alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKinder von 6 bis 10 Jahre in Kinder- oder Bambini-FW36 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorBirg8it 8K., Callenberg / Sachsen606069
Datum30.01.2010 00:2111502 x gelesen
hallo ihr da draußen, wie sind eure erfahrungen mit den kids. wir haben in sachsen immer noch das problem mit der altergrenze. deshalb haben wir an die grundschule die kinderfeuerwehr als gta-angebot gebracht und haben derzeit 23 kinder. in radeburg und wildenfels gaben sich auch schon solche bambini-oder kinderfeuerwehrruppen gebildet. Woll ihr wisen wie es geht? wir helfen euchn gern!!! birgit köhler leitrinn kinderfeuerwehr callenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen606149
Datum30.01.2010 13:248510 x gelesen
Im BRKG steht:" Mitglied der Jugendfeuerwehr kann in der Regel sein, wer das 10. Lebensjahr vollendet hat."
"in der Regel" heisst meiner Auffassung nach nicht "ausschliesslich" oder gibt es irgendwo noch andere bindende Aussagen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606232
Datum30.01.2010 14:158402 x gelesen
Geschrieben von Philip GüntherIm BRKG steht:" Mitglied der Jugendfeuerwehr kann in der Regel sein, wer das 10. Lebensjahr vollendet hat."
"in der Regel" heisst meiner Auffassung nach nicht "ausschliesslich" oder gibt es irgendwo noch andere bindende Aussagen?


Doch. Nach Aussage von Ronald Patzak von der UKS ist man sich innerhalb des Freistaates Sachsen mit LFS und IM einig, dass dieser Passus eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr unter der 10 Jahre ausschließt.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz606323
Datum30.01.2010 15:278224 x gelesen
Hallo ,
in Rheinland-Pfalz gibts so genannte Bambini-Feuerwehren.
Diese sind gesetzlich verankert .
Über Infos bezüglich einer Gründung würde ich mich freuen .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz606325
Datum30.01.2010 15:348181 x gelesen
Hallo Frank,

hier sind Infos von unserer Bambinifeuerwehr.


und hier sind noch alle Infos des LFV RLP zu finden.

Geht diesen Weg, es lohnt sich.

Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, wollen später zu der "großen" JF.

Selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil später in die aktive FW übernommen wird, die Glücksgefühle, die die KLEINEN bei der Bambinifeuerwehr erfahren, an die werden sie sich ihr Leben lang erinnern, auch wenn sie in 30 Jahren im Stadtrat sitzen, einen Betrieb führen oder einfach nur eine vernünftige Freizeitbeschäftigung für ihre Kinder suchen.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606327
Datum30.01.2010 15:408117 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeGeht diesen Weg, es lohnt sich.

Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, wollen später zu der "großen" JF.

Selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil später in die aktive FW übernommen wird, die Glücksgefühle, die die KLEINEN bei der Bambinifeuerwehr erfahren, an die werden sie sich ihr Leben lang erinnern, auch wenn sie in 30 Jahren im Stadtrat sitzen, einen Betrieb führen oder einfach nur eine vernünftige Freizeitbeschäftigung für ihre Kinder suchen.


Genau, aus diesem Grund gehen hier auch viele Feuerwehren/Verwaltungen den Umweg über die Ganztagsschulangebote.
Scheint in der Zwischenzeit etabliert zu sein. Zur exakten Ausführung kann Birgit sicher mehr sagen. Sie war ja mit ihrer Feuerwehr eine der Ersten die die Idee so umgesetzt haben :-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz606328
Datum30.01.2010 15:408139 x gelesen
Hallo Thomas ,
danke für die Infos .
Die Infos des LFV brauche ich allerdings nicht , bin Vorsitzender unseres KFV.
Ich brauche eher Infos zur Gründung um nicht alles neu erfinden zu müssen .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz606333
Datum30.01.2010 16:088064 x gelesen
Hallo Frank,

dann wende Dich bitte mal an unseren Wehrführer Daniel Bredel Kontakt.

Daniel erreichst Du am besten über Tag in der Feuerwache (=HA-Gerätewart).

Daniel führt zusammen mit seiner Frau unsere Bambinis.

Er kann Dir sicher Tipps für die Gründung geben.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606771
Datum31.01.2010 19:158270 x gelesen
Ich bin mir bewusst, dass nicht viele diese Meinung teilen...aber ich muss hier mal sagen...ich find die ganze Sache überhaupt nicht sinnvoll.

Alle lassen sich blenden von den begeisterten Kindern. Natürlich sind die begeistert. In dem Alter setzt man die Kinder in ein großes rotes Auto, fährt dreimal um den Block und schon wollen alle Feuerwehrmänner- und frauen werden.

Ich bin der Meinung, dass man dann aber langfristig Probleme hat, die Kinder zu halten. Kinder die mit 6 Jahren in die KF eintreten...die treten vielleicht auch mit 10 Jahren über...aber spätestens mit 13-14 haben die schlicht keine Lust mehr auf Feuerwehr. Die Zeit bis zu den Aktiven (bei uns mit 16), die Zeit bis man wirklich alles machen kann, wird einfach zu lang. Es ist heutzutage schwierig genug die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr jede Woche aufs neue zu begeistern... eine Kinderfeuerwehr ist da meiner Meinung nach eher schädlich, wenn man das Endergebnis, nämlich die Zahl der aktiven Feuerwehrmitglieder betrachtet.

Die meistern Kinderfeuerwehren sind allerdings in den letzten Jahren erst entstanden. Ich bin wirklich mal auf die ersten Statistiken dazu gespannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606775
Datum31.01.2010 19:238239 x gelesen
Hallo Jens,

ich denke du läßt dich von dem "...Feuerwehr" täuschen.

Natürlich unter der Fuchtel der örtlichen Feuerwehr. Und natürlich in deren Räumen. Und natürlich auch mit regelmäßigem Kontakt zur Technik.

ABER:
Kindgerecht mit basteln, toben, spielen und erst schlußendlich ein bissl Feuerwehr.
Man gibt sich halt nur Mühe eine gewisse Nähe zur eigenen Feuerwehr zu vermitteln oder besser rüberzubringen.

Wenn die örtlichen Sportvereine erst einmal die Kids abgegrast haben, was bleibt dann für uns übrig?

Und das:
Geschrieben von Jens Rittgerodteine Kinderfeuerwehr ist da meiner Meinung nach eher schädlich, wenn man das Endergebnis, nämlich die Zahl der aktiven Feuerwehrmitglieder betrachtet.
bedeutet das Ende jeder Jugendarbeit!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606792
Datum31.01.2010 20:468104 x gelesen
Natürlich ist Kinderfeuerwehr kindgerecht und sollte wenig mit der eigentlichen Feuerwehrtechnik zu tun haben. Aber ich glaube viele Betreuer neigen dann letztendlich doch dazu relativ viel Technik reinzubringen.
Klar haben wir viel Konkurenz, z.Bsp. durch Sportvereine. Der Gedanke ist nicht schlecht. Aber ich gehe den Weg, einfach besser zu sein als der Sportverein. Bei uns funktioniert das.

Ich denke, es muss jeder selber abwegen, ob Kinderfeuerwehr oder nicht...wir haben bei uns keine und ich finde es gut so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Borsdorf / Sachsen606794
Datum31.01.2010 20:508095 x gelesen
Hallo Jens

Geschrieben von Jens RittgerodtAlle lassen sich blenden von den begeisterten Kindern. Natürlich sind die begeistert. In dem Alter setzt man die Kinder in ein großes rotes Auto, fährt dreimal um den Block und schon wollen alle Feuerwehrmänner- und frauen werden.

Und genau das ist es eben nicht!

Man hat immens viele Möglichkeiten unsere zukünftigen FA (SB) an die Feuerwehr zu binden.
Unsere 20 Kinder sind seit knapp 2 Jahren mit Eifer dabei, und es liegt an uns dies zu unterstützen.
Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Notruf,Verkehrserziehung verbunden mit Spiel,Spaß und Sport sollten die ersten Schritte sein.
Wir besuchen zusätzlich andere Feuerwehren (auch BF), vers. Hilfsorg. wie ASB, gehen klettern (7-jährige beherrschen den Achterknoten :) ) erlernen auf dem Hundeplatz den Umgang mit Tieren...........und im Sommer gehts los mit der Gruppenstafette.
Klar ist das viel Arbeit für mindestens ne Hand voll Helfer, aber mit 10 Jahren sind zu viele schon an Vereine gebunden. Die anderen spielen lieber Wii.
Meine Prognose: das ist die nächste Generation !

Sport Frei

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606801
Datum31.01.2010 21:197921 x gelesen
Geschrieben von Jens RittgerodtAber ich glaube viele Betreuer neigen dann letztendlich doch dazu relativ viel Technik reinzubringen.

das darf man aber nicht verallgemeinern.

Geschrieben von Jens RittgerodtKlar haben wir viel Konkurenz, z.Bsp. durch Sportvereine. Der Gedanke ist nicht schlecht. Aber ich gehe den Weg, einfach besser zu sein als der Sportverein. Bei uns funktioniert das.

Glückwunsch

Geschrieben von Jens RittgerodtIch denke, es muss jeder selber abwegen, ob Kinderfeuerwehr oder nicht...wir haben bei uns keine und ich finde es gut so.

Eben, das sollte jede Feuerwehr für sich entscheiden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606802
Datum31.01.2010 21:218070 x gelesen
Klar ist das toll... die Gruppe wächst zusammen...hat Spaß zusammen..und sitzt nicht nur alleine vorm PC.
Aber dieses Programm müsst ihr dann auch die ganze Zeit durchziehen...der Jugendwart hat dann hinterher die Aufgabe dieses Programm auch so zu bieten...bzw. er muss immer wieder noch mehr anbieten...damit den Kindern nicht langweilig wird.
Ich finde die Zeit wird einfach zu lang.
Andererseits haben auch wir teils 9- jährige die gerne in die Jugendfeuerwehr wollen und nicht können... als Kompromiss könnte man ja vielleicht mal Kinderfeuerwehren mit Kindern von 8-10 diskutieren???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606804
Datum31.01.2010 21:248043 x gelesen
Geschrieben von Jens RittgerodtAndererseits haben auch wir teils 9- jährige die gerne in die Jugendfeuerwehr wollen und nicht können... als Kompromiss könnte man ja vielleicht mal Kinderfeuerwehren mit Kindern von 8-10 diskutieren???

Siehe mein Post dazu.

Diese Möglichkeit die dir vorschwebt war hier nie möglich....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606806
Datum31.01.2010 21:337910 x gelesen
Versteh ich ehrlich gesagt nicht...was gegen Kinderfeuerwehren mit Kinder von 8-10 spricht.

Welchen Post meinst du?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg606807
Datum31.01.2010 21:358171 x gelesen
Geschrieben von Jens RittgerodtVersteh ich ehrlich gesagt nicht...was gegen Kinderfeuerwehren mit Kinder von 8-10 spricht.

Daß im Geltungsbereich des FwG bei Peter niemand <10 Jahre bei der Feuerwehr sein kann.
Also muß man den Umweg über eine Schulkooperation, einen Verein,... gehen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606809
Datum31.01.2010 21:438066 x gelesen
Ah ok. Also bei uns funktioniert das meines Wissens...unsere Kinderfeuerwehren in der Nähe sind alle Bestandteil der Feuerwehren.

Aber auch bei Schulkooperationen, Vereinen etc. kann man ja durchaus über eine andere Altersgruppe nachdenken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606810
Datum31.01.2010 21:438010 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDaß im Geltungsbereich des FwG bei Peter niemand <10 Jahre bei der Feuerwehr sein kann.
Also muß man den Umweg über eine Schulkooperation, einen Verein,... gehen.


Danke


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg606811
Datum31.01.2010 21:467934 x gelesen
Geschrieben von Jens RittgerodtAber auch bei Schulkooperationen, Vereinen etc. kann man ja durchaus über eine andere Altersgruppe nachdenken.


Wenn ich das schon mache, dann so früh wie möglich. Und wenn es sich jemand zutraut die geeignete altersgruppengerechte Betreuung sicher zu stellen, warum nicht?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606812
Datum31.01.2010 21:487925 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn ich das schon mache, dann so früh wie möglich. Und wenn es sich jemand zutraut die geeignete altersgruppengerechte Betreuung sicher zu stellen, warum nicht?

Das Ganztagsschulangebot hat ja eben den Charme das da eine Pädagogin/ein Pädagoge bei ist....
Man lernt halt voneinander.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606814
Datum31.01.2010 21:527911 x gelesen
Geschrieben von Jens RittgerodtAber auch bei Schulkooperationen, Vereinen etc. kann man ja durchaus über eine andere Altersgruppe nachdenken

Mal ganz platt und böse gefragt: Wieviele Kinder gibt es bei euch pro jahr zu verteilen? Und was bleibt nach Fußball,Handball, Tennis etc. noch für Feuerwehrs übrig? Und das alles mit max. 10 Jahren?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Borsdorf / Sachsen606815
Datum31.01.2010 21:528026 x gelesen
Geschrieben von Jens Rittgerodtals Kompromiss könnte man ja vielleicht mal Kinderfeuerwehren mit Kindern von 8-10 diskutieren???

Das ist ja auch das Kerngeschäft.
Jedoch unterschätze nicht den Wissensdurst der noch jüngeren.

Geschrieben von Jens Rittgerodtder Jugendwart hat dann hinterher die Aufgabe dieses Programm auch so zu bieten...bzw. er muss immer wieder noch mehr anbieten...damit den Kindern nicht langweilig wird.

Da ist wie bei den ganz großen auch :) und natürlich kein Selbstläufer.
Wenn der Jugendwart nicht nur Videos zeigt und Fussball spielt sollte er damit klar kommen, dass die neuen JFW´ler wissen was ein Strahlrohr ist.
Keiner sagt dass es einfach ist !

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606817
Datum31.01.2010 21:537862 x gelesen
Naja...ich hatte ja vorher geschrieben, dass ich der Meinung bin...das 4 Jahre KF + 6 Jahre JF zu lang wird... andererseits ist auch die Idee der früheren Bindung sinnvoll...daher quasi als Mittelweg, der Vorschlag Kinder von 8-10 Jahren in der Kinderfeuerwehr aufzunehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606821
Datum31.01.2010 22:018080 x gelesen
Also die Kinderfeuerwehren die ich kenne, haben selbst in kleinen Ortschaften mit unter 1000 Einwohnern 20-30 Kinder.

Bei 8-10 jährigen hat man halt noch 10-15 Kinder. Finde ich immer noch ausreichend und man kann für diese noch besser betreuen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606822
Datum31.01.2010 22:087931 x gelesen
Ich möchte dir/euch nix Böses.

Geschrieben von Jens RittgerodtAlso die Kinderfeuerwehren die ich kenne, haben selbst in kleinen Ortschaften mit unter 1000 Einwohnern 20-30 Kinder.

Bei 8-10 jährigen hat man halt noch 10-15 Kinder. Finde ich immer noch ausreichend und man kann für diese noch besser betreuen.


Engagement in allen Ehren, was bleibt aber übrig?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen606823
Datum31.01.2010 22:137918 x gelesen
HAllo

Das erreichen die JF´s in diesen Ortschaften auch, wenn sie wit genug von der Stadt entfernt sind.

Wir sind 5km von der Stadt weg und auch hier werden sehr viele Kinder zu den vereinen in die Stadt gefahren. Und das Angebot ist groß.

Bei usn sind allein im Ort neben der JF eine Fußballjugend, Tischtennis, Tennis und Posaunenchor (wo auch moderne Stücke gespielt werden).

DAzu kommt bereits in der Grundschule eine Ganztags betreuung mit AG´s in allen möglichen Bereichen. Wenn wir das Personal hätten, einen Mittag die Woche JF, KF oder wie auch immer man es nennt anzubieten, würden wir es auch machen. Das ist schon sehr gut was bei uns im Ort an Betreuung aufgebaut wurde. Es ist auch so, dass man sich unter den vereinen wenn möglich abspricht was Dienst/Übungsabende angeht.

Es gibt allerdings Jugendliche die spielen Handball, Tischtennis und ein Instrument und dürfen dann nicht zur JF, da die Eltern sagen: Entweder oder. Wenn dann jemand wegen einem anderen verein nicht zu Veranstaltungen kommen kann muss man das halt auch mal akzeptieren.

Zur Zeit geht es (noch) ohne KF, da wir in der Gurndschule einmal jährlich Brandshcutzerzieheung amchen. Aber wie lang das noch reicht weiß ich nicht. 15 Kinder sind fast Minimum um am ENde genug übernehmen zu können.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen606824
Datum31.01.2010 22:278032 x gelesen
Also wir haben in den letzten 12 Monaten unsere JF- Mitglieder von 8 auf 15 gesteigert.
Ohne Kinderfeuerwehr und sogar ohne jegliche Mitgliederwerbung.

Bei etwas über 700 Einwohnern ist das ein ganz guter Schnitt. Und reicht durchaus aus um unseren Mitgliederbestand zu steigern.

Aber wir werden wohl nicht auf einen Nenner kommen bei dem Thema.
Warten wir die nächsten Jahre ab und schauen ob das Konzept Kinderfeuerwehr wirklich Erfolg hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg606825
Datum31.01.2010 23:107963 x gelesen
Geschrieben von Jens RittgerodtBei etwas über 700 Einwohnern ist das ein ganz guter Schnitt.

OK. Ich dachte wir reden von Siedlungen mit ernsthaften Ausmaßen ;-)

Zum Vergleich. Hier bei unseren 13.000 Einwohnern hast Du ca. 100 Vereine zur Auswahl. Gut, da haben nicht alle was mit Jugend am Hut.
Dazu kommen noch die kommerziellen Angebote. Und natürlich Vereine und kommerzielle Angebote in unseren Nachbarstädten (im Radius von ca. 5-10 Autominuten Städte mit insgesamt ca. 60.000 Einwohnern).
Da ist die Konkurrenzsituation dann doch etwas größer.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg606881
Datum01.02.2010 10:588002 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian Fischer

Zum Vergleich. Hier bei unseren 13.000 Einwohnern hast Du ca. 100 Vereine zur Auswahl. Gut, da haben nicht alle was mit Jugend am Hut.
Dazu kommen noch die kommerziellen Angebote. Und natürlich Vereine und kommerzielle Angebote in unseren Nachbarstädten (im Radius von ca. 5-10 Autominuten Städte mit insgesamt ca. 60.000 Einwohnern).
Da ist die Konkurrenzsituation dann doch etwas größer.


So ist es hier im Südwestlichen Ballungsraum des Rhein-Neckar-Kreises ähnlich, allemögliche Angebote für Kinder und Jugendliche, darunter ernsthafte Konkurenten wie di in den letzten Jahren im Aufwind befindlichen Pfadfinder und die Jugendgruppen der SanHiOrgs; trotzdem hält sich hier, bei sinkender Kinderzahl !, die Anzahl der JF-Angehörigen. Bezügl. der sogenannten Kinderfeuerwehren -deren Gründung in BaWü kein Problen ist, das gesetzliche Mindesalter zum Eintritt in die JF kann in der örtlichen FW-Satzung jeder einzelnen FF individuell festgelegtwerden- habe ich schon beobachtet, dass einzelne FFs vor lauter Kinderarbeit die Jugendarbeit zu wenig berücksichtigen, d.h. z.B. sie haben viele 8-Jährige, ganz wenige über 14-Jährige, ob das der Sinn der Sache ist ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Borsdorf / Sachsen606897
Datum01.02.2010 12:307795 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard Deimannsie haben viele 8-Jährige, ganz wenige über 14-Jährige, ob das der Sinn der Sache ist ?

Dann hätte man min. 6 Jahre früher erkennen müssen, dass der Nachwuchs verloren geht.

Geschrieben von Bernhard Deimannhabe ich schon beobachtet, dass einzelne FFs vor lauter Kinderarbeit die Jugendarbeit zu wenig berücksichtigen

Dann läuft mit Sicherheit etwas verkehrt, und es fehlt vermutlich ein Konzept zur Nachwuchsförderung.

Ich beglückwünsche Jeden der in der Lage ist genügend geeignete Jugendliche zu gewinnen. Dennoch muss das Verständniss vorhanden sein, dass woanders manchmal früher aufgestanden werden muss.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s R8., Buxtehude-Neukloster / Niedersachsen607209
Datum03.02.2010 03:008302 x gelesen
Moin moin !
Wir haben in unserer Jugendfeuerwehr mittlerweile 26 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahre, aber wir sind nie auf die Idee gekommen, das Mindestalter auf 6 Jahre herab zu setzen, weil alleine schon die Altersgruppe von 10-12 Jahre unsere "Krabbelgruppe" ist. Die kann man noch mit Fahrzeugkunde begeistern (---> oooh, schönes rotes Auto....).
Die Gruppe der 13-16 jährigen ist unsere "Leistungsgruppe, die wollen ordentlich Input haben, die wollen wirklich Leistung bringen und ackern......
Wenn man dann noch eine Kindergruppe von 6 bis 9 Jahre mit einbringt, dann kann man nicht alle unter einen Hut bekommen, man müßte die Gruppe am Trainingstag teilen, dazu sind viele Betreuer nötig, die dann auch noch wissen sollten, was sie inhaltlich vermitteln sollen, damit es auch in den Ausbildungsplan paßt.
Also, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine beiden Altersgruppen gemeinsam unterrichte, einer geht da unter.... Ich werde sie in diesem jahr einmal trennen, ich habe zum Glück jede Menge guter ausgebildeter und motivierter Betreuer,die mir immer hilfreich bei Seite stehen.
Also wenn schon eine Bambini-Gruppe, dann bitte separat und auch separate Ausbilder, die sich explizit auf die Altersgruppe einstellen können.

MfG Claus Rieckmann
JFW Hedendorf-Neukloster (21614)
26 Jugendliche in der JF
11 weitere auf der Nachrutschliste...... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607210
Datum03.02.2010 05:418146 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimanndass einzelne FFs vor lauter Kinderarbeit die Jugendarbeit zu wenig berücksichtigen,

Noch schlimmer wird es wenn die Jugendarbeit wichtiger als die Feuerwehrarbeit wird.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen607386
Datum03.02.2010 22:588020 x gelesen
Geschrieben von Claus RieckmanAlso wenn schon eine Bambini-Gruppe, dann bitte separat und auch separate Ausbilder, die sich explizit auf die Altersgruppe einstellen können.

Diesen Satz halte ich für einen der Wichtigsten, der in diesem Thread geschrieben wurde.

Es soll eben NICHT der Jugendfeuerwehrwart auch noch die Arbeit der Kindergruppen übernehmen. Es wird von Vorteil sein, wenn mindestens eine Person mit in der Kindergruppe ist, die nicht aktiv in der Einsatzabteilung mitwirkt. So geht der Blick öfter über den "Feuerwehrtellerand" hinaus, als wenn nur Mitglieder der Einsatzabteilung mitwirken.

Die frühe Bindung an die Feuerwehr sehe ich als großen Vorteiel an. Wir haben keine Kindergruppe in der Feuerwehr. Die Konkurrenz durch andere Vereine ist enorm, so dass wir über Projektwochen versuchen, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern.

Bei manchen Kindern sehe ich ein Problem darin, dass sie der Feuerwehr über 11 Jahre erhalten bleiben werden, bis sie in die Einsatzabteilung übenommen werden. Aber andere Vereine haben dieses Problem ebenfalls. Vergleicht mal, wie viele Mannschaften es beim Fußball von der G- Jugend bis zur A- Jugend werden.

Die Kinder und Jugendlichen, die nach ihrem Aufhören in einem anderen Verein eine neue Beschäftigung suchen, muss die JF abgreifen können.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8D., Uffenheim / Bayern610853
Datum21.02.2010 22:367673 x gelesen
Dem kann man aus meiner Sicht recht gut vorbeugen, wenn die Zuständigkeiten wirklich klar abgegrenzt sind. Für die Leitung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr gibt es Jugendwarte, und wenn die ihre Arbeit gut machen, dann muss sich die Wehrführung auch nicht um die Jugendfeuerwehr kümmern und kann sich ganz der aktiven Wehr widmen. Dementsprechend müsste auch der Jugendwart eingreifen, wenn er merkt, dass eben die Ausbildung der Aktiven zu stark durch die Führung vernachlässigt wird.
Ich würde mal behaupten, dass das bei uns recht gut funktioniert, wenn ich so das Feedback meines Kommandanten richtig deute.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSilv8io 8S., Flöha / Sachsen/Deutschland612405
Datum03.03.2010 16:257565 x gelesen
Hallo,

wir haben eine JF mit 20 Kids und seit 2008 eine Bambini-Feuerwehr mit 18 "Minis" als AG der Grundschule.
Beide Gruppen machen getrennt voneinander Dienst, um besser auf das Leistungsniveau der Kinder eingehen zu können. (Sollte eigentlich jeder Jugendwart wissen, diese Faustformel)
Letztes Jahr konnten wir wieder 2 aus der JF zu den "Großen" holen und aus der Bambini sind 4 Kinder aufgerückt in die JF.

Meiner Meinung nach ist es schon wichtig, unseren Nachwuchs rechtzeitig heranzuholen. Eben weil mit 10 schon jeder irgendwo in einem Verein tätig ist. Dort wird erst später gemerkt, das daß eigentlich eine totale Überbelastung der Kinder ist - Schule, Hausaufgaben, 2-3 mal pro Woche Training, am WE irgendwelche Turniere oder Punktspiele. Haben unsere Kinder noch Freizeit?
Bei uns freuen sich alle auf das 14-tägigen Treffen

@Birgit:
Mich würde eure Gestaltung der Treffen interessieren. Wir haben durch Sponsoren einiges beschaffen können, was das spielerische mit dem feuerwehrlichen gut verbindet.

MkG
Silvio

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.01.2010 00:21 Birg7it 7K., Callenberg
 30.01.2010 13:24 Phil7ip 7G., Leipzig
 30.01.2010 14:15 Pete7r L7., Frankenberg
 30.01.2010 15:27 Fran7k L7., Hallschlag
 30.01.2010 15:34 Thom7as 7K., Hermeskeil
 30.01.2010 15:40 Pete7r L7., Frankenberg
 30.01.2010 15:40 Fran7k L7., Hallschlag
 30.01.2010 16:08 Thom7as 7K., Hermeskeil
 31.01.2010 19:15 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 19:23 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 20:46 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 21:19 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 20:50 Thom7as 7H., Borsdorf
 31.01.2010 21:21 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 21:24 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 21:33 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 21:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.01.2010 21:43 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 21:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.01.2010 21:48 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 21:53 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 21:52 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 22:01 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 22:08 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 22:27 Jens7 R.7, Northeim
 31.01.2010 23:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2010 10:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.02.2010 12:30 Thom7as 7H., Borsdorf
 03.02.2010 05:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.02.2010 22:36 Manu7el 7D., Uffenheim
 31.01.2010 22:13 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 31.01.2010 21:43 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 21:52 Thom7as 7H., Borsdorf
 03.02.2010 03:00 Clau7s R7., Buxtehude-Neukloster
 03.02.2010 22:58 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 03.03.2010 16:25 Silv7io 7S., Flöha
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt