alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerdienstausfall Werkstudent Lehrgänge (LFS)11 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland602345
Datum10.01.2010 00:006463 x gelesen
Hallo zusammen.
Ich möchte an einem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Teilnehmen, der 2 Tage beanspruchen würde. Der Termin wäre in der Vorlesungsfreien Zeit.

Nun ist es so, dass ich als Werkstudent angestellt bin und in meinem Arbeitsvertrag keine Mindeststundenanzahl festgelegt ist.

Jedoch ist es mir möglich, während der Vorlesungsfreien Zeit maximal 38 Stunden pro Woche zu arbeiten.
In wie weit kann dann der Verdienstausfall in Anspruch genommen werden? Darf er dabei überhaupt in Anspruch genommen werden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErik8 B.8, Cottbus / Brandenburg602350
Datum10.01.2010 00:224615 x gelesen
Hallo Eric,

Das sollte kein Problem sein. Ich habe selbst letztes Jahr an einem zweiwöchigen Lehrgang teilgenommen und die Firma (ich bin auch Werkstudent ohne feste Stundenzahl) hat Verdienstausfall für die volle Wochenarbeitszeit bekommen. Als Beleg für die Personalabteilung diente die Stundenabrechnung aus der vorlesungsfreien Zeit im Jahr davor, wo ich auch voll arbeiten war.

Bei 2 Tagen sollte das also erst Recht kein Problem darstellen.

Grüße
Erik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg602392
Datum10.01.2010 14:504139 x gelesen
Sehe das ähnlich. Wie müssten wir sonst mit Freiberuflern und Ein-Mann-Unternehmern umgehen? Die teilen sich Ihre Zeit ja auch frei ein. Wir zahlen da innerhalb gewisser üblicher Arbeitszeitfenster. Und bei Leuten die Schicht arbeiten lassen wir uns ja auch keinen Schichtplan vorlegen.


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt602407
Datum10.01.2010 16:244092 x gelesen
Zunächst einmal ist ganz klar zu sagen, dass das Feuerwehrwesen an sich Ländersache ist. Von daher sind Aussagen wie "Bei mir war das so und so" find ich nicht so toll vor allen dann nicht wenn man in einem anderen Bundesland wohnt.

In der Regel wird nur der Lohn ersetzt der tatsächlich ausgezahlt wurde.
Bei Freiberuflern wird das meist etwas anders gehandhabt. Dort wird der Verdienstausfall ersetzt.
Aber zu sagen: "Ich hätte ja unter Umständen, möglicherweise arbeiten können" halte ich für ein eher unpassendes Argument. Wie gesagt, wenn dein Arbeitgeber dir Lohn zahlt, dann kann !ER! sich den Lohn zurückholen. Das du Geld direkt von der Stadt bekommst halte ich für nicht warscheinlich.

Probieren geht aber immer über studieren!

Soweit meine Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg602409
Datum10.01.2010 16:324007 x gelesen
Geschrieben von Eric EiflerIn wie weit kann dann der Verdienstausfall in Anspruch genommen werden?

In Ba-Wü würdest Du bei einem Lehrgang von bis zu zwei Tagen Dauer i.d.R. pauschalierten Ersatz für Verdienstausfall und Aufwand erhalten. Egal welches Arbeitsverhältnis Du hast.

Sprich 2 x 8h Lehrgang = 16h pauschalierten Ersatz (wären bei uns z.B. 160€) ggf. zusätzlich Reisezeit.

Was sagt Euer FwG und ggf. eine vorhandene Feuerwehrentschädigungssatzung dazu?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland602411
Datum10.01.2010 16:373877 x gelesen
Danke für das Feedback. Ich denke das beste wäre dann wohl mal, wenn ich unseren Sachbearbeiter dazu befrage.
In der Regel sollte der sich ja dann damit auskennen. :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg602459
Datum10.01.2010 19:073794 x gelesen
Zunächst einmal ist zu sagen, dass die Feuerwehr eine Einrichtung der Gemeinde ist. Wem die Gemeinde in welcher Höhe für welche Zeiträume Lohnausfall zahlt ist Sache des Kommandanten bzw. der Kommune. Das dürfte bei Euch nicht anders sein als es bei uns ist. Das Land gibt über das jeweilige Feuerwehrgesetz lediglich vor DASS gezahlt werden muss.


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen602460
Datum10.01.2010 19:093854 x gelesen
Geschrieben von Philip PannierDas Land gibt über das jeweilige Feuerwehrgesetz lediglich vor DASS gezahlt werden muss.

Vorsichtig! Man kann da nicht zwingend von einem Land auf das ohndere schließen ohne genau zu prüfen. Es gibt auch BL, da zahlt das Land entsprechdne Verdienstausfälle.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg602461
Datum10.01.2010 19:233953 x gelesen
Das kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen (lasse mich aber gern eines Besseren belehren), da ja die Kommune Träger der Feuerwehr ist. Wobei man da nun zugegebenermaßen einige Ausnahmen machen muss, z.B. KatS-Lehrgänge.


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen602466
Datum10.01.2010 19:373749 x gelesen
Geschrieben von Philip PannierDas kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen (lasse mich aber gern eines Besseren belehren), da ja die Kommune Träger der Feuerwehr ist.

Ist zumindest in Hessen aber der Fall. Soweit ich weiß gab es mindestens noch ein weiteres Bundesland, daß ähnlich verfährt (aber bitte frag mich jetzt nicht welches).

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW602488
Datum10.01.2010 20:253792 x gelesen
Geschrieben von Philip PannierDas kann ich mir ja eigentlich nicht vorstelle

In NRW bekommen die Kommunen den Verdienstausfall für Lehrgänge am IdF vom Land zurück.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.01.2010 00:00 ., Püttlingen
 10.01.2010 00:22 Erik7 B.7, Cottbus
 10.01.2010 14:50 Phil7ip 7P., Bretten
 10.01.2010 16:24 Maik7 Z.7, Naumburg
 10.01.2010 16:37 ., Püttlingen
 10.01.2010 19:07 Phil7ip 7P., Bretten
 10.01.2010 19:09 ., Bad Hersfeld
 10.01.2010 19:23 Phil7ip 7P., Bretten
 10.01.2010 19:37 ., Bad Hersfeld
 10.01.2010 20:25 Thom7as 7E., Nettetal
 10.01.2010 16:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt