alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuer LZG-Erlass/ABC-Bereitschaften in S-H23 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H595508
Datum08.12.2009 11:4211489 x gelesen
Hallo!

So wie die Spatzen es von den Dächern pfeifen hat es sich wohl mit dem in diesem Erlass erwähnten ABC-Bereitschaften erledigt oder?
Und stattdessen soll es den "sozusagen" LZG-Erlass 2.0 geben?
Weiß man zufällig warum sich das Bestreben des IM(?) zu ABC-Bereitschaften nicht durchgesetzt hat?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW595637
Datum08.12.2009 20:578806 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichSo wie die Spatzen es von den Dächern pfeifen hat es sich wohl mit dem in diesem Erlass erwähnten ABC-Bereitschaften erledigt oder?
Und stattdessen soll es den "sozusagen" LZG-Erlass 2.0 geben?
Weiß man zufällig warum sich das Bestreben des IM(?) zu ABC-Bereitschaften nicht durchgesetzt hat?


entweder sind alle Spatzen erfroren (kann angesichts des Wetters kaum sein), oder sind vor kreisenden Raubvögeln mit dem "Singen" verstummt oder bereits gefressen worden... ;-)

Weiß keiner was?
Wäre grundsätzlich für das Bereitschaftsthema an sich von Interesse!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein595660
Datum08.12.2009 21:468591 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeiß keiner was?
Wäre grundsätzlich für das Bereitschaftsthema an sich von Interesse!

Auf die Gefahr hin, nicht 100%ig die deckungsgleich eine Aussage wiederzugeben:
Kein Bedarf.

Die LZ-G sind genug, werden zukünftig aber sowieso die Größe von zwei Zügen umfassen.


Sebastian
--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein596173
Datum11.12.2009 20:398636 x gelesen
Geschrieben von Sebastian CourvoisierDie LZ-G sind genug, werden zukünftig aber sowieso die Größe von zwei Zügen umfassen.
Wobei man sagen muss, das wir aktuell schon so ungefähr 110 Mitglieder im LZG Steinburg haben (bei Vollalarm kommen wir damit auf etwa 25-35 Einsatzkräfte im ersten Anlauf) und sich in den vergangenen Jahren erfreulicherweise eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Zügen aus dem Kreis Pinneberg und Dithmarschen abzeichnet.
Zum Beispiel beim Kerntechnischen Unfall wäre dann auch durchaus eine Art LZG-Bereitschaft im Einsatz. Der Betrieb der Notfallstation und die Messaufgaben werden dann auf (mindestens) zwei Kreise (LZGs) aufgeteilt. Auch bei „kleineren“ Einsätzen kann das schnell mal notwendig sein. Eine berechtigte Frage wäre aber, ob sich in einem Kreis alleine für eine ABC-Bereitschaft überhaupt genug Personal finden ließe, selbst wenn man den Bedarf sehen würde. Ein paar Reserven an CSA Trägern gibt es noch bei größeren Feuerwehren, die könnte man da noch stärker einbinden. Im Kreis Steinburg sind diese Reserven aber derzeit ziemlich überschaubar.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H596240
Datum12.12.2009 12:478313 x gelesen
Hallo!

Ist dasselbe was wir gestern so mitgeteilt bekommen haben auf der JHV, das es zum jetzigen Erlass nicht allzuviel ändert und man die Änderungen die es gibt auch irgendwie bei uns im Kreis umsetzen wird, da wir ja im Gegensatz zu einem Großteil der anderen Kreise hier mit den ABC-Zug, den GEZs und den einzelnen Erkundungseinheiten in den jeweiligen Ämtern doch ein etwas anderes Einsatzprinzip fahren. Ist die Stärke der Führungsstaffel bei 1/2/3 geblieben? Denn es soll wohl doch bei der Personalstärke eine Änderung gegeben haben?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein650926
Datum26.10.2010 16:228503 x gelesen
Gestern ist im Amtsblatt S.-H. der neue LZG Erlass veröffentlicht worden und er tritt heute in Kraft:

Mindestanforderung hier:
Eine Führungseinheit mit einem ELW und mit 1/1/2
Zwei Einsatzzüge (zu je 22 Einsatzkräften) mit folgenden Fahrzeugen (alternativ auch WLF möglich):
GWG + P 250
GW AS (alternativ auch Reaktorerkundungsfahrzeug)
Mannschaftstransportfahrzeug
Dekontaminations-LKW (Dekon P)
Gerätewagen Logistik
ABC ErkKW
Reaktor-Erkundungs-Kfz
Löschfahrzeug (im Rahmen der Einsatzplanung kann alternativ ein örtliches Fahrzeug eingebunden werden)

Unterstützt werden kann die Einheit durch Ergänzungseinheiten (2/13=15) mit Löschfahrzeugen und min. 3000 Litern Löschwasser sowie ggf. einem Rüstwagen.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein650945
Datum26.10.2010 18:098159 x gelesen
Moin,

die Erlass ist da zu finden: Link


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H651034
Datum27.10.2010 10:327837 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Karsten Wallathdie Erlass ist da zu finden: Link
Und gestern noch bei der Einsatzübung darüber diskutiert, das man seit über einem Jahr nichts mehr gehört hat.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H651149
Datum27.10.2010 20:057815 x gelesen
Hallo!

Kann mir mal jemand sagen wie ich mit 1/2 auf dem ELW einen Verband bzw. diese zwei Züge kommunikationstechnisch führen soll und gleichzeitig ggf. unterstütztende Maßnahmen durchführen soll wie Stoffauswertung, Lagedarstellung etc.? Ist IMHO mit 1/2 nicht zu.machen.
Oder verfolgt man den Gedanken, das Stoffauswertung die Erkunder selber durchführen? Die techn. Mittel besitzen die neuen Erkunder ja.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein651177
Datum27.10.2010 23:587993 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichKann mir mal jemand sagen wie ich mit 1/2 auf dem ELW einen Verband bzw. diese zwei Züge kommunikationstechnisch führen soll und gleichzeitig ggf. unterstütztende Maßnahmen durchführen soll wie Stoffauswertung, Lagedarstellung etc.? Ist IMHO mit 1/2 nicht zu.machen.
Es ist ja nur eine Mindestanforderung, man darf also auch mehr, brauchte ich ehrlich gesagt bisher auf unserem ELW aber noch nicht. Außerdem sind die Einsatzzüge ja jetzt Züge im Sinne der FwDV 3, haben künftig also einen eigenen Zugtrupp. In gewissen Grenzen lassen sich mit entsprechenden Hilfsmitteln Züge ja auch mit einem MTW/MZF oder Reaktorerkunder S.-H. führen.

Geschrieben von Hauke Hammerich Oder verfolgt man den Gedanken, das Stoffauswertung die Erkunder selber durchführen? Die techn. Mittel besitzen die neuen Erkunder ja.
Welche technischen Mittel genau meinst du? Also beim BBK hat mir gegenüber niemand behauptet das Fahrzeug wäre dafür jetzt geeignet. Die Gefahrstoffdatenbank soll nur ein kleines Hilfsmittel sein, das einige Anwender wünschten, schadet ja auch nicht.
Wir haben zusätzlich einen Gefahrgutersteinsatz drauf, falls wir mal die erste ABC Einheit sind und inzwischen haben wir, wie auf unseren Reaktorerkundern auch, wieder ein Fax eingebaut, da können wir die Leitstelle fragen und die können uns das faxen. Zur Not mache ich auch mit der Kreiskarte und der MET-Schablone eine Ausbreitungsdarstellung und lege Messrouten fest, behelfen kann man sich ja schon. Ich kann aber auch Unterstützung aus dem Nachbarkreis anfordern, die bringen dann ja auch noch einen ELW mit.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H651288
Datum28.10.2010 14:007725 x gelesen
Hallo Marco!

Geschrieben von ---Marco Kirstein-- Welche technischen Mittel genau meinst du?
So wie Du es schon beschrieben hast. Resy2000 bzw. Hommel Interaktiv auf allen Notebooks im ELW bzw. haben wir einen Chemielehrer bzw. entsprechend ausgebildetes Personal in der Führungs"gruppe" und übernehmen somit die entsprechende Auswertung der von der Erkundung gelieferten Daten und bereiten diese auf. Und das ist mit 2 FA IMHO nicht zu machen. Da wir bei entsprechenden Lagen schon 2 FA für den Funk benötigen.
Aber so unterschiedlich sind die Konzepte. Das spiegelt ja auch IMHO der LZG-Erlass wieder.

Gruß
Hauke

P.S.: Könnte man nicht mal einen Erfahrungsaustausch der LZG Führungsgruppen anleiern?



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein651306
Datum28.10.2010 16:228015 x gelesen
Geschrieben von Hauke Hammerich So wie Du es schon beschrieben hast. Resy2000 bzw. Hommel Interaktiv auf allen Notebooks im ELW bzw. haben wir einen Chemielehrer bzw. …
O.K. das kann aber ja nicht der ABC ErkKW, schon gar nicht mit der Grundausstattung. Das was ich zum ABC ErkKW geschrieben habe wäre nur eine Rückfallebene, wenn z.B. der ELW nicht zur Verfügung steht.

Geschrieben von Hauke Hammerich… im ELW bzw. haben wir einen Chemielehrer bzw. entsprechend ausgebildetes Personal in der Führungs"gruppe" und übernehmen somit die entsprechende Auswertung der von der Erkundung gelieferten Daten und bereiten diese auf…
O.K. das macht bei uns in der Regel der Fachberater (wir haben zwei Diplomchemiker) normalerweise gemeinsam mit einem Führungsgehilfen aus dem ELW, zur Not aber auch schon mal alleine. Bei Bedarf aber auch mit Unterstützung des Führungsassistenten (Gruppenführer ELW).
Bei umfangreichen Messeinsätzen hatten wir auch bisher schon einen AL Messen, der dann ggf. auch eigene Führungsgehilfen oder sogar Assistenten hat.

Geschrieben von Hauke Hammerich… Da wir bei entsprechenden Lagen schon 2 FA für den Funk benötigen.
Dafür ist bei uns nur der 2. Führungsgehilfe vorgesehen, der dokumentiert den Funk im 2m Führungskanal, also die Rückmeldungen der Abschnittsleiter (Gruppen oder Zugführer, je nach Größe der Abschnitte).
Rückmeldungen per 4m oder Telefon (immer in Absprache mit der EL) zur Leitstelle macht i.d.R. der Führungsassistent oder der Leiter (oder ein Zugführer) selbst, wenn der Führungsassistent gerade beschäftigt ist.

Rückmeldungen der eingesetzten Trupps, Atemschutzüberwachung, einzelne Messergebnisse usw. werden in der Regel in dem Abschnitt dokumentiert und dann über die Abschnittsleiterebene in den ELW weiter geleitet, manchmal zum Leidwesen des ELW, weil so wenig wirklich wichtiges übrig bleibt. Gelegentlich schalten der ELW dann auch den CSA Kanal oder die anderen Abschnitte direkt, dann ist das aber in der Tat eine ziemliche Informationsflut und im ELW kaum zu bewältigen.

Spätestens bei der Abreise gibt dann jedes Fahrzeug seine Dokumentation an den ELW (Atemschutzprotokolle, namentlich die anwesenden Kräfte, eingesetztes und verbrauchtes Material).

Geschrieben von Hauke Hammerich… Aber so unterschiedlich sind die Konzepte. Das spiegelt ja auch IMHO der LZG-Erlass wieder.
Stimmt, die LZGs sind schon trotz des einheitlichen Erlasses unterschiedlich.

Austausch machen wir verstärkt mit Dithmarschen und Pinneberg, die gemeinsame Leitstelle (und die A 23) verbindet halt. Wir hatten da in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Einsatz.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen651334
Datum28.10.2010 19:497752 x gelesen
Ein Zug aus zwei Zügen. Achso....

*resignierendes Kopfschütteln*

Und wieder werden sich THW, Bw, Pol und andere zu recht fragen: "Warum sind die bei der Feuerwehr für so EINFACHE STAN-Sachen zu blöd?"


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651335
Datum28.10.2010 19:537600 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEin Zug aus zwei Zügen. Achso....

*resignierendes Kopfschütteln*

Und wieder werden sich THW, Bw, Pol und andere zu recht fragen: "Warum sind die bei der Feuerwehr für so EINFACHE STAN-Sachen zu blöd?"


guck Dir mal die "Züge" in Thüringen an, die gehen bis 47 Einsatzkräfte....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen651336
Datum28.10.2010 20:047503 x gelesen
Wenn daraus nicht wiederum "Züge" gebildet werden, ist mir das fast schon egal. BPol geht ja auch bis 35, und der ABCZ (42 Helfer) und der BZ(50) des KatS im ZS waren auch führbar, sogar in ganz Deutschland gleich...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651337
Datum28.10.2010 20:117596 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWenn daraus nicht wiederum "Züge" gebildet werden, ist mir das fast schon egal. BPol geht ja auch bis 35, und der ABCZ (42 Helfer) und der BZ(50) des KatS im ZS waren auch führbar, sogar in ganz Deutschland gleich...

Dem S 1 oder dem S 4 ist das nicht egal, wenn er nicht mit den Meldungen über "Züge" dann auch konkret eine über die echte Stärke bekommt, weil da mal eben der Faktor 2 - 4 zu anderen "Zügen" z.B. der Feuerwehr liegt....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen651338
Datum28.10.2010 20:187503 x gelesen
das stimmt, besonders wenn die Bezeichnungen gleich sind.

Aber früher[TM] konnte man sich die Sollstäkre der paar KatS-Züge ja auswändig merken.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651345
Datum28.10.2010 21:427424 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamdas stimmt, besonders wenn die Bezeichnungen gleich sind.

Aber früher[TM] konnte man sich die Sollstäkre der paar KatS-Züge ja auswändig merken


ja, früher...
heute [realitas] gibt es
- zig verschiedene Begriffe für das Gleiche
- zig verschiedene Versionen für gleiche Bezeichnungen
- zig Mischungen davon


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein651359
Datum28.10.2010 23:217305 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas BräutigamEin Zug aus zwei Zügen. Achso....
Das fasst das Thema/Problem ganz gut zusammen, laut OFM-Gerüchteküche war wesentlich mehr geplant (ABC Bereitschaft....) aber irgendwie ist das wohl gestorben erstmal.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW651364
Datum28.10.2010 23:557401 x gelesen
Hallo,

wie ich am letzten Wochenende beim GF-Lehrgang (HiOrg) "gelernt" habe kann ein Zug ja eine Gesamtstärke zwischen 15 und 160 haben...

Stellt sich die Frage warum die Führung bei fast jeder Übung nicht funktioniert... Mich wundert gar nichts mehr...

Ich kann jedem, der ernsthaft Führungsaufgaben wahrnehmen möchte diese beiden Bücher nur wärmstens empfehlen:

http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzstellenkommunikation.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html

An dieser Stelle möchte ich mich beim Herausgeber für diese ausgezeichneten Werke bedanken! Pflichtlektüre für jede Führungskraft;) Durch das Selbststudium der Bücher habe ich mehr gelernt als auf dem GF-Lehrgang...

Gruß

Nadeem Syed


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651381
Datum29.10.2010 08:317352 x gelesen
Geschrieben von Nadeem SyedIch kann jedem, der ernsthaft Führungsaufgaben wahrnehmen möchte diese beiden Bücher nur wärmstens empfehlen:

http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzstellenkommunikation.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html.


Einsatzstellenkommunikation ist jetzt 10 Jahre alt.... die völlig überarbeitet Neuauflage (inkl. Berücksichtigung des Digitalfunks) ist die hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html

Geschrieben von Nadeem SyedAn dieser Stelle möchte ich mich beim Herausgeber für diese ausgezeichneten Werke bedanken! Pflichtlektüre für jede Führungskraft;) Durch das Selbststudium der Bücher habe ich mehr gelernt als auf dem GF-Lehrgang...

Danke. ;-)

Für das Thema hier in diesem Thread gibts demnächst neuen Lesestoff. Das Buch "Führung in Großschadenslagen - Taktische Verbände im Einsatz" setzt da an, wo die anderen aufhören. Es befindet sich gerade im Satz und soll dieses Jahr noch erscheinen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW651437
Datum29.10.2010 11:577348 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Einsatzstellenkommunikation ist jetzt 10 Jahre alt.... die völlig überarbeitet Neuauflage (inkl. Berücksichtigung des Digitalfunks) ist die hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html


Sorry ich meinte natürlich die Neuauflage. Ich habe den korrekten Link gestern Abend nicht gefunden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein651465
Datum29.10.2010 13:367653 x gelesen
Moin,

die Begrifflichkeit Löschzug Gefahrgut war und ist in meinen Augen auch extrem ungünstig gewählt. Ganz abgesehen davon, dass unsere Löschmittel ziemlich überschaubar sind (wir haben nämlich gar keine eigenen Löschfahrzeuge, die stellen die örtlichen Wehren) sollten Züge bei der Feuerwehr schon Züge die aus 2-5 (je nach Größe der einzelnen Einheiten) taktischen Einheiten gebildet sind sein. Müssen natürlich nicht immer genau 22 Leute sein, das gilt ja auch für „normale“ Löschzüge.

Vor dem 1. LZG Erlass hießen wir auch AC Dienst und stellten Personal für einen A(B)C Zug und Strahlenspürtrupps. Unsere Kollegen aus Pinneberg heißen auch heute ABC Dienst. Das finde ich auch deutlich günstiger, zumal für besondere Ereignisse eh Einheiten mit ganz anderen Zusammensetzungen aus diesem Personal rekrutiert werden. Ich denke da an den Betrieb einer Notfallstationen oder den Einsatz der Strahlenspürtrupps, die dann inzwischen stationär aus der Lokalen-Mess-Zentrale geführt werden.

Aber der Erlass ist ja nur bis 2015 gültig, vielleicht ist man dann ja auch reif für die ABC Bereitschaft (ggf. halt kreisübergreifend). Dann passt „Führung in Großschadenslagen – taktische Verbände“ auch besser. Einen Zwei-Zug-nicht-so-ganz-Verband wird man darin ja wahrscheinlich nicht eingehend behandeln. Die Leitung LZG hat bei uns aber jetzt schon die Ausbildung zum Führer von Verbänden. Mal schauen, was man bis 2015 so entwickelt.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.12.2009 11:42 ., Negernbötel
 08.12.2009 20:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.12.2009 21:46 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 12.12.2009 12:47 ., Negernbötel
 26.10.2010 16:22 Marc7o K7., Itzehoe
 26.10.2010 18:09 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 27.10.2010 10:32 ., Negernbötel
 27.10.2010 20:05 ., Negernbötel
 27.10.2010 23:58 Marc7o K7., Itzehoe
 28.10.2010 14:00 ., Negernbötel
 28.10.2010 16:22 Marc7o K7., Itzehoe
 28.10.2010 19:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.10.2010 19:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.10.2010 20:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.10.2010 20:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.10.2010 20:18 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.10.2010 21:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.10.2010 23:55 Nade7em 7S., Fröndenberg
 29.10.2010 08:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.10.2010 11:57 Nade7em 7S., Fröndenberg
 29.10.2010 13:36 Marc7o K7., Itzehoe
 28.10.2010 23:21 ., Kiel
 11.12.2009 20:39 Marc7o K7., Hohenlockstedt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt