alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunktionskennzeichnung war: etc., nicht bestellter GF fährt Einsatz30 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596629
Datum15.12.2009 13:3212180 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstStreifen am Helm = Funktionskennzeichnung laut Stellenplan, also welche Funktion fülle ich in der Feuerwehr aus, z.B. GF, OBM, stellv. OBM etc.

das hat mit einer Funktionskennzeichnung im Einsatz wenig bis nichts zu tun.

Es kennzeichnet ggf. eine Mischfunktion (also hat die Qualifikation und darf die Funktion auch besetzen) .....

Immer wieder erstaunlich, wie schwer das für die Feuerwehr ist, Qualifikation und Funktion sauber zu trennen, vgl. zig Diskussionen hier, seitenlange Beiträge von mir hier, Fachpresse, ausführlich:
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596631
Datum15.12.2009 13:509856 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer wieder erstaunlich, wie schwer das für die Feuerwehr ist, Qualifikation und Funktion sauber zu trennen,

Och da braucht man doch nicht nach Niedersachsen zu fahren, das kann man woanders auch ähnlich haben: Es soll Feuerwehren in NRW geben, da ist
- der Balken am Helm ein Qualifikationsabzeichen FIII
- zwei Balken sind eine Funktion Zugführer eines Löschzugs, was aber der Löschgruppenführer auch bekommt und zwar unabhängig ob FIV oder nicht.
- der Ring am Helm kennzeichnet die Funktion des Wehrführers

Das hat dann im Einsatz die Konsequenz das ein Einbalkenmensch als Abschnittleiter fungiert und dem Zweibalkenmensch Befehle erteilt.
Und dann kann auch passieren, das ein netter älterer Herr alle Balkenmenschen rumschäucht, weil er stellv. Wehrführer ist.

Natürlich gibt es auch noch Funktionswesten rot=GF, weiß= ZF und Gelb= Einsatzleiter /WF

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen596633
Datum15.12.2009 13:519880 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hat mit einer Funktionskennzeichnung im Einsatz wenig bis nichts zu tun.

Es kennzeichnet ggf. eine Mischfunktion (also hat die Qualifikation und darf die Funktion auch besetzen) .....

Immer wieder erstaunlich, wie schwer das für die Feuerwehr ist, Qualifikation und Funktion sauber zu trennen, vgl. zig Diskussionen hier, seitenlange Beiträge von mir hier, Fachpresse, ausführlich:
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html


Was soll denn der Streifen am Helm dann sein, wenn es keine Funktionskennzeichnung ist und dieser nach dem Stellenplan, wie z.B. bei uns in Nds, vergeben wird? Eine Qualifikationskennzeichnung ist er dann nicht, da dann jeder mit GF-Lehrgang diesen Streifen haben müsste. Kennzeichnen die Streifen, wie du sagst, eine Mischfunktion, müsste ein OBM auch erst die Streifen am Helm bekommen, wenn er den GF-Lehrgang abgeschlossen hat. Ist dem so?

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW596634
Datum15.12.2009 14:149590 x gelesen
Hallo Kai,

ich kenne es bei uns nur so:

ein Streifen = Führungsstufe A = FIII
zwei Streifen = Führungsstufe B = FIV
ein Ring = Führungsstufe C = FV

Gruß
Herbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen596635
Datum15.12.2009 14:179763 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Kai-Hendrick Probst"Streifen am Helm = Funktionskennzeichnung laut Stellenplan, also welche Funktion fülle ich in der Feuerwehr aus, z.B. GF, OBM, stellv. OBM etc."

das hat mit einer Funktionskennzeichnung im Einsatz wenig bis nichts zu tun.

Im zitierten Satz meines halben Namensfetterns steht auch nichts von "im Einsatz". Bei uns in Nds. ist es ebenfalls so geregelt [1], dass die Funktionsträger der FF entsprechende Helmkennzeichen tragen (also GF, ZF, OBM,...) dies sagt aber nicht darüber aus, ob sie die Funktion auch im aktuellen Einsatz oder Dienst ausüben. Dazu gibt es dann die Westen.

Es steht dort auch nichts darüber, dass erst nach dem Besuch eines Lehrganges die Kennzeichnung getragen werden darf. Übe ich die Funktion GF kommissarisch (max. 2 Jahre [2]) aus (also steht der Lehrgang noch aus) kann ich trotzdem bereits die Helmkennzeichnung tragen.

[1] http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C14774390_L20.pdf
[2] http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C14774319_L20.pdf (§6)

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs kennzeichnet ggf. eine Mischfunktion (also hat die Qualifikation und darf die Funktion auch besetzen) .....
So ist es gedacht! Mit eben der Einschränkung, dass die Qualifikation eben nur aufgrund der Ausnahme der kommissarischen Wahrnehmung erlangt worden sein könnte.

Gruß
Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen596636
Datum15.12.2009 14:199612 x gelesen
So kenne ich das auch:
Helm = Ausbildung (FIII, FIV, FV)
Schultern (Überjacke) = aktuelle Funktion im Einsatz (Staffel/Gruppenführer, Zugführer usw.)
Schultern (Dientanzug) = Dienstrang
Ärmel = Funktionsabzeichen (zu was man gewählt wurde)


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW596637
Datum15.12.2009 14:209527 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstEine Qualifikationskennzeichnung ist er dann nicht, da dann jeder mit GF-Lehrgang diesen Streifen haben müsste.
richtig, bei uns FIII Lehrgang bestanden -> roter Streifen am Helm, FIV Lehrgang bestanden
zweiten roten Streifen dazu. Kennzeichnet halt die Ausbildung. Funktion im Einsatz wird
durch entsprechende Weste gekennzeichnet ("GF + Funkrufnahmen" auf der Weste).

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW596638
Datum15.12.2009 14:219571 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian TietzÄrmel = Funktionsabzeichen (zu was man gewählt wurde)
kleine Berichtigung: in NRW wird nicht gewählt, der Leiter der Feuerwehr setzt ein.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H596640
Datum15.12.2009 14:239514 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWas soll denn der Streifen am Helm dann sein, wenn es keine Funktionskennzeichnung ist und dieser nach dem Stellenplan, wie z.B. bei uns in Nds, vergeben wird? Eine Qualifikationskennzeichnung ist er dann nicht, da dann jeder mit GF-Lehrgang diesen Streifen haben müsste.
Richtig! So wird das eigentlich auch bisher bei uns gehandhabt (obwoh nach Dienstkleidungsvorschrift dies eigentlich eine Funktionskennzeichung ist):
1 Balken = Gruppenführerausbildung
2 Balken = Zugführerausbildung
1 Ring = Verbandsführer

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596644
Datum15.12.2009 14:419513 x gelesen
Geschrieben von Kai SchaumannEs steht dort auch nichts darüber, dass erst nach dem Besuch eines Lehrganges die Kennzeichnung getragen werden darf. Übe ich die Funktion GF kommissarisch (max. 2 Jahre [2]) aus (also steht der Lehrgang noch aus) kann ich trotzdem bereits die Helmkennzeichnung tragen.

Das halte ich für äußerst suboptimal,
nur weil jemand eine Funktion ausüben soll ihn auch zu kennzeichnen,
insbesondere wenn die notwendige Qualifikation fehlt.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen596646
Datum15.12.2009 14:469546 x gelesen
Gut, dann ist es eine Wuppertaler Spezialität, dass wir unsere Löschzug- und Gruppenführer (oder wie auch immer die Personen genannt werden, die einen FF-Standort leiten) wählen.


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen596647
Datum15.12.2009 14:509624 x gelesen
Hallo Kai,

Geschrieben von Kai Schaumann
Im zitierten Satz meines halben Namensfetterns steht auch nichts von "im Einsatz". Bei uns in Nds. ist es ebenfalls so geregelt [1], dass die Funktionsträger der FF entsprechende Helmkennzeichen tragen (also GF, ZF, OBM,...) dies sagt aber nicht darüber aus, ob sie die Funktion auch im aktuellen Einsatz oder Dienst ausüben. Dazu gibt es dann die Westen.
Kai-Hendrik hat das Wörtchen "im Einsatz" tatsächlich nicht geschrieben, aber wozu ist dann eine Helmkennzeichnung gut, wenn nicht für den Einsatz?!

Geschrieben von Kai Schaumann
dass die Funktionsträger der FF entsprechende Helmkennzeichen tragen (also GF, ZF, OBM,...) dies sagt aber nicht darüber aus, ob sie die Funktion auch im aktuellen Einsatz oder Dienst ausüben.
Nein. Helmkennzeichnungen sind lt. §2, Abs. 2 der niedersächsischen DVO für die Wahrnehmung "einsatzspezifischer Aufgaben" und nicht für die Kennzeichung von (Verwaltungs-)Funktionen.

Was Kai-Hendrick schrieb und Du jetzt meinst geht eher in die Ärmelabzeichen auf der Ausgehuniform. Ihr vermischt hier also gerade so einiges aus Dienstkleidungsverordnung und Mindeststärkeverordnung (und dem damit verbundenen Stellenplan)...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen596650
Datum15.12.2009 15:119453 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNein. Helmkennzeichnungen sind lt. §2, Abs. 2 der niedersächsischen DVO für die Wahrnehmung "einsatzspezifischer Aufgaben" und nicht für die Kennzeichung von (Verwaltungs-)Funktionen.

Was Kai-Hendrick schrieb und Du jetzt meinst geht eher in die Ärmelabzeichen auf der Ausgehuniform. Ihr vermischt hier also gerade so einiges aus Dienstkleidungsverordnung und Mindeststärkeverordnung (und dem damit verbundenen Stellenplan)...


Nee, wir vermischen nicht. Du musst in der Verordnung schon weiterlesen*g*, denn da steht unter "V.Kennzeichnung einsatzspezifischer Funktionen, a) Helmkennzeichnung [...] Die Kennzeichnung gilt auch für stellvertretende Funktionen". Einen stellv.GF habe ich aber nur, wenn ich einen eingesetzten GF laut Stellenplan habe. Wenn es also eine reine Qualifikationskennzeichnung ist, wie soll ich dann bitte schön einen stellvertretenden GF im Einsatz kennzeichen? Ergo ist es keine Qualifikationskennzeichnung!

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW596653
Datum15.12.2009 15:199481 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Tietz Gut, dann ist es eine Wuppertaler Spezialität, dass wir unsere Löschzug- und Gruppenführer (oder wie auch immer die Personen genannt werden, die einen FF-Standort leiten) wählen.

Nein, ist es nicht. Nur Wuppertal hat sich eine Satzung gegeben. In der wird das Verfahren beschrieben. Die Wahl ist eine Vorschlag an den Stadtbetriebsleiter. Der setzt ein, wobei er nicht einsetzen muss.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen596655
Datum15.12.2009 15:259397 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick Probst
Nee, wir vermischen nicht.
Oh man, doooch! :-)
Geschrieben von Kai-Hendrick Probst
"V.Kennzeichnung einsatzspezifischer Funktionen, a) Helmkennzeichnung [...] Die Kennzeichnung gilt auch für stellvertretende Funktionen".(Hervorhebung durch mich)

Ich verweise der Einfachheit halber mal auf diesen meinigen Beitrag


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern596656
Datum15.12.2009 15:309470 x gelesen
Wie einfach ist es den da bei uns :-) (in Bayern?)

GF = Lehrgang
Wenn kein Bedarf an GF herrscht wird auch keiner auf Lehrgang geschickt. Oder doch?

Wenn ein GF im Einsatz als solcher fungiert hat er ein wechselbares, schmales, schwarzes Band am Helm. Zusätzlich setzt sich immer mehr (wie auch bei "SER Kennzeichnung (von Führungskräften, PSA, Räumen, Plätzen und Wegen" beschrieben) eine Blaue Überwurfwesten durch. Aufschrift: GF, FF X, Funkkennung Fahrzeug.

Weitere GF auf dem Fahrzeug nehmen andere Funktionen war. (TF,....)
Da sie nicht permanent gekennzeichent sind ist das auch keine Problem.

Von einer reinen "Qualifikationskennzeichnung" hab ich noch nichts gehört (wozu auch??)

Einzige mit bekannte permantene Kennzeichnung hat der Kommandant (Wehrführer?)

MKG SAx


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz596658
Datum15.12.2009 15:359341 x gelesen
Geschrieben von Herbert Goldbrunnerich kenne es bei uns nur so:

ein Streifen = Führungsstufe A = FIII
zwei Streifen = Führungsstufe B = FIV
ein Ring = Führungsstufe C = FV


Auch für Beamte des Feuerwehrtechnischen Dienstes?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen596660
Datum15.12.2009 15:489489 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannund deren Kennzeichnung findest Du in der Anlage 6 unter Punkt V. "Kennzeichnung einsatzspezifischer Funktionen" auf Seite 12.

Die Kennzeichnung von Funktionen findest Du unter Punkt II. "Funktionsabzeichen" auf Seite 9 und 10.

Und das sind irgendwie zwei grundlegend verschiedene Dinge....


Ja, richtig, aber in der Verordnung steht auch, dass stellv. Position von einsatzspezifischen Funktionen gekennzeichnet werden. Deswegen geht das wieder nach dem Stellenplan, denn dazu muss ich einen GF nach Stellenplan ernannt haben und dazu kann ich dann wahlweise einen stellv. GF kennzeichnen (eben nach Größe/Einklassifizierung der OF). Wenn man jeden mit GF-Lehrgang kennzeichnen würde, würde der Zusatz "Die Kennzeichnung gilt auch für stellvertretende Funktionen" keinen Sinn ergeben!

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen596661
Datum15.12.2009 15:509303 x gelesen
Wir sollten das auf den anderen Thread verlagern, letzter Beitrag

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen596667
Datum15.12.2009 16:269396 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDas halte ich für äußerst suboptimal,

Ich halte grundsätzlich nichts davon rein Einsazfunktionbezogene Tätigkeiten so dauerhaft zu kennzeichnen. Ein Gruppenführer z.B. der diese Funktion derzeit ausübt (in diesem gerade aktuellen Einsatz!) kann von mir aus gern mit einer Weste (oder sonstwie) gekennzeichnet werden. Einen Streifen am Helm brauch ich dafür nicht.

Streiten kann man sich über die OBM und aufwärts, dabei stellt sich die Frage welchen Sinn diese Kennzeichnung hat, wenn auch dieser keine einsatzrelevante Funktion ausübt. Also z.B. nicht Einsatzleiter ist (Was ja eh durch die gelbe Weste erkennbar ist) sondern einfach nur mitgefahren weil es im Nachbarort brennt und dort keine ZF Aufgabe hat.


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596668
Datum15.12.2009 16:379361 x gelesen
Geschrieben von Kai SchaumannIch halte grundsätzlich nichts davon rein Einsazfunktionbezogene Tätigkeiten so dauerhaft zu kennzeichnen.

Für mich die Kennzeichnung einer Qualifikation die Helmkennzeichnung,
eine im Einsatz wahrgenommene Funktion wird per Weste gekennzeichnet.
Wo ist da das Problem ? Es ist jederzeit ersichtlich, ob noch FüKr vorhanden sind,
die man mit "Sonderaufgaben" oder Führung verwaister Einheiten o.Ä. betreuen kann.
Sobald man nicht nur seinen Kirchturm (alternativ LF) sieht eigentlich einleuchtend.........


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596669
Datum15.12.2009 16:389211 x gelesen
Geschrieben von André Schildan den Stadtbetriebsleiter

= LdF = LdBF


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596670
Datum15.12.2009 16:409353 x gelesen
Geschrieben von Mario SaxEinzige mit bekannte permantene Kennzeichnung hat der Kommandant (Wehrführer?)

Wozu das dann ?
Sobald der außerhalb der Sichtweise seines Kirchturms ist, hat der doch eh keinerlei Handungsvollmacht mehr......


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern596671
Datum15.12.2009 16:439305 x gelesen
Gebe ich dir vollkommen recht.
Ist halt so ;-)

MKG Sax


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern596675
Datum15.12.2009 16:589412 x gelesen
Wobei laut Bay. Feuerwehr Gesetzes zum "Kirchturm" eine Ausnahme gibt. :-)

Art. 16
Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren einer Gemeinde
(1) Mehrere Feuerwehren einer Gemeinde haben bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zusammenzuwirken.

(2) 1 Gemeinsame Angelegenheiten mehrerer Feuerwehren einer Gemeinde werden im Benehmen mit den übrigen Kommandanten von dem Kommandanten der gemeindlichen Feuerwehr wahrgenommen, deren Einsatzmittel die jeder anderen Feuerwehr überwiegen; besteht eine solche nicht, so überträgt die Gemeinde diese Aufgaben einem Feuerwehrkommandanten. 2 Besteht eine Berufsfeuerwehr, so nimmt deren Leiter die gemeinsamen Angelegenheiten aller Feuerwehren wahr.

vielleicht ist auch deshalb die Kennzeichung "fest": (kommt ja sicher noch aus einer Zeit "vor" den Einsatzwesten) :-)

Art. 18
Einsatzleitung
(1) 1 Der Einsatzleiter hat den Einsatz der Feuerwehren und aller Hilfskräfte (Art. 24 Abs. 1) an der Schadensstelle zu leiten und, wenn notwendig, weitere Feuerwehren und Hilfskräfte anzufordern. 2 Er läßt die Einsatz- und Hilfskräfte versorgen und ablösen.

(2) 1 Einsatzleiter ist der Kommandant der Freiwilligen oder der Pflichtfeuerwehr des Schadensorts, mit Eintreffen von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr des Schadensorts der Leiter dieser Einsatzkräfte. 2 Kommen mehrere Freiwillige Feuerwehren oder Pflichtfeuerwehren einer Gemeinde ohne Berufsfeuerwehr zum Einsatz, so kann der Feuerwehrkommandant, dem die Aufgaben gemäß Art. 16 Abs. 2 Satz 1 obliegen, die Einsatzleitung übernehmen.


MKG Sax


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin596683
Datum15.12.2009 17:519322 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario SaxEinsatzleiter ist der Kommandant der Freiwilligen oder der Pflichtfeuerwehr des Schadensorts

welche Qualifikation muss denn der Kommandant in Bayern haben?


Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596687
Datum15.12.2009 18:159141 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakwelche Qualifikation muss denn der Kommandant in Bayern haben?

mindestens FIII und Leiter einer Feuerwehr. Da es in Bayern viele kleine Feuerwehren gibt, gibt es zusätzlich die besonderen Führungskräfte als da wären Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor und Kreisbrandrat. Diese können und dürfen dann die Einsatzleitung übernehmen oder den Einsatzleiter zumindestens "beraten"
Die haben dann mindestens FIV als KBM und FV als KBI aufwärts.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern596690
Datum15.12.2009 18:189175 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Sebastian Rakwelche Qualifikation muss denn der Kommandant in Bayern haben?

Verordnung zur Ausführung
des Bayerischen Feuerwehrgesetzes
(AVBayFwG)


Minimum Leiter einer Feuerwehr und ja nach Größe der Wehr von GrF aufwärts.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY596695
Datum15.12.2009 18:379110 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakwelche Qualifikation muss denn der Kommandant in Bayern haben?

Hallo Sebastian,

bei uns in der FF mindestens Zugführer und Leiter einer Feuerwehr. Diese Lehrgänge müssen mindestens ein Jahr nach der Wahl absolviert sein.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW596696
Datum15.12.2009 18:389167 x gelesen
Hallo Michael,

da gebe ich dir vollkommen recht, eine Helmkennzeichnung spiegelt deinen Ausbildungsstand wider, die Weste oder der Schulterkoller die Funktion im Einsatz.

Vorteil Helmkennzeichnung:
hast du ein Einsatzgeschehen das sich ändert, kann dir der Einsatzleiter aufgrund deiner Kennzeichnung eine bestimmte Funktion übertragen (z.B.: Abschnittsleiter). Dann darfst du auch eine Weste tragen ;-)).
Natürlich in Absprache mit deinem Zugführer.

Gruß
Herbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.12.2009 13:17 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig nicht bestellter GF fährt Einsatz als GF - war: Berufung / Bestellung
 15.12.2009 13:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.12.2009 13:50 Thom7as 7E., Nettetal
 15.12.2009 13:51 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 15.12.2009 14:14 Herb7ert7 G.7, Düsseldorf
 15.12.2009 14:19 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
 15.12.2009 14:21 Jens7 M.7, Siele
 15.12.2009 14:46 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
 15.12.2009 15:19 Andr7é S7., Essen
 15.12.2009 16:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.12.2009 15:35 ., Westerwald
 15.12.2009 14:20 Jens7 M.7, Siele
 15.12.2009 14:23 ., Negernbötel
 15.12.2009 14:17 Kai 7S., Weyhe
 15.12.2009 14:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.12.2009 16:26 Kai 7S., Weyhe
 15.12.2009 16:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.12.2009 18:38 Herb7ert7 G.7, Düsseldorf
 15.12.2009 14:50 Lars7 T.7, Oerel
 15.12.2009 15:11 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 15.12.2009 15:25 Lars7 T.7, Oerel
 15.12.2009 15:48 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 15.12.2009 15:50 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 15.12.2009 15:30 Mari7o S7., Egglkofen
 15.12.2009 16:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.12.2009 16:43 Mari7o S7., Egglkofen
 15.12.2009 16:58 Mari7o S7., Egglkofen
 15.12.2009 17:51 Seba7sti7an 7R., Berlin
 15.12.2009 18:15 Thom7as 7E., Nettetal
 15.12.2009 18:18 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 15.12.2009 18:37 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt