alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaske einschweißen/ Trageriemen offen lassen20 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen606752
Datum31.01.2010 18:278636 x gelesen
Hallo Forum,

das erste mal hab ich es bei der BF Amsterdam gesehen: Eingeschweißte AS-Masken, bei denen die Trageriemen immernoch frei sind. Mich würde einmal interessieren, wie dieses realisiert wird, dass zum Einen die Maske luftdicht verschlossen ist und zum Anderen die Maske trotzdem umgehangen werden kann und erst geöffnet wird, wenn sie wirklich gebraucht wird.


Viele Grüße,
Marcel


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen606754
Datum31.01.2010 18:316378 x gelesen
Ihr verschweißt die Masken zu 100% luftdicht?

Ich kenne bisher nur eingeschweißte Masken mit einer abgeschnittenen Ecke als "Belüftung".

Ergo dürfte das Einschweißen ohne Tragebänderung kein Problem sein.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg606773
Datum31.01.2010 19:196148 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIhr verschweißt die Masken zu 100% luftdicht?
Wir auch.
Anfängliche Bedenken wegen Restfeuchtigkeit haben sich nicht bestätigt.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland606781
Datum31.01.2010 19:406099 x gelesen
Waren die luftdicht eingeschweisst (Problemzone um den Riemen herum) oder wurden die Masken eingeschweisst und dann ein Loch in die Folie gemacht und der Riemen rausgezogen und dann mit einem Stück Tesafilm gegen Aufreißen fixiert (so hatten wir das gemacht).


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 M.8, Rodgau / Hessen609523
Datum14.02.2010 09:495447 x gelesen
Wenn ihr die Maske einschweisst und den trageriemen durch löcher in der Tüte
wieder herauszieht könnt ihr euch die desinfektion auch gleich sparen.Denn Staub
und anderer Schmutz bedankt sich für solche öffnungen im maskenbeutel recht herzlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 609524
Datum14.02.2010 10:185193 x gelesen
Hallo!

Also unsere Masken sind komplett eingeschweisst, ohne irgendwelche Löcher für Trageriemen. Eigentlich braucht man solche Löcher doch auch nicht. Zum herumschleppen der Maske habe ich ja den Maskenbehälter.

Für den, der die Kosten für den Maskebehälter scheut, gibt es auch die Formschönen Tragetaschen aus Segeltuch.

Es sieht zwar cooler aus, wenn die Maske frei baumelt, aber ich möchte die Tragebehälter nicht mehr missen.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic!
Es ist genug Wasser für alle da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen609583
Datum14.02.2010 14:485028 x gelesen
Geschrieben von Stephan MassothWenn ihr die Maske einschweisst und den trageriemen durch löcher in der Tüte
wieder herauszieht könnt ihr euch die desinfektion auch gleich sparen.Denn Staub
und anderer Schmutz bedankt sich für solche öffnungen im maskenbeutel recht herzlich.


Was war noch mal der Grund fürs einschweißen?
Ich glaube nicht, das die Masken wegen der Keimfreiheit eingeschweißt werden, denn wenn ich eine Maske 6 Monate offen im Fz. liegen lassen darf, ist die bestimmt nicht mehr keimfrei.

Außerdem, Amsterdam liegt in den Niederlanden, gib es da diese Vorgaben (alle 6 Monate prüfen, eingeschweißte Masken alle 24 Monate) überhaupt?

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern609592
Datum14.02.2010 15:084992 x gelesen
Geschrieben von Stephan MassothWenn ihr die Maske einschweisst und den trageriemen durch löcher in der Tüte
wieder herauszieht könnt ihr euch die desinfektion auch gleich sparen.Denn Staub
und anderer Schmutz bedankt sich für solche öffnungen im maskenbeutel recht herzlich.


Heißt das ihr schweißt luftdicht ein?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen609593
Datum14.02.2010 15:124979 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerHeißt das ihr schweißt luftdicht ein?

ihr nicht?

Hier wird auch komplett eingeschweißt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern609596
Datum14.02.2010 15:135044 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutihr nicht?

Hier wird auch komplett eingeschweißt...


Komplett ist nicht luftdicht.
Keine Schimmelprobleme oder ähnliches?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen609599
Datum14.02.2010 15:254931 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerKomplett ist nicht luftdicht.

hier schon ;-) ist ein entsprechendes Folienschweißgerät, mit dem hier gearbeitet wird und auch entsprechende Folie.

Geschrieben von Christian SchorerKeine Schimmelprobleme oder ähnliches?


Nein, wobei auch relativ hoher Maskendurchsatz ist, aber auch die, die mal längere Zeit auf den Fahrzeugen liegen haben keinerlei Probleme...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen609600
Datum14.02.2010 15:274872 x gelesen
Wir schweißen unsere auch Luftdicht ein.

Geschrieben von Christian SchorerKeine Schimmelprobleme oder ähnliches?

Nein.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen609622
Datum14.02.2010 16:134930 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian SchorerKeine Schimmelprobleme oder ähnliches?Naja, man sollte sie vor dem Verpacken schon trocknen ;o)

Unsere Atemschutzpauls verschweißen in "Gefrierbeuteln, hü" mit einem Folienschweißgerät, das vorher noch absaugt. Ich weiß von keinen Problemen, sonst würde man das ja auch nicht mehr machen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern609658
Datum14.02.2010 17:304897 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißUnsere Atemschutzpauls verschweißen in "Gefrierbeuteln, hü" mit einem Folienschweißgerät, das vorher noch absaugt. Ich weiß von keinen Problemen, sonst würde man das ja auch nicht mehr machen.

Wir auch, aber das ist meist nicht ganz dicht, und auch gut so.

Auch wenn wir einen recht hohen Durchsatz haben, es gibt immer mal einzelne Masken die ne Weile liegen.
Und ich kenne Wehren die hatten massiv Probleme mit luftdicht eingeschweißten MAsken.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 M.8, Rodgau / Hessen609686
Datum14.02.2010 18:584913 x gelesen
Wenn die Wehren probleme mit luftdicht eingeschweissten Masken hatten,war wahrscheinlich
noch restfeuchtigkeit in der Maske.Bei uns wird eine Maske in einem Trockenschrank ca.24 Std.
bei etwa 40 Grad nach Herstellervorgaben getrocknet,dann geprüft und eingeschweisst.Bisher
hatten wir noch keinerlei Probleme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern609698
Datum14.02.2010 19:404964 x gelesen
Geschrieben von Stephan MassothWenn die Wehren probleme mit luftdicht eingeschweissten Masken hatten,war wahrscheinlich
noch restfeuchtigkeit in der Maske.


Logischerweise muß da so gewesen sein.


Geschrieben von Stephan MassothBei uns wird eine Maske in einem Trockenschrank ca.24 Std.
bei etwa 40 Grad nach Herstellervorgaben getrocknet,dann geprüft und eingeschweisst.Bisher
hatten wir noch keinerlei Probleme.


Bei uns auch.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern615486
Datum21.03.2010 20:314911 x gelesen
Was habt Ihr für einen Hersteller / Maske?

Bei Dräger darf ich (so weit ich weiss) max. 60° C 30 Min.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen615494
Datum21.03.2010 22:174760 x gelesen
Hallo,

der Trockenschrank ist von Memmert und die Masken von Auer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen615515
Datum22.03.2010 09:044554 x gelesen
Bei uns werden die Masken auch in Gefrierbeuteln eingeschwiest, allerdings auch mit Ecke ab und Trageriemen durchgezogen.

Es gab auch noch nie Probleme damit, zumal die Masken danach wieder in den Maskenbehälter kommen und somit auch Staubgeschützt sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen615538
Datum22.03.2010 12:564617 x gelesen
Hallo Forum,
wir schweißen die Masken nicht ein!!!
Wir benutzen handelsübliche Gefrierbeutel, tüten die Masken ein und streichen soweit möglich die Luft mit der Hand raus. Anschließend "drehen" wir den Beutel zu (ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine) und verkleben ihn mit einem Klebeband welches durch eine Vorrichtung drumgewickelt wird. Also, dass die masken 100% dicht sind, da will ich meine Hand mal nicht ins Feuer legen, aber wenn man versucht im Nachhinein noch vorhandene Luft raus zu drücken, dann tut sich da mal grad gar nix. Desweiteren habe ich es schon mehr wie einmal erlebt, dass Maskenbeutel mehr oder weniger durchlöchert waren. Die wurden auf der Anfahrt aus der Dose geholt, dann doch nicht benutzt und wieder zurück in die Dose gesteckt. Wenn das nicht mit etwas Gefühl passiert, oder öfter mit einer Maske stattfindet, ist der Beutel sicherlich auch nicht mehr Staubdicht.

Zum Thema Schimmel.
Ist bei uns meines Wissens nach noch nicht vorgekommen, die masken werden im Trockenschrank getrocknet. Aber, kann es vielleicht sein, dass die Restfeuchtigkeit daher kommt, wenn man den Prüfkopf bei der Dichtprüfung anfeuchtet und die Masken anschließend zu schnell eintütet? Das anfeuchten ist ja durchaus legitim und wir auch auf den lehrgängen so gezeigt, nur wenn ich die Dichtfläche anschließend nicht trocknen lasse.....
Das Gleiche gilt für das Ausatemventil, welches ja auch angefeuchtet werden darf.

Die Trageriemen haben wir bei uns demontiert, braucht kein Mensch, behaupte ich.
Nach der Umstellung unserer neuen Geräte haben wir das mal experimentel ausprobiert, mit der Option, wenn sich die Leute beschweren die Dinger wieder zu montieren.
Uns ist mehr wie einemal aufgefallen, dass Kameraden, die nicht regelmäßig Atemschutz im E-Fall tragen offensichtlich Schwierigkeiten mit der Kombination Trageband-Flammschutzhaube haben. Wird dies in der falschen Reihenfolge angelegt, wird man die Flammschutzhaube nie richtig dicht bekommen, weil irgendwo die Trageriemen rauskommen.
Einsätze, wo mehrere Trupps ewiglang in Bereitschaft stehen, wo das Umhängen evtl. Sinn machen würde, sind bei uns eher selten und die SI-Trupp sollte die Maske eh auf haben.
Weiter, wissen die Wenigsten Geräteträger, warum an den Drägermasken am Riemen ein Gummipöppel und an der Kopfspinne ein Loch ist, bei Auer ist es eine Öse an der Kopfspinne und am Halteband ein Metallhaken.
Kennt das jemand von euch?
Genau, die Dinger sind dafür da, die Maske mit der Innenseite an den Körper zu hängen, damits nicht reinregnet oder Fremdörper reinkommen. Nur bei den allermeisten Kameraden bambelt die Maske in der Regel schön mit der Innenseite nach oben vorm Bauch, ob das sinnvoll ist?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.01.2010 18:27 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 31.01.2010 18:31 Pete7r L7., Frankenberg
 31.01.2010 19:19 Olaf7 S.7, Hirschberg
 31.01.2010 19:40 Dani7el 7G., Überherrn
 14.02.2010 09:49 Step7han7 M.7, Rodgau
 14.02.2010 10:18 Jako7b T7., Bischheim
 14.02.2010 14:48 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 14.02.2010 15:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.02.2010 15:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.02.2010 15:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.02.2010 15:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.02.2010 15:27 Mark7us 7P., Heukewalde
 14.02.2010 16:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 14.02.2010 17:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.02.2010 18:58 Step7han7 M.7, Rodgau
 14.02.2010 19:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.03.2010 20:31 Sasc7ha 7H., Augsburg
 21.03.2010 22:17 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 22.03.2010 09:04 Mike7 K.7, Pegau
 22.03.2010 12:56 Mark7us 7M., Idstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt