alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche: Übungen zum Thema Absturzsicherung10 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen593735
Datum25.11.2009 21:1312561 x gelesen
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Übungen zum Thema Absturzsicherung.

Gerne auch kleine Übungen die dazu dienen Vertrauen in die Ausrüstung zu bekommen (in geringen Höhen).

Als Material stehen uns 2 Absturzsicherungssätze zur Verfügung, sowie die Ausrüstung eines TSF-W.

Hat jemand Ideen? Wie bildet Ihr aus?

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen593741
Datum25.11.2009 21:496357 x gelesen
Hallo,

frag doch einfach mal in den Hochseilgärten / Klettergärten der Umgebung nach...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen593757
Datum25.11.2009 22:446169 x gelesen
Hallo Thomas ,

Erste Frage sind es komplette Sätze nach DIN 14800-17? Diese sind relativ umfangreich ausgestattet. Die FwDV 1 beschreibt auch einige Techniken. Diese kann man beim Vorstieg z.B. an einem Gittermasten, oder Querstieg außen an einem Brückengeländer üben. Aber Vorsicht bei Gewöhnungsübungung in niedrigen Höhen! Durch die Seildehnung des dynamischen Seils und durch die Dehnung des gesamten Systems bei einm Sturz in die Sicherung kommt die Erde sehr schnell, sehr nah!!! Die EUSR (European-Union-Special-Rescue)gibt eine Stundenzahl für den "Grundlehrgang Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen (Absturzsicherung)" eine Stundenzahl von 24h vor! Schau mal hier:

http://www.eusr.org/index.php?id=17&L=1

die 24h sind ein Minimum für einen sicheren Umgang mit den Gerätesätzen. Einige Feuerwehren wagen sich mit den Gerätesätezen auch in Bereiche vor welche eindeutig zum Bereich der Höhenrettung gehören! So ist ein Freies Arbeiten im Seil im Rahmen der Abstusi ausgeschlossen!

Leider gibt es in vielen Bundesländern noch keine eindeutige Aussagen zu der Benutzung der genormten Gerätesätze.

mkg
Thomas Evers


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen593758
Datum25.11.2009 22:525827 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EversLeider gibt es in vielen Bundesländern noch keine eindeutige Aussagen zu der Benutzung der genormten Gerätesätze.


an der HLFS in Kassel gibt es zumindest ein 3-tägiges Seminar zu diesem Thema. Ist aber schweirig, da alle unterzubekommen und ist natürlich auch keine regelmäßige Übung...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 593760
Datum25.11.2009 23:095689 x gelesen
Hey Thomas,

Also wir waren "letztens" auf einer kleinen großen Baustelle bei uns im Stadtgebiet, an einem Sonntagmorgen und haben uns an zwei Baukränen ausgetobt. Wobei wir nur Horizontal gestiegen sind und nicht Vertikal.

Siehe hier

Allerdings war unser erklärtes Hauptziel weniger das Vertrauen in ds Material zu erlagenen (das haben wir auf dem Seminar schon bekommen) sondern einfach das Vor und Nachsteigen einmal wieder zu üben.

Erwies sich allerdings auch als sehr Kräftezerrend, da der Abstand zwischen den einzelnen Streben teilweise ziemlich weit war.

MkG

Kevin Schubert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen593762
Datum25.11.2009 23:265662 x gelesen
Hallo

schaut mal hier:

http://www.kreisfeuerwehrverband-fritzlar-homberg.de/ausbildung.html

unter Pkt Abstusi. Die HLFS hat für die Standortebene doch eine recht eindeutige Aussage getroffen. Würde mir wünschen das es so was in Thüringen auch gibt, oder bin ich nicht auf dem laufenden?

mkg
thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW593769
Datum25.11.2009 23:365742 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanIch bin auf der Suche nach Übungen zum Thema Absturzsicherung.

Gerne auch kleine Übungen die dazu dienen Vertrauen in die Ausrüstung zu bekommen (in geringen Höhen).


Etliches ist hier beschrieben:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/absturzsicherung.html

Weiteres:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/foliensaetze/rettung_aus_hoehen_und_tiefen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen593863
Datum26.11.2009 14:045621 x gelesen
Hallo

Geschrieben von ---Kevin Schubert--- Wobei wir nur Horizontal gestiegen sind und nicht Vertikal.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, war es genau anderst herum.

horizontal = waagrecht und vertikal = senkrecht


Mit kameradschaftlichen Grüßen
vom schönen Edersee
LOTHAR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 593877
Datum26.11.2009 17:375362 x gelesen
Hey Lothar,...

Stimmt haste recht, war ich wohl um 23 Uhr nicht mehr in der Lage das auseinander zu halten,... kann passieren, sollte net immer so früh aufstehen :D

MkG

Kevin Schubert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Bad Camberg / Hessen612728
Datum05.03.2010 10:515228 x gelesen
Habt ihr im Ort eine Brücke da lässt es sich immer ganz gut üben.
Außen an der Brücke entlang und dann immer Sicherungen vornehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.11.2009 21:13 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 25.11.2009 21:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.11.2009 22:44 Thom7as 7E., Hohenstein
 25.11.2009 22:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.11.2009 23:26 Thom7as 7E., Hohenstein
 25.11.2009 23:09 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 26.11.2009 14:04 Loth7ar 7G., Edertal
 26.11.2009 17:37 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 25.11.2009 23:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.03.2010 10:51 Oliv7er 7B., Bad Camberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt