alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungshelferausbildung(Oder Sanitäter) für die Freiwillige Feuerwehr18 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorVin 8 H.8, Gelsenkirchen / NRW598793
Datum24.12.2009 14:477316 x gelesen
Hallo ind die Runde,

habe jetzt einige Zeit nur gelesen aber nicht geschrieben, nun mal eine Frage von mir in die Runde.

Bei welcher eurer Feuerwehren, werden Freiwillige Kräfte regelmäßig auch rettungsdienstlich ausgebildet?

Mit den möglichen Zielen des Eigenschutzes, Erstversorgung am Unfallort oder MANV Einsatz etc. Firstresponderaufgaben sind damit nicht gemeint, aber natürlich möglich.

Die Frage gillt sowohl für kleine eigenständige Wehren, als auch für FF unter BF Führung.

Sinnhaftigkeit ist gar nicht Ziel meiner Frage, viel mehr nur die Abfrage bei welchen Feuerwehren Euch das bekannt ist.

Gruß

Vini


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW598794
Datum24.12.2009 14:544933 x gelesen
Bei uns laufen immer wieder mal Lehrgänge zum Sanitätshelfer (80 Stunden) mit dem Schwerpunkt der Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr. Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis - keiner muss.

Hat sich in der Praxis auch schon bewährt, wenn der Feuerwehrmann die Absaugpumpe, die Trage, die Infusion u.s.w. holen und herrichten kann. Vom privaten Vorteil im familiären Bereich will ich erst garnicht reden, da wir schon zweimal Kameraden mit Reanimation nach Herzinfarkt retten konnten.

Ist aber auch der allgemein guten Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen bei uns zu schulden. So sind bei THW, DLRG, Feuerwehr und Rettungsdienst des DRK in einem gemeinsamen technischen Zentrum untergebracht und jeder profitiert auch vom anderen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü598797
Datum24.12.2009 14:584858 x gelesen
Geschrieben von Vin Phing H.Sinnhaftigkeit ist gar nicht Ziel meiner Frage, viel mehr nur die Abfrage bei welchen Feuerwehren Euch das bekannt ist.

Hallo!

Forumssuche unter Erste hilfe.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW598804
Datum24.12.2009 15:224537 x gelesen
Mahlzeit!

Hier werden für die FF regelmässig Rettungshelfer-Lehrgänge an der feuerwehreigenen RD-Schule angebote. Vorrangig für die Einheiten, die als FR oder bei MANV zur Bedienung der enstprechenden AB eingeplant sind, aber auch andere Einheiten können Leute zu diesen Lehrgängen anmelden.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVin 8 H.8, Gelsenkirchen / NRW598805
Datum24.12.2009 15:234773 x gelesen
Danke Josef,

habe das jetzt durchgelesen trotzdembleibt die Frage bestehten, da explezit Rettungsdienstausbildung für mich interessant sind. ANgefangen bei dem Rettungshelfer NRW (80std. Theorie/80 RTW) bis hin zum RH bundesweit und Rettungssanitäter etc..

Aber danke auf den Verweis, war interessant zu lesen.

Welche der Feuerwehren mit eigener Rettungsdienstschule bilden z.B. Kräfte der FF aus?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen598807
Datum24.12.2009 15:284559 x gelesen
Hallo!

In Bochum werden seit diesem Jahr Rettungshelfer (NRW) ausgebildet. Ziel ist es, in jeder Einheit min. 8 rettungsdienstlich Ausgebildete zu haben, in den Einheiten mit Sonderfunktionen (MANV/ABC) sollen 50% eine RD-Qualifikation besitzen.

Gruß aus der Nachbarstadt

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü598809
Datum24.12.2009 15:284680 x gelesen
Geschrieben von Vin Phing H.Welche der Feuerwehren mit eigener Rettungsdienstschule bilden z.B. Kräfte der FF aus?

Wuppertal, aber nur in der Größenordnung 16 Doppelstunden für die regulären

Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort auch First Responder, deren Ausbildungsumfang kenn ich nicht.

Ist aber an den BF-Standorten auch IMO nicht so interessant, da ja im Zweifelsfall automatisch der RTW Brandschutz mitrollt (Der ja eigentlich auch primär für die Eigensicherung da ist...)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen598810
Datum24.12.2009 15:304648 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Josef MäschleIst aber an den BF-Standorten auch IMO nicht so interessant, da ja im Zweifelsfall automatisch der RTW Brandschutz mitrollt (Der ja eigentlich auch primär für die Eigensicherung da ist...)

Meinst du damit Wuppertal speziell oder BF allgemein?

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü598814
Datum24.12.2009 15:514653 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildMeinst du damit Wuppertal speziell oder BF allgemein?

Kenn ich so von BF und Hampl allgemein.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen598815
Datum24.12.2009 15:564516 x gelesen
Ist aber nicht bei allen BF so. Bei uns gibt es z.B. keinen Brandschutz-RTW. Der kommt nur bei MiG.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorToni8 T.8, Heringen / Thüringen598816
Datum24.12.2009 16:124476 x gelesen
Hallo Vin Phing H.

also bei uns in der Stadt Heringen gibt es einmal die Freiwillige Feuerwehr und den DRK-Ortsverband Heringen. Beide Organisationen sind in einem Gebäude. Die Mitglieder des DRK´s haben alle eine Sanitäterausbildung (San A+B). Ein sehr großer Teil der Mitglieder des DRK sind auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Das hat viele Vorteile. Zum Beispiel bei einem Einsatz kann der im Gerätehaus stationierte KTW mit Feuerwehr und/oder DRK Mitglieder bestetzt werden. Alle Mitglieder des DRK´s werden regelmäßig geschult. Die Mitglieder der Feuerwehr welche nicht im DRK sind bekommen einmal im Jahr eine Erste Hilfe Ausbildung.

MfG
Firefighter87457


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW598817
Datum24.12.2009 16:294449 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIst aber an den BF-Standorten auch IMO nicht so interessant, da ja im Zweifelsfall automatisch der RTW Brandschutz mitrollt (Der ja eigentlich auch primär für die Eigensicherung da ist...)

Das war in Wuppertal so, ist aber keineswegs allgemeingültig.

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW598885
Datum25.12.2009 14:044362 x gelesen
Hallo,

in Gelsenkirchen bildet die Feuerwehr jedes Jahr Rettungshelfer aus den Reihen der FF aus. Dies zum Zwecke des Eigenschutz bei Übungen und Einsätzen ohne BF+RD, der MANV Unterstützung etc.

Gruß

Thomas Weijers


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz598891
Datum25.12.2009 15:194234 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weijersin Gelsenkirchen bildet die Feuerwehr jedes Jahr Rettungshelfer aus den Reihen der FF aus. Dies zum Zwecke des Eigenschutz bei Übungen und Einsätzen ohne BF+RD, der MANV Unterstützung etc.

Aus Neugierde und aktuellem Anlass (siehe meinen Thread zur EH-Ausbildung):
Ist bekannt in welchem Umfang diese RHs jährlich speziell fortgebildet werden?

(da sie kein "Im Rettungsdienst eingesetztes Personal" sind, greift die Fortbildungspflicht im Umfang von 30h nach RettG NRW ja nicht)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW598892
Datum25.12.2009 15:364231 x gelesen
Soviel ich weiß kann das Personal dort ddie 30 Std. mitmachen, wie die Fortbildung im kleineren Umfang in den Zügen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Erkundige mich aber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern599177
Datum27.12.2009 02:214133 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Vin Phing H.
Bei welcher eurer Feuerwehren, werden Freiwillige Kräfte regelmäßig auch rettungsdienstlich ausgebildet?

Bei uns im Landkreis Starnberg findet jährlich ein Kurs "Feuerwehrrettungshelfer" statt, Umfang zw. 80 und 90 Stunden inkl. Frühdefi-Ausbildung. Der Kurs wird als San A/B durch das örtliche BRK anerkannt. Die Teilnehmer kommen aus allen Feuerwehren (sofern diese wollen), natürlich werden die sechs Wehren mit First Respondern auch durch uns ausgebildet.

Einige Feuerwehren aus dem Landkreis haben Aktive zu uns geschickt um genug Einsatzkräfte für den Eigenschutz und zur Erstversorgung an der Einsatzstelle zu haben; diese Feuerwehren verfügen in der Regel über eine erweiterte Notfallausstattung, teilweise mit AED, fahren aber keinen First Responder.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern599179
Datum27.12.2009 03:134208 x gelesen
Für unsere Feuewehrangehörigen gibt es die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst an einer RD-Ausbildung teilzunehmen. Vom Erste-Hilfe-Kurs bis zum Rettungssanitäter ist da alles möglich - alles auf freiwilliger Basis.

Dieses Angebot wird gut genutzt und die Kameraden können ihr erworbendes Wissen auch oft einsetzen - wenn z.B. die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an einer Einsatzstelle eintrifft, im privaten Umfeld, etc.
Da bei uns auf den meisten Fahrzeugen Rettungsrucksäcke (2 mit AED) verladen sind kann so eine professionelle Erstversorgung bis zum Eintreffen des RD gewährleistet werden.

Regelmäßige Schulungen/Übungen stehen für die entsprechenden Kameraden natürlich auch auf dem Programm um am Ball zu bleiben ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW599775
Datum29.12.2009 12:173958 x gelesen
Ist einem von Euch bekannt welche Wehren in NRW die Rettungsdienstausbildung für FF, sonst so noch unterstützen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.12.2009 14:47 ., Gelsenkirchen
 24.12.2009 14:54 ., Kirchheim unter Teck
 24.12.2009 14:58 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 24.12.2009 15:23 ., Gelsenkirchen
 24.12.2009 15:28 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 24.12.2009 15:30 Tors7ten7 S.7, Bochum
 24.12.2009 15:51 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 24.12.2009 15:56 Tors7ten7 S.7, Bochum
 24.12.2009 16:29 Stef7an 7H., Essen
 24.12.2009 15:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.12.2009 15:28 Tors7ten7 S.7, Bochum
 24.12.2009 16:12 Toni7 T.7, Heringen
 25.12.2009 14:04 Thom7as 7W., Gladbeck
 25.12.2009 15:19 ., Westerwald
 25.12.2009 15:36 Thom7as 7W., Gladbeck
 27.12.2009 02:21 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.12.2009 03:13 Thom7as 7H., Gräfelfing
 29.12.2009 12:17 Thom7as 7W., Gladbeck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt