alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaABC-Erkunder, persönl. Atemschutzmaske21 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V592908
Datum19.11.2009 13:5710018 x gelesen
Liebe Freunde im Forum:

Im Nordkurier (Mecklenburg-Vorpommern) erschienen in den letzten Tagen folgende Artikel:

Artikel vom 17.11.2009
Sorge nach Brand auf Abfallhalde
Tutow (sth). Der Brand von zwei Abfallhalden auf dem Gelände einer Recyclingfirma nahe Tutow hat gestern bis zum späten Nachmittag etwa 60 Feuerwehrleute mehrere Stunden in Atem gehalten. Welche Stoffe genau bei dem Brand, der in der Nacht zum Sonntag ausgebrochen war, in Flammen aufgingen, ist noch unklar, Einsatzkräfte und Anwohner sehen jedenfalls Aufklärungsbedarf. Das Ordnungsamt und der Landkreis Demmin verwiesen auf das StAUN Neubrandenburg, das wiederum betonte, der Katastrophenschutz sei eine kommunale Angelegenheit. Gleichwohl räumte das StAUN ein, dass es mit der Lagerung auf dem Betriebsgelände in der Vergangenheit Probleme gab.

Artikel vom 19.11.2009
Landkreis sieht keine Gefährdung
Tutow/Demmin (sth). Durch den Brand bei der Firma Recycling Park Tutow zu Wochenbeginn bestand keine Gefährdung der Bevölkerung wegen etwaiger Luftverunreinigungen beziehungsweise -beeinträchtigungen. Diese Einschätzung gab gestern auf Nordkurier-Anfrage das Ordnungsamt der Kreisverwaltung Demmin bekannt. Feuerwehr und Polizei hatten am Montag vorsichtshalber per Lautsprecher- Durchsage die Einwohner des Ortes gewarnt und aufgefordert, in geschlossenen Räumen zu bleiben, weil die Qualmwolke vom Brandort direkt ins Dorf zog. Die zuständigen Behörden selbst hatten nicht darauf reagiert (Nordkurier berichtete).
Worauf die jetzige Einschätzung aus dem Landratsamt beruht, ging aus der Stellungnahme allerdings nicht hervor, von Messungen vor Ort war jedenfalls keine Rede. Zudem dürfte diese Stellungnahme in den Ohren einiger Beobachter und Anwohner nach nachträglicher Verharmlosung klingen. Zumal die Leiterin des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur (StAUN) Neubrandenburg gegenüber Nordkurier verdeutlichte, dass eigentlich bei jedem Brand Giftstoffe freigesetzt würden. Dass in Tutow keineswegs nur Papier und Holz brannte, sondern auch diverse Kunststoffe, war mit einem Blick auf die Abfallhalde auch klar.
Anfänglich geäußerte Befürchtungen, durch die Löscharbeiten könne der Boden mit Giftstoffen kontaminiert worden sein, relativierte das Kreisumweltamt gestern: „Die Ortsbesichtigung hat ergeben, dass aus den abgebrannten Abfällen auch nach Löschwasserzugabe keine Grundwassergefährdungen zu erkennen waren“, heißt es in dem Schreiben aus der Pressestelle des Landratsamtes. Oberflächengewässer seien ohnehin nicht betroffen gewesen.

Für mich ergeben sich zwei Fragen:

1. Sollten wir, auch als FA, die ggf. bei Löscharbeiten an solchen Brandherden beteiligt sind, mehr wert darauf legen, dass die vorhandenen Kapazitäten an ABC-Erkundern genutzt werden. Dafür stehen diese Fahrzeuge ja da, aber im berichteten Fall scheint man nicht auf diese zurückgegriffen zu haben.

2. Wie lange wollen wir die Forderung, dass jeder FA im Ensatzfall auch eine persönliche Schutzmaske (Filter) als Teil der PSA zur Verfügung hat, auf die lange Bank schieben? Im vorliegenden Fall wurden m.W. während der Löschabeiten PA's eingesetzt, aber längst nicht alle Kam. waren, so würde ich es sehen, genügend geschützt.

Gunnar Fischer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg592921
Datum19.11.2009 14:557152 x gelesen
Geschrieben von Gunnar FischerWie lange wollen wir die Forderung, dass jeder FA im Ensatzfall auch eine persönliche Schutzmaske (Filter) als Teil der PSA zur Verfügung hat, auf die lange Bank schieben?
Ich persönlich würde diese Forderung nicht nur auf FA beziehen, sonder generell auf alle Hilfskräfte, die sich im möglichen Gefährdungsbereich aufhalten (Rettungsdienst, ggf. San-Dienst, Polizei).
Hier sollte IMHO pro Helfer eine geeignete Maske als Fluchtmaske zur Verfügung stehen.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin592931
Datum19.11.2009 15:287031 x gelesen
Hallo Burkhard,

Geschrieben von Udo Burkhardalle Hilfskräfte, die sich im möglichen Gefährdungsbereich aufhalten (Rettungsdienst, ggf. San-Dienst, Polizei).

mir stellt sich da eher die Frage, was die da zu suchen haben?

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V592933
Datum19.11.2009 15:317020 x gelesen
Guten Tag Sebastian,

Brandgase breiten sich manchmal anders und großflächiger aus, als wir uns das wünschen. Somit ist der Hinweis von Udo nachvollziehbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg592935
Datum19.11.2009 15:386969 x gelesen
Richtig, selbst schon bei einem Großbrand erlebt.

Da hältst du dich als Sani fein im Hintergrund (rund 100 m von der Einsatzstelle weg),
bekommst auf einmal ein gewisses Kratzen im Hals.
Da hatte der sehr leichte Wind gedreht und gegen Ende der Löscharbeiten die Wolke zu Boden gedrückt.
Zum Glück war ein seitlicher Fluchtweg frei und das Auto sprang auch an ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V592941
Datum19.11.2009 16:137042 x gelesen
Und daher sollte auf Einsatzfahrzeugen je Fahrzeugsitzlatz (für andere HiOrg-Fahrzeuge sollte es m.E. analog gelten) mindestens ein Atemanschluss (Maske) mit einem geeigneten Filter (z.B. „Feuerwehrfilter“ = ABEK2-P3) verfügbar sein, so im Abschlussbericht zum Großbrand in Lengerich des Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft NW schon im Jahre 1994 (!!!) zu lesen. Aber getan hat sich seit dem m.W. nichts.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592945
Datum19.11.2009 16:226981 x gelesen
Geschrieben von Gunnar FischerUnd daher sollte auf Einsatzfahrzeugen je Fahrzeugsitzlatz (für andere HiOrg-Fahrzeuge sollte es m.E. analog gelten) mindestens ein Atemanschluss (Maske) mit einem geeigneten Filter (z.B. „Feuerwehrfilter“ = ABEK2-P3) verfügbar sein, so im Abschlussbericht zum Großbrand in Lengerich des Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft NW schon im Jahre 1994 (!!!) zu lesen. Aber getan hat sich seit dem m.W. nichts.

Falsch, hab ich so in alle Bücher und Veröffentlichungen übernommen.

Hab ich vor Jahren über Einsprüche in einigen Normfahrzeugen als Ausrüstung erreicht - aber mir relativ kurz, nämlich solange bis "die Anwender" (Verbände, Feuerwehren, Länder) das aufgrund der Kosten- und Ausbildungsproblematik gekippt haben.
Gestört daran hat sich offensichtlich niemand, weil Eingaben FÜR eine Ausrüstung gabs in der Folge nicht, dafür viel Lob für die Abschaffung der Ausrüstungsverpflichtung.... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg592947
Datum19.11.2009 16:306946 x gelesen
Ich weiss.
Zu meiner aktiven Zeit im RettD / KTP gehörten Masken + Filter bei dem damaligen Träger zur Fahrzeugausstattung (auch bei der Polizei).

Es müssen ja heute nicht unbedingt Vollmasken mit Schraubfilter sein, mittlerweile sind ja auch "Einweg-Halbmasken" mit ABEKP-Filter im Handel. Kostet in der Anschaffung einen Bruchteil der Kosten für die Vollmasken, spart die Kosten für die regelmäßige Maskenprüfung ...

"Man" müsste es nur umsetzen ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin592948
Datum19.11.2009 16:307062 x gelesen
Hallo,

ich bleibe dabei,

Geschrieben von Udo Burkhard
Da hältst du dich als Sani fein im Hintergrund (rund 100 m von der Einsatzstelle weg),
bekommst auf einmal ein gewisses Kratzen im Hals.


dann waren die 100 m womöglich zu wenig.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg592950
Datum19.11.2009 16:446962 x gelesen
der Platz war von der EL (FW) zugewiesen,
die Windänderung (nachts!) war nicht vorhersehbar, faktisch von uns nicht feststellbar (saßen im Fahrzeug bei offenen Türen), die Rauchabsenkung war aufgrund der Sicht auch nicht unmittelbar festzustellen ... halt bis zu dem Kratzen im Hals.

Also, Motor an und weg ..., logisch, oder?


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V592959
Datum19.11.2009 18:186931 x gelesen
Du kannst es drehen wie Du willst, Sebastian. Ich bleibe einfach dabei: Jeder BW-Soldat hat seine psönliche AS-Maske. Die Wahrscheinlichkeit eines Einatzes unter AS dürfte bei BW-Soldaten z.Z. eher gering sein. Feuerwehrangehörige oder die andrer HiOrg, die wirklich in Gefahrenbereiche kommen können (siehe den von mir zitierte Bericht), haben aus Kostengründen so eine Schutzmöglichkeit nicht. Ich nenne das Verantwortungslosigkeit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen592982
Datum19.11.2009 22:406903 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gunnar FischerIch bleibe einfach dabei: Jeder BW-Soldat hat seine psönliche AS-Maske. Die Wahrscheinlichkeit eines Einatzes unter AS dürfte bei BW-Soldaten z.Z. eher gering sein. Feuerwehrangehörige oder die andrer HiOrg, die wirklich in Gefahrenbereiche kommen können (siehe den von mir zitierte Bericht), haben aus Kostengründen so eine Schutzmöglichkeit nicht. Ich nenne das Verantwortungslosigkeit.

... es hindert Dich keiner daran auf jedes Fw-Fahrzeug entsprechend der Besatzung Atemschutzmasken und Filter zu verlasten. Die Norm sieht bei ELW 1, LF, DL ... das sogar "auf Wunsch des Bestellers" vor ...

Für die Lösung eine Maske mit Filter als PSA ständig mit rumzuschleppen kann ich mich nicht begeistern (zumal die feuerwehrüblichen Masken etwas voluminöser sind als die alte ZS-Maske) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen592994
Datum20.11.2009 02:276698 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gunnar Fischer"Und daher sollte auf Einsatzfahrzeugen je Fahrzeugsitzlatz (für andere HiOrg-Fahrzeuge sollte es m.E. analog gelten) mindestens ein Atemanschluss (Maske) mit einem geeigneten Filter (z.B. „Feuerwehrfilter“ = ABEK2-P3) verfügbar sein, so im Abschlussbericht zum Großbrand in Lengerich des Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft NW schon im Jahre 1994 (!!!) zu lesen. Aber getan hat sich seit dem m.W. nichts."

Falsch, hab ich so in alle Bücher und Veröffentlichungen übernommen.


Nachhaltig interessiert hat es offenbar leider trotzdem kaum jemanden...

Weiß eigentlich jemand, ob die FW Lengerich seitdem Masken und Filter auf den Fahrzeugen mitführt?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen592999
Datum20.11.2009 07:556781 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerFür die Lösung eine Maske mit Filter als PSA ständig mit rumzuschleppen kann ich mich nicht begeistern (zumal die feuerwehrüblichen Masken etwas voluminöser sind als die alte ZS-Maske) ...

Die Feuerwehr München macht das so (zumindest war es 2003 noch so). Und es hat mich über 6 Monate nicht umgebracht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen593000
Datum20.11.2009 07:586695 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDie Feuerwehr München macht das so (zumindest war es 2003 noch so). Und es hat mich über 6 Monate nicht umgebracht.

zusatz: Gilt für bRände und scheint immer noch so zu sein.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz593026
Datum20.11.2009 10:316686 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardZu meiner aktiven Zeit im RettD / KTP gehörten Masken + Filter bei dem damaligen Träger zur Fahrzeugausstattung (auch bei der Polizei).

Ja, so kenne ich das von meiner "Heimatwache" her auch.

Geschrieben von Udo BurkhardEs müssen ja heute nicht unbedingt Vollmasken mit Schraubfilter sein, mittlerweile sind ja auch "Einweg-Halbmasken" mit ABEKP-Filter im Handel. Kostet in der Anschaffung einen Bruchteil der Kosten für die Vollmasken, spart die Kosten für die regelmäßige Maskenprüfung ...

Hast du da nen link/bezugsquelle o.ä.?


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg593044
Datum20.11.2009 11:266537 x gelesen
Der Anbieter, der mir auf der A+A aufgefallen ist: 3M, Serie 4000 (klick)

Mein persönlicher Eindruck:
solide, angenehm zu tragende Maske, selbst bei Ergänzung mit einer Vollsichtbrille.

(Nein, ich arbeite nicht für den genannten Hersteller)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen593104
Datum20.11.2009 15:256600 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamDie Feuerwehr München macht das so (zumindest war es 2003 noch so). Und es hat mich über 6 Monate nicht umgebracht.

... ist ja dort auch Lastkapazität dafür frei ... andere tragen Überhosen bei Brandeinsätzen mit sich rum ;-)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V593168
Datum20.11.2009 19:286529 x gelesen
Der Einwurf von Gerhard, dass die feuerwehrüblichen Masken zu voluminös und somit im Einsatz eher hinderlich sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber hier sollte man Lösungen suchen (ggf. Wahl des Maskentyps oder Maske je Platz im Fahrzeug oder wie auch immer).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW593179
Datum20.11.2009 20:236481 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerFür die Lösung eine Maske mit Filter als PSA ständig mit rumzuschleppen kann ich mich nicht begeistern (zumal die feuerwehrüblichen Masken etwas voluminöser sind als die alte ZS-Maske) ...

Mir sind Betriebe bekannt,
wo jeder mit einer Maske und Filter umhängend durch das Werksgelände laufen darf.
Seltsamerweise stört das dort auch keinen,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW593191
Datum20.11.2009 21:016570 x gelesen
Hallo Gunnar,

Geschrieben von Gunnar Fischer1. Sollten wir, auch als FA, die ggf. bei Löscharbeiten an solchen Brandherden beteiligt sind, mehr wert darauf legen, dass die vorhandenen Kapazitäten an ABC-Erkundern genutzt werden. Dafür stehen diese Fahrzeuge ja da, aber im berichteten Fall scheint man nicht auf diese zurückgegriffen zu haben.

Ob man den ABC-ErkKW dafür nutzen muss ist eine Frage der vorhanden Technik, aber eine Gefahrstoffnachweis sollte bei so einem Einsatz selbstverständlich sein. Der ABC-ErkKW in seiner Bundesbeladung wird einen nur begrenzt weiterbringen bei so einem Einsatz.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.11.2009 13:57 Gunn7ar 7F., Altefähr
 19.11.2009 14:55 Udo 7B., Aichhalden
 19.11.2009 15:28 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.11.2009 15:31 Gunn7ar 7F., Altefähr
 19.11.2009 15:38 Udo 7B., Aichhalden
 19.11.2009 16:13 Gunn7ar 7F., Altefähr
 19.11.2009 16:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2009 02:27 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.11.2009 16:30 Udo 7B., Aichhalden
 20.11.2009 10:31 ., Westerwald
 20.11.2009 11:26 Udo 7B., Aichhalden
 19.11.2009 16:30 Seba7sti7an 7R., Berlin
 19.11.2009 16:44 Udo 7B., Aichhalden
 19.11.2009 18:18 Gunn7ar 7F., Altefähr
 19.11.2009 22:40 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.11.2009 07:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.11.2009 07:58 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.11.2009 15:25 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.11.2009 19:28 Gunn7ar 7F., Altefähr
 20.11.2009 20:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.11.2009 21:01 Andr7é S7., Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt