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ThemaDieses Jahr neue RTW´s bei der BF Köln?71 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorManu8el 8K., Arnsberg / NRW601240
Datum05.01.2010 16:0430485 x gelesen
Hallo,

habe neulich gelesen das die BF Köln neue RTW´s bekommen soll.
Weiß jemand etwas genaueres darüber, und wie viele sollen es überhaupt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Kaiser


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601243
Datum05.01.2010 16:2525817 x gelesen
Es sollen in kürze 2 Prototypen ausgeliefert werden.

Wenn ich mich nicht irre ca. 30x WAS auf Sprinter 416.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin601252
Datum05.01.2010 17:0925333 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn ich mich nicht irre ca. 30x WAS
20 + 8 Optional

Geschrieben von Michael RoleffSprinter 416
516

Ausserdem 5 NEF.


Freundliche Grüße

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601256
Datum05.01.2010 17:2725240 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von Michael Roleff"Wenn ich mich nicht irre ca. 30x WAS"
20 + 8 Optional


Mir sind da andere Zahlen bekannt, insbesondere Beschaffung für Totalschäden 2 Stück ,-)

Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von Michael Roleff"Sprinter 416"
516


richtig, war ein Schreibfehler ,-)

Geschrieben von Oliver SteinbeckAusserdem 5 NEF.

außerdem in der pipeline:

I-RTW
S-RTW
Psych-RTW


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601257
Datum05.01.2010 17:3025232 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffI-RTW
S-RTW
Psych-RTW


dazu Details bekannt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg601259
Datum05.01.2010 17:3124265 x gelesen
Psych-RTW

Wie darf man sich den vorstellen und warum wurde er beschafft? ( Suche ergab nichts )

Gruß


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW601260
Datum05.01.2010 17:3124311 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffPsych-RTW

Was ist das denn?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin601261
Datum05.01.2010 17:3324293 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMir sind da andere Zahlen bekannt, insbesondere Beschaffung für Totalschäden 2 Stück ,-)Kann ich Dir morgen ganz genau sagen.

Geschrieben von Michael RoleffI-RTW
S-RTW
Psych-RTW
Aber nur in der Pipeline. ;-)


Freundliche Grüße

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601262
Datum05.01.2010 17:3324976 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodazu Details bekannt?

J. Huppertz wird Dir da weiterhelfen können ,-)

I-RTW bekommt eine Abluftfilterung
S-RTW soll den M-Bus wieder für seine originären Aufgaben freischaufeln,
Intensiv-RTW kommt auch noch


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin601263
Datum05.01.2010 17:3424242 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWas ist das denn?Micha, na dann erklär mal die Kölsche Nummer.


Freundliche Grüße

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AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz601264
Datum05.01.2010 17:3424104 x gelesen
Tach,

in meinen Gedanken ein GW-Wohnmobil mit Couch und Gummiwänden..

;-)


Natürlich alles m e i n e Meinung.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601265
Datum05.01.2010 17:3524211 x gelesen
Es gibt da einen ÄLRD der die Frage nach dem Sinn/Funktion beantworten kann.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601266
Datum05.01.2010 17:3624225 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von Dietmar Reimer"Was ist das denn?"Micha, na dann erklär mal die Kölsche Nummer.

Nö das ist die Aufgabe von dem hier ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601267
Datum05.01.2010 17:3925002 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffI-RTW bekommt eine Abluftfilterung

Gibts da belastbare Gründe dafür, die über die bisherigen Erkenntnisse hinausgehen - und was macht man, wenn die Türe doch geöffnet werden muss?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601269
Datum05.01.2010 17:4024813 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Michael Roleff"I-RTW bekommt eine Abluftfilterung"

Gibts da belastbare Gründe dafür, die über die bisherigen Erkenntnisse hinausgehen - und was macht man, wenn die Türe doch geöffnet werden muss?


Hier wird Dir geholfen ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601270
Datum05.01.2010 17:4824698 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Hier wird Dir geholfen ,-))


und ich dacht, Du wüsstest das alles... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601273
Datum05.01.2010 17:5224568 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"
Hier wird Dir geholfen ,-))"

und ich dacht, Du wüsstest das alles... ;-)
Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus ,-))) *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW601291
Datum05.01.2010 18:1224224 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerGeschrieben von Michael RoleffPsych-RTW

Was ist das denn?


Laut einem Bekannten von mir werden die Einweisungen mit den normalen RTWs gefahren, allerdings geht dabei öfters mal was im Innenraum kaputt. zwischenzeitlich wurden dafür auch mal KTW (glaube ich) benutzt weil da nicht so viel zum kaputtmachen drin ist.
Anscheinend soll der geplante Psych-RTW dann einen angepassteren/stabileren Innenraum erhalten.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601293
Datum05.01.2010 18:1624168 x gelesen
Geschrieben von Dennis Ednerzwischenzeitlich wurden dafür auch mal KTW (glaube ich) benutzt

Dabei handelt es sich um "restbestände" aus einer Zeit, als in Köln der KTP noch unter der Leitung der BF von der BF und den HIOs durchgeführt wurde. diese Fahrzeuge "sterben" nun aus.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen601315
Datum05.01.2010 18:5724121 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffdiese Fahrzeuge "sterben" nun aus.

Sterben die richtig aus oder werden die nur eingemottet? Stichwort: Sicherstellungsauftrag des Trägers.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601318
Datum05.01.2010 19:0324074 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSterben die richtig aus

Die Fahrzeuge sind um,
haben ihre Besten Tage schon vor
Jahren gehabt...........

Geschrieben von Andreas Bräutigamoder werden die nur eingemottet? Stichwort: Sicherstellungsauftrag des Trägers.

Bisher ist mir nichts von einem "geheimen" Lager dafür bekannt ,-)
Vermutlich hält man die Leistungserbringer des KTP für ausreichend sicher *fg*

Ansonsten, Frag doch mal den Abt.-Leiter RD,
den Link hatte ich ja schon gepostet.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen601323
Datum05.01.2010 19:0924066 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffVermutlich hält man die Leistungserbringer des KTP für ausreichend sicher *fg*

Jaja, man kennt sich, man...

Geschrieben von Michael RoleffAnsonsten, Frag doch mal den Abt.-Leiter RD,

Wir tauschen uns zu dieser Frage gelegentlich mit VG/OVG aus. Das reicht ;-)


Gruß

A.

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INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601325
Datum05.01.2010 19:1324073 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"Vermutlich hält man die Leistungserbringer des KTP für ausreichend sicher *fg*"

Jaja, man kennt sich, man...


vertraut sich.

Die derzeitigen Leistungserbringer haben das schließlich vorher Jahrzehnte unter der Leitung der BF schon gemacht.

Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"Ansonsten, Frag doch mal den Abt.-Leiter RD,"

Wir tauschen uns zu dieser Frage gelegentlich mit VG/OVG aus. Das reicht ;-)


Drum bastelt man ja wohl noch am neuen RD-Bedarfsplan / Ausschreibung.-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601327
Datum05.01.2010 19:1524167 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Andreas Bräutigam
Geschrieben von Michael Roleff"Vermutlich hält man die Leistungserbringer des KTP für ausreichend sicher *fg*"

Jaja, man kennt sich, man...


vertraut sich.

Die derzeitigen Leistungserbringer haben das schließlich vorher Jahrzehnte unter der Leitung der BF schon gemacht.


ja, das hatten die hier auch .... WIR hatten dann ein Problem, als die relativ plötzlich feststellten mit der einen oder anderen Änderung (z.B. beim ZD), nicht mehr sinnvoll/wirtschaftlich/überhaupt weiterarbeiten zu können....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601329
Datum05.01.2010 19:1924135 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWIR hatten dann ein Problem, als die relativ plötzlich feststellten mit der einen oder anderen Änderung (z.B. beim ZD), nicht mehr sinnvoll/wirtschaftlich/überhaupt weiterarbeiten zu können....

RD oder KTP ?
beauftragt im RD oder Konzession nach § 18 für den KTP ?

Welche Ausfälle gab es dadurch ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen601330
Datum05.01.2010 19:2024081 x gelesen
sorry, gehört hier nicht hin!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601334
Datum05.01.2010 19:2523993 x gelesen
Ulli hat das doch ins Forum gestellt,
Ergo ist das öffentlich ,-)))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen601335
Datum05.01.2010 19:2623949 x gelesen
Und ich teile öffentlich und abschließend mit, dass das HIER nichts zu suchen hat.

ja, liebe Forumswelt, auch das gibt es.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg601418
Datum06.01.2010 00:5024169 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffvertraut sich.

Hallo,

das war (!!!!!) aber ist mit Sicherheit keine Geschäftsgrundlage für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr mehr!

Geschrieben von Michael RoleffDie derzeitigen Leistungserbringer haben das schließlich vorher Jahrzehnte unter der Leitung der BF schon gemacht.
Von jetzt auf nachher sprechen betriebswirtschaftliche Gründe für die Aufgabe ders KT oder RD.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Kommune als Rückfallebene ist erpressbar, da keine eigene Truppen und der Betreiber bekommt, -egal von welchem Erstatter, seine Kosten/Gewinn bezahlt.

2. Der in der Rückfallebene Verantwortliche hat auch einen bestimmeten Anteil am RD, um sich nicht erpressen zu lassen. Das meine ich wirklich so wie ich es geschrieben habe! Wer die Abhängigkeiten der gesetzlich zuständigen Rückfallebenen nicht versteht, - dem kann man wirklich nicht mehr helfen!

Mit freundlichen Grüßebn aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz601420
Datum06.01.2010 02:0424236 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGibts da belastbare Gründe dafür, die über die bisherigen Erkenntnisse hinausgehen - und was macht man, wenn die Türe doch geöffnet werden muss?

Wir diskutierten ja bereits darüber.

IIRC gab es in der Diskussion zwei Lager:
"Da der Fall, dass die Türen doch mal bei einem Notfall geöffnet werden müssen nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, ist auch eine Abluftfilterung/Verbrennung nicht nötig"
Das andere Lager war:
"Nur weil im außerplanmäßigen Notfall eine Tür geöffnet werden muss, sollte man nicht standardmäßig die potentiell belastete Luft quer durch Deutschland verteilen."

Ich selbst zähle mich zu dem letzteren Lager.

Wesentlich spannender als Diese Frage finde ich etwas ganz anderes:
Ist ohne Abluftaufbereitung überhaupt mit einer Keimverschleppung zu rechnen?


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601426
Datum06.01.2010 06:3923888 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferist mit Sicherheit keine Geschäftsgrundlage für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr

Zunächst einmal KTP und Rd sind bewusst getrennt.
KTP es buhlen die 4 HIOs und einige private Anbieter um die Fahrten.
RD wird durch die BF und mit Personal der HIo mit städt Fahrzeugen durchgeführt,
Als Reserve fungieren Reservfahrzeuge mit Springerpersonal und HIO-Fahrzeuge die Bedarfs weise besetzt werden.
IMHO wurde der Kölner RD als einer der ersten EU-weit ausgeschrieben,
die Ausschreibung galt lange als Muster für viele folgende andere RD-Bereiche.
Detailfragen gerne an den Abt.-Leiter RD / ÄLRD Prof.Dr.Dr. L.

Geschrieben von Gerhard PfeifferDie Kommune als Rückfallebene ist erpressbar, da keine eigene Truppen und der Betreiber bekommt, -egal von welchem Erstatter, seine Kosten/Gewinn bezahlt.

Da hier ein bunter Mix im RD wie im KTP existiert, wsehe ich keine Erpressbarkeit der Stadt Köln,
da wie gesagt eigene Kräfte im RD neben HIOs und Privaten im Bereich RD/KTP sich die Aufgabe teilen => es fehlt der Monopolist der hier jemanden erpressen könnte.

Geschrieben von Gerhard PfeifferDer in der Rückfallebene Verantwortliche hat auch einen bestimmeten Anteil am RD,

jede FuRw hat mind. einen RTW fest besetzt durch die BF ,-)
Ansonsten s.O.

Geschrieben von Gerhard PfeifferDas meine ich wirklich so wie ich es geschrieben habe!

Daher leiht sich FW (nicht nur Köln) dann auch mal Fahrezgue bei den "bösen" HIOs,
irgend wie werde ich das Gefühl hier nicht los, das einige da ein Trauma haben......

Geschrieben von Gerhard Pfeifferdem kann man wirklich nicht mehr helfen!

Wenn ich mir Ansehe, wie sich die Anzahl/Zeiten der RM hier kontinuierlich vergrößern, glaube ich das Köln da auf dem richtigen Weg ist. Und die Einsatzzeiten sind IMHO deutlich besser als im Süden ,-))

Geschrieben von Gerhard PfeifferMit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Die mit dem RD-Problem ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg601477
Datum06.01.2010 13:0523815 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffirgend wie werde ich das Gefühl hier nicht los, das einige da ein Trauma haben......

Hallo,

die Bilanz des tatsächlich erlebten ist tatsächlich ein Trauma, - vor allem für die hilfsbedürftige Bevölkerung! Geduldete/vertuschte Gesetzesverstöße bezüglich Hilfsfrist, lange keine Nutzung der 112, KTW werden als RTW bezeichnet, keine ILS, keine ärztliche Leiter RD, keine vernünftige MANV-Konzeption ...............

Als ich letzthin gelesen habe, dass mal so nebenbei in NRW mal so 50 GW für die Patientenablage an HiOrg übergeben werden, bleibt dem BaWü ler die Spucke weg.

Geschrieben von Michael RoleffWenn ich mir Ansehe, wie sich die Anzahl/Zeiten der RM hier kontinuierlich vergrößern, glaube ich das Köln da auf dem richtigen Weg ist. Und die Einsatzzeiten sind IMHO deutlich besser als im Süden ,-))

In Eurem Düsseldorfer Vorort lebt ihr auch auf einer Wolke der Glückseligkeit:-)))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601487
Datum06.01.2010 14:1323723 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferGeduldete/vertuschte Gesetzesverstöße bezüglich Hilfsfrist, lange keine Nutzung der 112, KTW werden als RTW bezeichnet, keine ILS, keine ärztliche Leiter RD, keine vernünftige MANV-Konzeption

Was hat das mit dem kölner RD zu tun ? Nix ,-)

Geschrieben von Gerhard PfeifferAls ich letzthin gelesen habe, dass mal so nebenbei in NRW mal so 50 GW für die Patientenablage an HiOrg übergeben werden, bleibt dem BaWü ler die Spucke weg.

Das war aber schon vor ein paar Jahren,
derzeitig folgen 50 weitere als Ersatz für die fehlenden Bundeskomponenten.........Geschrieben von

Gerhard PfeifferIn Eurem Düsseldorfer Vorort

las mal überlegen, das Dorf ist deutlich kleiner
und glaubt nur weil da die Landesregierung sitzt, es sei wichtig ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601508
Datum06.01.2010 14:5324000 x gelesen
Geschrieben von Michael Rolefflas mal überlegen, das Dorf ist deutlich kleiner
und glaubt nur weil da die Landesregierung sitzt, es sei wichtig ,-))


nun wir glauben alles Mögliche, v.a. aber an die Realität.... und die sieht oft anders aus, also so manche Träume.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDomi8nik8 B.8, Düsseldorf / NRW601794
Datum07.01.2010 20:2923810 x gelesen
Hallo,
ich frag mich die ganze Zeit wie der Patient wohl in den RTW kommt.
Und wieder raus.
Durch die Abluftöffnung oder Zuluftöffnung.......


Gruß vom Rhein

Dominik


"Failure is not an option!" Gene Kranz

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg601796
Datum07.01.2010 20:3923595 x gelesen
Geschrieben von Dominik Bernschneiderich frag mich die ganze Zeit wie der Patient wohl in den RTW kommt.
Und wieder raus.
Durch die Abluftöffnung oder Zuluftöffnung.......


Hallo,

immer durch die Zuluftöffnung, - so wird alles gut:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601797
Datum07.01.2010 20:4023663 x gelesen
Geschrieben von Dominik Bernschneiderich frag mich die ganze Zeit wie der Patient wohl in den RTW kommt.
Und wieder raus.
Durch die Abluftöffnung oder Zuluftöffnung.......


Da läuft doch ein Forschungsvorhaben, zur Teleportation der Patienten in den RTW. *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen602643
Datum11.01.2010 12:2823641 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDa läuft doch ein Forschungsvorhaben, zur Teleportation der Patienten in den RTW. *fg*

So witzig ist das alles gar nicht, weil die Frage einige k€ schwer ist und bisher niemand von mikrobiologisch kundiger Seite halbwegs logische Antworten auf eigentlich recht pragmatische Fragen geben konnte/wollte/durfte.


Gruß

A.

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz602671
Datum11.01.2010 16:3623969 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSo witzig ist das alles gar nicht, weil die Frage einige k€ schwer ist und bisher niemand von mikrobiologisch kundiger Seite halbwegs logische Antworten auf eigentlich recht pragmatische Fragen geben konnte/wollte/durfte.

Wie gesagt:
MEiner Meinung nach ist es durchaus logisch wenn man sagt:
Auch wenn der RTW zum be- und entladen geöffnet werden muss, braucht es eine Abluftaufbereitung. Denn die Orte zum Be- und Entladen sind begrenzt, können gegebenenfalls hergerichtet werden.
Ohne Abluftaufbereitung würde die Kontamination "quer durch Deutschland" verschleppt.

Ulrichs Argument für den Unsinn einer Abluftaufbereitung ist ja wiederkehrend:
"Was ist, wenn man unterwegs die Türen aufmachen muss?"
Auch da finde ich es logisch wenn man sagt:
"der unwahrscheinlichen Fall, dass unterwegs die Türen geöffnet werden müssen ist kein Grund, planmäßig die Kontaminatin quer durch Deutschland zu verschleppen"


Aber unabhängig davon ist eines ja immer noch nicht geklärt:
- Kommt es ohne Abluftaufbereitung überhaupt zu einer wirksamen Verschleppung des Erregers?


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW602672
Datum11.01.2010 16:4023235 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAber unabhängig davon ist eines ja immer noch nicht geklärt:
- Kommt es ohne Abluftaufbereitung überhaupt zu einer wirksamen Verschleppung des Erregers?


Verrmutlich ist das genau die Frage auf die sich Andreas bezieht:
Geschrieben von Andreas Bräutigam
So witzig ist das alles gar nicht, weil die Frage einige k€ schwer ist und bisher niemand von mikrobiologisch kundiger Seite halbwegs logische Antworten auf eigentlich recht pragmatische Fragen geben konnte/wollte/durfte.


Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen602673
Datum11.01.2010 16:4423187 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAber unabhängig davon ist eines ja immer noch nicht geklärt:
- Kommt es ohne Abluftaufbereitung überhaupt zu einer wirksamen Verschleppung des Erregers?


das ist die Frage, die ICH wiederkehrend stelle :-)


Gruß

A.

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz602674
Datum11.01.2010 16:4523348 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannGeschrieben von Manuel SchmidtAber unabhängig davon ist eines ja immer noch nicht geklärt:
- Kommt es ohne Abluftaufbereitung überhaupt zu einer wirksamen Verschleppung des Erregers?

Verrmutlich ist das genau die Frage auf die sich Andreas bezieht:


Bei anderen SCheint die interessanteste Frage zu sein: "Wieso braucht man eine Abluftaufbereitung wenn man irgendwann man irgendwo doch vielleicht eine Tür aufmachen muss"


Letztlich finde ich die Frage ober die notwendigkeit einer Abluftaufbereitung auch recht kompliziert zu bewerten.
Das einfachste wäre sicherlich ein Versuchsaufbau.
Allerdings gibt es da sehr viele variable Parameter die im einzelnen eine Rolle spielen.

Das es ohne Abluftaufbreitung zu einem Austritt von Keimen aus dem Fahrzeug kommt ist AFAIK unstrittig. Somit ist die eigentliche Frage: ist das schlimm?
Und das hängt von der virulenz (wie viele Erreger braucht man um Krank zu werden?) und der Überlebensfähigkeit der Erreger ab...


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW602749
Datum11.01.2010 23:3923086 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamweil die Frage einige k€ schwer ist und bisher niemand von mikrobiologisch kundiger Seite halbwegs logische Antworten auf eigentlich recht pragmatische Fragen geben konnte/wollte/durfte.

...fly with the eagles or scratch with the chicken... :-)

Bei einem Fahrzeug, dass insbesonders für aussergewöhnliche/agressive, hochansteckende Fälle konzipiert wird, tut man m.E gut daran, auf Nummer Sicher zu gehen. Oder man wartet ein paar Jahre bis die Gelehrten sich einig sind...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW602750
Datum11.01.2010 23:4623321 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDas es ohne Abluftaufbreitung zu einem Austritt von Keimen aus dem Fahrzeug kommt ist AFAIK unstrittig. Somit ist die eigentliche Frage: ist das schlimm?

Welche Infektiösenkrankheiten sollen denn mit solchen Infektions-RTWs transportiert werden und wie häufig gibt es diese Krankheiten in Deutschland?

Die Diskussion ist recht interessant aber über welche Krankheiten reden wir denn? MRSA wirds ja wohl nicht sein.

Grüße
Thobias


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW602752
Datum12.01.2010 00:0423084 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDie Diskussion ist recht interessant aber über welche Krankheiten reden wir denn? MRSA wirds ja wohl nicht sein.

Da ich kein Desinfektor bin und auch keiner werden möchte, freue ich mich über kompetente Kollegen, die sich Gedanken machen, und Hilfestellung für die Einsatzkräfte bieten:

Literaturhinweis: Infektionsgefahren im Einsatzdienst


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW602756
Datum12.01.2010 00:1523390 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDa ich kein Desinfektor bin und auch keiner werden möchte, freue ich mich über kompetente Kollegen, die sich Gedanken machen, und Hilfestellung für die Einsatzkräfte bieten:

Literaturhinweis: Infektionsgefahren im Einsatzdienst


Aha, ok, aus dem Beschreibunsgtext nehme ich jetzt mal das hier

Geschrieben von Infektionsgefahren im Einsatzdienst von Uwe Werfel, Walter Popp, Jörg Spors Pocken, Milzbrand, Vogelgrippe oder SARS

Gibt es da Zahlen wie viele Verdachtsfälle und bestätigte Fälle dieser Krankheiten es in den letzten Jahren in der BRD gab?

An diese Krankheiten hätte ich jetzt auch gar nicht gedacht, mir war spontan Ebola, Malaria und Schlafkrankheit als gefährliche Infektionskrankheit eingefallen. Ist schonmal sehr interessant und aufschlußreich.

Neben meiner ersten Frage konkretisiere ich nochmal, für welche Krankheiten werden solche I-RTW geplant? Wie häufig sind die in Deutschland?

Grüße
Thobias


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602758
Datum12.01.2010 00:3624240 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDie Diskussion ist recht interessant aber über welche Krankheiten reden wir denn? MRSA wirds ja wohl nicht sein.

Nach Handbuch "Biologische Gefahren" für Pat, die mit Erregern nach TRBA 462 Risikogruppe 3 und 4 befallen sind empfohlen. Also Dinge wie Lungenpest, Pocken (nur Terrorlage, da ausgerottet?), die meisten viral hämorargischen Fieber (Lassa, Hanta, Krim-Kongo, Ebola, Marburg, Rift-Valley) als Vertreter der Gruppe 4 und Q-Fever, Anthrax, Brucellose, Beulenpest, Botulismus, Ricin, usw. als Vertreter der Gruppe 3.

Sicher gehört das nicht zum Tagesgeschäft, andererseits gibt es in D nach meinen Unterlagen auch nur 7 oder 8 I-RTW (HH, Königswusterhausen, L, DO, F, WÜ, DüDo (?) und M).

Düsseldorf bin ich mir nicht sicher, aber zumindest die anderen großen Flughäfen (MUC, FRA, SFX/TXL/BER) sind abgedeckt und ich denke dort ist die Chance auf eine regelmäßige Auslastung der Fahrzeuge noch am größten.

Gruß,

MaWe


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602759
Datum12.01.2010 00:4123067 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannNeben meiner ersten Frage konkretisiere ich nochmal, für welche Krankheiten werden solche I-RTW geplant? Wie häufig sind die in Deutschland?

Siehe anderes Posts,hier noch die TR mit den Erregern und der Einstufung.

Link

Gruß,

MaWe


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW602760
Datum12.01.2010 00:4423025 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSiehe anderes Posts,hier noch die TR mit den Erregern und der Einstufung.

Link


Das ist gut.

Danke

Grüße
Thobias


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602761
Datum12.01.2010 00:5123047 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDas ist gut.

Natürlich keine abschließende Liste, bei unbekannten, neuen Erregern liegt man mit einem I-RTW auf der sicheren Seite - andererseits wird man sich überlegen müssen, ob ich in Göttingen die Zeit habe auf das Fahrzeug aus DO oder L zu warten, noch schlimmer wäre Freiburg, wo der nächste (deutsche) I-RTW in Würzburg oder München steht.

Zitiertes Handbuch gibts übrigens beim BBK zu bestellen.

Gruß,
Markus


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen602770
Datum12.01.2010 06:4323452 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDüsseldorf bin ich mir nicht sicher,

Nein, nocht nicht. Deshalb interessiert uns ja diese Frage so brennend.


Gruß

A.

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz602788
Datum12.01.2010 11:4623053 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNach Handbuch "Biologische Gefahren" für Pat, die mit Erregern nach TRBA 462 Risikogruppe 3 und 4 befallen sind empfohlen. Also Dinge wie Lungenpest, Pocken (nur Terrorlage, da ausgerottet?), die meisten viral hämorargischen Fieber (Lassa, Hanta, Krim-Kongo, Ebola, Marburg, Rift-Valley) als Vertreter der Gruppe 4 und Q-Fever, Anthrax, Brucellose, Beulenpest, Botulismus, Ricin, usw. als Vertreter der Gruppe 3.

Diese Einteilung ist sicherlich erstmal eine gute Richtschnur, allerdings kann man sich bei dem einen oder anderen Krankheitsbild auch für eine deutlich geringere Schutzstufe entscheiden.

In der TRBA 462 steht:

Geschrieben von TRBA 462 3.1 (1) Für die Einstufung ist das von Viren ausgehende Infektionsrisikio für den gesunden Beschäftigten maßgebend.

Für Bakterien, Pilze und Parasiten gilt das gleichbedeutetend auch (in anderen Richtlinien).
Nun gibt es diverse Sachen die sind zwar hoch virulent, d.h. es reicht eine geringe Menge an Erregern um Krank zu werden, teilweise auch hoch pathogen (also verdammt krank machend) und somit zurecht in Gruppe 3 oder 4 Eingestuft.

Zusätzlichzu diesen Kriterien kann sollte für die Schutzstufe bei Behandlung und Transport der Erkrankten aber auch die Ansteckungsgefahr berücksichtigt werden.
Damit wären einige wenige Erreger der Gruppen 3 und 4 (etwa "Hanta" und "Botulismus") recht schnell aus der Liste für einen speziellen I-RTW raus.
Andere dagegen etwa mit in der liste.


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AutorDomi8nik8 B.8, Düsseldorf / NRW602802
Datum12.01.2010 14:2723053 x gelesen
Moin,
wenn diese hochvirulenten Erreger so schlimm sind, dass die Abluft aufbereitet werden muss wenn mal so ein Transport durch Deutschland fährt, stelle ich mir die Frage warum in den gefährdeten Gebieten wo diese Krankheiten auftreten überhaupt noch Menschen leben.
Die Übertragungswege dieser Erreger sind doch eher begrenzt.
Wie werden denn Patienten transportiert wenn so ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.

Diese Fahrzeuge müssten ja eine Spur des Todes hinter sich herziehen......

Ich will die Gefahr, die unter Umständen von diesen Stoffen ausgehen kann nicht schmälern aber ein realistischer Umgang damit ist wohl angebracht.
Und wer schon mal einen Patienten mit einer "normalen" ansteckenden (meldepflichtigen) Krankheit mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht hat kennt auch den Umgang dort mit solchen Dingen. Man selber bis auf die Augen verpackt und das aufnehmende Personal.......


Gruß vom Rhein

Dominik


"Failure is not an option!" Gene Kranz

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW602804
Datum12.01.2010 14:4023089 x gelesen
Geschrieben von Dominik Bernschneiderwenn diese hochvirulenten Erreger so schlimm sind, dass die Abluft aufbereitet werden muss wenn mal so ein Transport durch Deutschland fährt, stelle ich mir die Frage warum in den gefährdeten Gebieten wo diese Krankheiten auftreten überhaupt noch Menschen leben.
Die Übertragungswege dieser Erreger sind doch eher begrenzt.
Wie werden denn Patienten transportiert wenn so ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.


Die Frage dürfte doch eher sein, wer die Verantwortung für eine mögliche Gefährdung übernehmen würde. Im Vergleich zum BIO-Labor, wo sich die Frage beim Umgang mit entsprechenden Erregern niemand stellt, ob eine Abluftfilterung notwendig ist.
Warum soll man dann beim Transport eines Erregers im Menschen von diesem Stand der Technik abweichen ?

Geschrieben von Dominik BernschneiderWie werden denn Patienten transportiert wenn so ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.

Wie werden solche Patienten denn transportiert, bevor die Diagnose Infektionstransport gestellt wurde...........

Geschrieben von Dominik BernschneiderIch will die Gefahr, die unter Umständen von diesen Stoffen ausgehen kann nicht schmälern aber ein realistischer Umgang damit ist wohl angebracht.

Das ist richtig, und auch in den Kompetenzzentren werden Maßnahmen tw. mit einer PSA durchgeführt, die jedem Arbeitsschützer den Schweiß auf die Stirn treiben würde.........

Geschrieben von Dominik BernschneiderUnd wer schon mal einen Patienten mit einer "normalen" ansteckenden (meldepflichtigen) Krankheit mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht hat kennt auch den Umgang dort mit solchen Dingen. Man selber bis auf die Augen verpackt und das aufnehmende Personal.......

Kenne ich auch *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen602808
Datum12.01.2010 14:5223015 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDie Frage dürfte doch eher sein, wer die Verantwortung für eine mögliche Gefährdung übernehmen würde.

Willkommen in Deutschland. NEIN!!!! Die Frage ist erstmal, --->OB<--- es eine signifikante Gefahr gibt, und zwar nach rein naturwissenschaftlichen Kriterien. Wer Schuld ist, wenn doch einer krank wird, spielt für die Planung so eines Fahrzeugs schlicht und einfach nicht die geringste Geige.
Wenn wir alle nicht wieder DAHIN zurückkommen, sind wir immer handlungsunfähiger. Am Ende entscheidet dann der Ausbauer, weil sich sonst keiner mehr traut (und weil der ja eh für allen Furz und Feuerstein die Gewährleistung übernehmen muss, damit wir alle unsere Fahrzeuge überhaupt noch angucken, geschweige denn einsteigen und losfahren).


Gruß

A.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW602810
Datum12.01.2010 15:0022954 x gelesen
'Dieses Jahr neue RTW´s bei der BF Köln?' von Michael Roleff

Wie dort schon geschrieben was unterscheidet die Gefährdung der Umwelt beim Umgang mit Infizierten Menschen von dem Umgang z.B. mit Tieren im BIO-Lab ?
Wenn es für den 2. Fall Regelungen gibt, die eine Abluftaufbereitung fordern,
warum sollte man dann im 1. Fall von diesem Stand der Technik abweichen ?
Wie ist da eine juristisch haltbare Begründung vorstellbar ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen602811
Datum12.01.2010 15:1623021 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie dort schon geschrieben was unterscheidet die Gefährdung der Umwelt beim Umgang mit Infizierten Menschen von dem Umgang z.B. mit Tieren im BIO-Lab ?

Dasselbe, was dazu führt, dass man auch bei sonstigen gefährlichen Agenzien zwischen Transport, Umgang und Lagerung unterscheidet. Wir können natürlich auch vor jeder Ampel eine Auffangwanne bauen, weil da ja mal ein Heizöllastwagen 2-3 Minuten stehen und tropfen könnte.


Gruß

A.

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW602893
Datum13.01.2010 07:3023044 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberaber zumindest die anderen großen Flughäfen (MUC, FRA, SFX/TXL/BER) sind abgedeckt und ich denke dort ist die Chance auf eine regelmäßige Auslastung der Fahrzeuge noch am größten.

Auslastung im Sinne von Wirtschaftlichkeit wird man mit so einem Fahrzeug wohl kaum erreichen, allerdings wird es ja nicht nur für die Extremfälle genutzt, sondern für jeden Transport, bei dem erweiterte Desinfektionsmaßnahmen mit entsprechenden Standzeiten erforderlich sind. Das spart Arbeit wegen der pflegeleichten Inneneinrichtung und entlastet die regulären Rettungsmittel.

In Essen sind die beiden Fahrzeuge auch noch mit Allradantrieb versehen und werden so im Winter auf jeden Fall genutzt...

Im übrigen kann so ein Fahrzeug als gutes Beispiel für überörtliche Nutzung dienen, denn nicht jede Kommune braucht eins.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW602970
Datum13.01.2010 18:1323112 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAuch wenn der RTW zum be- und entladen geöffnet werden muss, braucht es eine Abluftaufbereitung. Denn die Orte zum Be- und Entladen sind begrenzt, können gegebenenfalls hergerichtet werden.

Echt?
Welches Krankenhaus hat entsprechende Zufahrten/Übergabeschleusen? Wie wird nach Öffnen der Schleuse dort die Abluft gereinigt?


Geschrieben von Manuel SchmidtOhne Abluftaufbereitung würde die Kontamination "quer durch Deutschland" verschleppt.

1. In welchen Krankheitsbildern ist das ab welcher Keimzahl ein Problem?
2. Was machst Du beim "2., 3. - n-ten Patienten"?


Geschrieben von Manuel SchmidtAber unabhängig davon ist eines ja immer noch nicht geklärt:
- Kommt es ohne Abluftaufbereitung überhaupt zu einer wirksamen Verschleppung des Erregers?


eben...
Auf die Frage hab ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz603039
Datum14.01.2010 00:0223126 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWelches Krankenhaus hat entsprechende Zufahrten/Übergabeschleusen? Wie wird nach Öffnen der Schleuse dort die Abluft gereinigt?
Dennoch ist dieses Ereignis dann lokal begrenzt.
Im Gegensatz zu einer Fahrt mehrere hundert Kilometer durch die Lande.

Geschrieben von Ulrich Cimolino1. In welchen Krankheitsbildern ist das ab welcher Keimzahl ein Problem?
Das kann dir zumindest in etwa das RKI und vermutlich auch das von dir hier öfters erwähnte, geschlossene Expertenforum beantworten.
Je Nach Erreger variiert die Virulenz deutlich.

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Was machst Du beim "2., 3. - n-ten Patienten"?
Hattest du hier nicht mal argumentiert, dass man spezielle Infektionstransportwagen nciht bräuchte, da diese Konzepte ab dem zweiten Patienten eh nicht mehr funktionieren?

Ich kenne lediglich einen Infektionstransport-RTW Standort persönlich.
Das Konzept für diesen I-RTW sieht tatsächlich lediglich einen Patienten vor. Vermutlich wie die anderen auch. Ebend für den einzelnen, Infektionsverdächtigen Patienten.
Sollten mehrere Patienten erkrankt sein, wird man das Kompetenzzentrum in, bzw. an das Erkrankungsgebiet verlegen (müssen).
(In dieser Ecke gibt's dafür übrigens sogar ein Konzept.)
Daher s ehe ich es nicht als schlimm an, Wenn ein Konzept nicht für 1+n Patienten funktioniert, dass nur für einen Patienten gedacht ist.

Geschrieben von Manuel Schmidt Kommt es ohne Abluftaufbereitung überhaupt zu einer wirksamen Verschleppung des Erregers?
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeben...
Auf die Frage hab ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen...

Ich wette eine Kiste Bier, dass du diese Frage vor deinem Eintritt in den Ruhestand nicht beantwortet bekommst.
Wegen zu geringen Erfahrungen damit kann man nicht auf eine ausreichende Datenlage vorrausgegangener Ereignise zurückgreifen [1].
Mit Ingenieursmethoden, also einem Versuchsaufbau und Messgeräten ist das auch nicht so einfach zu klären.

So wie ich das sehe gibt's also für zukünftige Beschaffungen von Infektions-RTWs zwei Möglichkeiten:
1. eine Abluftaufbereitung instalieren, weil:
- man Sich an den Regeln für Bio-Labore orientiert in denen mit entsprechenden Erregern umgegangen wird
- man auf "Nummer Sicher" gehen will
- weil die anderen das machen
2. keine Abluftaufbereitung instalieren, weil:
- man sagt durch ein- und Ausladen und in ausnahmefällen eventuelles notwendiges Öffnen der Türen unterwegs diese eh Umgangen wird
- man der Ansicht ist, dass eine wirksame Erregerverreitung so eh nicht auftritt.
- es zu Teuer und in der Wartung zu aufwändig ist.


Wie oben geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass ihr in absehbarer Zeit keine wirklich belastbare Aussage für eine der Beiden Varianten erhalten werdet [2].
Daher werdet ihr euch nach eigenem Ermessen und den euch jetzt zugänglichen Informationen und Meinungen für eine Variante entscheiden müssen.
Auch, wenn dies verständlicherweise unbefriedigend ist.

Grüße

Manuel



[1]
Bei Ausbrüchen diverser viral hämorrhagischer Fieber in entsprechenden Gebieten sind andere Übertragungswege so stark vertreten, dass man auch von da leider nicht entsprechend sagen kann ob eine Verschleppung durch einen Transport oder anderweitig erfolgte.

[2]
Ich hätte so eine Aussage auch gerne, Aber da ich weiß, dass ich eine solche nicht erhalten werde bringt es mir leider nicht's weiter darauf zu drängen dass mir irgendjemand eine solche gibt.
Wie ist denn die Meinung dazu im BBK-Forum?


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW603055
Datum14.01.2010 06:2822819 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSo wie ich das sehe gibt's also für zukünftige Beschaffungen von Infektions-RTWs zwei Möglichkeiten:
1. eine Abluftaufbereitung instalieren, weil:
- man Sich an den Regeln für Bio-Labore orientiert in denen mit entsprechenden Erregern umgegangen wird
- man auf "Nummer Sicher" gehen will
- weil die anderen das machen
2. keine Abluftaufbereitung instalieren, weil:
- man sagt durch ein- und Ausladen und in ausnahmefällen eventuelles notwendiges Öffnen der Türen unterwegs diese eh Umgangen wird
- man der Ansicht ist, dass eine wirksame Erregerverreitung so eh nicht auftritt.
- es zu Teuer und in der Wartung zu aufwändig ist.


Wenn man sich noch an die Vorgägnge damals in Marburg erinnert,
dort wurde das Virus über die Luft (nein keine ZLT) auf andere Stationen in anderen Stockwerken übertragen............


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen603058
Datum14.01.2010 07:0822938 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn man sich noch an die Vorgägnge damals in Marburg erinnert,
dort wurde das Virus über die Luft (nein keine ZLT) auf andere Stationen in anderen Stockwerken übertragen............


Ja. Und was sagt uns das bezogen auf den Transport? Nichts.


Gruß

A.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW603061
Datum14.01.2010 07:1622752 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"Wenn man sich noch an die Vorgägnge damals in Marburg erinnert,
dort wurde das Virus über die Luft (nein keine ZLT) auf andere Stationen in anderen Stockwerken übertragen............"

Ja. Und was sagt uns das bezogen auf den Transport?


Erregerquelle in beiden Fällen der Mensch ?
Ort KH / I-RTW ?
Einrichtung des Gesundheitswesens ?
Übertragung wegen fehlender Abluftfilterung.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen603064
Datum14.01.2010 07:4822885 x gelesen
Dass ohne Abluftfilterung physikalisch die Möglichkeit besteht, dass erregerbelastete Luft das Fahrzeug verlässt, steht wohl nicht außer Frage. Dennoch bleibt die Frage, ob das ein Problem ist, weiter offen. Es ist am Ende (nach Abklärung der rein biologischen Risiken), wie so oft in unserem Geschäft, eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Auf demselben Prinzip beruht übrigens, dass wir an der Tankstelle im Sommer mir krebserzeugendem Benzol bedampft werden dürfen, wogegen im Labor das Zeug streng unter dem Abzug zu handhaben ist. Auch da hat man vor Jahren mal dran gedreht (Absaugung an der Zapfpistole), aber ich kenne keine Tankstelle, an der es beim Tanken nicht direkt am Auto nach Ottokraftstoff riecht.


Gruß

A.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603086
Datum14.01.2010 11:2122952 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDas kann dir zumindest in etwa das RKI und vermutlich auch das von dir hier öfters erwähnte, geschlossene Expertenforum beantworten.

Nein, kanns nicht. Und die Aussagen der Fachmedizinier dazu sind auch äußerst variabel, v.a. wenn man dann die Maßnahmen im Krankenhaus dazu betrachtet...


Geschrieben von Manuel SchmidtHattest du hier nicht mal argumentiert, dass man spezielle Infektionstransportwagen nciht bräuchte, da diese Konzepte ab dem zweiten Patienten eh nicht mehr funktionieren?

Nein, so pauschal nicht, weil für die Normalfälle (und das sind nicht Ebola-Patienten), diese Fahrzeuge schlicht leichter zu reinigen sind..


Geschrieben von Manuel SchmidtWie ist denn die Meinung dazu im BBK-Forum?

Im Zweifel für die Maximallösung, oder "haben die anderen ja auch"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz603314
Datum16.01.2010 00:2922839 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, kanns nicht. Und die Aussagen der Fachmedizinier dazu sind auch äußerst variabel,

Das wird sich auch nicht ändern lassen.
Die Virulenz und Resistenz gegen Umweltbedingungen sind von Erreger zu Erreger halt höchst unterschiedlich.
Die Virulenz von exponierter Person zur nächsten exponierten Person auch :-|

Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, so pauschal nicht, weil für die Normalfälle (und das sind nicht Ebola-Patienten), diese Fahrzeuge schlicht leichter zu reinigen sind..
Ja.
Für die "normalfälle", (MRSA, diverse Heptatisis, TBC, Meningokokken, Masern, u.ä.) wird man, wenn das Infektionsfaharzeug nur für solche Sachen gedacht ist und planmäßig eingesetzt werden soll auch keine Abluftaufbereitung brauchen.

Für ein Fahrzeug mit dem geplant "Hoch-Risiko-Infektionstransporte" durchgeführt werden sollen wird man IMHO an:
Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Zweifel für die Maximallösung, oder "haben die anderen ja auch"...
z.Zt. nicht argumentativ sauber vorbei kommen.


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz603315
Datum16.01.2010 00:4222804 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff
Wenn man sich noch an die Vorgägnge damals in Marburg erinnert,
dort wurde das Virus über die Luft (nein keine ZLT) auf andere Stationen in anderen Stockwerken übertragen............


Ja. Und was sagt uns das bezogen auf den Transport? Nichts.


Das sehe ich etwas ziespältiger. [1]

Eine hochgefährliche Infektionskrankheit überträgt sich ohne eine machinelle Lüftungsanlage über die Luft von einer Station auf eine andere und Infiziert dort auch Patienten.
Wenn das möglich ist, klingt eine Übertragung aus einem Fahrzeug auf Personen die sich in deren Nähe durchaus für plausibel möglich.



Grüße, Manuel


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin616444
Datum29.03.2010 10:3923031 x gelesen
Da sind sie.
Neue RTW.


Freundliche Grüße

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen616464
Datum29.03.2010 12:0922844 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDa sind sie.

sehen ja nicht schlecht aus.
Hoffentlich haben die Kölner mit der Luftfederung nicht so viele Probleme wie wir.
Die war bei uns ständig sehr wartungsintensiv, so dass wir bei den neusten Modellen darauf verzichtet haben.


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin620806
Datum16.04.2010 07:3922486 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAusserdem 5 NEF.
NEF.


Freundliche Grüße

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW620807
Datum16.04.2010 08:0322420 x gelesen
Warnanlage nach Vorbild Link


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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 05.01.2010 16:04 Manu7el 7K., Arnsberg
 05.01.2010 16:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 17:09 ., Berlin
 05.01.2010 17:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 17:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 17:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 17:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 17:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 17:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 17:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.01.2010 02:04 ., Westerwald
 07.01.2010 20:29 Domi7nik7 B.7, Düsseldorf
 07.01.2010 20:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 07.01.2010 20:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.01.2010 12:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.01.2010 16:36 ., Westerwald
 11.01.2010 16:40 Thom7as 7E., Nettetal
 11.01.2010 16:45 ., Westerwald
 11.01.2010 23:46 ., Dortmund
 12.01.2010 00:04 Diet7mar7 R.7, Essen
 12.01.2010 00:15 ., Dortmund
 12.01.2010 00:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.01.2010 00:44 ., Dortmund
 12.01.2010 00:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.01.2010 00:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.01.2010 06:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.01.2010 11:46 ., Westerwald
 13.01.2010 07:30 Diet7mar7 R.7, Essen
 12.01.2010 14:27 Domi7nik7 B.7, Düsseldorf
 12.01.2010 14:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.01.2010 14:52 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.01.2010 15:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.01.2010 15:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.01.2010 16:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 13.01.2010 18:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2010 00:02 ., Westerwald
 14.01.2010 06:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.01.2010 07:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.01.2010 07:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.01.2010 07:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.01.2010 00:42 ., Westerwald
 14.01.2010 11:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.01.2010 00:29 ., Westerwald
 11.01.2010 23:39 Diet7mar7 R.7, Essen
 05.01.2010 17:31 Lore7nz 7W., Hamburg
 05.01.2010 17:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 17:31 Diet7mar7 R.7, Essen
 05.01.2010 17:34 ., Berlin
 05.01.2010 17:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 17:34 Mark7us 7B., Steinebach
 05.01.2010 18:12 Denn7is 7E., Menden
 05.01.2010 18:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 18:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.01.2010 19:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 19:09 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.01.2010 19:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 19:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 19:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 19:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.01.2010 19:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 19:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 06.01.2010 00:50 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 06.01.2010 06:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.01.2010 13:05 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 06.01.2010 14:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.01.2010 14:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 17:33 ., Berlin
 16.04.2010 07:39 ., Berlin
 16.04.2010 08:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.03.2010 10:39 ., Berlin
 29.03.2010 12:09 Olf 7R., Hilbersdorf
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