alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfeleistungssatz festeingebaut?11 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMark8us 8K., Schramberg / BW590329
Datum03.11.2009 22:259961 x gelesen
Hallo zusammen,

bisher bin ich fest davon überzeugt, dass die Hydraulikaggregate zwar im Fahrzeug betrieben werden können, aber ohne Probleme auch entnommen werden können. Nach einer Übung gestern kam die Meinung auf, dass Hydraulikaggregate mit 50m-Schläuchen (?) fest eingebaut sind bzw. elektrisch fest angeschlossen und deshalb nicht einfach entnommen werden können. Wie sieht die Realität wirklich aus?

Gruss Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW590332
Datum03.11.2009 22:276906 x gelesen
Geschrieben von Markus Kaupp Nach einer Übung gestern kam die Meinung auf, dass Hydraulikaggregate mit 50m-Schläuchen (?) fest eingebaut sind bzw. elektrisch fest angeschlossen und deshalb nicht einfach entnommen werden können. Wie sieht die Realität wirklich aus?

das möchte ich gar nicht wissen wollen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern590334
Datum03.11.2009 22:316742 x gelesen
Hallo

Ich hab noch nie eine 50m Schlauch an einem Motorpumpenaggregat gesehen.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz590335
Datum03.11.2009 22:326778 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus KauppWie sieht die Realität wirklich aus?
Natürlich nicht fest eingebaut!

Geschrieben von Markus KauppNach einer Übung gestern kam die Meinung auf, dass Hydraulikaggregate mit 50m-Schläuchen (?) fest eingebaut sind bzw. elektrisch fest angeschlossen und deshalb nicht einfach entnommen werden können.
Mag es hier und dort wohl geben, sinnvoll ist es mit Sicherheit nicht. Nicht immer liegt der PKW in unmittelbarer Nähe zu einem befahrbaren Weg. Davon ab sind 50m Leitungslänge bei Hydraulikaggregaten der Feuerwehr überhaupt zulässig? Mir ist so, dass die 20m auf den Trommeln noch nicht mal mehr verlängert werden dürfen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen590368
Datum04.11.2009 10:236431 x gelesen
Hallo,
1. Hydraulik-Agregate sind nicht festeingeaut!!!
Wenn das Gerät mal Defekt sein sollte müsste ja das Fahrzeug komplett abgemeldet werden.
2. Auf den Haspeln am Hydraulik Gerät sind 20 m, die schläuche können verlängert werden.
Wir haben von Lukas den grossen Satz der kann mit einer 2. Trommel verlängert werden,
wir kommen auf 40m.Bei uns können wir das Hydraulik-Agregat teilweise nicht mit ins
Gelände nehmen Berghänge usw.Das gerät wird teil weise abgesetzt und mit einer Kabel-
trommel oder einem geeigneten Verlängerungskabel die Stromversorgung hergestellt.
Das Hydraulik-Agregate Fest eingebaut sind ausser auf dem transport gestell im Fahr-
zeug mit den Sicherungsbolzen ist mir neu.Ich bin schon 30 jahre dabei, und selbst bei
den Alten Fahrzeugen warenm die Geräten entnehmbar (haben gerade einen 28 Jahre
alten RW ausgemustert).Bei dem neuen RW ist es nicht anders .
Gruss
klaus-Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Schramberg / BW590435
Datum04.11.2009 20:315734 x gelesen
Geschrieben von ---Klaus-Dieter Hinze--- 1. Hydraulik-Agregate sind nicht festeingeaut!!!
Wenn das Gerät mal Defekt sein sollte müsste ja das Fahrzeug komplett abgemeldet werden.

Ist vielleicht etwas schlecht rübergekommen. Festeingebaut bezog sich eher auf den elektrischen Anschluss. Bei tragbaren Geräten musst du bei einem Defekt dein Fahrzeug ja auch abmelden.

Geschrieben von ---Klaus-Dieter Hinze--- 2. Auf den Haspeln am Hydraulik Gerät sind 20 m, die schläuche können verlängert werden.
Wir haben von Lukas den grossen Satz der kann mit einer 2. Trommel verlängert werden,
wir kommen auf 40m.Bei uns können wir das Hydraulik-Agregat teilweise nicht mit ins
Gelände nehmen Berghänge usw.Das gerät wird teil weise abgesetzt und mit einer Kabel-
trommel oder einem geeigneten Verlängerungskabel die Stromversorgung hergestellt.
Das Hydraulik-Agregate Fest eingebaut sind ausser auf dem transport gestell im Fahr-
zeug mit den Sicherungsbolzen ist mir neu.Ich bin schon 30 jahre dabei, und selbst bei
den Alten Fahrzeugen warenm die Geräten entnehmbar (haben gerade einen 28 Jahre
alten RW ausgemustert).Bei dem neuen RW ist es nicht anders .


So kenne ich es eigentlich auch. Altes Hydraulikaggregat musste entnommem werden, da auch die Schläuche recht kurz waren. Beim neuen Aggregat wurde eins mit 20m Schläuchen beschafft. Wenn möglich bleibt es dann auf dem Auszug stehen und man muss halt noch das Kabel zum Stromaggregat legen. Was anderes habe ich noch nicht gesehen.

Gruss Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen590441
Datum04.11.2009 20:455577 x gelesen
Geschrieben von Markus KauppFesteingebaut bezog sich eher auf den elektrischen Anschluss.
Einen Stecker mit dem üblichen Schraubverschluss zur Abdichtung und sicheren Verbindung würde ich nicht als Festeinbau bezeichnen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Schramberg / BW590448
Datum04.11.2009 20:575526 x gelesen
Geschrieben von ---Jens Rugen--- Einen Stecker mit dem üblichen Schraubverschluss zur Abdichtung und sicheren Verbindung würde ich nicht als Festeinbau bezeichnen.


Ich auch nicht. Wenn man nur den Schraubverschluss lösen muss dann nicht. Wie ist dann das Kabel verlegt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY590449
Datum04.11.2009 21:055484 x gelesen
Geschrieben von Markus KauppWenn möglich bleibt es dann auf dem Auszug stehen und man muss halt noch das Kabel zum Stromaggregat legen.

Muss nicht sein. Bei uns ist am SEA ein Kabel immer angesteckt. Dieses führt zu einer fahrzeuginternen Verteilung und versorgt den LiMa und eine Steckdose, an der das Hydraulikaggregat angeschlossen ist, mit Strom. LiMa und Hydraulikaggregat sind jeweils getrennt schaltbar.

Muss das Hydraulikaggregat nun ausserhalb des Fahrzeugs betrieben werden, wird es einfach vom Fahrzeug abgesteckt und über die Kabeltrommel am SEA betrieben.

Geschrieben von Markus KauppBei tragbaren Geräten musst du bei einem Defekt dein Fahrzeug ja auch abmelden.

Wegen Defekt am Rettungssatz das ganze Fahrzeug abmelden? Da wird der RS abgemeldet und gut ist.


Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen590464
Datum04.11.2009 22:145485 x gelesen
Die Steckdose befindet sich direkt beim Einschub.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen591877
Datum13.11.2009 10:465191 x gelesen
Hallo!

Es gibt bzw. gab Fahrzeuge mit Festeingebauten Hilfeleistungssätze. Aber nur in Österreich. War vor einigen Jahren mal ein Bericht im Feuerwehr Magazin über solch ein Fahrzeug.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.11.2009 22:25 Mark7us 7K., Schramberg
 03.11.2009 22:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.11.2009 22:31 Sasc7ha 7H., Augsburg
 03.11.2009 22:32 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.11.2009 10:23 Klau7s-D7iet7er 7H., Bad Harzburg
 04.11.2009 20:31 Mark7us 7K., Schramberg
 04.11.2009 20:45 ., Bremervörde
 04.11.2009 20:57 Mark7us 7K., Schramberg
 04.11.2009 22:14 ., Bremervörde
 04.11.2009 21:05 Pete7r S7., Aholming
 13.11.2009 10:46 Pete7r O7., Kerpen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt