alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGooglewave25 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 606868
Datum01.02.2010 10:0811331 x gelesen
Mahlzeit

Googlewave ist ein webbasierter Zusammenarbeitsdienst von Google.
Man kann dort ähnlich wie ein gemeinsam genutzte Pinwand Infos und Links sammeln, Karten erstellen und gemeinsam Dokumente bearbeiten.

Meiner Ansicht nach ein ideales Produkt für Feuerwehren.

Fragen:

a) Wer nutzt es (FW Netz und WI 112 sind bekannt)
b) Mit welchen Erfahrungen?
c) Wer hat es warum wieder sein gelassen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg606872
Datum01.02.2010 10:297312 x gelesen
Wenn ich richtig liege, bedeutet diesen Service dass der ganze Datenspeicherung auf den Googleservern passieren muss. Ob die Feuerwehren das wollen?


Herzliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 606874
Datum01.02.2010 10:347168 x gelesen
Geschrieben von Willem BaaijWenn ich richtig liege, bedeutet diesen Service dass der ganze Datenspeicherung auf den Googleservern passieren muss. Ob die Feuerwehren das wollen?


Jap.. du liegst richtig.

Dein Einwand ist richtig,
a) die Sachen sind nach aussen hin abgeschlossen
b) Es werden dort sicherlich keine Staatsgeheimnisse ausgetragen. Und für die Organisation der Getränkemannschaft, die neue SER oder auch das neu geplante Fahrzeug dürfte das ganze reichen.

Wer dabei schon Bauchweh bekommt sollte sich sich mit entsprechender PSA in den Keller setzen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen606887
Datum01.02.2010 11:426910 x gelesen
Hi, ich bin sehr gespannt, wie man damit umgehen kann. Schon im vorfeld wurden da ja starke Erwartungen geweckt und was die c´t und Youtube so berichten, scheint es sehr vernetzt zu sein, d.h. mehr Interaktion zu ermöglichen.
Würde es sehr gerne ausprobieren, hab da ein paar Sachen im Auge, wo es sicher gut funktionieren kann. Gerade bei so "verteilten" Gruppen wie den @fire Teams kann das, meiner Meinung nach, ein tolles Werkzeug sein, um Erfahrungen, Meinungen, Vorschläge auszutauschen. Vorteil: Man kann jederzeit schreiben und es beleibt da (vs Chat), und man kann die Vorschläge in Kompromisse umwandeln und sieht auch noch, wer welche Änderungen vorgenommen hat (vs. Mail).

Nur: Wie bekomme ich eine Einladung, ist ja noch nicht wirkliche final und damit nicht offen... :-?


Gruss

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW606890
Datum01.02.2010 11:536619 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Kläber
Nur: Wie bekomme ich eine Einladung, ist ja noch nicht wirkliche final und damit nicht offen... :-?


Von einem der drin ist, habe noch 21, PN mit Mailadresse reicht (gilt auch für andere).

Zum eigentlichen Thema:
Damit kann man viele Probleme lösen. Man muss nur Mitstreiter finden, die dort auch mitmachen. Im Moment ist es ein weiteres Tool im Netz. Und die Schwelle noch etwas mit dem Internet zu machen steig einfach.


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen606894
Datum01.02.2010 12:196416 x gelesen
Hi,

du hast Post! :-)


Gruss

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW606930
Datum01.02.2010 15:556308 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWer dabei schon Bauchweh bekommt

Ich mag mich irren, aber ist Google nicht eh schon dabei Wissen über User zu sammeln, die über das hinaus geht was Bill Gates mit seiner Software bisher so geschafft hat ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern606939
Datum01.02.2010 16:246228 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIch mag mich irren, aber ist Google nicht eh schon dabei Wissen über User zu sammeln, die über das hinaus geht was Bill Gates mit seiner Software bisher so geschafft hat ?

Aber Google ist sich seiner Verantwortung um deine Daten bewusst und geht verantwortungsvoll damit um ;-)
Steht zumindest hier: Google Datenschutz


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW606945
Datum01.02.2010 16:426339 x gelesen
Hallo Michael und Thorsten,

wieso fällt mir nur das Zitat "Wasch mich, aber mach meinen Pelz nicht nass" ein.

Man will schnell die richtigen Ergebnisse im Netz finden. Am liebten kostenfrei auf Hintergrundmaterial zugreifen und dies am liebsten von zu Hause. Und ein Webmaster möchte möglichst oben in der Liste der Suchanfragen sein.

Datenschutz ist wichtig, aber jeder sollte damit selbst umgehen können. Medienkompetenz ist das Stichwort. Und das Thema Datenschutz wird durch das Internet sich deutlich die nächsten Jahre ändern und nicht mehr das darstellen, was wir heute darunter verstehen.

Eins ist mir wichtig: Jeder muss selbst wisse, was er im Netz macht. Aber auf einem Unternehmen "rumhauen" oder es neudeutsch zu bashen ist mir zu einfach.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW606948
Datum01.02.2010 16:566378 x gelesen
Geschrieben von André SchildUnd ein Webmaster möchte möglichst oben in der Liste der Suchanfragen sein.

Bezieht sich das auf den "Wettstreit" zw. 2 Seiten aus dem CBRN-Brereich ? *fg*
Oder wenn meinst Du ?

Geschrieben von André SchildDatenschutz ist wichtig, aber jeder sollte damit selbst umgehen können.

Das ist zweifelsohne richtig, nur wenn hier im Forum Werbung gemacht wird sollte man auch Bedenken äußern dürfen.
Wobei sich sicherlich die Frage stellt, warum einerseits vor dem IE hier sehr wohl gewarnt wird,
vor anderen "Sicherheitslücken" das aber nicht gewünscht ist.

Geschrieben von André SchildAber auf einem Unternehmen "rumhauen" oder es neudeutsch zu bashen ist mir zu einfach.

Datenschützer und IT-Experten sind da u.U. durchaus anderer Meinung.

Geschrieben von André SchildMedienkompetenz ist das Stichwort. Und das Thema Datenschutz wird durch das Internet sich deutlich die nächsten Jahre ändern und nicht mehr das darstellen, was wir heute darunter verstehen.

Richtg, nur wer von den Usern hier kann das wirklich ?
alleine die Probleme mit dem richtigen Zitieren, die Wünsche an Jürgen Beiträge zu löschen
ect. sprechen IMHO durchaus eine andere Sprache.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg606949
Datum01.02.2010 17:135952 x gelesen
Herzlichen Glückwunsch,

Sie haben soeben 100 € von der Firma Google auf Ihr Konto überwiesen bekommen für die erfolgreiche Verbreitung unserer Ziele ;-)

Sind wir doch ehrlich: wer macht sich großartig Gedanken wenn er was bei Google sucht, dass seine Daten 30 Jahre lang gespeichert werden ?!

Früher ( heute bestimmt auch noch ) wars Microsoft die fleisig gesammelt haben und heute ists Google. Wie sagte mal mein Lehrer: Wissen ist macht - Nichts wissen macht nichts.....

Gruß aus dem verschneitem Süden

Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW606967
Datum01.02.2010 19:465865 x gelesen
Hallo Eric,

ich nagele dich auf die Aussage fest, wenn die 100 Euro nicht auf meinem Konto auftauchen. ;

Aber wer eine Suchmaschine betreibt de muss Daten sammeln. Und so rasant das Internet gewachsen ist, um so wichtiger ist das geworden. Und was ist die Alternative? Nicht am Internet teilnehmen?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW606975
Datum01.02.2010 20:235915 x gelesen
moin,

es muss doch nicht unbedingt google wave sein - da gibts unzählige alternative Software. Ich bin der Meinung, man sollte sich viel mehr um das Konzept der potentiellen Nutzung Gedanken machen und nicht über die Plattform.

Und von wegen Datenschutz: die Anzahl an CDs, USB-Sticks und kompletten Notebooks die in letzter Zeit in GB "verloren" wurden möchte ich gar nicht wissen. In anderen Ländern ist es bestimmt ähnlich, nur steht das nicht dermaßen im medialen Licht. ( Bis auf die Vorfälle die irgendwelche Firmen gezielt betreffen - Telekom o.ä. )

Und das unbestrittener Maßen größte Problem ist doch die bereits erwähnte "mediale Unmündigkeit" vieler Menschen - weniger die vorsätzliche / kriminelle Seite.


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional606988
Datum01.02.2010 21:245883 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von André Schildwieso fällt mir nur das Zitat "Wasch mich, aber mach meinen Pelz nicht nass" ein.

Man will schnell die richtigen Ergebnisse im Netz finden. Am liebten kostenfrei auf Hintergrundmaterial zugreifen und dies am liebsten von zu Hause. Und ein Webmaster möchte möglichst oben in der Liste der Suchanfragen sein.

Datenschutz ist wichtig, aber jeder sollte damit selbst umgehen können. Medienkompetenz ist das Stichwort. Und das Thema Datenschutz wird durch das Internet sich deutlich die nächsten Jahre ändern und nicht mehr das darstellen, was wir heute darunter verstehen.

Eins ist mir wichtig: Jeder muss selbst wisse, was er im Netz macht. Aber auf einem Unternehmen "rumhauen" oder es neudeutsch zu bashen ist mir zu einfach.


Das Problem ist doch einfach, dass die Mehrheit der Nutzer zu faul ist, sich mal AGB oder Nutzungsbedingungen durchzulesen und dann empört ist, wenn in denen nicht das steht was man (in eigener Unwissenheit) glaubte, was dort stünde.
Bis vor einigen Monaten stand in den Nutzungsbedingungen von Google (Deutschland) u.a.
2.3 Sie dürfen die Services nicht nutzen und die Vertragsbedingungen nicht annehmen, wenn Sie (a) nicht volljährig sind und daher keinen verbindlichen Vertrag mit Google abschließen können.
D.h. zum damaligen Zeitpunkt war eine Nutzung von Google (Deutschland) durch Minderjährige nach Googles Nutzungsbedingungen klar untersagt (in den US-Nutzungsbedingungen von Googkle steht der Satz heute noch, ebenfalls unter Punkt 2.3). Hat trotzdem keinen (Nutzer) interessiert.

Ach ja: Falls trotzdem noch jemand Google Wave möchte: Ich habe auch noch ein paar Einladungen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607211
Datum03.02.2010 06:145883 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDas ist zweifelsohne richtig, nur wenn hier im Forum Werbung gemacht wird sollte man auch Bedenken äußern dürfen.

Das ist richtig. Der wichtigste Punkt für mich ist das man die Waves von "aussen" nicht einsehen kann.
Der Rest ist Google. Nicht SPECTRE nicht die Stasi oder sonst irgendjemand.

Das Ganze kann man hassen oder lieben. Man muss halt für sich abwägen was es einem bringt und welche "Nebenwirkungen" bestehen könnten!

Geschrieben von Michael RoleffRichtg, nur wer von den Usern hier kann das wirklich ?

Wessen Problem ist das?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 649024
Datum13.10.2010 15:355107 x gelesen
Da ja Google Wave Ende des Jahres einstellt:

Wer nutzt welche Alternativen?

Kurze Recherche ergab:

plan.io (macht den besten Eindruck auf mich)

autarchic (kostenlos)

planzone.de (Sonderpreise für NRO)

Erfahrungen? Alternativen (gerne umsonst)?

Danke !


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg649035
Datum13.10.2010 16:544863 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschautarchic (kostenlos)
Geschrieben von autarchic.net Eine Anmeldung ist zur Zeit nicht moeglich.
schade... wäre für uns interessant gewesen...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 649038
Datum13.10.2010 17:114796 x gelesen
Quassum..

Teste ich jetzt mal einfach


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern649039
Datum13.10.2010 17:134784 x gelesen
Wann kommt diese Meldung, dass die Anmeldung nicht ginge?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 649040
Datum13.10.2010 17:144762 x gelesen
steht unten links statt einem Button..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern649042
Datum13.10.2010 17:194711 x gelesen
...jetzt hab ich es auch gesehen - Danke!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg649044
Datum13.10.2010 17:294875 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschQuassum..
auf den ersten blick super!


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Poing / Bayern649174
Datum14.10.2010 13:514694 x gelesen
GoogleWave basiert auf Etherpad, dessen Herstellerfirma von Google vor einiger Zeit aufgekauft wurde. Aus Etherpad ist dann GoogleWave entstanden.
Etherpad wurde von Google als OpenSource bereitgestellt. Damit stellt es eine interessante Alternative zu den genannten Angeboten dar. Insbesondere kann man es selbst betreiben und man bleibt Herr über seine Daten. Zum Testen gibt es eine Liste öffentlicher Etherpad Server.

Gruss,
Stefan


Aus Umweltschutzgründen: Dieser Beitrag besteht zu 100% aus recycleten Bytes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 649309
Datum15.10.2010 06:004669 x gelesen
Der zweite ist nicht so doll..

Quassum Free:
70 MB Speicherplatz
3 MB pro Datei
10 Benutzer
10 Projekte
Keine SSL-Verschlüsselung
Preis: 0€

Quassum Go:
200 MB Speicherplatz
5 MB pro Datei
10 Benutzer
10 Projekte
SSL-Verschlüsselung
Preis: 7€

Quassum Team:
1000 MB Speicherplatz
20 MB pro Datei
20 Benutzer
25 Projekte
SSL-Verschlüsselung
Preis: 20€

Quassum Pro:
3000 MB Speicherplatz
unlimitiert MB pro Datei
60 Benutzer
100 Projekte
SSL-Verschlüsselung
Preis: 35€

Quassum Max:
10 GB Speicherplatz
unlimitiert MB pro Datei
unlimitiert Benutzer
unlimitiert Projekte
SSL-Verschlüsselung
Preis: 65€


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 667626
Datum17.02.2011 09:044452 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch autarchic (kostenlos)

Wieder online


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.02.2010 10:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 10:29 Will7em 7B., Breitenstein
 01.02.2010 10:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 11:42 Jens7 K.7, Maintal
 01.02.2010 11:53 Andr7é S7., Essen
 01.02.2010 12:19 Jens7 K.7, Maintal
 01.02.2010 15:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.02.2010 16:24 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 01.02.2010 16:42 Andr7é S7., Essen
 01.02.2010 16:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.02.2010 20:23 Patr7ick7 K.7, Soest
 03.02.2010 06:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 17:13 ., Hohentengen a.H.
 01.02.2010 19:46 Andr7é S7., Essen
 01.02.2010 21:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 13.10.2010 15:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.10.2010 16:54 Dani7el 7H., Neckargemünd
 13.10.2010 17:11 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.10.2010 17:29 Dani7el 7H., Neckargemünd
 15.10.2010 06:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.10.2010 17:13 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.10.2010 17:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.10.2010 17:19 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.10.2010 13:51 Stef7an 7A., Poing
 17.02.2011 09:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt