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ThemaSicherheit im Mannschaftsraum33 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorRüdi8ger8 Z.8, Bremm / Rheinland-Pfalz601008
Datum03.01.2010 20:2522435 x gelesen
Habe da ein paar "tolle" Bilder gefunden. Hier wird die Sicherheit im Mannschaftsraum vernachlässigt.

http://www.feuerwehr.de/fahrzeugdatenbank/b/2/2734_8.jpg
Hier steht eine Wasserkiste ungesichert im Mannschaftsraum. Eigentlich super, das Kaltgetränke mitgeführt werden, aber Sprudelflaschen können bei einem Unfall regelrecht "explodieren", was wiederum dazu führt, da Glassplitter durch den Mannschaftsraum fliegen.

http://www.archiv.feuerwehr-bremm.de/images/tunnel/hlf-mannschaftsraum-m.jpg
Das Fahrzeug steht in unsere Nachbargemeinde und wird auch von unserer Wehr besetzt. Es wurde 1999 abgeholt. Schon damals habe ich auf die gefährliche Unterbringung von Einsatzmaterialien im Mannschaftsraum hingewiesen. Leider hatte ich damit bis heute keinen Erfolg.

Ich will hier also nicht über andere herziehen. Vielmehr möchte ich auch die Gefahren hinweisen und euch bitten solche Dinge abzustellen. Vieleicht habt ihr ja mehr Glück mit euren Hinweisen.


_______________________________________

Mit feuerwehrtechnischen Grüßen

Die Freiwillige Feuerwehr Bremm ( Mosel )

P.S.
Vertrete hier natürlich meine ganz persönliche Meinung.

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen601011
Datum03.01.2010 20:5019018 x gelesen
Nicht nur das Material im Mannschaftsraum ist gefährlich!

Seit mal ehrlich zu euch...

Wieviele schnallen sich denn bei der Alarmfahrt an?


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen601014
Datum03.01.2010 21:0318812 x gelesen
Geschrieben von Christian Müller
Seit mal ehrlich zu euch...
Wieviele schnallen sich denn bei der Alarmfahrt an?

Oh, schlechtes Thema wie Du da z.T. nachlesen kannst.

Allerdings ist es nicht nur mit dem Beiseitigen von losen Ausrüstungsgegenständen und dem Anschnallen getan. Auch das was in den Sitzbänken versteckt ist, kann bei einem Überschlag herauspurzeln und schlimme Verletzungen verursachen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen601015
Datum03.01.2010 21:2118531 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerWieviele schnallen sich denn bei der Alarmfahrt an?

Du glaubst gar nicht wieviele Feuerwehren das in der Zwischenzeit wirklich rigoros handhaben und sich wirklich Jeder anschnallt/anschnallen muss.

Peteer


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen601017
Datum03.01.2010 21:2418609 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDu glaubst gar nicht wieviele Feuerwehren das in der Zwischenzeit wirklich rigoros handhaben und sich wirklich Jeder anschnallt/anschnallen muss.Ein kleiner Klick in das Gurtschloss, aber ein großer Schritt für die Sicherheit.

Wenn ich bedenke was da für hirnlose und dumme Bemerkungen manchmal kommen:

Ohje wenn der sich schon anschnallt - naja er weiß ja wie er fährt...... bla bla bla!!!

Einfach nur traurig meiner Meinung nach!


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen601019
Datum03.01.2010 21:2918133 x gelesen
Ich werde dir nicht wiedersprechen.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg601020
Datum03.01.2010 21:2918576 x gelesen
Hallo,


zum ersten Link....gibts da auch ein Bild wo das untere Ende der Kiste Zeigt...ob die nicht in einer Halterung steht, welche mit einem Gummiband durch die Kiste gesichert ist?....so haben wir das....



zum Zweiten Link....

hättest du das Bild in grösser? weil ausser gesicherten MAterialien kann man wenig darauf erkennen....



Grüsse
HAnsi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

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AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen601026
Datum03.01.2010 21:4018285 x gelesen
N´Abend

Geschrieben von Christian Müller
Ein kleiner Klick in das Gurtschloss, aber ein großer Schritt für die Sicherheit.

Erst gestern Nacht ist mir in meinem Taxi wieder aufgefallen, wie wenige sich anschnallen. Zu Hause respektive im eigenen Auto selbstverständlich, bei Feuerwehrs oder im Taxi jedoch völlig unnötig....

Absolut unverständlich :-(


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen601029
Datum03.01.2010 21:5818690 x gelesen
Geschrieben von Hansi Stellmacherzum ersten Link....gibts da auch ein Bild wo das untere Ende der Kiste Zeigt...ob die nicht in einer Halterung steht, welche mit einem Gummiband durch die Kiste gesichert ist?....so haben wir das....

Das ändert viel, wenn das Feuerwehrauto über Kopf geht, dann weiss man nach dem Unfall wenigstens wo die umhergeflogenen Flachen herkamen.






Grüße
Jens

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AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg601030
Datum03.01.2010 22:0718243 x gelesen
Hallo,


nach dem absenden ist mir das auch aufgefallen....

bei uns steht die Kiste unter der Sitzbank...entsprechend gesichert
wollte eigentlich nur ausdrücken, dass auf den Fotos so viel eigentlich nicht zu erkennen ist...



Grüsse
Hansi

ic


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen601031
Datum03.01.2010 22:0918248 x gelesen
Die Sitzbänke sind auch son Ding, bei welchen Fahrzeugen sind die veriegelt?
Also wir haben keins mit Sitzbankverriegelung.


Grüße
Jens

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AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern601032
Datum03.01.2010 22:1518245 x gelesen
Abend,

Geschrieben von Jens RugenDie Sitzbänke sind auch son Ding, bei welchen Fahrzeugen sind die veriegelt?

unser LF 20/16 von Ziegler besitzt an den Sitzbänken die selben Griffstangen für die Verriegelung wie die Geräteraumrollos.

So ein Crashtest mit einem durschnittlichen deutschen LF, voll eingeräumt samt lose auf den Schoß gelgten Helmen, wäre mal interessant. Mir sind ähnliche Videos nur aus den USA bekannt, gibt es sowas schon von europäischer/deutscher Seite aus?

Grüße,
Fabian *Außschließlich.angeschnallt.mitfahrender.und.grundsätzlich.helmtragender.FA*


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

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AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW601033
Datum03.01.2010 22:1818510 x gelesen
dafür gibt es sitzbänke (wie in unserem neuen LF 20/16 von Iveco Magirus), die sich verriegeln lassen bzw sobald sie zufallen sich verriegeln und erst wieder mit einem knopf entriegeln muss!

mkg kevin


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

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AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW601034
Datum03.01.2010 22:2018333 x gelesen
der fahrer oder die beifahrer im taxi?

bei taxifahrern ist es so, dass sie sich, während sie fahrgäste transportieren, NICHT anschnallen müssen, damit sie bei einem evtl. überfall schneller flüchten können (oder irgendwas in der richtung, auf jeden fall müssen sie sich während der fahrgastbeförderung nicht anschnallen)!

mkg kevin


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern601038
Datum03.01.2010 22:3718359 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin Leguttkydie sich verriegeln lassen

was halten dies Verriegelungen physikalisch aus, wenn die gesamte Sitzkastenbeladung bei einem Fahrzeugüberschlag dagegen drückt?


Gibts dazu Erfahrungswerte oder Testergebnisse?




Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

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AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern601067
Datum04.01.2010 11:0118171 x gelesen
Die Formulierung eines Betroffenen, daß man sich bei einem Überschlag vorkommt wie "Gummibärchen in der Waschmaschine", geht mir seit dem Unfall bei einer Nachbarwehr nicht aus dem Kopf.

Immerhin haben neuere Fahrzeuge auch im Mannschaftsraum Gurte, die aber nur in Fahrtrichtung. Wahrscheinlich sind laut Aufbauhersteller nur Unfälle mit Frontalaufprall, ohne Kippen oder Überschlagen zulässig.

Gruß Harald


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AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen601077
Datum04.01.2010 14:1717694 x gelesen
Was mir dazu einfällt ist die Frage: Im Auto Helm auf oder ab?
Da gibt es anschein auch unterschiedliche Ansichten.


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg601078
Datum04.01.2010 14:2317864 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thilo GotzmannWas mir dazu einfällt ist die Frage: Im Auto Helm auf oder ab?

auf - oder wo werden sonst die (bis zu) sieben Helme im Mannschaftsraum hinten sicher verstaut?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz601079
Datum04.01.2010 14:2917684 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerauf - oder wo werden sonst die (bis zu) sieben Helme im Mannschaftsraum hinten sicher verstaut?

Vorne gibt's das gleiche PRoblem ja auch.

Ein Feuerwehrhelm, gerade älterer Bauart, hat nun sehr wenig mit einem Helm zu tun, den man im Motorsport trägt.

KAnn irgendjemand mal die Tests mit Dummy drauskramen?

IIRC war da von deutlich erhöhter Belastung der HWS die Rede. Da der Helm nach hinten überragt mit einer ungünstigen Belastung der HWS durch die Kopfstütze.

Ob der Helm auf dem Kopf sicher hält, dürfte von der PAssform und vom Kinnriemen wesentlich abhängen.


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AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz601080
Datum04.01.2010 14:3517849 x gelesen
Gruß ins Forum,

ich behaupte bei dem zweiten Bild handelt es sich um ein HLF 24/14-S, 1999 an einige Feuerwehren in D ausgeliefert.
Hier zwei Bilder der Homepage der Feuerwehr Hochspeyer:






Schlecht gesichert sieht anders aus.

Homepage Feuerwehr Hochspeyer


mkG
Philipp
ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
Gruß an alle Mitleser.
www.feuerwehr-hochspeyer.de

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AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen601081
Datum04.01.2010 14:3717628 x gelesen
Ja ich habe nämlich auch von Dienstanweisungen, die das Tragen von Feuerwehrhelmen im Mannschaftsraum verbieten gehört, da von ihnen eine erhebliche Verletzungsgefahr ausgeht!

Das ist eine heiße Disskusion, und sollte nicht vergessen werden!


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz601083
Datum04.01.2010 14:4317676 x gelesen
Geschrieben von Thilo GotzmannDas ist eine heiße Disskusion, und sollte nicht vergessen werden!

Soweit ich weiß gibt es nur einen Crash-Test mit Feuerwehrhelm?


sowas führt dazu, dass die "Helm bei Anfahrt" Diskussion zwar mit nachvollziehbaren Argumenten, aber mit wenig gesicherten Erkentnissen geführt wird.

Jürgen hat mit seiner Aussage das ein lose im Manschaftsraum leigender Helm eine erhebliche Gefährdung darstellt.
Ob der Helm auf dem Kopf ausreichend gesichert ist (und sich nicht doch löst) ist IMHO erstmal fraglich. (Ob Helm auf also überhaupt ein geeignetes Mittel ist um zu verhindern, dass der Helm umher fliegt)

Dann ist die nächste Frage (die sicherlich auch wesentlich davon abhängt ob im Unfallfall der Helm auf dem Kopf des Trägers bleibt):
Gegen welche Schäden schützt der Helm (vielleicht, zuverlässig)?
welche Schäden verursacht der Helm (vieleicht, zuverlässig)?

Welche Energie-Aufnahme müsse heutige Feuerwehrhelme eigentlich seitlich und vorne/hinten Erreichen?


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AutorKlau8s S8., München / Bayern601087
Datum04.01.2010 14:5317650 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDann ist die nächste Frage (die sicherlich auch wesentlich davon abhängt ob im Unfallfall der Helm auf dem Kopf des Trägers bleibt):
Gegen welche Schäden schützt der Helm (vielleicht, zuverlässig)?
welche Schäden verursacht der Helm (vieleicht, zuverlässig)?

Welche Energie-Aufnahme müsse heutige Feuerwehrhelme eigentlich seitlich und vorne/hinten Erreichen?


Wird meiner Meinung nach,hier jetzt eine genauso ausufernde und überflüssige Diskussion wie der STLF -Schmarrn, deswegen Feuerwehrhelm gleich mal in Unwortvorschläge eintragen, kann doch grundlegende Unfalltechnische Dinge wie Fahrzeugaufbautechnik,Befestigungen, Knautschzonen,Sicherheitsrückhaltesysteme, ESP,ASR,Airbags,pyrotechnische Gurtstraffer, Anschnallpflicht,usw. an einer seitlichen Energieaufnahme des Feuerwehrhelms testen? Er soll uns beim Einsatz beschützen, soll!!!!!! deswegen bei Einsatzfahrt nicht auf dem Kopf und nicht auf den Schoss und nicht im Mannschaftraum, sondern gut gesichert und schnell erreichbar im Geräteraum.
So und nu in die Tasten ihr Helmbeimeinsatzfahrenaufdenkopträgerundschossleger.grins
Gruss Klaus


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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen601090
Datum04.01.2010 15:1617449 x gelesen
Da ist sich selbst die FUK Nds. nicht so ganz sicher...
Info-Blatt FUK Nds.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

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Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorLeif8 S.8, Höckelheim / Niedersachsen601100
Datum04.01.2010 16:2817291 x gelesen
Moin,

bei uns in Fahrtrichtung Dreipunktgurte, entgegen der Fahrtrichtung Beckengurte. Dazu wurde bei uns angeordnet das der Gurt anzulegen ist, dann aber ohne Helm auf dem Kopf.

Grüße
Leif


Warum einfach wenn's auch schwierig geht?!?

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601108
Datum04.01.2010 17:2917661 x gelesen
Geschrieben von Philipp WilliéSchlecht gesichert sieht anders aus.

und jetzt zeig mal Bilder, wie sich die Einsatzkräfte bei der Ausstattung und üblicher FA-Statur zu viert nebeneinander richtig und komplett ausrüsten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601109
Datum04.01.2010 17:3017350 x gelesen
Geschrieben von Thilo Gotzmann Im Auto Helm auf oder ab?
Da gibt es anschein auch unterschiedliche Ansichten.


und etliche Diskussionen hier, Suchfunktion benutzen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz601112
Datum04.01.2010 17:5517395 x gelesen
Die Antwort ist leicht, gar nicht.


mkG
Philipp
ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
Gruß an alle Mitleser.
www.feuerwehr-hochspeyer.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601144
Datum04.01.2010 22:1417336 x gelesen
Geschrieben von Philipp WilliéDie Antwort ist leicht, gar nicht.

gut dass wir drüber gesprochen/geschrieben haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen601152
Datum04.01.2010 22:5617221 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Geschrieben von Philipp Willié Die Antwort ist leicht, gar nicht.
gut dass wir drüber gesprochen/geschrieben haben...


Dafür das hier ein fachlich eigentlich sehr angesehener User scheibt,
frage ich mich ob das hier einfach nur ein "Reinrufen" von Komentaren ist,
oder ob damit eine ersthafte und produktive Lösung geboten werden soll?!?

Wie wird denn mit der Problematik in Düsseldorf verfahren???


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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern601154
Datum04.01.2010 23:0317169 x gelesen
Geschrieben von Thilo GotzmannDafür das hier ein fachlich eigentlich sehr angesehener User scheibt,
frage ich mich ob das hier einfach nur ein "Reinrufen" von Komentaren ist,
oder ob damit eine ersthafte und produktive Lösung geboten werden soll?!?


Warum? War doch klar, was er meinte, oder?

Geschrieben von Thilo GotzmannWie wird denn mit der Problematik in Düsseldorf verfahren???

Kannst du dir selber anschauen:

Truckenmüller


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorThil8o G8., Hannover / Niedersachsen601156
Datum04.01.2010 23:0717086 x gelesen
...und wie wird das mit Helmen bei der Alarmfahrt gehändelt?
Gibt es da im Geräteraum Platz für die Helme?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601167
Datum05.01.2010 07:1517265 x gelesen
Geschrieben von Thilo GotzmannDafür das hier ein fachlich eigentlich sehr angesehener User scheibt,
frage ich mich ob das hier einfach nur ein "Reinrufen" von Komentaren ist,
oder ob damit eine ersthafte und produktive Lösung geboten werden soll?!?


1. Haben wir das Thema Helme im Fzg mehrfach hier gehabt.
2. Haben wir das Thema PA-Sitze im Fahrzeug (und wieviel davon nebeneinander Sinn machen, wenn man sich noch sicher ausrüsten können will!) mehrfach hier gehabt.
3. Hab ich dazu mehrfach ausführlich gepostet - und wer sucht, der findet das auch.


Geschrieben von Thilo GotzmannWie wird denn mit der Problematik in Düsseldorf verfahren???

2 PA in einer Reihe, dafür bis zu 5 PA im MR.
Mittlerweile bei den neuen HLF alle Plätze mit Gurten (vorher nur die in Fahrtrichtung, aber da schon lange). Wo möglich 3-Punkt-Sicherheitsgurte, sonst Beckengurte.
Die Konsequenzen für die Kabinen haben wir hier auch diskutiert und in der Fachliteratur beschrieben.
Dito die Nachrüstungsfragen...

Und natürlich haben wir Halterungen für die Helme.
(Und natürlich gibts auch hier Kollegen, die das alles trotzdem anders machen. Gerade beim Thema Anschnallen stelle ich aber fest, dass es kaum mehr welche OHNE Gurt im Auto gibt, das war vor Jahren noch ganz anders....)


Ausführlich:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

Bilder der Fahrzeuge inkl. Innenraumaufnahmen wie immer bei www.truckenmueller.de....


Und mit Verlaub:
Als relativ neuer Leser sollte man ggf. ERST die Suchfunktion benutzen, bevor man hier so auf die Tube drückt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 03.01.2010 20:25 ., Bremm
 03.01.2010 20:50 Chri7sti7an 7M., Maintal
 03.01.2010 21:03 Lars7 T.7, Oerel
 03.01.2010 22:18 ., Oberkirch
 03.01.2010 22:37 Chri7sto7ph 7R., Berching
 03.01.2010 21:21 Pete7r L7., Frankenberg
 03.01.2010 21:24 Chri7sti7an 7M., Maintal
 03.01.2010 21:29 Pete7r L7., Frankenberg
 03.01.2010 21:40 Volk7er 7E., Eydelstedt
 03.01.2010 22:20 ., Oberkirch
 04.01.2010 11:01 Hara7ld 7D., Edenstetten
 04.01.2010 14:17 ., Hannover
 04.01.2010 14:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.01.2010 14:29 ., Westerwald
 04.01.2010 14:37 ., Hannover
 04.01.2010 14:43 ., Westerwald
 04.01.2010 14:53 ., München
 04.01.2010 15:16 Lars7 T.7, Oerel
 04.01.2010 17:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2010 16:28 Leif7 S.7, Höckelheim
 03.01.2010 21:29 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 03.01.2010 21:58 ., Bremervörde
 03.01.2010 22:07 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 03.01.2010 22:09 ., Bremervörde
 03.01.2010 22:15 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 04.01.2010 14:35 Phil7ipp7 W.7, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern
 04.01.2010 17:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2010 17:55 Phil7ipp7 W.7, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern
 04.01.2010 22:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2010 22:56 ., Hannover
 04.01.2010 23:03 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 04.01.2010 23:07 ., Hannover
 05.01.2010 07:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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