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ThemaMTW als Führungsfahrzeug?39 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW599712
Datum29.12.2009 10:4723486 x gelesen
In meiner Karriere sind mir schon manche MTW über den Weg gelaufen (vor allem in ländlichen, sehr dünn Besiedelten Gegenden), die als "Führungsfahrzeug" verkauft werden, teilweise sogar als ELW 1. Austattung nur zweite Sprechstelle hinten und etwas Sicherungsmaterial, wenn überhaupt. Selbst ein Serienbulli nur mit SoSi ist mir schon so verkauft worden. Sicherlich, einen Abschnitt oder kleinen "Bereitstellungsraum" kann man daraus führen, aber einen ganzen Einsatz (ab Zug aufwärts)?

Mich würde mal ehrlich Eure Meinug interessieren MTW=Führungsfahrzeug, ja oder nein?


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

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AutorJose8f F8., Siebenaich / BW599717
Datum29.12.2009 10:5419793 x gelesen
Tja das ist so eine Sache. Hier bei uns in dünn besiedelten räumen da gibts kaum ELWs da ist eig das MTW das Mittel der Wahl. Also bei allen Feuerwehren in städten unter 10000 Einwohnern ist das MTW das Führungsfahrzeug.

Bei uns sind MTWs wie du gesagt hast eig nur mit Verkehrssicherungsmaterial einer zweiten Sprechstelle einem Tisch und eventuell noch der ein oder andere Ordner mit Einsatzplänen usw.
Ein Mobiltelefon ist häufig auch noch dabei aber dann hört es schon auf.

Ich sehe das auch kritisch aber für kleine Gemeinen einen teuren ELW anschaffen der für nichts anderes zu gebrauchen ist?


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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz599719
Datum29.12.2009 10:5618959 x gelesen
Hallo Daniel,

zu den Zeiten, wo wir noch keinen ELW 1 hatten, haben wir unseren MTW auch als Führungsfahrzeug genutzt.
Wir hatten wirklich einen reinen MTW, ohne Tisch, zweite Sprechstelle usw.

Es war halt nur der Standort der Einsatzleitung und wurde auch allgemein so anerkannt.

Sicherlich war es nicht die optimale Lösung, aber immer noch besser, als gar keinen festen Platz für eine Einsatzleitung zu haben.

Nach der Beschaffung des ELW 1 war das dann natürlich ein gewaltiger Fortschritt.

Gruss
Ralf
www.feuerwehr-kirchen.de


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin599720
Datum29.12.2009 10:5719320 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerAlso bei allen Feuerwehren in städten unter 10000 Einwohnern ist das MTW das Führungsfahrzeug. ?
In BW?


Freundliche Grüße

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599725
Datum29.12.2009 11:0319027 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergMich würde mal ehrlich Eure Meinug interessieren MTW=Führungsfahrzeug, ja oder nein?
Sagt das nicht schon die Bezeichnung? MTW / ELW ?
Ne Gruppe kann der Gruppenführer führen und für nen Zug hab ich nen Zugführer usw.

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergSicherlich, einen Abschnitt oder kleinen "Bereitstellungsraum" kann man daraus führen, aber einen ganzen Einsatz (ab Zug aufwärts)?
Was ist bei dir ein kleiner Bereitstellungsraum oder Abschnitt. Eine Gruppe, ein LF vielleicht noch nen RW oder ne DL dazu? Somit macht das hier der Gruppenführer.

Was willst du mit einem reinen MTW mit welchem Material führen? Funkgerät, Schreibzeug und Funktionsweste ist ja nicht von meinem Fahrzeug abhängig. Prima wenn man ein geräumiges Fahrzeug hat, aber dann stell ich neben das ELF oder Kdow eben nen MTW. SOmit hab ich auch mein Führungsmaterial zusammen.

Wenn es zu Abschnittsbildung oder Bereitstellungsräumen oder einfach EInsätzen über Zugstärke kommt gehen wir in unserer Gegend schon weiter und es wird Lageabhängig ein zweiter ELW1 nachgefordert (Führungsgruppen) und dann entsprechend in Folge ELW2 usw.
MTW als Transportmittel für den Zugführer oder Kdt. Ok, aber wenn es über nen Zug geht oder mit Bereitstellungsräumen usw. eher nicht wobei sicher "aufgewertete" MTW auch praktisch als Kdow durchgehen nur die Bezeichung MTW/ELW ist meistens dann doch eher ein Witz.


Gruß Micha

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AutorJose8f F8., Siebenaich / BW599726
Datum29.12.2009 11:0319379 x gelesen
Sry das war keine Tatsache das war ne reine Feststellung von mir also so ist es im Landkreis bei uns das ELWs eig nur bei Städten mit über 10000 Einwohnern vorhanden sind.


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599729
Datum29.12.2009 11:0719691 x gelesen
Hi, hi,

überörtliche Hilfe? Wie macht ihr das bei Einsätzen über Zugstärke? ELW bzw. Kdow als überörtliche Hilfe nachfordern? Gibts da bei euch was in der Richtung? Bzw. bei Gefahrgut/ Gefahrstoffen usw.
Unser Gefahrstoffzug kommt z.B. auch "nur" mit Kdow, wird dann aber mit MTW ergänzt bzw. mit örtlichen ELW.


Gruß Micha

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern599731
Datum29.12.2009 11:0918655 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergMich würde mal ehrlich Eure Meinug interessieren MTW=Führungsfahrzeug, ja oder nein?

Wenn es sonst nichts gibt, bleibt dir nicht viel übrig.
Ins LF hocken ist noch schlechter...
Daraus entstanden auch die bayerischen MZF


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz599741
Datum29.12.2009 11:2718657 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallPrima wenn man ein geräumiges Fahrzeug hat, aber dann stell ich neben das ELF oder Kdow eben nen MTW. SOmit hab ich auch mein Führungsmaterial zusammen.

eine KdoW-Ausstattung in einem MTW zu packen dürfte kein PRoblem sein.
Diese Form eines Führungsfahrzeuges hat den Vorteil, dass man einen Trckenen Platz für Chef und Karte hat.


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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW599748
Datum29.12.2009 11:4019011 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerJosef Fischer, Siebenaich
Datum: 29.12.2009 11:03:45
Text: Sry das war keine Tatsache das war ne reine Feststellung von mir also so ist es im Landkreis bei uns das ELWs eig nur bei Städten mit über 10000 Einwohnern vorhanden sind.


Wenn Du aus Seibenaich bei Bretzfeld kommst ist aber der nächste ELW1 nicht gerade weit weg , Öhringen wenn ich mich nicht täusche


Denke wenn bedarf besteht ist der schnell an der Einsatzstelle


Grüße aus dem Nachbardorf

Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599751
Datum29.12.2009 11:4218448 x gelesen
Hi, hi,

Geschrieben von Manuel Schmidteine KdoW-Ausstattung in einem MTW zu packen dürfte kein PRoblem sein.
Diese Form eines Führungsfahrzeuges hat den Vorteil, dass man einen Trckenen Platz für Chef und Karte hat.

...genau! Nur sind oft die "Führungs-MTW" mit diesem Material nicht ausgestattet und daher macht es Sinn vorhandene Kdow da ranzuziehen.
ELW sind in vielen Gegenden eben sehr dünn gesäht. WIr stellen auch gern nen MTW neben den ELW da sich einfach der "trockene" Platz und die Schreibfläche vergrößert.


Gruß Micha

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü599790
Datum29.12.2009 12:3818818 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef Fischerso ist es im Landkreis bei uns das ELWs eig nur bei Städten mit über 10000 Einwohnern vorhanden sind.

Das ist bei Euch heute (zufällig?) so, wird aber vom Land Ba-Wü über die Bezuschussungsrichtlinie genau so vorgeturnt:

VwV-Z Anlage 1

Als Beispiel würden dann im LK Emmendingen für 160.000 Einwohner in 24 Gemeinden noch max. 4 ELW 1 gefördert. Die geografische Verteilung wäre übrigens bescheiden.
Eine Kommune könnte sich mit entsprechendem Einsatz noch hocharbeiten.

Gruß Fabian


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AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü599867
Datum29.12.2009 14:5718721 x gelesen
Ist zwar blöd, aber Gegenfrage ... Warum sollte man einen MTW nicht als Führungfahrzeug nutzen ?

Zweite Sitzband entgegen der Fahrtrichtung, zweite Sprechstelle, festeingebautes 2m-Gerät zusätzlich, Tisch, Karten, Flip-Chart, Feuerwehrpläne, diverses Absperrmaterial, SAN-Rucksack, und und und .... Passt m.E. in einen MTW gut rein und die Führungsgruppe kann darin auch gut arbeiten.

Natürlich wie hier auch schon angesprochen für Gemeinden unter 10.000 EW als "Notlösung". Wobei man auch einen Einsatz leiten kann mit einer "Notlösung" !


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

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AutorThom8as 8M., Pulsnitz / Sachsen599925
Datum29.12.2009 17:1518769 x gelesen
Geschrieben von Michael KrügerKarten, Flip-Chart, Feuerwehrpläne, diverses Absperrmaterial, SAN-Rucksack, und und und .... Passt m.E. in einen MTW gut rein und die Führungsgruppe kann darin auch gut arbeiten.

Was macht ihr mit den Plänen etc. ,wenn zum Beispiel die JFW den Mtw zu einem Ausflug oder ähnliches benutzt : ausräumen oder ??


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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg599946
Datum29.12.2009 17:5218410 x gelesen
Hallo,

Nein nicht nötig. Wir besitzen für solche Zwecke einen 2.MTW ;-)

Grüßle Marco


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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz599962
Datum29.12.2009 18:4418333 x gelesen
Dann Gegenfrage: Warum wird der MTW nicht ELW wenn der doch sowieso nur so genutzt wird?


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599965
Datum29.12.2009 18:5218271 x gelesen
...Marco hätte vielleicht ergänzen sollen das der zweite MTW die Reserve für den derzeit defekten ELW ist. Zumindest laut Homepage. Ansonsten versteh ich das auch nicht. @Marco: Stimmt das so?


Gruß Micha

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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg599967
Datum29.12.2009 19:0318159 x gelesen
Hallo,

Das ist derzeit so, richtig. Unser neuer kommt Anfang Januar.

Grüßle Marco


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AutorMart8in 8S., Flehingen / BW599969
Datum29.12.2009 19:0718250 x gelesen
Eurer neuer MTW wird zur Zeit gerade beklebt, den Ausbau haben wir schon fertig.


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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg599973
Datum29.12.2009 19:1118037 x gelesen
Hallo,

Ja, habe den Enwurf zur Beklebung gesehen. Saubere Arbeit !!! (auch der Rest vom Fahrzeug natürlich ;-) )

Grüßle Marco


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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü599974
Datum29.12.2009 19:1318388 x gelesen
Bei uns in den Abteilungen hat sich das bewährt: MTW mit zweiter Sprechstelle, 2m-"Festeinbau", Mobiltelefon und diversen Unterlagen. Wird von den Aussenabteilungen zur Führung ihrer Einsätze bis Zugstärke verwendet und fährt mit ZF und Führungsgehilfe raus.
Wir kommen sehr gut zurecht damit!
Gruß

Stefan

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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg599978
Datum29.12.2009 19:1918131 x gelesen
Hallo,

Genau so machen wir das auch.

Grüßle Marco


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599981
Datum29.12.2009 19:2818175 x gelesen
Hi, hi,

und wie ist es dann über Zugstärke? Das war die Ursrüngliche Frage dieses Thread`s!

Alles was darunter ist kannst du mit jedem Fahrzeug X und auch mit nem entsprechend ausgestatteten LF führen. Was brauch ich da schon besonderes was der Zug nicht dabei hätte? Zumindest schaffen dies viele mit dem 1.LF bzw. StLF. Kiste rein mit Unterlagen und Schreibaufsatz. MTW bringt die restliche Mannschaft.

Zum Thema über Zugstärke: ELW/ Kdow von außerhalb bzw. zwei MTW`s?


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW599984
Datum29.12.2009 19:4118216 x gelesen
Hallo Daniel,

bei uns sind die MTW`s als sog. Abschnittsführungsfahrzeuge ausgestattet.
Das heisst
-Arbeitsplatte und Stuhl im Heck,
- abgesetzte 4m Sprechstelle
- 2x 2m Funk (Arbeits und Führungskanal) in aktiver Ladehalterung mit Handmikros
- Schreibzeug
- Unterlagen (Bereitstellungsraum Vordrucke, Führungshilfsblätter......)
- Durchsagemöglichkeit über Aussenlautsprecher

Sie werden z.B. bei einem BHP etc. dazu eingestzt um den ELW zu entlasten und dem Abschnittsleiter als Führungsmittel zur Seite zu stehen. Dazu sind sie Schnittstelle ELW - Abschnitt.
Das System finde ich ganz gut und bisher klappt es auch.
Und wenns ganz hart auf hart kommen sollte (noch nie erlebt), könnte man sie auch als Aushilfs ELW nutzen.
Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg599986
Datum29.12.2009 19:4218055 x gelesen
Hallo,

Kommt auf die Ausstattung deines MTW an. Wenn er so ausgestattet ist wie unserer, führst du mit einer entsprechenden Führung zwei klassische Löschzüge locker. Bei mehr LZ entweder gleich ausgestatteter MTW oder ELW 1 dazu.

Grüßle Marco


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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü599988
Datum29.12.2009 19:4618296 x gelesen
Und wie kommt der ZF und sein Gehilfe zur Einsatzstelle? Besetzt den GF-Platz im LF und ist dann plötzlich weg? Nein, das Thema haben wir schon durch!
Bei Lagen über Zugstärke kommt der ELW aus der Stadtmitte dazu. Der Zug bleibt üblicherweise vom MTW geführt, der ELW führt darüber.
Gruß

Stefan

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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg599990
Datum29.12.2009 19:5418015 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Stefan Feierabend--- Und wie kommt der ZF und sein Gehilfe zur Einsatzstelle? Besetzt den GF-Platz im LF und ist dann plötzlich weg?

Meinst du mich ???

MTW rückt bei uns mit Assistent und ZF als erstes aus !

Grüßle Marco


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599991
Datum29.12.2009 19:5418135 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco NofzKommt auf die Ausstattung deines MTW an. Wenn er so ausgestattet ist wie unserer, führst du mit einer entsprechenden Führung zwei klassische Löschzüge locker. Bei mehr LZ entweder gleich ausgestatteter MTW oder ELW 1 dazu.

...wieso läuft der dann nicht als ELW 1? Ist doch kein Thema das entsprechend umzuschreiben? Das versteh ich nun nicht. Ich laß doch ne DLA (K) 23/12 auch nicht als DL 30 laufen nur weil beide ne Leiter drauf haben. Möcht doch schon wissen was welches Fahrzeug so zu bieten hat (und wir reden ja nicht über LF's die sich jeder baut wie er möchte).
Wir haben unseren "MTW/ELW" auch vor vielen Jahren so umgebaut das er einem ELW 1 entspricht. Auch die Kannbeladung ist weitestgehend drauf. Somit wurde das Fzg. dann auch als 1/11 benannt.


Gruß Micha

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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü599992
Datum29.12.2009 19:5817975 x gelesen
Sorry, nein... War für die nächste Antwort gedacht...
Bei uns ist es gleich wie bei euch, scheint mir!
Gruß

Stefan

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AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg599993
Datum29.12.2009 20:0018028 x gelesen
Hallo,

Weil unser alter ELW einen Motorschaden hat und der MTW solange als ELW genutzt wird. für weiteres siehe Feuerwehr Waldachtal unter Technik.

Grüßle Marco


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599994
Datum29.12.2009 20:0118185 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan FeierabendUnd wie kommt der ZF und sein Gehilfe zur Einsatzstelle? Besetzt den GF-Platz im LF und ist dann plötzlich weg? Nein, das Thema haben wir schon durch! Eben! Unter Zugstärke brauch ich ja aber nicht unbedingt nen Zugführer. Wenn der Gruppenführer als solcher ausgebildet ist, dann prima.
Mir geht es auch darum wieso ich meinen MTW "verheize" wenn ein LF und ne DL (oder TLF oder 2.LF) rausfahren ich dann aber niemanden mehr dem 1/5 ausgerückten LF (so is halt heutzutage öfters) zuführen kann, wozu der MTW eigentlich noch im Gerätehaus sein sollte bzw. er andere Transportaufgaben nicht mehr durchführen kann. Bsp. nen zusätzlichen Wassersauger bringen (macht unserer bei diesem Wetter ab und an).

Geschrieben von Stefan FeierabendBei Lagen über Zugstärke kommt der ELW aus der Stadtmitte dazu. Der Zug bleibt üblicherweise vom MTW geführt, der ELW führt darüber.
Ok, dass heißt ihr bildet dann sozusagen gleich nen Abschnitt. Das ist natürlich ne feine Sache.


Gruß Micha

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599996
Datum29.12.2009 20:0618084 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco NofzWeil unser alter ELW einen Motorschaden hat und der MTW solange als ELW genutzt wird. für weiteres siehe Feuerwehr Waldachtal unter Technik.

...ist mir zwischenzeitlich auch klargeworden nur fahrt ihr deshalb nicht generell ein zwei MTW-Konzept sondern ein ELW 1 und MTW-Konzept.
Wenn die Karre streikt ist das als Zwischenlösung ja auch OK.
Ich denk es geht ja eher darum das oft mit nem MTW gedacht wird einen ELW oder Kdow GENERELL ersetzen zu können und der MTW eben somit nicht immer beiden Aufgaben gerecht werden kann und mal hier oder mal da einfach fehlt.


Gruß Micha

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AutorBjör8n B8., Ettringen / Rheinland - Pfalz600182
Datum30.12.2009 14:0917872 x gelesen
Hallo Stefan,

ich denke das hängt auch von der Anzahl der verfügbaren Kräfte ab.
Wenn man im Tagesalarm immer in Zugstärke ausrücken kann, und der Erstangreifer dem mit Zugführer und Führungsgehilfen besetzten MTF unmittelbar (in Sichtweite) folgt, stellt dies sicherlich eine Lösung dar, die egal ob mit MTF oder ELW abgebildet dem Idealfall ziemlich nahe kommt.
Bei uns wird das so gehandhabt, dass der Zugführer auf dem Gruppenführerplatz des HLF sitzt. An der E-Stelle führt er gemeinsam mit dem auf dem Melderplatz sitzenden Gruppenführer die Erkundung durch und erteilt diesem dann den entsprechenden Auftrag. Beim Eintreffen der 2. Gruppe kann diese dann auch bei Bedarf umgehend eingesetzt werden. Auf den Melder verzichten wir seit Umsetzung dieser Regelung.
Dies hat aus unserer Sicht und für die bei uns gegeben Struktur den Vorteil, auch im ungünstigen Falle (wenn z.B. nach Ausrücken des vollbesetzten HLF erstmal niemand mehr nachkommt und auf das Eintreffen der mitalarmierten Nachbarwehren gewartet werden muss) an der E-Stelle bei zeitkritischen Lagen sofort handlungsfähig zu sein.


Gruß, Björn.

P.S. Ausschließlich meine private Meinung!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern600322
Datum31.12.2009 07:3617934 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallMir geht es auch darum wieso ich meinen MTW "verheize" wenn ein LF und ne DL (oder TLF oder 2.LF) rausfahren ich dann aber niemanden mehr dem 1/5 ausgerückten LF (so is halt heutzutage öfters) zuführen kann, wozu der MTW eigentlich noch im Gerätehaus sein sollte bzw. er andere Transportaufgaben nicht mehr durchführen kann. Bsp. nen zusätzlichen Wassersauger bringen (macht unserer bei diesem Wetter ab und an).

Bei uns fährt der ZF auf dem 1. LF mit und das ist schlichtweg Mist weil der dann fehlt und auch keinen Arbeitsplatz hat.
So wie Christian Trachternach und Stefan Feierabend es beschrieben haben macht es Sinn, aus diesen Situationen entstand auch die Richtlinie für die bayerischen MZF, dadurch stehen bayernweit flächig Fahrzeuge zur Führung von Zügen bereit.


Viele Grüße
Christian





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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg600349
Datum31.12.2009 10:4717827 x gelesen
Hi ,hi,

Geschrieben von Christian SchorerBei uns fährt der ZF auf dem 1. LF mit und das ist schlichtweg Mist weil der dann fehlt und auch keinen Arbeitsplatz hat.
So wie Christian Trachternach und Stefan Feierabend es beschrieben haben macht es Sinn, aus diesen Situationen entstand auch die Richtlinie für die bayerischen MZF, dadurch stehen bayernweit flächig Fahrzeuge zur Führung von Zügen bereit.


Idee ist ja soweit Ok. Nur wenn ich häufig nen Zug führe, sollte ich vielleicht auch das passende Fzg. dazu haben! ...und die anderen Fzg. für die ihnen zugeordneten Aufgaben auch bereitstehen haben.
Wer regelmäßig als Zug fährt benötigt eben wenigstens nen Kdow.
Wenn ich also ständig/ regelmäßig nen ZF für nen Zug benötige dann hat er nen Assistenten und ein entsprechendes Fzg. das eben meiner Meinung nach nicht der MTW sein kann da dieser andere Aufgaben hat und eben viele Nachteile die hier entsprechend schon beschrieben wurden.
Wenn der MTW nur fährt wenn ein kompletter Zug geht wegen mir. Nur meist ist es dann so das der MTW immer mit dem ZF geht selbst bei 2 cm Wasser im Keller oder ner 5m Ölspur. Dann haben wir definitiv wieder alle Nachteile dieser Ausrückeart auf der Hand.


Gruß Micha

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern600379
Datum31.12.2009 12:4017836 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallIdee ist ja soweit Ok. Nur wenn ich häufig nen Zug führe, sollte ich vielleicht auch das passende Fzg. dazu haben! ...und die anderen Fzg. für die ihnen zugeordneten Aufgaben auch bereitstehen haben.

Richtig, ist so auch bekannt.


Geschrieben von Michael SchmidgallWer regelmäßig als Zug fährt benötigt eben wenigstens nen Kdow.
Wenn ich also ständig/ regelmäßig nen ZF für nen Zug benötige dann hat er nen Assistenten und ein entsprechendes Fzg. das eben meiner Meinung nach nicht der MTW sein kann da dieser andere Aufgaben hat und eben viele Nachteile die hier entsprechend schon beschrieben wurden.
Wenn der MTW nur fährt wenn ein kompletter Zug geht wegen mir. Nur meist ist es dann so das der MTW immer mit dem ZF geht selbst bei 2 cm Wasser im Keller oder ner 5m Ölspur. Dann haben wir definitiv wieder alle Nachteile dieser Ausrückeart auf der Hand.


Gerade da seh ich das als Aufgabe eines MTW an, er transportiert in dem Moment ja MAnnschaft, den ZF und seinen Gehilfen.
Wer hat denn soviel LEute das er die hinterher karren kann?
Im Alltag kann der MTW für JF und Dienstfahrten genutzt werden. Im Einsatz transportiert er MAnnschaft, nämlich den Zugtrup (bzw. das was davon über ist).
Die Aufgab des Nachschubes können dann andere übernehmen, nämlich Logistikfahrzeuge oder das 2. Großfahrzeug des Zuges gerade in deinem Beispiel der 2cm Wasser.
Und wenns brennt, der MTW gebunden ist und du mehr brauchst dann alarmier halt die NAchbarn .....


Viele Grüße
Christian





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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg600413
Datum31.12.2009 14:4518099 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerGerade da seh ich das als Aufgabe eines MTW an, er transportiert in dem Moment ja MAnnschaft, den ZF und seinen Gehilfen.
Wer hat denn soviel LEute das er die hinterher karren kann?
Im Alltag kann der MTW für JF und Dienstfahrten genutzt werden. Im Einsatz transportiert er MAnnschaft, nämlich den Zugtrup (bzw. das was davon über ist).
Die Aufgab des Nachschubes können dann andere übernehmen, nämlich Logistikfahrzeuge oder das 2. Großfahrzeug des Zuges gerade in deinem Beispiel der 2cm Wasser.
Und wenns brennt, der MTW gebunden ist und du mehr brauchst dann alarmier halt die NAchbarn .....


Siehste und genau da sind die Probleme. Entweder es ist ein Führungsfahrzeug oder ein MTW. Führungsfahrzeug ist für Einsätze da und der MTW für die von dir soeben genannten Aufgaben. Somit wird der MTW für zich Aufgaben verwendet und somit steht er häufig nicht für den Zugführer zur Verfügung. Wenn der ZF da ist wartet der nicht bis der MTW voll ist und gurkt dann zur EST, sondern fährt vor (optimal) dem ersten besetzten LF raus. Zwei oder drei FA ist für mich bei weitem kein Mannschaftstransport und schon garnicht wenn diese vor dem ersten LF rausfahren. Da stimmt sonst was aber gar nicht. Allerdings bekommt man "tolle" Bilder wenn erst der MTW mit 1/8 rausfährt bis dann das LF mi 1/5 verzögert kommt. Zumindest wenn du sonst nach zehn Minuten den MTW ja eh nicht "voll"-bekommen würdest. Wär ja dann mit dem LF so!
Ich kenne dies nur zu gut, als wir noch keinen MTW hatten (ELW ist für Dienstfahrt usw. verwendet worden). Mega Müll wenn der komplette Zug rausfährt und das Führungsfahrzeug grad mit JF oder Geräteverwalter oder sonst wie unterwegs ist. Das ist häufig vorgekommen!

Wenn ich so viele Groß- bzw. extra Logistikfahrzeuge habe wie du es gerade benennst, sollte es in dieser Gemeinde ja wohl wenigstens in ner Abteilung oder im Nachbarort ein geeignetes Führungsfahzeug geben und eben warum wird das dann nicht gleich dazu alarmiert sondern erst hinterher? Wer bestzt diese Fzg. wenn der MTW deiner Meinung nach nicht voll wird wenn er die Nachzügler bringt?
Da sind wir wieder beim Sinn eines Fuhrparks/ der Ausrüstung und dem Feuerwehrbedarfsplan.
Hier bei mir in der Gegend gibt es Wehren die bis zu vier LF-/ TLF teilweise an einem Standort stehen haben und das Führungsfahrzeug ist ein MTW der "sogar" ne zweite Sprechstelle (nicht 2. 4m) und nen Kartenordner inkl. Gefahrgutschnellhefter dabei hat. Handy als super Errungenschaft.
Wasserpumpen bis sich die Leitungen zusammenziehen aber keine vier Gruppen auf zwei Kanälen vernünftig führen können. Immer erst nachalarmieren anstatt man von vornherein ein geeignetes Fzg. im Alarmplan hat. Wir fahren von Jahr zu Jahr immer mehr Überlandhilfe und trotz großem Fuhrpark bekommen wir auch immer mehr selbst Hilfe von den auswärtigen Kollegen. Oft eben nicht weil jemand nachalarmiert sondern weil bei den Stichworten entsprechendes automatisch/ zeitgleich alarmiert wird.Und wenn eben nur zwei unterbesetzte LF rausgurken hat der MTW die Nachzügler bzw. Zusatzgerät zu bringen. Brauch ich für die 1100 Liter Mülltonne also ein Führungsfahrzeug dann alarmiert das gleich mit bzw. spätestens dann wenn du dein zweites LF nachforderst.
Wenn ich keinen Kdow oder ELW benötige dann bestimmt auch nicht nen unterbesetzten MTW da dann kein ZF erforderlich. Wenn die Quali dabei ist, ist das super nur dann is er halt EL als GF.


Gruß Micha

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AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü600433
Datum31.12.2009 16:3817596 x gelesen
Geschrieben von Martin Schäfer
Eurer neuer MTW wird zur Zeit gerade beklebt, den Ausbau haben wir schon fertig.
Freuen uns schon auf unser verspätetes Weihnachtsgeschenk :-)))


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg797541
Datum26.10.2014 14:2613251 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

wenn zum Beispiel die JFW den Mtw zu einem Ausflug oder ähnliches benutzt


Gerade gelesen ;-))) :

-> " Stadträte streiten ums Konzept "

Zusätzlich will die Stadt im Jahr 2016 drei Mannschaftstransportwagen für Adelshofen, Kleingartach und Rohrbach kaufen, Kostenpunkt 99 000 Euro. Das sei wichtig für die Attraktivität der Wehr, so Kuhmann. Wir stehen in Konkurrenz mit anderen Vereinen. Die Wagen ermöglichen nicht nur Einsatzfahrten, sondern auch Ausflüge.*


* Hervorhebung durch mich !



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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