alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHuPF1 (Jacke): Panikreißverschluß kontraproduktiv?!12 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen597547
Datum20.12.2009 11:566525 x gelesen
Hallo zusammen,

in Bezug auf den Panikreißverschluß der HuPF1-Jacke habe ich eine Theorie, die ich hier gerne diskutieren möchte.

In gewissen Situationen halte ich den Panikreißverschluß der HuPF1-Jacke für eher kontraproduktiv bis sogar gefährlich.
Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht:
nach der letztjährigen Belastungsübung nach FwDV7 hatte ich erheblich Kreislaufprobleme, ich vermute mal, weil ich mich zu schnell der Jacke entledigt hatte und somit den Wärmestau zu schnell entfernt hatte, gegen den der Kreislauf zuvor ankämpfen mußte und dann tierisch in den Keller ging.
Mir wurde schwindelig und schwarz vor Augen, so daß ich mich hinsetzen/-legen mußte und meinen Kreislauf nur mit Mühe und Not (und mit einem koffeinhaltigen Erfrischungsgetränk) wieder auf Kurs bekam.
Prinzipiell bin ich fit (Lauftraining drei Mal die Woche und die G26.3 war wenige Tage zuvor auch erneuert wurden) und irgendwelche Krankheiten gab es bei mir zum damaligen Zeitpunkt auch nicht. Eine weitere Belastungsübung ein halbes Jahr später verlief ohne Probleme, dort zog ich die Jacke nämlich nicht mehr so schnell aus.

Ich vergleiche das mit der Situation eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen. Der Rettungsdienst und Notarzt müssen sich hier ja auch auf den Moment der Befreiung vorbereiten. Etwaige (zuvor nicht entdeckte) Blutungen, die zuvor durch den Druck von Fahrzeugteilen gestoppt/unterbrochen waren, können wieder anfangen zu bluten und ein starkes Herabsacken des Kreislaufs bewirken.

So auch unter Atemschutz, wenn die HupF1-Jacke (mittels Panikreißverschluß) zu früh/schnell ausgezogen und somit der Wärmestau entfernt wird, gegen den der Kreislauf zuvor angekämpft hat (vgl. der STATT-Studie z.B.). In "kontrollierten Situationen" wie einer Übung kann man dem durch Trainung/Disziplin und dem "späten" Ausziehen der HuPF1-Jacke entgegen wirken.

In "echten" durch Kreislaufprobleme verursachten Notsituationen dürfte das allerdings schwieriger werden: hier wird dem Patienten nach erfolgter Rettung doch meistens alles vom Leib gerissen, was die medizinische Versorgung stört. So dann auch die HuPF1-Jacke (mittels des Panikreißverschluß).
Meiner eigenen Erfahrung und Meinung nach (s.o.) dürften wir uns so aber noch mehr Probleme schaffen bzw. die erfolgreiche Rettung eher verhinden als unterstützen, wenn der Wärmestau so plötzlich entfernt wird und der Kreislauf dadurch noch weiter herabsackt.

Theorie richtig oder eher falsch?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Hamburg / Hamburg597548
Datum20.12.2009 12:024109 x gelesen
Hi!

Ich würde die Ursache eher bei so Dingen wie:

- genug getrunken?
- ausreichend Zucker?

suchen. Das es mit der Cola aufeinmal ging spricht ein bißchen für Wasser/Zucker.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW597550
Datum20.12.2009 12:034080 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannnach der letztjährigen Belastungsübung nach FwDV7 hatte ich erheblich Kreislaufprobleme, ich vermute mal, weil ich mich zu schnell der Jacke entledigt hatte und somit den Wärmestau zu schnell entfernt hatte, gegen den der Kreislauf zuvor ankämpfen mußte und dann tierisch in den Keller ging.

hab ich so noch nie gehört...


Geschrieben von Lars TiedemannIch vergleiche das mit der Situation eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen. Der Rettungsdienst und Notarzt müssen sich hier ja auch auf den Moment der Befreiung vorbereiten. Etwaige (zuvor nicht entdeckte) Blutungen, die zuvor durch den Druck von Fahrzeugteilen gestoppt/unterbrochen waren, können wieder anfangen zu bluten und ein starkes Herabsacken des Kreislaufs bewirken.

das ist m.E. was völlig anderes!


Geschrieben von Lars TiedemannSo dann auch die HuPF1-Jacke (mittels des Panikreißverschluß).
Meiner eigenen Erfahrung und Meinung nach (s.o.) dürften wir uns so aber noch mehr Probleme schaffen bzw. die erfolgreiche Rettung eher verhinden als unterstützen, wenn der Wärmestau so plötzlich entfernt wird und der Kreislauf dadurch noch weiter herabsackt.


1. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das die Ursache war!
2. Wurde vorher/insgesamt genug getrunken und nichts zu schweres gegessen?


Allgemeines zu Hitze und Bewegung:
http://www.sportaerztebund.de/pub_Hitze_Bewegung.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg597552
Datum20.12.2009 12:084036 x gelesen
hallo,

macht es ins solchen Situationen einen Unterschied ob man die Jacke schnell mit dem Panikreissverschluss öffnet oder den "normalen" Reissvreschluss schnell aufmacht und dann diese auszieht?

Der zeitliche Unterschied dürfte doch im Sekundenbereich liegen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen597554
Datum20.12.2009 12:104111 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
Der zeitliche Unterschied dürfte doch im Sekundenbereich liegen ...
Dann erklär´doch mal, warum es diesen Panikreißverschluß überhaupt gibt, wenn es nur wenige Sekunden Unterschied sind?! :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg597555
Datum20.12.2009 12:113946 x gelesen
Hallo,

abgesehen davon, dass der Panikreissverschluss ein nettes feature ist, um bei einem Unfall die Jacke schnell aufzubekommen....wenn noch Gurte anliegen..........


Fällt mir dazu nur der Satz meines Ausbildungsleiters ein: wir Verwissenschaftlichen uns....


zu deinem Fall: denke ich wie die anderen auch; Zucker/Flüssigkeit/ schlechter TAg.....

just my 2 cents....

HAnsi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg597560
Datum20.12.2009 12:273883 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannDann erklär´doch mal, warum es diesen Panikreißverschluß überhaupt gibt, wenn es nur wenige Sekunden Unterschied sind?! :-)

Ich bezieh mein Vergleich auf das "normale" Ausziehen bei idealen Bedingungen.

Im Notfall dürfte so ein Panikreissverschluss schon deutliche Vorteile haben. Z.B. wenn man durch einer Verletzung behindert ist.

Hier im Thread geht es aber um das "normale" Ausziehen. Da dürfte der Vorteil des Panikreissverschlusses nicht so deutlich zum Tragen kommen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern597570
Datum20.12.2009 13:113813 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Tiedemanndort zog ich die Jacke nämlich nicht mehr so schnell aus.
wenn das der Grund wäre, dürfte niemand eine Sauna "schnell" verlassen...

Geschrieben von Lars TiedemannIch vergleiche das mit der Situation eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen
Andere Situation, hat m.M.n. nichts miteinander zu tun.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg597643
Datum20.12.2009 14:243744 x gelesen
Hi, hi,

Geschrieben von Lars TiedemannIch vergleiche das mit der Situation eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen. Der Rettungsdienst und Notarzt müssen sich hier ja auch auf den Moment der Befreiung vorbereiten. Etwaige (zuvor nicht entdeckte) Blutungen, die zuvor durch den Druck von Fahrzeugteilen gestoppt/unterbrochen waren, können wieder anfangen zu bluten und ein starkes Herabsacken des Kreislaufs bewirken.

...du meinst nen Volumenmangelschock? Bissle was anderes als deine erlebte Erfahrung.

...ansonsten würd ich behaupten das dein Elektrolythaushalt nicht auf die Belastung abgestimmt war da die Beschreibung Richtung Hitzeerschöpfung oder auch Hitzschlag deutet. Starke Anstrengung, Flüssigkeits- und Elektrolytverlußt, trockene Atemluft und hohe Luftfeuchtigkeit innerhalb deiner Kleidung (ja das gibts auch mit Membran....) und somit Einstellung/Verminderung der selbständigen Kühlung des Körpers (schwitzen). Folge: der von dir beschriebene Schockähnliche Zustand.

Geschrieben von Lars TiedemannIn "echten" durch Kreislaufprobleme verursachten Notsituationen dürfte das allerdings schwieriger werden: hier wird dem Patienten nach erfolgter Rettung doch meistens alles vom Leib gerissen, was die medizinische Versorgung stört. So dann auch die HuPF1-Jacke (mittels des Panikreißverschluß).

Ich denk das ist praktisch recht egal ob du den Reißverschluß erst nach oben ziehst und dann nach unten öffnest oder gleich nach unten öffnest. Auch wenn das Ganze geklette noch bissle im Weg ist. Es ist nur eventuell einfacher dem AGT beim Ausziehen zu unterstützen bzw. dies von anderen erledigen zu lassen. Solang der Panikreißverschluß sich nicht von alleine öffnet seh ich keine Schwierigkeiten im Bezug auf das Thema Kreislauf und co.
Frage: Wird bei euch getrunken (Wasser bzw. besser Apfelsaftschorle) bevor man in die Übungsstrecke geht?


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen597867
Datum21.12.2009 13:093842 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDann erklär´doch mal, warum es diesen Panikreißverschluß überhaupt gibt, wenn es nur wenige Sekunden Unterschied sind?!

Ich denke der Panikreißverschluss bringt vor allem Vorteile nach einem eingetreten Schadensereignis. Er ist für eine andere Person etwas leichter zu öffnen als die normale Variante. Und gerade wenn Beflammung oder was auch immer auf die Jacke eingewirkt hat, könnte es ja vorkommen, dass der Reißverschluss klemmt oder der Klett darüber verschmolzen ist.
Alleine hier sehe ich die Vorteile dieser Erfindung.

MkG,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern597958
Datum21.12.2009 18:193469 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDann erklär´doch mal, warum es diesen Panikreißverschluß überhaupt gibt, wenn es nur wenige Sekunden Unterschied sind?! :-)

Im Falle eines Unfalles, oder vielleicht auch schlicht wenn dir der "Kittel brennt".
Das hat doch überhaupt nichts mit dem von die beschriebenen Fall zu tun.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen598013
Datum21.12.2009 20:423373 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblenn das der Grund wäre, dürfte niemand eine Sauna "schnell" verlassen...

Das kam mir eben auch in den Kopf. Dort verlässt man nicht nr "schnell" die Sauna, sondern man begibt sich danach extra in eisige Kälte (Luft/Wasserbecken o.ä.)

Ich persönlich hatte damit noch nie Prombleme. Es sei denn, wie schon angeführt, nicht genügend gegessen/getrunken etc.
Von daher schließe ich mich eher meinen Vorredner an


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.12.2009 11:56 Lars7 T.7, Oerel
 20.12.2009 12:02 Sven7 T.7, Hamburg
 20.12.2009 12:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.12.2009 12:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.12.2009 12:10 Lars7 T.7, Oerel
 20.12.2009 12:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.12.2009 13:09 Alex7and7er 7W., Linden
 21.12.2009 18:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.12.2009 12:11 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 20.12.2009 13:11 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.12.2009 20:42 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 20.12.2009 14:24 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt