alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(Norm-)Messausstattung auf einem ELW 1?12 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein593361
Datum22.11.2009 17:2510208 x gelesen
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, ob aktuell und wenn welche (ABC)-Messausstattung nach Norm auf einem ELW 1 (ggf. auch auf Wunsch des Bestellers) vorgesehen ist?

Danke und beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW593362
Datum22.11.2009 17:357972 x gelesen
Du sprichst von einem ELW und nicht von einem Messfahrzeug! Da ist das einzige zum Messen wohl der Ölmessstab im Motorraum! Was die Wehren sonst alles zum messen auf den ELW verladen ist wohl unterschiedichst und daher auch nicht geregelt!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen593365
Datum22.11.2009 17:568138 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen RinghoferDa ist das einzige zum Messen wohl der Ölmessstab im Motorraum! Was die Wehren sonst alles zum messen auf den ELW verladen ist wohl unterschiedichst und daher auch nicht geregelt!Ich denke, Vermutungen bringen den Fragesteller nicht weiter. Ein Blick in die Norm vielleicht eher.

Da explizit auch nach allen "auf Wunsch des Bestellers"-Optionen gefragt war (alles nicht-messtechnische hab ich mal weg gelassen!):

8 Handwerkszeug und Messgerät

8.4 Prüfröhrchen-Messeinrichtung (Prüfröhrchen-Pumpe) mit
definiertem Durchfluss nach DIN EN 1231 mit mindestens
3 000 mm langem Prüfschlauch und folgenden, auch im
Bereich der Explosionsgrenzen einsetzbaren Prüfröhrchen:
Aceton, Acrylnitril, Ammoniak, Chlor, Fluorwasserstoff,
Formaldehyd, Kohlenstoffdioxid (Kohlendioxid), Kohlenstoffmonoxid
(Kohlenmonoxid), Benzin/Kohlenwasserstoff,
Kohlenstoffdisulfid (Schwefelkohlenstoff), Nitrose Gase,
Chlorwasserstoff (Salzsäure), Hydrogensulfid (Schwefelwasserstoff),
Schwefeldioxid, Toluoldiisocyanat (TDI), Styrol,
Trichlorethen, Methanol und Ethanol, Vinylchlorid,
Cyanwasserstoff (Blausäure), Phosgen, Schwefeldioxid.
Ergänzungen nach dem Ergebnis einer durchzuführenden
lokalen Risikoanalyse sind sinnvoll und zu vereinbaren. *

8.5 Halbquantitativ anzeigender Prüfröhrchensatz für Leitsubstanzen
im Brandrauch nach vfdb-Richtlinie 10/05g – T 1 *

8.6 Explosionsgeschützter, tragbarer Photoionisationsdetektor
(PID), zum Aufspüren von gas- oder dampfförmigen
Gefahrstoffen, temperatur- und feuchtekompensiert, UVLampe
mit 10,6 eV, Messbereich von 0 ppm bis 2 000 ppm --- aWdB

8.7 Tragbares Messgerät für den Explosionsschutz und zur
Überprüfung des Sauerstoffgehaltes. Messbereich
0 % bis 100 % UEG; entsprechend den Anforderungen an
kontinuierlich messende elektronische Geräte für Feuerwehren
nach vfdb-Richtlinie 10/05g, Kfz-Ladegerät, mit Pumpe,
Prüfschlauch etwa 1 500 mm lang, Sonde etwa 1 200 mm
lang, Staub- und Wasserfilter. Das Gerät muss mit einer
Anzeige ausgerüstet sein, die die festgestellten Messwerte in
den vorgeschriebenen Messbereichen möglichst genau
anzeigt. Das Gerät muss mit min. zwei Alarmschwellen
(20 % UEG und 40 % UEG) ausgerüstet sein. *

8.8 Dosisleistungswarngerät, für die Feuerwehr geprüft und
zugelassen *

8.9 Fernthermometer --- aWdB

8.10 Wärmebildkamera --- aWdB

8.11 Digitaler Fotoapparat --- aWdB


* = Pflichtbeladung, sofern nicht durch andere Fahrzeuge abgedeckt, bzw. anderweitig rechtzeitig an der Einsatzstelle verfügbar
aWdB = Auf Wunsch des Bestellers.


hth
Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein593370
Datum22.11.2009 18:187473 x gelesen
Hallo Sebastian,

vielen Dank, genau danach habe ich gesucht, das hilft mir weiter. Ich hatte nur leider kein aktuelles Normblatt zur Hand.

Beste Grüße in Richtung Süden

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein593377
Datum22.11.2009 19:057636 x gelesen
Kann dann eventuell noch jemand damit analog für die DIN 14555-12 dienen?
Es geht darum, ob für das GW-G der Prüfröhrchensatz Pflichtbeladung ist oder die Sternchenvatiante wie beim ELW...


Sebastian
--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen593384
Datum22.11.2009 19:407533 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian CourvoisierEs geht darum, ob für das GW-G der Prüfröhrchensatz Pflichtbeladung ist oder die Sternchenvatiante wie beim ELW...

m.W. Pflichtbeladung ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein618126
Datum06.04.2010 11:497321 x gelesen
Moin,

kann jemand den Unterscheid hinsichtlich der DIN – Prüfröhrchenbeladung beim ELW und GWG erklären?

http://www.msa-tubes.de/deutsch/d_pdf/etwlist.pdf

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW618137
Datum06.04.2010 12:387103 x gelesen
Hallo Marco,

ist die Liste noch aktuelle. Die Norm kennt doch keinen GW-G 1,2,3 mehr. Wenn ich mich nicht ganz verschaut habe in den aktuellen Normen, sind die Listen gleich 20 Stoffe. Wenn auch 21 aufgelistet sind. Aber einer ist doppelt drin.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein618147
Datum06.04.2010 13:267068 x gelesen
Geschrieben von André Schildist die Liste noch aktuelle. Die Norm kennt doch keinen GW-G 1,2,3 mehr. Wenn ich mich nicht ganz verschaut habe in den aktuellen Normen, sind die Listen gleich 20 Stoffe. Wenn auch 21 aufgelistet sind. Aber einer ist doppelt drin.
Wahrscheinlich ist die Liste so nicht mehr aktuell. Ich habe nur gerade in einer aktuellen Preisliste ein Angebot für einen Satz GWG Röhrchen (mit 17 Einzelpackungen) gesehen und war da ziemlich verdutzt. (Muss man wohl schon aufpassen was einem da verkauft werden soll).

Ist das:
Geschrieben von Sebastian Weiß8.4 Prüfröhrchen-Messeinrichtung (Prüfröhrchen-Pumpe) mit
definiertem Durchfluss nach DIN EN 1231 mit mindestens
3 000 mm langem Prüfschlauch und folgenden, auch im
Bereich der Explosionsgrenzen einsetzbaren Prüfröhrchen:
Aceton, Acrylnitril, Ammoniak, Chlor, Fluorwasserstoff,
Formaldehyd, Kohlenstoffdioxid (Kohlendioxid), Kohlenstoffmonoxid
(Kohlenmonoxid), Benzin/Kohlenwasserstoff,
Kohlenstoffdisulfid (Schwefelkohlenstoff), Nitrose Gase,
Chlorwasserstoff (Salzsäure), Hydrogensulfid (Schwefelwasserstoff),
Schwefeldioxid, Toluoldiisocyanat (TDI), Styrol,
Trichlorethen, Methanol und Ethanol, Vinylchlorid,
Cyanwasserstoff (Blausäure), Phosgen, Schwefeldioxid.
Ergänzungen nach dem Ergebnis einer durchzuführenden
lokalen Risikoanalyse sind sinnvoll und zu vereinbaren. *

(nur einer Packung Schwefeldioxid) also für GWG und ELW aktuell und richtig?

Besten Dank und beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW618149
Datum06.04.2010 13:296905 x gelesen
Geschrieben von Marco Kirstein(nur einer Packung Schwefeldioxid

Messbereich gleich ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein618156
Datum06.04.2010 14:046847 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMessbereich gleich ?
Gute Frage: Ich würde da grundsätzlich versuchen etwas zu kaufen, mit dem ich mindestens den ET-Wert messen kann. Aber was sagt da die Norm?
Ich habe aber gerade doch mal in unserer Geschäftsstelle nachgefragt, ob die aktuelle Normblätter haben und die bei Gelegenheit mal bereitlegen können, das dürfte nicht schaden.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW618529
Datum07.04.2010 21:476767 x gelesen
Hallo,

die Norm spricht von Messbereich sicher den ETW zu erfassen. Alternativ werden zum ETW länderspezifische Werte genannt.

Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.11.2009 17:25 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 22.11.2009 17:35 ., Kirchheim unter Teck
 22.11.2009 17:56 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.11.2009 18:18 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 22.11.2009 19:05 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 22.11.2009 19:40 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.04.2010 11:49 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 06.04.2010 12:38 Andr7é S7., Essen
 06.04.2010 13:26 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 06.04.2010 13:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.04.2010 14:04 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 07.04.2010 21:47 Andr7é S7., Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt