alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReifendruckregelanlage (RDA) bei KatS Fahrzeugen4 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFerd8ina8nd 8B., Mittelbiberach / BW593626
Datum24.11.2009 22:404431 x gelesen
Moin,

nachdem RDA (Reifendruckregelanlagen) im landwirtschaftlichen Bereich gerade vor der breiten Einführung stehen und es bereits sehr leistungsfähige und erprobte Produkte gibt, wollte ich das hier mal für den KatS Bereich diskutieren.

Im Landwirtschaftlichen Bereich senkt man heute, bei entsprechend ausgelegten Reifen, den Luftdruck bis auf 0,4 bar herab und erziehlt dadurch bemerkenswerte Ergebnisse u.a. in Bezug auf Tragfähigkeit aus schwierigem Untergrund.

Als ein Hersteller dieser Anlagen ist zum Beispiel PTG zu nennen:

PTG
Hier im Forum wurden solche Anlagen bisher lediglich von UC in Bezug auf Unimogs als mögliche Ausstattungsvariante erwähnt. Diese Anlagen sind aber heute nicht mehr nur auf den Unimog begrenz, sondern werden von den Fahrzeugherstellern in allen Fahrzeugvarianten als optionale Ausstattung angeboten. So steht es jedenfalls auf der HP des RDA Herstellers PTG:

PTG: STIS Halbautomatisches Reifendruck-Regelsystem

Wäre das nicht was für spezielle Anwendungen bei denen man u.a. aus diesem Grunde im Moment auf den teuren Unimog zurückgreift, z.B. WLF in Brandenburg?

Oder vielleicht auch als Alternative zu Singelbereifung? Offensichtlich wird dies in Holland schon seit geraumer Zeit so praktiziert, wie man wiederum bei PTG sehen kann.

PTG: Anwendungsbeispiele



Beste Grüße
qualki

PS: wenn dieses Thema wiedererwartend schonmal diskutiert wurde, bitte ich dies zu Entschuldigen und den Thread nicht zu beachten!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW593628
Datum24.11.2009 22:472346 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand BrandensteinHier im Forum wurden solche Anlagen bisher lediglich von UC in Bezug auf Unimogs als mögliche Ausstattungsvariante erwähnt. Diese Anlagen sind aber heute nicht mehr nur auf den Unimog begrenz, sondern werden von den Fahrzeugherstellern in allen Fahrzeugvarianten als optionale Ausstattung angeboten.

Reifendruckregelungsanlagen sind in mehreren Ausführungen und nicht nur an Unimogs hier ausführlich beschrieben:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

(Das Forum kann Fachliteratur nunmal nicht ersetzen.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen593756
Datum25.11.2009 22:231911 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand BrandensteinOder vielleicht auch als Alternative zu Singelbereifung? Offensichtlich wird dies in Holland schon seit geraumer Zeit so praktiziert, wie man wiederum bei PTG sehen kann.

Hm, wohl eher nicht.

Abgelassene Zwillingsreifen berühren sich auf der Innenseite. Das ist ein Zustand, den alle Reifenhersteller fürchten wie der Teufel das Weihwasser..


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW593772
Datum25.11.2009 23:391827 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottAbgelassene Zwillingsreifen berühren sich auf der Innenseite. Das ist ein Zustand, den alle Reifenhersteller fürchten wie der Teufel das Weihwasser..

trotzdem kann das die Problemlösung sein.... - und auch das haben wir schon live probiert...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.11.2009 22:40 Ferd7ina7nd 7B., Mittelbiberach
 24.11.2009 22:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2009 22:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2009 23:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt