alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKein Funklehrgang -- Wo gabs Probleme?201 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • BaWü: Lernzielkatalog Sprechfunker
  •  
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598231
    Datum22.12.2009 13:13132330 x gelesen
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand Beispiele nennen wo es Probleme gab
    weil jemand ohne Lehrgang im Einsatz ein Funkgerät bedient hat?

    Es kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ währe.
    Gegenargumente? / Folgen?

    Bitte zu beachten das es sich um Bayern handelt. :-)

    Danke

    MKG Sax


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW598237
    Datum22.12.2009 13:27128120 x gelesen
    Hallo Mario

    Geschrieben von Mario Sax
    kann mir jemand Beispiele nennen wo es Probleme gab
    weil jemand ohne Lehrgang im Einsatz ein Funkgerät bedient hat?


    Also meine Erfahrungen:
    Ohne Sprechfunkerlehrgang fehlen Grundlagen wie Kartenkunde, Voraussetung dafür ist aber das die auch ausgebidlet wurde. Ich habe das jetzt nicht nur einmal bei einem Lehrgang ABC-Erkundung zu spüren bekommen.

    Die Bedienung der Funkgerätetechnik ist nicht selbsterklärend. Und Theme wie Ausbreitung, (Über-)Reichweite, Funkschatten usw. kann man so nebenbei niht lernen.

    Funkbetriebssprache vs. "Betriebsfunk". Im Alltaggeschäft funktioniert der Betriebsfunk. Bei größeren Lage aber nicht mehr. Wenn ich dann noch so etwas wie eine Abschnitt Messen habe im 4m, dann ist Funkdisziplin unabdingbar.
    Und wenn ich das in der Einweisung zum Thema Digitalfunk verstanden habe, wird das noch wichtiger werden um damit arbeiten zu können.


    Geschrieben von Mario Sax
    Bitte zu beachten das es sich um Bayern handelt. :-)


    Das sind Erfahrungen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, aber in Bayern ist das sicher anders. ;-)

    Die Erfahrung die ichzu dem Thema, gerade bei der Bundeswehr, immer wieder sammel mußte: Wer mit der Funktechnik kämpft, kämpft mit sich und führt nicht.


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü598243
    Datum22.12.2009 13:40127257 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Mario Saxkann mir jemand Beispiele nennen wo es Probleme gab
    weil jemand ohne Lehrgang im Einsatz ein Funkgerät bedient hat?


    zu Problemen kann es immer kommen, da der Funklehrgang gerne unterschätzt wird.

    Geschrieben von Mario SaxEs kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ währe.
    Gegenargumente? / Folgen?


    Da der Lehrgang bei vielen Ausbildungen vorausgesetzt wird, kann er wohl nicht unnötig sein.

    Schau dir doch einfach mal die LFS Regensburg an

    LFS Regensburg

    Für den GF z.B. wird der Sprechfunklehrgang vorausgesetzt. Und für AGT wird auch Sprechfunk vorausgesetzt.


    Lies dir das einfach mal durch . Dann sollten alle Fragen beantwortet sein.


    Gruß Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598246
    Datum22.12.2009 13:43127250 x gelesen
    Servus,

    da gibt es tagtäglich jede Menge Beispiele dafür!
    - unwissenheit wieso es jetzt im Lautsprecher so laut pfeift
    - unwissenheit wieso mich mein Gesprächspartner nicht oder nur schlecht hört (Funkschatten)
    - unfähigkeit so ein Teil zu bedienen
    - absolute unfähigkeit sich einigermaßen verständlich zu artikulieren
    - usw.

    Ich hab den Sprechfunkerlehrgang selber auf Landkreisebene mitgemacht. Und der war völlig fürn Ar...
    Ich wußte zwar danach wie das mit den Frequenzen geht und wie sich so Wellen ausbreiten, aber gebraucht hab ich das ganze nniiee wieder.
    Meiner Meinung nach gehört viel mehr Wert daruf gelegt wie ich so ein Ding einschalte, wo ich draufdrücken muss damit mich jemand hört und vor allem wie man was sagt! Motto "DENKEN-drücken-sprechen"...
    Und dazu brauch ich keinen x-Stündigen Lehrgang. Das ganze kann man auch an ein zwei Abende im Schulungsraum üben.

    Gruß Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598247
    Datum22.12.2009 13:43126791 x gelesen
    Geschrieben von Mario SaxEs kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ währe.
    Gegenargumente? / Folgen?


    Klar ist der unötig, einfach drücken und sprechen, und Grundausbildung braucht man auch nicht, Schläuche schmeißen geht auch so.

    So das war die Polemik.

    Einfach mal ein Funkgerät an ein Tonband, Laptop usw. anschließen und in einer Funkübung jeden seine eigenen "Sprüche" hören lassen.
    Dann noch ein bischen was über Betriebsarten/Formen fragen, Kanalwechsel machen lassen und die Fragezeichen aufschreiben.

    Spätestens dann sollte jedem klar sein, was man da lernt.
    Mein einschneidenstes Erlebnis war die Abschlußübung mit überbelegtem Kanal und der Kanalumschaltung für einen Teil der Teilnehmer

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598249
    Datum22.12.2009 13:48126917 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierUnd dazu brauch ich keinen x-Stündigen Lehrgang. Das ganze kann man auch an ein zwei Abende im Schulungsraum üben.

    Damit führst du deine vorherigen Argumente ad adsurdum.
    In den 2 Stunden im schulungsraum kannst du gerade mal die verschiedenen Knöpfe erklären. Den Rest, auf den es ankommt eben nicht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598250
    Datum22.12.2009 13:51126602 x gelesen
    Danke erstmal.

    mir sind die Vorgaben für Lehrgänge an der Schule ect. auch bekannt.
    Das meinte ich nicht....Danke :-)

    Die Herranführung an den Sprechfunk haben wir bereits in der Jugendausbildung (Altersgruppe 2 16-18J.) eingebaut.

    Es geht mir um Rechtliche folgen. Gab es so einen Fall schon mal?

    MKG Sax


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598252
    Datum22.12.2009 14:02126823 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von ---T. Edelmann--- Damit führst du deine vorherigen Argumente ad adsurdum.
    So meinte ich das nicht. Natürlich ist eine Ausbildung notwendig. Nur kann man sich das Geld und die Zeit für einen solchen Lehrgang mit Zeugnis sparen. In diesen Lehrgängen wird viel zu viel das vermittelt, was man zu 99% im Einsatz nicht braucht.

    Wieviele Knöpfe habt ihr an euren Geräten???

    Gruß Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen598253
    Datum22.12.2009 14:09126679 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannSpätestens dann sollte jedem klar sein, was man da lernt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt Leute, die haben diesen Lehrgang dringend nötig, und es gibt mindestens genauso viele andere, für die er einfach nur Zeitverschwendung ist.
    Kommt halt auf die Vorkenntnisse des einzelnen an.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598256
    Datum22.12.2009 14:18126827 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierIn diesen Lehrgängen wird viel zu viel das vermittelt, was man zu 99% im Einsatz nicht braucht.

    Das kommt auf den Einsatz an.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierWieviele Knöpfe habt ihr an euren Geräten???

    Dann zählen wir mal:

    Ein/Aus, laut/leise, Kanalwahl, Betriebsarten, Status

    und das bei FuG 7b, FuG 8b-1, Teledux, FuG 11 GP900, Kennwood, und FuG 13

    Wenn du das nicht regelmäßig machst, dann hast du im Einsatz ganz sicher irgendwann ein Problem.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598257
    Datum22.12.2009 14:21126389 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenAus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt Leute, die haben diesen Lehrgang dringend nötig, und es gibt mindestens genauso viele andere, für die er einfach nur Zeitverschwendung ist.

    Das ist wie meistens. Aber schaffen wir deshalb die Lehrgänge ab? Die Lehrgänge sollten ein gleiches Niveau herstellen.

    Ich war vor ein paar Jahren auch mal auf einem GSG Lehrgang. Außer der FWDV 500 war nichts neu zu der Zeit vor 20 Jahren wo ich mich damit beschäftigen durfte.

    Gruß
    Thomas

    PS Der Lehrgang hat trotzdem sehr viel Spass gemacht.:-)


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü598259
    Datum22.12.2009 14:21126520 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDann noch ein bischen was über Betriebsarten/Formen fragen, Kanalwechsel machen lassen und die Fragezeichen aufschreiben.
    Das ist aber noch das Wichtigste im Lehrgang. Aber als normaler Dorf-Feuerwehrmann benötigt man das selten, deswegen vergisst man das auch wieder. :( Man sollte es ab und zu nachlesen.

    Geschrieben von Thomas EdelmannEinfach mal ein Funkgerät an ein Tonband, Laptop usw. anschließen und in einer Funkübung jeden seine eigenen "Sprüche" hören lassen.
    Funken kann man auch ohne Lehrgang üben, das ist eine Routinesache.

    Wir hatten auch noch Störungsbehebung an Funkgeräten, also hauptsächlich einschalten, ausschalten, Kanäle wechseln,... Und an manchen Funkgeräten ist das nicht wirklich logisch. Aber die Funkgeräte habe ich im Lehrgang zum ersten und letzten Mal gesehen, in sofern weiß ich davon auch nichts mehr...

    Wenn man vorher nichts mit Funk zu tun hatte lernt man schon einiges neues. Aber ich muss zugeben, dass ich jetzt in 5 Jahren Feuerwehrtätigkeit nicht wirklich viel habe funken müssen. Das könnte zu dem Trugschluss führen, dass es nicht wichtig wäre...

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598260
    Datum22.12.2009 14:25126928 x gelesen
    Geschrieben von ---T. Edelmann--- Das kommt auf den Einsatz an.
    Der da wäre?

    Geschrieben von ---T. Edelmann--- Ein/Aus, laut/leise, Kanalwahl, Betriebsarten, Status und das bei FuG 7b, FuG 8b-1, Teledux, FuG 11 GP900, Kennwood, und FuG 13
    Gut, das ist dann wirklich eine ganze Menge. Dann machen wir eben 2 Abende je 2 Stunden draus.

    Gruß Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598264
    Datum22.12.2009 14:30126701 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierGut, das ist dann wirklich eine ganze Menge. Dann machen wir eben 2 Abende je 2 Stunden draus.

    So wie du das machen willst, ist das "nur gucken, nicht anfassen". Da kannst du dir die Arbeit wirklich sparen.
    Wenn dann nur mit einer ordentlichen Funkübung, bei der "Denken - drücken - sprechen"
    und Kanalumschaltung verlangt wird.
    Auf den Lehrgängen hier, ist auch noch jede Menge Kartenkunde und Fahren nach Koordinaten drin. Das ist auch etwas was dazu gehört, auch wenn es nicht jeden Tag gebraucht wird.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen598266
    Datum22.12.2009 14:31126422 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier
    Wieviele Knöpfe habt ihr an euren Geräten???


    Vor nicht langer Zeit hatten wir noch SEM Geräte. Da waren in der Tat nicht viel Knöpfe dran und nur 2 Kanäle.

    Aber im Funklehrgang wird auch etwas über Nachweisung gelehrt.

    Nachweisung ? Was das denn ? Wozu ? Wird doch eh auf Band aufgezeichnet.

    Frage dann mal: Wer zeichnet was wann und wo auf Band auf. Welche Nachricht zuletzt an wen
    gesendet. Haste auf die Meldung von vor 20min schon eine Antwort ?

    Gruß
    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY598268
    Datum22.12.2009 14:32126534 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierSo meinte ich das nicht. Natürlich ist eine Ausbildung notwendig. Nur kann man sich das Geld und die Zeit für einen solchen Lehrgang mit Zeugnis sparen. In diesen Lehrgängen wird viel zu viel das vermittelt, was man zu 99% im Einsatz nicht braucht.

    Wieviele Knöpfe habt ihr an euren Geräten???


    Hallo Thomas,

    du brauchst den Lehrgang aber um das BOS Sprechfunkzeugnis zu erhalten.
    Bei uns wird viel Praxis im Lehrgang gemacht. =>Funkübungen.
    Problematisch ist aber die vielzahl der Funkgeräte, v.a. im 2m Band. Jedes Gerät durchzusprechen ist leider unmöglich. Aber vielleicht wird ja bei der umstellung auf den Digitalfunk die Gerätevielfalt reduziert...

    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598269
    Datum22.12.2009 14:33126326 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleWenn man vorher nichts mit Funk zu tun hatte lernt man schon einiges neues. Aber ich muss zugeben, dass ich jetzt in 5 Jahren Feuerwehrtätigkeit nicht wirklich viel habe funken müssen.

    Ich mach das jetzt mehr als 20 Jahre und hatte Zeiten da habe ich das alle 14 Tage 4 Stunden geübt.
    Und auch heute ist kaum ein Einsatz dabei, wo ich nicht funken darf/soll/muss.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg598270
    Datum22.12.2009 14:34126639 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Thomas BruckmeierGut, das ist dann wirklich eine ganze Menge.

    Ähmm, habt ihr denn weniger Knöpfe? Vielleicht keine FMS-Hörer, aber sonst dürfte sich da nicht viel unterscheiden. Kann es sein, dass du du dich nicht sehr tief in der Materie auskennst?

    Geschrieben von Thomas BruckmeierDann machen wir eben 2 Abende je 2 Stunden draus.

    Auch im Forum gilt Denken -> Sprechen. Google dir doch mal die entsprechende Ausbildungs-DV und sag mir was du streichen willst, und wie du das verbliebene in 4h ausbilden möchtest.

    Gruß,

    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Käferjagd ist eröffnet! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Käfer? Immer her damit!.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen598273
    Datum22.12.2009 14:40126383 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleAber als normaler Dorf-Feuerwehrmann benötigt man das selten, deswegen vergisst man das auch wieder.
    In unseren Breiten gibt es regelmäßig (ich meine min. 2 mal jährlich) sogenannte Funkübungen.
    Da übt dann die örtliche Einsatzleitgruppe (ÖEL) ihre Abläufe und disponieren die Teilnehmer bestehend aus allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde.
    Da muss man sich als Teilnehmer dann mit dem Planzeiger und der Karte auseinandersetzen, Funksprüche absetzen, Buchstabieren und grundsätzlich mal wieder das Funkgerät benutzen.
    So bekommt man dann auch als "Dorf-Feuerwehrmann" regelmäßig die Gelegenheit zu funken.
    Gibt es das in der Form auch andernorts?


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598274
    Datum22.12.2009 14:41126520 x gelesen
    Wie das ganze dann gemacht wird ist ja letztlich jedem selber überlassen. Wobei ich dir zustimme. Learning by doing.

    Was ich eigentlich sagen wollte ist, das man sich diesen Lehrgang sparen kann und in der eigen Wehr das ganze viel besser und Praxisbezogener durchführen kann.
    Kartenkunde, Koordinaten usw. hab ich bereits in der Jugendfeuerwehr gelernt. Dann nochmal im Truppmann Teil 1 und ein drittes mal bei der IHK geprüften Brandschutzfachkraft (BFK ist aber hier nebensächlich). Also brauch ich dazu nicht auch unbedingt einen bezeugten Sprechfunkerlehrgang.
    Ungeachtet dessen bin ich in meinem Leben noch nicht von der Leitstelle auf irgendwelche Koordinaten geschickt worden. und kenn tu ich auch keinen der das Glück schon mal hatte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern598277
    Datum22.12.2009 14:46126564 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Thomas BruckmeierUngeachtet dessen bin ich in meinem Leben noch nicht von der Leitstelle auf irgendwelche Koordinaten geschickt worden. und kenn tu ich auch keinen der das Glück schon mal hatte.

    Kann dir hier im Bayernland aber durchaus mal passieren...
    Stichwort Luftbeobachter oder Waldbrand
    Muss ja nicht immer nur in der Hauptstraße brennen


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen598278
    Datum22.12.2009 14:48126194 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenGibt es das in der Form auch andernorts?

    In den Monaten März bis September, wird bei uns monatlich eine Funkübung mit allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde und angrenzenden Wehren durchgeführt.

    Ziel: Funken üben (mehr schlecht als recht) und andere Einsatzbereiche kennenlernen.


    Gruß Kim

    "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü598279
    Datum22.12.2009 14:51126218 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Mario SaxDas meinte ich nicht....Danke :-)


    Deine Frage war wo man den Lehrgang bräuchte... Argumente dazu wo man den braucht ergibt sich doch aus dem Lehrgangsangebot.


    Dei rechtlichen Folgen kannst du doch selbst nachlesen. BOS Funk und Verschwiegenheit. Wird irgendwo auch im Lehrgang gelehrt (Sorry ist zu lange her).

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598280
    Datum22.12.2009 14:51126255 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierKartenkunde, Koordinaten usw. hab ich bereits in der Jugendfeuerwehr gelernt.

    schön für dich.
    Geschrieben von Thomas BruckmeierDann nochmal im Truppmann Teil 1

    Es wundert mich was das im TM1 zu suchen hat.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierUngeachtet dessen bin ich in meinem Leben noch nicht von der Leitstelle auf irgendwelche Koordinaten geschickt worden. und kenn tu ich auch keinen der das Glück schon mal hatte.

    Ich schon ;-)
    Und mit der Begründung Feuerwehr ist auch Katastrphenschutz wurde der Feuerwehrführerschein durchgedrückt, d. h. deine FF könnte mal an die Elbe zum Hochwassereinsatz fahren, da wäre das z. b. angebracht.

    Wenn du in deiner Ausbildung nur das beigebracht bekommst, was in deiner FF die letzten 3-5 jahre wirklich benötigt wurde, dann ist die Grundausbildung in 2 Wochenenden erledigt oder?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598281
    Datum22.12.2009 14:52126543 x gelesen
    "Kann dir hier im Bayernland aber durchaus mal passieren...
    Stichwort Luftbeobachter oder Waldbrand"

    Stimmt. Kann passieren. Und ich kanns auch. Nur hätte ich dann das Problem das ich erst mal wieder aussteigen muss um mir irgendwo ne Karte zu organisieren. Kein Witz, sind nicht aufm Fahrzeug...
    Waldbrändchen hatten wir auch schon ein paar. Da wurden wir aber auch immer an einen markanten Punkt o.ä. geschickt, wo wir uns dann teilweise doch den weg selber suchen mussten und dann einen aha-effekt hatten.
    Koordinaten fahren ist bei uns einfach keine gängige Praxis.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen598283
    Datum22.12.2009 14:53126387 x gelesen
    Grundproblem bei der Funkausbildung (und auch bei der Ma-Ausbildung) ist die Tatsache, daß man das historisch erwachsene nicht an die Realität angepaßt hat. Früher waren Sprechfunkgeräte selten und hinsichtlich ihrer Anwendung relativ komplex. Daher benötigte man einen Spezialisten dafür: Die Sprechfunkausbildung war geboren.

    Dummerweise hat der Zeitraum der Ausbildung nicht wirklich ausgereich um einen Spezialisten hevorzubringen und für den einfachen Anwender ist - insbesondere bei der Geräteweiterentwicklung der letzten 30 Jahre- das Gelehrte teilweise unnötiger Ballast. Die Positionierung als gesonderter Lehrgang entspricht läßt sich zudem nicht damit in Einklang bringen, daß man eigentlich von jeder Einsatzkraft das Nutzen der Geräte erwatet.

    Lösungsansatz: Einbindung des Anwenderwissens in die Tm/TF-Ausbildung. Bei wirklichem Bedarf Schaffung eines Sonderlehrgangs für Fm-Personal.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598284
    Datum22.12.2009 14:54126335 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierWaldbrändchen hatten wir auch schon ein paar. Da wurden wir aber auch immer an einen markanten Punkt o.ä. geschickt, wo wir uns dann teilweise doch den weg selber suchen mussten und dann einen aha-effekt hatten.
    Koordinaten fahren ist bei uns einfach keine gängige Praxis.


    das wäre doch mal was um die Ausbildung wieder etwas zu intensivieren oder?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen598286
    Datum22.12.2009 14:56126666 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAuch im Forum gilt Denken -> Sprechen. Google dir doch mal die entsprechende Ausbildungs-DV und sag mir was du streichen willst, und wie du das verbliebene in 4h ausbilden möchtest.
    Vielleicht mal als kleine Gedankenstütze für die, die glauben, dass das, was schon immer so war, auch in der Zukunft reicht.
    In dieser pdf wird das aufgezeigt, was zumindest vom Ansatz her angesprochen werden sollte.
    Wenn ich aber sehe, wie oberflächlich einige hier darüber hinweg gehen, wundert es mich nicht, wenn diese Leute in einem größeren Einsatz dann auch abgelöst werden müssen.
    Da ist nichts mehr mit Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Wellenausbreitung und Auswirkungen, Betriebsunterlagen oder einwandfreie Betriebssprache.

    Naturlich ist die hier verlinkte Unterlage für die Breichsausbilder gedacht und daher nicht in der Gänze bis an die Basis zu vermitteln. Sie Zeigt aber den Themenumfang, der in abgespeckter Form angesprochen werden sollte.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598287
    Datum22.12.2009 14:57126256 x gelesen
    "das wäre doch mal was um die Ausbildung wieder etwas zu intensivieren oder?"

    geb ich dir recht. vielleicht mach ich mir mal den spaß wenn die nächste funkübung ist das ich sie auf koordinaten fahren lasse. wäre interessant was passiert ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598288
    Datum22.12.2009 14:57126274 x gelesen
    Hallo Mario,

    Geschrieben von Mario Sax
    Es kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ währe.
    Gegenargumente? / Folgen?


    Der Sprechfunklehrgang ist u.a. Voraussetzung für den Besuch des Gruppenführer-Lehrganges an einer Staatlichen Feuerwehrschule.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598291
    Datum22.12.2009 15:02126396 x gelesen
    Geschrieben von ---Markus Reichart--- Der Sprechfunklehrgang ist u.a. Voraussetzung für den Besuch des Gruppenführer-Lehrganges an einer Staatlichen Feuerwehrschule.

    Ich hatte auf dem GF-Lehrgang 2 dabei denen haben wir am ersten Abend einen Crashkurs im Grundlehrgang verpasst...
    Dann kommt ihr mit dem Sprechfunker


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Holzminden / NDS598294
    Datum22.12.2009 15:08126048 x gelesen
    Geschrieben von Jens Rugen Gibt es das in der Form auch andernorts?

    Hallo,

    bei uns findet das in kleinerer Form bei den Gruppenübungsdiensten statt (Schwerpunktwehr).

    Eine Übungsleitung koordiniert die Fahrzeuge anhand von Koordinaten der Waldbrandeinsatzkarten zu bestimmten Punkten. An den Punkten angekommen müssen dann die Einheiten das Ziel in Klartext angeben. Wenn dieses korrekt übermittelt wird stellt die Übungsleitung noch eine Frage (z.B. Aufschrift auf einem markanten Schild o.ä.), damit die Funker nicht schummeln ;-). Ist diese Frage richtig beantwortet gibt die Übungsleitung neue Koordinaten durch und das Spiel geht von Vorne los.

    Die Übung erfolgt mit 4 bis 5 Teilnehmerfahrzeugen. Dabei erfolgen gleich Einweisungsfahrten bzw. Auffrischungsfahrten in den jeweiligen Führerscheinklassen. Daher wird nach Klasse-B und Klasse-C Fahrern getrennt und sich im Fahren und Funken abgewechselt.
    Weiterer Vorteile: Die Fahrzeuge werden mal >70km am Stück bewegt und man lernt immer wieder neue Ecken und selten gefahrene Wege im Umkreis kennen.

    Spezielle Funkübungen im 2m-Band erfolgen zusätzlich bei der Atemschutzausbildung.

    Viele Grüße
    Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt598295
    Datum22.12.2009 15:09126123 x gelesen
    Geschrieben von Daniel M. Aber vielleicht wird ja bei der umstellung auf den Digitalfunk die Gerätevielfalt reduziert...
    Da wird vieles passieren, aber das garantiert nicht, auch wenn im Moment die meisten Bundesländer eine begrenzte Anzahl Typen beschaffen. So sind auch mindestens 16 verschiedene Typen möglich. Spätestens, wenn wieder dezentral beschafft wird, ändert sich das nach oben.


    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen598297
    Datum22.12.2009 15:18126389 x gelesen
    Nachtrag:
    Geschrieben von Jürgen WenzelIn dieser pdf wird das aufgezeigt, was zumindest vom Ansatz her angesprochen werden sollte.
    Ich habe den Link mal um diesen aktuelleren Link ergänzt.
    Die Ausgabe ist aus dem Jahr 2009. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass es sich hierbei nicht um eine offizielle Unterlage handelt.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598299
    Datum22.12.2009 15:18126383 x gelesen
    Geschrieben von ---Markus Weber--- Ähmm, habt ihr denn weniger Knöpfe? Vielleicht keine FMS-Hörer, aber sonst dürfte sich da nicht viel unterscheiden.
    Jo, solche Wehren gibts noch die keinen FMS-Hörer haben. Und da sind halt dann mal nur 6 Knöpfe (Ein/Aus, Kanalwahl, Rauschsperre, Sprechtaste, Ruf 1 u 2, Laut/Leise [hoffe ich hab keinen vergessen])
    Die Masse machts aus. Wenn ich 5 verschiedene Funkgeräte hätte, hätte ich auch mehr Ausbildungsbedarf.

    Kann es sein das du ziemlich schnell persönlich wirst?

    Zugegeben, Funk ist nicht mein Spezielgebiet. Ich hab ja auch nur gesagt das der Sprechfunkerlehrgang für den normalen Indianer unnötig bzw. zu voll gepackt ist. Ab GF aufwärts lasse ich mir es ja eingehen. Aber selbst da muss ich nicht wissen was die Wellenlänge und Amplitude macht.

    Gruß Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598300
    Datum22.12.2009 15:23126048 x gelesen
    Ähnliche Dinge kenn ich auch ;-)


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü598302
    Datum22.12.2009 15:26126337 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Thomas BruckmeierIch hatte auf dem GF-Lehrgang 2 dabei denen haben wir am ersten Abend einen Crashkurs im Grundlehrgang verpasst...

    Die haben dann auch noch bestanden oder?.. Dumm.. hätten durchfallen sollen.

    Wir mussten unsere ganzen Teilnahmebescheinigungen vorlegen.. die "kauft" man sich doch nciht einfach.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598304
    Datum22.12.2009 15:31126249 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerDie haben dann auch noch bestanden oder?.. Dumm.. hätten durchfallen sollen.
    Natürlich haben die bestanden. Aber ich geb dir recht, solche Kameraden darf man eigentlich nicht auf die Menschheit loslassen. Auch wenn sie jetzt "nur" GF bei einer TSF- oder TSA-Wehr sind.

    Geschrieben von Peter KofflerWir mussten unsere ganzen Teilnahmebescheinigungen vorlegen.. die "kauft" man sich doch nciht einfach.
    Müssen wir auch. Allerdings nur durch Form eines Kreuzchens auf dem Anmeldebogen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598307
    Datum22.12.2009 15:35126128 x gelesen
    danke nochmal....

    Aber gibt es rechtliche Fälle wo wirklich jemand belangt wurde weil er keinen Lehrgang hatte,
    aber im Einsatz oder Übung den BOS-Funk benutzte?

    Mir geht es nicht um die Vorraussätzung bei Lehrgängen an der FW-Schule.

    MKG Sax


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü598310
    Datum22.12.2009 15:37126083 x gelesen
    tach

    Geschrieben von Thomas BruckmeierNatürlich haben die bestanden.

    Braucht man sich nicht wundern... das sind Multiplikatoren der Ausbildung..


    Geschrieben von Thomas BruckmeierMüssen wir auch. Allerdings nur durch Form eines Kreuzchens auf dem Anmeldebogen...


    Nene.. wir mussten richtig die Bescheinigungen beifügen.....Original bzw. durch die Gemeinde oder den Wehrführer beglaubigte Kopie.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598311
    Datum22.12.2009 15:37126027 x gelesen
    Geschrieben von Mario SaxAber gibt es rechtliche Fälle wo wirklich jemand belangt wurde weil er keinen Lehrgang hatte, aber im Einsatz oder Übung den BOS-Funk benutzte?
    Bin die ganze Zeit schon am Grübeln, aber mir ist jetzt auf anhieb keiner Bekannt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598312
    Datum22.12.2009 15:40126006 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerBraucht man sich nicht wundern... das sind Multiplikatoren der Ausbildung..
    traurig aber wahr...

    Geschrieben von Peter KofflerNene.. wir mussten richtig die Bescheinigungen beifügen.....Original bzw. durch die Gemeinde oder den Wehrführer beglaubigte Kopie.
    würde ich auch beführworten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598314
    Datum22.12.2009 15:40126179 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier
    Ich hatte auf dem GF-Lehrgang 2 dabei denen haben wir am ersten Abend einen Crashkurs im Grundlehrgang verpasst...

    Das soll zwar manchmal vorkommen, dürfte es aber eigentlich nicht, wenn die notwendige Grundausbildung (TM und TF) in den Landkreisen ordnungsgemäß durchgeführt wird. Ist aber ein stetes Problem, mit dem die Landesfeuerwehrschulen immer wieder konfrontiert werden (und das zumindest der Geretsrieder Schulleiter auch immer wieder zur Sprache bringt).

    Ich fühle mich da für unseren Landkreis allerdings nicht angesprochen...

    Geschrieben von Thomas Bruckmeier
    Dann kommt ihr mit dem Sprechfunker

    Ist nicht "unsere" Erfindung, steht so im Lehrgangskalender unter Voraussetzungen geschrieben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz598315
    Datum22.12.2009 15:41126068 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerNene.. wir mussten richtig die Bescheinigungen beifügen.....Original bzw. durch die Gemeinde oder den Wehrführer beglaubigte Kopie.
    In deiner Zeit im LK GER oder in Bruchsal? Weil hier die entsendende Stelle nur per Unterschrift bestätigt, dass der Auszubildende den Anforderungen gerecht wird.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern598316
    Datum22.12.2009 15:42126235 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mario SaxAber gibt es rechtliche Fälle wo wirklich jemand belangt wurde weil er keinen Lehrgang hatte,
    aber im Einsatz oder Übung den BOS-Funk benutzte?


    Mir ist keiner bekannt.

    Andersrum: Im neuen Ausbilderleitfaden TM1 (man halte davon was man will) ist sogar ein Kapitel "Sprechfunk" mit praktischem Teil eingearbeitet worden...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598317
    Datum22.12.2009 15:42126058 x gelesen
    Liegt vielleicht auch an den Schulen.
    Klare Vorschriften sollten eingehalten werden :-)

    MKG Sax


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598318
    Datum22.12.2009 15:43126224 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier
    Aber ich geb dir recht, solche Kameraden darf man eigentlich nicht auf die Menschheit loslassen. Auch wenn sie jetzt "nur" GF bei einer TSF- oder TSA-Wehr sind.

    Auch diese Kameraden können Einsatzleiter bei größeren Einsätzen sein (z.B. wenn sie Kommandant werden => Art 18 BayFwG?). Hat also mit der Größe der Feuerwehr erstmal rein garnichts zu tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598319
    Datum22.12.2009 15:44126110 x gelesen
    Ja das ist richtig.

    Ersetz diese Kapitel dern Lehrgang? Würde sicher Sinn machen :-)


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598320
    Datum22.12.2009 15:45125921 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartDas soll zwar manchmal vorkommen, dürfte es aber eigentlich nicht, wenn die notwendige Grundausbildung (TM und TF) in den Landkreisen ordnungsgemäß durchgeführt wird. Ist aber ein stetes Problem, mit dem die Landesfeuerwehrschulen immer wieder konfrontiert werden (und das zumindest der Geretsrieder Schulleiter auch immer wieder zur Sprache bringt).
    Da kenn ich einige denen es genau so ergangen ist.
    Was die Grundausbildung bei uns im Lkr. angeht enthalte ich mich jetzt mal...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598321
    Datum22.12.2009 15:46125927 x gelesen
    Geschrieben von Mario Sax
    Klare Vorschriften sollten eingehalten werden :-)

    Wäre zumindest mal nicht so verkehrt...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598322
    Datum22.12.2009 15:48126185 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartAuch diese Kameraden können Einsatzleiter bei größeren Einsätzen sein (z.B. wenn sie Kommandant werden => Art 18 BayFwG?). Hat also mit der Größe der Feuerwehr erstmal rein garnichts zu tun!

    Richtig. Und ich will bloß hoffen das ich bei so einer Sache nicht da bin...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern598323
    Datum22.12.2009 15:50125913 x gelesen
    Geschrieben von Mario SaxErsetz diese Kapitel dern Lehrgang?
    Eher nicht.
    Spricht aber dafür, dass es "nicht ganz so strafbar" sein kann, auch ohne den expliziten Lehrgang am Sprechfunk teilzunehmen.
    Sonst wäre die Sache in der Gundausbildung
    1. illegal
    2. überflüssig


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü598325
    Datum22.12.2009 15:58126031 x gelesen
    Hi Daniel,

    afugrund meines "bewegten" lebens... ... ich habe den F3 an der LFS Kassel absolviert. Dort musste alles vorgelegt werden.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598326
    Datum22.12.2009 15:59126240 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier
    Und ich will bloß hoffen das ich bei so einer Sache nicht da bin...

    ... oder sich die übergeordneten Führungskräfte ihrer Verantwortung bewusst werden (sollte der Einsatz wirklich "in die Hose gehen") und die Einsatzleitung übernehmen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz598327
    Datum22.12.2009 16:00125996 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerLFS Kassel
    Gibts ein BL, in dem du noch nicht FW-mäßig unterwegs warst? :-)


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598328
    Datum22.12.2009 16:00125908 x gelesen
    Dann will ich schon wieder da sein ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü598329
    Datum22.12.2009 16:02125971 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Daniel MetzgerGibts ein BL, in dem du noch nicht FW-mäßig unterwegs warst? :-)

    Mind. 5 *g*. In den neuen war ich noch nicht...aber auch in den alten Ländern gibt es welche die mich noch nicht erleben durften *g*

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg598335
    Datum22.12.2009 16:52125936 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierZugegeben, Funk ist nicht mein Spezielgebiet. Ich hab ja auch nur gesagt das der Sprechfunkerlehrgang für den normalen Indianer unnötig bzw. zu voll gepackt ist. Ab GF aufwärts lasse ich mir es ja eingehen. Aber selbst da muss ich nicht wissen was die Wellenlänge und Amplitude macht.

    Hallo,

    wie heute gerade wieder bei einem Einsatz erlebt: Für den normalen Indianer wird immer noch zu wenig am Gerät ausgebildet.
    Ist wie beim Führerschein, im Lehrgang gibts die Grundlagen, die Praxis gibts danach. So hart wie es klingt, wer keine Praxis hat kann auch nicht funken.


    c.u.
    Henning

    www.feuerwehr-tairnbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598342
    Datum22.12.2009 17:10126429 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Mülleru brauchst den Lehrgang aber um das BOS Sprechfunkzeugnis zu erhalten

    Wenn wir alle 1,? Mio dt. FA aufstellen und rufen, alle mit BOS-Sprechfunkzeugnis (bzw. was "analogem") rechts raustreten, wieviel bleiben dann wohl stehen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598345
    Datum22.12.2009 17:17126077 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Wenn wir alle 1,? Mio dt. FA aufstellen und rufen, alle mit BOS-Sprechfunkzeugnis (bzw. was "analogem") rechts raustreten, wieviel bleiben dann wohl stehen?

    Wahrscheinlich so an die etwa 1,? Mio dt. FA...

    Oder nicht?

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen598346
    Datum22.12.2009 17:20126060 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyGrundproblem bei der Funkausbildung (und auch bei der Ma-Ausbildung) ist die Tatsache, daß man das historisch erwachsene nicht an die Realität angepaßt hat. Früher waren Sprechfunkgeräte selten und hinsichtlich ihrer Anwendung relativ komplex. Daher benötigte man einen Spezialisten dafür: Die Sprechfunkausbildung war geboren.

    Dummerweise hat der Zeitraum der Ausbildung nicht wirklich ausgereich um einen Spezialisten hevorzubringen und für den einfachen Anwender ist - insbesondere bei der Geräteweiterentwicklung der letzten 30 Jahre- das Gelehrte teilweise unnötiger Ballast.


    ... "früher" war das Sprechfunkgerät das FuG 7b mit genau 7 Drehschaltern und zwei Tastern und das FuG 10 mit deren zwei bzw. drei Schaltern. Was war daran komplexer als heute (vieleicht der Tonruf I zum Auftasten des Relais) ? FMS fehlte damals auch noch ...

    Aus 25 jähriger ehrenamtlicher Erfahrung mit dem Betrieb des BOS-Funkes (und 11 jähriger beruflicher): auch hier gilt die EDV-Weisheit: "meistens sitzt der Fehler vor dem Gerät". > 60% aller Probleme mit der BOS-Funktechnik rühren aus Bedienungsfehlern, Systemunkenntnis und auch mangelnder Gesprächsführung her (aktuelles Beispiel: "Relais (Reservekanal) tut nicht, Gespräch reist immer ab" - es ist einem Tonruf I gesteuerten Relais aber systemimmanent, dass es nach 45 Sekunden wieder "zu" macht und erneut über TR I getastet werden muss") ...


    Geschrieben von Marc DickeyLösungsansatz: Einbindung des Anwenderwissens in die Tm/TF-Ausbildung. Bei wirklichem Bedarf Schaffung eines Sonderlehrgangs für Fm-Personal.

    ... funkt bei Großschadenslagen (mein vorgenanntes Tonruf I-Relais) am Fahrzeugfunkgerät jemand anderes als normal ? Für Fm-Personal der IuK-Zt, ELW 2 und IuK-Gr gibt es in Hessen jetzt schon Sonderlehrgänge ....

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen598348
    Datum22.12.2009 17:27126167 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn wir alle 1,? Mio dt. FA aufstellen und rufen, alle mit BOS-Sprechfunkzeugnis (bzw. was "analogem") rechts raustreten, wieviel bleiben dann wohl stehen?


    ... abgesehen davon, dass es das "Sprechfunkzeugnis" in Hessen seit > 25 Jahren nicht mehr gibt und durch eine "Sprechfunkberechtigung" ersetzt wurde: Zumindest bei "meiner" Fw bleiben dann noch ca. 20 von 70 stehen wo sie (historisch bedingt) fehlt oder wo der Lehrgang noch nicht gemacht wurde ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen598352
    Datum22.12.2009 17:38125881 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mario Saxkann mir jemand Beispiele nennen wo es Probleme gab
    weil jemand ohne Lehrgang im Einsatz ein Funkgerät bedient hat?


    ... es gab aber durchaus schon häufiger fernmeldetechnische Probleme, weil der Bediener nicht wusste was er tat (ob das nun an einem mangelnden Sprechfunklehrgang lag odder nocht entzieht sich meiner Kenntnis). Gipfelte in einem oder anderem Fall im freundlichen Besuch von "bewaffneten Meßbeamten" (Funkmesstrupp der hess. Polizei) und Stilllegung des fehlerhaft eingestellten Gerätes (RS1 im UB ... ÜLe 2m/4m ...) ...

    Im Übrigen gehe ich doch mal davon aus, dass Behörden (Feuerwehr als Teil der Gemeindeverwaltung) sich an geltendes Recht (Funkrichtlinie BOS und hierzu geltende Erlasse der jeweiligen Innenministerien) halten, ohne dass hier mit Folgen für den Einzelnen konkret gedroht werden muss ;-)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598353
    Datum22.12.2009 17:44125849 x gelesen
    Geschrieben von Henry BartuschHaste auf die Meldung von vor 20min schon eine Antwort ?

    ??


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598366
    Datum22.12.2009 18:12125969 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas BruckmeierNur hätte ich dann das Problem das ich erst mal wieder aussteigen muss um mir irgendwo ne Karte zu organisieren. Kein Witz, sind nicht aufm Fahrzeug...

    das ist natürlich blöd, denn die Karten kann man ja auch anderweitig gebrauchen (z.B. personensuche o.ä.)... Bei uns sind daher 2 UTM Karten (1:25.000 und 1:50.000) sowie ein Ortsplan auf dem Fahrzeug (man kennt ja nicht alle Straßen in den Ortsteilen etc.), der ortsplan hängt aber auch in der fahrzeughalle nochmal aus, so dass die ersten Maschinisten schon mal schauen können, wo es hingeht.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY598368
    Datum22.12.2009 18:14125791 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerZumindest bei "meiner" Fw bleiben dann noch ca. 20 von 70 stehen wo sie (historisch bedingt) fehlt oder wo der Lehrgang noch nicht gemacht wurde ...

    Ja, ich bin auch noch so ein Relikt. Funklehrgang? Den gabs zu meiner FF-Anfangszeit in meinem Landkreis noch nicht. Als ich zur FF kam, gab es bei uns grad erst mal seit 2 Jahren überhaupt Funk in den Fahrzeugen.

    Damals wurden schlichtweg die Jungen von den Alten eingewiesen dazu gabs (und gibts heute noch) einmal im Monat eine Funkübung mit mehreren Wehren zusammen.

    Ich kenne natürlich die Inhalte des Fu-Lehrgangs auch ohne ihn gemacht zu haben und auch ich muss sagen, dass der Lhg. sich viel zu wenig an der Praxis orientiert. Was muss der Löschknecht wissen, wie Gleichwelle funktioniert? Der soll sein Funkgerät bedienen können und v.a. wissen, was der Begriff Funkdisziplin bedeutet. Dann ist schon viel gewonnen.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598370
    Datum22.12.2009 18:17125959 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas BruckmeierWenn ich 5 verschiedene Funkgeräte hätte, hätte ich auch mehr Ausbildungsbedarf.


    Seid ihr wirklich einheitlich?

    Nur mal zum Vergleich bei uns als kleine Wehr:

    4 x FuG 10 (auch da kann man Kanäle wechseln ;) )
    1 x FuG 11 b Bosch
    2 x FuG 11 b Kenwood
    1 x FuG 8b Bosch
    1 x FuG 7b (Telefunken)

    Da hast du schon deine 5 FuG-Sorten...
    Und spätestens beim FuG 7b fängts an. Das sieht schon so schön aus mit den vielen Schalterchen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598373
    Datum22.12.2009 18:22125714 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas BruckmeierAuch wenn sie jetzt "nur" GF bei einer TSF- oder TSA-Wehr sind.

    hat ja damit nix zu tun. Das Feuer brennt dort auch gleich, wenn auch vielleicht nur etwas seltener. Und gerade dann muss der Stoff beherrscht werden...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg598382
    Datum22.12.2009 19:06126084 x gelesen
    Das wird aber nicht von jeder FF in Bayern so gehandhabt. Mir sind ein paar Wehren bekannt, wo der Funklehrgang nicht Vorraussetzung für den AGT ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü598393
    Datum22.12.2009 20:10126003 x gelesen
    Tach
    Geschrieben von Werner MayerDas wird aber nicht von jeder FF in Bayern so gehandhabt. Mir sind ein paar Wehren bekannt, wo der Funklehrgang nicht Vorraussetzung für den AGT ist.

    Dann braucht man sich auch leider nicht über mangelnde Qualität beschweren.

    Unglaublich das mancher Kleinfürst der Meinung ist, einfach Vorschriften aushebeln zu können.

    Das ärgert mich.


    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen598397
    Datum22.12.2009 20:39125750 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier
    Geschrieben von Henry Bartusch
    Haste auf die Meldung von vor 20min schon eine Antwort ?


    ??


    Richtig.
    Mehr als ?? kommt nicht.

    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY598411
    Datum22.12.2009 21:37125748 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenGibt es das in der Form auch andernorts?

    Bei uns von April bis September einmal monatlich mit allen Wehren der Nachbargemeinden zusammen.

    Die Fahrzeuge fahren dabei mehrere Stationen an, die über Funk durchgegeben werden. Angabe des Ziels entweder direkt oder per Koordinaten. An der jeweiligen Zielstation werden Aufgaben ausgegeben (z.B. Anzahl der WE-Stellen in der XY-Straße feststellen). So lernt man gleichzeitig auch das Einsatzgebiet in den Nachbargemeinden ein wenig besser kennen. GGf. auch mal Kanalwechsel auf den Ausweichkanal manchmal geplant als Bestandteil der Übung, manchmal aber auch ungeplant, wenn irgendwo im Landkreis grad ein Einsatz anläuft.

    Letzte Station ist für alle Teilnehmer gleich. Man trifft sich am Zielort. Der Funkverkehr in der Nähe des Zielortes wird idR dann auf 2m durchgeführt.

    Wenn alle eingetroffen sind, kurze Besprechung der Übung anschl. ggf. noch gemütliches Beisammensein, das sich aber meist sehr schnell auflöst, weil jeder froh ist, wenn er nach Arbeitstag und Übung endlich nach Hause kommt.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg598416
    Datum22.12.2009 21:47125710 x gelesen
    ob das gut ist, darüber kann man natürlich ......... naja reden :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Tuttlingen / Baden - Württemberg598419
    Datum22.12.2009 21:52125770 x gelesen
    Geschrieben von Mario SaxEs kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ währe.
    Gegenargumente? / Folgen?


    Ganz klares Gegenargument :

    Die unmassgebliche Meinung interessiert nicht, da es sich um eine klare Dienstvorschrift ( auch jenseits des Weisswurstäquators ) handelt an die sich jeder zu halten hat. Ohne Lehrgang darf keiner am BOS Funk teilnehmen fertig aus. Da es sich um eine Vorschrift handelt und nicht um eine Empfehlung frage ich mich warum man über sowas überhaupt diskutieren muss. Noch klarer als schwarz auf weiss geht doch nicht . Oder ?

    Sorry wenn sich das jetzt etwas "hart" angehört hat aber sowas ist doch echt blödsinn. Wenn der Lehrgang unwichtig wäre gäbe es ihn und die dazugehörige FWDV/PDV nicht. Ohne diesen Lehrgang kein AGT............ usw.

    Also wie Du siehst gibt es genügend Gegenargumente. Meine Vorredner sehen das ja auch so. Also immer feste druff !!!

    MKG Christian


    http://www.feuerwehr.tuttlingen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen598446
    Datum23.12.2009 00:02125830 x gelesen
    Moin moin,

    Geschrieben von Thomas Bruckmeier "Ich hatte auf dem GF-Lehrgang 2 dabei denen haben wir am ersten Abend einen Crashkurs im Grundlehrgang verpasst..."

    dieses Problem versucht man in Sachsen seit rund 2 Jahren in den Griff zu bekommen, in dem man die Anwärter für den GF-Lg VOR der Lehrgangs-Zulassung einem umfangreichem Wissenstest unter der Federführung der LFS unterzieht. Da sitzen meistens 60 Kameraden im Unterrichtsraum im FTZ und füllen Fragebögen aus.

    Funktioniert scheinbar, denn die Durchfallquote bei diesen Test´s ist groß. Wird sich sicherlich herumsprechen und die Anwärter auf zukünftige GF-Positionen werden vielleicht vorher ihr Wissen auffrischen.

    Was das Ursprungsthema angeht, spare ich mir (als Ausbilder für Sprechfunker) meinen Kommentar, weil a) das Wichtigste bereits geschrieben wurde und b) die Ausbildung der Feuerwehren in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 geregelt wird und es deshalb hier im Forum von Niemandem einen Persilschein für die Nichtteilnahme an einer ordentlichen Sprechfunkausbildung geben wird.

    Ciao
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598450
    Datum23.12.2009 00:13125650 x gelesen
    Geschrieben von Henry BartuschHaste auf die Meldung von vor 20min schon eine Antwort ?
    Sorry, aber ich steh gard aufm Schlauch und weiß nicht um was es geht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598451
    Datum23.12.2009 00:16125530 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutSeid ihr wirklich einheitlich?
    Jupp sind wir.

    Geschrieben von Christian FleschhutUnd spätestens beim FuG 7b fängts an. Das sieht schon so schön aus mit den vielen Schalterchen...
    Stimmt, das Ding ist fies...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598452
    Datum23.12.2009 00:18125379 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutdas ist natürlich blöd, denn die Karten kann man ja auch anderweitig gebrauchen (z.B. personensuche o.ä.)... Bei uns sind daher 2 UTM Karten (1:25.000 und 1:50.000) sowie ein Ortsplan auf dem Fahrzeug (man kennt ja nicht alle Straßen in den Ortsteilen etc.), der ortsplan hängt aber auch in der fahrzeughalle nochmal aus, so dass die ersten Maschinisten schon mal schauen können, wo es hingeht.
    Ortspläne haben wir auch. Aber UTM... die dienen irgendwo als Staubfänger...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598462
    Datum23.12.2009 05:44125668 x gelesen
    Mahlzeit

    so schlimm kann das nicht sein. Im Saarland funken schätzungsweise rund 60 % des ganzen Rettungsdienste ohne Lehrgang weil die ZIVIS einfach keine Zeit dafür haben.

    Gut, die Gesichter werden lang wenn hinter Waldmohr auf einmal der Rettung Saarland 12/85 -1 gerufen wird und keiner weiß warum.

    Aber es scheint niemanden zu stören.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598463
    Datum23.12.2009 05:48125769 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAuf den Lehrgängen hier, ist auch noch jede Menge Kartenkunde und Fahren nach Koordinaten drin.

    Im Saarland ist für Kartenkunde 1 UE geplant - Quelle -. Und dann kann ich es auch gleich sein lassen.

    Kartenkunde gehört für mich mit in den Truppführer und dort dann richtig. Vorher macht das ganze eh keinen Sinn.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598464
    Datum23.12.2009 06:00125766 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierIch hab ja auch nur gesagt das der Sprechfunkerlehrgang für den normalen Indianer unnötig bzw. zu voll gepackt ist.

    In der Form vielleicht.

    Wobei wenn ich mir anschaue das das Ding im Saarland nur 16h hat und dann was ich in den einzelnen Stunden machen soll wird mir auch anders.

    Warum muss ich als FA (hü) wissen:

    - was für Vorrangstufen es gibt (MAYDAY ausgenommen). Wer von euch hat je ein Flash oder Staatsnot live gesehen?

    - das es ein 8m Band gab oder gibt?

    - mich mit FunkSPRÜCHEN beschäftigen?

    In meinem Funklehrgang wurde noch die Antennenlänge von Lambda / 4 hergeleitet und gerechnet. Das war Prüfungsfrage..

    Das ganze entschlacken zu einem reinem Funkgerätebedienerlehrgang den man 1:1 im TM mitlaufen lassen kann und gut.

    Den Rest kann man dann in einen Fachfernmeldelehrgang stecken.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598465
    Datum23.12.2009 06:05125428 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MüllerProblematisch ist aber die vielzahl der Funkgeräte, v.a. im 2m Band. Jedes Gerät durchzusprechen ist leider unmöglich. Aber vielleicht wird ja bei der umstellung auf den Digitalfunk die Gerätevielfalt reduziert...

    Wobei ich für die Geräte am Standort kennen zu lernen nicht zwingend einen Funklehrgang brauche..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598466
    Datum23.12.2009 06:15125715 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheewe
    dieses Problem versucht man in Sachsen seit rund 2 Jahren in den Griff zu bekommen, in dem man die Anwärter für den GF-Lg VOR der Lehrgangs-Zulassung einem umfangreichem Wissenstest unter der Federführung der LFS unterzieht. Da sitzen meistens 60 Kameraden im Unterrichtsraum im FTZ und füllen Fragebögen aus.


    Sicherlich ein Schritt in die Richtige Richtung. Wobei das Internet voller Heulen und Wehklagen ist das das doch unfair und doof und ehrenamtsfeindlich und was alles noch sei.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n P8., Röfingen / Bayern/Schwaben598467
    Datum23.12.2009 06:24126044 x gelesen
    Guten Morgen zusammen,

    hab mir den ganzen Thread durchgelesen, ich antworte mal einfach auf einen...

    Geschrieben von ---Andre Schild--- Ohne Sprechfunkerlehrgang fehlen Grundlagen wie Kartenkunde, Voraussetung dafür ist aber das die auch ausgebidlet wurde

    Bei meinem Sprechfunkerlehrgang in 2004 (war der erste Lehrgang im Landkreis) wurde die Kartenkunde gestrichen mit der Begründung, dass man die eh nicht braucht und es zu schwer sei... Aber gerade in diesem Lehrgang bietet es sich ja an, solche "speziellen" Themen zu behandeln und daher sollte meiner Meinung nach, der Sprechfunker gleich an den TM1 angehängt werden.

    Jetzt ein paar Jahre später arbeite ich in unserem ABC-Dienst nur noch mit UTM-Karten. Zum Glück ist einer unsere Kameraden hier fit (aber auch "nur" beruflich, da er bei der Bundeswehr war). Es ist kein Hexenwerk mit UTM-Koordinaten zu arbeiten. Es ist wie bei allem, da hilft nur üben, üben, üben...

    Kanalwechsel haben wir am Lehrgang einmal gemacht. Außerdem verschiedene Funkgeräte (2m und 4m) durchgesprochen. Einen Samstag lang haben wir eine Funkübung im 4m-Band gemacht.

    Der Lehrgang ist ein "guter" Einstieg, wenn die entsprechenden Themen auch behandelt werden. Draußen bei den Wehren muss dann aber auch weiter ausgebildet werden, vor allem was die Gerätebedienung angeht.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Benjamin

    Dieser Beitrag gibt meine eigene Meinung und nicht die der Feuerwehr Röfingen wieder.

    http://www.kfv-guenzburg.de/

    http://www.feuerwehrjugend.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen598471
    Datum23.12.2009 07:17125741 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschWarum muss ich als FA (hü) wissen:

    - was für Vorrangstufen es gibt (MAYDAY ausgenommen). Wer von euch hat je ein Flash oder Staatsnot live gesehen?


    ... es soll durchaus vorkommen, dass es dringlich zu übermittelnde Naychrichten bei Großschadenslagen gibt. Und da wäre es ganz hilfreich, wenn auch der Funker (hü) weiss, dass er bei "Blitz, Blitz" vieleicht umgehend seine Schn... seinen Mund zu halten hat (wobei Fünfttonfolge die gleiche Beförderungsstufe hat ... da also das gleiche angeraten sei ...)

    Geschrieben von Florian Besch- das es ein 8m Band gab oder gibt?
    - mich mit FunkSPRÜCHEN beschäftigen?


    ... ich weiss nicht was ihr im Saarland treibt aber obwohl in Hessen der Funklehrgang 27h hat, sind diese beiden Themen hier allenfalls eine Randbemerkung im Theorieunterricht wert.

    Geschrieben von Florian BeschIn meinem Funklehrgang wurde noch die Antennenlänge von Lambda / 4 hergeleitet und gerechnet. Das war Prüfungsfrage..

    ... schöne Theorie ... wichtiger wäre es mir, dass der Funker (hü) weiss, dass es keinen Sinn macht wenn die Lambda/4 fast paralell zu Fahrzeugdach liegen (weil es dann an der Halleneinfahrt nicht so poltert und es keiner Schabespuren am Sektionaltor gibt :--( )

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598478
    Datum23.12.2009 08:20125690 x gelesen
    Also Kartenkunde läuft bei uns bereits in der Jugendfeuerwehr.
    vielleicht nicht bis ins letzte Detail, aber das wichtigste denke ich
    machen wir mit den Kids.

    Grüße aus den 10 Jahre hinterherhängenden Bayern ;-)

    MKG Sax


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598479
    Datum23.12.2009 08:23125468 x gelesen
    Guten Morgen,

    neben diesen Themen gibt es aber noch so die ein oder anderen die, gerade bei Großschadenlagen, sehr wichtig sind.
    Bei Rückmeldungen, also etwas längeren Sprüchen, auch zwischenzeitlich Pausen einzulegen und auf das "obligatoische" klack zu warten und wiederrum andere die dann wissen das dass ebend nicht die Lücke ist zum reinfunken!
    Sich bei entsprechenden Lagen damit abzufinden das nur eine sehr begrenzte Kommunikation möglich ist und und und.
    Funkausbildung ist meines erachtens immens wichtig.
    Gruß
    Sveb


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598484
    Datum23.12.2009 08:45125526 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayeres soll durchaus vorkommen, dass es dringlich zu übermittelnde Naychrichten bei Großschadenslagen gibt.

    Durchaus richtig.. dann brauch ich die Staatsnot immer noch nicht sondern es reicht wenn ich 2 Eskalationsstufen habe: normal und Vorrang.

    Geschrieben von Gerhard Bayerich weiss nicht was ihr im Saarland treibt aber obwohl in Hessen der Funklehrgang 27h hat,

    16h.. Sellemols (1996) war der Kopf des Funkspruchs auf jedenfall dabei..

    Geschrieben von Gerhard Bayerdass es keinen Sinn macht wenn die Lambda/4 fast paralell zu Fahrzeugdach liegen (weil es dann an der Halleneinfahrt nicht so poltert und es keiner Schabespuren am Sektionaltor gibt :--( )


    Ah.. wir verstehen uns..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598493
    Datum23.12.2009 09:32125566 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWer von euch hat je ein Fl

    Flash? Also in meiner 810 steht was von sofort und Blitz. Staatsnot da hätte man zur richtigen Zeit in den richtigen FMZt sein müssen. Sollte man als einfacher FM aber trotzdem schonmal gehört haben.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW598504
    Datum23.12.2009 09:58125757 x gelesen
    Geschrieben von Mario SaxKein Funklehrgang -- Wo gabs Probleme?
    Autor: Mario Sax, Egglkofen
    Datum: 23.12.2009 08:20:51
    Text: Also Kartenkunde läuft bei uns bereits in der Jugendfeuerwehr.
    vielleicht nicht bis ins letzte Detail, aber das wichtigste denke ich
    machen wir mit den Kids.

    Grüße aus den 10 Jahre hinterherhängenden Bayern ;-)

    MKG Sax


    Es soll ja auch noch Feuerwehrleute geben die nicht in der Jugend Feuerwehr waren, und wen es bei euch so löblich ausgebildet wird heißt das nicht das es im Nachbardorf ebenso ist
    Daher machen für mich diese Lehrgänge Sinn, damit alle ein Einheitliches Wissen haben.

    Wenn ich an die Oder Flut oder an die Elbe zurück denke, dann frage ich mich wo waren die gut Ausgebildeten Angehörigen der Hirogs . In den ersten Tagen ging zum Teil weder über Funk noch über das Mobilfunk Netz irgend etwas.

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern598519
    Datum23.12.2009 10:43125373 x gelesen
    Hallo Gunnar,

    es soll natürlich kein Ersatz für den Lehrgang sein.
    Wollte eigenbtlich damit sagen das ich es für so wichtig erachte das wir es eben auch in der Jugendausbildung bereits anschneiden.

    MKG Sax


    Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

    Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…..deshalb bin ich hier.

    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
    Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 F.8, Nonnenhorn/Bodensee / Bayern598525
    Datum23.12.2009 11:15125532 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidGGf. auch mal Kanalwechsel auf den Ausweichkanal manchmal geplant als Bestandteil der Übung, manchmal aber auch ungeplant, wenn irgendwo im Landkreis grad ein Einsatz anläuft.

    Hallo Peter,

    Kanalwechsel dürfen bei uns nur nach Aufforderung durch den KBM Funk erfolgen; wie ist das bei euch geregelt?

    Gruß, Jörg


    meine pers. Meinung, dich nicht zwangsweise deckungsgleich mit der offiziellen Feuerwehr-/Landkreismeinung sein muss. Eigentlich klar ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Idstein / Hessen598531
    Datum23.12.2009 11:23125354 x gelesen
    Moin zusammen,

    Geschrieben von Gerhard Bayer
    auch hier gilt die EDV-Weisheit: "meistens sitzt der Fehler vor dem Gerät". > 60% aller Probleme mit der BOS-Funktechnik rühren aus Bedienungsfehlern, Systemunkenntnis und auch mangelnder Gesprächsführung her

    Es folgen fröhlich zwei weitere Beispiele:

    1. "Gerätedefekt" Senderendstufe defekt (vom Anwender so gemeldet), 2m- HFGerät sendet nicht mehr, empfängt nur noch.... (WU und GO sind schwierig zu unterscheiden)

    2. Alle FME gleichzeitig defekt, kein Auslösen möglich (Der Begriff "Funkschatten" wäre das Zauberwort gewesen)

    Leider passiert es allzuoft das aus mangelnder Kenntnis Praxis hier Fehler auftreten, die mit gründlicher Schulung zu vermeiden gewesen wären. Auch sehr nützlich ist die Hardware bzw. Softwaresperre für die RS-Modi beim Bosch-Motorola 8c

    Frohes Fest und guten Rutsch

    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598542
    Datum23.12.2009 11:39125512 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartWahrscheinlich so an die etwa 1,? Mio dt. FA...

    Oder nicht?


    leider zu viele....

    Und die die einen Lehrgang etc. haben, haben da oft viel Theorie gelernt, können aber in der Praxis dann die FuG nicht richtig bedienen und haben herzlich wenig Ahnung von Fernmeldetaktik, v.a. für Führungskräfte wäre letzteres aber ein Pflichtprogramm ab GF-Lehrgang...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY598567
    Datum23.12.2009 12:43125296 x gelesen
    Hallo Mario,

    frührer war die Kartenkunde ein Teil des TM I Lehrgangs. Bei der Überarbeitung ist dieser Teil leider entfallen.
    Bei uns in der JF gibt es keine Kartenkunde. Wo sollen sie es lernen. Im Funklehrgang ganz sicher nicht.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598569
    Datum23.12.2009 12:47125351 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschIm Saarland ist für Kartenkunde 1 UE geplant - Quelle -. Und dann kann ich es auch gleich sein lassen.


    sehe ich auch so. Ich hatte Kartenkunde während des grundlehrganges und durfte im letzten Jahr den Kartenkundelehrgang an der HLFS besuchen. Der war 3 Tage lang und nicht schlecht. Hat richtig Spaß gemacht...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen598571
    Datum23.12.2009 12:51125380 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Bruckmeier
    Sorry, aber ich steh gard aufm Schlauch und weiß nicht um was es geht.

    Moin Moin Thomas,

    ?? sind die Fragezeichen im Gesicht des Sprechfunkers, wenn man ihn nach 20 Minuten fragt, ob er schon eine Rückmeldung auf die abgesetzte Meldung XX bekommen hat. Und der Funker keine Nachweise/ Notizen gemacht hat, weil er evtl. meinte sich das im Kopf merken zu können,
    oder er nie auf einem Sprechfunker- Lehrgang die Grundbegriffe der Nachweisung gelernt hat.

    ?? siehste auch im Gesicht von Führungskräften die versuchen mit zwei Funkgeräten und ggf. Handy und keinen Notizen für Nachweisung, fehlt die 3. oder 4. Hand, einen Einsatz zu leiten, wenn man ihn fragt was vor 20 Minuten war.

    Gruß
    Henry


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen598573
    Datum23.12.2009 12:53125480 x gelesen
    ?? grauer Hintergrund ?

    Henry


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg598580
    Datum23.12.2009 13:06125218 x gelesen
    Bei uns ist für den Unterkreis ein Lokalkanal freigegeben. Auf den wird Umgeschaltet wenn mehrere Fahrzeuge an einem Einsatz beteiligt sind, die Kommunikation auf dem Betriebskanal läuft dann über ein Fahrzeug auf dem 2 Funkgeräte verbaut sind. Der Lokalkanal kann dann auch für Funkübungen verwendet werden um den Betriebskanal nicht zu belasten. Der Kanalwechsel wird bei uns vom EL vor Ort nach Lage angewiesen.


    c.u.
    Henning

    www.feuerwehr-tairnbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY598587
    Datum23.12.2009 13:26125399 x gelesen
    Geschrieben von Jörg FischerKanalwechsel dürfen bei uns nur nach Aufforderung durch den KBM Funk erfolgen; wie ist das bei euch geregelt?

    Bei uns gilt der KatS-Kanal als Ausweichkanal für die Feuerwehren. Auf diesem Kanal funkt idR nur das THW, wenn sie alleine einen Einsatz abarbeiten. Haben sie einen Einsatz gemeinsam mit der Feuerwehr, funken sie auf dem Feuerwehrkanal.

    Wenn Paralleleinsätze laufen, die sich gegenseitig stören könnten, können das die jeweiligen EL absprechen und einen Einsatz auf den Ausweichkanal schicken. Wird ganz unkompliziert gehandhabt. In der Praxis kommt das meist bei großflächigen Unwetterereignissen vor. Da unser Lankreis ziemlich genau in der Mitte durch die Donau getrennt ist, nimmt man in diesen Fällen auch die Donau als Kanalgrenze. Die eine Donauseite bleibt auf dem FW-Kanal, während die Wehren auf der anderen Seite auf den Ausweichkanal wechseln.

    Ebenso bei Funkübungen. Läuft während einer Fu-Übung irgendwo ein Einsatz an, gibt die ausrichtende Wehr für alle Teilnehmer die Anordnung zum Kanalwechsel.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg598589
    Datum23.12.2009 13:35125329 x gelesen
    Entweder
    * das versehentlich gelöscht / überschrieben - es markiert das Ende eines Zitates
    oder
    * Die Antwort noch innerhalb des Zitates (von bis ) eingefügt.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg598590
    Datum23.12.2009 13:37125255 x gelesen
    na toll - ich liebe HTML :-)

    Entweder
    * das < / q > versehentlich gelöscht / überschrieben - es markiert das Ende eines Zitates
    oder
    * Die Antwort noch innerhalb des Zitates (von < q > bis < / q > ) eingefügt.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen598594
    Datum23.12.2009 13:41125158 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzinger
    Entweder
    * das versehentlich gelöscht / überschrieben - es markiert das Ende eines Zitates
    oder
    * Die Antwort noch innerhalb des Zitates (von
    bis
    ) eingefügt.


    Muß wohl,
    aber so sah mann eben auch ?? in meinem Gesicht ;-)

    Gruß
    Henry


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY598595
    Datum23.12.2009 13:43125185 x gelesen
    Geschrieben von Peter Schmid
    Ebenso bei Funkübungen. Läuft während einer Fu-Übung irgendwo ein Einsatz an, gibt die ausrichtende Wehr für alle Teilnehmer die Anordnung zum Kanalwechsel.


    Hallo,

    oder die Funkübung wird abgebrochen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg598604
    Datum23.12.2009 14:07125478 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Gerhard Bayer

    Zumindest bei "meiner" Fw bleiben dann noch ca. 20 von 70 stehen wo sie (historisch bedingt) fehlt oder wo der Lehrgang noch nicht gemacht wurde ...

    In unserer FF kann man die Leúte, welche den Sprech-Funker-Lehrgang nicht oder (noch nicht) absolviert haben, an einer Hand abzählen, der 16-stündige SpFuL gehört hier seit rund 20 Jahren zur Standardausbildung der FW-Angehörige und wird auf Kreisebene durchgeführt. Gem. der "Verwaltungsvorschrift FW-Ausb BaWü" ist ererfolgreiche Besuch des SpFuL seit 2001 Voraussetzung für den TF-Lehrgang. Aus Kreisebene gibt es noch einen weiteregehenden Lehrgang "Sprechfunker an Großschadensstellen". Grundlagen in Sprechfunkbetrieb und Kartenkunde werden hier im Bereich auch in der JF (meist) erfolgreich gelehrt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen598613
    Datum23.12.2009 14:25125215 x gelesen
    Moin moin,

    Geschrieben von Gerhard Bayer In unserer FF kann man die Leúte, welche den Sprech-Funker-Lehrgang nicht oder (noch nicht) absolviert haben, an einer Hand abzählen, der 16-stündige SpFuL gehört hier seit rund 20 Jahren zur Standardausbildung der FW-Angehörige und wird auf Kreisebene durchgeführt. Gem. der "Verwaltungsvorschrift FW-Ausb BaWü" ist ererfolgreiche Besuch des SpFuL seit 2001 Voraussetzung für den TF-Lehrgang.

    dem schließe ich mich für Sachsen (fast) an. Hier ist der erfolgreiche Abschluss eines SF-Lg sogar Voraussetzung für die Teilnahme am Atemschutz-Lehrgang. Kein SF, kein Atemschutz.

    Ich bin ziemlich erschrocken darüber, dass es in anderen Bundesländern so stiefmütterlich gehandhabt wird.

    Ciao
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598618
    Datum23.12.2009 14:43125363 x gelesen
    Geschrieben von Henry Bartusch?? sind die Fragezeichen im Gesicht des Sprechfunkers, wenn man ihn nach 20 Minuten fragt, ob er schon eine Rückmeldung auf die abgesetzte Meldung XX bekommen hat. Und der Funker keine Nachweise/ Notizen gemacht hat, weil er evtl. meinte sich das im Kopf merken zu können,
    oder er nie auf einem Sprechfunker- Lehrgang die Grundbegriffe der Nachweisung gelernt hat.

    ?? siehste auch im Gesicht von Führungskräften die versuchen mit zwei Funkgeräten und ggf. Handy und keinen Notizen für Nachweisung, fehlt die 3. oder 4. Hand, einen Einsatz zu leiten, wenn man ihn fragt was vor 20 Minuten war.

    Mahlzeit Henry,

    ah, jetzt, ja...
    Aber ist da unbedingt ein Lehrgang notwendig, das ich das was ich gehört oder gesagt hab zu notieren? Bei kleineren Einsätz (bis Zimmerbrand) ist die Sache zudem wirklich noch überschaubar. Bei allem was darüber liegt, haben wir da im Lkr. so nen schicken Sprinter bekommen, wo welche drinnsitzen und jetzt Fur... mitschreiben.
    Als GF, ZF oder gar EL hab ich auch immer meine notizzettelwirtschaft dabei. Sieht zwar hinterher bissl chaotisch aus, aber das Genie beherrscht schließlich das Chaos ;-)

    Gruß Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg598619
    Datum23.12.2009 14:44125173 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael Scheewe

    h bin ziemlich erschrocken darüber, dass es in anderen Bundesländern so stiefmütterlich gehandhabt wird.

    Dies hängt oft mit den "örtliche Gegebenheiten" -äh Rahmenbedingungen- ab, wenn man im Landkreis über Jahre genügend und engagierte Funkausbilder hat sind die SpFu-Lehrgänge fast Selbstläufer.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598625
    Datum23.12.2009 14:57125318 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierAber ist da unbedingt ein Lehrgang notwendig, das ich das was ich gehört oder gesagt hab zu notieren? Bei kleineren Einsätz (bis Zimmerbrand) ist die Sache zudem wirklich noch überschaubar. Bei allem was darüber liegt, haben wir da im Lkr. so nen schicken Sprinter bekommen, wo welche drinnsitzen und jetzt Fur... mitschreiben.

    Nun ja, wenn dein Zimmerbrand deinem AT um die Ohren fliegt und du anschließend Weltalarm auslöst um einen Sicherungstrupp zu bekommen, ist es anschließend ganz hilfreich wenn du anhand der Notizen dem Staatsanwalt die zeitlichen Abläufe klar machen kannst.
    Tübingen ist da das Stichwort.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen598628
    Datum23.12.2009 15:07125243 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann..................... ist es anschließend ganz hilfreich wenn du anhand der Notizen dem Staatsanwalt die zeitlichen Abläufe klar machen kannst.
    Eigentlich sollte das denn aber auch gerichtsverwertbar sein. Das ist es aber nicht, wenn die Dokumentation aus einer Zettelsammlung besteht, bei der dann ja auch einzelne Ereignisse oder Zeitabläufe durch Austausch der "Zettel" im Nachhinein verfälscht werden können.
    Hier ist "Einsatztagebuch" das Stichwort.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598630
    Datum23.12.2009 15:12125406 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannNun ja, wenn dein Zimmerbrand deinem AT um die Ohren fliegt und du anschließend Weltalarm auslöst um einen Sicherungstrupp zu bekommen, ist es anschließend ganz hilfreich wenn du anhand der Notizen dem Staatsanwalt die zeitlichen Abläufe klar machen kannst.
    Weltalarm... hab ich auch noch nie gehört. Muss ich mir merken ;-)

    Wenn ich bei einem dem-A-Tr-um-die-Ohren-fliegenden-Zimmerbrand Weltalarm auslösen muss um nen SiTr zu bekommen, geh ich freilwillig in den Knast, weil ich dann schon mal Grundsätzlich etwas falsch gemacht habe...
    Kein IA ohne SiTr! Frühzeit Kräfte nachfordern, usw...
    Stimmt schon irgendwo. Bloß wenn ich mit ner Staffel hinkomme und dann mal eben 5 Minuten warten muss bis das nächste Fahrzeug anrückt, hab ich schlicht und einfach keinen Mann frei der mal eben Block und Bleistift rauszieht und jedes Husten mitschreibt.
    Oder lieg ich Falsch?

    Gruß Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland598631
    Datum23.12.2009 15:13125058 x gelesen
    Hallo Thomas,

    ok, Dokumentation ist wichtig, aber:
    - wie lange ist die Zeitspanne zwischen Funklehrgang (zum Einstieg) und GF-Lehrgang?
    - lernt man auf den Funklehrgängen richtiges dokumentieren?
    - wie wird denn die Dokumentation "vor Ort" unterstützt? (sprich Aufzeichnung)

    Ich denke, ein Funklehrgang, der sich an der Praxis orientiert kann nicht schaden, aber wir sollten auch mal die Mut haben, unnötigen Ballast aus den "Grund-"Lehrgängen zu entfernen und die Teilnehmer fit für die Praxis zu machen , Fach- und Detailwissen kann ich doch auch auf weiterführenden Lehrgängen vermitteln oder?

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen598632
    Datum23.12.2009 15:13125396 x gelesen
    Einen Sprinter haben wir nicht, dafür ein VW LT in unser Samtgemeinde, da sitzen auch welche drin, manchmal auch ich, die schreiben alles mit. Vom Landkreis kommt bei bedarf ein Fernmeldezug, sitze ich aber nicht mehr drin.
    Mitlerweile wird der ELW auch von den EL genutzt, vorher war dann eben: 2 Funkgeräte ein Handy und zwei Arme zum einweisen, ELW brauch ich nicht.
    Aber bis der an der Einsatzstelle ist dauert es einen Augenblick. Zum Glück läuft dann noch viel über unseren 4- Meter Kanal welchen die Kreisleitstelle aufzeichnet.
    Bis dahin aber giebt es meist keine schriftliche Nachweisung, obwohl sie auch nicht schön aussehen muß.

    Ich weiß auch aus eigener Erfahrung das es nicht leicht ist als EL am Einsatzanfang alles unter einen Hut zu bekommen, sprich sich auch noch Notizen zu machen. Also ggf.einen Melder her der für einen Funkt und Nachweist.

    Übrigens gehen bei uns ALLE Aufzeichnungen über einen Einsatz nach Einsatzende an den Samtgemeindebrandmeister und werden dort aufbewahrt. Müßen sie sogar.
    Diese Nachweise und Aufzeichnungen wurden dann auch schon mal in einen Verfahren benötigt.
    Daher je vollständiger desto besser, freut evtl. den Staatsanwalt.


    Gruß
    Henry


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598633
    Datum23.12.2009 15:23124975 x gelesen
    Geschrieben von Henry BartuschIch weiß auch aus eigener Erfahrung das es nicht leicht ist als EL am Einsatzanfang alles unter einen Hut zu bekommen, sprich sich auch noch Notizen zu machen. Also ggf.einen Melder her der für einen Funkt und Nachweist.
    Nen Melder? Und woraus soll ich mir den schnitzen?

    Sonst sind wir ja schön einer Meinung wie ich feststelle ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598636
    Datum23.12.2009 16:02125335 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelHier ist "Einsatztagebuch" das Stichwort.

    Ist mir schon klar, ich hab das auch mal eine Zeit lang richtig gemacht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598638
    Datum23.12.2009 16:07125236 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierWenn ich bei einem dem-A-Tr-um-die-Ohren-fliegenden-Zimmerbrand Weltalarm auslösen muss um nen SiTr zu bekommen,

    Wenn du glaubst, mit einem Sicherungstrupp einen AT Notfall alleine abarbeiten zu können dann garantiert. Nachalarmieren mußt du auf jeden Fall

    Geschrieben von Thomas BruckmeierBloß wenn ich mit ner Staffel hinkomme und dann mal eben 5 Minuten warten muss bis das nächste Fahrzeug anrückt, hab ich schlicht und einfach keinen Mann frei der mal eben Block und Bleistift rauszieht und jedes Husten mitschreibt.

    Dann verstehst du deine aufgabe nicht ganz.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598640
    Datum23.12.2009 16:11125379 x gelesen
    Und wieso nun nicht mehr? Heligenschein oder Unfehlbarkeit gepachtet? (Nein, ist nicht so böse gemeint wie es klingt!!!)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598659
    Datum23.12.2009 17:26125302 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn du glaubst, mit einem Sicherungstrupp einen AT Notfall alleine abarbeiten zu können dann garantiert.
    Darum gehts nun ja nicht. Du hast gesagt Weltalarm auslösen damit ich einen SiTr bekomme. Also ich davon aus das garkeiner da war. Nach FwDV7 ist ein SiTr zu stellen. Soll erfüllt. Das da manche SiTrs an ihre Grenzen kommen ist mir selber auch bewußt. Sicherlich würde ich bei einem Mayday meines ATr noch 1, 2 Trupps mehr rein schicken.

    Wieso versteh ich meine Aufgabe nicht ganz??
    Wenn ich als erster an der Est bin, hab ich den Einsatz zu leiten (Erkunden, Befehlsgebung, Erkunden, usw...) Der ATr greift an (Menschenrettung, Brandbekämpfung, usw), der SiTr (gut, der könnte vielleicht bissl mitschreiben) wartet das hoffentlich nix passiert und der Maschinist sieht zu das er Wasser bekommt und nicht überfahren wird. So, Staffel futsch.
    Lieber schaue ich das der Einsatz gut läuft und ich nichts überseh, bevor ich anfange ne Rechtfertigung zu schreiben für denn Fall das was passieren könnte.


    Gruß Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598692
    Datum23.12.2009 19:48125199 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierDarum gehts nun ja nicht. Du hast gesagt Weltalarm auslösen damit ich einen SiTr bekomme.

    In dem Moment wo der SiTr rein geht, hast du ja keinen mehr.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierDas da manche SiTrs an ihre Grenzen kommen ist mir selber auch bewußt.

    Also ich kenne keinen Bericht, wo ein Sichrungstrupp eine erfolgreiche Rettung durchgeführt hat. Die einzigen Erfahrungen die ich habe, da hat sich er At selbst helfen können.
    Aber vielleicht hast du ja einen.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierSicherlich würde ich bei einem Mayday meines ATr noch 1, 2 Trupps mehr rein schicken.

    Alles Andere ist grob fahrlässig.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierWenn ich als erster an der Est bin, hab ich den Einsatz zu leiten (Erkunden, Befehlsgebung, Erkunden, usw...) Der ATr greift an (Menschenrettung, Brandbekämpfung, usw), der SiTr (gut, der könnte vielleicht bissl mitschreiben) wartet das hoffentlich nix passiert und der Maschinist sieht zu das er Wasser bekommt und nicht überfahren wird.

    Wer macht denn bei dir die Atemschutzüberwachung? Wie kriegst du eigentlich mit wo dein AT gerade ist?

    Geschrieben von Thomas BruckmeierLieber schaue ich das der Einsatz gut läuft und ich nichts überseh, bevor ich anfange ne Rechtfertigung zu schreiben für denn Fall das was passieren könnte.

    Du sollst keine Rechtfertigung schreiben, du mußt dich nur an die Vorschriften halten und da gehört Atemschutzüberwachung dazu, damit hast du 90% deiner Dokumentationspflicht schon erfüllt. Oder macht hr keine?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598713
    Datum23.12.2009 22:54125257 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierBloß wenn ich mit ner Staffel hinkomme und dann mal eben 5 Minuten warten muss bis das nächste Fahrzeug anrückt, hab ich schlicht und einfach keinen Mann frei der mal eben Block und Bleistift rauszieht und jedes Husten mitschreibt.

    Atemschutzüberwachung macht wer dann ?

    Gibt es keine LTS die dokumentiert und wenn es nur der Mitschnitt des Funkverkehr ist ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598714
    Datum23.12.2009 22:59125143 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffGibt es keine LTS die dokumentiert und wenn es nur der Mitschnitt des Funkverkehr ist ?


    welche LST schneidet den 2m Funk mit?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598715
    Datum23.12.2009 23:01125030 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierWenn ich als erster an der Est bin, hab ich den Einsatz zu leiten (Erkunden, Befehlsgebung, Erkunden, usw...) Der ATr greift an (Menschenrettung, Brandbekämpfung, usw), der SiTr (gut, der könnte vielleicht bissl mitschreiben) wartet das hoffentlich nix passiert und der Maschinist sieht zu das er Wasser bekommt und nicht überfahren wird. So, Staffel futsch.

    Wer macht die ASÜ ?
    Wenn die Keiner macht, wozu der SiTr ?

    Geschrieben von Thomas BruckmeierLieber schaue ich das der Einsatz gut läuft und ich nichts überseh, bevor ich anfange ne Rechtfertigung zu schreiben für denn Fall das was passieren könnte.

    Von Rechtfertigung war bisher keine Rede, sondern von Dokumentation.
    Dazu gehören u.A. auch Rückmeldungen.

    Und damit kann man neben der ASÜ die Dokumentation schon brauchbar abdecken.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598716
    Datum23.12.2009 23:02125278 x gelesen
    Ich ging davon aus, das entsprechende Rückmeldungen auf 4m gemacht werden ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598717
    Datum23.12.2009 23:04124945 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffIch ging davon aus, das entsprechende Rückmeldungen auf 4m gemacht werden ,-)


    vom AT zum GF!? ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598718
    Datum23.12.2009 23:05125205 x gelesen
    Klar, haben doch bestimmt extra FUG 13B dafür ,-)))))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598719
    Datum23.12.2009 23:07125305 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffKlar, haben doch bestimmt extra FUG 13B dafür ,-)))))

    wird Zeit, dass der Digitalfunk kommt, da muss man dann ja nur die richtige Nummer wählen ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598720
    Datum23.12.2009 23:08125169 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutda muss man dann ja nur die richtige Nummer wählen ;-)

    Wie beim FMS *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598722
    Datum23.12.2009 23:21125064 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie beim FMS *fg*

    nur kommst du dann auf einmal beim OLRD raus... "Ups, verwählt" :-P


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598724
    Datum23.12.2009 23:25124996 x gelesen
    kommt drauf an,

    wenn ich ein Ferngespräch mit Vorwahl nutze komme ich immer nur auf der LTS raus,
    scheinbar haben die das Gerät nicht für Ferngespräche Freigeschaltet *fg*


    *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598731
    Datum24.12.2009 00:53124845 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffAtemschutzüberwachung macht wer dann ?
    Der Maschinist

    Geschrieben von Michael RoleffGibt es keine LTS die dokumentiert und wenn es nur der Mitschnitt des Funkverkehr ist ?
    Doch die gibts


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598733
    Datum24.12.2009 01:03124925 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWer macht die ASÜ ?
    Der Maschinist

    Geschrieben von Michael RoleffWenn die Keiner macht, wozu der SiTr ?
    Ernsthafte Farge???

    Geschrieben von Michael RoleffVon Rechtfertigung war bisher keine Rede, sondern von Dokumentation.
    Dazu gehören u.A. auch Rückmeldungen.

    Gut, ich dokumentiere in Zukunft


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598734
    Datum24.12.2009 01:10125021 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIn dem Moment wo der SiTr rein geht, hast du ja keinen mehr.
    Da hab ich ja schon weitere Kräfte nachgefordert

    Geschrieben von Thomas EdelmannWer macht denn bei dir die Atemschutzüberwachung? Wie kriegst du eigentlich mit wo dein AT gerade ist?
    Entweder ist das Gerät bei mir am Mann oder es hängt beim Maschinisten.
    Das sagt er mir, sofern er überhaupt selber weiß wo er ist...

    Geschrieben von Thomas EdelmannDu sollst keine Rechtfertigung schreiben, du mußt dich nur an die Vorschriften halten und da gehört Atemschutzüberwachung dazu, damit hast du 90% deiner Dokumentationspflicht schon erfüllt. Oder macht hr keine?
    Ich halte mich ja an die Vorschriften! Und bei der ganzen Dokumentationsgeschichte war die ganze Zeit von Funkgeschichten die rede, nicht von einer Asü...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598739
    Datum24.12.2009 05:31125074 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannFlash

    Sry, Bundeswehr geschädigt...


    Geschrieben von Thomas Edelmanntaatsnot da hätte man zur richtigen Zeit in den richtigen FMZt sein müssen. Sollte man als einfacher FM aber trotzdem schonmal gehört haben.

    Du bist wie meine Schwiegeroma in Mecklenburg. Nichts wegwerfen, weiß Gott für was man es braucht. :-)

    Staatsnot ist ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 598742
    Datum24.12.2009 05:58125097 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannAus Kreisebene gibt es noch einen weiteregehenden Lehrgang "Sprechfunker an Großschadensstellen".

    Klingt interessant.. Weitere Infos?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW598743
    Datum24.12.2009 07:48124930 x gelesen
    Schönen guten Morgen,

    Geschrieben von Sven Hildebrandt
    Heligenschein oder Unfehlbarkeit gepachtet?

    Mangels qualifizierter praktischer Ereignisse für FEL wurde das ganze zu einem theoretischen Konstrukt reduziert.
    Nun wird mit Heiligenschein gearbeitet.

    Kameradschaftliche Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598744
    Datum24.12.2009 07:57124929 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesSchönen guten Morgen,

    Danke, wünsch ich dir auch!

    Geschrieben von Thomas HarmesMangels qualifizierter praktischer Ereignisse für FEL wurde das ganze zu einem theoretischen Konstrukt reduziert.

    Naja, man kann letztlich doch auf jeder Ebene dokumentieren. OK, ob das nun immer sinn macht lass ich mal aussen vor. Aber selbst beim Straßenkehren nach Ölschlauchplatzer als GF kann ich dokumentieren und wenn da nur drinne steht: E-Stelle an, Lage erkundet, Maßnahme XY angeordnet, Nachrückende Kräfte abbestellt, Maßnahmen zur Absicherung der E-Stelle getroffen, Straße gereinigt und Pol/Straßenbaulastträger übergeben, Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, E-Ende... Selbst das kann dir schon den Allerwertesten retten.
    Man darf auch nicht vergessen, ein Einsatztagebuch muss und kann ab einer gewissen Schadenlage, nicht Just in Time geführt sein.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598755
    Datum24.12.2009 10:09124732 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Roleff
    Gibt es keine LTS die dokumentiert und wenn es nur der Mitschnitt des Funkverkehr ist ?

    Mitschnitt des Funkverkehrs evtl. vor Ort durch den ELW mit Doku-Anlage? Natürlich nur, sofern - vor allem in der Anfangsphase - auch vorhanden...

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg598768
    Datum24.12.2009 11:31124975 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Gerhard Bayer... es soll durchaus vorkommen, dass es dringlich zu übermittelnde Naychrichten bei Großschadenslagen gibt. Und da wäre es ganz hilfreich, wenn auch der Funker (hü) weiss, dass er bei "Blitz, Blitz" vieleicht umgehend seine Schn... seinen Mund zu halten hat (wobei Fünfttonfolge die gleiche Beförderungsstufe hat ... da also das gleiche angeraten sei ...)

    Einverstanden! Allerdings sollten wir uns dann mal mit der Realität befassen und schauen, welcher Löschknecht dieses Wissen mitbringt.

    Oder wir verabschieden uns vom "Generalisten-Feuerwehrmann" und gehen bei jeder Feuerwehr, die einen ELW oder vergleichbares im Stall hat, dazu über die Feuerwehrangehörigen zu Süezialisten auszubilden.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen598770
    Datum24.12.2009 11:45124807 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannOder wir verabschieden uns vom "Generalisten-Feuerwehrmann" und gehen bei jeder Feuerwehr, die einen ELW oder vergleichbares im Stall hat, dazu über die Feuerwehrangehörigen zu Süezialisten auszubilden.


    IMHO Notwendig.
    Die "Nicht-ELW-Funker" haben auch nach einem einmahligen Kurs nicht genügend Übung dafür.

    Wir (Hiorg) machen den Funkkurs 10-16 Std (Vorgabe der Hiorg sind 5 Std). Das reicht für einen einfachen Dienst und die untere Kommunikationsebene im Zugeinsatz.

    ELW-Funker ist bei uns eine Sonderverwendung.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598774
    Datum24.12.2009 12:09124782 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Klingt interessant.. Weitere Infos?

    Hätte ich auch gerne.

    Frohe Weihnachten
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW598778
    Datum24.12.2009 12:54124736 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtDanke, wünsch ich dir auch!
    Merci! :-)

    Geschrieben von Sven Hildebrandt
    Naja, man kann letztlich doch auf jeder Ebene dokumentieren. OK, ob das nun immer sinn macht lass ich mal aussen vor.


    Sinn macht es auf jeden Fall und sei es der Übung halber!

    Geschrieben von Sven HildebrandtAber selbst beim Straßenkehren nach Ölschlauchplatzer als GF kann ich dokumentieren und wenn da nur drinne steht: E-Stelle an, Lage erkundet, Maßnahme XY angeordnet, Nachrückende Kräfte abbestellt, Maßnahmen zur Absicherung der E-Stelle getroffen, Straße gereinigt und Pol/Straßenbaulastträger übergeben, Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, E-Ende...
    Ok, ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass ich dies durch die Lagemeldungen an die LS dokumentiere. Im Zweifel kann die Polizei ja die Bänder beschlagnahmen.

    Geschrieben von Sven HildebrandtSelbst das kann dir schon den Allerwertesten retten.

    Genau deshalb!

    Geschrieben von Sven HildebrandtMan darf auch nicht vergessen, ein Einsatztagebuch muss und kann ab einer gewissen Schadenlage, nicht Just in Time geführt sein.

    Sollte es allerdings, soweit es irgendwie geht.

    Worauf Thomas angesprochen hat, war IMO auch das Einsatztagebuch führen...

    Weihnachtliche Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW598779
    Datum24.12.2009 13:23124924 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDann zählen wir mal:

    Ein/Aus, laut/leise, Kanalwahl, Betriebsarten, Status

    und das bei FuG 7b, FuG 8b-1, Teledux, FuG 11 GP900, Kennwood, und FuG 13

    Wenn du das nicht regelmäßig machst, dann hast du im Einsatz ganz sicher irgendwann ein Problem.


    Wahnsinn. Erstaunlich, dass man mit einem x-beliebigen Handy eine SMS verschicken kann, ohne ins Handbuch zu sehen. ;-)

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW598780
    Datum24.12.2009 13:25125095 x gelesen
    Geschrieben von André SchildOhne Sprechfunkerlehrgang fehlen Grundlagen wie Kartenkunde

    Kartenkunde sind 2h, oder?

    Wer braucht die Kartenkunde tatsächlich? GF, ZF, VF und der Melder im ELW. Ist es dan nicht sinnvoller, diese Inhalte in anderen Lehrgängen (mit mehr Zeit) auszubilden als 2h im Sprechfunkerlehrgang?

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW598781
    Datum24.12.2009 13:34125166 x gelesen
    Hallo Stefan,

    Geschrieben von Stefan HeckWer braucht die Kartenkunde tatsächlich? GF, ZF, VF und der Melder im ELW. Ist es dan nicht sinnvoller, diese Inhalte in anderen Lehrgängen (mit mehr Zeit) auszubilden als 2h im Sprechfunkerlehrgang?

    Mir reichen zwei Stunden dafür aus, um das auszubilden un die Grundlagen zu legen. Und das UTMRef-System hat man dann verstanden.

    Es ist eine andere Frage, das man mit dem System erst umgehen kann, wenn man es regelmäßig geübt. Aber ich kann Funkübungen und Kartebkunde sehr gut verbinden.

    Und eigentlich habe ich keine Lust auf anderen Lehrgängen immer wieder bei einem Teil bei Null anzufangen.

    Wenn wir eine FwDv 2 haben, dann muss ich ausbilden was dort drin steht.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW598782
    Datum24.12.2009 13:43125049 x gelesen
    Geschrieben von André SchildWenn wir eine FwDv 2 haben, dann muss ich ausbilden was dort drin steht.

    Einverstanden. Aber die FwDV 2 sollte das widerspiegeln, was wir brauchen.

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598786
    Datum24.12.2009 14:08124947 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan HeckErstaunlich, dass man mit einem x-beliebigen Handy eine SMS verschicken kann, ohne ins Handbuch zu sehen.

    mutige Aussage...

    Nichts destotrotz sollte man schon das Personal einschulen. Ist blöd, wenn es die ganze Zeit nur FuG 10 gewöhnt war und nun ein Kenwood FuG 11b hat und dann nen Kanalwechsel vornehmen muss...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg598801
    Datum24.12.2009 15:13124905 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian FleschhutIst blöd, wenn es die ganze Zeit nur FuG 10 gewöhnt war und nun ein Kenwood FuG 11b hat und dann nen Kanalwechsel vornehmen muss...

    und wenn man dazu noch vom Wenigkanal- auf den Vielkanalmodus umschalten muss wirds für viele kompliziert ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW598802
    Datum24.12.2009 15:15124665 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutIst blöd, wenn es die ganze Zeit nur FuG 10 gewöhnt war und nun ein Kenwood FuG 11b hat und dann nen Kanalwechsel vornehmen muss...

    Da nützt es auch nichts, wenn man das mal im Lehrgang hatte und jahrelang nicht mehr benötigt. Das ist dann ganz schnell vergessen. Außerdem ist das Gerätebedienung und ist bei jedem FuG 11b etwas anders - also: Standortausbildung und üben, üben, üben!

    Die Wellenpysik halte ich auf Mannschaftsebene für überflüssig, Relais kann man mit neueren 4m-FuG eh nicht machen und Kartenkunde ist vom Stundenumfang zu niedrig und der TM ist die falsche Zielgruppe.

    Daher: die praktischen Lehrgangsinhalte in TM1/TM2 integrieren und eine eigene "Melder-/ELW-Ausbildung" einführen.

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz598806
    Datum24.12.2009 15:24124795 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerund wenn man dazu noch vom Wenigkanal- auf den Vielkanalmodus umschalten muss wirds für viele kompliziert ...
    Wenn du kompliziert streichst und durch unmöglich ersetzt kommt das wohl eher an die Realität. Es soll Wehren geben, bei denen noch nicht mal bemerkt wird, dass ein anderer Kanal geschaltet ist oder mit verzweifelt mit Tonruf I versucht wird das Relais anzusteuern...


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern598820
    Datum24.12.2009 16:49124667 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierMüssen wir auch. Allerdings nur durch Form eines Kreuzchens auf dem Anmeldebogen...

    Richtig, und der Kommandant der dich entsendet unterschreibt für die Richtigkeit der Angaben.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 V.8, München / Bayern598853
    Datum25.12.2009 02:32124815 x gelesen
    Hallo zusammen,

    zur Frage "Es kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ wäre.
    Gegenargumente? / Folgen?" ein Hinweis:

    Wenn ein Funklehrgang "unnötig" wäre, würde eine Ausbildung wohl kaum durch die BOS-Funkrichtlinie (aktuelle Fassung z.B. unter https://www.verkuendung-bayern.de/files/allmbl/2009/13/allmbl-2009-13.pdf#page=1) im § 1 Abs. 2 Satz 2 ausdrücklich vorgeschrieben werden: "Um Handlungssicherheit der Anwender zu gewährleisten, ist eine Ausbildung gemäß der einschlägigen Bestimmungen des Bundes und der Länder durchzuführen."

    Die Bestimmung führt auch gleich das "Gegenargument" auf, die "Handlungssicherheit". Wer weder das Funkgerät richtig bedienen kann noch die Betriebssprache beherrscht, wird spätestens im Einsatz Probleme bekommen. Die richtige Bedienung eines Kraftfahrzeugs und die Kenntnis der Verkehrsregeln haben ja auch seinen Sinn, jedenfalls dort, wo man nicht alleine auf weiter Flur ist.

    Bei den "Folgen" dürfte es immer auf den Einzelfall ankommen, eine Sanktion enthält die BOS-Funkrichtlinie jedenfalls nicht. Stellt aber ein Betreiber eines BOS-Funkverkehrskreises fest, dass einzelne Teilnehmer offensichtlich keine Ausbildung erhalten haben, wird er sicherlich aktiv werden müssen und z.b. eine Hilfsorganisation oder Feuerwehr auf die Regelung in der BOS-Funkrichtlinie hinweisen müssen. Auf die Einleitung eines Verwaltungsverfahrens wird es wohl kaum jmd. ankommen lassen.

    Noch schöne Feiertage


    Hans


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598921
    Datum25.12.2009 18:20124596 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtUnd wieso nun nicht mehr? Heligenschein oder Unfehlbarkeit gepachtet?

    Das habe ich in meinen jungen Jahren, als die BW noch rot gegen blau auf Korpsebene geübt hat und es einen Kat-Schutz und eine Zivilverteitdigung gab, als Mitglied einer FmZt reglmäßig geübt.
    Heutzutage in NRW, wo es keine Katastrophen mehr gibt, braucht man das ja nicht mehr.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598923
    Datum25.12.2009 18:29124950 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschStaatsnot ist ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg.

    Ich behaupte mal, die richtigen 5-6 Leute, 6 Monate Planung und ich garantiere dir eine Lage bei der innerhalb von Stunden genug Staatsnot Nachrichten durch den Äther schwirren, dass es alle Beteiligte nie mehr vergessen.

    Also nichts mit Oma die nichts wegwerfen will. Staatsnot ist ein Zustand der relativ schnell erreicht werden kann. Ich behaupte mal, da waren wir im letzten Jahr möglicherweise ganz kurz davor.

    Und mit dem Auflösen von Einrichtungen tut man sich leicht, sie wieder aufstellen ist das Problem. Vermutlich wird demnächst mal ein General ein paar Abgeordneten im Bundestag genau das erzählen, wenn es darum geht die Truppenstärke in Afghanistan zu erhöhen. Langsam geht der Bundeswehr da nähmlich die Kapazität aus.

    Gleiches gilt auch für Einheiten des Kat-Schutzes. Da haben wir ähnliche Probleme.


    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598925
    Datum25.12.2009 18:32124566 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckErstaunlich, dass man mit einem x-beliebigen Handy eine SMS verschicken kann, ohne ins Handbuch zu sehen. ;-)

    wundert mich auch immer wieder, wobei ich schicke eher selten SMS, dann lieber gleich eine richtige Email.

    Aber zurück zum BOS Funk, wir haben z. B. an zwie Fahrzeugen Hörer mit Statusgeber, der eine gibt Status wenn man ihn in der Hand hält der andere nicht. Das sind so die kleinen Gemeinheiten mit den paar Knöpfchen am Funkgerät.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598927
    Datum25.12.2009 18:40124619 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierIch halte mich ja an die Vorschriften! Und bei der ganzen Dokumentationsgeschichte war die ganze Zeit von Funkgeschichten die rede, nicht von einer Asü...

    Also ich mache meine ASÜ meist per Funk :-)
    Und eine gut geführte ASÜ ist in meinen Augen die kleinste Form eines Einsatztagebuches. Wenn man das in einem aufwachsenden Einsatz richtig, macht, hat jeder einzelne Abschnitt zusätzlich einen ELW für den Abschnittsleiter und da sitzt dann ein Funker der schreibt den Rest auch noch mit.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierDas sagt er mir, sofern er überhaupt selber weiß wo er ist...

    Eigentlich ist die Idee mit der ASÜ das der AT bei jeder Meldung auch sagt wo er ist und die ASÜ das mitschreibt. Dann kann der GF bei einem Notfall den STr entsprechend anweisen: Kontakt mit AT verloren, letzter Kontakt 2. OG Suche rechtsrum dritter Raum. STr zur Kontaktaufnahme mit dem At vor.


    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen598930
    Datum25.12.2009 18:51125059 x gelesen
    Halllo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannIch behaupte mal, die richtigen 5-6 Leute, 6 Monate Planung und ich garantiere dir eine Lage bei der innerhalb von Stunden genug Staatsnot Nachrichten durch den Äther schwirren, dass es alle Beteiligte nie mehr vergessen.


    ... ich habe meine Zweifel, ob sich Nachrichten mit der Vorrangstufe "Staatsnot" in den Funk der npol BOS verirren werden (von wo nach wo sollten die da zugestellt werden ?)

    Geschrieben von Thomas EdelmannAlso nichts mit Oma die nichts wegwerfen will. Staatsnot ist ein Zustand der relativ schnell erreicht werden kann. Ich behaupte mal, da waren wir im letzten Jahr möglicherweise ganz kurz davor.
    Und mit dem Auflösen von Einrichtungen tut man sich leicht, sie wieder aufstellen ist das Problem. Vermutlich wird demnächst mal ein General ein paar Abgeordneten im Bundestag genau das erzählen, wenn es darum geht die Truppenstärke in Afghanistan zu erhöhen. Langsam geht der Bundeswehr da nähmlich die Kapazität aus.


    ... mir fällte es schwer hier Deinen Gedankengängen zu folgen. Insbesondere was das ganze mit der Vorrangstufe "Staatsnot" im BOS-Funk zu tun hat ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598932
    Datum25.12.2009 18:51124687 x gelesen
    Hi Thomas,

    also dafür braucht ihr aber nicht so lange... ;)
    Ich brauch nur 30km Nordöstlich von mir schauen und ich bau dir innerhalb von 2 Tagen eine Lage die keinen Spass mehr macht! (AKW Lingen)
    Staatsnot-Meldungen hagelt es da gewiss zu hauf.
    Gruß
    Sven
    P.S.: Einmal mit der GST soetwas "angeübt", alleine die ersten Anforderungen für Material für Notunterkünfte war immens.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg598933
    Datum25.12.2009 18:57124534 x gelesen
    musst halt jedem Funkgerät eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen beilegen. Am besten als PDF auf CD. grins


    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen598934
    Datum25.12.2009 18:58124704 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven HildebrandtStaatsnot-Meldungen hagelt es da gewiss zu hauf.

    ... fragt sich bloss was die auf lokaler Ebene wollen:

    Geschrieben von FwDV 810 Staatsnot Nachrichten dürfen nur von
    – der Bundesregierung
    – den Landesregierungen
    aufgegeben werden.


    Betrifft also die Kommunikation der Länder mit dem Bund bzw. der Länder untereinander (oder maximal in die erste Verwaltungsebene darunter) ... und da fallen mir die verschiedensten Kommunikationsmedien ein: der Funk der npol BOS rangiert da relativ weit hinten ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598936
    Datum25.12.2009 19:19124498 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... mir fällte es schwer hier Deinen Gedankengängen zu folgen. Insbesondere was das ganze mit der Vorrangstufe "Staatsnot" im BOS-Funk zu tun hat ...

    Mit der Vorrangstufe insofern weil Florian b. meinte sie sei überflüßig und ich sei wie seine Oma die nichts wegwirft. Ich habe dann mit meinem Vergleich zur BW die ja auch dramatisch eingedampft wurde, versucht zu erleutern, das wir viele Einheiten des Kat-S aufgelöst haben, die man jetzt wieder mühsam aufbauen muß.

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg598937
    Datum25.12.2009 19:29124782 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerhard BayerBetrifft also die Kommunikation der Länder mit dem Bund bzw. der Länder untereinander (oder maximal in die erste Verwaltungsebene darunter) ... und da fallen mir die verschiedensten Kommunikationsmedien ein: der Funk der npol BOS rangiert da relativ weit hinten ...

    Die "Staatsnot" hatte zu der Zeit Bedeutung in der der BOS-Funk noch so ziemlich alleine in der Landschaft stand. Also in der Vor-Handy- bzw. Vor-Internet- bzw. Vor-Netzwerk-Zeit.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern598944
    Datum25.12.2009 20:55124801 x gelesen
    Hallo Jürgen, und all die anderen,

    warum besinnt man sich dann wieder auf die guten alten Funkamteuere, siehe Bericht auf feuerwehr.de.

    vy 73

    DG7MHT

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598948
    Datum25.12.2009 21:25124488 x gelesen
    Wer spricht von lokaler Ebene? In dem Fall ich nicht.
    Und trotzdem sollte jeder die Vorrangstufen kennen, auch zu Zeiten von Internet, GSM und Telefon.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW598955
    Datum25.12.2009 22:12124428 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmannich garantiere dir eine Lage bei der innerhalb von Stunden genug Staatsnot Nachrichten durch den Äther schwirren, dass es alle Beteiligte nie mehr vergessen.

    Wer darf diese Vorrangstufe ausrufen? Funkt der auf dem Feuerwehrkanal?

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW598968
    Datum25.12.2009 22:51124508 x gelesen
    Hallo Stefan,

    Geschrieben von Stefan HeckEinverstanden. Aber die FwDV 2 sollte das widerspiegeln, was wir brauchen.

    Ja, aber wo ist das Problem. Ich habe im Sprechfunklehrgang 1 UE (LZS 2) das reicht vollkommen aus.
    Ich muss nur Erklären das es ein Gitternetz gibt, macht bei mir im Unterricht Ralph von der "Sendung mit der Maus" und dann kann ich das üben. Geht in der Regel auch schnell. Die Grundsätze sollte man verstanden haben.

    Und in der praktischen Ausbildung halte ich es für eine sinnvolle Aufgabe Koordinaten zu ermiiteln und diese über Funk weiterzugeben. Besser als nur vom Zettel ablesen oder irgendetwas über Funk zu melden.


    Gruß
    André


    "Leider muss ich immer wieder feststellen, daß das Einfache oft dem Führer zu selbstverständlich war, um es dem Feuerwehrmann in der Ausbildung beizubringen." Schnell (1935) in Die Dreiteilung des Löschangriffs, Vorwort

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt598971
    Datum25.12.2009 22:59124398 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschSicherlich ein Schritt in die Richtige Richtung. Wobei das Internet voller Heulen und Wehklagen ist das das doch unfair und doof und ehrenamtsfeindlich und was alles noch sei.

    Hier hab ich dazu noch nichts gefunden?! Oder hab ich verpasst, dass sich hier wer über diese (überall wünschenswerte Praxis) beschwert hat?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598973
    Datum25.12.2009 23:10124670 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIch behaupte mal, die richtigen 5-6 Leute, 6 Monate Planung und ich garantiere dir eine Lage bei der innerhalb von Stunden genug Staatsnot Nachrichten durch den Äther schwirren, dass es alle Beteiligte nie mehr vergessen.

    Auf den npol BOS-Kanälen ?
    Halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Geschrieben von Thomas EdelmannIch behaupte mal, da waren wir im letzten Jahr möglicherweise ganz kurz davor.

    erklär mir das mal genauer, gerne auch per pn.

    Geschrieben von Thomas EdelmannGleiches gilt auch für Einheiten des Kat-Schutzes. Da haben wir ähnliche Probleme.

    Der Wegfall der FMZ ist da mit das beste Beispiel.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg598985
    Datum25.12.2009 23:45124592 x gelesen
    Hallo André, Hallo Forum,

    Geschrieben von André SchildJa, aber wo ist das Problem. Ich habe im Sprechfunklehrgang 1 UE (LZS 2) das reicht vollkommen aus.
    Ich muss nur Erklären das es ein Gitternetz gibt, macht bei mir im Unterricht Ralph von der "Sendung mit der Maus" und dann kann ich das üben. Geht in der Regel auch schnell. Die Grundsätze sollte man verstanden haben.

    Seh ich nicht ganz so. Mann kann dann vielleicht einen Punkt auf der Karte suchen, aber das übertragen vom Kartenbild in die Natur ist oft nicht möglich. Und dies ist nach meiner Meinung der wichtigste Punkt.
    Nur weil ich eine Koordinate richtig ablesen kann, kann ich noch nicht mit Karten umgehen.

    Anderes Thema: Kartenkunde im TM1: Bei der letzten Überarbeitung der FwDV2 wurden die Zivilschutz- Inhalte vom TM1 in den TM2 ("Vollausbildung") verschoben, damit auch die Kartenkunde. Ich möchte jetzt nicht Fragen welche Feuerwehr die 80h TM2 in den 2 Jahren richtig durchführt.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598989
    Datum26.12.2009 00:25124702 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAlso ich mache meine ASÜ meist per Funk
    Ich auch. Dazu brauhe ich aber kein wissen über wellenausbreitung, amplituden oder weiß gott was. ich und auch der AGT muss wissen auf welches knöpfchen wir drücken müssen um miteinander zu reden...

    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn man das in einem aufwachsenden Einsatz richtig, macht, hat jeder einzelne Abschnitt zusätzlich einen ELW für den Abschnittsleiter und da sitzt dann ein Funker der schreibt den Rest auch noch mit.
    Außerdem ne Feldküche und Klowagen...

    Geschrieben von Thomas EdelmannEigentlich ist die Idee mit der ASÜ das der AT bei jeder Meldung auch sagt wo er ist und die ASÜ das mitschreibt. Dann kann der GF bei einem Notfall den STr entsprechend anweisen: Kontakt mit AT verloren, letzter Kontakt 2. OG Suche rechtsrum dritter Raum. STr zur Kontaktaufnahme mit dem At vor
    Gut, dann erklärst du mal deinem SiTr wo in einer 20.000m²-Halle im 2.OG der dritte rechtsrum ist. VORRAUSGESETZT der ATr weiß das selber noch wenn er urplötzlich in einer lebensbedrohlichen Situation ist und ihm der Arsch brennt...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598996
    Datum26.12.2009 02:37124400 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIch behaupte mal, die richtigen 5-6 Leute, 6 Monate Planung und ich garantiere dir eine Lage bei der innerhalb von Stunden genug Staatsnot Nachrichten durch den Äther schwirren, dass es alle Beteiligte nie mehr vergessen
    Da werden wir wohl ne neue Eiszeit haben wenn du fertig bist ;-)
    Ne, jetzt mal im Ernst: du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, das eine Staatsnot über den Äther schwirrt auf dem sich Hintertupfing mitm TSF an der Est anmeldet...

    Geschrieben von Thomas Edelmann. Staatsnot ist ein Zustand der relativ schnell erreicht werden kann.
    Das bestimmt. Nur ist die Cahnce das zu erleben mehr als gering. Und Falls doch, werden sich die wenigsten mit einem Funklehrgang daran erinnern was das zu bedeuten hat. Außer er hat ihn vor wenigen Tagen abgeschlossen.

    Geschrieben von Thomas Edelmann Ich behaupte mal, da waren wir im letzten Jahr möglicherweise ganz kurz davor
    würd mich jetzt aber auch mal interessieren


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen598998
    Datum26.12.2009 07:48124471 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerIch möchte jetzt nicht Fragen welche Feuerwehr die 80h TM2 in den 2 Jahren richtig durchführt.

    Ich behaupte mal, daß es bei der Umsetzung der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausbildung bereits im Tm1 regional schon starke Unterschiede gab. Die Bandbreite dürfte da bei einigen Themen von ganz über leidlich bis gar nicht gereicht haben, wobei der Schwerpunkt bei leidlich bis gar nicht anzusiedeln war. Das dürfte nach der Verschiebung in den Tm2 nicht viel besser geworden sein.

    Bei den HiOrg dürfte das in der Fläche auch nicht viel besser aussehen, was mich zu der Aussage veranlaßt, daß der Bund da schon seit langem für Inhalte bezahlt, die nicht gelehrt werden.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen599064
    Datum26.12.2009 14:24124421 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerAnderes Thema: Kartenkunde im TM1: Bei der letzten Überarbeitung der FwDV2 wurden die Zivilschutz- Inhalte vom TM1 in den TM2 ("Vollausbildung") verschoben, damit auch die Kartenkunde. Ich möchte jetzt nicht Fragen welche Feuerwehr die 80h TM2 in den 2 Jahren richtig durchführt.

    Ich Frage mal, wo in der FwDV 2 steht (oder Stand) etwas von Kartenkunde in der Zivilschutzausbildung während der TM-Ausbildung? Wann war das? Ich behaupte mal, das wir bei uns die TM2 richtig durchführen, aber in den 20h Zivilschutzausbildung ist Kartenkunde nicht vorgesehen.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599083
    Datum26.12.2009 16:36124488 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierDazu brauhe ich aber kein wissen über wellenausbreitung, amplituden oder weiß gott was.
    Doch diese Grundlagen helfen, wenn die Verständigung nicht funktioniert, z. B. ich den At höre aber der mich nicht.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierAußerdem ne Feldküche und Klowagen...

    du solltest mal dein FW-Gesetz lesen, da wird sowas auch gefordert nach einer gewissen Einsatzzeit.

    Geschrieben von Thomas BruckmeierGut, dann erklärst du mal deinem SiTr wo in einer 20.000m²-Halle im 2.OG der dritte rechtsrum ist. VORRAUSGESETZT der ATr weiß das selber noch wenn er urplötzlich in einer lebensbedrohlichen Situation ist und ihm der Arsch brennt...

    Wenn du mitgeschrieben hast, dann weißt du zumindest von der Meldung davor wo sie waren.

    Sag mal, ließt du überhaupt was ich schreibe?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599086
    Datum26.12.2009 16:41124473 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffAuf den npol BOS-Kanälen ?
    Halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Richtig, aber es würde sie geben.

    Geschrieben von Michael Rolefferklär mir das mal genauer, gerne auch per pn.

    Die Bankenkrise war bedrohlicher als viele glauben, und ein Zusammenbruch einer Bank hätte einen Dominoeffekt auslösen können, der den Staat handlungsunfähig gemacht hätte.

    Geschrieben von Michael RoleffDer Wegfall der FMZ ist da mit das beste Beispiel.

    Eben, ich meine Zeit beim Kat-S in einer verbracht. Ich weiß nicht ob die heute noch existiert.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen599093
    Datum26.12.2009 17:15124554 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannRichtig, aber es würde sie geben.


    nochmal: wer (zur Erinnerung: möglich sind Landesregierung oder Bundesregierung) würde auf npol BOS Frequenzen (die i.d.R. auf Landkreisebene organisiert sind) mit wem (möglich sind neben vorgeannten noch die direkt folgende Verwaltungsebene - RP bzw. BezReg.) unter Verwendung der Vorrangstufe "Staatsnot" kommunizieren ?

    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Bankenkrise war bedrohlicher als viele glauben, und ein Zusammenbruch einer Bank hätte einen Dominoeffekt auslösen können, der den Staat handlungsunfähig gemacht hätte.

    ... aha, und deshalb hätten dann auf (npol) BOS Meldungen mit Vorrang "Staatsnot" versendet werden müssen ? Den Zusammenhang begreife ich irgendwie nicht ...


    ... vieleicht nur mal ein Ansatz: die KatS/Fw-DV 810 ist mit der PDV (Polizeidienstvorschrift) 810 inhaltsgleich - könnte das vieleicht die Ursache für die fragliche Vorrangstufe sein (zur Zeit der Erstellung gab es übrigens auch noch ein KW-Funknetz der Innenverwaltungen der Länder und des Bundes ... betrieben von Polizei und damaligem BGS ... und auch dafür galt die PDV 810) ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern599103
    Datum26.12.2009 18:09124273 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDoch diese Grundlagen helfen, wenn die Verständigung nicht funktioniert, z. B. ich den At höre aber der mich nicht.
    Nein brauche ich nicht

    Geschrieben von Thomas Edelmanndu solltest mal dein FW-Gesetz lesen, da wird sowas auch gefordert nach einer gewissen Einsatzzeit.
    Das war der ironiemodus...

    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn du mitgeschrieben hast, dann weißt du zumindest von der Meldung davor wo sie waren.
    könnte ich sonst antworten?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599124
    Datum26.12.2009 20:42124458 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayerwer (zur Erinnerung: möglich sind Landesregierung oder Bundesregierung) würde auf npol BOS Frequenzen (die i.d.R. auf Landkreisebene organisiert sind) mit wem (möglich sind neben vorgeannten noch die direkt folgende Verwaltungsebene - RP bzw. BezReg.) unter Verwendung der Vorrangstufe "Staatsnot" kommunizieren ?

    ich hab nirgends was von npol BOS geschrieben.Geschrieben von Gerhard Bayeraha, und deshalb hätten dann auf (npol) BOS Meldungen mit Vorrang "Staatsnot" versendet werden müssen ? Den Zusammenhang begreife ich irgendwie nicht ...

    Das Eine hatte mit dem Anderen nichts zu tun. Die Geschichte hat sich aus der Forderung von Florian B. entwickelt die Staatsnot einfach abzuschaffen, da sie ja nicht mehr gebraucht würde.

    Geschrieben von Gerhard Bayer vieleicht nur mal ein Ansatz: die KatS/Fw-DV 810 ist mit der PDV (Polizeidienstvorschrift) 810 inhaltsgleich

    ist bekannt.

    Geschrieben von Gerhard Bayer(zur Zeit der Erstellung gab es übrigens auch noch ein KW-Funknetz der Innenverwaltungen der Länder und des Bundes ... betrieben von Polizei und damaligem BGS ... und auch dafür galt die PDV 810) ?

    das ist neu.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW599127
    Datum26.12.2009 20:47124247 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael BayerNur weil ich eine Koordinate richtig ablesen kann, kann ich noch nicht mit Karten umgehen.

    Da bin ich ja bri dir, aber im Sprechfunkerlehrgang steht davon nichts drin. Und ich halte so etwas auch erst für Führungskräfte für sinnvoll.


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen599129
    Datum26.12.2009 21:00124253 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Geschichte hat sich aus der Forderung von Florian B. entwickelt die Staatsnot einfach abzuschaffen

    ... ich hatte ihn so verstanden, dass er die besagte Vorrangstufe (und nicht die Notstandsgesetze im GG o.ä.) abschaffen wollte, weil eben Übrigbleibsel aus der Zeit, da der BOS-Funk (einschl. Funk-Fs üb. KW) die einzigen telefonnetzunabhängigen Kommunikationsmittel der Behörden waren ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599130
    Datum26.12.2009 21:06124478 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... ich hatte ihn so verstanden, dass er die besagte Vorrangstufe (und nicht die Notstandsgesetze im GG o.ä.) abschaffen wollte, weil eben Übrigbleibsel aus der Zeit, da der BOS-Funk (einschl. Funk-Fs üb. KW) die einzigen telefonnetzunabhängigen Kommunikationsmittel der Behörden waren ...

    eben und ich habe Beispiele gebracht, wo genau der Zustand entstehen könnte. Ob dann die Vorangstufe irgendwo verwendet wird ist eine andere Sache, aber die Möglichkeit besteht.

    Ich denke jetzt ist das geklärt oder?

    Frohe Weihnachten

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen599132
    Datum26.12.2009 21:08124250 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannIch denke jetzt ist das geklärt oder?


    ... da lief die Diskussion irgendwie aneinander vorbeit ...

    Geschrieben von Thomas EdelmannFrohe Weihnachten

    Dito !

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599183
    Datum27.12.2009 07:59124385 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann
    Und mit dem Auflösen von Einrichtungen tut man sich leicht, sie wieder aufstellen ist das Problem. Vermutlich wird demnächst mal ein General ein paar Abgeordneten im Bundestag genau das erzählen, wenn es darum geht die Truppenstärke in Afghanistan zu erhöhen. Langsam geht der Bundeswehr da nähmlich die Kapazität aus.

    Gleiches gilt auch für Einheiten des Kat-Schutzes. Da haben wir ähnliche Probleme.


    Das wir ein KatS Problem haben das weiß ich. Ich will die Staatsnot auch nicht ganz abschaffen. Nur aus dem Funklehrgang für Sprechfunker hü nehmen. Nicht mehr und nicht weniger..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599184
    Datum27.12.2009 08:00125174 x gelesen
    Geschrieben von Bernadette Schedlwarum besinnt man sich dann wieder auf die guten alten Funkamteuere, siehe Bericht auf feuerwehr.de.

    Weil man mit denen in der Fläche eine Menge erreichen kann. Ich zweifle das im Falle eines Falles die Landesregierung bei Jürgen anruft und fragt ob er mit seinem Funkgerät nach Stuttgart kommt :-)


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599186
    Datum27.12.2009 08:03124191 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Geschichte hat sich aus der Forderung von Florian B. entwickelt die Staatsnot einfach abzuschaffen, da sie ja nicht mehr gebraucht würde.

    Nochmal: meine Intention ist Sie aus dem BOS Lehrgang für Sprechfunker hü zu nehmen.. nicht mehr und nicht weniger..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599187
    Datum27.12.2009 08:05124380 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerund wenn man dazu noch vom Wenigkanal- auf den Vielkanalmodus umschalten muss wirds für viele kompliziert ...

    Oder man Führungskräfte hat die im Jahr 2009 der Meinung sind das man keinen Kanalwechsel zu schulen braucht weil man nur auf 1 Kanal funkt und die Leute sollen gefälligst die Finger von allem lassen..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW599188
    Datum27.12.2009 08:32124169 x gelesen
    Naja, sehe ich etwas anders.
    Das sind maximal 2 Sätze zusätzlich bei den Vorrangstufen und sollte imho nicht weh tun.
    Anders herum, wenn es bei euch eh nie vorkommen kann so etwas zu hören, dann raus.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599459
    Datum28.12.2009 11:30124425 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch will die Staatsnot auch nicht ganz abschaffen. Nur aus dem Funklehrgang für Sprechfunker hü nehmen. Nicht mehr und nicht weniger..

    Das die DV 810 sich demnächst ändern muß, ist wohl allen klar. Und dann wird wohl auch die Staatsnot aus den Funklehrgängen verschwinden ;-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599462
    Datum28.12.2009 11:36124255 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschOder man Führungskräfte hat die im Jahr 2009 der Meinung sind das man keinen Kanalwechsel zu schulen braucht weil man nur auf 1 Kanal funkt und die Leute sollen gefälligst die Finger von allem lassen..

    Wenn man kein Funkkonzept hat, dann schult man das auch nicht und dann stimme ich dem Satz zu. Das Schlimmste was passieren kann ist wenn ein Held meint einen Kanalwechsel im Einsatz durchführen zu müssen und dann die Hälfte seiner Truppen verliert.

    Bei uns gibt es seit 2-3 Jahren ein Funkkonzept, das wird "regelmäßig" beübt und funktioniert auch halbwegs. Auf unserer letzten Großübung fing der Befehl meines Gf an : Du bist SiTr für die DLK unser Kanal ist 54.....
    Umschalten auf 54, FuG testen und warten ....


    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen599480
    Datum28.12.2009 13:50124167 x gelesen
    Geschrieben von Mario Sax
    Es kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ währe.
    Gegenargumente? / Folgen?


    Geschrieben von Christian Russo
    Ganz klares Gegenargument :

    Die unmassgebliche Meinung interessiert nicht, da es sich um eine klare Dienstvorschrift ( auch jenseits des Weisswurstäquators ) handelt an die sich jeder zu halten hat. Ohne Lehrgang darf keiner am BOS Funk teilnehmen fertig aus. Da es sich um eine Vorschrift handelt und nicht um eine Empfehlung frage ich mich warum man über sowas überhaupt diskutieren muss. Noch klarer als schwarz auf weiss geht doch nicht . Oder ?

    Sorry wenn sich das jetzt etwas "hart" angehört hat aber sowas ist doch echt blödsinn. Wenn der Lehrgang unwichtig wäre gäbe es ihn und die dazugehörige FWDV/PDV nicht. Ohne diesen Lehrgang kein AGT............ usw.


    Wo steht das? Die FwDV2 spricht hier von "soll", während sie bei MA und GF den Lehrgang als voraussetzung ansieht.

    Also wie Du siehst gibt es genügend Gegenargumente. Meine Vorredner sehen das ja auch so. Also immer feste druff !!!

    Aber trotzdem kann man darüber streiten, vor allem über Art und Umfang der Ausbildung.
    Frag mal im RD-Bereich an, wie dort die Ausbildung aussieht. Oder die, die von der Rettungsdienstschule kommen, was dort ausgebildet wird. Auch die dürfen am BOS-Funk teilnehmen. Und die 5h, die z.B. beim B5 gefordert werden, kann ich auch im Rahmen der normalen Ausbildung am Dienstabend ausbilden. Und alles weitere, was ich für wichtig halte oder für bestimmte Aufgaben brauche (ELW-Besatzung, Funken unter CSA usw.), bilde ich dann extra aus, und zwar intensiver, denn diese Leute wissen wofür sie das brauchen und sind mit einem ganz anderen Interesse dabei.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW599593
    Datum28.12.2009 21:16124226 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von Thomas EdelmannDas die DV 810 sich demnächst ändern muß, ist wohl allen klar.

    Warum? Einführung Digital Funk?


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599595
    Datum28.12.2009 21:17124287 x gelesen
    Geschrieben von André SchildWarum? Einführung Digital Funk?

    richtig

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599632
    Datum29.12.2009 05:15124177 x gelesen
    Wobei der Lernzielkatalog nach DV 2 nicht zwingend mit der PDV 810 konform sein muss.

    Und was macht man in den 294 Jahren des paralellen Betriebes?

    Fragen über Fragen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599633
    Datum29.12.2009 05:20124350 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann
    Wenn man kein Funkkonzept hat, dann schult man das auch nicht und dann stimme ich dem Satz zu. Das Schlimmste was passieren kann ist wenn ein Held meint einen Kanalwechsel im Einsatz durchführen zu müssen und dann die Hälfte seiner Truppen verliert.


    Jein..

    Nur mal als Beispiel (liebe stille Mitleser)

    Hier in Völklingen grenzen 3 Feuerwehren an die mindestens 4 andere Kanäle nutzen. Dann kann man Kontakt mit den HIORG, dem THW und der DLRG haben.

    Da man nicht davon ausgehen kann das alle freiwillig auf meinen Kanal wechseln muss ich mindestens 1 Kanalwechsel vornehmen können. Ob das auf die 31 W/U oder den Kanal der anderen Feldpostnummer ist spielt erstmal keine Rolle.

    Ganz lustig wird es wenn sich die Sache zur Köpenickade entwickelt:
    Kein Funkkonzept - Kanalwechsel wird nicht ausgebildet -> weil keiner die Kanäle wechseln kann - kein Funkkonzept.

    Absoluter Knaller wird es wenn man dann als Antwort bekäme das die Leute mit Kanalwechsel überfordert wären.

    Soll es alles mal gegeben haben, somewhere over the rainbow.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599675
    Datum29.12.2009 09:46124070 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGanz lustig wird es wenn sich die Sache zur Köpenickade entwickelt:
    Kein Funkkonzept - Kanalwechsel wird nicht ausgebildet -> weil keiner die Kanäle wechseln kann - kein Funkkonzept.

    Absoluter Knaller wird es wenn man dann als Antwort bekäme das die Leute mit Kanalwechsel überfordert wären.

    Soll es alles mal gegeben haben, somewhere over the rainbow.


    dann ist der Regenbogen aber ganz schön groß..
    Ich kenn genau DIE Diskussion seitdem ich dazu plane, schreibe, referiere und berate....

    Interessant ist dabei, dass die, die das Thema selbst mit einfachen und wenigen Mitteln ernsthaft angehen innerhalb kurzer Zeit nicht mehr verstehen, wie das vorher ohne Funkkonzept (abschnittsbezogene Kanaltrennung) funktionieren konnte (hats ja auch zu oft gar nicht), während die, die das ganze eh nicht wollen und halbherzig und auch zu oft noch völlig falsch voran treiben, sich - oh Wunder - in der Ablehnung bestätigt sehen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599903
    Datum29.12.2009 16:35124028 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant ist dabei, dass die, die das Thema selbst mit einfachen und wenigen Mitteln

    Die einfachen wenigen Mittel, waren: man muß mit einer benachbarten BF regelmäßig zusammen arbeiten, man ließt ein entsprechendes Fachbuch, man kreiert ein paar Aufkleber, man führt es in der eigenen Wehr mit 2 Zügen ein.
    Man stellt es auf Kreisebene vor, überzeugt die anderen 8 Wehrführer und den KBM, druckt noch mehr Aufkleber und "schon" ist es kreisweit eingeführt.

    Da mußte vielleicht noch das eine oder andere FuG 11a beschafft werden, aber im Prinzip funktioniert es jetzt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599905
    Datum29.12.2009 16:37123976 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWobei der Lernzielkatalog nach DV 2 nicht zwingend mit der PDV 810 konform sein muss.

    muß nicht, man könnte ja dann die Funkerei in einen Basislehrgang für FA hü und speziealisierte Funker aufteilen.

    Geschrieben von Florian BeschUnd was macht man in den 294 Jahren des paralellen Betriebes?
    Das ausbilden und verwenden was man hat. Ob das 294 Jahre dauert, lass ich mal unkomentiert.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg600399
    Datum31.12.2009 13:43124264 x gelesen
    Geschrieben von Mario SaxEs kommen immer wieder die Meinungen auf das dieser Lehrgang „unnötig“ währe.

    Liegt oft daran, daß die Lehrgänge völlig praixisfremd ausgebildet werden. Und das gibt die DV 2 nicht so vor. Man kann die Lehrgänge aus spannend und anspruchsvoll gestalten ohne daß die Teilnehmer nachher mit Wellen rechnen und ein FuG auseinandernehmen können.
    Auch ich habe meinen SprFu-Lehrgang erst sehr spät gemacht (so ungefähr kurz vor GrFü). Weil auch bei uns damals noch in den Köpfen war, daß man da einen Lehrgang mit 2 Samstagen hat, von denen man einen Samstag nach Koodrinaten durch die Gegend fährt und alle 20 Minuten mal einen Standort durchgibt und den zweiten Samstag sinnloses Zeug auswendig lernt).
    Aber es gibt auch neue Wege ;-)

    Ich habe angefangen, den Lehrgang SprFu in den Lehrgang TrM1 zu integrieren (was auf Kreisebene teilweise zunächst als komisch betrachtet wurde aber zwischenzeitlich rege Nachahmung findet). Bei mir fahren auch keine Fahrzeuge bei Kartenkunde durch die Gegend). Sondern die Teilnehmer sollen möglichst viel selbst Funken.
    Und da er Teil SprFu zeitlich recht früh im TrM1 integriert ist können die Jungs und Mädels dann nachher bei den Übungen im Teil Löschangriff schon praktisch mit dem FuG arbeiten.

    Zumindest die Ausbilder die in den letzten 6-10 Jahren ihren Schein auf der LFS gemacht haben sollten auch gelernt haben, die Ausbildung zeitgemäß und praxistauglich durchzuführen.

    Daß dies in der Fläche in D nicht überall so ist ist auch klar.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 600484
    Datum31.12.2009 21:16124229 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann
    muß nicht, man könnte ja dann die Funkerei in einen Basislehrgang für FA hü und speziealisierte Funker aufteilen.


    Das versuch ich jetzt schon seit gefühlten 250 Beiträgen vorzuschlagen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz603174
    Datum14.01.2010 21:01124476 x gelesen
    Hallo Forum,
    mittlerweile steht die Version 4.02 der Ausbildungshilfe Sprechfunk für die Bereichsausbildung von Nils Eulig zur Verfügung.
    Sie kann unter

    http://loretta.emv.ing.tu-bs.de/nils...hfunk_V402.pdf

    kostenlos und frei heruntergeladen werden.

    Da hier im Netz noch viele alte Versionen rumgeistern, wäre es schön, wenn sich die neue Ausgabe schnell durchsetzt. Alle, die die Unterlage verlinkt haben, sind hiermit gebeten, den Link anzupassen bzw. die neue Version für die Weitergabe einzustellen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg603181
    Datum14.01.2010 21:14124271 x gelesen
    Richtiger Link, der obere wurde vmtl. von der Forensoftware automatisch gekürzt:

    Klick!

    Gruß,

    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg603184
    Datum14.01.2010 21:16124054 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Weberder obere wurde vmtl. von der Forensoftware automatisch gekürzt:

    Einspruch, Euer Moderator - da ist die Forensoftware unschuldig. Plädiere auf Freispruch ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.12.2009 13:13 Mari7o S7., Egglkofen
     22.12.2009 13:27 Andr7é S7., Essen
     23.12.2009 06:24 Benj7ami7n P7., Röfingen
     24.12.2009 13:25 Stef7an 7H., Essen
     24.12.2009 13:34 Andr7é S7., Essen
     24.12.2009 13:43 Stef7an 7H., Essen
     25.12.2009 22:51 Andr7é S7., Essen
     25.12.2009 23:45 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     26.12.2009 07:48 ., Bad Hersfeld
     26.12.2009 14:24 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     26.12.2009 20:47 Andr7é S7., Essen
     22.12.2009 13:40 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     22.12.2009 19:06 Wern7er 7M., Oranienburg
     22.12.2009 20:10 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     22.12.2009 21:47 Wern7er 7M., Oranienburg
     22.12.2009 13:43 ., Ergolding
     22.12.2009 13:48 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:02 ., Ergolding
     22.12.2009 14:18 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:25 ., Ergolding
     22.12.2009 14:30 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:41 ., Ergolding
     22.12.2009 14:46 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     22.12.2009 14:52 ., Ergolding
     22.12.2009 14:54 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:57 ., Ergolding
     22.12.2009 18:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
     23.12.2009 00:18 ., Ergolding
     22.12.2009 14:51 Thom7as 7E., Nettetal
     23.12.2009 05:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.12.2009 08:20 Mari7o S7., Egglkofen
     23.12.2009 09:58 ., Wüstenrot
     23.12.2009 10:43 Mari7o S7., Egglkofen
     23.12.2009 12:43 Anto7n K7., Mühlhausen
     23.12.2009 12:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.12.2009 14:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.12.2009 14:56 Jürg7en 7W., Gifhorn
     22.12.2009 15:18 Jürg7en 7W., Gifhorn
     14.01.2010 21:01 Pete7r B7., Weißenthurm
     14.01.2010 21:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.01.2010 21:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.12.2009 15:18 ., Ergolding
     22.12.2009 16:52 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
     22.12.2009 18:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
     23.12.2009 00:16 ., Ergolding
     23.12.2009 06:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.12.2009 07:17 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     23.12.2009 08:23 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     23.12.2009 08:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.12.2009 11:31 Sven7 K.7, Hamburg
     24.12.2009 11:45 Ingo7 z.7, Handeloh
     23.12.2009 09:32 Thom7as 7E., Nettetal
     24.12.2009 05:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.12.2009 18:29 Thom7as 7E., Nettetal
     25.12.2009 18:51 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     25.12.2009 19:19 Thom7as 7E., Nettetal
     25.12.2009 18:51 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     25.12.2009 18:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     25.12.2009 19:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.12.2009 20:55 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     27.12.2009 08:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.12.2009 21:25 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     25.12.2009 22:12 Stef7an 7H., Essen
     25.12.2009 23:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.12.2009 16:41 Thom7as 7E., Nettetal
     26.12.2009 17:15 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     26.12.2009 20:42 Thom7as 7E., Nettetal
     26.12.2009 21:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     26.12.2009 21:06 Thom7as 7E., Nettetal
     26.12.2009 21:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.12.2009 08:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.12.2009 08:32 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     26.12.2009 02:37 ., Ergolding
     27.12.2009 07:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2009 11:30 Thom7as 7E., Nettetal
     28.12.2009 21:16 Andr7é S7., Essen
     28.12.2009 21:17 Thom7as 7E., Nettetal
     29.12.2009 05:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.12.2009 16:37 Thom7as 7E., Nettetal
     31.12.2009 21:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.12.2009 13:23 Stef7an 7H., Essen
     24.12.2009 14:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
     24.12.2009 15:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.12.2009 15:24 Dani7el 7M., Jockgrim
     25.12.2009 18:57 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     27.12.2009 08:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2009 11:36 Thom7as 7E., Nettetal
     29.12.2009 05:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.12.2009 09:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.12.2009 16:35 Thom7as 7E., Nettetal
     24.12.2009 15:15 Stef7an 7H., Essen
     25.12.2009 18:32 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:31 ., Obernkirchen
     22.12.2009 17:44 ., Ergolding
     22.12.2009 20:39 ., Obernkirchen
     23.12.2009 00:13 ., Ergolding
     23.12.2009 12:51 ., Obernkirchen
     23.12.2009 12:53 ., Obernkirchen
     23.12.2009 13:35 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     23.12.2009 13:37 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     23.12.2009 13:41 ., Obernkirchen
     23.12.2009 14:43 ., Ergolding
     23.12.2009 14:57 Thom7as 7E., Nettetal
     23.12.2009 15:07 Jürg7en 7W., Gifhorn
     23.12.2009 16:02 Thom7as 7E., Nettetal
     23.12.2009 16:11 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     24.12.2009 07:48 Thom7as 7H., Nettetal
     24.12.2009 07:57 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     24.12.2009 12:54 Thom7as 7H., Nettetal
     25.12.2009 18:20 Thom7as 7E., Nettetal
     23.12.2009 15:12 ., Ergolding
     23.12.2009 16:07 Thom7as 7E., Nettetal
     23.12.2009 17:26 ., Ergolding
     23.12.2009 19:48 Thom7as 7E., Nettetal
     24.12.2009 01:10 ., Ergolding
     25.12.2009 18:40 Thom7as 7E., Nettetal
     26.12.2009 00:25 ., Ergolding
     26.12.2009 16:36 Thom7as 7E., Nettetal
     26.12.2009 18:09 ., Ergolding
     23.12.2009 23:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.12.2009 01:03 ., Ergolding
     23.12.2009 22:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.12.2009 22:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
     23.12.2009 23:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.12.2009 23:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
     23.12.2009 23:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.12.2009 23:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
     23.12.2009 23:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.12.2009 23:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
     23.12.2009 23:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.12.2009 00:53 ., Ergolding
     24.12.2009 10:09 Mark7us 7R., Höhenrain
     23.12.2009 15:13 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     23.12.2009 15:13 ., Obernkirchen
     23.12.2009 15:23 ., Ergolding
     22.12.2009 14:32 Dani7el 7M., Luhe-Wildenau
     22.12.2009 15:09 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     22.12.2009 17:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.12.2009 17:17 Mark7us 7R., Höhenrain
     23.12.2009 11:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.12.2009 17:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     22.12.2009 18:14 Pete7r S7., Aholming
     23.12.2009 14:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.12.2009 14:25 ., Markkleeberg
     23.12.2009 14:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.12.2009 05:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.12.2009 12:09 Mark7us 7R., Höhenrain
     23.12.2009 06:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     22.12.2009 13:43 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:09 ., Bremervörde
     22.12.2009 14:21 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:21 Alex7and7er 7H., Weissach
     22.12.2009 14:33 Thom7as 7E., Nettetal
     22.12.2009 14:40 ., Bremervörde
     22.12.2009 14:48 Kim 7S., Hambergen
     22.12.2009 15:08 Tom 7S., Holzminden
     22.12.2009 21:37 Pete7r S7., Aholming
     23.12.2009 11:15 Jörg7 F.7, Nonnenhorn/Bodensee
     23.12.2009 13:06 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
     23.12.2009 13:26 Pete7r S7., Aholming
     23.12.2009 13:43 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.12.2009 13:51 Mari7o S7., Egglkofen
     22.12.2009 14:51 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     22.12.2009 14:53 ., Bad Hersfeld
     22.12.2009 17:20 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     23.12.2009 11:23 Pete7r H7., Idstein
     22.12.2009 14:57 Mark7us 7R., Höhenrain
     22.12.2009 15:02 ., Ergolding
     22.12.2009 15:23 Mari7o S7., Egglkofen
     22.12.2009 15:26 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     22.12.2009 15:31 ., Ergolding
     22.12.2009 15:37 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     22.12.2009 15:40 ., Ergolding
     22.12.2009 15:41 Dani7el 7M., Jockgrim
     22.12.2009 15:58 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     22.12.2009 16:00 Dani7el 7M., Jockgrim
     22.12.2009 16:02 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     22.12.2009 15:43 Mark7us 7R., Höhenrain
     22.12.2009 15:48 ., Ergolding
     22.12.2009 15:59 Mark7us 7R., Höhenrain
     22.12.2009 16:00 ., Ergolding
     22.12.2009 18:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
     24.12.2009 16:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     22.12.2009 15:40 Mark7us 7R., Höhenrain
     22.12.2009 15:42 Mari7o S7., Egglkofen
     22.12.2009 15:46 Mark7us 7R., Höhenrain
     22.12.2009 15:45 ., Ergolding
     22.12.2009 15:35 Mari7o S7., Egglkofen
     22.12.2009 15:37 ., Ergolding
     22.12.2009 15:42 Magn7us 7H., Pöttmes
     22.12.2009 15:44 Mari7o S7., Egglkofen
     22.12.2009 15:50 Magn7us 7H., Pöttmes
     22.12.2009 17:38 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     22.12.2009 21:52 Chri7sti7an 7R., Tuttlingen
     23.12.2009 00:02 ., Markkleeberg
     23.12.2009 06:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.12.2009 22:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     28.12.2009 13:50 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     23.12.2009 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.12.2009 02:32 Hans7 V.7, München
     31.12.2009 13:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt