alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzsanitäter mit 'b 0laue Punkt'22 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorKevi8n D8., Hohenahr / Hessen604466
Datum22.01.2010 12:1012327 x gelesen
Hallo zusammen,
diese Diskussion gab es vor einiger Zeit schon ein mal aber damals gab es keine klare Antwort.

Es ist noch nicht so weit aber mich würde mal interessieren ob ich, wenn ich den Einsatzsanitäter beim MHD bestehe, bei der Feuerwehr den "blauen Punkt" bekomme.

Die Ausbildungsbeschreibung bei der HLFS für den "Sanitäter der Feuerwehr" und bei MHD die Ausbildungsbeschreibung für den Einsatzsanitäter ist so ziemlich gleich.

Die Ausbildung zum Feuerwehr Sanitäter dauert 10 Tage in der HLFS und die Ausbildung zum Einsatzsanitäter dauert 80Stunden, was zeitlich wohl auf das selbe raus kommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz604525
Datum22.01.2010 14:529506 x gelesen
Hallo Kevin,
ob es wirklich notwendig ist Sanitäter zusätzlich zu kennzeichnen mag jeder für sich selbst entscheiden.
Erschwerend kommt hinzu:
a) Es gibt keine bundeseinheitliche Qualifikation für Feuerwehrsanitäter oder Sanitäter allgemein
b) Es gibt keine bundeseinheitliche Helmkennzeichnung

Für das BL Hessen trifft es zu, dass ein blauer Punkt zur Kennzeichnung von Feuerwehrsanitäter vorgesehen ist.
Wenn nur der Lehrgang Feuerwehrsanitäter an der HLFS zur Kennzeichnung mit einem blauen Punkt berechtigt, kann theoretisch auch nur die HLFS entscheiden ob eine Fremdausbildung als gleichwertig anzuerkennen ist.

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern604545
Datum22.01.2010 16:008991 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Kevin DörrEs ist noch nicht so weit aber mich würde mal interessieren ob ich, wenn ich den Einsatzsanitäter beim MHD bestehe, bei der Feuerwehr den "blauen Punkt" bekomme.

Schonmal deinen Wehrführer gefragt?
Im Allgemeinen macht es Sinn, solche Kennzeichnungen mindestens Kreisweit einheitlich zu gestalten.
Schließlich ist ja der Sinn einer Kennzeichnung, dass auch fremde außerhalb der eigenen Wehr etwas damit anfangen können.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n D8., Hohenahr / Hessen604548
Datum22.01.2010 16:048847 x gelesen
jaa der "blaue Punkt" ist Hessen weit, soweit ich weiß, einheitlich.

Mit meinem Wehrführer habe ich auch schon gesprochen, aber auch er wusste aus dem Kopf nichts und hat im Intenret auch nichts dazu gefunden. Mein Wefü hat mit unserem Gemeindebrandinspektor geredet aber auch er wusste da keine regelung zu.
Nun wird unser GemBi unseren KBI fragen was sache ist ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen604551
Datum22.01.2010 16:109050 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnWenn nur der Lehrgang Feuerwehrsanitäter an der HLFS zur Kennzeichnung mit einem blauen Punkt berechtigt, kann theoretisch auch nur die HLFS entscheiden ob eine Fremdausbildung als gleichwertig anzuerkennen ist.



... wäre ja unsinnig. Der Feuerwehrsanitäter (HLFS) ist die Mindestvoraussetzung zur Kennzeichnung mit dem blauen Punkt. Alles was ausbildungsmäßig drüber liegt (oder gleichwertig ist) kann selbstverständlich auch entsprechend gekenzeichnet werden. Bei einigem versteht sich das von selbst (RS, RA ...), bei >=80h SAN-Ausbildung ist es m.E. zu vermuten.
Wie richtig gesagt: im unausräumbaren Zweifelsfall die HLFS fragen (sind in Ausbildungsfragen ja zuständig)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg604559
Datum22.01.2010 16:328974 x gelesen
Geschrieben von Kevin Dörrob ich, wenn ich den Einsatzsanitäter beim MHD bestehe, bei der Feuerwehr den "blauen Punkt" bekomme.
Muß man das extra kennzeichnen?? Zu was?
Das ist nur eine Ausbildung mit Grundkenntnissen - mehr nicht.
Auf einem RTW z.B. wärst du höchstens als 3. Mann (Praktikant) dabei.


Feuerwehr. Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n D8., Hohenahr / Hessen604560
Datum22.01.2010 16:358838 x gelesen
ja darf nur als 3. person auf dem RTW fahren aber bei uns sind die Sanitäter der Feuerwehr extra gekennzeichnet um der Einsatzleitung einen überblick für "qualifiziertes" Personal zu geben. So ahbe ich das mal irgendwo gelesen ;)

Genauso könnte man ja auch fragen wozu kennzecihnet man PA Träger ? ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen604562
Datum22.01.2010 16:448793 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel WeissMuß man das extra kennzeichnen?? Zu was?

... frag doch mal das hess. Innenministerium - in dessen Dienstgraderlass steht es nämlich drin. Und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Erlasse für die Verwaltung verbindlich sind ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz604563
Datum22.01.2010 16:538805 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer Bei einigem versteht sich das von selbst (RS, RA ...), bei >=80h SAN-Ausbildung ist es m.E. zu vermuten.
RS und RA werden sich bedanken ;-)


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., St. Ingbert / Saarland604566
Datum22.01.2010 16:568809 x gelesen
Hallo,

schau mal in dein Postfach.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n D8., Hohenahr / Hessen604568
Datum22.01.2010 16:598725 x gelesen
Hab ich, hab auch schon geantwortet.

Der angegebener Link ist leider für KatS und zählt wohl nicht für uns ;-)

trz. danke für die Antwort ;)

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen604569
Datum22.01.2010 17:058870 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnRS und RA werden sich bedanken ;-)


... also unsere RS bzw. RA hatten da überhaupt kein Problem (die Kollegen gD und hD Fw müssen ja auch damit leben, dass sie bei der FF nur Zugführerkennzeichnung tragen)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 604578
Datum22.01.2010 17:248686 x gelesen
Mahlzeit

das Saarland kennt auch einen Feuerwehrsanitäter, allerdings mit nur 40 h.

Soweit ich es rausbekommen habe ist das alles so ziemlich das gleiche.

Im Zweifel würd ich eher den Punkt kleben als das nicht.. was soll passieren?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg604652
Datum22.01.2010 20:398778 x gelesen
Geschrieben von Kevin DörrGenauso könnte man ja auch fragen wozu kennzecihnet man PA Träger ? ;)
Weil die dem Einsatz der Feuerwehr dienlich sind, ordentlich dafür ausgebildet wurden
und für einen erfolgreichen (Brand)-Einsatz erforderlich sind.

Mit dem ES hast du wie gesagt, lediglich Grundkenntnisse. Und beim Feuerwehreinsatz hast
du außer dem Verbandskasten vermutlich auch wenig "Material" mit.


Feuerwehr. Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz604719
Datum23.01.2010 01:488751 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissMit dem ES hast du wie gesagt, lediglich Grundkenntnisse.

Solange die Sanitätsausbildung bei der Feuerwehr die Ausnahme, und nicht die Regel ist, macht es IMO tatsächlich Sinn, diese Personen zu kennzeichnen.

Ich weiß nicht, in welchem Gesamtthemengebiet du beim Einsatzsanitäter (hier ging es ja um die MHD Ausbildung?) lediglich Grundkentnisse siehst.
Bezogen auf die gesamt präklinische Notfallmedizin stimmt es jedoch.
Jedoch ist diese Ausbildung _deutlich_ (und zwar mehr als 6mal) so lang, wie die EH-Ausbildung (denn das ist das einzige, was bei den FFs gefordert wird).

Im Einsatzsanitäter werden diverse Sachen gelernt, die durchaus recht sinnvoll und im Notfall extrem Hilfreich sein können.
Insbesondere im Bereich des Atemwegsmanagment hat der Einsatzsanitäter deutlich mehr Werkzeuge in seiner gedanklichen Kiste, als jemand mit EH. (anderswo, k.A. wie es beim MHD aussieht, wird sogar der Larynxtubus in der Sanausbildung Einzug halten)

Geschrieben von Daniel WeissUnd beim Feuerwehreinsatz hast
du außer dem Verbandskasten vermutlich auch wenig "Material" mit.

Abgesehen davon, dass ich die Ausstattung der Wehr des Thread-Eröffners nicht kenne, und Feuerwehrsanitätskästen gerade bei älteren Fahrzeugen öfters mal vorhanden waren, wird jemand mit einer 80h-Ausbildung routinierter mit einem patienten umgehen können, als jemand mit 12h Ausbildung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern604790
Datum23.01.2010 12:238608 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel Schmidt(anderswo, k.A. wie es beim MHD aussieht, wird sogar der Larynxtubus in der Sanausbildung Einzug halten
richtig, bei uns (BRK) ab SAN.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen604803
Datum23.01.2010 13:058692 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblrichtig, bei uns (BRK) ab SAN.

Für das BRK allgemein oder für eure Bereitschaft?

Bei uns (JUH-KV) übrigens in der Basis-Fobi für SanH.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern604816
Datum23.01.2010 16:328529 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeFür das BRK allgemein oder für eure Bereitschaft?
BRK allgemein. Ist ab sofort auch Bestandteil der jährlichen Abnahme (Basisreanimation / AED).


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern604870
Datum23.01.2010 20:348657 x gelesen
Servus Christof,

wurde das 2009 auch schon ausgebildet?

Im SAN A & B wurde nur das Einführen des Guedel-Tubus, sowie das Assistieren (vorbereiten und blocken) beim Larynxtubus gelehrt.

Das Einführen, hieß es, bleibt Sache des NA, bzw. des RD



Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg604933
Datum24.01.2010 09:478382 x gelesen
Der Umgang mit dem Larynxtubus ist offiziell Bestandteil der aktuellen LLU Sanitätsdienst (Lehr- und Lernunterlage), DRK.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg604934
Datum24.01.2010 09:498308 x gelesen
Ähm ... meinst du sicher Endotrachealtubus, oder?


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern605060
Datum24.01.2010 18:438337 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph Reberwurde das 2009 auch schon ausgebildet?
bei uns ab jetzt ("Anweisung" von Prof. Sefrin).


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.01.2010 12:10 Kevi7n D7., Hohenahr
 22.01.2010 14:52 Stef7an 7J., Birlenbach
 22.01.2010 16:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.01.2010 16:53 Stef7an 7J., Birlenbach
 22.01.2010 17:05 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.01.2010 16:00 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 22.01.2010 16:04 Kevi7n D7., Hohenahr
 22.01.2010 16:32 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 22.01.2010 16:35 Kevi7n D7., Hohenahr
 22.01.2010 20:39 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.01.2010 01:48 ., Westerwald
 23.01.2010 12:23 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.01.2010 13:05 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.01.2010 16:32 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.01.2010 20:34 Chri7sto7ph 7R., Berching
 24.01.2010 09:47 Udo 7B., Aichhalden
 24.01.2010 09:49 Udo 7B., Aichhalden
 24.01.2010 18:43 Chri7sto7f S7., Vilseck
 22.01.2010 16:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.01.2010 16:56 Mark7us 7G., St. Ingbert
 22.01.2010 16:59 Kevi7n D7., Hohenahr
 22.01.2010 17:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt