alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitale Hydrantenpläne war: Hydrantenpläne - wo bekommen?9 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW590920
Datum07.11.2009 17:197430 x gelesen
Geschrieben von Thilo GotzmannSoll als digitales Nachschlagewerk aufbereitet werden.

Wer hat so etwas noch und mit welchen Programmen gemacht?

Wir überlegen zur Zeit auch so etwas zu machen, da unser neuer ELW mit einem Laptop ausgestattet werden soll/wird.
Meine erste Überlegung war so etwas mit Google Maps/Earth so wie der Übersichtsplan der THW Standorte in D, allerindgs funktioniert das dann wahrscheinlich nur bei bestehender Internetverbindung (wird unser ELW haben, allerdings wenn das dann ausfällt/die Bandbreite doch nicht ausreicht)
Als Redundanz haben wir natürlich noch die Pläne in Papierform


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein590939
Datum07.11.2009 18:525119 x gelesen
da kann ich mein digitales Hydranten-System auf Tom Tom Navis empfehlen.

Infos unter http://www.feuerwehr-altenholz.de/navi.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591446
Datum10.11.2009 19:174638 x gelesen
Mahlzeit

Alternative:

Hundsgewöhnliche PDF Datei mit entsprechender Auflösung..

Geht immer.. Es Bedarf halt ein wenig Phantasie wo man hinwill und wo man ist ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591476
Datum10.11.2009 22:504635 x gelesen
Wir haben das mit Hilfe von Quantum GIS und den GEO-Daten (Karten und Luftbilder) des kommunalen Geoinformationssystems gemacht. Zusätzlich haben wir die Hydrantenpläne (vom Wasserversorger), Abwasserkanäle, Fluß- und Bahnkilometer und Rettungspunkte mit drin.


Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg632433
Datum05.07.2010 09:525227 x gelesen
Hallo an Allle,

Geschrieben von Kai Königda kann ich mein digitales Hydranten-System auf Tom Tom Navis empfehlen.

Und mittlerweile gehts noch einfacher.

Man benötigt dazu einfache ein Android-Handy und ein Google-Konto.

Unter Google-Maps -> "Meine Karten" werden dann die Hydranten, FLT oder was auch immer eingetragen.

Bei Google Maps, auf dem Handy, muß dann nur noch der Layer (meist unter "Weitere Ebenen" -> "Meine Karten" zu finden) aktiviert werden.

Viel Spass beim ausprobieren.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW632435
Datum05.07.2010 10:134564 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelUnd mittlerweile gehts noch einfacher.

Man benötigt dazu einfache ein Android-Handy und ein Google-Konto.

Unter Google-Maps -> "Meine Karten" werden dann die Hydranten, FLT oder was auch immer eingetragen.

Bei Google Maps, auf dem Handy, muß dann nur noch der Layer (meist unter "Weitere Ebenen" -> "Meine Karten" zu finden) aktiviert werden.

Viel Spass beim ausprobieren.


hat das schon jemand fertig (ggf. für mehrere verschiedene Handy-/PDA-Varianten?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern632438
Datum05.07.2010 10:574438 x gelesen
Hallöle,

Geschrieben von Ralf HauptvogelUnter Google-Maps
Wäre OpenStreetMap eigentlich nicht eher geeignet?


Gruss vom See

Maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg632439
Datum05.07.2010 11:094411 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Maximilian RuppanerWäre OpenStreetMap eigentlich nicht eher geeignet?

Da muss man prüfen ob das Einsatzgebiet auch vollständig erfasst ist. Ich kann mir vorstellen das Google-Maps (leider) in manchen Gemeinden da noch die Nase vorne hat.

Ansonsten wäre das ja dann eine gute Gelegenheit sein eigenes Einsatzgebiet bei OpenStreetMap zu überprüfen und selbst zu ergänzen. Also damit auch der Community was zurückgeben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern632440
Datum05.07.2010 11:114447 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerAnsonsten wäre das ja dann eine gute Gelegenheit sein eigenes Einsatzgebiet bei OpenStreetMap zu überprüfen und selbst zu ergänzen. Also damit auch der Community was zurückgeben.So dacht ich mir das auch ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.11.2009 09:44 ., Hannover Hydrantenpläne - wo bekommen?
 07.11.2009 17:19 Denn7is 7E., Menden
 07.11.2009 18:52 Kai 7K., Altenholz
 05.07.2010 09:52 Ralf7 H.7, Drebkau
 05.07.2010 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.07.2010 10:57 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 05.07.2010 11:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.07.2010 11:11 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 10.11.2009 19:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.11.2009 22:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt