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Thema | Reifendruckregelanlage (RDA) bei KatS Fahrzeugen | 4 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ferd8ina8nd 8B., Mittelbiberach / BW | 593626 | |||
Datum | 24.11.2009 22:40 | 4431 x gelesen | |||
Moin, nachdem RDA (Reifendruckregelanlagen) im landwirtschaftlichen Bereich gerade vor der breiten Einführung stehen und es bereits sehr leistungsfähige und erprobte Produkte gibt, wollte ich das hier mal für den KatS Bereich diskutieren. Im Landwirtschaftlichen Bereich senkt man heute, bei entsprechend ausgelegten Reifen, den Luftdruck bis auf 0,4 bar herab und erziehlt dadurch bemerkenswerte Ergebnisse u.a. in Bezug auf Tragfähigkeit aus schwierigem Untergrund. Als ein Hersteller dieser Anlagen ist zum Beispiel PTG zu nennen: PTG Hier im Forum wurden solche Anlagen bisher lediglich von UC in Bezug auf Unimogs als mögliche Ausstattungsvariante erwähnt. Diese Anlagen sind aber heute nicht mehr nur auf den Unimog begrenz, sondern werden von den Fahrzeugherstellern in allen Fahrzeugvarianten als optionale Ausstattung angeboten. So steht es jedenfalls auf der HP des RDA Herstellers PTG: PTG: STIS Halbautomatisches Reifendruck-Regelsystem Wäre das nicht was für spezielle Anwendungen bei denen man u.a. aus diesem Grunde im Moment auf den teuren Unimog zurückgreift, z.B. WLF in Brandenburg? Oder vielleicht auch als Alternative zu Singelbereifung? Offensichtlich wird dies in Holland schon seit geraumer Zeit so praktiziert, wie man wiederum bei PTG sehen kann. PTG: Anwendungsbeispiele Beste Grüße qualki PS: wenn dieses Thema wiedererwartend schonmal diskutiert wurde, bitte ich dies zu Entschuldigen und den Thread nicht zu beachten!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 593628 | |||
Datum | 24.11.2009 22:47 | 2346 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand BrandensteinHier im Forum wurden solche Anlagen bisher lediglich von UC in Bezug auf Unimogs als mögliche Ausstattungsvariante erwähnt. Diese Anlagen sind aber heute nicht mehr nur auf den Unimog begrenz, sondern werden von den Fahrzeugherstellern in allen Fahrzeugvarianten als optionale Ausstattung angeboten. Reifendruckregelungsanlagen sind in mehreren Ausführungen und nicht nur an Unimogs hier ausführlich beschrieben: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html (Das Forum kann Fachliteratur nunmal nicht ersetzen.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 593756 | |||
Datum | 25.11.2009 22:23 | 1911 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand BrandensteinOder vielleicht auch als Alternative zu Singelbereifung? Offensichtlich wird dies in Holland schon seit geraumer Zeit so praktiziert, wie man wiederum bei PTG sehen kann. Hm, wohl eher nicht. Abgelassene Zwillingsreifen berühren sich auf der Innenseite. Das ist ein Zustand, den alle Reifenhersteller fürchten wie der Teufel das Weihwasser.. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 593772 | |||
Datum | 25.11.2009 23:39 | 1827 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottAbgelassene Zwillingsreifen berühren sich auf der Innenseite. Das ist ein Zustand, den alle Reifenhersteller fürchten wie der Teufel das Weihwasser.. trotzdem kann das die Problemlösung sein.... - und auch das haben wir schon live probiert... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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