alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNachlese, war: Waldbrandtaktikseminar (LFS Geretsried)Unterschleißheim36 Beträge
Rubrik@fire
 
AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern596541
Datum14.12.2009 23:4416157 x gelesen
Hallo Forum, hallo @fire, hallo WOF, hallo FFU,

nachdem wir alle wieder gut nach Hause gekommen sind (natürlich gestern schon ;-) und uns der Alltag wieder hat, ein dickes DANKE und GUT GEMACHT zu eurer Veranstaltung!

Es war zwar keine leichte Kost, aber ich denke, es hat trotzdem einiges gebracht! Hoffen wir mal auf ein wenig Einsicht in Bayern (und dem Rest von D).

Also nochmal danke an
- die FF Unterschleißheim für die tolle Unterbringung/Verpflegung/Abendprogramm
- die Referenten für die Weitergabe ihres Wissens
und last but not least
- Louis für die gute Orga (ich hoffe, die Süd-Nord-Passage hat sich nicht zu weit hingezogen ;-)

Gruß
Björn


Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596559
Datum15.12.2009 08:4313063 x gelesen
Geschrieben von Björn StickselEs war zwar keine leichte Kost, aber ich denke, es hat trotzdem einiges gebracht!

sehr schön (hatte ich aber nach den Eindrücken aus dem Pilotseminar in Witten auch nicht viel anders erwartet)... ;-)


Geschrieben von Björn StickselHoffen wir mal auf ein wenig Einsicht in Bayern (und dem Rest von D).

Es hat sich schon einiges bewegt und wird sich weiter bewegen. Entscheidend ist, was "unten" ankommt und auch umgesetzt wird!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern596574
Datum15.12.2009 09:1312787 x gelesen
Hallo zusammen,

könnte man solche Seminare oder Schulunge nicht besser bekannt machen?
Genauso wie von dem Atemschutz Seminar im Pfarrkirchen haben wir erst viel
zu spät davon erfahren.

Vielleicht könnte man hier noch was bessern?
Oder liegt es an uns? Wo müssen wir den hinschauen?

Danke

MKG Sax


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596577
Datum15.12.2009 09:1612662 x gelesen
Geschrieben von Mario Saxkönnte man solche Seminare oder Schulunge nicht besser bekannt machen?

Das kam terminlich relativ kurz...


Geschrieben von Mario SaxGenauso wie von dem Atemschutz Seminar im Pfarrkirchen haben wir erst viel
zu spät davon erfahren.


die üblichen und einigermaßen regelmäßigen Seminare sind aber Monate im Voraus bekannt...

Geschrieben von Mario SaxVielleicht könnte man hier noch was bessern?
Oder liegt es an uns? Wo müssen wir den hinschauen?


Z.B.
Hier und in www.fwnetz.de ....
Für die Waldbrandspezialseminare etc.:


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern596579
Datum15.12.2009 09:3612665 x gelesen
Sollte ja auch kein Vorwurf sein. :-)

Vielelicht kann man hier auch im Forum eine Art Terminkalender erstellen.
Oder ein Info E-Mail?

nur so als Gedanke....

MKG Sax


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern596582
Datum15.12.2009 09:3912671 x gelesen
Servus,


sowas:Termine?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern596606
Datum15.12.2009 12:2512481 x gelesen
Hallo Uli, hallo Forum,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs hat sich schon einiges bewegt und wird sich weiter bewegen. Entscheidend ist, was "unten" ankommt und auch umgesetzt wird!Ja, es hat sich was getan, aber wie das halt so ist bei der Feuerwehr, immer schön langsam. Klar wird es nicht von jetzt auf nachher einen Ruck geben, aber das "Bewegen" ist schon recht langsam und mühevoll.
Was ich bis jetzt gesehen habe, sind dann doch nur Einzellösungen/Insellösungen. Und dann gibts ja noch den schönen Spruch "Ober sticht Unter"...

Gruß
Björn


Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596608
Datum15.12.2009 12:3112386 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlottersowas:Termine?

Wobei da der Inhalt sehr spartanisch ist.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596613
Datum15.12.2009 12:4012376 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWobei da der Inhalt sehr spartanisch ist.

Ich wußte garniecht das diese Rubrik gibt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern596657
Datum15.12.2009 15:3212141 x gelesen
Sowas meinte ich :-)


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg596666
Datum15.12.2009 16:1412331 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael RoleffWobei da der Inhalt sehr spartanisch ist.

du hättest vor einigen Monaten reinschauen sollen. Da gabs viele (Festles) Termine. Wart mal ab was da noch fürs nächste Jahr eingetragen wird.

Wenn jemand aktuelle feuerwehrrelevante Termine kennt kann er sie ja hier eintragen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596672
Datum15.12.2009 16:4412403 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerdu hättest vor einigen Monaten reinschauen sollen.

Ich schau da schon öfters mal vorbei,
nur plane ich derzeit meine Termine 2010,
und das nicht erst 4 Wochen vor einem Termin.
Seltsamerweise erscheinen die Termine aber oft erst sehr kurzfristig.
Entspricht aber gfs. der Weitsicht der FW ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoui8s E8., Hamburg / Hamburg596676
Datum15.12.2009 17:0412301 x gelesen
Hallo!

Ja der Termin für das 2. Taktikseminar Waldbrand war sehr kurzfristig angesetzt. In Zukunft werden wir versuchen die Termine früher zu finden und auch bekannt zugeben.
Weiterhin können sich alle Interessierten im @fire Newsletter eintragen, bzw. mir eine Mail schreiben, damit die neusten Infos über Messen, Veranstaltungen, Ausbildungen direkt bei jedem landen.

Eine Fortsetzung des Seminars im nächsten Jahr ist bereits in Planung!!!

Ich kann mich den Worten nur anschließen, dass das Wochenende sehr viel Spass gemacht hat und sich dafür meine persönliche Anfahrt von fast 8 Stunden mehr als gelohnt hat...

@Björn: Danke für das Kompliment ;-)

Eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit

Louis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg596678
Datum15.12.2009 17:1812250 x gelesen
hallo,

Dann trage doch die dir bekannten Termine gleich ein. Hat den Vorteil das auch andere User rechtzeitig auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam werden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoui8s E8., Hamburg / Hamburg596711
Datum15.12.2009 19:5512104 x gelesen
Hallo Jürgen...

Solabd ich feste Termine habe, werde ich Sie unter dem Punkt "Termine" eintragen!

Weiterhin werden wir Veranstaltungen auf unserer Homepage bekanntgeben...

MFG
Louis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596746
Datum15.12.2009 22:5312139 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDann trage doch die dir bekannten Termine gleich ein.

Da das nicht unbedingt öffentliche Termien sind, eher weniger.
Auch fehlt IMHO die Option Einträge zu verfassen aber einen anderen Ansprechpartner (Organisator) eintragen zu können.

Geschrieben von Jürgen M@yerHat den Vorteil das auch andere User rechtzeitig auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam werden.

Wer mich treffen möchte schafft das auch, selbst Du kriegst das ja hin *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern596752
Datum15.12.2009 23:3012417 x gelesen
Hallo Louis,

auch wenn der Termin wirklich etwas sehr kurzfristig angesetzt war - das mindert in keinster Weise Euer Engagement und Eure Leistung. Hatte ich Jan und Detlef auch noch kurz während der beiden Tage persönlich gesagt.

Das war eine wirklich rundherum gelungene Veranstaltung! Habe selten so viel neues gehört und gelernt! Großes Lob an die Referenten, die haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

Die Teilnahme hat sich in jedem Fall gelohnt!

Gruß vom Starnberger See

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern596755
Datum15.12.2009 23:5112312 x gelesen
Hallo Björn,

Geschrieben von Björn Sticksel
Und dann gibts ja noch den schönen Spruch "Ober sticht Unter"...

So ganz kann ich Dir da nicht Recht geben... es liegt nicht immer nur an den "Obern", damit dieses wirklich effektive, aber eben auch aufwändige (weil Handarbeit) System der Flächenbrandbekämpfung in der breiten Fläche funktioniert bzw. zum Tragen kommt (dies gilt im übrigen auch für diverse andere Neuerungen).

Dass ein Teil unserer Führungskräfte auf Landes- wie auf Landkreisebene auch neue Wegen gehen wollen haben sie durch ihre Teilnahme an diesem wirklich guten Seminar gezeigt. Allein die Teilnahme des stellv. Landesverbandsvorsitzenden Gerhard Bullinger ist hier ein gutes Beispiel. Auch aus Oberbayern waren mehrere Kreisbrandinspektionen (teilweise sogar mit mehreren Teilnehmern) vertreten, wie auch Ihr aus dem Landkreis Aschaffenburg mit mehreren Teilnehmern vertreten ward.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir dann im zweiten Schritt auch die Feuerwehren brauchen, die diese neuen Techniken ausführen sollen. Es wird genügend Feuerwehren geben, die erst mal wieder den üblichen Spruch "Das haben wir noch nie so gemacht, wo kommen wir denn da hin..." bringen werden. Diese gilt es zu überzeugen, am besten anhand von überzeugender, aber auch fordernder Ausbildung! Und hierzu müssen sich die Führungskräfte (nicht nur auf Landkreisebene, sondern auch auf Ortsebene!) eben auch entsprechend fortbilden.

Und sind wir mal ehrlich: ohne die "Insellösungen" wäre eine Umsetzung noch viel schwerer... denn damit zeigen einzelne Feuerwehren, die sich mit einem Thema auseinandersetzen, allen anderen, dass es funktionieren kann. Gerade im Bereich Waldbrandbekämpfung gibt es da in Oberbayern einige Landkreise und auch Feuerwehren, die sich da echt Gedanken gemacht haben, und gute Konzepte haben. Wurde auch schon verschiedentlich bei Übungen der breiteren Öffentlichkeit gezeigt (zuletzt im Herbst).

Gruß vom Starnberger See
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern596783
Datum16.12.2009 09:3812089 x gelesen
Hallo Markus, hallo Forum,

Geschrieben von Markus Reichartes liegt nicht immer nur an den "Obern"Ich meinte mit den "Oberen" nicht zwingend nur Führungskräfte auf Landkreis und/oder Landesebene. Es fängt schon in den einzelnen Feuerwehren an, sprich es zieht sich durch alle Führungsebenen. Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, versteh mich da nicht falsch, aber das ist wie bei fast allen anderen Problemen rund um die Feuerwehr meistens gleich. Einige Wenige sehen Handlungsbedarf, es braucht aber viel (bis sehr viel) Zeit, gute Neuerungen zu implementieren.

Geschrieben von Markus ReichartDass ein Teil unserer Führungskräfte auf Landes- wie auf Landkreisebene auch neue Wegen gehen wollen haben sie durch ihre Teilnahme an diesem wirklich guten Seminar gezeigt.Da stimme ich dir voll und ganz zu, ja, es ändert sich was, es hat ein umdenken eingesetzt. Nur Bayern (oder auch der Rest von Deutschland) ist groß.

Geschrieben von Markus ReichartUnd sind wir mal ehrlich: ohne die "Insellösungen" wäre eine Umsetzung noch viel schwerer... Auch da bin ich voll bei dir. Nur auch da gibt es zwei Seiten der Medallie. Hat sich die Insellösung erstmal etabliert, will man sie auch nur recht schwer aufgeben (verständlicherweise). Und dann bring das mal alles unter einen Hut, angefangen auf Landkreisebene, bis hin zu ganz Deutschland.

Gruß
Björn


Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen596799
Datum16.12.2009 11:3912106 x gelesen
Hallo,

mich würde mal persönlich Interessieren, was es zu diesem Thema so viel neues gibt?!

In welchen Bereichen findet man die Neuerungen?

Waldbrandbekämpfung ...
Waldbrandvorbeugung ...
Waldbrandtechnik ...
usw ...

Danke ...

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern596801
Datum16.12.2009 12:1012123 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Hanl
mich würde mal persönlich Interessieren, was es zu diesem Thema so viel neues gibt?!

für viele Feuerwehren weg vom idealen Plan "ich baue mir eine Löschwasserversorgung auf, mache das Feuer mit tausenden Litern Wasser aus, wässere den verbrannten Boden über längere Zeit und hoffe, dass es zu keinen Folgebränden kommt" hin zu "Handarbeit schafft auch sehr viel"...

Auch das Thema "(einfache und erweiterte) Taktische Waldbrandprognose" kannten die Teilnehmer - zumindest die weit überwiegende Mehrheit - sicher auch nicht. Woher auch? Bringt aber gerade für die Beurteilung meines Erachtens sehr viel!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen596808
Datum16.12.2009 12:3912116 x gelesen
Geschrieben von Markus Reichartfür viele Feuerwehren weg vom idealen Plan "ich baue mir eine Löschwasserversorgung auf, mache das Feuer mit tausenden Litern Wasser aus, wässere den verbrannten Boden über längere Zeit und hoffe, dass es zu keinen Folgebränden kommt"

Haben "so viele" Feuerwehren einen Idealen Plan?

Was bedeutet denn "Ideal" bei einem Waldbrand? Taktik ... Technik ... Brandart ... Brandort ... Tagesneinsatzbereitschaft ... ausreichend vorhande LWS ... Wetter ... usw ...


Geschrieben von Markus Reichartwässere den verbrannten Boden über längere Zeit und hoffe, dass es zu keinen Folgebränden kommt"

Wie kann man denn das bitteschön verstehen?

Wie lange muss denn gewässert werden?
Man kann auch bei der Nachlöscharbeit mit geringem Einsatz von Wasser den Brand endgültig löschen, ohne darauß eine Teichlandschaft zu machen.
Viele FA sehen leider nur die bunten Bilder oder lesen Einsatzberichte, wo drin steht, dass mehr TLF´s als Bäume im Einsatz waren. Doch es fragt niemand danach, wieviel Tanker leer gemacht wurden bzw. ob man nach dem Löschen die Wälder nur noch mit Wathose betreten kann.
Da sollte man sich in Zukunft besser Informieren ....
Viele TLF´s bedeuten nicht gleich viel Wasser ........ in den Wald !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wieso muss man hoffen, dass es keine Wiederaufflammung gibt?

Egal, ob mit Netzmittel, Schaumteppich, komplett umgegraben oder mit extrem viel Wasser ... die Waldbrandnachkontroll bzw. Restablöschung sollte doch immer genaustens durchgeführt werden. Das macht man ja bei einem Wohnungsbrand doch auch so, Oder ???

Geschrieben von Markus Reicharthin zu "Handarbeit schafft auch sehr viel"...

Wo beginnt der Einsatz von Handgeräten und wo sind die Grenzen?
Wieviel in welcher Zeit und mit wievielen FA´s?
Da würde ich gern genauere Aussagen haben wollen....

Das soll jetzt nich der Beginn einer Diskussion sein, nur ließt man hier immer wieder, dass einige Feuerwehren doch endlich mal "umdenken" sollen, und genau deshlab interssiert mich, was "umzudenken" ist!!!

MkG

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz596809
Datum16.12.2009 12:5112010 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlWo beginnt der Einsatz von Handgeräten und wo sind die Grenzen?
Wieviel in welcher Zeit und mit wievielen FA´s?
Da würde ich gern genauere Aussagen haben wollen....


Klick

Leider schon vorbei

In 2010

und zu guter letzt, wird dir sicher auch hier geholfen:

Klick

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen596813
Datum16.12.2009 13:3412086 x gelesen
Hallo,

Danke für die Links, aber die kenn ich schon.
Aber detailiert steht dort auch nicht allzuviel ...
Hätte so an Erfahrungsbericht bzw. Aussagen gedacht, eventuell vom Taktikseminar.

MkG

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 596816
Datum16.12.2009 13:4212154 x gelesen
Hallo!

Wenn du meinst, dass in deinem Umfeld Änderungen angebracht sind, dann musst du deine Vorgesetzten darüber informieren. Falls dazu weitere Informationen benötigt sind, bietet @fire diesbezügliche frei verfügbare Informationen auf der Homepage oder eben Dienstleistungen in Form von Seminaren etc. an; es gibt aber sicher noch viele weitere Informationsquellen.

Was ich wegen der besonderen Erfahrungen mit dir sicher nicht zulassen werde, ist es, hier die detaillierten Inhalte eines Seminars (die auch nur zu einem Teil von uns kommen, wir kaufen da auch Dienstleister ein) hier im Forum auszubreiten, nur um mit dir eine fruchtlose Diskussion zu beginnen.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Düsseldorf / NRW596838
Datum16.12.2009 16:5211879 x gelesen
Hallo,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein wirklich sehr gutes Seminar. In jeder Beziehung! Es hat wieder mal klar gemacht: "Man lernt nie aus".
Wirklich sehr viel Neues erfahren und gelernt.
Vorallem nicht nur graue Theorie, sondern Dinge die in der Praxis anwendbar sind. Und das auch in Städten die nicht über hunderte Hektar Wald verfügen.

Danke auch noch mal an die FF-Unterschleißheim! Es hat wirklich viel Spass gemacht (obwohls Bayern war....;-) SCHERZ!!!
An @fire: Weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg!


Gruß vom Rhein

Dominik


"Failure is not an option!" Gene Kranz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg596878
Datum16.12.2009 18:5312036 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Andreas Hanl

In welchen Bereichen findet man die Neuerungen?

Waldbrandbekämpfung ...
Waldbrandvorbeugung ...
Waldbrandtechnik ...


So was ? ;-)))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596920
Datum16.12.2009 20:3811894 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannGuten Abend

Geschrieben von Andreas Hanl


In welchen Bereichen findet man die Neuerungen?

Waldbrandbekämpfung ...
Waldbrandvorbeugung ...
Waldbrandtechnik ...


So was ? ;-)))


Ist bestimmt nicht schlecht auf Truppenübungsplätzen im Osten.
Als Sekundärnutzen wäre natürlich der VU denkbar. Da kommt sogar der 40Tonner ins Schitzen um diesen Prellbock zu schieben.

:-)

Gruß

Thomas

PS. Die Spritkosten sind aber auch nicht zu verachten.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596923
Datum16.12.2009 20:4311768 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannAls Sekundärnutzen wäre natürlich der VU denkbar. Da kommt sogar der 40Tonner ins Schitzen um diesen Prellbock zu schieben.

Übrigens wurde der im November auch in Bonn ausgestellt,
werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder zum hoch laden raus suchen........
@ Jürgen
Wie viel GB hab ich noch ? ? ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen597054
Datum17.12.2009 11:2911841 x gelesen
Hallo,

ich hatte bereits geschrieben, hier keine Diskussion anzufangen!!!
Da diese wieder elend lange dauern würden und am Ende nur raus kommt, wie toll alles ist!!!

Aber ... warum muss ich meine Vorgesetzten informieren, wenn ich (wie geschrieben) ein paar Informationen zu diesem Seminar haben möchte?

Auch hatte ich detaillierte Fragen gestellt, die man doch vernünftig beantworten kann, ODER?

Aber anscheinend ist das mit "gewissen" Leuten hier nicht möglich, da diese in jedem Beitrag von mir (und anderen) gleich den Beginn einer fruchtlosen Diskussion sehen, was nicht ganz nachvollziehbar ist.

Trotzdem vielen Dank für ihre sehr umfassende Antwort :-(

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen597319
Datum18.12.2009 16:3211871 x gelesen
Hallo,

na das nenne ich mel ne echte Neuerung im Bereich "Waldbrandbekämpfung" :-)
Endlich keene Schläuche mehr durchn Wald schleppen ... Aber, ... nee, soviel Wasser brauchen wir dann ooch nie :-)

Da wär ich eher für sowas:
TLF W50 - Treffen

oder sowas:
TLF 16/45 - Wald

oder doch lieber sowas:
TLF 32


Da kann einem die Entscheidung aber wirklich schwer fallen ... :-D :-D :-D


MkG

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen597391
Datum18.12.2009 22:4111971 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Hanl
na das nenne ich mel ne echte Neuerung im Bereich "Waldbrandbekämpfung" :-)
Endlich keene Schläuche mehr durchn Wald schleppen ... Aber, ... nee, soviel Wasser brauchen wir dann ooch nie :-)

???

Ich kenne die TLF16 (W50) und liebe die Tatras...
Hilfe vom Nachbarn...

aber m.M. ging das Feuer in Weißwasser 1992 nicht allein durch TLF's aus?
Da waren doch auch Hubschrauber und Schläuche (ohne Ende), diese mit TS und FA und...
(so um Himmelfahrt waren wir auch dabei, obwohl "nur" mit einem LO, also ganz ohne Wasser)

Was ist also Deine Botschaft?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen597425
Datum19.12.2009 10:4511750 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerWas ist also Deine Botschaft?

Es ist nicht als Botschaft gedacht, sondern war lediglich ne "Antwort" auf den Beitrag mit dem Link zu einem Löschpanzer, der ja laut Aussage für die "östlichen" Truppenübungsplätze geeignet wäre ....
Nur Leider ist er nicht auf den TÜP´s zu finden ... die haben nämlich selber eigene Tanker ... und Außenlastbehälter ... und an guten Tagen auch die passenden Hubis dazu :-)


MkG

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen597448
Datum19.12.2009 13:1111833 x gelesen
Hollo Nochmal,

Geschrieben von Hanswerner Kögleraber m.M. ging das Feuer in Weißwasser 1992 nicht allein durch TLF's aus?
Da waren doch auch Hubschrauber und Schläuche (ohne Ende), diese mit TS und FA und...
(so um Himmelfahrt waren wir auch dabei, obwohl "nur" mit einem LO, also ganz ohne Wasser)


Sag mal Hanswerner, hast du oder deine Feuerwehr noch einige Fotos vom Katastrophenwaldbrand 1992 bei Weißwasser ???

Wie du sicherlich bereits mitbekommen hast, arbeite ich alle Großwaldbrände, vor allem der Feuerwehr Weißwasser, auf. Und genau aus diesem Grunde bin ich immer wieder auf der Suche nach Fotos, Berichten oder gar Videos ...

Schon mal vielen Dank im Vorraus :-)

hier sind bereits einige Fotos zu sehen:

Bilder WB 1992 WSW


MkG

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen597716
Datum20.12.2009 18:2011761 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Hanl
sondern war lediglich ne "Antwort" auf den Beitrag mit dem Link zu einem Löschpanzer, der ja laut Aussage für die "östlichen" Truppenübungsplätze geeignet wäre ....
Du wirst es kaum glauben, aber ich halte modifizierte (entmilitarisierte) Kampfpanzer auch für eine gute Alternative bei so hoch Munitionsverseuchten Gebiet (das Löschen aus der Luft ist nämlich exhorbitant teuer und nicht gerade nachhaltig).
Allerdings nicht mit solchen Konservenblechteilen, mit dem ein Privater um Fördermittel heischt, sondern mit "richtigen" Gerät:
in diese Richtung
Dafür hat es (wirst du wissen) auch Minenauslöser gegeben, die man vorherschob.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830864
Datum13.06.2017 17:401218 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Markus R.

Auch das Thema "(einfache und erweiterte) Taktische Waldbrandprognose" kannten die Teilnehmer - zumindest die weit überwiegende Mehrheit - sicher auch nicht.


Im akuellen BrandSchutz wird der Begriff beschrieben:

-> »ETW« die einfache taktische Waldbrandprognose

" [...]Die einfache taktische Waldbrandprognose »ETW« schließt dabei die Lücke zur erfolgreichen Auswahl und zur Umsetzung einer geeigneten Einsatztaktik durch gezielte Bewertung des vorherrschenden Brandverhaltens und einer auf drei Faktoren basierenden Einschätzung der zu erwartenden Feuerintensität, des Feuerverhaltens und der Ausbreitung. [...] "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.11.2009 13:41 Jan 7S., Wallenhorst Bayr. IM untersagt Waldbrandtaktikseminar an der LFS Geretsried
 14.12.2009 23:44 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
 15.12.2009 08:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.12.2009 09:13 Mari7o S7., Egglkofen
 15.12.2009 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.12.2009 09:36 Mari7o S7., Egglkofen
 15.12.2009 09:39 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 15.12.2009 12:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.12.2009 12:40 Thom7as 7E., Nettetal
 15.12.2009 15:32 Mari7o S7., Egglkofen
 15.12.2009 16:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.12.2009 16:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.12.2009 17:04 Loui7s E7., Hamburg
 15.12.2009 23:30 Mark7us 7R., Höhenrain
 16.12.2009 11:39 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.12.2009 12:10 Mark7us 7R., Höhenrain
 16.12.2009 12:39 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.12.2009 12:51 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 16.12.2009 13:34 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.12.2009 13:42 Jan 7S., Wallenhorst
 16.12.2009 16:52 Domi7nik7 B.7, Düsseldorf
 17.12.2009 11:29 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 13.06.2017 17:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.12.2009 18:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.12.2009 20:38 Thom7as 7E., Nettetal
 16.12.2009 20:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.12.2009 16:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.12.2009 22:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.12.2009 10:45 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 20.12.2009 18:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.12.2009 13:11 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 15.12.2009 17:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.12.2009 19:55 Loui7s E7., Hamburg
 15.12.2009 22:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.12.2009 12:25 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
 15.12.2009 23:51 Mark7us 7R., Höhenrain
 16.12.2009 09:38 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt