News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSA war:Schiebeleitern in Bayern nicht als Rettungsmöglichkeit???1 Betrag
RubrikTaktik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW591911
Datum13.11.2009 11:553360 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter LösslEhrlich gesagt, ich mach mir aber weniger Gedanken über Schiebleitern, sondern eher über Steckleitern. Bayern hat ja nach wie vor eine hohe TSA-Dichte. Diese verfügen wohl nicht alle über Leitern. Das Baurecht geht nach der Novelle nicht wie früher davon aus, dass der zweite Rettungsweg IMMER nur dann über Rettungsgeräte der Feuerwehr sichergestellt werden kann, wenn diese bei der Feuerwehr vorhanden sind, dies ist jetzt nur noch bei den anleiterbaren Stellen höher als 8m so.

Ergo ist die eintreffende TSA-FW kleine FW die den Rettungsweg sicherstellen kann noch über PA eine Menschenrettung einleiten kann.

Damit sollten wir darüber nachdenken ob nicht hier über eine Erweiterung zum TSA nachgedacht werden sollte.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.11.2009 11:31 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein Schiebeleitern in Bayern nicht als Rettungsmöglichkeit???
 13.11.2009 11:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt