alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themawarum eine Wärmebildkamera auf den Erstangreifer gehört ...53 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • Einsatzbericht "Person dank Wärmebildkamera lebend aus brennender Wohnung gerettet"
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg593048
    Datum20.11.2009 12:3017004 x gelesen
    hallo,

    Unverzüglich wurde der Angriffstrupp, der mit der neuen Wärmebildkamera ausgerüstet war, zur Menschenrettung ins brennende Gebäude geschickt. Hierzu musste die Haustür mittels Brechwerkzeug gewaltsam geöffnet werden. Nachdem der Angriffstrupp auch die Wohnungstür im 1.OG aufgebrochen hatte, konnte er eine um Luft ringende Person hören, jedoch war die Person im dichten Rauch nicht zu sehen.
    Sofort wurde die neue Wärmebildkamera zur Hilfe genommen und die Person konnte im Rauch binnen Sekunden gesichtet werden. Anschiießend wurde die Person ins Freie getragen und dort dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben.

    Zitat aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr Schifferstadt vom 20.11.2009


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen593051
    Datum20.11.2009 13:0313683 x gelesen
    Gleiches Gerät sollte deshalb auch zur Ausstattung des Sicherheitstrupps gehören.


    Grµß Rüdiger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz593053
    Datum20.11.2009 13:0713552 x gelesen
    Geschrieben von Bach RüdigerGleiches Gerät sollte deshalb auch zur Ausstattung des Sicherheitstrupps gehören.

    Da frage ich mich doch folgendes:

    Lage: Wohnungsbrand, definitiv keine Personen mehr im Gebäude.
    Welcher Trupp bekommt die eine vorhandene Wbk? Angriffstrupp oder Sicherheitstrupp?

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.593057
    Datum20.11.2009 13:2113551 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian Zonker
    Lage: Wohnungsbrand, definitiv keine Personen mehr im Gebäude.
    Welcher Trupp bekommt die eine vorhandene Wbk? Angriffstrupp oder Sicherheitstrupp?


    Am besten natürlich beide...
    Angriffstrupp zum schnelleren Auffinden des Feuers, Sicherheitstrupp zum schnelleren Auffinden von evtk. Verunglückten.
    Wenn im ersten Einsatz nur eine WBK vorhanden, denke ich sollte diese der Angriffstrupp mitnehmen.
    Zweite dann anfordern?

    Meiner Meinung gehört auf jedes LF eine Wärmebildkamera...

    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz593061
    Datum20.11.2009 13:4113231 x gelesen
    Geschrieben von Jurek DudlerAm besten natürlich beide...
    Angriffstrupp zum schnelleren Auffinden des Feuers, Sicherheitstrupp zum schnelleren Auffinden von evtk. Verunglückten.
    Wenn im ersten Einsatz nur eine WBK vorhanden, denke ich sollte diese der Angriffstrupp mitnehmen.
    Zweite dann anfordern?


    Nächste Kamera >15min Entfernung

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz593062
    Datum20.11.2009 13:4313302 x gelesen
    Geschrieben von Jurek DudlerMeiner Meinung gehört auf jedes LF eine Wärmebildkamera... das wäre ein wünschenswerter Zustand, der aber noch lange nicht erreicht ist. Da die Technik aber immer filigraner wird, geht ein Hersteller sogar schon soweit, die WBK zur PSA zu erklären. Und den Ansatz finde ich persönlich sogar noch spannender. Jetzt fehlt nur noch die Koppelung mit dem FuG, dem Bewegungsmelder und der Handlampe - und das alles im Helm verpackt...mal sehen was die Zukunft bringt :-)
    Bullard Eclipse

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen593063
    Datum20.11.2009 13:4713126 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan JurgahnBullard Eclipse


    was ist daran interessant!?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593066
    Datum20.11.2009 13:5412722 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Florian ZonkerDa frage ich mich doch folgendes:

    Lage: Wohnungsbrand, definitiv keine Personen mehr im Gebäude.
    Welcher Trupp bekommt die eine vorhandene Wbk? Angriffstrupp oder Sicherheitstrupp?


    Deshalb sollte eine 2. immer mit kommen, ist bei uns so geregelt, bzw. in aller Regel sind beim Gebäudebrand 3 Stück unterwegs zur Einsatzstelle.
    Es gibt schon einige auch "kleinere" Feuerwehren die sich eine 2. KAmera zugelegt haben, u.a. zur gleichwertigen Ausrüstung des Sicherheitstrupps.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz593067
    Datum20.11.2009 13:5812973 x gelesen
    Ich find die Abmessungen des Geräts schon erstaunlich
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593071
    Datum20.11.2009 14:0313026 x gelesen
    Geschrieben von Stefan JurgahnIch find die Abmessungen des Geräts schon erstaunlich

    Du mußt aber auch sehen was du in der Größe technisch hinbekommst, und das ist dann u.U. je nach Erwartungshaltung auch erstaunlich. :-()

    Die Entwicklung wird sicher einiges in der Richtung hervorbringen, die "klassische" WBK wird aber die nächsten JAhre nicht ersetzt werden.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz593074
    Datum20.11.2009 14:1012635 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDeshalb sollte eine 2. immer mit kommen, ist bei uns so geregelt, bzw. in aller Regel sind beim Gebäudebrand 3 Stück unterwegs zur Einsatzstelle.
    Es gibt schon einige auch "kleinere" Feuerwehren die sich eine 2. KAmera zugelegt haben, u.a. zur gleichwertigen Ausrüstung des Sicherheitstrupps.


    Naja, du kennst unsere Situation ... Wir sind froh wenn wir die Eine haben.

    Eine weitere Kamera könnte ich maximal nachfordern. Dauert, wie gesagt, mindestens 15 min bis zum Eintreffen. Was nun? ATr oder SiTr?

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen593076
    Datum20.11.2009 14:1112582 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian ZonkerEine weitere Kamera könnte ich maximal nachfordern. Dauert, wie gesagt, mindestens 15 min bis zum Eintreffen. Was nun? ATr oder SiTr?

    AT...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz593077
    Datum20.11.2009 14:1212671 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Geschrieben von Florian ZonkerLage: Wohnungsbrand, definitiv keine Personen mehr im Gebäude.
    Welcher Trupp bekommt die eine vorhandene Wbk? Angriffstrupp oder Sicherheitstrupp?


    Ich finde auf jeden Fall der Angriffstrupp:
    1. Feuer wird schneller gefunden, Gefahr ist schneller gebannt und der Trupp muss nicht so lange rumsuchen
    2. Gefahr eines Unfalls reduziert, Hindernisse, Treppen, Fenster etc. werden schneller erkannt
    3. Gefahr am Feuer vorbeizugehen deutlich reduziert.

    Hinzu kommt, dass der Sicherheitstrupp i.d.R. an einem Schlauch orientieren kann.

    Gruß
    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen593080
    Datum20.11.2009 14:2512806 x gelesen
    Hallo Stefan,

    Geschrieben von Stefan JurgahnIch find die Abmessungen des Geräts schon erstaunlich

    .....dann schau Dir mal die S2 Fire von GB-Solo an, die ist noch erstaunlicher in ihren Dimensionen....;-)

    Viele großkalibrige WBK's können den AGT im Einsatz durchaus auch mal Probleme bereiten, wegen der notwendigen händischen Führung. Geräte die man "brillengleich" auf der Maske tragen kann, bieten den nicht unerheblichen Vorteil das der AGT die Hände frei hat.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz593081
    Datum20.11.2009 14:2812751 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer"klassische" WBK wird aber die nächsten JAhre nicht ersetzt werden. ...wie schon festgestellt müsste man ja auch erst mal eine "klassische" WBK haben und bis die flächendeckend wenigstens 1x auf dem Erstangreifer liegen werden sicher Jahre vergehen.
    Da die technische Entwicklung gerade in den letzten Jahren enorm progressiv ist (jedenfalls werden die Intervalle immer kleiner) glaube ich schon dass der Trend eindeutig dahin geht.
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593082
    Datum20.11.2009 14:3012533 x gelesen
    Geschrieben von Florian ZonkerNaja, du kennst unsere Situation ... Wir sind froh wenn wir die Eine haben.

    Natürlich, und damit seid ihr weiter wie viele andere.


    Geschrieben von Florian ZonkerEine weitere Kamera könnte ich maximal nachfordern. Dauert, wie gesagt, mindestens 15 min bis zum Eintreffen. Was nun? ATr oder SiTr?

    ATr, Argumente wurden genannt.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593083
    Datum20.11.2009 14:3412714 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckGeräte die man "brillengleich" auf der Maske tragen kann, bieten den nicht unerheblichen Vorteil das der AGT die Hände frei hat.

    Öhm, wer bietet das an außer der bekannten österreichischen Active Head Up?

    Bei der verlinkten S2 wirst du dir schwer tun die so anzubringen das sie hält bzw. das du sie schnell an- und ablegen kannst.

    Geräte die "brillengleich" geführt werden haben allgemein den NAchteil das sie unter Atemschutz derzeit (!) kaum eingesetzt werden können, als Kamera für den ZF zur Beurteilung von außen natürlich eine feine Sache.

    Das wird noch ein weilchen Dauern das ganze.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen593089
    Datum20.11.2009 14:4412599 x gelesen
    Hi Christian,

    Geschrieben von Christian SchorerBei der verlinkten S2 wirst du dir schwer tun die so anzubringen das sie hält bzw. das du sie schnell an- und ablegen kannst.

    Das ist so nicht richtig, die S2 Fire integrated kann man, wenn sie mit einem entsprechenden elastischen Bebänderung versehen wird, recht schnell und einfach an- und ablegen, bzw. aus einer Bereitschaftsposition in die Sichtposition bringen. Das funzt sogar sehr gut.

    Geschrieben von Christian SchorerGeräte die "brillengleich" geführt werden haben allgemein den NAchteil das sie unter Atemschutz derzeit (!) kaum eingesetzt werden können,

    Wie kommst Du darauf? Reden wir über das Gleiche?

    Geschrieben von Christian Schorerals Kamera für den ZF zur Beurteilung von außen natürlich eine feine Sache.

    Übertragung der Bilder nach außen für geneigte Zuschauer: IMO eine der Funktionen die nicht wirlich notwendig sind und die ganze Angelegenheit nur unnötig verteuern.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern593091
    Datum20.11.2009 14:4612508 x gelesen
    Bei aller berechtigter Euphorie über den zitierten Pressebericht,
    möchte ich zu bedenken geben, dass das Leben des Menschen nicht endgültig mit dem Verbringen aus dem verauchten Bereich gerettet ist.

    Ob nun nämlich die alleinige Erhöhung der Anzahl an Wärmebilkameras bei Feuerwehren die Letalität bei Brandopfern signifikant senken kann, lässt sich durch diesen einzelnen Fallbericht nicht darstellen.
    Stattdessen werden massive Investitionen gefordert, ohne den allgemeingültigen Nachweis der Wirksamkeit.

    Ich behaupte einmal, dass eine ansprechbare Person innerhalb eines stark verauchten Bereiches rein physiologisch die Seltenheit darstellt.

    Eine reanimationspflichtige Person erfordert massive medizinische Intervention.
    Wenn man allerdings in gewissen Bereichen dann eine NEF Dichte von 2/Bereich hat und dann andererseits eine WBK Dichte von 40/Bereich anstrebt sollte man sich über die Sinnhaftigkeit gedanken machen. (rein fiktiv, und aus den Beiträgen interpretiert)

    Meiner Meinung nach hat eine WBK unter dem Gesichtspunkt der Menschenrettung sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Nur eben in einem sinnvollen Maß.

    Ich fände es deswegen eher besser, man würde die Anzahl der mit WBKs ausgestatteten Feuerwehren verdoppeln und dann bereits an einer niedrigen Schwelle bedarfsgerecht alarmieren (Feuerwehr XY mit WBK und ELW/MZF nach Z Dorf) und nicht erst nachfordern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593094
    Datum20.11.2009 14:5112531 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckDas ist so nicht richtig, die S2 Fire integrated kann man, wenn sie mit einem entsprechenden elastischen Bebänderung versehen wird, recht schnell und einfach an- und ablegen, bzw. aus einer Bereitschaftsposition in die Sichtposition bringen. Das funzt sogar sehr gut.

    Jopp, dann müssen aber alle Komponenten passen, Maske, Helm, Kameraband, ist das bei jeder Feuerwehr so gegeben?


    Geschrieben von Michael BleckWie kommst Du darauf? Reden wir über das Gleiche?

    Jopp, ganz sicher, schonmal Probleme mit dem spiegeln gehabt? Allgemein bin ich sicher das der Weg und die Entwicklung die Richtung gehen wird, aber im Moment passen die Rahmenbedingungen und Technik noch nicht ganz.
    Wie schnell das gehen wird kann ich nicht sagen, das ist Technikersache. ;-)


    Geschrieben von Michael BleckÜbertragung der Bilder nach außen für geneigte Zuschauer: IMO eine der Funktionen die nicht wirlich notwendig sind und die ganze Angelegenheit nur unnötig verteuern.

    Tja, jetzt hast du nicht verstanden wovon ich rede. Ich rede nicht von Fernübertragung, ich rede von den von dir als "brillengleich" bezeichneten KAmeras, die sind ein nettes Gimmick und gerade bei Tageslicht ganz gut um von außen einen Überblick zu haben und zu halten. Dafür sind sie definitiv gut.

    Von Fernübertragung war nie die Rede, das die Geld kostet ist mir klar.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg593101
    Datum20.11.2009 15:1912397 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian LautenschlagerEine reanimationspflichtige Person erfordert massive medizinische Intervention.
    Wenn man allerdings in gewissen Bereichen dann eine NEF Dichte von 2/Bereich hat und dann andererseits eine WBK Dichte von 40/Bereich anstrebt sollte man sich über die Sinnhaftigkeit gedanken machen. (rein fiktiv, und aus den Beiträgen interpretiert)


    Nunja, ich denke dass es hier eher das Problem sein wird, die Person schnell aufzufinden, als sie einer qualifizierten medizinischen Versorgung zuzuführen. Alleine schon aus diesem Grund finde ich die grundsätzliche Ausrüstung jedes LF's mit einer WBK sinnvoll.

    Geschrieben von Florian LautenschlagerIch fände es deswegen eher besser, man würde die Anzahl der mit WBKs ausgestatteten Feuerwehren verdoppeln und dann bereits an einer niedrigen Schwelle bedarfsgerecht alarmieren (Feuerwehr XY mit WBK und ELW/MZF nach Z Dorf) und nicht erst nachfordern.

    Das sehe ich als Übergangslösung. Viele Feuerwehren haben schon bereits entsprechende Alarmpläne. Besser wäre es allerrdings, wie Christian schon geschrieben hat, gleich eine WBK selbst mitzubringen. Und eine weitere dann eben nachzualarmieren.

    Gruß

    Thomas


    Meine persönliche PRIVATE Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen593102
    Datum20.11.2009 15:2012472 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerJopp, dann müssen aber alle Komponenten passen, Maske, Helm, Kameraband, ist das bei jeder Feuerwehr so gegeben?

    Die zur Kamera gehörige verstellbare und elastische Bebänderung reicht völlig aus, das Paket passt auf alle Masken und Helme und auch Helm-Masken-Kombinationen.

    Geschrieben von Christian SchorerJopp, ganz sicher, schonmal Probleme mit dem spiegeln gehabt?

    Wie soll denn was spiegeln, wenn die Binokulare mit Gummilippe dichtschließend auf der Maskenscheibe sitzen?

    Geschrieben von Christian SchorerTja, jetzt hast du nicht verstanden wovon ich rede.

    Ja nee...so ganz klar ist das auch nicht, irgendwie schreiben wir aneinander vorbei...

    Geschrieben von Christian SchorerIch rede nicht von Fernübertragung, ich rede von den von dir als "brillengleich"

    Mit "brillengleich" meinte ich eine Kamera die direkt auf der Maske aufgesetzt getragen werden kann und das Umfeld direkt durch die Kamera betrachtet werden kann, ohne Zuhilfenahme der Hände.

    Geschrieben von Christian Schorerdie sind ein nettes Gimmick und gerade bei Tageslicht ganz gut um von außen einen Überblick zu haben und zu halten.

    Ich hab keine Ahnung wie Du zu dem Schluss kommst, aber Tatsache ist nunmal das eine hands-free Version - wie vorstehend beschrieben - speziell für den Innenangriff deutliche Vorteile gegenüber einer handgeführten Kamera bietet - der AGT hat die Hände frei.

    Warum die "brillengleichen" WBK's bei Tageslicht und für einen Überblick von Außen speziell gut sein sollen, ist mir völlig schleierhaft. Das wäre doch eher eine Aufgabe für eine großkalibrige handgeführte Kamera - beim außen stehenden FA ist es doch wurscht ob er das Dingens mit der Hand halten muss.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593106
    Datum20.11.2009 15:2812565 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckDie zur Kamera gehörige verstellbare und elastische Bebänderung reicht völlig aus, das Paket passt auf alle Masken und Helme und auch Helm-Masken-Kombinationen.

    Ich hab die KAmera im speziellen nicht selber ausprobiert aber anderes gehört, von Leuten die damit gearbeitet haben. Wenns denn doch geht ist gut.


    Geschrieben von Michael BleckMit "brillengleich" meinte ich eine Kamera die direkt auf der Maske aufgesetzt getragen werden kann und das Umfeld direkt durch die Kamera betrachtet werden kann,

    Ich auch.


    Geschrieben von Michael Bleckohne Zuhilfenahme der Hände.

    Das ist bei den marktüblichen Geräten die du oben geschrieben hast leider bei den meisten aus Gewichtsgründen nicht möglich.


    Geschrieben von Michael BleckIch hab keine Ahnung wie Du zu dem Schluss kommst, aber Tatsache ist nunmal das eine hands-free Version - wie vorstehend beschrieben - speziell für den Innenangriff deutliche Vorteile gegenüber einer handgeführten Kamera bietet - der AGT hat die Hände frei.

    Nochmal, die marktüblichen Kameras die du als brillengleich bezeichnest sind im Feuerwehrbereich zu schwer um sie Hands-Free einzusetzen.


    Geschrieben von Michael BleckWarum die "brillengleichen" WBK's bei Tageslicht und für einen Überblick von Außen speziell gut sein sollen, ist mir völlig schleierhaft. Das wäre doch eher eine Aufgabe für eine großkalibrige handgeführte Kamera - beim außen stehenden FA ist es doch wurscht ob er das Dingens mit der Hand halten muss.

    Nö, weil du außen tagsüber so viel Tageslicht hast das eine "brillengleiche" Kamera da eher im Vorteil ist.



    Geschrieben von Michael BleckWie soll denn was spiegeln, wenn die Binokulare mit Gummilippe dichtschließend auf der Maskenscheibe sitzen?

    Wenn von der Seite an der MAske licht einfällt, außerdem muß der Gummi wirklich erst mal dicht schließen, auch hier wieder der Hinweis bei den MArktüblichen "brillengleichen" Geräten ist das nicht gegeben.


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern593108
    Datum20.11.2009 15:3112326 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KellerNunja, ich denke dass es hier eher das Problem sein wird, die Person schnell aufzufinden, als sie einer qualifizierten medizinischen Versorgung zuzuführen. Alleine schon aus diesem Grund finde ich die grundsätzliche Ausrüstung jedes LF's mit einer WBK sinnvoll.

    Und TSF-W bzw. TSF mit PA, brauchen die auch eine?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen593109
    Datum20.11.2009 15:3112281 x gelesen
    Jetzt kommen wir an den Punkt, wie die örtlichen Feuerwehren ihr Sicherheitskonzept gestrickt haben.

    Klar ist das sich ein Sicherheitstrupp auch an einer vorhandenen Schlauchleitung orientieren kann, ob dies dann zum Erfolg führt kann je nach Situation offen sein.

    Fakt ist, dass auch noch in der heutigen Zeit viele Feuerwehren (Entscheidungsträger) gerne Prestigeobjekte umsetzen möchten, und dabei wichtige weiterentwicklungen (technisch, einsatztaktisch, Ausbildung) sehr gerne nach hinten stellen.

    Eine Beurteilung auf Standortebene, welche Anschaffungen Aufgrund der Einsätze und Einsatzspektren getätigt werden sollten, steht anderen Interessen im Weg.
    Oft werden zusätzliche Beschaffungen aus "Vereinsgeldern" getätigt die eigentlich im objektiven Ranking nach hinten gestellt werden müssten. Gibt es doch genug Feuerwehren in denen noch etliche Mitglieder der Einsatzabteilungen nur Gummistifel haben und auch der Bestand der Einsatzkleidung nicht einheitlich und auf dem Stand der Brandschutzkleidung nach Hupf ist.

    Die Frage ist doch, was ist "mir" wichtiger - Sicherheit oder ein großes rotes Irgendetwas oder irgend ein anderes doch sooo wichtiges Gerät, dass dann die nächsten 20 Jahre auf dem Einsatzfahrzeug spazierengefahren wird ohne jemals nennenswert eingesetzt zu werden.


    Da die Preise für WBK's jetzt in einem erschwinglichen Rahmen gefallen sind, und auch bei geschickter Verhandlung noch einiges an Rabatten ausgehandelt werden kann, sollte dies bei einer kompetenten Wehr- und Vereinführung kein großes Problem sein eine zweite WBK zu beschaffen.


    Grµß Rüdiger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg593111
    Datum20.11.2009 15:3212378 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael BleckWarum die "brillengleichen" WBK's bei Tageslicht und für einen Überblick von Außen speziell gut sein sollen, ist mir völlig schleierhaft. Das wäre doch eher eine Aufgabe für eine großkalibrige handgeführte Kamera - beim außen stehenden FA ist es doch wurscht ob er das Dingens mit der Hand halten muss.

    Das Problem der großkalibrigen handgeführten ist manchmal das ich, je nach Sonneneinstrahlung, im Freien nicht viel auf dem Display erkenne.
    Da ist dann wieder eine "brillengleiche" bzw. eine mit Binocular ( wie z.B. die Hornet ) besser.

    mkG

    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg593113
    Datum20.11.2009 15:3712307 x gelesen
    Hallo,

    ich denke sofern eine Wehr einen Innenangriff durchführen wird, sollte auf jedem Erstangreifer eine WBK sein. Ob das mit einem TSA/TSF wirklich Sinn macht (ich weiß, es gibt da durchaus Feuerwehren, die das sehr gut können), ob es zu lange dauert, oder ob ein wasserführendes Fahrzeug sehr schnell eintrifft, das ist eine andere Sache.

    Gruß

    Thomas


    P.S.: Mir ist auch klar, dass eine WBK einiges an Geld kostet. Aber wenn man mal ehrlich ist, dann lässt man den ein oder anderen Schnick-Schnack am neuen LF weg, und beschafft für das Geld lieber eine WBK.


    Meine persönliche PRIVATE Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz593115
    Datum20.11.2009 15:4112281 x gelesen
    Geschrieben von Bach RüdigerDa die Preise für WBK's jetzt in einem erschwinglichen Rahmen gefallen sind, und auch bei geschickter Verhandlung noch einiges an Rabatten ausgehandelt werden kann, sollte dies bei einer kompetenten Wehr- und Vereinführung kein großes Problem sein eine zweite WBK zu beschaffen.

    Da habe ich andere Erfahrungen.

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz593118
    Datum20.11.2009 15:4712308 x gelesen
    Geschrieben von Jörg HeckHinzu kommt, dass der Sicherheitstrupp i.d.R. an einem Schlauch orientieren kann.

    Wenn ich mich richtig an diverse Untersuchungsberichte und die Vorträge beim Kongress von atemschutzunfaelle.de erinnere, war doch häufig das Problem, dass die Kollegen eben nicht am Schlauch zu finden waren, oder sehe ich das falsch?

    Geschrieben von Jörg HeckIch finde auf jeden Fall der Angriffstrupp:
    1. Feuer wird schneller gefunden, Gefahr ist schneller gebannt und der Trupp muss nicht so lange rumsuchen
    2. Gefahr eines Unfalls reduziert, Hindernisse, Treppen, Fenster etc. werden schneller erkannt
    3. Gefahr am Feuer vorbeizugehen deutlich reduziert.


    Ich denke diese Argumente überwiegen trotzdem. Also Wbk zum Angriffstrupp.

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP593119
    Datum20.11.2009 15:4912250 x gelesen
    ich poste es mal hierzu:
    Wer hat denn mal ein paar Kaufempfehlungen?
    Wo gibts günstige und dennoch brauchbare WBK´s.
    Welche sind empfehlenswert?
    Welche hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz593124
    Datum20.11.2009 16:0012213 x gelesen
    Geschrieben von jürgen schmitzWo gibts günstige und dennoch brauchbare WBK´s.

    Wir werden vermutlich dieses Jahr eine Kamera in Dienst stellen. Sie wird deutlich weniger als 10k € kosten. Du kannst dann gerne mal vorbei schauen.

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz593125
    Datum20.11.2009 16:0112303 x gelesen
    Geschrieben von Florian ZonkerWenn ich mich richtig an diverse Untersuchungsberichte und die Vorträge beim Kongress von atemschutzunfaelle.de erinnere, war doch häufig das Problem, dass die Kollegen eben nicht am Schlauch zu finden waren, oder sehe ich das falsch?

    Das stimmt wohl schon. Allerdings kann ich mich jetzt gerade auch an keinen "aufbereiteten" Unfall bei einem klassischen Wohnungsbrand erinnern. Nicht, dass da nichts passieren kann, aber das Risiko ist offensichtlich überschaubarer.

    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG593130
    Datum20.11.2009 16:4412243 x gelesen
    Geschrieben von Stefan JurgahnBullard Eclipse

    Ist zwar klein, aber die Bildqualität ist nicht die Beste = Also kein Ersatz für eine vollwertige Wärmebildkamera. Als 2 Gerät im Trupp ist dies in Ordnung. Wurde mir auch von einem Vertreter so bestätigt.

    Ansonsten ist die WBK auf dem Erstangreifer und auf den ersten Trupp.


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen593147
    Datum20.11.2009 17:2812349 x gelesen
    Geschrieben von Jurek Dudler
    Meiner Meinung gehört auf jedes LF eine Wärmebildkamera...

    Meiner Meinung nach auch.

    Leider haben die Leute, die über Haushaltsmittel zu entscheiden haben (nennen sich Finanzdezernent, Kämmerer usw.) da oft ganz andere Meinungen drüber. Bleibt doch bitte mal etwas realistisch.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB593158
    Datum20.11.2009 18:2012183 x gelesen
    Hallo,

    WBK wurden vor Jahren auf Druck unserer Gewerkschaft aus Sicherheitsgruenden fuer alle Einsatzfahrzeuge gefordert und sind seit nun mehr 10 Jahren Standart auf allen Gruppenfahrzeugen (Pumper, Rescue und Ladder Trucks). Das schnelle Auffinden von Opfern war nur ein Argument zur Anschaffung, das andere Argument war die erhoehte Sicherheit fuer die vorgehenden Trupps.

    Es gibt nun ca. 40 WBK in Edmonton, wobei wir nun ausschliesslich MSA WBK's der zweiten Generation benutzen.

    Das Trainieren mit WBK's ist auch ein Bestandteil des jaehrlichen Ausbildungcuriculums.

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg593160
    Datum20.11.2009 18:2412251 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselLeider haben die Leute, die über Haushaltsmittel zu entscheiden haben (nennen sich Finanzdezernent, Kämmerer usw.) da oft ganz andere Meinungen drüber. Bleibt doch bitte mal etwas realistisch.

    Die können vielleicht sagen ob das Geld dafür da ist... die Entscheidung sollte bei der Feuerwehr sein...

    .. und Jurek ist realistisch... wir sind dabei (dank noch ausreichender Mittel in unserer Gemeinde) die dritte WBK zu beschaffen... das sowas nicht überall geht ist mir schon klar!

    Michael


    Meine Meinung!
    Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
    http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen593166
    Datum20.11.2009 19:1712174 x gelesen
    Geschrieben von Michael Schmidt
    und Jurek ist realistisch... wir sind dabei (dank noch ausreichender Mittel in unserer Gemeinde) die dritte WBK zu beschaffen... das sowas nicht überall geht ist mir schon klar!

    Nun, dann müssten wir bei 14 Ortswehren mit PA 14 WBK beschaffen, und das geht realistisch betrachtet nun mal nicht.

    Wir streben an, neben unserer einen vorhandenen WBK mittelfristig drei weitere zu beschaffen, damit je Einsatzbezirk dann je eine vorhanden ist.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg593170
    Datum20.11.2009 19:3012169 x gelesen
    Hallo,


    dazu eine Frage: auf welche Fahrzeuge würdet ihr die Verlasten? So dass _immer_ garantiert eine WBK da ist?


    Wir haben hier 2 Abt, und ich frage mich auch im Falle eines Kaufes, wo verlasten:


    Abt 1: Kdow, Lf16/12, DLK, Tlf16/25
    Abt 2: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25

    Wir fahren alle Brände ab B3 ( in Gebäuden/Unklar) zusammen..........



    Grüsse
    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen593173
    Datum20.11.2009 19:4212156 x gelesen
    Geschrieben von Hansi Stellmacher
    dazu eine Frage: auf welche Fahrzeuge würdet ihr die Verlasten? So dass _immer_ garantiert eine WBK da ist?

    Ja, genau, bei jeweils der Stütz- oder Schwerpunktwehr, die im jeweiligen Einsatzbezirk bei Standardfeuer immer mit alarmiert wird.

    Geschrieben von Hansi Stellmacher
    Wir haben hier 2 Abt, und ich frage mich auch im Falle eines Kaufes, wo verlasten:


    Abt 1: Kdow, Lf16/12, DLK, Tlf16/25
    Abt 2: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25

    Wir fahren alle Brände ab B3 ( in Gebäuden/Unklar) zusammen..........


    Da kämen ja dann nur die beiden Erstangreifer in Frage, ggfs. auch die Kdow.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW593183
    Datum20.11.2009 20:3212064 x gelesen
    Geschrieben von Michael Schmidtwir sind dabei (dank noch ausreichender Mittel in unserer Gemeinde) die dritte WBK zu beschaffen... das sowas nicht überall geht ist mir schon klar!

    SAP-City ist eben nicht überall... ;-)

    Gruß,
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW593184
    Datum20.11.2009 20:3612110 x gelesen
    Geschrieben von Hansi StellmacherWir haben hier 2 Abt, und ich frage mich auch im Falle eines Kaufes, wo verlasten:


    Abt 1: Kdow, Lf16/12, DLK, Tlf16/25
    Abt 2: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25

    Wir fahren alle Brände ab B3 ( in Gebäuden/Unklar) zusammen..........


    Ich würde die WBK auf dem KdoW verlasten, da hat man die größte Flixibilität. Nachteil: Wenn der AT die WBK mitnehmen soll, muss sie vom KdoW geholt werden.


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg593190
    Datum20.11.2009 21:0112007 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sven Bösselund das geht realistisch betrachtet nun mal nicht.


    Wie teuer ist ein TSF heute, geschweige denn ein TSF-W? Und wie teuer ist eine WBK im Vergleich? Streiche ein TSF und wieviele WBK könnte man davon beschaffen? Ja ich weiß, ich bin ein Ketzer!


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW593193
    Datum20.11.2009 21:1312091 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Stefan HeckIch würde die WBK auf dem KdoW verlasten, da hat man die größte Flixibilität. Nachteil: Wenn der AT die WBK mitnehmen soll, muss sie vom KdoW geholt werden.


    Ich fände es flexibler, wenn die WBK auf dem Erstangreifer ist. Dann hat sie zumindest ein Trupp im direkten Zugriff. Sollte die Kamera mit dem Kdow alleine angefordert werden, kann man sie immer noch vom LF runternehmen!!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8H., Korntal/Friedrichshafen / Baden-Württemberg593196
    Datum20.11.2009 21:2712111 x gelesen
    Hallo Hansi,

    wenn sich nichts grundlegendes in den letzten Monaten in Ko-Mü geändert hat was die Alarmierung betrifft...würde ich sagen... die WBK gehört auf die DLK (in Ko-Mü!!), da sie ab B3 zeitgleich zu jeder Abt. alarmiert wird und somit sehr zeitnah an der Einsatzstelle zur Verfügung steht. Klar, der jeweilige Angriffstrupp vom ersten LF kann nicht über sie verfügen aber spätestens dem zweiten mit Atemschutz ausgerüsteten Trupp vor Ort steht sie zur Verfügung. Und pro Abt. eine WBK wäre wohl bestimmt nicht zu realisieren.

    Grüsse in die Heimat

    Jochen


    FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW593198
    Datum20.11.2009 21:5312070 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jochen Helddie WBK gehört auf die DLK (in Ko-Mü!!), da sie ab B3 zeitgleich zu jeder Abt. alarmiert wird und somit sehr zeitnah an der Einsatzstelle zur Verfügung steht. Klar, der jeweilige Angriffstrupp vom ersten LF kann nicht über sie verfügen aber spätestens dem zweiten mit Atemschutz ausgerüsteten Trupp vor Ort steht sie zur Verfügung.

    Es soll ja mehrere Feuerwehren geben, die das so handhaben. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht ... Habe ich die WBK standardmäßig auf dem Erstangreifer, wird es zumindest in dieser Einheit keinen AT ohne WBK geben (ohne Zeitverlust). Fährt nur die DLK oder wird nur die WBK benötigt, greift man halt ins LF und nimmt se mit!
    Mit der anderen Lösung ist es sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt mal ein AT die Möglichkeit hat, mit WBK vorzugehen!!!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg593200
    Datum20.11.2009 21:5912027 x gelesen
    Hallo,


    nur dass bei uns als FF nicht immer der Kdow schnell/zuerst fährt......


    Grüsse
    Hansi

    ...an die TAgeszeit...denkend


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg593203
    Datum20.11.2009 22:0212066 x gelesen
    Hallo,


    das gedankenspiel geht um 2 Abteilungen und eine WBK.............



    Grüsse
    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW593213
    Datum20.11.2009 22:4211959 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Hansi Stellmacherdas gedankenspiel geht um 2 Abteilungen und eine WBK.............

    Jepp, soweit verstanden. Deshalb mein Vorschlag:

    WBK auf einen der Erstangreifer. Sollte es Alarmstichworte geben, zu denen die DLK alleine mitalarmiert wird, kommt die WBK in die Einheit mit DLK. Dann hat in der Stationierungseinheit der AT generell die Möglichkeit, direkt mit Kamera vorzugehen.
    Ist bei der anderen Abteilung das Fackelmännchen unterwegs, bringt evt. die alleine alarmierte DLK die Kamera mit oder sie rollt mit dem LF der Stationierungseinheit an (dann hat sie wieder deren AT oder er gibt sie weiter). Überörtlich kann die Kamera auch wieder kurzfristig auf DLK oder Kdow verlastet werden. Besser geht es IMHO nicht!!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW593216
    Datum20.11.2009 23:0011932 x gelesen
    Geschrieben von Hansi Stellmachernur dass bei uns als FF nicht immer der Kdow schnell/zuerst fährt......

    ok, dann nicht. ;-)


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW593217
    Datum20.11.2009 23:0311983 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeAber mir erschließt sich der Sinn nicht ... Habe ich die WBK standardmäßig auf dem Erstangreifer, wird es zumindest in dieser Einheit keinen AT ohne WBK geben (ohne Zeitverlust).

    Die Frage ist ja, welcher Trupp die WBK tatsächlich braucht. Ist das immer der 1. AT?

    Mit dem KdoW wäre die schnelle Zuführung für beide Abteilungen gewährleistet; bei einer Verlastung auf dem LF habe ich die WBK nur bei 50% der Einsätze sofort an der EST, bei den anderen 50% erst mit dem 2. oder 3. LF/TLF.


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen593285
    Datum21.11.2009 18:5411960 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven Koopmann
    Ja ich weiß, ich bin ein Ketzer!

    Weiß ich, ich auch. Die FF in Deutschland nach Standorten und Personalstärke halbieren und die Qualität würde enorm steigen können, trotz aller Veränderungen, die jetzt schon laufen und auch noch schneller künftig kommen werden, werden wir beide das aktiv aber so nicht mehr erleben.

    Geschrieben von Sven Koopmann
    Wie teuer ist ein TSF heute, geschweige denn ein TSF-W? Und wie teuer ist eine WBK im Vergleich?

    Wir haben bei einer Beschaffung von zwei Großfahrzeugen dieses Jahr so viel Mittel gespart, dass wir davon die gesamte Wehr (14 Standorte) mit Totmannwarnern für alle PA sowie neuen, auslaufsicheren Leinenbeuteln ausstatten konnten und somit vorzeitiger als ursprünglich geplant in die Sicherheit der AGT investiert haben.

    Trotzdem wird Dir eine Dienststelle in der Verwaltung einen guten Arzt empfehlen, wenn Du da für jedes LF eine WBK beantragst.

    Gruß, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz593295
    Datum21.11.2009 20:4911930 x gelesen
    Geschrieben von Jörg HeckDas stimmt wohl schon. Allerdings kann ich mich jetzt gerade auch an keinen "aufbereiteten" Unfall bei einem klassischen Wohnungsbrand erinnern. Nicht, dass da nichts passieren kann, aber das Risiko ist offensichtlich überschaubarer.

    Jep, ich denke wir können uns gut auf den Angriffstrupp einigen. Und was ich heute in Böblingen von der "kleinen" Bullard gesehen habe war auch nicht sooo schlecht. (Als 2. Gerät vielleicht doch eine Alternative)

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593350
    Datum22.11.2009 15:5811925 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeIch fände es flexibler, wenn die WBK auf dem Erstangreifer ist. Dann hat sie zumindest ein Trupp im direkten Zugriff. Sollte die Kamera mit dem Kdow alleine angefordert werden, kann man sie immer noch vom LF runternehmen!!

    Genau so machts Sinn, da ja in Hansis Fall wohl eine Abteilung mehr auf Feuer (DLK) und eine mehr auf VU (HLF, Autobahnabschnitt) spezialisiert ist würd ich es bei der Abteilung mit der DLK aufs LF packen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     20.11.2009 12:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.11.2009 13:03 Bach7 R.7, Weitolshausen
     20.11.2009 13:07 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     20.11.2009 13:21 Jure7k D7., Walldorf
     20.11.2009 13:41 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     20.11.2009 13:43 Stef7an 7J., Birlenbach
     20.11.2009 13:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.11.2009 13:58 Stef7an 7J., Birlenbach
     20.11.2009 14:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.11.2009 14:28 Stef7an 7J., Birlenbach
     20.11.2009 14:25 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     20.11.2009 14:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.11.2009 14:44 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     20.11.2009 14:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.11.2009 15:20 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     20.11.2009 15:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.11.2009 15:32 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     20.11.2009 16:44 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     20.11.2009 17:28 Sven7 B.7, Peine
     20.11.2009 18:24 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
     20.11.2009 19:17 Sven7 B.7, Peine
     20.11.2009 19:30 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     20.11.2009 19:42 Sven7 B.7, Peine
     20.11.2009 20:36 Stef7an 7H., Essen
     20.11.2009 21:13 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     22.11.2009 15:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.11.2009 21:59 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     20.11.2009 23:00 Stef7an 7H., Essen
     20.11.2009 21:27 Joch7en 7H., Korntal/Friedrichshafen
     20.11.2009 21:53 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     20.11.2009 22:02 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     20.11.2009 22:42 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     20.11.2009 23:03 Stef7an 7H., Essen
     20.11.2009 21:01 Sven7 K.7, Hamburg
     21.11.2009 18:54 Sven7 B.7, Peine
     20.11.2009 20:32 Stef7an 7H., Essen
     20.11.2009 13:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.11.2009 14:10 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     20.11.2009 14:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.11.2009 14:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.11.2009 14:12 Jörg7 H.7, Mainz
     20.11.2009 15:47 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     20.11.2009 16:01 Jörg7 H.7, Mainz
     21.11.2009 20:49 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     20.11.2009 15:31 Bach7 R.7, Weitolshausen
     20.11.2009 15:41 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     20.11.2009 15:49 jürg7en 7s., Trier
     20.11.2009 16:00 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     20.11.2009 14:46 ., Pyrbaum
     20.11.2009 15:19 Thom7as 7K., Grünsfeld
     20.11.2009 15:31 ., Pyrbaum
     20.11.2009 15:37 Thom7as 7K., Grünsfeld
     20.11.2009 18:20 Dirk7 J.7, EDM
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt