alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSondersignalanlage des neuen Bayern RTW21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern593189
Datum20.11.2009 20:529547 x gelesen
Hallo liebes Forum,

kann mir einer von Euch sagen welche Sondersignalanlage im neuen Bayern RTW verbaut ist? Wäre Prima wenns dazu auch ne verbindliche Quelle gibt.

Danke und schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen593192
Datum20.11.2009 21:126952 x gelesen
Hallo

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/19735/Rotkreuz_Bayern_1415

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern593194
Datum20.11.2009 21:166650 x gelesen
Hallo Stephan,

danke, allerdings ist das nicht die neuste Generation. Die haben keinen Balken mehr auf dem Dach und das Sondersignal in im Bereich des Kühlergrills integriert.


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional593197
Datum20.11.2009 21:496503 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Florian Fastnerkann mir einer von Euch sagen welche Sondersignalanlage im neuen Bayern RTW verbaut ist?

Hänsch Nova.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen593199
Datum20.11.2009 21:546516 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Fastnerdanke, allerdings ist das nicht die neuste Generation. Die haben keinen Balken mehr auf dem Dach und das Sondersignal in im Bereich des Kühlergrills integriert.
... ungfähr so


Gruß
Markus Groß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern593226
Datum21.11.2009 00:166275 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Fastnerallerdings ist das nicht die neuste Generati
richtig. Die neuen "RTW Bayern" haben zum Glück keine akustische Warnanlage mehr auf dem Dach. Im Kühlergrill sind zwei Lautsprecher verbaut, diese sollen ein Warnsignal abgeben, das ähnlich wie ein Presslufthorn klingt. Den Hersteller kenne ich leider auch nicht.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg593233
Datum21.11.2009 01:076208 x gelesen
tag zusammen.

Sondersignalanlage Haensch Typ 620 mit 2 Lautsprechern DKL 600, welche auch ein elektronisches Kompressorsignal abspielen. So ein Kollege im Forum von bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern593234
Datum21.11.2009 06:286130 x gelesen
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Aha dann kommen wir der Sache schon näher. Habe mich schon gewundert dass da etwas nach Presslufthorn klingt, was da eigentlich nicht hingehört :-).

Hänsch schreibts in seiner Produktbeschreibung aber selber. Bin mal gespannt ob sich das durchsetzt.


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern593238
Datum21.11.2009 08:526225 x gelesen
Hallo Florian,

ich hab auf meiner Wache einen der neuen Bayern RTW 2009. Gerade die akustische Warneinrichtung wird von allen Mitarbeitern nur gelobt.
In erster Linie ist es nicht die Art des Signals, sondern die Anordnung im Kühlergrill, die extrem positiv gewertet wird.
Es ist ein wahnsinniger Unterschied zu den anderen KTW und RTW, die die E-Hörner am Dach, also direkt über den Köpfen/Ohren, haben.
Die Besatzung kann ohne starke Lärmbelastung den Einsatz vorbereiten.
Positiver Nebeneffekt ist, dass das im RD weit verbreitete aus-an-aus-Schalten der Signale auf längeren Anfahrten deutlich reduziert wurde, und damit mehr Sicherheit gewährleistet ist.
Es gibt bei der Signalart die Umschaltemöglichkeit zwischen dem bekanneten Stadt-Land-Signal des Herstellers und als dritte Stelllung die "E-Pressluft".
Dieser markante Ton und auch das Umschalten zwischen den Signalen-Arten bewehrten die meisten Mitarbeiter als sehr hilfreich bei der Wegerechts-Einforderung. Subjektiv klingt die "e-Pressluft" noch mal deutlich lauter und durchdringender, was gerade auf Bundesstraßen und Autobahnen gut weiter hilft.
Negativer Nebeneffekt war einzig, dass die Anghörigen der freiwilligen Feuerwehr an unserem Standort am Anfang des öfteren dachten, sie hätten Piepser oder Sirene überhört, weil sie ein Fahrzeug mit Pressluft durch die Stadt fahren hörten :-)

Durchsetzen wird sich sicherlich der Einbauort. Ein klarer Vorteil! Wenn auch nicht neu, wenn man bedenkt, wo jahrzehntelang der Einbauort der Bosch-Hörnern in Feuerwehrfahrzeugen war.

Gruß
Jörg Raber, Wachleiter BRK Erlangen-Höchstadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTom 8S., Burgkunstadt / Bay593240
Datum21.11.2009 09:075941 x gelesen
wobei bei Wasserwacht und DLRG der Motorbereich bzw der vordere Fahrezeugbereich schon immer als beste option gehandelt wurde und ein großteil der beschafften Fahrezeuge der letzten jahre das Horn dort untergebracht ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern593286
Datum21.11.2009 19:005740 x gelesen
Servus.
Wir haben bereits auch so einen neuen!
Von dem "möchte-gern-Pressluft" bin ich nicht so begeistert. Der einzige Vorteil sind die Lautsprecher im Kühlergrill. Wären die Fahrzeuge richtig gedämmt, wäre der Balken am Dach halb so schlimm!
Schade das keine vernünftigen SoSi-Anlagen wie WA3 in Kombi mit Martin-Fanfaren in Bayern verbaut werden, die hört man wenigstens!

Gruß Flo


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern593288
Datum21.11.2009 19:165640 x gelesen
Hallo Florian

Geschrieben von Florian FrummetWären die Fahrzeuge richtig gedämmt, wäre der Balken am Dach halb so schlimm!
Hmm, du bist dir schon bewußt, wie solche Fahrzeuge gebaut sind. Wenn du den GFK Aufbau schallisolieren willst, wäre das übliche Staufach in dem Bereich sicher nicht mehr möglich. Zumal viel vom Schall durch die großen Glasflächen kommen. Da eine Dreifach-Verglasung wäre wohl schon im Bereich "gepanzerte Fahrzeuge" anzusiedeln.

Geschrieben von Florian Frummet"möchte-gern-Pressluft" bin ich nicht so begeistert
Was genau findet denn nicht deine Begeisterung. Die Lautstärke und Authentizität kann es objektiv nicht sein. Wenn wir baugleiche Systeme haben, dann ist das mindestens gleichwertig zu einer 2-Horn-Martinanlage.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg593292
Datum21.11.2009 20:255721 x gelesen
Hier für alle zum selbst anhören.

Hört sich richtig gut an.



Sondersignal


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern593297
Datum21.11.2009 21:465690 x gelesen
Geschrieben von Jörg RaberHmm, du bist dir schon bewußt, wie solche Fahrzeuge gebaut sind. Wenn du den GFK Aufbau schallisolieren willst,

Das man den Schall nicht so rausbekommt, wie wenn die Lautsprecher im Kühler sind, ist mir auch klar, aber es ist möglich ohne viel Stauraum zu verlieren.

Geschrieben von Jörg RaberWas genau findet denn nicht deine Begeisterung.

Ich finde, aus eigener Erfahrung, dass die Wahrnehmbarkeit nicht wirklich besser ist als das "normale" Standarthorn.
Wenn, dann sollte mal was eingebaut werden das auch die anderen Verkehrsteilnehmer hören, und nicht erst wenn ich 10 Meter vor ihnen steh.
Das Pressluft-Imitat ist nichts halbes und nichts ganzes.

Gruß
Flo


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein593299
Datum21.11.2009 22:225557 x gelesen
Moin,

Hört sich richtig gut an.

Scheint im Taxi aber nicht recht angekommen zu sein ;-)


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8K., Wuppertal / NRW593306
Datum22.11.2009 00:015634 x gelesen
Hallo zusammen.
Das Pressluft-Imitat ist beim besden willen nicht mit einer Echten Max Martin zuvergleichen.
Bei unseren RTW,s Fa. (GSF) sind sie in einer seperaten Mulde in der Dachhutze verbaut
siehe BOs F. RTW 4/83/2 der LRW Meerbusch.

Mfg Ulrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen593309
Datum22.11.2009 00:105598 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich KleinDas Pressluft-Imitat ist beim besden willen nicht mit einer Echten Max Martin zuvergleichen.

... objektiv gegenüber einer an gleicher Stelle verbauten Martin-Anlage (Lautstärke, Wahrnehmbarkeit) oder subjektiv hinsichtlich Klang.

Bezüglich Hörbarkeit von Frontmontage zu Dachmontage hatte die Polizei (PTI Münster ?) m.W. mal Untersuchungen unternommen. Ergebnis war irgendwie, dass kein eindeutiger Vorteil in der Hörbarkeit bei einer Variante bestand (Dach war m.W. besser bei direkt davor befindlichen Großfahrzeug, Front war besser bei freier Fläche davor)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg593341
Datum22.11.2009 14:355428 x gelesen
Geschrieben von Florian FrummetWenn, dann sollte mal was eingebaut werden das auch die anderen Verkehrsteilnehmer hören, und nicht erst wenn ich 10 Meter vor ihnen steh.

Siehe USA


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern593354
Datum22.11.2009 16:295430 x gelesen
Zum Beispiel.
Aber halt viel zu teuer für unsern Freistaat. Lieber kauft man das billige wo so sogar durch Windwiederstand die "Balulicht-Eimer" wegfliegen (Rückrufaktion vor kurzen)!

Gruß
Flo


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern593393
Datum22.11.2009 21:285406 x gelesen
Hallo

Ich konnte jetzt die Ironie nicht erkennen!?!
Fahr mit so ner Orgel durch deutsche Wohngebiete, da gehen die Zeitungen Leserbrief-technisch am nächsten Tag nicht mehr zu.
Außerdem möchte ich nicht mit Intercom-Anlagen fahren müssen. Die ist, aber das wisst ihr sicherlich, für solche SoSi-Anlagen nötig, um sich mit einem Meter Abstand Fahrer-Beifahrer zu unterhalten und keinen Hörschaden im Innenraum zu bekommen.
Die SoSi-Sache wird immer ein Kompromiss bleiben. Das lautstärketechnisch mehr möglich ist, als der Mensch auf Dauer aushält, ist kein Geheimnis.
Ich fahr jetzt über 15 Jahre beruflich mit Tatü durch die Gegend und kann immer mehr die älteren Kollegen verstehen, die immer öfter das Selbige ausschalten, wenns möglich ist.
Egal wie laut wir die Dinger machen, irgendeine 1500W-Hifi-Anlage wird stärker sein, und mit 80 hinter nem LKW geht mit Licht trotzdem mehr als mit Lautstärke, dass hat aber auch mit Physik zu tun.
Der Kostenaspekt kommt bei der zentralen Beschaffung in Bayern außerdem obendrauf. Macht halt schon nen Unterschied ob ne Kommunale Rettungsdienstvereinigung einen RTW in 3 Jahren kauft, oder 150 in einem Jahr von ein und derselben Kostenstelle bewilligt werden müssen. Dafür können wir aber alle nichts.
Also nix für ungut, aber ich finde die aktuellen SoSi-Akustik als absolut ausreichend, ob nun mit oder ohne Pressluft-Imitation.

Schöne Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern593398
Datum22.11.2009 22:185469 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg Raberich finde die aktuellen SoSi-Akustik als absolut ausreichend
Zustimmung! Es ist ausreichend, man kann nicht jedem sein "Wunsch TaTü" aufs Auto basteln.

Viel wichtiger wäre hier, wenn man wieder zum Automatikgetriebe zurück finden würde. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.11.2009 20:52 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 20.11.2009 21:12 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 20.11.2009 21:16 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 20.11.2009 21:54 ., Bockenheim
 21.11.2009 00:16 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.11.2009 01:07 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 21.11.2009 06:28 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 21.11.2009 08:52 Jörg7 R.7, Steppach
 21.11.2009 09:07 Tom 7S., Burgkunstadt
 21.11.2009 19:00 Flor7ian7 F.7, Nittenau
 21.11.2009 19:16 Jörg7 R.7, Steppach
 21.11.2009 21:46 Flor7ian7 F.7, Nittenau
 22.11.2009 00:01 Ulri7ch 7K., Wuppertal
 22.11.2009 00:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.11.2009 14:35 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 22.11.2009 16:29 Flor7ian7 F.7, Nittenau
 22.11.2009 21:28 Jörg7 R.7, Steppach
 22.11.2009 22:18 Chri7sto7f S7., Vilseck
 20.11.2009 21:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.11.2009 20:25 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 21.11.2009 22:22 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt