alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themageeignete Abströmsicherung!?15 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorArmi8n W8., Kaufering / Bayern604017
Datum20.01.2010 08:2912669 x gelesen
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, unsere Atemluftflaschen mit Abströmsicherungen auszurüsten.
Die Problematik, dass Sprungretter bei Verwendung des "Excess Flow Valve" von VTI, zu langsam aufblasen ist mir bekannt.

Von MSA Auer gibt es eine Abtrömsicherung, welche erst bei Ventilabbruch wirksam wird und damit die oben genannte Problematik nicht haben sollte. Siehe folgenden Link:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C47299433_L20.pdf

Da ich jedoch nicht ausschließen kann, dass diese Ventile konstruktionsbedingt, trotzdem zu wenig Luftdurchsatz haben, würde mich vor der Umrüstung interessieren, ob jemand im Forum praktische Erfahrungen mit dieser Abströmsicherung, insbesondere beim Einsatz mit einem Sprungretter hat.

Vielen Dank im Voraus
Armin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen604048
Datum20.01.2010 12:3110413 x gelesen
Hallo Armin,

auf youtube gibt´s dieses Video über Versuche mit Abströmsicherungen in der Schweiz. Hier wird die Abströmsicherung (logischerweise) erst wirksam, wenn das Ventil abreißt bzw. abgeschlagen wird:



Ob die dort verwendeten Abströmsicherungen beim Einsatz in Sprungrettern Probleme verursachen oder von MSA Auer sind, weiß ich allerdings nicht.

Geschrieben von Armin Weeber
Da ich jedoch nicht ausschließen kann, dass diese Ventile konstruktionsbedingt, trotzdem zu wenig Luftdurchsatz haben
...am Besten mal bei Auer direkt nachfragen..


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen604052
Datum20.01.2010 13:0010306 x gelesen
Moin

Auf Seite 10 deines Links steht, dass keine Begrenzung des Luftdurchsatzes erfolgt.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n W8., Kaufering / Bayern604142
Datum20.01.2010 21:1110196 x gelesen
Hallo Lars und Sebastian,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Information, dass keine Begrenzung des Luftdurchsatzes erfolgt habe ich gesehen. Auch habe ich eine mündliche Aussage unseres Auer-Vertreters, dass das Ventil passen sollte.
Einen direkten Verweis darauf, dass das Ventil auch den notwendigen hohen Durchsatz für einen Sprungretter bewältigt, habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Ich hatte auch schon eine gegenteilige Rückmeldung, dass auch die Auer Ausströmsicherung für einen Sprungretter zu langsam wäre. Allerdings bin ich ich mir nicht sicher, ob diese Person das Ventil von Auer überhaupt kannte.

Wenn man sich die Schnittzeichnung der Ausströmsicherung ansieht, so ist erkennbar, dass der Querschnitt des Ausströmbereiches durch den eingesetzten Stift verengt wird. Inwieweit sich das auswirkt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Mir wäre deshalb wohler, wenn ich jemanden finden würde, der das Ventil schon praktisch getestet hat. Sehr wahrscheinlich wird mir aber nichts anderes übrig bleiben, als ein Ventil zu besorgen und es selbst auszuprobieren.

Viele Grüße
Armin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW604152
Datum20.01.2010 22:229933 x gelesen
Hallo Armin!

Was spricht dagegen, Atemluftflaschen und "Druckluftflaschen" (grau/grün angestrichen, nur für Sprungpolster etc. gedacht) zu unterscheiden. In die einen kommt ne Abströmsicherung, in die anderen nicht. Und durch die Farbgebung ist ein verwechseln ausgeschlossen.
So machen wir es bei uns und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen604157
Datum20.01.2010 22:499879 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian TrachternachWas spricht dagegen, Atemluftflaschen und "Druckluftflaschen" (grau/grün angestrichen, nur für Sprungpolster etc. gedacht) zu unterscheiden. In die einen kommt ne Abströmsicherung, in die anderen nicht. Und durch die Farbgebung ist ein verwechseln ausgeschlossen.So ist's hier auch, funktioniert auch - nur wenn du eine Arbeitsluftflasche hinschmeißt geht die jetzt halt trotzdem noch fliegen... ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW604158
Datum20.01.2010 22:579920 x gelesen
Moin zurück :-)
Geschrieben von ---Sebastian Weiß---
nur wenn du eine Arbeitsluftflasche hinschmeißt geht die jetzt halt trotzdem noch fliegen

Schon klar :-) Nur
- Wie oft geht bei der Feuerwehr ne Flasche "fliegen"
und
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es dann auch noch ausgerechnet eine der am wenigsten genutzten Flaschen trifft?........
Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen604163
Datum20.01.2010 23:149957 x gelesen
Ich nochmal...

Geschrieben von Christian TrachternachWie oft geht bei der Feuerwehr ne Flasche "fliegen"
und
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es dann auch noch ausgerechnet eine der am wenigsten genutzten Flaschen trifft
Ich hoffe doch, es fliegt gar selten irgendwas. Aber ich würde sagen, die losen Arbeitsluftflaschen, die man herumträgt und ggf. fallen lässt, sind gefährdeter als die in den PA verbauten Atemluftbehälter.
Naja, das wird jetzt philosophisch - am besten wäre eben eine Abströmsicherung, die erst bei Ventilbruch greift und auch für den Sprungretter noch genügend Luft durchlässt. Mal sehen, ob die Auer-Teile sich da als tauglich herausstellen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen604263
Datum21.01.2010 13:089900 x gelesen
Hallo zusammen,
eine Abströmsicherung ist nicht nur für einen Ventilabbruch interessant, da es auch genügend Zwischenfälle gab, wo einfach nur das Ventil versehentlich geöffnet wurde.
Ich sehe hier auch eine deutlich höhere Gefahr, da Flaschen ja ständig an und abgebaut werden.

Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n W8., Kaufering / Bayern604375
Datum21.01.2010 21:229907 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Franke--- Hallo zusammen,
eine Abströmsicherung ist nicht nur für einen Ventilabbruch interessant, da es auch genügend Zwischenfälle gab, wo einfach nur das Ventil versehentlich geöffnet wurde.
Ich sehe hier auch eine deutlich höhere Gefahr, da Flaschen ja ständig an und abgebaut werden.


Selbstverständlich ist es schön, auch dafür eine Absicherung zu haben. Leider lässt sich das aber in der Kombination mit dem hohen Luftdurchsatz für einen Sprungretter nicht verwirklichen.
Allerdings sind auch die Folgen bei einem versehentlich geöffnetem Ventil weniger dramatisch. (Eine Prellung heilt nun mal eben besser als ein eingeschlagener Schädel)

Wirklich gefährlich wurden nach meinem Wissen in der Vergangenheit diese Vorfälle, wenn durch die, durch die Luftausströmung unkontrollierte Bewegung der Flasche diese z.B. herunterfiel und das Ventil dadurch abriss. Dieser Fall würde aber dann wieder durch die Abströmsicherung entschärft.

Was die Auer Abströmsicherung anbetrifft, werde ich ein Ventil besorgen und beim nächsten Flaschen-TÜV einbauen lassen. Dieser findet allerdings erst im April statt!
Die Ergebnisse veröffentliche ich dann gerne in diesem Forum.


Viele Grüße
Armin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n W8., Kaufering / Bayern621439
Datum18.04.2010 21:439626 x gelesen
Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich eine Atemluftflasche beim TÜV und habe dort das Ventil gegen eines mit der oben genannten Ausströmsicherung tauschen lassen.

Wir versprochen nun der Erfahrungsbericht beim Aufblasen des Sprungretters:

Der Sprungretter war mit dieser Flasche in etwa 22 bis 25 Sekunden aufgeblasen und damit klar innerhalb der vorgegebenen Frist von 30 Sekunden.
Das Ventil ist also geeignt für Sprungretter!

Gruß
Armin Weeber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW621459
Datum18.04.2010 22:229620 x gelesen
Geschrieben von Armin WeeberDer Sprungretter war mit dieser Flasche in etwa 22 bis 25 Sekunden aufgeblasen und damit klar innerhalb der vorgegebenen Frist von 30 Sekunden.
Das Ventil ist also geeignt für Sprungretter!


Danke für den Versuch.
Eine Möglichkeit fr etwas mehr sicherheit.

So zum Vergleich:
Wie lange braucht das Aufblasen des Sprungretters mit einer Flasche ohne Abströmsicherung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n W8., Kaufering / Bayern621918
Datum20.04.2010 20:339511 x gelesen
Hallo Manuel,

die Aufblaszeit mit einer Flasche ohne Abströmsicherung ist vergleichbar.
Die genaue Zeit ist schwierig zu messen, da man nicht genau hört, wann das Überdruckventil beginnt abzublasen.
Ich habe deshalb oben ein Zeitfenster angegeben.

Gruß
Armin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen621970
Datum20.04.2010 23:089510 x gelesen
Moin

Geschrieben von Manuel SchmidtWie lange braucht das Aufblasen des Sprungretters mit einer Flasche ohne Abströmsicherung?Genauso lange. Ich habe letztens die Zeit gestoppt, als wir unseren zu Prüfzwecken aufgeblasen haben, das waren ebenfalls knapp 25 Sekunden.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW621971
Datum20.04.2010 23:109419 x gelesen
Geschrieben von Armin Weeberdie Aufblaszeit mit einer Flasche ohne Abströmsicherung ist vergleichbar.
Die genaue Zeit ist schwierig zu messen, da man nicht genau hört, wann das Überdruckventil beginnt abzublasen.
Ich habe deshalb oben ein Zeitfenster angegeben.


Danke.
Ob das jetzt 1 oder 3 Sekunden unterschied ist, ist ja egal, da nicht signifikant.

Da ich mit Sprungpolstern keine Einschlägigen Erfahrungen habe und auch nur die Normanforderung kenne, interessierte mich ob es da dennoch unterschiede bei Verwendung von Flaschen mit/ohne dieser Abströmsicherung gibt.


Grüße, Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.01.2010 08:29 Armi7n W7., Kaufering
 20.01.2010 12:31 Lars7 T.7, Oerel
 20.01.2010 13:00 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.01.2010 21:11 Armi7n W7., Kaufering
 20.01.2010 22:22 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 20.01.2010 22:49 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.01.2010 22:57 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 20.01.2010 23:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 21.01.2010 13:08 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
 21.01.2010 21:22 Armi7n W7., Kaufering
 18.04.2010 21:43 Armi7n W7., Kaufering
 18.04.2010 22:22 ., jetzt Dortmund
 20.04.2010 20:33 Armi7n W7., Kaufering
 20.04.2010 23:10 ., jetzt Dortmund
 20.04.2010 23:08 Seba7sti7an 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt