alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatz besonderer Art2 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz591747
Datum12.11.2009 16:055268 x gelesen
Unter dem nickname "Schneller Delphin" führte die Marine eine Sanitätsübung in der Kieler Bucht durch. Hier sind weitere Infos:

http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKO9zZ3AslB2eb6kZiiZiFIokEpqfre-r4e-bmp-gH6BbmhEeWOjooA8ewEMA!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjNfUUxN?yw_contentURL=/01DB070000000001/W27WYGE8113INFODE/content.jsp.html

und ein Artikel auf S. 14:
http://www.bundeswehr.de/fileserving/PortalFiles/C1256EF40036B05B/W27XMGAA642INFODE/44_Gesamtausgabe_U.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591816
Datum12.11.2009 23:581994 x gelesen
Geschrieben von Peter BuchnerUnter dem nickname "Schneller Delphin" führte die Marine eine Sanitätsübung in der Kieler Bucht durch.

Was ich mich immer gefragt habe. Gibt es eigentlich in der Ausbildung von Stabsoffizieren eine extra Unterrichtseinheit mit dem Titel "Erfinden von lustigen Übungsnamen unter Einbeziehung von Tieren"?

Ansonstn geht die Übung nur, wenn der Einsatzgruppenversorger der das Marineeinsatzrettungszentrum an Bord aufbauen kann gerade vor ort und verfügbar ist. Und der ist eben ein Mangelgut. Mit der Berlin und der genannten Frankfurt gibt es den gena zwei Mal. Der eine gondelt in der Weltgeschichte rum, der andere ist daheim zur Überholung/ Ausbildung. Da wirst Du es sogar leichter haben eine CH 53 zu bekommen, die auch schon rar sind...


Grundsätzlich kann man sagen, daß die Bundeswehr seit den 90er Jahren einiges dazu gelernt hat.

Als ich dort 94 meinen Wehrdienst geleistet habe wurden gerade ganz zaghaft die ersten Uffz o.P. als RettSan ausgebildet. Bei uns in der TE San waren von 8 Uffzen (o.P./ m.P.) gerade 2 RettSan. Der Rest: Krankenpflegehelfer.
RettAss gab es nur zivile die ihren Wehrdienst geleistet haben. "Unserer" im Regiment der als GWDLer kam war in die Instandsetzung eingeplant...
Standardausbildung für den Uffz. m.P. war Anästhesiegehilfe, Instrumenteurgehilfe,...
Die Ärzte waren Allgemeinmediziner.

Notfallmedizin war quasi nicht existent.


Heute:
Mannschaft = RettSan
Uffz. o.P.: Arthelfer(in) (ja, die richtige Berufsausbildung und bitte nicht lachen, da sitzt dann der Uffz, männlich 190 groß, 90kg schwer beim Arzt drin und schreibt als Arzthelfer)
Uffz m.P.: RettAss
Die Ärzte i.d.R. Fachkundenachweis RettD und wenn möglich auch Rettungsmediziner.

Eben die Anpassung auf die entsprechenden Erfordernisse.

Man darf dabei dann nur nicht vergessen, daß die so ausgebildeten Personen irgend wan wieder Zivilist werden. ie ersten RettAss (BW) sollten demnächst dann auf dem zivilen Arbeitsmarkt anklopfen (zumindest die, die nicht "SaZ Grabestein werden").


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 12.11.2009 16:05 Pete7r B7., Weißenthurm
 12.11.2009 23:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt