alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVöllig falsche Problemdarstellung, war Jahreshauptversammlung33 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü603436
Datum16.01.2010 20:2412197 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerHi Jo, sei doch ein wenig lieber zu ihm, er ist neu hier und wollen ihn doch nicht gleich verprellen oder, hab doch ein wenig Geduld , so wie früher,scheinst sehr gereizt zu sein in den letzten Wochen.


Sagen wir mal so:

Meine Toleranzschwelle gegen Schreiber, die völlig unfähig sind ihr Problem in kurze klare Worte zu fassen und erst nach 23 Rückfragen mit der erforderlichen Information rausrücken um das ganze mit Minimalaufand beantworten zu können nähert sich nach mehren Fällen solcher Art in letzter Zeit in der Tat einem persönlichen Tiefpunkt.

Ich persönlich betrachte es als elementare Höflichkeit, wenn ich schon andere Leute beschäftige wenigstens meinen eigenen Grips so weit anzustrengen dass alle verfügbaren Informationen dargeboten werden und die Fragestellung eindeutig das Problem umreisst.

Diese elementare Höflichkeit scheint mir seitens einiger Forumszugängen in der letzten Zeit deutlich auf der Strecke zu bleiben.


Dass ich das so nicht akzeptiere sehe ich weder als Mangel an Sozialkompetenz bei mir noch als therapiewürdig an.

Im Gegenteil werde ich mit den anderen Mods mal eine Diskussion anstreben, wieviel derartige Schmerzen ein Fachforum ertragen können muss.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603437
Datum16.01.2010 20:458532 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDiese elementare Höflichkeit scheint mir seitens einiger Forumszugängen in der letzten Zeit deutlich auf der Strecke zu bleiben.

Oh, ja da gebe ich dir völlig recht und stimme dir zu , ich sehe hier in den letzten Wochen einen für mich unverständlichen Werteverfall

Geschrieben von Josef MäschleDass ich das so nicht akzeptiere sehe ich weder als Mangel an Sozialkompetenz bei mir noch als therapiewürdig an.


Wer hat das behauptet?

Geschrieben von Josef MäschleIm Gegenteil werde ich mit den anderen Mods mal eine Diskussion anstreben, wieviel derartige Schmerzen ein Fachforum ertragen können muss.


Da sind wir Grossteils selber schuld, weil in letzter Zeit eher das Tempo der Antwort entscheidend hier ist und nicht das wohlüberlegte Hinterfragen und Argumentieren und dabei resultierend eine gewisse Ungeduld zu Reizbarkeit führt.
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü603439
Datum16.01.2010 21:078317 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDa sind wir Grossteils selber schuld, weil in letzter Zeit eher das Tempo der Antwort entscheidend hier ist und nicht das wohlüberlegte Hinterfragen und Argumentieren und dabei resultierend eine gewisse Ungeduld zu Reizbarkeit führt.

Das wieder ist eine interessante Anregung, darüber werde ich in der Tat mal nachdenken. Danke!


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603441
Datum16.01.2010 21:168237 x gelesen
ich hoffe das noch mehr darüber nachdenken ich tue das schon seit ein paar Tagen, besonders ist es mir heute wieder aufgefallen auf den Haiti Threads , viele ganz schnelle Antworten,ob sinnhaftig oder nicht, in dem Hechel,Hechel Modus und verlinkungen von Pontius bis Pilatus,Hauptsache ich zuerst und hab die meisten Lesezahlen an der Liste stehen.Vor allem eine für mich unglaubliche ,wie soll ich sagen ich nenne es mal eine Art Reizüberflutung, die dazu führt das ich es gar nicht mehr lese, bin mal gespannt ob einer hier ehrlich ist und ihm genauso geht.
Grüssle Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603458
Datum16.01.2010 23:418256 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Josef MäschleIch persönlich betrachte es als elementare Höflichkeit, wenn ich schon andere Leute beschäftige wenigstens meinen eigenen Grips so weit anzustrengen dass alle verfügbaren Informationen dargeboten werden und die Fragestellung eindeutig das Problem umreisst.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass nicht alle deutschen FM(SB) durch entsprechend hochwertige (Führungs-) Ausbildung in Kombination mit jahrelanger Forumsteilnahme eine wirklich breite Einsicht in die feinen Unterschiede des deutschen Feuerwehrwesens erhalten haben.

So ist es für manchen Fragesteller vermutlich schon etwas überraschend, dass verschiedene, für ihn aus (gerne auch jahrelanger) Erfahrung in der eigenen Wehr als völlig selbstverständlich erlebte Dinge keineswegs so in Stein gemeisselt (oder auch nur vorgeschrieben oder auch nur zulässig...) sind, wie man vor Ort vielleicht meinen könnte.

Dazu kommt, dass nicht jeder z.B. im Rahmen einer akademischen Ausbildung gelernt hat, ein vorhandenes Problem in eine präzise Fragestellung zu gießen (wobei sich nach Herstellung der präzisen Fragestellung das Problem ja oft selbst beantworten lässt).

Insofern habe ich durchaus ein gewisses Verständnis für manch unpräzise Fragestellung. Da hilft dann die einmalige (!) Rückfrage nach den notwendigen Details mehr als ein genervter böser Spruch.

Ebenso wenig hilfreich sind da allerdings auch Antworten nach dem Motto "verstehe dein Problem nicht, bei uns ist das soundso", bei denen für den Antwortenden die selben Probleme gelten wie für den Fragesteller oben beschrieben. Ein educated guess der Rahmenbedingungen bleibt dann auch eine Gratwanderung.

Geschrieben von Josef MäschleIm Gegenteil werde ich mit den anderen Mods mal eine Diskussion anstreben, wieviel derartige Schmerzen ein Fachforum ertragen können muss.

Das Forum hat sich, nicht zuletzt weil es eben ein Forum ist, zu einem Massen-Kommunikationsmittel entwickelt. Leider führt das in der Tat dazu, dass zu den belebten Themen fachlich hochwertige Diskussionen entweder erst garnicht entstehen oder im groben Rauschen untergehen. Bei vielen Fragestellungen weiss man inzwischen schon nach dem Eröffnungsbeitrag, dass man nach den ersten 10-20 Antworten zwangsläufig auf 'ignore' klicken muss, obwohl das Thema an sich vielleicht interessant wäre.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich aber auch nicht (wobei streng genommen die Forumsregeln eigentlich schon die Ursprungsfrage verhindert hätten bzw. der Fragesteller in so fern verloren hat [tm]).

Wer eine Plattform mit höheren Eingangsvoraussetzungen sucht, findet die ja immer noch in den Newsgroups der Hierarchie feuerwehrmann.*

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW603468
Datum17.01.2010 02:198244 x gelesen
Moin Josef,

das, was Du hier schilderst:

Geschrieben von Josef MäschleMeine Toleranzschwelle gegen Schreiber, die völlig unfähig sind ihr Problem in kurze klare Worte zu fassen und erst nach 23 Rückfragen mit der erforderlichen Information rausrücken um das ganze mit Minimalaufand beantworten zu können nähert sich nach mehren Fällen solcher Art in letzter Zeit in der Tat einem persönlichen Tiefpunkt.
erlebe ich auch gelegentlich.
Ich gehe dann her und frage mich, ob ich darauf wirklich reagieren muss. In den schlimmsten Fällen lass ich dann einfach die Finger vom Keyboard und widme mich anderen Dingen. Hat bisher immer geholfen und schont gleichzeitig die Nerven.


Grüßle
Jürgen


„Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H603479
Datum17.01.2010 10:288058 x gelesen
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Aber es est ja keiner gezwungen zu Antworten. Wenn ich eine Fragestellung nicht verstehe, antworte ich nicht.
Wenn keine Antworten kommen, wird sich der Fragesteller schon mal Gedanken machen, warum das wohl so ist.
Nennt man Lernkurve.
Wenn jeder meint überall seinen Senf dazugeben zu müssen, obwohl entweder:
a) die Frage nicht verstanden wurde
b) die Antwort nichts mit der Fragestellung zu tun hatte (Kommt hier auch immer wieder vor)
c) die Antwort in ein ganz anderes Thema lenkt ohne ein neues Topic aufzumachen

fördert das genau diese Metalität. "Ich tippe da mal etwas vor mich hin, wird schon jemand was dazu schreiben."
Nennt man Ressourcenauslagerung. Hier: Andere für einen selbst denken lassen.

Meine 2ct dazu
Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603480
Datum17.01.2010 10:477975 x gelesen
Geschrieben von Olaf LenzNennt man Lernkurve.

wo führt diese Kurve hin, wenn er es nicht versteht, das er keine Antwort bekommt ? Wer hat ihm erklärt , daß, wenn er keine Antwort bekommt, es an seiner Fragestellung liegen könnte?
Geschrieben von Olaf LenzNennt man Ressourcenauslagerung. Hier: Andere für einen selbst denken lassen.


Da widerspreche ich dir, das nenne ich Zeitgeist und dadurch resultierend: " Ich kenne es ja gar nicht anders"
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen603510
Datum17.01.2010 16:137758 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Kahlerlebe ich auch gelegentlich.
Ich gehe dann her und frage mich, ob ich darauf wirklich reagieren muss.

Gut, das erlebst Du ja denn hier auch wieder.
Denn mal auf zum Rätselraten.
Wenn ich aber lese, was Josef da zum Ausdruck bringen will, sehe ich das im Link wieder mal deutlichst bestätigt.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW603517
Datum17.01.2010 16:337606 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelGut, das erlebst Du ja denn hier auch wieder.
Denn mal auf zum Rätselraten.

Positives Gegenbeispiel? Gibt es hier auch... KLICK

Um dem ganzen mal die andere Seite aufzuzeigen - wobei ich da Josefs Problem schon ganz gut nachvollziehen kann. Mit ein Grund, warum ich hier fast nicht mehr "existent" bin.

Gruß

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603518
Datum17.01.2010 16:347578 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelGut, das erlebst Du ja denn hier auch wieder.
Denn mal auf zum Rätselraten.
Wenn ich aber lese, was Josef da zum Ausdruck bringen will, sehe ich das im Link wieder mal deutlichst bestätigt.


Ja aber es wäre für den Neuankömmling, hier im Forum sinnvoller, wenn du die Antwort auch in seinem Thread einsetzt und nicht hier , weil sonst bringt ihm seine Lernkurve auch nichts grins und das Rätsel wird hier nicht gelöst.
Ausserdem bringt es nicht viel mit anderen in ein Horn zu blasen ,wenn man nicht gewillt ist Änderungen in dem Umgang neuer Forumsmitglieder diesen selber kund zu tun,wenn er eurer Meinung nach was nicht richtig macht hier, dann weisst ihn darauf hin und lasst ihn nicht dumm sterben.
Gruß klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603520
Datum17.01.2010 16:387472 x gelesen
Ja gut ,aber ich sags nochmal ,es macht nicht viel Sinn neuen Forumsmitgliedern bloss ihre Fehler auf zu zeigen , sondern sie höflich darauf hinzuweisen wie es hier eigentlich gewünscht ist.
Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen603527
Datum17.01.2010 17:087435 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Josef MäschleIm Gegenteil werde ich mit den anderen Mods mal eine Diskussion anstreben, wieviel derartige Schmerzen ein Fachforum ertragen können muss.

Ich stelle mir manchmal auch diese Frage, wieviel Schmerzen dieses Forum hier ertragen muss.

Klar ist das hier ein Fachforum, aber wenn man bei Google sucht und eingibt "Feuerwehr Forum" kommt man hier her.

Und dann stellt man die Frage die man hat, in der hoffnung dass einem jemand helfen kann. Vielleicht hat man das Problem schon so fest im Kopf, dass man einfach denkt, es versteht jeder wenn man es so fragt. Manche sind groß und kleinschreibung aus anderen Foren gar nicht mehr gewohnt, so traurig das ist. Da reicht aber denke ich beim erstenmal ein freundlicher Hinweis.
Anderen (Neu) Usern ist vielleicht auch gar nicht bekannt, dass es Unterschiede zwischen den Ländern gibt. Manche kennen auch nur die eigenen Strukturen.

Sollte man Rückfragen an den Thread-Ersteller haben, dann kann man auch die Frage nach dem bundesland ggf schon einbringen, denn auch durch ungenaue Nachfragen sind mehrere Nachfragen nötig. In vielen Fällen (gerade bei den threads die immer wieder auftauchen) hat man den Eindruck, man will nur eine bestimmte Antwort rauskitzeln, von der man weiß, dass sie kommt, um anschließend auf dem User rumzutrampeln. Auch diese schmerzen hat ein Fachforum nicht nötig.

Warum hilft man demjenigen nicht gleich durch einen fundierten Beitrag oder zumindest dem Hinweis auf Suche und FAQ?
Das soll nicht heißen, dass das bei jedem Thread der Fall ist, aber es kommt immer wieder mal vor. Klar hängt es manchen Leuten zum Hals raus, wenn die selben Fragen dauernd kommen. Aber der verweis auf die Suche und FAQ sollte doch am Anfag erstmal genügen.
Sollte sich der User uneinsichtig zeigen kann man ja die Finger mal still halten.

In einem solchen Forum wird es aber immer wieder zu unterschiedlichen Auffassungen kommen, von daher sind manche Dinge scher bis gar nicht abzustellen(denn auch zuviel Moderation kann schaden)

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen603528
Datum17.01.2010 17:107581 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerAusserdem bringt es nicht viel mit anderen in ein Horn zu blasen ,wenn man nicht gewillt ist Änderungen in dem Umgang neuer Forumsmitglieder diesen selber kund zu tun
Danach dürfte hier niemand mehr einen zustimmenden Beitrag schreiben.

Geschrieben von Klaus Schillerwenn er eurer Meinung nach was nicht richtig macht hier, dann weisst ihn darauf hin und lasst ihn nicht dumm sterben.
Ich als THW-Mensch bin hier auch nur Gast und werde mich hüten, den Leuten Forumsregeln in Unterrichtsform zu vermitteln.
So würde der Hinweis in der Antwort auf die Frage, dass die Teilnahme an einer Funkübung, wie es der Schreiber vorhat, ohne vorhergehenden Unterricht plus Verpflichtungsverhandlung unzulässig ist, auch wieder nur als schulmeisterliche Belehrung zerrissen werden.
Genau durch diesen Unterricht wäre dann auch die Fragestellung überflüssig geworden.
Hier wundert es mich denn auch nicht mehr, was den Umgang mit dem Medium "Funk" alles möglich ist und zugelassen wird.

Ja Klaus, soll ich dass jetzt alles da hinein schreiben? Hat das noch was mit seiner Frage zu tun?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen603531
Datum17.01.2010 17:277428 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanWarum hilft man demjenigen nicht gleich durch einen fundierten Beitrag oder zumindest dem Hinweis auf Suche und FAQ?
Naja, wonach sollte er wohl suchen? Den Begriff "Funkbefehl" führt ihn in die Wüste aber nicht zur DV 810 und genau da setzt meine Kritik an, wenn man mit den Basics gleich an einer Funkübung teilnehmen will/soll.
Die fundierte Hilfe kann also nur durch den erforderlichen Unterricht am Standort erfolgen. Das Forum kann zwar einzelne Fragen beantworten, stellt aber keinen Fernlehrgang zur Verfügung.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603532
Datum17.01.2010 17:297493 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelJa Klaus, soll ich dass jetzt alles da hinein schreiben? Hat das noch was mit seiner Frage zu tun?


ja warum den nicht Jürgen ? Es wäre für mich der ideale Antworttext um solche Leute ma ein bischen wach zu rütteln, ich fände ihn als Antwort nicht falsch im Gegenteil du gibst ihm doch damit
Geschrieben von Jürgen Wenzelohne vorhergehenden Unterricht plus Verpflichtungsverhandlung unzulässig ist,
die Möglichkeit den richtigen Weg hier zu suchen , find ich zumindest,
Grüssle Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603533
Datum17.01.2010 17:327338 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDas Forum kann zwar einzelne Fragen beantworten,

Das ist doch das Problem, befinden wir uns nicht in manchen Threads auf dem Weg wo nicht mal das passiert ?
Nochmal was soll dann ein Neuling hier im Forum von uns " Profis " halten ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen603534
Datum17.01.2010 17:467384 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDie fundierte Hilfe kann also nur durch den erforderlichen Unterricht am Standort erfolgen. Das Forum kann zwar einzelne Fragen beantworten, stellt aber keinen Fernlehrgang zur Verfügung.

Vielleicht sollte man den Satz auf die Startseite schreiben. Ich sehe das auch so, dass es leichter wäre, jemanden aus der eigenen Wehr anzurufen. Gerade wenn man nach längerer Krankheit wieder mitmachen wll. Da würde es zumindest bei uns kein Nein geben.

Wenn du ihm den Satz von da oben geschrieben hättest, wären für ihn vielleicht die meisten seiner Fragen geklärt. Auch wenn das manchmal nach Oberlehrer klingen mag.

Ich bezog mich aber eher auf den Thread mit der JHV. Da war der Versuch das Thema im eigenen Umfeld abzuklären wohl schon gescheitert(könnte man spekulieren obs an der Fragestellung lag...).

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen603540
Datum17.01.2010 17:577451 x gelesen
Geschrieben von Henning KochMan sollte dabei aber nicht vergessen, dass nicht alle deutschen FM(SB) durch entsprechend hochwertige (Führungs-) Ausbildung in Kombination mit jahrelanger Forumsteilnahme eine wirklich breite Einsicht in die feinen Unterschiede des deutschen Feuerwehrwesens erhalten haben.

Das mag sein. Aber wenn man sich angesichts der Qualität der Fragestellung schon fragen muß wie der Fragesteller den Tm1 schaffen konnte, dann wirds doch etwas komisch.

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg603547
Datum17.01.2010 18:307620 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanVielleicht sollte man den Satz auf die Startseite schreiben. Ich sehe das auch so, dass es leichter wäre, jemanden aus der eigenen Wehr anzurufen.

Vor dem Posting erscheint ein langer, vielleicht schon zu langer, Text. Nachdem das auch nicht geholfen hat hat man einen Teil gelb hinterlegt. Gerade neue User setzen sich trotzdem gerne in die Nesseln.

Häufigste "Fehler" aus meiner Sicht:


  1. unvollständige Benutzerangaben (verschlimmert imo dadurch, dass man jetzt als unangemeldeter User den Nachnamen nur noch abgekürzt sieht)

  2. Mangelhafte bis nicht vorhandene Rechtschreibung, weil man das leider im Internet "heute so macht".

  3. Wegfall eines anderen großen Forums, das sich um wichtige Dinge wie "welche Autos habt ihr?" kümmerte - viele junge FA, die ihre ersten Schritte in Internet-Foren machen, haben das bisher an anderer Stelle gemacht - und schlagen jetzt mangels Alternative hier auf - daraus entstehen dann solche Threads wie der um die JHV, die imo in Foren in der Art nichts zu suchen haben.

  4. "Fehlerhafte", unvollständige Fragestellungen, die nach einer ordentlichen GA eigentlich gar nicht auftauchen dürften

  5. die angesprochene Quantität-statt-Qualität-Mentalität im Forum

  6. Beiträge, bei denen man schon Wetten abschließen könnte, wie lange es dauert, bis der User sich Zwecks Löschung an Jürgen wendet, weil in dem Post Internas ausgesprochen werden oder der Wehrführung (vermeintlich) ans Bein gepinkelt wird


  7. Ich denke, was das Problem angeht herrscht relative Einigkeit. Wie aber damit umgehen?

    Hier wird auf die Foren-Netiquette nochmals ausführlich eingegangen, man könnte das auch noch "vorschalten" - was würde das aber nutzen, wenn schon der bisherige gelbe Kasten nicht gelesen wird? Ich habe keinen kompletten Überblick, aber ich würde behaupten, es meldet sich fast ein User / Woche, der seine Beiträge gelöscht haben möchte. Trotz aller Bemühungen.

    Folgende Möglichkeiten stehen meiner Meinung nach zur Auswahl:

    - Noch strengere Moderation - wobei ich da durchaus Bauchweh habe. Ich nutze meinen "Mod-Knopf" im Vergleich recht häufig, obwohl ich diese Art der Moderation eigentlich für die schlechteste aller Möglichkeiten halte. Der User fühlt sich evtl. angegriffen: Auch ein Regular hat mich schon drauf angesprochen, dass unsere verwendeten "Textbausteine" diesen Eindruck erwecken können. Alternativ könnte man die betroffenen User persönlich anschreiben. Erfahrungsgemäß ist das dann aber mit erhöhtem Aufwand verbunden, den in 5 von 10 Fällen artet das in eine Diskussion per Mail aus. Zusätzlich muss man dann noch die anderen Mods und Jürgen informieren, dass "der Fall" schon bearbeitet wird.

    - Wir lassen es wie es ist

    - Ein vor Jahren schon einmal angedachter Weg wäre, dass die ersten 3-5 Posts eines neuen Users (den diese verursachen einen Großteil der o.g. Probleme) von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Wenn ich mir die Reaktionszeit der Mods so anschaue würde das im Normalfall eine Verzögerung von unter 10min bedeuten.

    Soweit von mir mal vorab, ich muss mir dazu noch ein paar Gedanken machen, wenn das Kopfweh wieder weg ist (nein ich habe nicht getrunken ;-)

    Gruß,
    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen603571
Datum17.01.2010 20:167504 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerja warum den nicht Jürgen ? Es wäre für mich der ideale Antworttext um solche Leute ma ein bischen wach zu rütteln, ich fände ihn als Antwort nicht falsch im Gegenteil du gibst ihm doch damit ............ die Möglichkeit den richtigen Weg hier zu suchen , find ich zumindest,
Nein, denn:
1.) möchte der Frager das gar nicht lesen, da er die Funkübung ja mitmachen will,
2.) treibe ich ihn bei seinem Informationsstand damit in die Enge und zwinge ihn dennoch zu einer Reaktion.
Wie das denn ausgeht, habe ich oft genug erlebt. Es endet in schulmeisterlichen Ausführungen mit denen kaum jemand zurecht kommt.
Hier aber hat er die Möglichkeit, diesen Thread zu lesen und etwas daraus für sich zu entnehmen oder er tut einfach so als hätte er ihn nicht gelesen. ;-)
3.) ist hier nicht allein der aktuelle Fragesteller angesprochen, da es bei vielen anderen Bsp. ähnlich verläuft.

Für mich bleibt die Frage: "Warum sollte ein Forum jeden an die Hand nehmen und ihn in die Regeln und Verhaltensweisen einführen"?
Warum sollten die älteren Teilnehmer sich damit auseinandersetzen, wenn es auf der Gegenseite gedultet wird, sich ungeformt und ohne Vorleistung in Form eigener Mühen hier zu ergießen?
Für mich hat das etwas mit Achtung und Respekt zu tun, wie und in welcher Form ich versuche, andere für mich zu einzuspannen. So kann ich auch erwarten, dass ein Frager schon im Vorfeld versucht hat, zu den Grundinfos zu kommen, damit man sich nicht noch mit den Grundlagen auseinandersetzen muss.

Und ja, manchmal wird endloses Bemühen gar nicht verstanden und es hilft nur das klare, einfache und deutliche Wort, wo dann der nächste Kreis aus den Löchern kommt und mit der unendlichen Geduld und Sachlichkeit argumentiert.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603573
Datum17.01.2010 20:247287 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelFür mich bleibt die Frage: "Warum sollte ein Forum jeden an die Hand nehmen und ihn in die Regeln und Verhaltensweisen einführen"?
Warum sollten die älteren Teilnehmer sich damit auseinandersetzen, wenn es auf der Gegenseite gedultet wird, sich ungeformt und ohne Vorleistung in Form eigener Mühen hier zu ergießen?


Vielleicht weil: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr? Es kann aber auch sein das ich das aus der Brille des Menschen sehe , der 3 solche Fragesteller grossgezogen hat und noch tut und alläglich damit konfrontiert bin zu formen und an Vorleistungen zu erinnern, wahrscheinlich einer der wenigen wo noch das Wort " Tugend" versucht einigermassen hoch zu halten und von anderen Mühe einzufordern, andererseits sehe ich, wie einfach es manchmal ist sich "dumm" zu stellen und mal so zu tun als ob.
Ausserdem bin ich immer noch der Meinung das du es ihm so beantworten solltest, weil du nicht sicher sein kannst das er diesen Thread liest und das nächste Mal wieder so "einfach" frägt, grins
Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen603588
Datum17.01.2010 21:057415 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerVielleicht weil: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr?
Nun denn, Hänschen lernt bei uns, wie auch bei der FF, in der Jugendgruppe.
Hans lernt die Grundlagen, so er sie noch nicht kennt, bei uns, wie auch bei der FF, in der Grundausbildung.
Erst dann, wenn es weitere Fragen gibt um irgendwelche Lücken zu füllen, hole ich mir die Antworten aus einem Forum.
Bei der Beantwortung der Fragen können die Forenteilnehmer also davon ausgehen, dass sie nicht bei Null anfangen müssen.

Geschrieben von Klaus Schillers kann aber auch sein das ich das aus der Brille des Menschen sehe , der 3 solche Fragesteller grossgezogen hat und noch tut und alläglich damit konfrontiert bin zu formen
Diese Erfahrungen hast Du nicht allein.
Ein Forum kann aber nicht dazu da sein, unsere künftigen MA zu Formen. Diese Vorarbeit sollte gefälligst vor Ort und an der Basis erfolgen, so es nicht schon im Elternhaus geschehen ist.

Geschrieben von Klaus SchillerAusserdem bin ich immer noch der Meinung das du es ihm so beantworten solltest,
Ich bin hier als Reichsbedenkenträger verrufen und habe mir auch oft genug Packungen dafür eingehandelt, wenn ich mit meinen "Ja aber" gekommen bin.
Die Antwort war den vom Frager auch oft, ob man nicht einfach nur die Frage ohne "Wenn und Aber" beantworten könne.
Ergo: Der Frager will keine Arbeit oder Hürden überwindern, sondern reibungslos ohne viel Aufwand zum Ziel.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603593
Datum17.01.2010 21:167356 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelErgo: Der Frager will keine Arbeit oder Hürden überwindern, sondern reibungslos ohne viel Aufwand zum Ziel.


das liegt in der Natur des Menschen und seinem Charakter

Geschrieben von Jürgen WenzelBei der Beantwortung der Fragen können die Forenteilnehmer also davon ausgehen, dass sie nicht bei Null anfangen müssen

Dein Wort in Gottes Gehörgang das unterschreib ich nicht, solche Vorausetzungen kannst du nicht annehmen.

Geschrieben von Jürgen WenzelEin Forum kann aber nicht dazu da sein, unsere künftigen MA zu Formen.

davon war nie die Rede sondern vom Umgang mit den "Einfachfragern"

Geschrieben von Jürgen WenzelIch bin hier als Reichsbedenkenträger verrufen und habe mir auch oft genug Packungen dafür eingehandelt, wenn ich mit meinen "Ja aber" gekommen bin.

Bleib einfach so , das ist doch ok, früher lebte das Forum von solchen Leuten

Grüssle Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü603606
Datum17.01.2010 21:457305 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen WenzelBei der Beantwortung der Fragen können die Forenteilnehmer also davon ausgehen, dass sie nicht bei Null anfangen müssen.


Q.E.D.


Und da kann ich den nicht vorhandenen Hintergrund noch verstehen, richtig klasse wird es dann bei sowas: der Feuerwehr-Berater...



Geschrieben von Jürgen WenzelIch bin hier als Reichsbedenkenträger verrufen und habe mir auch oft genug Packungen dafür eingehandelt, wenn ich mit meinen "Ja aber" gekommen bin.
Die Antwort war den vom Frager auch oft, ob man nicht einfach nur die Frage ohne "Wenn und Aber" beantworten könne.
Ergo: Der Frager will keine Arbeit oder Hürden überwindern, sondern reibungslos ohne viel Aufwand zum Ziel.


Kommt drauf an.
Ich hab das Gefühl, dass so manchem erst bei den Querantworten klar geworden ist dass es seine gesuchte Lösung nicht gibt bzw. diese eine Sackgasse ist.

Damit hat er zumindest mal eine Anregung zum Querdenken.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen603614
Datum17.01.2010 22:217278 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDamit hat er zumindest mal eine Anregung zum Querdenken.
Ich hätte mich schon gefreut, wenn er überhaupt mal Stellung bezogen hätte, ob ihm der Link weitergeholfen hat. Daraus hätte sich dann vielleicht auch eine weitere und neue Diskussionsgrundlage ergeben.
Aber für das, was heute als normal und ausreichend angesehen wird, bin ich mit meinen Ansichten zum Anstand wohl einfach nur zu alt.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW603620
Datum17.01.2010 22:517241 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberEin vor Jahren schon einmal angedachter Weg wäre, dass die ersten 3-5 Posts eines neuen Users (den diese verursachen einen Großteil der o.g. Probleme) von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Wenn ich mir die Reaktionszeit der Mods so anschaue würde das im Normalfall eine Verzögerung von unter 10min bedeuten.

Dafür ,-)))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 603634
Datum18.01.2010 05:287219 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelSo würde der Hinweis in der Antwort auf die Frage, dass die Teilnahme an einer Funkübung, wie es der Schreiber vorhat, ohne vorhergehenden Unterricht plus Verpflichtungsverhandlung unzulässig ist, auch wieder nur als schulmeisterliche Belehrung zerrissen werden.


Das ist aber eines der Probleme im Bereich Feuerwehrs. Ursache und Wirkung. Es gibt Fragen die Fakten sind (Länge eines Schlauches = x) und es gibt Sachen die in einem größeren Rahmen zu sehen sind.

Das Problem ist das viele nicht erkennen können oder wollen das man ihr Anliegen nicht nach einer Frage umfassend abhandeln kann.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 603636
Datum18.01.2010 05:407261 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDein Wort in Gottes Gehörgang das unterschreib ich nicht, solche Vorausetzungen kannst du nicht annehmen.

Wenn ich in ein Profil schaue und sehe dort was von TM u.ä. muss man das aber einfach können. Wenn es dann in den Bereich Führungskraft geht und es wird immer noch nicht besser muss man einfach Zweifel am System bekommen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 603637
Datum18.01.2010 05:487250 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDie fundierte Hilfe kann also nur durch den erforderlichen Unterricht am Standort erfolgen. Das Forum kann zwar einzelne Fragen beantworten, stellt aber keinen Fernlehrgang zur Verfügung.

Dann sollte die Antwort lauten "so klingen.

Wobei ich manchmal das Gefühl habe die Leute können oder wollen am Standort nicht fragen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603640
Datum18.01.2010 06:467322 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWenn ich in ein Profil schaue und sehe dort was

Hat aber halt nicht jeder drinstehen,manche füllen nur ihre Pflichtfelder aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603643
Datum18.01.2010 07:317318 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus SchillerGeschrieben von Florian Besch
Wenn ich in ein Profil schaue und sehe dort was

Hat aber halt nicht jeder drinstehen,manche füllen nur ihre Pflichtfelder aus.


Das sehe ich schon seit längerer Zeit als Teil des Problems an.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern603645
Datum18.01.2010 07:557275 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDas sehe ich schon seit längerer Zeit als Teil des Problems an.

vor allem ist es so, das wenn ich am 17.01. ein Profil anschaue und sehe das er erst seit dem 17.1 angemeldet ist , muss ich einfach damit rechnen, das derjenige eine andere Denke hat wie wir, weil er sich hier schlicht und ergreifend noch nicht auskennt und weiss wie der Hase läuft, da helfen auch keine Forumsregeln ,weil er es vermutlich zu eilig hat hier zu posten , grins und den Spruch " wer lesen kann ist im Vorteil" nicht kennen will.
Grüssle Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2010 18:51 ., München Jahreshauptversammlung
 16.01.2010 20:24 Jose7f M7., Bad Urach
 16.01.2010 20:45 ., München
 16.01.2010 21:07 Jose7f M7., Bad Urach
 16.01.2010 21:16 ., München
 16.01.2010 23:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.01.2010 17:57 ., Bad Hersfeld
 17.01.2010 02:19 ., Castrop-Rauxel
 17.01.2010 16:13 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.01.2010 16:33 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 17.01.2010 16:38 ., München
 17.01.2010 16:34 ., München
 17.01.2010 17:10 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.01.2010 17:29 ., München
 17.01.2010 20:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.01.2010 20:24 ., München
 17.01.2010 21:05 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.01.2010 21:16 ., München
 18.01.2010 05:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.01.2010 06:46 ., München
 18.01.2010 07:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.01.2010 07:55 ., München
 17.01.2010 21:45 Jose7f M7., Bad Urach
 17.01.2010 22:21 Jürg7en 7W., Gifhorn
 18.01.2010 05:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.01.2010 10:28 Olaf7 L.7, Preetz
 17.01.2010 10:47 ., München
 17.01.2010 17:08 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 17.01.2010 17:27 Jürg7en 7W., Gifhorn
 17.01.2010 17:32 ., München
 17.01.2010 17:46 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 17.01.2010 18:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 17.01.2010 22:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.01.2010 05:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt