alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNiederschlagung von Chlor11 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • vfdb-Merkblatt Chlor
  • Wikipedia Natriumthiosulfat
  •  
    AutorErwi8n P8. M8., Niederhöchstadt / Hessen601136
    Datum04.01.2010 20:5210433 x gelesen
    Guten Abend,

    ab und an taucht hier mal die Frage nach den Möglichkeiten zur Niederschlagung von Chlorgas auf. Aufgrund der schlechten Löslichkeit von Chlorgas in Wasser ist dies kaum möglich.

    In der aktuellen BRANDSchutz stieß ich auf einen interessanten Artikel zu Versuche zur Erhöhung der Effizienz beim Niederschlagen von Chlor (M. Bauch, T. Peine, BRANDSchutz, 1/2010, 23-26). Basierend auf der Dissertation von F. Engelhardt führte die WF Infraserv Höchst Experimente zur Niederschlagung von Chlorgas durch. Das Wasser zum Niederschlag wurde hierzu mit Natriumthiosulfat versetzt. Die Experimente zeigten daß dies zu einer deutlich schnelleren Konzentrationsabnahme von Chlor in der Atmosphäre führt.

    Die chemisch zugrunde liegende Reaktion ist die Reduktion von Chlor zu Chlorwasserstoff. Dieser löst sich im Niederschlagswasser als verdünnte Salzsäure. Der Umgang mit Thiosulfat und die Erzeugung der verdünnten Salzsäure ist vom Gefahrenpotential her weit niedriger anzusetzen als die Chlorgaswolke. Der o.g. Artikel beleuchtet noch weitere Aspekte der Effiziensteigerung.

    Die Umsetzung in der Praxis bedarf einer entsprechenden Vorhaltung einer Zumischmöglichkeit für das Thiosulfat sowie die Vorhaltung desselbigen z.B. im Einsatzgerätelager. Dies sollte allerdings nur durch fachkundige Personen erfolgen. Bei ensprechender Gefährdungslage im eigenen Zuständigkeitsgebiet wäre zu prüfen, ob man die Maßnahmen der WF Infraserv (ggf "angepaßt an die örtlichen Gegebenheiten) übernehmen könnte.


    MkG, Erwin

    --
    Mein Beitrag, meine Meinung. Nicht die meines Arbeitgebers, nicht die der Feuerwehr in der ich Mitglied bin, nicht die der Stadt in der ich wohne.

    Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601146
    Datum04.01.2010 22:178550 x gelesen
    Geschrieben von Erwin P. MarkIn der aktuellen BRANDSchutz stieß ich auf einen interessanten Artikel zu Versuche zur Erhöhung der Effizienz beim Niederschlagen von Chlor (M. Bauch, T. Peine, BRANDSchutz, 1/2010, 23-26). Basierend auf der Dissertation von F. Engelhardt führte die WF Infraserv Höchst Experimente zur Niederschlagung von Chlorgas durch. Das Wasser zum Niederschlag wurde hierzu mit Natriumthiosulfat versetzt. Die Experimente zeigten daß dies zu einer deutlich schnelleren Konzentrationsabnahme von Chlor in der Atmosphäre führt.

    Lies mal
    CIMOLINO/SACHS: Der Chlor-Alarmplan, in: 112 - Magazin der Fw. 7/98

    Alternativ seit vielen Jahren auch im
    http://www.einsatzleiterhandbuch.org/


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorErwi8n P8. M8., Niederhöchstadt / Hessen601170
    Datum05.01.2010 08:297099 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino7/98 ... vor meiner FW-Zeit und nicht per Archivsuche/ sonstige Recherche gefunden. Und da die Fragen dazu ja immer wieder mal aufkommen, scheint die Information nicht weitergediegen zu sein.


    MkG, Erwin

    --
    Mein Beitrag, meine Meinung. Nicht die meines Arbeitgebers, nicht die der Feuerwehr in der ich Mitglied bin, nicht die der Stadt in der ich wohne.

    Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601176
    Datum05.01.2010 10:057003 x gelesen
    Geschrieben von Erwin P. Mark ... vor meiner FW-Zeit und nicht per Archivsuche/ sonstige Recherche gefunden. Und da die Fragen dazu ja immer wieder mal aufkommen, scheint die Information nicht weitergediegen zu sein.

    Doch, selbst die vfdb hat sie übernommen.... (ist faktisch die Kopie der Einsatzinfos aus dem ELH...)
    Chlor-Merkblatt


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorErwi8n P8. M8., Niederhöchstadt / Hessen601183
    Datum05.01.2010 11:306798 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDoch, selbst die vfdb hat sie übernommen.... (ist faktisch die Kopie der Einsatzinfos aus dem ELH...) Chlor-Merkblatt

    Naja, der Hinweis auf Thiosulfat ist drin, und das lernt man als Chemiker ebenfalls in seiner Ausbildung. IMHO geht der Artikel in der aktuellen Brandschutz was die mögliche praktische Anwendung angeht darüber hinaus. Falls in Deinem Artikel in der 112 von 7/98 mehr drinsteht, wie jesacht, hab ich leider keinen Zugriff drauf. Sonst hab ich leider nichts weiteres zu dem Thema gefunden (oder zu blöd zum Suchen gewesen?!).


    MkG, Erwin

    --
    Mein Beitrag, meine Meinung. Nicht die meines Arbeitgebers, nicht die der Feuerwehr in der ich Mitglied bin, nicht die der Stadt in der ich wohne.

    Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen601184
    Datum05.01.2010 11:346716 x gelesen
    Neu ist der Versuch, das "in freier Wildbahn" quasi in der Luft zu machen (per Zumischer und Düsenschlauch). In geschlossenen Räumen wurde das damals schon beschrieben (mit Thiosulfat-Berieselungsanlage in den Cl2-Flaschenräumen.

    In der nächsten Ausgabe der BS wird dann vmtl. die Nummer mit Buttersäure und Cola (bzw. EtOH/H3PO4) wieder aufgewärmt ;-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen601186
    Datum05.01.2010 11:356531 x gelesen
    Als ich meinen Truppführer vor über 10 Jahren gemacht habe, wurde das schon so unterrichtet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen601347
    Datum05.01.2010 20:176665 x gelesen
    Hat jemand eigentlich die Variante Cola / Alkohol schon einmal erfolgreich im Einsatz eingesetzt?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen601359
    Datum05.01.2010 20:496523 x gelesen
    nur mehrfach die Variante Phisphorsäure/Ethanol


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s F8., Hamburg / Hamburg605257
    Datum25.01.2010 22:466596 x gelesen
    Hi,

    im Labor klappt das mit EtOH/Phosphorsäure. Im Einsatz schon paar mal probiert - dort nicht geschafft.
    Ist halt eine Gleichgewichtsreaktion mit vielen Faktoren...


    Gruß

    Matthias

    http://www.fachberater-umweltschutz.de/


    ABC-Zugführer der Technik- und Umweltschutzwache F32 / Berufsfeuerwehr und Umweltschutzdienst

    Fachberater Chemie der Kreisfeuerwehr des LK Harburg/Niedersachsen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605270
    Datum26.01.2010 09:376492 x gelesen
    Geschrieben von Matthias FreudenbergIm Einsatz schon paar mal probiert -

    dito

    Geschrieben von Matthias Freudenbergdort nicht geschafft.

    doch, das geht


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.01.2010 20:52 Erwi7n P7. M7., Niederhöchstadt
     04.01.2010 22:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.01.2010 08:29 Erwi7n P7. M7., Niederhöchstadt
     05.01.2010 10:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.01.2010 11:30 Erwi7n P7. M7., Niederhöchstadt
     05.01.2010 11:34 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     05.01.2010 20:17 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
     05.01.2010 20:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     25.01.2010 22:46 Matt7hia7s F7., Hamburg
     26.01.2010 09:37 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     05.01.2010 11:35 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt