alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBuch: 'Messungen des Druckverlaufs an mit Wasser oder Druckluftschaum'5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Buch: 'Messungen des Druckverlaufs an mit Wasser oder Druckluftschaum'
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg603809
    Datum19.01.2010 12:185221 x gelesen
    hallo,

    ich wurde gerade von einem User auf folgendes Buch aufmerksam gemacht:



    Kurzbeschreibung:
    Zur Bestimmung der Wechselwirkungen zwischen Feuerlöschkreiselpumpen und Druckluftschaumanlagen (DLSA oder CAFS) und der angeschlossenen angriffseitigen Löschtechnik (Schläuche, Strahlrohre) bei schnellen Schaltfolgen am Strahlrohr wurden entlang einer Schlauchleitung mit B- und C-Schläuchen (inkl. Verteiler) jeweils zwischen den Schlauchkupplungen an insgesamt 10 Stellen kontinuierlich Druckmessungen bei einem Volumenstrom von 200 L/min und 5 bar Druck durchgeführt, während eine standardisierte Sequenz von "Wasser marsch" und "Wasser halt" durchlaufen wurde. Es wurden vier Versuche mit Druckluftschaum und zwei mit Wasser durchgeführt. Dieses Buch enthält die vollständige Versuchsdokumentation sowie die Erläuterung der Konsequenzen aus diesen Messungen für die praktische Brandbekämpfung.

    Welche Konsequenzen aus diesen Messungen ergeben sich für die praktische Brandbekämpfung?


    In Bezug auf die thermische Problematik bei Druckluftschaum gibt es ja auch schon Hinweise und Untersuchungen:

    Forschungsbericht: Untersuchung der Haltbarkeit von Druckluftschaum führenden Feuerwehrschläuchen unter Wärmebeaufschlagung im Vergleich zu Wasser führenden

    BaWü: Landesbranddirektor Hermann Schröder gibt Hinweise für den Einsatz von Druckluftschaum bei der Brandbekämpfung

    Hinweise für den Einsatz von Druckluftschaum bei der Brandbekämpfung


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg603813
    Datum19.01.2010 12:282551 x gelesen
    Hallo,

    eine etwas karge Antwort findet man hier. Näheres würde mich auch Interessieren, bevor ich die 30 Euro investiere.

    Gruß,
    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg603814
    Datum19.01.2010 12:352462 x gelesen
    hallo,

    grmpfl. Asche auf mein Haupt. Ich hätte doch die Suchfunktion vor meinem Posting bemühen müssen. Sorry.

    Zumindest gibt es ja schon da Antworten: 'Neues Buch: Druckverlaufsmessungen & Konsequenzen f.d. Brandbekämpfung' von Bettina Wenzlow

    Interessant ist auch die Angabe des Verlags in dem das Buch erschienen ist: Verlag: De Vries


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg603818
    Datum19.01.2010 12:442687 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yergrmpfl. Asche auf mein Haupt. Ich hätte doch die Suchfunktion vor meinem Posting bemühen müssen. Sorry.

    :-))

    Geschrieben von Jürgen M@yerInteressant ist auch die Angabe des Verlags in dem das Buch erschienen ist: Verlag: De Vries

    Vermutlich Selbstverlag, ist so selten nicht, einige meiner Bekannten haben das mittlerweile praktiziert. Mit derart speziellen Problemen rennt man bei Verlagen erfahrungsgemäß keine offenen Türen ein. Denkbar wäre natürlich auch, dass es einen Verlag desselben Namens gibt, so selten ist der gar nicht, wenn ich da an meine Zeit in NL zurückdenke.

    Gruß,
    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorde V8rie8s H8., HH / HH608963
    Datum11.02.2010 14:043103 x gelesen
    Ahoi,

    wir haben letztes Jahr umfangreiche Messungen durchgeführt, was das dynamische Verhalten von DLSA angeht, wenn vorne am Strahlrohr "getaktet" oder "gepulst" (oder wie immer man das nennen möchte) wird. Letztlich muß man sich entscheiden, ob man mit Druckluftschaum arbeiten will oder "takten" oder "pulsen" will. Dies liegt einfach daran, daß der Schaum in der Leitung zu sehr puffert, als daß die MRT der DLSA irgend etwas von den wie auch immer gearteten Aktivitäten mitgekommt - Ein Sachverhalt, der in der Vergangenheit auf diversen Seminaren und dergleichen von Leuten, die Probleme haben, sich der physikalisch-technischen Wirklichkeit zu stellen, nicht wahrgenommen oder verdrängt wird und jetzt eineindeutig meßtechnisch erfaßt und dargestellt worden ist und von den Herstellern, wenn man sich ausführlich mit ihnen unterhält, auch gar nicht abgestritten wird.

    Gruß,

    hdv


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     19.01.2010 12:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.01.2010 12:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.01.2010 12:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.01.2010 12:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.02.2010 14:04 de V7rie7s H7., HH
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt