alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuswirkungen der Schweinegrippe - war: Schweinegrippe Impferfahrungen65 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Schweinegrippe in Frankfurt: Kommunaler Pandemieplan tritt in Kraft
  •  
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen591700
    Datum12.11.2009 12:2821500 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KahlOb es Sinn macht oder nicht weiß ich desswegen immer noch nicht.
    In älteren Threads wurden die möglichen Folgen einer flächigen Ausbreitung der Grippe schon beschrieben.
    Der Ausfall von Sportveranstaltungen tut jetzt nicht wirklich weh, wenn Schulen geschlossen werden, siehts schon etwas anders aus und jetzt merkt auch die Wirtschaft erste Folgen ...
    aktueller Bericht in der Frankfurter Rundschau.

    Und wir sind erst am Anfang der Welle ...


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 591708
    Datum12.11.2009 13:0818334 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Markus Großsiehts schon etwas anders aus und jetzt merkt auch die Wirtschaft erste Folgen ...

    Ja, klar...

    Im Moment hat jeder der eine Grippe bekommt gleich die Schweinegrippe. Ich möchte nicht wissen wieviele davon "nur" die "normale" Grippe haben oder schlicht und ergreifend eine stinknormale Erkältung.

    Weißt Du, wie mir das ganze langsam vorkommt? Die Regierungen habe sich von der Pharmaindustrie über den Tisch ziehen lassen und jede Menge teuren und schlecht erprobten Impfstoff gekauft, der jetzt weg muss.

    Aber jeder wie er denkt.

    Hier mal ein paar aktuelle Zahlen die der derzeitigen Panikmache irgendwie entgegenstehen:

    Schweinegrippe 1

    Weitere Links:

    Schweinegrippe 2

    Schweinegrippe 3

    Ach ja, das Arzthonorar pro Impfung beträgt nach meinen Informationen 7,10 bis 12,-- Euro! Für eine normale Grippeimpfung "nur" 5,-- Euro. Woher die Differenz? Das ja alle Ärzte mitmachen? Zumindest scheint das so likrativ zu sein, dass manche niedergelassenen Ärzte die zuerst sich nicht an der Aktion beteiligen wollten, nun doch volle Auftragsbücher haben.

    Das ganze erinnert mich auch an die "Panik" und den wilden Aktionismus der bei der Vogelgrippe herrschte:



    Wobei böse Zungen schon behaupten, dass die Pharmaindustrie mittlerweile schon Impstoffe gegen die im Juli 2010 erstmals auftretende Hundegrippe entwickeln.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg591710
    Datum12.11.2009 13:1118094 x gelesen
    " Wer zu einer Fastnachts-Veranstaltung gehen wolle, sollte sich als Chirurg verkleiden, mit Gummihandschuhen und Mundschutz, "dann kann nicht viel passieren".

    Ist es nicht so, dass Viren auch über die Augenschleimhaut in den Körper gelangen können?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen591711
    Datum12.11.2009 13:1118092 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Glaxo-SmithKline liefere nur 40 bis 50 Prozent der bestellten - und bezahlten - Menge. "Mit der Menge, die wir jetzt kriegen, brauchen wir zwei Jahre, um die Bevölkerung in Frankfurt zu impfen.


    das sind ja beruhigende aussichten für alle impfwillige...
    die regierung beklagt die impfmüdigkeit, hat aber nicht genügend impfstoff - tolle pandemiplanung würde ich sagen.

    gruß

    HeiLo


    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 591712
    Datum12.11.2009 13:1118164 x gelesen
    Hallo!

    Sehe gerade der Link geht nicht. Also hier nochmal neu:

    Schweinegrippe 1

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg591715
    Datum12.11.2009 13:1818243 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWeißt Du, wie mir das ganze langsam vorkommt? Die Regierungen habe sich von der Pharmaindustrie über den Tisch ziehen lassen und jede Menge teuren und schlecht erprobten Impfstoff gekauft, der jetzt weg muss.


    Mich wundert das diesbezüglich diese Email ihren Weg noch nicht ins Forum gefunden hat ( die schon seit Tagen in Netz kursiert ):


    Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte"Schweinegrippe"
    >> Pandemrix® und Focetria®,enthalten als Adjuvans (Wirkverstärker) Squalen.
    >>
    >> Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs
    >> als Impfverstärker eingesetzt worden. 23-27%,also jeder Vierte von
    >> ihnen und auch solche, die zu Hause blieben(!), bekamen die sog.
    >> Golfkriegskrankheit,
    >> mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma),neben
    >> Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen,persistierenden
    >> Kopfschmerzen, Erschöpfung undausgedehnten Schmerzen charakterisiert.
    >> Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen.
    >>
    >> Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert.
    >> Bei 95% der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper
    >> gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0%. Erst nach
    >> mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-Verteidigungsministerium
    >> anerkannt.
    >>
    >> Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35Millionen
    >> Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen,dass 8-9 Millionen
    >> Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit
    und Fibromyalgie etc. leiden werden.
    >>
    >> Geben Sie dieses Email bitte an möglichst viele ihrer Bekannten weiter.
    >>
    >> Juliane Sacher
    >> Fachärztin für Allgemeinmedizin
    >> Bergerstr. 175
    >> 60385Frankfurt
    >> T: 069 - 921 89 90
    >> F: 069 - 921 89990
    >> Startseite


    Die Frage ist, was man davon halten soll. Zur Entstehung des Golfkriegssyndroms gibt es eine Reihe von Theorien, die über Kontamination durch brennende Ölquellen, im Krieg verwendete Urankerngeschosse bis hin zu durch Lagerung in der heissen Wüstensonne "mutierte" Cola Light ( Süststoff Aspartam ) gehen.
    Wenn die Syptome aber tatsächlich auch bei Soldaten auftreten, die nie am Golf waren, ist die Sache m.E. etwas anders zu gewichten.
    Hat dazu jemand nähere Informationen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW591723
    Datum12.11.2009 13:4718254 x gelesen
    Geschrieben von ---Jakob Theobald---
    Schweinegrippe 2

    Ist klar, chemtrails-info.de ist sicherlich eine hochseriöse Quelle, die auch ansonsten nur ganz spärlich Unfug verbreitet.

    Schweinegrippe 3
    Soso, der Kopp-Verlag. Dort man kann aus einem ganzen Blumenstrauss aus Verschwörungstherien wählen. Seien es bevorstehende Bürgerkriege, der Weltuntergang 2012, Chemtrails, der "Mord" an Jörg Haider usw. usf. Pandemrix enthält laut dem Verlag übrigens Mikrochips ;-)

    Die höhere Vergütung für die Impfung kannst Du ja gerne mit einer (bitte zur Abwechslung mal seriösen) Quelle belegen, wobei sie wegen des höheren Aufwandes durch die 10er-Impfung durchaus zu rechtfertigen wäre.

    Und wo wir gerade beim Thema böse Phramaindustrie sind: Bald jährt sich die Ausrottung der Pocken zum 30. Mal. Haben wir wohl der Homöopathie und Ohrenkerzen zu verdanken. Wäre in den 60er und 70ern so viel Wind um den Impfstoff gemacht worden, wie jetzt um Pandemrix, würden die Pocken heute noch fleissig kursieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen591724
    Datum12.11.2009 13:4818037 x gelesen
    Geschrieben von ---Marc Maier---
    Mich wundert das diesbezüglich diese Email ihren Weg noch nicht ins Forum gefunden hat ( die schon seit Tagen in Netz kursiert ):


    Doch, hat sie...

    Hier in einem anderen Thread findest Du genügend über diese Frau Doktor :-(


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 591728
    Datum12.11.2009 14:0818115 x gelesen
    Hallo!

    War mir schon klar, dass jeder der sich öffentlich gegen die Schweinegrippeimpfung ausspricht auch gleich Jehova rufen kann.

    Aber immer wieder interessant zu sehen wie sich Menschen, die mit Impfung sonst nie etwas am Hut hatte lammfromm zur Impfung führen lassen wenn man in den Medien nur genug Panik verbreitet.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen591734
    Datum12.11.2009 14:3518078 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldAber immer wieder interessant zu sehen wie sich Menschen, die mit Impfung sonst nie etwas am Hut hatte lammfromm zur Impfung führen lassen wenn man in den Medien nur genug Panik verbreitet.

    Ich gehöre normalerweise zur Gattung Mensch, die quasi auf das hört, was die STIKO sagt.
    Trotzdem hat es mich in diesem Fall, auch aufgrund der teilweise irreführenden, reisserischen und panikmachenden Berichterstattungen diverser Medien, nicht sofort zum Doc gezogen. Ich habe mich vorher informiert und habe mich dann doch impfen lassen.

    Und wenns jedes jahr mehr Leute durch die saisonale Influenza dahinrafft, da gibts nicht so große Diskussionen ums Impfen.

    Auch wenn der Impfstoff nicht sooo großflächig getestet wurde wie üblich, glaube ich nicht, dass irgendein Stoff, der in so hohem Maße gefährlich sein soll, auch nur ansatzweise eine Zulassung bekommen hätte.


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 591735
    Datum12.11.2009 14:3717939 x gelesen
    Hallo!

    STIKO

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW591736
    Datum12.11.2009 14:4317976 x gelesen
    Geschrieben von ---Jakob Theobald---
    War mir schon klar, dass jeder der sich öffentlich gegen die Schweinegrippeimpfung ausspricht auch gleich Jehova rufen kann.

    Es ist natürlich ärgerlich, wenn man eine so spannende Theorie vertritt und einen plötzlich Leute auf Fakten festnageln wollen oder gar nach belastbaren Quellen fragen. Sich dann aber gleich als Widerstandskämpfer zu gerieren, ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen - zumal Impfkritker in den Onlinemedien dieser Tage fraglos den Mainstream bilden.

    Aber immer wieder interessant zu sehen wie sich Menschen, die mit Impfung sonst nie etwas am Hut hatte lammfromm zur Impfung führen lassen wenn man in den Medien nur genug Panik verbreitet.

    Vielleicht haben diese Leute auch einfach eine persönliche Risko-/Nutzenabwägung getroffen und dementsprechend gehandelt? Es ist und bleibt jedem Menschen belassen, sich gegen eine Impfung zu entscheiden - meinetwegen auch auf Basis von Halbwissen und Blödsinnstheorien. Fuchsig werde ich erst, wenn so ein Quatsch ungeprüft weiterverbreitet wird.

    Gruß, Marcel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY591737
    Datum12.11.2009 14:5418037 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldAber immer wieder interessant zu sehen wie sich Menschen, die mit Impfung sonst nie etwas am Hut hatte lammfromm zur Impfung führen lassen wenn man in den Medien nur genug Panik verbreitet.

    Genau so sehe ich es auch. Als zu Beginn der Impfungaktion kaum jemand das "Angebot" annahm, wurde in den Medien gezielt Panik gemacht. Nur drei Tage nach dem erfolglosen Start hätte sich angeblich die Zahl der Neuerkrankungen mehr als verdoppelt. Neee, das ist mir alles zu durchschaubar.

    Aber das Konzept schien aufzugehen. Seit der Panikmache laufen alle wie die Lemminge zur Impfung. Mich wundert nur, dass hier im Forum nur wenige das Thema kritisch hinterfragen, da ansonsten hier eigentlich alles hinterfragt und zerlegt wird.

    Ich jedenfalls habe noch einige Fragen zu dieser Impfung, die mir noch niemand zufriedenstellend beantworten konnte. Das beginnt mit der Frage, warum die sog. Elite unseres Landes einen Impfstoff ohne den umstrittenen Wirkverstärker bekommt (bisherige Begründungen sind mir etwas zu fadenscheinig) und hört noch lange nicht damit auf, dass die Pharmaindustrie sich von jeglicher Haftung freistellen lässt.

    Nein danke, ich stelle mich nicht als kostenloses Versuchskaninchen zur Verfügung.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 591740
    Datum12.11.2009 15:1418047 x gelesen
    Hallo!

    Ich sage es mal so, es ist schon überraschend wie schnell die Indutrie einen Impstoff hatte obwohl ja die Krankheit angeblich sooo neu ist. Außerdem wunder mich die sehr schnelle Zulassung des Impstoffes.

    Wenn man bedenkt wie lange in Deutschland ein Medikament in der Schwebe hängt bis es seine Zulassung bekommt.

    Egal, mich stört nur, dass jeder der beim Arzt aufschlägt und über grippeähnliche Beschwerden klagt, sofort als Verdachtsfall erstmal zum Abstrich geführt wird.

    Egal, nach heir für unseriös gehaltenen Quellen ist die Zahl der Erkrankten und verstorbenen Patienten doch eher gering und entspricht bisher nicht den erhofften erwarteten Fällen.

    Von einer Influenzaepidemie spricht man, wenn 10-20% der Bevölkerung infiziert sind.

    Da ist es ja noch etwas hin, oder?

    Ausserdem würde mich mal eine Gegenüberstelleung der Zahlen "Schweinegrippe" bzw. "Saisonale Grippe" interessieren, so man so etwas überhaupt bekommen kann.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW591744
    Datum12.11.2009 15:4118024 x gelesen
    Ich sage es mal so, es ist schon überraschend wie schnell die Indutrie einen Impstoff hatte obwohl ja die Krankheit angeblich sooo neu ist.

    Genau, das erkennt man vor allem daran, dass es jetzt zu Lieferschwierigkeiten kommt! Der saisonale Grippeimpfstoff wird im Februar bestimmt, die Schweinegrippe trat im April auf. Zusammen mit der verkürzten Zulassung kann ich hier nichts Verwunderliches erkennen.

    Außerdem wunder mich die sehr schnelle Zulassung des Impstoffes.

    Es handelt sich um einen Pandemieimpfstoff, der ein verkürztes Zulassungverfahren durchlaufen hat. Im Impfstoff wurden lediglich die Bruchstücke des Erregers durch den aktuellen Stamm ersetzte - was wenig kritisch ist, da es sich nicht um einen Lebendimpfstoff handelt.

    Egal, mich stört nur, dass jeder der beim Arzt aufschlägt und über grippeähnliche Beschwerden klagt, sofort als Verdachtsfall erstmal zum Abstrich geführt wird.

    Das ist falsch, wie Du in jedem Ablaufdiagramm für Arztpraxen nachlesen kannst.

    Egal, nach heir für unseriös gehaltenen Quellen ist die Zahl der Erkrankten und verstorbenen Patienten doch eher gering und entspricht bisher nicht den erhofften erwarteten Fällen.

    Wer hat diese Quelle als unseriös bezeichnet? Mir ist nicht ganz klar, was Du am Anfang der Grippesaison aus diesen Zahlen glaubst lesen zu können. Dass die Pandemie in Deutschland bisher überraschend sanft verläuft ist kein Geheimnis.

    Von einer Influenzaepidemie spricht man, wenn 10-20% der Bevölkerung infiziert sind.

    Das ist falsch. Du meinst eine Pandemie.

    Ausserdem würde mich mal eine Gegenüberstelleung der Zahlen "Schweinegrippe" bzw. "Saisonale Grippe" interessieren, so man so etwas überhaupt bekommen kann.

    Google ist bekannt?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern591757
    Datum12.11.2009 16:4518031 x gelesen
    Hi,

    Zum Thema Grippe ein Interview mit Thomas Jefferson:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,637567,00.html


    Hier findet ihr die Warnung vom Berufsverband der Umweltmediziner:
    http://www.gesunde-westlausitz.de/bund/2009/dokumente/091028_Grippe.pdf


    Im Übrigen ist in dem ganz neuen Film von Michael Leitner eine hervorragende Recherche und eine gute Zusammenfassung über entscheidende Zusammenhänge von Impfungen und Symptomen zu finden: "Heute Rinder, Morgen Kinder"
    Ein 6-Min-Trailer zur neuen Doku ist ab sofort online: www.wunschfilme.net/vg.html . Man kann aus "Heute Rinder" sehr gut erkennen, wie Seuchen am PC konstruiert werden und welche Impfschäden bei der "Schweinegrippen-Impfung" zu erwarten sind.


    Aktuelle Zahlen zur Schweinegrippe findet man hier:
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=549457

    Was mich persönlich an diesen Zahlen stört: In Deutschland gibt es noch keinen Fall, bei dem der Tod allein auf das H1N1-Virus zurückzuführen ist. Es werden auch Todesfälle, die unabhängig von H1N1 miserable Überlebenschancen hatten, einfach mit aufgelistet.
    Ich befürchte, die Zahlen kommen in jedem Land so zustande, weshalb sie für mich keine Aussagekraft haben, sondern mich an Manipulation durch die Medien erinnert.


    Die Stiko ist seit der Empfehlung der Gebärmutterhalskrebsimpfung unten durch. Sie ist von der Pharmaindustrie unterwandert und ihre Empfehlungen sind somit nichts mehr wert.
    Vier Monate vor der Markteinführung des Impfstoffs (als der Impfstoff auf den Markt kam, waren die entscheidenden Untersuchungen zur Wirksamkeit noch gar nicht abgeschlossen) ließ sich der damalige Stiko-Vorsitzende Heinz-Josef Schmitt einen mit 10000 Euro dotierten Preis verleihen - "für sein besonderes Engagement zur Förderung des Impfgedankens". Der Preis wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin verliehen, aber vom Impfstoff-Hersteller finanziert. Von einem Vorsitzenden einer öffentlich eingesetzten Kommission wäre zu erwarten gewesen, dass er den Preis entschieden ablehnt. Solchen Konflikten ist Ex-Stiko-Chef Schmitt inzwischen nicht mehr ausgesetzt. Er arbeitet mittlerweile in der Impfstoffsparte eines großen Pharmakonzerns...
    Das Ludwig Boltzmann Institut in Wien hat sich für die Österreichische Regierung mit der Impfung beschäftigt.
    Deren Fazit:
    Die Impfung ersetzt die Früherkennung für Gebärmutterhalskrebs nicht, und umgekehrt braucht die Frau, die regelmäßig zur Früherkennung geht, keine Impfung!
    Die Kosten-Nutzen-Analyse fällt für den ach so hochgelobten Impfstoff katastrophal aus.
    Eine mögliche Quelle dazu findet ihr hier http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/775/420538/text/


    schöne Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 591763
    Datum12.11.2009 17:2417902 x gelesen
    Hallo!

    Markus, jetzt hast Du auch Jehova gesagt. ;-)

    Ich lehne mich entspannt zurück und warte mal die Zahlen nächstes Jahr nach der "Pandemie" ab.
    Was wurde eigentlich aus der Vogelgrippe und den massenhaft beschafften Beständen an Tamiflu? Ich glaube nämlich, es geht auch da schon wieder los! Habe heute als ich mit dem Hund draussen war 2 Tode Amseln gefunden!!

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen592011
    Datum13.11.2009 20:0317990 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob TheobaldIch lehne mich entspannt zurück und warte mal die Zahlen nächstes Jahr nach der "Pandemie" ab.
    Dann kannst Du ja die Zeit nutzen und Deine "Veröffentlichungen" nach den hier beschriebenen Kriterien beurteilen.

    Geschrieben von Jakob TheobaldWas wurde eigentlich aus der Vogelgrippe
    H5N1 ist von Experten (damit meine ich jetzt nicht die von Dir so zahlreich zitierten Verschwörungstheoretiker) nie als besonders gefährlich im Sinne einer Pandemie eingestuft worden. Da sind H3- und insbesondere H1-Stämme wesentlich interessanter.

    Geschrieben von Jakob TheobaldHabe heute als ich mit dem Hund draussen war 2 Tode Amseln gefunden!!
    Jou, und ich bin mir sicher, dass fast alle Toten der letzten Jahrezehnte Stunden bis Wochen vor ihrem Ableben bei einem Friseur waren. Ich würd mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich mir noch einmal die Haare schneiden lasse.

    Kannst Du mir eigentlich eine seriöse Ur-Quelle nennen, die belegt, dass Squalen im Zusammenhang mit dem Golfkrieg verimpft wurde?

    Und zum eigentlichen Thema des Threads, frisch aus der Druckerpresse ... Pandemieplan in Frankfurt tritt in Kraft.
    Gibt es aus anderen Städten auch schon entsprechende Absichten zu vermelden?


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg592056
    Datum14.11.2009 10:5217782 x gelesen
    Geschrieben von ---Jakob theobald---
    Egal, mich stört nur, dass jeder der beim Arzt aufschlägt und über grippeähnliche Beschwerden klagt, sofort als Verdachtsfall erstmal zum Abstrich geführt wird.

    Ist doch ganz einfach. Besser kann doch eine Gendatenbank gar nicht aufgefüllt werden.
    Unseren Ex-BMI wirds freuen.

    Ach so war das jetzt auch "Jehova"


    c.u.
    Henning

    www.feuerwehr-tairnbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592057
    Datum14.11.2009 11:2617786 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWar mir schon klar, dass jeder der sich öffentlich gegen die Schweinegrippeimpfung ausspricht auch gleich Jehova rufen kann.

    Blödsinn.

    Wenn Du jedoch solche Quellen als Grundlage für eine Diskussion über das Thema bringst, dann ist diese Reaktion nicht verwunderlich.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592058
    Datum14.11.2009 11:2917700 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldIch sage es mal so, es ist schon überraschend wie schnell die Indutrie einen Impstoff hatte obwohl ja die Krankheit angeblich sooo neu ist. Außerdem wunder mich die sehr schnelle Zulassung des Impstoffes.

    Och, Leute. Wenn ihr keine Ahnung habt, wie das mit dem Impfstoffen funktioniert, dann fragt doch lieber, bevor ihr solchen Unsinn von Euch gibt.

    Geschrieben von Jakob TheobaldEgal, mich stört nur, dass jeder der beim Arzt aufschlägt und über grippeähnliche Beschwerden klagt, sofort als Verdachtsfall erstmal zum Abstrich geführt wird.


    Das ist nicht der Fall.

    Geschrieben von Jakob TheobaldVon einer Influenzaepidemie spricht man, wenn 10-20% der Bevölkerung infiziert sind.

    Nein.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592059
    Datum14.11.2009 11:3117690 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWas wurde eigentlich aus der Vogelgrippe

    Das kann ich Dir sagen. Wir hatten das große Glück, dass es nicht zu einem Genshift gekommen ist und die virulenz dieses Stammes beim Menschen gering geblieben ist.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592060
    Datum14.11.2009 11:3217647 x gelesen
    Geschrieben von Marc MaierIst es nicht so, dass Viren auch über die Augenschleimhaut in den Körper gelangen können?


    Ja, das ist möglich.

    Bei Influenzaerregern ist jedoch die Schleimhaut der Atemwege das Ziel. Die Virionen müssen da also auch erstmal hinkommen.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592061
    Datum14.11.2009 11:3217746 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenz
    die regierung beklagt die impfmüdigkeit, hat aber nicht genügend impfstoff - tolle pandemiplanung würde ich sagen.


    Nuhr?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 592065
    Datum14.11.2009 11:4917796 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stefan BrüningWenn Du jedoch solche Quellen als Grundlage für eine Diskussion über das Thema bringst, dann ist diese Reaktion nicht verwunderlich.

    Dann nenn mir doch bitte seriöse Quellen die:

    a) nicht von irgendeinem Pharmakonzern gesponsert werden (Also nicht unbedingt div. Ärzteblätter)
    b) nicht Regierungsabhängig sind
    c) ganz einfach neutral sind

    Da wird es sehr eng. Ich durchforste das Internet mit den verschiedensten Suchbegriffen zum Thema und habe noch nicht eine 100% neutrale Quelle gefunden.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592087
    Datum14.11.2009 13:2717767 x gelesen
    [Ich hatte schon einen seehr ausführlichen Beitrag getipp, leider hat ihn das Forum verschluckt. AARRGHh!]

    Hier nochmal eine kürzere Version.

    Geschrieben von Jakob TheobaldDann nenn mir doch bitte seriöse Quellen die:

    a) nicht von irgendeinem Pharmakonzern gesponsert werden (Also nicht unbedingt div. Ärzteblätter)
    b) nicht Regierungsabhängig sind
    c) ganz einfach neutral sind


    Vermutlich wirst Du bei jeder Quelle, die ich nennen könnte, laut "unglaubwürdig" rufen. Denn ein kleiner Tipp von mir: Solange Menschen beteilitg sind, wird es zu keinem Thema eine wirklich neutrale Quelle geben.

    Ich verlasse mich bei Bewertungen gerne auf peer-reviewte Artikel in Fachzeitschriften. Denn die stellen den aktuellen wissenschaftlichen Stand dar.

    Als kleiner Lesetipp:

    Die Sqalendebatte - Wie kann ich das beurteilen?

    Was ist dran an den Vorwürfen?

    Fakt ist:

    Ich kann keine Quelle als Grundlage für eine Diskussion akzeptieren, die durch abstruse Verschwörungstheorien und pseudowissenschaftlichen Unsinn auffällt. Dazu gehört nunmal alles im Bereich Chemtrails und ein Großteil der ideologischen Impfgegner, die teilweise selbst die Existenz von Viren abstreiten.

    In diesem ZUsammenhang "Grippe" haben wir das Problem, dass es für den Bürger kaum noch möglich ist, Bullshit von seriösen Quellen zu unterscheiden. Schuld daran ist vor allem die von den Medien gehypte Berichterstattung, die neben den seriösen Wissenschaftlern auch allerhand [setze herabwürdigendes Wort deiner Wahl ein] auf den Plan ruft.

    Ich erwarte allerdings gerade von den (nach eigenen Angaben) kritischen Menschen, dass sie eine Quelle auch mal auf einen fraglichen Hintergrund hin untersuchen. Wenn diese dann hauptsächlich von Verschwörungstheorien lebt, dann sollte es für JEDEN offensichtlich sein, dass sie mit großer Vorsicht zu genießen ist.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592090
    Datum14.11.2009 13:5317678 x gelesen
    Auch sehr interessant und guten Quellen belegt.

    Dreizeht Impfmyten



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg592096
    Datum14.11.2009 14:5117661 x gelesen
    Wie der Schwarzwälder Bote in seiner heutigen Ausgabe berichtet,
    wurde am Kreisklinikum in Donaueschingen eine Station aufgrund von Verdachtsfällen auf A/H1N1 beim Personal vollständig geschlossen.

    Bericht auf Schwarzwaelder-bote.de

    Bin mal gespannt, wie sich die Lage - allgemein gesehen - weiterentwickeln wird.
    Denn die saisonale Grippe wird sich erfahrungsgemäß auch ab kommenden Monat bemerkbar machen ...


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü592121
    Datum14.11.2009 17:2417679 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningNuhr?

    Was hat das jetzt mit Deinem Namensvetter zu tun ? Zumindest hier im Großraum Stuttgart ist das alltägliche Wahnsinn, meine Frau ist Apothekerin, ich denke die wird es schon wissen das:

    -zum Teil die nächsten Apotheken die Impstoff vorrätig haben teilweise 50-60 km entfernt liegen.

    -die Apotheken mehr oder weniger in der Luft gehängt werden lassen wann die nächste Lieferung kommt

    -die Docs teilweise eine(!) Einheit bestellen, wohlwissend das wenn sie die 10 Impfungen an einem Tag nicht verbrauchen der Rest für den Müll ist und sie dann wieder keinen haben.

    Also absolut nix mit Nuhr Stefan.....


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen592156
    Datum14.11.2009 20:0317933 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob TheobaldDann nenn mir doch bitte seriöse Quellen
    Das ist im Moment sehr unübersichtlich, da gerade das Internet dermaßen von Fehlinformationen und reißerischen Schlagzeilen zugemüllt wird, dass man leicht den Überblick verliert.

    Hier mal ein paar Fakten, die jede für sich nicht eine Schlagzeile wert sind und deshalb im Strom der ganzen Verschwörungstheorien untergehen. Ich geh mal davon aus, dass alle Punkte mit ein wenig Recherche auch durch neutrale Quellen gestützt werden können:

    Zum Virus:

    Das Schweinegrippevirus ist ganz neu. Er wurde zum ersten Mal überhaupt im Februar 2009 bei einem toten Kind in Mexiko nachgewiesen.

    Das Virus ist wesentlich ansteckender als ein saisonaler Grippevirus.

    Das Virus setzt sich aus Schweine-, Vogel- und Humangrippeviren zusammen und hat deshalb ein sehr hohes Mutationspotenzial.

    Das Virus hat sich im Sommer verbreitet, was eine besondere Resistenz signalisiert.

    Der Anstieg der Krankheitsfälle beginnt zurzeit ca. zwei Monate früher als die saisonale Grippe.

    Die saisonale Grippe ist zurzeit in den westlichen Ländern auf der Nordhalbkugel nicht mehr nachweisbar.

    Die Symptome der Schweinegrippe können auch leichter Natur sein; leichte Kopfschmerzen, normale Erkältungssymptome. Allerdings erfolgt dann in der Regel keine Immunisierung.

    Ältere Menschen haben eine leichte Resistenz gegen das Virus, weil sie in jungen Jahren bereits Impfungen gegen den gleichen Virenstamm erhalten haben. Deshalb sind vor allem "junge" Menschen betroffen.

    Die Sterblichkeitsrate der Schweinegrippe entspricht zurzeit der normalen saisonalen Influenza.

    H1-Virenstämme haben ein pandemisches Potenzial.


    So, das war jetzt mal das, was mir auf Anhieb einfällt. Wie gesagt, keine Schlagzeile dabei, aber kombiniert haben diese Fakten eine ganz besondere Brisanz, die Virologen frühzeitig erkannt und darauf reagiert haben.

    Zur Impfung:

    Der Impfstoff kommt aus den gleichen Produktionslinien wie viele andere Impstoffe auch, enthält somit nur erprobte und langjährig eingesetzt Substanzen.

    Im Golfkrieg wurde kein Squalen verimpft.

    Trotz Impfung kannn man sich anstecken; Erfolgsquote einer Impfung ca. 80 %, auch das ist normal.

    Ich bin geimpft ... Schwein und Standard ... und das ist auch gut so.


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592157
    Datum14.11.2009 20:0317680 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Rometsch
    Was hat das jetzt mit Deinem Namensvetter zu tun ? Zumindest hier im Großraum Stuttgart ist das alltägliche Wahnsinn, meine Frau ist Apothekerin, ich denke die wird es schon wissen das:


    Wer sich über die Herstellung der Impfstoffe informiert, d.h. wie und auf welcher Grundlage die hergestellt werden, der würde diese kritisierte Aussage nicht treffen.

    Geschrieben von Andreas Rometsch
    Also absolut nix mit Nuhr Stefan.....


    Doch. Es wurde kritisiert, dass wir nicht genug Impfstoff haben, weil die Produktion nicht nachkommt. "Tolle Planung".

    Das Problem der Herstellung gerade dieses Impfstoffes ist aber, dass man eben nicht planen kann, welchen man nur wenige Monate später wirklich braucht. So war im aktuellen Fall erst im zweiten Quartal 2009 halbwegs klar, womit wir es zu tun haben werden und was wir genau herstellen muss. Die nötigen Verfahren (Isolation Virus, Aufbereitung, Saatvirusherstellung, Auswahl und Kontrolle der Hühnereier, Animpfung und Bebrütung, Isolation und Aufbereitung, Bereitstellung als Impfstoff) dauern ihre Zeit.

    Und daher halte ich diese Aussage für sehr gewagt.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592158
    Datum14.11.2009 20:0517629 x gelesen
    Geschrieben von Udo Burkhard
    Bin mal gespannt, wie sich die Lage - allgemein gesehen - weiterentwickeln wird.
    Denn die saisonale Grippe wird sich erfahrungsgemäß auch ab kommenden Monat bemerkbar machen ...


    Das wird sich zeigen. Es scheint so zu sein, dass die Saisonale Grippe (meist ein H2N3-Stamm) von dem aktuellen H1N1-Stamm verdrängt wird.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592159
    Datum14.11.2009 20:0817538 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüningmeist ein H2N3-Stamm

    Ich berichtige: H3N2.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen592160
    Datum14.11.2009 20:1317577 x gelesen
    Nabend Markus,

    Geschrieben von Markus GroßDas Schweinegrippevirus ist ganz neu. Er wurde zum ersten Mal überhaupt im Februar 2009 bei einem toten Kind in Mexiko nachgewiesen.

    Vielleicht sollte man zu Erklärung erwähnen, dass die Bezeichnung HxNy immer nur eine Gruppe von Viren beschreibt. Nicht ein bestimmtes. Daher wird z.B. auch bei der spanischen Grippe von H1N1 gesprochen, obwohl es nicht das gleiche Virus ist, mit dem wir es hier zu tun haben.

    Diese Viren sind sich genetisch ähnlich aber nicht gleich. Die Gleichheit liegt einzig bei bestimmten Proteinen der Virushülle. (Für die, die es Interessiert: Hämagglutinin und Neuraminidase.)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü592163
    Datum14.11.2009 20:2117636 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningDoch. Es wurde kritisiert, dass wir nicht genug Impfstoff haben, weil die Produktion nicht nachkommt. "Tolle Planung".

    Das Problem der Herstellung gerade dieses Impfstoffes ist aber, dass man eben nicht planen kann, welchen man nur wenige Monate später wirklich braucht. So war im aktuellen Fall erst im zweiten Quartal 2009 halbwegs klar, womit wir es zu tun haben werden und was wir genau herstellen muss. Die nötigen Verfahren (Isolation Virus, Aufbereitung, Saatvirusherstellung, Auswahl und Kontrolle der Hühnereier, Animpfung und Bebrütung, Isolation und Aufbereitung, Bereitstellung als Impfstoff) dauern ihre Zeit.


    Hinsichtlich dessen was von der Poltik propagiert wird, also kurz gefaßt "gehet hin und laßt euch impfen es gibt genug Impfstoff" und dessen was wie von mir geschrieben wurde sehe ich doch eine deutliche Diskrepanz. Weil das von Dir oben geschriebene, was an sich sicherlich vollkommen richtig ist, wird dem "Bürger" eben so nicht mitgeteilt, sondern das was ich gerade oben schrieb. Und das stimmt zumindest zum heutigen Datum noch nicht.


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8M., Blaustein / BW592172
    Datum14.11.2009 21:4317543 x gelesen
    Hallo Gemeinde!
    Ich bin Geimpft und kann es nur jedem empfehlen.
    Weil: Feuerwehr=Safety first!!! ;-)


    Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern592377
    Datum16.11.2009 09:2617638 x gelesen
    Hallo Markus,


    Geschrieben von Markus GroßÄltere Menschen haben eine leichte Resistenz gegen das Virus, weil sie in jungen Jahren bereits Impfungen gegen den gleichen Virenstamm erhalten haben. Deshalb sind vor allem "junge" Menschen betroffen.

    Dazu habe ich mal ein wenig gegoogelt aber wurde nicht so recht fündig, wann wirde da gegen diesen Stamm geimpft? Was für Impfungen waren das?


    Viele Grüße vom Bodensee
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen592382
    Datum16.11.2009 10:2917694 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian SchorerDazu habe ich mal ein wenig gegoogelt aber wurde nicht so recht fündig, wann wirde da gegen diesen Stamm geimpft? Was für Impfungen waren das?
    H1N1 ist nach der spanischen Grippe bis 1957 der maßgebliche Virenstamm für die Grippe gewesen. Wer sich zu der Zeit angesteckt hatte oder geimpft wurde, der hat gute Chancen, eine leichte Resistenz gegen den aktuellen Virus zu entwickeln. Das wird im Moment in Fachkreisen als Ursache dafür vermutet, dass überwiegend "junge" Leute von der Schweinegrippe befallen werden.

    Hab in der "Welt" auf die Schnelle eine guten Artikel gefunden, der was zur Historie von H1N1 erzählt ... Artikel in der Welt


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern592385
    Datum16.11.2009 10:3717529 x gelesen
    Geschrieben von Markus GroßHab in der "Welt" auf die Schnelle eine guten Artikel gefunden, der was zur Historie von H1N1 erzählt ... Artikel in der Welt

    Danke für die Info und den Link.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen592802
    Datum18.11.2009 17:1917761 x gelesen
    So, bei uns ist die Sauerei jetz auch angekommen...

    Gestern Mittag kam mein Zwerg aus der Schule mit Kopfweh, innerhalb von 3 Stunden war sie völlig platt mit Husten und 38,4°C, nochmal ne Stunde später 39,5°C.

    Ab zum Doc, der sagte das böse S-Wort und sagte, es würde kein Test gemacht weil der Schnelltest so genau wäre wie ein Münzwurf und der Labortest zu lange braucht.

    Die Diagnose wird wohl nur noch Symptombezogen erstellt, mindestens 2 von den 4 Symptomen (Fieber, Husten/Halsprobleme, Kopfschmerzen, plötzlicher Beginn) sollen zur Diagnosesicherung vorliegen. Meldepflicht gäbe es auch keine mehr, ausser bei Todesfällen, und der Schule müssten wir es auch nicht melden. Kind ist krank und kommt erst am Tag X wieder reiche aus.

    Dann haben wir mit der Klassenlehrerin telefoniert, heute Morgen kam ein Rundruf, dass die Schulleitung die komplette Klasse pauschal bis auf weiteres, jedoch mindestens 10 Tage, "beurlaubt" hat. Zur Info, es waren bereits 7 von 16 Kindern krank bevor meine Kleine es auch erwischt hat.

    Ist das ganze jetzt nicht langsam völlig überzogen?


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern592805
    Datum18.11.2009 17:3017457 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Florian SchultheisDann haben wir mit der Klassenlehrerin telefoniert, heute Morgen kam ein Rundruf, dass die Schulleitung die komplette Klasse pauschal bis auf weiteres, jedoch mindestens 10 Tage, "beurlaubt" hat. Zur Info, es waren bereits 7 von 16 Kindern krank bevor meine Kleine es auch erwischt hat.

    Ist das ganze jetzt nicht langsam völlig überzogen?

    Untericht macht doch mit der halben Klasse eh kaum Sinn mehr.


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW592806
    Datum18.11.2009 17:3217406 x gelesen
    Geschrieben von Florian SchultheisDann haben wir mit der Klassenlehrerin telefoniert, heute Morgen kam ein Rundruf, dass die Schulleitung die komplette Klasse pauschal bis auf weiteres, jedoch mindestens 10 Tage, "beurlaubt" hat. Zur Info, es waren bereits 7 von 16 Kindern krank bevor meine Kleine es auch erwischt hat.

    Unsere hällt auch noch tapfer durch, obwohl in der Schule so geschätzt 30% der Kinder krank fehlen und auch ein hoher Prozentsatz der Lehrkräfte. Zur Zeit gibt es einen reduzierten Stundenplan.
    Ich denke es wird so laufen wie es die Fachleute vorhergesagt haben. Und alles nur weil keine klaren und eindeutigen Aussagen gemacht und durchgesetzt wurden.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W592807
    Datum18.11.2009 17:3717531 x gelesen
    Geschrieben von Florian Schultheises würde kein Test gemacht weil der Schnelltest so genau wäre wie ein Münzwurf und der Labortest zu lange braucht.
    Vor allem kostet das! Die Kasse zahlt den Test nicht.
    Da es therapeutisch eh nix bringt. ist es auch nicht notwendig.
    Geschrieben von Florian SchultheisIst das ganze jetzt nicht langsam völlig überzogen?
    Das ist untertrieben. Was damit im Moment läuft ist Volksverdummung.


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen592814
    Datum18.11.2009 18:0417574 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian SchultheisGestern Mittag kam mein Zwerg aus der Schule mit Kopfweh, innerhalb von 3 Stunden war sie völlig platt mit Husten und 38,4°C, nochmal ne Stunde später 39,5°C.
    Dito ... aber es geht schon wieder aufwärts. Die gute Übertragbarkeit scheint sich aber hier zu bestätigen. Samstag auf Sonntag hat eine Freundin bei ihr übernachtet, deren Mutter lag Sonntag flach, am Montag war die Freundin dran und gestern meine Tochter, inzwischen meldet auch meine Frau Gliederschmerzen und Schwäche.

    Geschrieben von Florian SchultheisDann haben wir mit der Klassenlehrerin telefoniert, heute Morgen kam ein Rundruf, dass die Schulleitung die komplette Klasse pauschal bis auf weiteres, jedoch mindestens 10 Tage, "beurlaubt" hat. Zur Info, es waren bereits 7 von 16 Kindern krank bevor meine Kleine es auch erwischt hat.

    Ist das ganze jetzt nicht langsam völlig überzogen?

    Die Schulen reagieren hier wohl in Abhängigkeit von den jeweils zuständigen Gesundheitsämtern unterschiedlich. In Frankfurt will man bis jetzt auf Schließungen von Klassen oder ganzen Schulen verzichten, während andere Gemeinden schon relativ früh den Laden dicht machen.
    Allerdings gabs letzte Woche mangels Lehrer schon einen Notbetrieb an einer Frankfurter Schule.

    Hab mich am Samstag mit einem Gymnasialdirektor unterhalten, der hatte in der Vorwoche 200 Neuerkrankungen (aller Art) gemeldet; alleine letzten Freitag waren es dann schon 90.

    Etwas erschreckend inzwischen: Der Anteil der Jugendlichen und Kinder liegt inzwischen deutlich über 50 % und die letzten vier Toten waren zwischen 10 und 18 Jahren alt. Das läuft im Moment in eine ganz blöde Richtung.


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen592817
    Datum18.11.2009 18:1417414 x gelesen
    Ich freu mich Morgen schon auf meinen ersten Nachtdienst nach dem Urlaub...und wer hätts gedacht - die Hosen sind rot :-)

    Geschrieben von Markus GroßDas läuft im Moment in eine ganz blöde Richtung.

    Da geb ich dir recht, vor allem sind hier bei uns soo viele Krank die ja angeblich nur erkältet sind...


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen592818
    Datum18.11.2009 18:1617419 x gelesen
    Geschrieben von Helmut ReblingUntericht macht doch mit der halben Klasse eh kaum Sinn mehr.

    Das is klar, im nachhinein haben wir auch erfahren, dass die ganze Klasse sowieso dicht gewesen wäre. Sie haben die "Beurlaubung" nur auf unbestimmte Zeit, aber mindestens Zehn Tage, verlängert.

    Das ist der springende Punkt...


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen592820
    Datum18.11.2009 18:2317428 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinVor allem kostet das! Die Kasse zahlt den Test nicht.Privat versichert auch?

    Geschrieben von Andreas LeutweinDa es therapeutisch eh nix bringt. ist es auch nicht notwendig.Hm, es wär halt schön zu wissen, obs wirklich die Wutz is.

    Geschrieben von Andreas LeutweinDas ist untertrieben. Was damit im Moment läuft ist Volksverdummung.Das unterschreib ich ungesehen...Kuck dir nur ma die große Volksverdummungszeitung mit den großen Buchstaben an, oder die ganze Sch**** die z.B. bei dem Kölner Privatsender läuft.
    Kein Wunder dass keiner mehr weiß was Phase ist.


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg592822
    Datum18.11.2009 18:4917630 x gelesen
    ...bitte nicht vergessen:
    Während wir in Deutschland 12 "Schweinegrippe"-Tote beklagen mussten, sind zur gleichen Zeit etwa 2500 an der saisonalen Influenza gestorben (10000 pro Jahr!); also das mehr als 200fache.
    Selbstverständlich ist jeder Verstorbene einer zuviel, doch fast ausnahmslos handelte es sich um Polymorbide (chronisch Kranke/Mehrfachkranke), in vielen Fällen ist die Kausalität zwischen H1N1 und Tod nicht (sicher) bewiesen.

    Bei der derzeitigen Verrbreitung der Erkrankung ist die Neue Influenza (momentan) als eine relativ harmlose Erkrankung zu betrachten. Was morgen sein wird, weiß niemand. Für Spekulationen kennt die Phantasie keine Grenzen, es gibt überhaupt keine konkrete Daten!!

    Wenn wir eine Verbreitung von H1N1 heute verhindern wollen,
    ...darf keine einzige S-Bahn mehr verkehren
    ...müssen alle Schulen/Kindergärten/Universitäten geschlossen werden
    ...darf kein Supermarkt mehr öffnen
    ...darf kein Bargeld (!) - Verkehr mehr stattfinden
    ...usw.

    Wie panisch wir sein dürfen oder sein müssen, wissen wir vielleicht in 1-2 Jahren. Das gilt bzw. galt rückblickend auch für die Vogelgrippe...

    Für die Tatsache, dass hauptsächlich junge Menschen erkranken, favorisiere ich zwei Theorien:
    - Junge Menschen haben mehr Kontakte (Schule/Party...), und geben dem Virus gute Chancen zur Ausbreitung; oder:
    - Erwachsene/Ältere haben vor vielen Jahren (unbemerkt) eine Schweinegrippe gehabt, und besitzen heute noch schützende Antikörper.

    Aber ich möchte mich nicht weiter an wilden Spekulationen und Hochrechnungen beteiligen. Mein Fazit Stand 18.11.2009: Für Panik und Sakrotan-Hamstereinkäufe gibt es nicht den geringsten Anlass!

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW592829
    Datum18.11.2009 19:1817452 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Für Panik und Sakrotan-Hamstereinkäufe gibt es nicht den geringsten Anlass!

    Sakrotan ist was für Anfänger, Fortgeschrittene baden in PES *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen592831
    Datum18.11.2009 19:3417454 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Bei der derzeitigen Verrbreitung der Erkrankung ist die Neue Influenza (momentan) als eine relativ harmlose Erkrankung zu betrachten.
    Das ist der große Vorteil, hoffentlich bleibt es so.

    Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Für die Tatsache, dass hauptsächlich junge Menschen erkranken, favorisiere ich zwei Theorien:
    - Junge Menschen haben mehr Kontakte (Schule/Party...), und geben dem Virus gute Chancen zur Ausbreitung;

    Das war offensichtlich der Effekt bei der Sommerwelle, Schweinegrippe war in der Regel ein Urlaubsmitbringsel und die Hauptbetroffenen waren im Alter der typischen Partygeneration.

    Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Für Panik und Sakrotan-Hamstereinkäufe gibt es nicht den geringsten Anlass!
    Absolut korrekt. Die Grippesaison hat vor 6 Wochen begonnen und dauert noch ca. 20 Wochen. Danach wird man sehen, wohin die Entwicklung gelaufen ist.
    Interessant und beobachtungswürdig ist der aktuelle Stand trotzdem.


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen592833
    Datum18.11.2009 19:5017619 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Florian Schultheis
    Das is klar, im nachhinein haben wir auch erfahren, dass die ganze Klasse sowieso dicht gewesen wäre. Sie haben die "Beurlaubung" nur auf unbestimmte Zeit, aber mindestens Zehn Tage, verlängert.

    Das ist der springende Punkt...

    ???
    In der "freien Wirtschaft" springt kein Punkt. Da ist man froh wenn Kurzarbeit keine Rolle mehr spielt!?

    Also hier: Hinweise um Ansteckung zu minimieren (keine Masken!). Insgesamt ein Krankenstand saisonal gewöhnlich. Arbeitsunfähigkeit eher der Belastung (Akkordarbeit) geschuldet auch weil Belegschaft altert, (weil) wenn keine Neueinstellungen erfolgen.
    Verringerte Kündigsschutz (was ist das überhaupt?) von "Gelb" gefordert verlagert das Probelm auch blos zum Steuerzahler?

    Aber wenn steuerbezahlte Berufe jetzt "übereifrig" Schweinegrippenpause halten, wird es die "Zukunft" nicht besser haben können?

    (Letzte Woche gegen Grippe geimpft (Werksärztin), "Schweine..." nicht, u.a. weil auch nur ein Termin (Landkreis) zur Verfügung stand)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 600326
    Datum31.12.2009 09:0617420 x gelesen
    Hallo!

    Bisheriger Erfahrung mit der "Nichtimpfung":

    Entgegen aller Behauptungen, Hoffnungen oder Befürchtungen bin ich immer noch Gesund und Grippefrei.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen600350
    Datum31.12.2009 10:5217460 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerLetzte Woche gegen Grippe geimpft (Werksärztin), "Schweine..." nicht, u.a. weil auch nur ein Termin (Landkreis) zur Verfügung stand

    ist die klassische Grippe nicht weitestgehend verdrängt und alle neuen Grippeinfektionen Fälle von SG? Oder hat sich da die letzten Wochn was geändert und jetzt doch wieder herkömmliche Viren anzutreffen?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern600353
    Datum31.12.2009 11:1617282 x gelesen
    Na irgendwie ist nicht alles so gelaufen wie es Grippetechnisch der eine oder andere gerne $ erwartet hätte , grins siehe hier
    http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe720.html

    An alle Forumsleutz ein gutes Neues noch Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen600405
    Datum31.12.2009 14:3017433 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob Theobald
    Entgegen aller Behauptungen, Hoffnungen oder Befürchtungen bin ich immer noch Gesund und Grippefrei.

    Dito und das bei zwei Fällen im direkten Arbeitsumfeld.


    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern600408
    Datum31.12.2009 14:3617359 x gelesen
    Unser Sohn (6) hatte vor ca. Wochen eine Erkältung.
    Wir zum Kinderarzt. Die Diagnose ohne eingehende Untersuchung: Schweinegrippe

    Auf unsere Frage warum hier pauschal eine Diagnose gestellt wird:

    "Zitat: Aufgrund der hohen Schweinegrippefälle und nicht mehr meldepflichtiger Fälle wird bei jedem Patienten mit gleichen oder ähnlichen Symptomen von einem Schweinegrippefall ausgegangen ohne einen Bluttest zu machen." Zitat Ende.

    Was soll man da sagen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz600414
    Datum31.12.2009 14:4617363 x gelesen
    Geschrieben von Markus PerschlUnser Sohn (6) hatte vor ca. Wochen eine Erkältung.
    Wir zum Kinderarzt. Die Diagnose ohne eingehende Untersuchung: Schweinegrippe

    Auf unsere Frage warum hier pauschal eine Diagnose gestellt wird:


    Etwas mehr als "Schnupfen und Husten" gehört da tatsächlich definitionsgemäß noch dazu.
    (Fieber, anderweitige Grippesymptomatik)

    Warum i.d.R. kein Bluttest auf A/H1N1 gemacht wird ist einfach:
    Es hat i.d.R. keine Therapeutische Konsequenz.
    Ob es die alte oder die neue Grippe ist oder nur ein "fieberhafter, Grippaler Infekt":
    "gehen Sie nach Hause, legen sie sich in's Bett, trinken sie viel, versuchen sie keinen anderen anzustecken, werden sie wieder gesund, nehmen sie ggf. etwas paracetamol (oder etwas änliches NSAR)"

    Erst, wenn man warum auch immer, mit spezifischen Medikamenten (Virustatika oder Antibiotika) anfangen muss (oder will), ist es wichtig zu wissen was genau los ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern600415
    Datum31.12.2009 14:5117298 x gelesen
    Geschrieben von ---Manuel Schmidt--- Etwas mehr als "Schnupfen und Husten" gehört da tatsächlich definitionsgemäß noch dazu.
    (Fieber, anderweitige Grippesymptomatik)


    Ist mir schon klar. Und hier nützen pauschale Diagnose zu nichts anderem als
    Panik zu verursachen. Wenn ich zu Arzt gehe wirll ich das er mir hilft
    oder es veruscht. Aber ohne eingehende Untersuchung zu sagen es wäre die Schweinegrippe
    ist fatal.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern600417
    Datum31.12.2009 15:0117371 x gelesen
    Hi,

    Ich kann die Begriffe “Schweinegrippe” und “H1N1″ nicht mehr hören, nicht mehr sehen und nicht mehr lesen. Diese manipulierende Berichtserstattung kotzt mich einfach nur noch an.

    Die Diagnose wird nur Symptombezogen erstellt (Schnelltest ist so genau wie ein Münzwurf, Labortest dauert zu lang und ist zu teuer), mindestens 2 von den 4 Symptomen (Fieber, Husten/Halsprobleme, Kopfschmerzen, plötzlicher Beginn) sollen zur Diagnosesicherung vorliegen.Es wird also jede Grippeerkrankung automatisch eine Schweinegrippe, weil die grad in ist.

    Man kann also getrost alle Zahlen zur Schweinegrippe in die Tonne treten, da der Wahrheitsgehalt 0% entspricht (die veröffentlichten Zahlen sind keine tatsächlich festgestellten Erkrankungen!).
    Während wir in Deutschland 12 “Schweinegrippe”-Tote beklagen mussten, sind zur gleichen Zeit etwa 2500 an der saisonalen Influenza gestorben (10000 pro Jahr!); also das mehr als 200fache.

    Selbstverständlich ist jeder Verstorbene einer zuviel, doch fast ausnahmslos handelte es sich um Polymorbide (chronisch Kranke/Mehrfachkranke), in vielen Fällen ist die Kausalität zwischen H1N1 und Tod nicht (sicher) bewiesen. Und es gibt immer noch keinen bestätigten Fall, bei dem H1N1 die Ursache für den Tod war.

    Auch die Anzahl der normalen Grippe-Erkrankungen wird übrigens nur geschätzt.
    Niemand will wissen, ob nicht doch einfach nur eine Erkältung vorliegt oder welche der über 200 derzeit bekannten Grippeviren (von denen es derzeit lediglich gegen die Influenza und die Schweinegrippe einen Impfstoff, dessen Nutzen durchaus bezweifelt werden kann, gibt) vorliegen. Schließlich könnten genaue Zahlen am Ende dem Milliardengeschäft der Pharmaindustrie entgegen stehen ;)

    schöne Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg600418
    Datum31.12.2009 15:0317285 x gelesen
    Geschrieben von Markus HeldIch kann die Begriffe “Schweinegrippe” und “H1N1″ nicht mehr hören, nicht mehr sehen und nicht mehr lesen.

    Na dann machen wir doch einfach mit der Ziegengrippe weiter...

    *duckundrenn*


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz600419
    Datum31.12.2009 15:1517271 x gelesen
    Geschrieben von Markus HeldDie Diagnose wird nur Symptombezogen erstellt (Schnelltest ist so genau wie ein Münzwurf, Labortest dauert zu lang und ist zu teuer), mindestens 2 von den 4 Symptomen (Fieber, Husten/Halsprobleme, Kopfschmerzen, plötzlicher Beginn) sollen zur Diagnosesicherung vorliegen.Es wird also jede Grippeerkrankung automatisch eine Schweinegrippe, weil die grad in ist.

    Dsa stimmt so nicht ganz.

    Die Diagnose "Grippe" wird tatsächlich rein symptombezogen erstellt.
    Die Zahlen zwischen "schweine- und Alter-Grippe" kamen durch einzelne Stichproben zusammen.
    Es wurden Patienten die "Grippe" hatten gestetet,
    So kam man auf Zahlen "% hatten keine Grippe, Y% hatten alte Grippe, Z% hatten neue Grippe".
    Die "Grippeverdachtsfälle" wurden so gemeldet und anhand dem ermittelten Verteilungsschlüssel versucht eine einigermaßen korrekte Zahl zu erstellen.

    Dieses System hat natürlich viele Unsicherheiten. ja.
    Aber ganz so einfach wie du schreibst hat man es sich dochnicht gemacht :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen600424
    Datum31.12.2009 15:5717324 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus HeldDie Diagnose wird nur Symptombezogen erstellt
    War im Praxisalltag immer schon so.

    Geschrieben von Markus HeldEs wird also jede Grippeerkrankung automatisch eine Schweinegrippe, weil die grad in ist.
    Korrekt, es lässt sich zurzeit kein anderer Virus nachweisen.

    Geschrieben von Markus HeldWährend wir in Deutschland 12 “Schweinegrippe”-Tote beklagen mussten, sind zur gleichen Zeit etwa 2500 an der saisonalen Influenza gestorben.
    Wo hast Du diese Zahlen her? Es kann noch keiner an der saisonalen Influenza gestorben sein, weil diese zurzeit nicht nachweisbar ist.

    Geschrieben von Markus HeldAuch die Anzahl der normalen Grippe-Erkrankungen wird übrigens nur geschätzt.
    Wie das tatsächlich funktioniert, kann man unten nachlesen.

    Geschrieben von Markus HeldNiemand will wissen, ob nicht doch einfach nur eine Erkältung vorliegt oder welche der über 200 derzeit bekannten Grippeviren (von denen es derzeit lediglich gegen die Influenza und die Schweinegrippe einen Impfstoff, dessen Nutzen durchaus bezweifelt werden kann, gibt) vorliegen.
    Und auch, dass das nicht stimmt, kann man hier nachlesen ... klick


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen600520
    Datum01.01.2010 13:5517262 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thorben Gruhl
    ist die klassische Grippe nicht weitestgehend verdrängt und alle neuen Grippeinfektionen Fälle von SG? Oder hat sich da die letzten Wochn was geändert und jetzt doch wieder herkömmliche Viren anzutreffen?
    Das weiß ich doch nicht?
    Ich hatte weder das Eine, noch die Andere ;-)
    (evtl. ist doch was drann: wer mit den Schweinen aufwächst, braucht sich später nicht zu fürchten...)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817109
    Datum11.02.2016 15:528150 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus G.

    Und wir sind erst am Anfang der Welle ...


    Siehe auch aktuell:

    -> spiegel.de " Schwere Grippe trifft vor allem gesunde Erwachsene "

    In Deutschland steigt die Zahl der Grippefälle, wie jedes Jahr. Untypisch aber ist, wen es trifft: Vor allem gesunde Erwachsene liegen richtig flach. Grund dafür ist das Schweinegrippe-Virus.


    Gibt es schon Auswirkungen bei den Feuerwehren ?

    Die Lokführer hat es schon erwischt:

    -> SWR " Grippewelle sorgt für Zugausfälle "

    Viele Lokführer sind krank, ihre Züge stehen still. Auch am Donnerstag werden wegen einer Grippewelle unter den Bahn-Beschäftigten mehrere Regionalzüge nicht unterwegs sein.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern817112
    Datum11.02.2016 17:338025 x gelesen
    Hallo,

    die Tatsache, daß es vor allem "gesunde Erwachsene" trifft, könnte eventuell mit dem Impfstatus dieser "Bevölkerungsgruppe" zusammenhängen. Am Virusprofil des saisonalen Impfstoffes 2015/2016 kann es zumindest nicht liegen.
    Weitere Infos hier: ich bin ein Link zu einer pdf-Datei des RKI

    Gruß, Helge Killinger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.11.2009 10:54 Seba7sti7an 7K., Visselhövede Schweinegrippe Impferfahrungen
     12.11.2009 12:28 ., Bockenheim
     12.11.2009 13:08 Jako7b T7., Bischheim
     12.11.2009 13:11 Jako7b T7., Bischheim
     12.11.2009 13:18 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     12.11.2009 13:48 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     12.11.2009 13:47 Marc7el 7N., Windhagen
     12.11.2009 14:08 Jako7b T7., Bischheim
     12.11.2009 14:35 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     12.11.2009 14:37 Jako7b T7., Bischheim
     12.11.2009 14:43 Marc7el 7N., Windhagen
     12.11.2009 14:54 Pete7r S7., Aholming
     12.11.2009 15:14 Jako7b T7., Bischheim
     12.11.2009 15:41 Marc7el 7N., Windhagen
     12.11.2009 16:45 Mark7us 7H., Auerbach
     12.11.2009 17:24 Jako7b T7., Bischheim
     13.11.2009 20:03 ., Bockenheim
     14.11.2009 11:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 10:52 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
     14.11.2009 11:29 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 11:26 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 11:49 Jako7b T7., Bischheim
     14.11.2009 13:27 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 13:53 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 20:03 ., Bockenheim
     14.11.2009 20:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.11.2009 09:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     16.11.2009 10:29 ., Bockenheim
     16.11.2009 10:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.11.2009 13:11 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     14.11.2009 11:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     12.11.2009 13:11 Heik7o L7., Maintal
     14.11.2009 11:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 17:24 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     14.11.2009 20:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 20:21 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     14.11.2009 21:43 Urs 7M., Blaustein
     14.11.2009 14:51 Udo 7B., Aichhalden
     14.11.2009 20:05 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.11.2009 20:08 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     18.11.2009 17:19 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     18.11.2009 17:30 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     18.11.2009 18:16 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     18.11.2009 19:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     31.12.2009 09:06 Jako7b T7., Bischheim
     31.12.2009 14:30 ., Nordheim
     31.12.2009 14:36 Mark7us 7P., Traunstein
     31.12.2009 14:46 ., Westerwald
     31.12.2009 14:51 Mark7us 7P., Traunstein
     31.12.2009 10:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     31.12.2009 11:16 ., München
     31.12.2009 15:01 Mark7us 7H., Auerbach
     31.12.2009 15:03 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     31.12.2009 15:15 ., Westerwald
     31.12.2009 15:57 ., Bockenheim
     01.01.2010 13:55 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.11.2009 17:32 Thom7as 7E., Nettetal
     18.11.2009 17:37 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     18.11.2009 18:23 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     18.11.2009 18:04 ., Bockenheim
     18.11.2009 18:14 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     18.11.2009 18:49 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
     18.11.2009 19:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.11.2009 19:34 ., Bockenheim
     11.02.2016 15:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.02.2016 17:33 Helg7e K7., Sulzbach/Main
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt