alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZuweisung von Autobahnabschnitten für die Feuerwehr in NRW4 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorAndr8eas8 F.8, Meschede / NRW601368
Datum05.01.2010 21:213988 x gelesen
Hallo an alle Wissenden,

wer vergibt die Zuständigkeiten für die Feuerwehren auf den BAB in NRW?

Die BAB führt duch 2 Regierungsbezirke. Beteiligt sind auf NRW Seite 3 Kreise, bzw Gemeinden in 3 Kreisen und die Landesgrenze zu Hessen wird ebenfalls gestriffen.

Mittlerweile habe ich sehr viele Aussagen gesammelt, die sich zum Teil widersprechen.

Zum Einen wird die Zuweisung im FSHG genannt.
Weiterhin gibt es Aussagen seitens einer Bez.-Reg., die Gemeinden seien Verantwortlich für den Feuerschutz auf Ihrem Gebiet, also auch auf den BAB.......
....und auch: Wir waren schon immer am Zuge und sind natürlich weiterhin die Schnellsten

Ich hoffe, das gerade hier im Forum wirklich richtige Experten etwas zu Thema schreiben können.

Vieln Dank

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g M8., Kerpen / NRW601372
Datum05.01.2010 21:302263 x gelesen
Hi,

Die Bezirksregieung vergibt die Abschnitte. In Deinem Fall sind es dann vermutlich mindestens 2, die ihre Grenzen aber eigentlich wissen sollten.

Viele Grüße

Wolfgang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Meschede / NRW601383
Datum05.01.2010 21:542193 x gelesen
Nach dem FSHG ist das ja auch so stimmig.
Schneider ergänzt sogar, das bei Unstimmigkeiten das Im entscheidet.

Aber was nun, wenn die eine Bez.-Reg. die Last auf die Gemeinden abwälzt und sagt: Auf dessen Sprengel die BAB verläuft, der ist auch zuständig.

Die angesprochenen BAB eines Gemeindegebietes hat 2 AS. Der Abschnitt zwischen den beiden AS durchläuft mind 3 Gemeidegebiete, wenn auch zu Teil nur 500 mtr bis 1 Km..

Interessant wird es dann an der Hessen Grenze.
Die AS liegt auf dem Gebiet der Gemeinde A.
In FR Westen fährt die FF der Gemeinde B an der AS der Gemeinde A auf die BAB.
In FR Osten aber fährt die Gemeinde C, aus dem Bundesland Hessen, auf die BAB.

Die andere AS der Gemeinde A wurde fürher in FR Westen von der Gemeinde D, die an der AS gedreht hat, bedient
Die FR Osten wurde von der Gemeinde A abgearbeitet.

Ich hoffe. ihr blickt noch durch!!!!?????


Gruß

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen601391
Datum05.01.2010 22:102151 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas FerstAber was nun, wenn die eine Bez.-Reg. die Last auf die Gemeinden abwälzt und sagt: Auf dessen Sprengel die BAB verläuft, der ist auch zuständig.


... dazu bräuchte es keine Bez.Reg. (oder für Hessen: Regierungspräsidium), denn das wäre ja der "Normalfall". Die Regelungen über Sonderzuweisungen durch die Bez.Reg./ Reg.Präs. bei den BAB erfolgt ja eben weil gerade das da nicht sinnvoll ist ...
Man sollte doch nun - sofern nicht das Gegenteil bewiesen ist - davon ausgehen, dass diese Behörden soviel Sachverstand besitzen, dass da zweckmäßige Zuordnungen erfolgen. Es soll sogar soweit gehen, dass die RPs zweier Nachbarländer miteinander sprechen (zumindest zwischen HE und BW) ;-) - da soll es genau an der Landesgrenze sogar einen Tunnel geben ...

Im Zweifelsfall sollte es oberhalb der Behörde ja auch noch eine Aufsichtsbehörde (=IM) geben ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.01.2010 21:21 Andr7eas7 F.7, Meschede
 05.01.2010 21:30 Wolf7gan7g M7., Kerpen
 05.01.2010 21:54 Andr7eas7 F.7, Meschede
 05.01.2010 22:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt