alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOhne B1 zum BIII möglich oder nicht?30 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorMark8us 8S., Stadthagen / Niedersachsen591447
Datum10.11.2009 19:2019097 x gelesen
Hallo

Ich bin seit fast zwei Jahren bei einer stattlich anerkannten Werkfeuerwehr mit sechs Hauptamtlichen Feuerwehrleuten im Bundesland NRW angestellt. Ich habe meine bisherige Feuerwehrausbildung vom Grundlehrgang bis hin zum Truppführer und ABC 1 in der Freiwilligen Feuerwehr abgeleistet.

Jetzt soll ich nächstes Jahr zum BIII gehen, anhand der mir Vorliegenden Unterlagen muss ich die Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes ( B1 ) durchlaufen.

Jetzt meine frage dazu, ist es möglich ohne die B1 Ausbildung zum BIII zugelassen zu werden? Wie sind eure erfahrungen damit?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW591454
Datum10.11.2009 19:5714294 x gelesen
Geschrieben von Markus Schadeist es möglich ohne die B1 Ausbildung zum BIII zugelassen zu werden?

Mir ist keine LFS bekannt wo das möglich wäre.........


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW591458
Datum10.11.2009 20:4613989 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael RoleffMir ist keine LFS bekannt wo das möglich wäre.........

Mir schon ;-). Zumindest fast.

Du machst die üblichen Lehrgänge (GAL,Funk,AGT,TF,ABC,TH,Masch bei ner FF), arbeitest "Mindestens 3 Jahre Einsatz- und Übungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr oder einer dieser vergleichbaren Feuerwehr" (z.B. Werkfeuerwehr, wo man vielleicht hauptamtlich als Einzigster tätig ist, der Rest besteht aus Freiwilligen...) und machst anschließend in 4 Wochen an der Schule den "Laufbahnlehrgang für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst". Ab da stehen Dir alle Türen offen ;-)))

Erschreckender Gedanke und ein paar Monate GAL gespart *gggg*


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW591459
Datum10.11.2009 21:0813123 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Schade--- anhand der mir Vorliegenden Unterlagen muss ich die Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes ( B1 ) durchlaufen.

Hallo Markus,
anders kenn ich es auch nicht.
ist es möglich ohne die B1 Ausbildung zum BIII zugelassen zu werden?
Am besten bei der zuständigen Bezirksregierung nachfragen.

Gruß
P. Kö


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen591460
Datum10.11.2009 21:2213341 x gelesen
Hallo Zusammen,

also erstens ist das glaube ich von Bundesland zu Bundesland anderst. Und zweitens glaube ich nicht das es so einfach ist wie hier beschrieben.
Ich komme aus Thüringen und da ist es so das man erstmal seinen B1 (6 Monate einschliesslich Sportabzeichen und Rettungsschwimmer ) dann seine Lehrgänge Rettungssanitäter, Gefahrgut und Strahlenschutz und natürlich die MA Lehrgänge. Ohne diese wird man bei uns in Thüringen nicht zum B3 zugelassen. Also nicht zur Abschlussprüfung der Laufbahn für den mittleren Dienst.

Und im übrigen geht der B3 in Thüringen 13 Wochen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW591462
Datum10.11.2009 21:4113155 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Oliver Mitschkealso erstens ist das glaube ich von Bundesland zu Bundesland anderst.

Jepp, so ist das wohl.

Geschrieben von Oliver MitschkeUnd zweitens glaube ich nicht das es so einfach ist wie hier beschrieben.

Solltest Du meine Beschreibung meinen: DOCH ;-). Soll ich auflösen??


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591475
Datum10.11.2009 22:4912969 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeSolltest Du meine Beschreibung meinen: DOCH ;-). Soll ich auflösen??

Soll ich raten? Der 110er in Bruchsal?
Wobei die Frage ist: BIII = Führungslehrgang I? Dann wäre der 110er dafür die Voraussetzung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW591478
Datum10.11.2009 22:5512990 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerSoll ich raten? Der 110er in Bruchsal?

Verräter ;-))

Geschrieben von Christian FischerWobei die Frage ist: BIII = Führungslehrgang I? Dann wäre der 110er dafür die Voraussetzung.

Jepp, BIII = Führungslehrgang 1 (Nr. 113) = Gruppenführer (hauptamlich oder mD)! Voraussetzung ist der 110er und für die 4 Wochen brauche ich nur die angesprochenen FF-Ausbildungen und ne hauptamtliche Feuerwehrbeschäftigung ;-).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern591538
Datum11.11.2009 13:0812832 x gelesen
Ergänzend der Hinweis auf die Etablierung des eigenen Ausbildungsberufes /weges zum Werkfeuerwehrmann. Ein solcher Musterlehrgang läuft bei Henkel und weitere Lehrgänge z.B. in Bayern. Für weitere Informationen siehe z.B. www.wfv-bayern.de
Auf der Homepage des wfv-Deutschand sind weitere Ansprechpartner genannt. z.B. den Gaschäftsführer Bernd Antekeuer ansprechen.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8M., Duisburg / NRW605685
Datum28.01.2010 18:1112328 x gelesen
In Münster machen die oft nur Stichproben zu den Urkunden.
Also wenn dich dein Arbeitgeber für den BIII angemeldet hat, dann hat er dich auch dafür eintragen müssen, dass du den B1 hast.
Ansnosten gelten bei FF Ausbildungen nur die FIII Ausbildung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Solingen / Germany700871
Datum02.11.2011 11:1810257 x gelesen
Hallo
Sthe vor ähnlichem Problem.
Alle Lehrgänge FF (bis F/B5) hauptamtlich als Werkfeuerwehrmann angestellt und soll nun BIII machen. Habe bisher nur absagen von allen renommierten Feuerwehrschulen erhalten.
Mittlerweile stelle ich heir bereits die Frage, wofür mann zig Jahre Ausbildung bei der FF ehrenamtlich gemacht hatt, wenn man dann versucht als Werkfeuerwehr-mann fuß zu fassen.
Könntest du deine Aussagen spezifizieren (Bruchsal? )
Danke im Voraus

RM


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW700879
Datum02.11.2011 13:0010053 x gelesen
Geschrieben von Markus SchadeJetzt meine frage dazu, ist es möglich ohne die B1 Ausbildung zum BIII zugelassen zu werden? Wie sind eure erfahrungen damit?

Hallo Markus,

in NRW nicht möglich.

Mit kollegialen Grüßen

René


BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW700881
Datum02.11.2011 13:019960 x gelesen
Geschrieben von Kim MörschIn Münster machen die oft nur Stichproben zu den Urkunden.
Also wenn dich dein Arbeitgeber für den BIII angemeldet hat, dann hat er dich auch dafür eintragen müssen, dass du den B1 hast.


Es sollen schon Leute vom Lehrgang wieder zurück geschickt worden sein, weil AG bestätigt hat Urkunde aber nicht vorgelegen hat.

Mit kollegialen Grüßen


BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW700882
Datum02.11.2011 13:0710302 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDu machst die üblichen Lehrgänge (GAL,Funk,AGT,TF,ABC,TH,Masch bei ner FF), arbeitest "Mindestens 3 Jahre Einsatz- und Übungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr oder einer dieser vergleichbaren Feuerwehr" (z.B. Werkfeuerwehr, wo man vielleicht hauptamtlich als Einzigster tätig ist, der Rest besteht aus Freiwilligen...) und machst anschließend in 4 Wochen an der Schule den "Laufbahnlehrgang für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst". Ab da stehen Dir alle Türen offen ;-)))

Ich nehem an Du meinst diesen: Link 1

und anschließend dann diesen: Link 2

In der Tat erschreckend.

Mit kollegialen Grüßen
René


BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen700884
Datum02.11.2011 13:159890 x gelesen
Geschrieben von Christian Riekebei einer Berufsfeuerwehr oder einer dieser vergleichbaren Feuerwehr" (z.B. Werkfeuerwehr, wo man vielleicht hauptamtlich als Einzigster tätig ist, der Rest besteht aus Freiwilligen...)

Ob das wirklich eine einer BF vergleichbare Feuerwehr ist? Ich denke nicht.

Wäre mal interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die LFS in Bruchsal entscheidet welche Feuerwehr vergleichbar ist.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700886
Datum02.11.2011 13:2410247 x gelesen
Hallo Forum.

Also, entweder bin ich blind oder begreife da gerade etwas nicht...

Diese Auslegung

Geschrieben von Christian Rieke"Du machst die üblichen Lehrgänge (GAL,Funk,AGT,TF,ABC,TH,Masch bei ner FF), arbeitest "Mindestens 3 Jahre Einsatz- und Übungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr oder einer dieser vergleichbaren Feuerwehr" (z.B. Werkfeuerwehr, wo man vielleicht hauptamtlich als Einzigster tätig ist, der Rest besteht aus Freiwilligen...) und machst anschließend in 4 Wochen an der Schule den "Laufbahnlehrgang für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst". Ab da stehen Dir alle Türen offen ;-)))"

finde ich gerade nirgends in den Links aus Bruchsal.

Dafür finde ich jedoch in den Bruchsaler Links dies:

2.1 Als Nichtbeamtinnen/Nichtbeamte analog der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst:
Grundausbildung bei einer Berufsfeuerwehr oder einer von der LFS anerkannten Ausbildungsstätte und eine 11-monatige berufspraktische Ausbildung bei einer Berufsfeuerwehr oder einer von der LFS anerkannten Feuerwehr

oder

2.2 Erfolgreiche Teilnahme an den Lehrgängen: Truppmannausbildung Teil 1 und 2, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Truppführer und ABC-Einsatz
und
nach dem Lehrgang Truppführer eine mindestens 17-monatige Tätigkeit als hauptamtlicher Feuerwehrangehöriger bei einer Einsatzabteilung Berufsfeuerwehr, einer Einsatzabteilung mit hauptamtlichen Kräften oder bei einer dieser vergleichbaren Feuerwehr.


Vielleicht mag mir einer das (z.B. Werkfeuerwehr, wo man vielleicht hauptamtlich als Einzigster tätig ist, der Rest besteht aus Freiwilligen...) etwas näher erklären?


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW700887
Datum02.11.2011 13:2610245 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderVielleicht mag mir einer das " (z.B. Werkfeuerwehr, wo man vielleicht hauptamtlich als Einzigster tätig ist, der Rest besteht aus Freiwilligen...)" etwas näher erklären?

es soll in Deutschland auch WF geben, die nicht oder nur teilweise aus "Berufsfeuerwehrangehörigen" (bzw. entsprechend qualifizierten FA) bestehen, damit dürfte es auch welche geben, die sowohl solche als auch "nebenamtliche" FA haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen700889
Datum02.11.2011 13:3110168 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes soll in Deutschland auch WF geben, die nicht oder nur teilweise aus "Berufsfeuerwehrangehörigen" (bzw. entsprechend qualifizierten FA) bestehen, damit dürfte es auch welche geben, die sowohl solche als auch "nebenamtliche" FA haben...


Klar, nur ist das dann auch eine "der Berufsfeuerwehr entsprechende Feuerwehr"? Eher nicht.

Ist überhaupt eine WF einer BF entsprechend, wenn man nach den Anforderungen der LFS geht? Das Tätigkeitsfeld geht ja doch schon sehr auseinander. Ich hatte in meinem B1, B2 und bei meinem B3 Kollegen aus verschiedenen WFen dabei. Und was die von ihrem Berufsalltag erzählten lässt sich mit meinem doch nur sehr entfernt vergleichen.

Das war jetzt völlig wertungsfrei bevor sich jetzt wieder einer auf den Schlipps getreten fühlt.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700890
Datum02.11.2011 13:379834 x gelesen
Hallo Ulrich,

ich weiß, ich weiß...

...aber das erklärt nicht den Zusammenhang zwischen

2.2 Erfolgreiche Teilnahme an den Lehrgängen: Truppmannausbildung Teil 1 und 2, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Truppführer und ABC-Einsatz
und
nach dem Lehrgang Truppführer eine mindestens 17-monatige Tätigkeit als hauptamtlicher Feuerwehrangehöriger bei einer Einsatzabteilung Berufsfeuerwehr, einer Einsatzabteilung mit hauptamtlichen Kräften oder bei einer dieser vergleichbaren Feuerwehr.


und

(z.B. Werkfeuerwehr, wo man vielleicht hauptamtlich als Einzigster tätig ist, der Rest besteht aus Freiwilligen...)

Zu dem zweiten Zitat finde ich nämlich nichts auf den Bruchsaler Seiten... im Gegenteil (siehe erstes Zitat). Aber ich weiß - gerade in NRW ist es mir beigebracht worden - wie dort mancherorts über den Bruchsaler B III gedacht wird. Da frage ich mich manchmal schon: Sollen da Lehrgänge anderer Bundesländer bewußt schlechter gemacht werden als sie tatsächlich sein mögen?

Und zweitens wage ich zu behaupten, daß es sowohl in NRW - obwohl an der LFS (neudeutsch: IdF) geschult - ebensolche guten, aber ebensolche schlechten B III- Leute gibt wie an der LFS Bruchsal, oder auch aus anderen Bundesländern stammend.
Btw.: Der B III in NRW dauert? 9 1/2 Wochen? Hier sollten die zukünftigen B IIIer 6 Monate Ausbildung durchlaufen. Nicht schlecht, was? :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700891
Datum02.11.2011 13:449977 x gelesen
Hallo Daniel.

Klare Antwort: Nur dem FSHG Nordrhein-Westfalens nach.

Werkfeuerwehren müssen in Ausrüstung, Ausstattung und Ausbildung den an öffentliche Feuerwehren gestellten Anforderungen entsprechen.
Werkfeuerwehren haben naturgemäß andere Schwerpunktthemen als Berufsfeuerwehren.

Allerdings kann man bei Werkfeuerwehren auch als unterer Dienstgrad vieles erlernen, was manch BF-Mann nicht lernen wird, eben weil viele, auch "höherwertige" Sachgebietsarbeiten, auch im Bereich des VB, auf wenige Schultern verteilt werden müssen.

Die spezifischen Ausbildungen Betriebe betreffend kommen zusätzlich ebenfalls hinzu. Besondere Ausbildungen in den Sachgebieten sowieso. :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700892
Datum02.11.2011 13:479855 x gelesen
Nachtrag am Rande:

Nicht jede BF-Wache rettet 25mal am Tag a la Backdraft Menschen und birgt Tiere und Sachwerte und löscht wie die Wilden... ;o)

Der mußte noch sein. Sorry. :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen700893
Datum02.11.2011 13:509793 x gelesen
Hi Klaus!

Danke für die Antwort.

Geschrieben von Klaus DüdderAllerdings kann man bei Werkfeuerwehren auch als unterer Dienstgrad vieles erlernen, was manch BF-Mann nicht lernen wird, eben weil viele, auch "höherwertige" Sachgebietsarbeiten, auch im Bereich des VB, auf wenige Schultern verteilt werden müssen.

Ich arbeite bei einer "kleinen" BF, da bist Du was die Sachgebietsarbeit angeht, genauso dabei.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen700894
Datum02.11.2011 13:559861 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderNicht jede BF-Wache rettet 25mal am Tag a la Backdraft Menschen und birgt Tiere und Sachwerte und löscht wie die Wilden... ;o)

Hat auch keiner behauptet. Dafür muss ich aber auch keinen Schäferhund Gassi führen, Kontrollen an der Pforte durchführen, LKWs be- un entladen oder 80% meiner beruflichen Tätigkeit mit einem Feuerlöscher bewaffnet neben einem Arbeiter stehend verbringen. ;-)

Der musste noch sein. Auch sorry! ;-)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700895
Datum02.11.2011 14:029888 x gelesen
*lach* Gut pariert.
Ich gebe aber zu: Ja, sowas soll es geben. Da gibts eine Sendung...warte mal... *grübel*... ach ja: "Achtung Kontrolle".
Da wird in einem Freizeitbad das eine oder andere Mal die Aufgabe der dortigen Werkfeuerwehr gezeigt... mhmja...

So, jetzt aber Schluß von mir mit OT. ;o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen700896
Datum02.11.2011 14:059819 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderIch gebe aber zu: Ja, sowas soll es geben. Da gibts eine Sendung...warte mal... *grübel*... ach ja: "Achtung Kontrolle".
Da wird in einem Freizeitbad das eine oder andere Mal die Aufgabe der dortigen Werkfeuerwehr gezeigt... mhmja...


In der ehemaligen Luftschiffwerft? Hab ich schon mal gesehen, glaube ich.

Okay, btt.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW700897
Datum02.11.2011 14:099957 x gelesen
Ach, das ist ne Werkfeuerwehr? Hoffentlich auch anerkannt ;-)

Dachte bei Werkfeuerwehren bisher immer eher an die Jungs bei Thyssen, Henkel und co.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg700898
Datum02.11.2011 14:3010464 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Martin DrechslerAch, das ist ne Werkfeuerwehr? Hoffentlich auch anerkannt ;-)

Ich gehe davon aus das da das Tropical Island gemeint ist. Die haben neben einem HLF auch noch ein TSF-W. Die hatten sogar eine Zeit lang eine Drehleiter ...

Ist also schon eine "richtige "Werksfeuerwehr" ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen700899
Datum02.11.2011 14:339770 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDie haben neben einem HLF auch noch ein TSF-W.

Echt? Ich hatte bisher nur dieses ATV gesehen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP700900
Datum02.11.2011 14:399808 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerIst also schon eine "richtige "Werksfeuerwehr" ;-)Manchmal sogar mit richtigem Feuer.

Geschrieben von Jürgen M@yerDie haben neben einem HLF auch noch ein TSF-W. Die hatten sogar eine Zeit lang eine Drehleiter ...Die haben mit dem TSF-W die Drehleiter ersetzt. Das ist doch mal ne Entwicklung ;-)

Das von dir genannte HLF ist im Übrigen ein TLF. Und den gibt's leider nicht mehr.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700901
Datum02.11.2011 14:4510095 x gelesen
Es ging - wie im Beitrag zuvor - nicht um die Fahrzeuge, sondern um deren gezeigte Aufgaben. :o)

Übrigens: Bei den Aufgaben ists wurscht, ob sie in Sachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Berlin oder sonstwo ausgebildet worden sind.

Die feuerwehrspezifischen Arbeiten vermögen die Kollegen durchaus allererste Sahne machen. Das kann und will ich nicht beurteilen.

Auf Anweisung einer pferdeschwanzbehängten Blondine Badebesucher aus der Anstalt holen und diese mit Klammergriff nach vorne zum Ausgang führen...ja, das beurteile ich aufgrund des im TV gezeigten Materials. Und der Aufschrift "Werkfeuerwehr" auf dem Shirt... und der Tatsache, daß ich seinerzeit mal bei einer Werkfeuerwehr arbeitete, die Werkschutzaufgaben machte.
Über Art und Umfang der Ausbildung bei dieser Konstellation habe ich nicht die besten Erinnerungen...


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.11.2009 19:20 Mark7us 7S., Stadthagen
 10.11.2009 19:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.11.2009 20:46 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 02.11.2011 13:07 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 02.11.2011 13:24 ., Nürnberg
 02.11.2011 13:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.11.2011 13:31 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.11.2011 13:44 ., Nürnberg
 02.11.2011 13:47 ., Nürnberg
 02.11.2011 13:55 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.11.2011 14:02 ., Nürnberg
 02.11.2011 14:05 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.11.2011 14:09 ., Dinslaken
 02.11.2011 14:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.11.2011 14:33 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.11.2011 14:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.11.2011 14:45 ., Nürnberg
 02.11.2011 13:50 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.11.2011 13:37 ., Nürnberg
 02.11.2011 13:15 Dani7el 7H., Schriesheim
 10.11.2009 21:08 Pete7r K7., Gladbeck
 10.11.2009 21:22 Oliv7er 7M., Suhl
 10.11.2009 21:41 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 10.11.2009 22:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.11.2009 22:55 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 02.11.2011 11:18 Ralf7 M.7, Solingen
 11.11.2009 13:08 Volk7er 7L., Erlangen
 28.01.2010 18:11 Kim 7M., Duisburg
 02.11.2011 13:01 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 02.11.2011 13:00 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt