alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKleine Feuerwehr - eigener Pressesprecher?16 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • FAQ: Presse & Öffentlichkeitsarbeit
  •  
    AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern595525
    Datum08.12.2009 13:187595 x gelesen
    Hallo zusammen.


    Um der Presse zu ermöglichen, einen möglichst sachlich und fachlich richtigen Bericht über unsere Einsätze zu schreiben, spielen wir mit dem Gedanken, einen Pressesprecher oder so etwas ähnliches einzusetzen, der sich vorzugsweise um die Vertreter der Presse kümmert.

    Wir fahren ca. 50 Einsätze im Jahr und haben nur ein Großfahrzeug.

    Welche Wehr in dieser Größe verfügt über einen Pressesprecher oder ähnliches?
    Über welche Ausbildung verfügt dieser und wie wird er im Einsatzgeschehen gekennzeichnet?
    Wie reagiert die Presse und evtl. andere Führungskräfte auf den Pressesprecher?


    Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

    Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

    Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

    Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
    Sebastian Laschka

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg595530
    Datum08.12.2009 13:365268 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Laschka... und wie wird er im Einsatzgeschehen gekennzeichnet?

    Hier mal ein Link. Bundesland suchen und ablesen. Da hast Du schon mal was zur Kennzeichnung.
    Kennzeichnungen im Einsatz


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg595534
    Datum08.12.2009 14:035226 x gelesen
    Pressesprecher ja oder nein ist nicht unbedingt eine Frage der Größe der FW. Viel mehr hängt es ab vom Stellenwert den ihr die Pressearbeit einräumt. Bei 50 insgesamt Einsätze im Jahr wird die Presse nur in wenigen Fällen tatsächlich vor Ort kommen. Die Kennzeichnung ist daher nicht ausschlaggebend. Euer Pressesprecher wird seine Hauptaufgabe in der ÖA nach Innen in der Gemeinde haben müssen, z.B. regelmäßge Bericht im Gemeindeblatt oder so.


    Herzliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW595535
    Datum08.12.2009 14:094972 x gelesen
    Auch wenn ich nicht von der FF bin sondern vom THW

    Bei uns im THW gibt es schon lange die Stab Funktion Öffentlichkeitsbeauftragter für jeden Ortsverband . Bis zur meiner Wahl zum OB hatte ich das Amt inne

    Sinn macht es auf jeden Fall, gerade die Örtliche Presse ist froh wenn Sie einen Ansprechpartner hat und vor allen das man sich kennt. Natürlich ist es ein geben und nehmen. Das heißt ich betreue die Presse am Einsatz und behindere Sie nicht, dafür kommt auch einmal ein Jubiläum oder ein Hoffest etwas größer in der Lokalen Zeitung . Wichtig ist ein persönliches kennen lernen.

    Zur Ausbildung, ich hatte keinerlei Vorkenntnisse, aber im THW gibt es alleine für diese Position 4 Lehrgänge von einer Woche . Und ich kann nur sagen es waren super gute Lehrgänge in denen man selber einmal vor der Kamera steht oder Profi Fotografen einen Zeigen was ein gutes Bild ausmacht
    Vor allen wird auch die Rechtliche Seite betrachtet, was darf die Presse, was muss ich Einsatzkraft zulassen

    Was aber keiner von uns bedacht hat, Pressearbeit ist auch enorm Wichtig nach innen. Nicht nur das die Kameraden den Einsatzbericht auf der Homepage lesen können, nein auch ein positives Bild von der eigenen Organisation kann vermittelt werden.


    Gunnar Kreidl
    OB THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern595536
    Datum08.12.2009 14:105078 x gelesen
    Hallo Willem,

    da kommen im Jahr schon 15 Einsätze zusammen, bei denen öffentliches Interesse entsteht. Gerade mit der Autobahn A9....

    Aber wie du schon anmerkst, liegt die Hauptaufgabe des Pressesprechers wahrscheinlich in der ÖA. Das erledige zur Zeit ich. Dazu gehört auch die Pflege der Homepage.


    Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

    Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

    Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

    Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
    Sebastian Laschka

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg595537
    Datum08.12.2009 14:154977 x gelesen
    OK, eine BAB macht immer gleich einen Unterschied. Da kann es sehr hilfreich sein wenn sich die Pressesprecher von FW und Polizei persönlich kennen und sich bei Bedarf gegenseitig abstimmen.


    Herzliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern595538
    Datum08.12.2009 14:184875 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijDa kann es sehr hilfreich sein wenn sich die Pressesprecher von FW und Polizei persönlich kennen und sich bei Bedarf gegenseitig abstimmen.Gute Idee.


    Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

    Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

    Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

    Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
    Sebastian Laschka

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg595539
    Datum08.12.2009 14:254860 x gelesen
    Moin,

    sieh dich mal hier um. Ist vielleicht auch ein Ansatzpunkt, eine Pressegruppe mit mehreren Feuerwehren gemeinsam aufzubauen.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü595545
    Datum08.12.2009 14:514747 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    wir sind eine Feuerwehr mit 5 Abteilungen und max. 25 Einsätze im Jahr.
    Ich bin der Pressesprecher dieser Feuerwehr.

    Gekennzeichnet im Einsatz bin ich mit einer Überwurfweste in Rot mit dem Aufdruck "Pressesprecher Waldachtal". Der Namenszusatz da wir vom Kreisfeuerwehrverband noch einen Pressesprecher haben.

    Meine Aufgben sind hauptsächlich die Pflege unserer Homepage sowie Veröffentlichungen in der lokalen Presse. Bei Einsätzen und Übungen stehe ich der Presse zur Verfügung bzw. gebe Ihnen Informationen um Worte wie "Floriansjünger" und "Fahrzeug mit Drehleiter" oder einfach sachlich Falsche Begriffe in der Presse zu vermeiden.

    Solltest Du weitere Fragen haben melde Dich einfach !


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü595548
    Datum08.12.2009 15:104735 x gelesen
    Noch was vergessen ...

    Geschrieben von Sebastian Laschka
    Wie reagiert die Presse und evtl. andere Führungskräfte auf den Pressesprecher?

    Da das ganze Kind noch nicht so alt ist haben wir hier noch keine wirklichen Erfahrungsberichte. Vor der Zeit des Pressesprechers als "normaler" FM (SB) hatte ich schon Kontakt zur Presse und zu Journalisten. Diese Beziehung kommt dem Job sehr zu Gute.

    Ausbildungstechnisch gibt es in BW keine Lehrgänge, ausser man ist Pressesprecher vom Landkreis/Stadtkreis aus. Dann bietet dies die LFS an. In meinem Fall hilft die Erfahrung mit dem früheren Umgang zwischen Presse und Feuerwehr und nettes "reden" und "schreiben" ! :-)


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Ostheim / Bayern595562
    Datum08.12.2009 15:524762 x gelesen
    Hallo,

    gibts in eurem Landkreis einen KBM (oder geg. ein Team) für Presse und Öffentlichkeitsarbeit? Wenn ja: Holt euch den bei besonderen Lagen. Wenn nein: Vielleicht mal anregen, davon profitieren alle "kleineren" Wehren in eurem Landkreis.


    Gruß
    Andreas

    UG-ÖEL Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg595563
    Datum08.12.2009 15:574651 x gelesen
    Diese Gedanke ist irgendwie naheliegend. Vielerorts scheitert sie aber am "mein Feuer - Dein Feuer Syndrom". Je größer der Einsatz umso weniger wilkommen sind fremde Leut.


    Herzliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 595564
    Datum08.12.2009 15:594641 x gelesen
    Vor allem weil man dann immer eigene Leute für die Lage frei hat ..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg595565
    Datum08.12.2009 16:034592 x gelesen
    Das ist dann eine Frage der Priorität {oder Eitelkeit :-)}


    Herzliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz595568
    Datum08.12.2009 16:144684 x gelesen
    Hallo zusammen,

    zunächst ist festzustellen, dass die Feuerwehr eine Einrichtung der Gemeinde / Verbandsgemeinde / Stadt ist, demnach steht natürlich die Information der Presse (ist ja keine originäre Einsatztätigkeit) der Pressestelle im Rathaus zu.

    Daher sind Presseveröffentlichungen mit dem Rathaus (Pressestelle oder Bgm) abzustimmen bzw. von diesem freigeben zu lassen.

    Natürlich wird die Pressestelle nicht sauer darüber sein (genau so wenig wie der Jounalist der örtlichen Tageszeitung) wenn er eine druckfertige Pressevorlage über einen Einsatz oder über interessante Vorgänge innerhalb der Feuerwehr erhält.

    Also, Vorgehensweise mit dem Rathaus abstimmen, einen Kameraden(in) schulen (da gibt es von dem LFS super Angebote) und los geht es, frei nach dem Motto: Tue Gutes - und rede darüber

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü595583
    Datum08.12.2009 17:224630 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee
    Tue Gutes - und rede darüber

    Das ist der Sinn und Zweck davon :-) !!


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     08.12.2009 13:18 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     08.12.2009 13:36 ., Oranienburg
     08.12.2009 14:03 Will7em 7B., Breitenstein
     08.12.2009 14:10 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     08.12.2009 14:15 Will7em 7B., Breitenstein
     08.12.2009 14:18 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     08.12.2009 14:09 ., Wüstenrot
     08.12.2009 14:25 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     08.12.2009 14:51 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     08.12.2009 15:10 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     08.12.2009 15:52 ., Ostheim
     08.12.2009 15:57 Will7em 7B., Breitenstein
     08.12.2009 15:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.12.2009 16:03 Will7em 7B., Breitenstein
     08.12.2009 16:14 Thom7as 7K., Hermeskeil
     08.12.2009 17:22 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt