alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen bei Einführung des Chri.Fischer'chen 'Basisviertel'6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP606344
Datum30.01.2010 16:246433 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas von mir erfundene "Basisviertel".
Es dient dazu, Basistätigkeiten die jederzeit sitzen müssen wiederholt kurz vor dem eigentlichen Dienst zu wiederholen.

Themen bei uns sind
- Steckleitervornahme (incl. Steigen)
- Schiebleitervornahme (incl. Steigen)
- DV 3 mit Bereitstellung
- EH (Auffinden einer Person, Seitenlage, HLW, Druckverband)
- Knoten
- Aufbau Geräteablage THL
- Türöffnungsprozedur

Ich würde an Eurer Stelle nicht zu viele Themen anbieten, da das System auch davon lebt, daß jedes Basisviertel mehrmals jährlich regelmäßig wiederholt wird.

Wer hat dieses Basisviertel bei sich in der Wehr eingeführt, wie waren Feedback/Akzeptanz der Einführung?
Wurden Sinn und Zweck dieser Ausbildungsmethode vorher den Teilnehmern vermittelt, oder wurde es ohne Ankündigung gleich umgesetzt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen606685
Datum31.01.2010 14:533555 x gelesen
Moin

Wir haben es - nachdem ich mir die Idee hier im Forum dummdreist abgeguckt hatte ;o) - im Herbst mal angetestet. Dazu haben wir an einem Dienstabend alle angedachten Themen (beinahe identisch mit den von Christian genannten) hintereinander durchgespielt, um die jeweils benötigte Zeit zu ermitteln. Das Ganze muss ja nach 15 Minuten auf- und auch wieder abgebaut sein.

Im Anschluss wollten wir dann genau zusammenfassen, was bei welchem Thema genau gemacht werden soll - damit auch bei unterschiedlichen Ausbildern die Basics jeweils gleich ablaufen. Ansonsten hast du gerade den gewünschten Trainingseffekt nicht, wenn doch jedes Mal irgendwas ein wenig anders ist.
Dieses Zusammenschreiben haben wir in der Folge aber ein wenig verschlafen, es steht erst für Februar auf der Agenda - mit der regelmäßig Umsetzung der Basics werden wir also erst im März beginnen können.

Geschrieben von Sebastian KruppWurden Sinn und Zweck dieser Ausbildungsmethode vorher den Teilnehmern vermittelt, oder wurde es ohne Ankündigung gleich umgesetztDie Anregung, grundlegende Dinge öfter mal zu wiederholen, kam aus der Mannschaft. Es gab Stimmen wie "Ich bau dir zwar einen Dekonplatz in 10 Minuten auf, aber beim PA-Aufsetzen vergesse ich immer irgendwas".
Ich hatte danach hier das Basics-Konzept gefunden und als Lösung vorgeschlagen, bei dem Test kam es durchweg sehr gut an, alles weitere wird sich zeigen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608319
Datum07.02.2010 16:203096 x gelesen
Ich habe es heute der Mannschaft vorgestellt, Feedback dabei war ausschließlich positiv. Umsetzung wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz608320
Datum07.02.2010 16:363176 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Sebastian KruppWer hat dieses Basisviertel bei sich in der Wehr eingeführt, wie waren Feedback/Akzeptanz der Einführung?

Wir machen dass seit über einem Jahr. Eingeführt nach kurzer Rücksprache mit einigen Führungskräften. Die Erfahrungen sind meiner Meinung nach sehr positiv, wobei wir es nicht hinbekommen, dass an jedem Termin zu machen. Wenn z.B. klar ist dass der ganze Übungsabend länger dauert, dann verzichten wir auch schonmal darauf.

Unsere Themen sind neben dem Anlegen von PA (inkl. Einsatzausrüstung, d.h. komplettes Proezedere auf der Anfahrt), dem Aufbau der Geräteablage VU, Knoten&Stiche, HLW, Steckleiter, Schiebleiter und Menschenrettung über Leiter.

Auf Basis der Idee der Basisviertel haben wir im verangenen Jahr dann auch noch zwei Feuerwehrolympiaden gemacht. Station ähnlich wie oben aber erweitert durch weitere Aufgaben aus dem Feuerwehrhandwerk. Die Mannschaft wurde in Gruppen geteilt und jede Aufgabe wurde gegen die Uhr ausgeführt, das ganze immer zweimal weil man dann deutlich die Steigerung sieht. Grobe Fehler gab Strafsekunden. Sieger war die Gruppe mit der geringsten Gesamtzeit. Da wir im Ausbildungsdienst sonst nicht so häufig gegen die Uhr arbeiten, war ich überrascht mit welcher Motivation gearbeitet wurde.

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg818001
Datum08.03.2016 00:241943 x gelesen
Über 6 Jahre her, gibt es noch Wehren die das Basisviertel einsetzen? Hat jemand das über so lange Zeit durchgehalten? Ist es eingeschlafen oder hat man irgendwann die Schnauze voll gehabt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen818003
Datum08.03.2016 00:501972 x gelesen
Moin

Als Basisviertel vor nahezu jeder Ausbildung hat es sich hier nie eingebürgert. Wir machen die Basics an kompletten Ausbildungsabenden, dann drei Stück gleichzeitig mit durchrotierenden Gruppen. Das ganze immer dann, wenn sich durch die blockweise Dienstplangestaltung Lückentermine anbieten oder auch als Ersatz, wenn mal kurzfristig eine geplante Ausbildung entfallen muss. Insgesamt fünf- bis achtmal pro Jahr.
Mir persönlich sind das zwar zu wenige Termine für den beabsichtigten Automatisierungs-Effekt, aber auch mit dem jetzigen Konzept ist eine erhebliche Verbesserung bei den Grundtätigkeiten zu sehen.
Den Grundgedanken (immer gleiche Ausbildungsinhalte, gleiche Durchführung, Durchführung einsatzmäßig mit Nachbereitung) haben wir aber beibehalten, wir haben uns Basic-Kärtchen zu allen Themen für die Übungsleiter erstellt, damit es eben immer gleichartig abläuft.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.01.2008 14:59 Chri7sti7an 7F., Wernau Übungsthemen vor/während der eigentlichen Ausbildung
 30.01.2010 16:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.01.2010 14:53 Seba7sti7an 7W., Linden
 07.02.2010 16:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.02.2010 16:36 Jörg7 H.7, Mainz
 08.03.2016 00:24 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 08.03.2016 00:50 Seba7sti7an 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt