alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleitereinsatz bei extremer Kälte bzw. Glatteis42 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW600741
Datum02.01.2010 14:0424901 x gelesen
Halli Forum,

ich habe zu dem Einsatz von Drehleitern ein paar grundlegende Fragen.

1. Wie verhält sich eine Drehleiter bei sehr niedrigen Temperaturen? Gibt es Probleme mit der Hydraulikanlage?

2. Kann eine Drehleiter auf einer vereisten Straße mit Steigung abgestützt werden? Besteht die Gefahr, dass die Abstützung "wegrutschen" kann?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW600753
Datum02.01.2010 14:2921147 x gelesen
Hallo,

schau mal ins Forum auf Drehleiter.info - da gibt es einige Threads zu dem Thema, z.B:
- Winterdienst
- Drehleiter im Winter
- Korbsteuerung friert ein

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen600754
Datum02.01.2010 14:3020627 x gelesen
Geschrieben von Axel Urban Gibt es Probleme mit der Hydraulikanlage?
..wird langsamer...

Rutscht auch weg- deshalb haben wir Schneefüße für die Stützen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg600761
Datum02.01.2010 14:5020713 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Axel UrbanKann eine Drehleiter auf einer vereisten Straße mit Steigung abgestützt werden? Besteht die Gefahr, dass die Abstützung "wegrutschen" kann?

Ja die Gefahr besteht durchaus. Dager sollte der Untergrund unter den Stütztellern sorgfältig von Schnee und Eis befreit werden.
Split darf zum Streuen nicht verwendet werden, da dies auf geneigten Standflächen wie ein "Kugellager" wirken kann.

Bei Minusgraden muss auch mit Löschwasser vorsichtig umgegangen werden, da z.B. Wasserschleier von im Aussenangriff vorgenommenen Rohren die DL sehr schnell vereisen können (zusätzliche Last, Funktionsausfall von Elektronik/Elektrik, mechanischen Schaltern, etc.).


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg600763
Datum02.01.2010 15:0220476 x gelesen
Moin,

in diesem Zusammenhang will ich noch einmal auf dieses Thema verweisen.

Hat jemand Erfahrungen, Berichte, Bilder?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW600884
Datum03.01.2010 08:5120168 x gelesen
Hallo Jan Ole,
weiß nicht genau ob es zu diesem Thema paßt.
Bei uns steht die DL momentan draußen, weil in der Halle der Stellplatz anderweitig gebraucht wird. (Kein Problem, ist absehbar das es ein Ende hat)
Jetzt zu einem Problem. DL wird jeden Tag kontrolliert und ausgefahren. Nun wude die DL vor Weihnachten, als es so kalt war, morgens bei der Kälte kontrolliert und später in die Halle gefahren. Abend stellten wir dann fest, das sich der Leiterpark leicht angehoben hatte. Wir nehmen an, durch die Temperaturerhöhung hat sich das Hydrauliköl ausgedehnt und die Aufrichtzylinder betätigt. Absenken war nicht möglich, weil die Stützen ja nicht "draußen" waren. Stützen rausfahren ging nicht, weil der Leiterpark ja nicht komplett eingefahren war. Also mit zwei Leuten über "tricksen" und Notbedienung die Stützen ausgefahren und den Leiterpark abgesenkt. (Wie es genau gemacht wurde, weiß ich nicht, war nicht dabei)
Hats Du sowas schon mal gehört oder ist das bei starken Temperaturschwankungen "normal"?
PS. Neues Hubrettungsfahrzeug ist in der Beschaffung (bestellt)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern600886
Datum03.01.2010 09:4720041 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottSchneefüße für die Stützen

Hi Lüder,

was ist denn das?


Danke und schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg600889
Datum03.01.2010 10:2520017 x gelesen
Moin,

Eisschuhe sind Metallschlitten, die auf die Stützteller einer Waagrecht-Senkrecht-Abstützung bei Metz-DL geschoben werden, um die Reibung zu erhöhen.
Diese Schlitten sind mit Zacken/Riffeln versehen.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern600892
Datum03.01.2010 11:1019705 x gelesen
Hi Jan Ole,

danke.


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin600898
Datum03.01.2010 12:1619619 x gelesen
Hallo Hubert,

das von Dir beschriebene Problem ist ansich simple Physik. Feste Stoffe, Flüssigkeiten und Gase dehnen sich bei Temperaturerhöhung aus und ziehen sich bei Absenkung der Temperatur zusammen. Grundsätzlich kann so eine "Eigenbewegung" auch zu nicht unerheblichen mechanischen Schäden führen (verbiegen des Leiterparks etc.).

Ist aber interessant von solchen Phänomen zu hören, denn da macht man sich manchmal gar keine Gedanken darüber...

Wir hatten mit unserer DLK mal das Problem daß die Hydraulikventile eingefroren sind (während eines Einsatzes). Vermutlich durch Kondenswasser haben sich an den Engstellen Eisklumpen gebildet, die den Betrieb gestört haben. Als die nachalarmierte endlich DLK eintraf, gings dann plötzlich wieder...

LG Christian


Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg600899
Datum03.01.2010 12:1919513 x gelesen
Moin Hubert,

ich habe mal meinen Technik-Chef Sven gefragt, hier seine Antwort:

ja das Phänomen ist bekannt. Bei zu großen Temperaturschwankungen kann es zu Bewegung der Hydraulik kommen.

Gerade wenn die Fahrzeughalle zu gut geheizt ist und draußen niedrige Temperaturen sind, kommt es zur Differenzen.

Auch Hydrauliköl unterliegt den physikalischen Gesetzten. Bei Wärme will das Öl irgendwo hin.

Beliebte Fehler sind unter anderen: Leiter ist ein Stück ausgefahren, Achsverriegelung ist nicht in Fahrstellung usw.



Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz600900
Datum03.01.2010 12:2619415 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerja das Phänomen ist bekannt. Bei zu großen Temperaturschwankungen kann es zu Bewegung der Hydraulik kommen.

Ich bin ja nicht der Hydraulik-Guru.

Sollte es für so etwas nicht einen Ausgleichbehälter geben?
Gibt's "Anhaltspunkte" ab welchen Temperaturschwankungen mit solchen Problemen zu Rechnen ist?
(einmal bei den heutigen Drehleitern, etwa der Magirus 23/12 CS und einmal bei ca. 10 Jahre alten DLs)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW600903
Datum03.01.2010 12:3619772 x gelesen
Geschrieben von Axel Urban1. Wie verhält sich eine Drehleiter bei sehr niedrigen Temperaturen? Gibt es Probleme mit der Hydraulikanlage?

Kann sein, auch die Elektronik kann Probleme machen...

(Werd die bei ca. -20°C selbstständig langsam weiter drehende DLK auf einem MB LF 1313 von MEtz nie vergessen...

Geschrieben von Axel Urban2. Kann eine Drehleiter auf einer vereisten Straße mit Steigung abgestützt werden? Besteht die Gefahr, dass die Abstützung "wegrutschen" kann?

Das kann passieren, dagegen helfen Eisschuhe für die Stützen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H600921
Datum03.01.2010 13:1719590 x gelesen
Das kann passieren, dagegen helfen Eisschuhe für die Stützen.

Was mich in diesem Zusammenhang nachdenklich macht ist folgende Aussage in der Bedienungsanleitung Metz L32, die mir gerade vorliegt.
Dokument 3760-5921-00 / BA 6430-942000-000
Seite 66 / Stand 10/2004

Es geht in dem Abschnitt um die Profilschuhe, nicht um die Unterlegkötze, die werden vorher abgehandelt.

Zitat:
"6.1.8.2
....
Warnung:
Wegrutschen der Drehleiter auf geneignet Standflächen durch reduzierte Haftreibung!
Auf vereisten und verölten Standflächen ist bei geneigten Standflächen die Haftreibung der Profilschuhe nicht ausreichend sichergestellt.
Profilschuhe dürfen nur auf ebenen Standflächen eingesetzt werden."

Darunter gleich im nächsten Satz:
"Zur Verbesserung der Haftreibung der Abstützung mit dem Untergrund können die Profilschuhe eingesetzt werden."

Wozu braucht man die auf ebenen Standflächen? Da steht die DL von alleine.

Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen600925
Datum03.01.2010 13:3419359 x gelesen
Geschrieben von Olaf LenzWozu braucht man die auf ebenen Standflächen? Da steht die DL von alleine.

Hm, mal aus dem Bauch heraus spekuliert: Die Fläche wird größer und somit besteht nicht so sehr die Gafahr, dass die Stützen den Untergrund beschädigen?

MfG/MkG Uwe Stegemann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern600927
Datum03.01.2010 13:3819309 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Uwe StegemannHm, mal aus dem Bauch heraus spekuliert: Die Fläche wird größer und somit besteht nicht so sehr die Gafahr, dass die Stützen den Untergrund beschädigen?

Dann bräuchte man die Schuhe doch auch in der warmen Jahreszeit, oder?

Abgesehen davon hat bei uns dieser Satz in der Bedienungsanleitung auch schon für einiges Kopfkratzen gesorgt.

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg600929
Datum03.01.2010 13:4219244 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas kann passieren, dagegen helfen Eisschuhe für die Stützen.


Na da haben wir doch soeben eine Marktlücke entdeckt. Beheizbare Abstützungen ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg600931
Datum03.01.2010 13:4719331 x gelesen
Haftungsbeschränkung? (Also nicht physikalisch, sondern rechtlich)


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern600934
Datum03.01.2010 14:0119289 x gelesen
Geschrieben von Philip PannierHaftungsbeschränkung? (Also nicht physikalisch, sondern rechtlich)

Damit hätte ich ja auch erstmal kein Problem. Aber widerspricht sich nicht (sinngemäß) "Die Profilschuhe vermindern die Haftreibung, deshalb keine ausreichende Standsicherheit" und "Zur Verbesserung der Haftreibung können die Profilschuhe eingesetzt werden"?

Vielleicht haben wir ja auch irgendwo einen banalen Denkfehler, aber bis jetzt erschließt sich mir das noch nicht so ganz.

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen600940
Datum03.01.2010 14:2219190 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSollte es für so etwas nicht einen Ausgleichbehälter geben?
Wie soll das gehen?
Das Öl dehnt sich zwischen und in Ventil und Zylinder aus.
Das ist in jedem Fall ein geschlossenes System.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600942
Datum03.01.2010 14:3619285 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDas ist in jedem Fall ein geschlossenes System.

Richtig. Einzige Lösungen wären:

- ein freier Rücklauf, sprich die Steuergeräte verbleiben auf senken / entlasten. Mit dem ganzen Elektronik-Klimbim vermutlich nicht zu machen.

- die Leitungen leer laufen lassen und mittels Absperrorgan am Vorratsbehälter sperren. Entlüftungsproblematik, geht aber über entsprechende Entlüftungsventile wird an diesen Maschinen bei Ein-Ausklappmechanismus der Mähwerke verwendet, und kostet um die 2 Euro:



- Eine Sperre direkt am Hubzylinder, ebenfalls Pfennigartikel, müsste man bei der Vielzahl der Zylinder aber fast elektromagnetische Ventile zum Schalten verwenden. Das würde dann bedingen, dass bei Inbetriebnahme der DL zuerst alle Steuergeräte auf drucklos gesetzt werden und dann die EM-Ventile angesteuert werden, sonst "hüpft" dir die Leiter aus der Aufnahme. Müsste aber über den CAN-Bus auch machbar sein.

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg600944
Datum03.01.2010 14:4619132 x gelesen
Die Frage ist vielleicht wer an wem Haftreibt. Kein Plan wie die Profilschuhe aussehen wo der Stempel reinfährt, wenn das ne Mulde ist klappt das in der Ebene super und es kann nix passieren, Haftreibung von Schuh zu Straße erhöht sich und somit die Haftreibung insgesamt. Wenn ich das an einer Steigung mache bin ich schnell mit dem Stempel am Rand der Mulde, ergo gibt es da Gefahr das der Stempel aus der Mulde rutscht. Aber alles blanke Theorie, da Magiruskind...


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg600947
Datum03.01.2010 14:5719324 x gelesen
Die Frage ist nun halt ob das Sinn macht noch mehr gesteuerte Ventile einzubauen oder ob das dann nicht dazu führt, dass euch nachher ein EM-Ventil einfriert oder der CAN-Bus grad über Win-Mobile Solitär spielt anstatt DLA.
Wie oft tritt denn das Problem auf dass eine unterkühlte DLK in die Halle gestellt wird und sich da dann aufrichtet? Ich meine es hat ja auch noch keiner vorgeschlagen den Leiterpark zu beheizen damit der nicht einfriert, und auch das passiert ja mal gelegentlich.
Wenn ich weiß dass jetzt ein kritisches Verhältnis von Leitertemperatur zu Hallentemperatur ist (und ich denke wir sprechen da von Differenzen um die 20 Kelvin), dann kann ich ja auch mal die Hallentemperatur ein paar Grad runterdrehen und nach einem weiteren Bedienen der Leiter wieder voll hochheizen. Alternativ stell ich die DL zum aufwärmen ne Stunde in die Halle bis alles aufgerödelt ist und fahre dann noch mal aus/ein und fertig.

Grüße,

Philip

P.S.: Wenn wir jetzt ganz nach der DIN gehen, braucht eine Fahrzeughalle auch nur etwas mehr als 7°C. Wenn man sich anschaut was für Feuerwehrtore auf dem Markt sind ist das auch besser so.


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg600948
Datum03.01.2010 15:0419247 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Philip PannierIch meine es hat ja auch noch keiner vorgeschlagen den Leiterpark zu beheizen damit der nicht einfriert,

Doch das FDNY. Die Dinger werden auch zum DL-Auftauen genutzt ;-)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600950
Datum03.01.2010 15:2519121 x gelesen
Hallo!

Ich hab nur die Möglichkeiten aufgezeigt, wie es gehen könnte. Als Verfechter simplen Geräts wäre mir der drucklose Rücklauf am liebsten, wenn es denn wirklich ein Problem darstellt.

Gruß, Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg600951
Datum03.01.2010 15:2519018 x gelesen
Zu primitive Lösung wenn die DL doch allen Schnickschnack hat. Da ist der Leiterpark aktiv beheizt damit erst gar nicht einfriert und beim Hochklettern auch keine Handschuhe braucht (Stichwort "Griffheizer")


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg600952
Datum03.01.2010 15:2818939 x gelesen
Okay! Raus mit der Hydraulik!

;-)


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen600955
Datum03.01.2010 16:0819176 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerEisschuhe
Gibts von den Teilen irgendwo ein Bild?
Habe im Netz nichts gefunden.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Weilburg / Hessen600971
Datum03.01.2010 17:4318951 x gelesen
Hier mal ein Bild von einem Eisschuh.



Muß nur 180° gedreht werden und wird dann auf den Teller geschoben. - in entsprechender Größe natürlch :-)
Stammt aus dem Dachdeckerzubehör.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Weilburg / Hessen600973
Datum03.01.2010 17:4618819 x gelesen
http://www.von-lien.de/weckman_zubehoer_laufrosten_schnee.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW600984
Datum03.01.2010 18:2618907 x gelesen
Geschrieben von Philip PannierAlternativ stell ich die DL zum aufwärmen ne Stunde in die Halle bis alles aufgerödelt ist und fahre dann noch mal aus/ein und fertig.
Hier ist doch scheinbar das Problem. Wenn sich die Hydraulik "ausdehnt" und den Leiterpark leicht anhebt, dann kannst Du die Leiter nicht senken, weil keine Stützen raus sind. Und die Stützen lassen sich nicht ausfahren, weil sich der Leiterpark angehoben hat.
Jedenfalls geht das alles nicht so einfach.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen600985
Datum03.01.2010 18:4318781 x gelesen
Zur Not dem Endlagenschalter für "Leiterpark abgelegt" etwas vorgaukeln.
Gibt meist mehrere Möglichkeiten, man muss dafür nur die Technik seiner Leiter kennen.
Alternativ halt mit Notbetrieb, müsste bei unserer PLC3 sogar ohne Stützen gehen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H600987
Datum03.01.2010 18:5118747 x gelesen
Ich habe noch ein Foto in meinen Unterlagen gefunden.
So:
http://www.e-lenz.de/fotos/Profilschuh_.JPG

sieht das Teil aus.
Es wird einfach auf den Stützenteller aufgeschoben.
Achtung: Auf dem Bild liegt das Teil auf dem Kopf. Normalerweise gehört die Oberseite nach unten. Gut zu sehen aber die Führungsschienen für den Stützenteller.
Sry andersherum habe ich kein Bild.

Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern600999
Datum03.01.2010 19:2718793 x gelesen
Gut, also nach den Bildern die wir jetzt haben klingt deine Erklärung plausibel.

Die Reibung zwischen Untergrund und Schuh ist zwar höher, die zwischen Schuh und Teller wird aber verringert (Metall auf Metall).
Könnte man nun das (theoretische? keine Ahnung wie sich das in der Praxis verhält) Herrausrutschen aus dem Profilschuh verhindern, indem man diesen quer zur Fahrtrichtung auf den Teller schiebt?

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg601001
Datum03.01.2010 19:4218688 x gelesen
Ich hab extra "ne Stunde" geschrieben. Vielleicht muss ich nicht "aufwärmen" sondern "vorwärmen" schreiben. Die Leiter erwärmt sich ja langsam, d.h. bevor sie so warm ist dass das Öl sich so stark ausgedehnt hat dass Du nicht mehr raus kommst.


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg601002
Datum03.01.2010 19:4818720 x gelesen
Ich vermute das scheitert an der Blechstärke der Umkantung, die wird nicht stabil genug sein. Müsste insgesamt stabiler sein, wahrscheinlich auch das Blech selbst. Evtl. ne Konstruktion aus Vollmaterial, da sich die Stanzungen im Blech bei Horizontalkraft ruckzuck wieder zu Glattblech verformen würden.
Vielleicht wärs also einfacher eine 5kg Gasflasche mit Abflammgerät aufs Auto zu legen, mit dem man auch mal nen Hydrantendeckel auftauen kann. Die ganzen Speziallösungen sind sonst zu speziell, zu teuer, zu schwer und werden zu selten gebraucht.


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen601006
Datum03.01.2010 20:2218729 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinHerrausrutschen aus dem Profilschuh verhindern, indem man diesen quer zur Fahrtrichtung auf den Teller schiebt

Alter Fuchs ... die Schuhe werden quer zu Fahrtrichtung aufgeschoben, passen nur so drauf ...
D.h. sie sind sicher gegen Verrutschen in Fahrtrichtung oder Rückwärtsrichtung. Beim seitlichen Rutschen der DLk könnten zwei Schuhe auf einer Seite rausrutschen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern601009
Datum03.01.2010 20:2618690 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottAlter Fuchs

So bin ich. ;)

Geschrieben von Lüder Pottdie Schuhe werden quer zu Fahrtrichtung aufgeschoben, passen nur so drauf ...

Danke für die Info!

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH601465
Datum06.01.2010 12:2618545 x gelesen
Moin,

hier gab es offensichtlich Probleme mit der Elektronik.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg601560
Datum06.01.2010 19:0918424 x gelesen
Guten Abend

"gefrorener Schaum" legte bei diesem Brandeinsatz lt. dem TV-Bericht die Steuerung der Drehleiter lahm.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

(PS.: Lahmt auch heute das FW-Forum ?)


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW601611
Datum07.01.2010 01:5118500 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens RugenGibts von den Teilen irgendwo ein Bild?
Habe im Netz nichts gefunden.

habe leider auf die schnelle nichts besseres gefunden, aber dann wirds vielleicht schon klarer.
eisschuh
Das Profil kennt man von Treppen stufen, nur ist ist ein Rand drum, womit man den Schuh
über den Abstützteller schieben kann.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen668707
Datum23.02.2011 16:0117640 x gelesen
Hallo,

auch hier hat eine DL wärend eines Einsatze gestreikt:

Wohnhausbrand mit 3 Verletzten/Drehleiter geht während des Einsatzes kaputt

Zitat Lausitznews.de "Bei eisigen Temperaturen von minus 10 Grad quittierte die Drehleiter der Feuerwehr Pulsnitz ihren Dienst. Beim Umsetzten auf die Giebelseite streikten alle Systeme, so daß sie sich weder vor noch zurückbewegte - auch ein Wegfahren aus dem Gefahrenbereich war nicht möglich. "


DLK 12-9LF


Mit freundlichem Gruße

Tobias


Beiträge stellen nur meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.01.2010 14:04 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 02.01.2010 14:29 Jens7 M.7, Siele
 02.01.2010 14:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.01.2010 09:47 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 03.01.2010 10:25 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.01.2010 11:10 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 03.01.2010 16:08 ., Bremervörde
 07.01.2010 01:51 Jens7 M.7, Siele
 02.01.2010 14:50 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.01.2010 15:02 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.01.2010 08:51 Hube7rt 7K., Erkelenz
 03.01.2010 12:16 Chri7sti7an 7G., Berlin
 03.01.2010 12:19 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.01.2010 12:26 ., Westerwald
 03.01.2010 14:22 ., Bremervörde
 03.01.2010 14:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.01.2010 14:57 Phil7ip 7P., Bretten
 03.01.2010 15:04 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.01.2010 15:25 Phil7ip 7P., Bretten
 03.01.2010 15:25 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.01.2010 15:28 Phil7ip 7P., Bretten
 03.01.2010 18:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
 03.01.2010 18:43 ., Bremervörde
 03.01.2010 19:42 Phil7ip 7P., Bretten
 03.01.2010 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.01.2010 13:17 Olaf7 L.7, Preetz
 03.01.2010 13:34 Uwe 7S., Bürstadt
 03.01.2010 13:38 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.01.2010 13:47 Phil7ip 7P., Bretten
 03.01.2010 14:01 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.01.2010 14:46 Phil7ip 7P., Bretten
 03.01.2010 18:51 Olaf7 L.7, Preetz
 03.01.2010 19:27 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.01.2010 19:48 Phil7ip 7P., Bretten
 03.01.2010 20:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.01.2010 20:26 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.01.2010 13:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.01.2010 17:43 Matt7hia7s B7., Weilburg
 03.01.2010 17:46 Matt7hia7s B7., Weilburg
 06.01.2010 12:26 Mitj7a S7., Pinneberg
 06.01.2010 19:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2011 16:01 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt