alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung A(B)C-Erkkw6 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMart8in 8P., Niederscheld / Hessen596174
Datum11.12.2009 20:424611 x gelesen
Hallo zusammen,

die A(B)B-Erkkw werden ja zur Zeit umgebaut...
hat von euch schon jemand einen umgebauten zurück?

bei uns in der Stadt werden die Aufgaben nun etwas verteilt und so kommt es das wir als Ortsteilwehr nun das Fahrzeug in Zukunft bedienen sollen...

Macht es Sinn schon vor dem Umbau mit der Ausbildung anzufangen oder ändert sich an der Bedienung so viel das es keinen Sinn macht?

Hat von euch jemand Ausbildungsunterlagen von dem Gefährt?

Viele Grüße
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein596176
Datum11.12.2009 20:552780 x gelesen
Geschrieben von Martin PreisHat von euch jemand Ausbildungsunterlagen von dem Gefährt?
Hallo Martin,

reichhaltiges Angebot findest du zum Beispiel da: http://www.abc-gefahren.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=90 auf den vorherigen Besuch, wenigstens einiger Bediener an einer Landesfeuerwehrschule würde ich aber nicht verzichten, denn beim „Rumspielen“ kann man da sogar Sachen kaputt machen. Ist dann aber schon ein spannendes Fahrzeug.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW596177
Datum11.12.2009 21:072692 x gelesen
Hallo Martin,

Werbung wurde ja schon gemacht, dann kann ich mir das ja sparen. ;-)

Geschrieben von Martin PreisMacht es Sinn schon vor dem Umbau mit der Ausbildung anzufangen oder ändert sich an der Bedienung so viel das es keinen Sinn macht?

Die Frage ist, wie ihr das aufbauen wollt. Wie Marco schon schrieb, ohne Ausbildung anzufangen ist schwer. Wenn ihr aber einen Ausbilder habt, kann man schon anfangen. An den Messgeräten selbst ändert sich nicht. An der Einsatztaktik ändert sich nichts. An der Probenahme ändert sich nichts.

Ein paar technische Änderungen gibt es. In erster Linie neuer Drucker und Rechner. Die erleichtern die Arbeit.
An der Software ändert sich nicht viel. Es wird einfacher und besser zu bedienen. Wer das alte System kennt, kann auch das neue bedienen.

Ich hatte die Gelegenheit eine Lehrgang mit einem alten und einem neuen System parallel durchzuführen. Die Unterschiede in der Bedienung waren nicht so relevant und die zeige ich einem Bediener in 1 bis 2 Stunden Schulung. Besonders beim abgesetzten Betrieb hilft einem Bediener die Software deutlich mehr als vorher und schützt einen vor Fehlbedienungen.

Und trotz der neuen Technik mein Lieblingssatz ist bei den Einweisungen geworden:
"Auch der neue Rechner ist ein Messrechner und kein Zusatzfunktionsrechner!"

Viel Spaß mit dem ABC-Erkundungskraftwagen. Ganz wichtig ist nach der ersten Ausbildung "dran" zu bleiben und häufig mit dem System zu üben.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Niederscheld / Hessen596178
Datum11.12.2009 21:092619 x gelesen
Hallo Marco,

erstmal danke für die Antwort.
das Angebot kenn ich schon und hab ich mir (zum Teil) schon zu gemüte geführt.
den Lehrgang werden ich sehr warscheinlich im Frühjahr nach dem Umbau direkt machen. (vorher macht es in meinen Augen ja keinen Sinn)

Bis dahin wollten wir einige Kameraden der jetzigen Besatzung "als Ausbilder" nutzen

Die größte Frage für mich ist nur inwieweit gravierend der Umbau ist....
muss man vieles neu lernen oder ändert sich an der Bedienung (fast) nichts?

Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Niederscheld / Hessen596179
Datum11.12.2009 21:182630 x gelesen
Hallo André

das hört sich doch sehr gut an!

ja ganz ohne Ausbildung sind wir nicht
Wie oben schon geschrieben werden uns einige Kameraden die den Lehrgang haben helfen.
Ich persönlich habe zwar ABC-Ausbildung (GABC-Führen) aber mit dem Fahrzeug selbst leider noch nicht gearbeitet...

Geschrieben von ---André---
Ganz wichtig ist nach der ersten Ausbildung "dran" zu bleiben und häufig mit dem System zu üben./q>


genau das ist der Grund für die neue Aufteilung von den Aufgaben Unsere Stadtwehr hat mittlerweile genug Aufgaben und kann nicht alles (100%tig) machen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein596192
Datum11.12.2009 22:422669 x gelesen
Geschrieben von Martin PreisDie größte Frage für mich ist nur inwieweit gravierend der Umbau ist....
muss man vieles neu lernen oder ändert sich an der Bedienung (fast) nichts?

Hallo Martin,
also unser Erkunder geht erst in den nächsten Wochen los, daher kann ich das noch gar nicht sagen. André wird da aber bestimmt später noch was zu schreiben. ;-)
Als wir 2002 mit den ersten Ausbildungsversuchen starteten haben wir uns erstmal mit den banalen Einzelgeräten (z.B. Probennahmesatz) beschäftigt, der Rest war den Meisten eigentlich viel zu kompliziert. Inzwischen haben wir aber eine eigene Gruppe, die ihren Schwerpunkt auf das Fahrzeug legt und es ist unser Basisfahrzeug, wenn es ums Messen geht. Dazu ist es inzwischen auch mit umfangreicher Zusatzausstattung versehen und teilweise umgebaut.

Beste Grüße und auch viel Spaß mit dem System

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.12.2009 20:42 Mart7in 7P., Niederscheld
 11.12.2009 20:55 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 11.12.2009 21:09 Mart7in 7P., Niederscheld
 11.12.2009 21:07 Andr7é S7., Essen
 11.12.2009 21:18 Mart7in 7P., Niederscheld
 11.12.2009 22:42 Marc7o K7., Hohenlockstedt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt