alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDach von Schneelast befreien - und die Folgen53 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Blogartikel "Alle Jahre wieder..."
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP606909
    Datum01.02.2010 13:2429903 x gelesen
    Bei der derzeitigen Wetterlage wird es sicher wieder die ein oder andere Wehr geben, die wie bei der "Schneekatastrophe" in Bayern 2006 flächendeckend geschehen, zum Räumen von schneebelasteten Dächern gerufen/gebeten wird.

    Ich bin in dem Zusammenhang eben über diesen Vortrag der BF München gestolpert, besonders interessant m.E. die Unfallstatistik auf Seite 4. Diese Zahlen sind mir so zusammengestellt vorher noch nicht bekannt gewesen, nur von "hohen" Dunkelziffern war öfters mal die Rede, auch im Zusammenhang mit dem steigenden Verbreitungsgrad von Absturzsicherungen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)607023
    Datum02.02.2010 00:1923507 x gelesen
    Holla,

    die genannten Zahlen beinhalten IMHO die Toten / Verletzten aller Hilfskräfte. Und bei 5 Toten bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch die Zivilen dabei sind. Feuerwehrseits wurde immer (d.h. nie im Zuge von Werbemaßnahmen zur Feuerwehr als DIE bayerische Katastrophenschutzorganisation schlechthin) von 22 Verletzten und einem Toten gesprochen (hatte ich hier und da schon mal erwähnt)
    Der von Dir erwähnte Vortragende hatte am 4. Süddeutschen Höhenrettungsforum auch entsprechende Unfallsituationen z.T. bebildert dargestellt, da fragt man sich ehrlich, ob manch Feuerwehrs noch alle Latten am Zaun hat. Da war man versucht zu glauben, dass im tiefsten Schnee anscheinend noch gilt "nur tote/schwerstverletzte Helden sind gute Helden".
    Die Aktualität des Themas zeigt sich daran, dass in Nürnberg letzte Woche wieder ein Mann seinen Sturzverletzungen erlegen ist, die er sich beim Schnee- / Eisbefreiungsversuch zugezogen hat.

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607026
    Datum02.02.2010 01:0522809 x gelesen
    Hallo,

    wie der Zufall so will, ich habe gerade einen kurzen Bericht auf RTL gesehen wo einige Feuewehrleute ein Supermarktdach (glaube Schleswig-Holstein) ohne jegliche Sicherung geräumt haben.
    Obwohl die Angestellten des Supermarktes bereits ein "Knarzen" gehört haben wollen.

    Wir haben damals 2006 in unserem LK einen Kameraden verloren der durch ein Dachfenster abgestürzt ist.
    Es hat sich was getan seitdem in Sachen Absturzsicherung. Aber manche lernen es offenbar nie.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg607027
    Datum02.02.2010 01:3422610 x gelesen
    Geschrieben von Markus Perschl

    wie der Zufall so will, ich habe gerade einen kurzen Bericht auf RTL gesehen wo einige Feuewehrleute ein Supermarktdach (glaube Schleswig-Holstein) ohne jegliche Sicherung geräumt haben. Obwohl die Angestellten des Supermarktes bereits ein "Knarzen" gehört haben wollen.
    Siehe hier.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607028
    Datum02.02.2010 01:3622551 x gelesen
    Jo genau. Alles wunderbar dokumentiert. Da krieg ich so nen Hals...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg607029
    Datum02.02.2010 01:4122501 x gelesen
    Geschrieben von Markus Perschl

    Jo genau. Alles wunderbar dokumentiert. Da krieg ich so nen Hals...
    Es geht auch anders, siehe hier.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607030
    Datum02.02.2010 01:4322400 x gelesen
    Dann gebe ich die Hoffnung nicht auf ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern607075
    Datum02.02.2010 12:3122415 x gelesen
    Wir hatten 2006 gegen Ende der ganzen Einsatzserie eine Scheune freizuschaufeln. Als wir gerade die Leitern von den Fahrzeugen holen wollten, krachte das Gebäude zusammen. Dusel gehört halt auch dazu!

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz607078
    Datum02.02.2010 12:3922230 x gelesen
    Hallo,

    ich hab noch ne Anmerkung aus einer anderen Richtung zu diesem Thema. Als diese Schneeräumaktionen in Bayern jeden Tag im Fernseh gesendet wurden wurde man in anderen Regionen auch nervös und fing schon bei 20cm an zuschaufeln.
    Diese Aktion war aber eher als marketing Gag zu bewerten, da diese Höhe in der Region alle 2 Jahre vorkam.

    Als dann der Restschnee nach ein paar Tagen taute tropfte es plötzlich überall, weil scheinbar so sauber und knapp über der Flachdachfolie geschaufelt wurde.
    Hinterher war die Diskussion groß, es wurde Teilweise auch gemukelt das dies eine Aktion des Fördervereins wahr und nicht ein offizieller Einsatz dementsprechend auch ein Problem mit der Versicherung hatte, dazu kann ich aber nichts sagen.

    Also sind nicht nur die Dachluken die einzigsten Falltüren die hier einem auflauern können. Ich würde versuchen solche Einsätze möglichst lange zu verhindern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW607079
    Datum02.02.2010 12:4822360 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Franz-Peter LösslUnd bei 5 Toten bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch die Zivilen dabei sind. Feuerwehrseits wurde immer (d.h. nie im Zuge von Werbemaßnahmen zur Feuerwehr als DIE bayerische Katastrophenschutzorganisation schlechthin) von 22 Verletzten und einem Toten gesprochen

    Gibt es eigentlich einen Bericht, wie der tödliche Unfall passiert ist?

    Geschrieben von Franz-Peter LösslDer von Dir erwähnte Vortragende hatte am 4. Süddeutschen Höhenrettungsforum auch entsprechende Unfallsituationen z.T. bebildert dargestellt,

    Gibts das auch online?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP607084
    Datum02.02.2010 13:0822334 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannGibt es eigentlich einen Bericht, wie der tödliche Unfall passiert ist?Ein öffentlicher Unfallbericht ist mir nicht bekannt.

    Auszug aus Zeitungsbericht von damals:
    ...Bei den Schneeräumarbeiten in Bayern hat es einen Toten und mehrere Verletzte gegeben. Vor der Räumung eines schneebedeckten Daches stürzte in Oberbayern ein Feuerwehrmann zu Tode. Er war Mitglied eines Höhenrettungstrupps, der auf einer Halle in Kotzing Sicherungsseile anbringen sollte.
    Der 27jährige übersah den Angaben der Polizei zufolge offenbar wegen der Schneemassen eine Plexiglaskuppel auf dem Dach. Diese hielt nicht stand, und der Mann stürzte etwa 15 Meter in die Tiefe auf den Betonboden...



    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW607091
    Datum02.02.2010 13:5322109 x gelesen
    Die Zeitungsberichte sind ja nicht besonders aussagekräftig. Ich hätte gerne ein paar Details, auch um dem einen oder anderen Absturzsicherungshelden die Grenzen zu zeigen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607100
    Datum02.02.2010 15:0222055 x gelesen
    Der Unfall geschah damals bei uns in der Stadt im Stadtteil Kotzing. Es war in einem Industriegebiet wo wir mehrere Einsatzstellen hatten. Der Kamerad der damals abstürzte war von einer anderen Wehr wo bereits eine Höhenrettungsgruppe bestand und bei uns noch nicht gab.

    Es wußte von uns keiner das Dachfenster bzw. Kuppeln sich auf dem Dach befanden. Durch die dicke Schneedecke war auch nichts zu erkennen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW607106
    Datum02.02.2010 15:4421938 x gelesen
    Geschrieben von Markus PerschlDer Unfall geschah damals bei uns in der Stadt im Stadtteil Kotzing. Es war in einem Industriegebiet wo wir mehrere Einsatzstellen hatten. Der Kamerad der damals abstürzte war von einer anderen Wehr wo bereits eine Höhenrettungsgruppe bestand und bei uns noch nicht gab.

    Es wußte von uns keiner das Dachfenster bzw. Kuppeln sich auf dem Dach befanden. Durch die dicke Schneedecke war auch nichts zu erkennen.


    Wie war er geschert?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607108
    Datum02.02.2010 15:5221919 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas Edelmann--- Wie war er geschert?


    Das weiß ich nicht da ich auf einer anderen Einsatzstelle war. Aber ich denke das niemand auf irgendeine Wölbung auf einem Dach steigt wenn er es sieht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW607110
    Datum02.02.2010 16:0221791 x gelesen
    Geschrieben von Markus PerschlAber ich denke das niemand auf irgendeine Wölbung auf einem Dach steigt wenn er es sieht.

    Deshalb die Frage wie er gesichert war.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607112
    Datum02.02.2010 16:0621740 x gelesen
    Das kann ich leider nicht beantworten. Aber eine Sicherung ist wohl noch nicht erfolgt gewesen. Sonst wäre es zu keinem Absturz gekommen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW607114
    Datum02.02.2010 16:1821749 x gelesen
    Geschrieben von Markus PerschlAber eine Sicherung ist wohl noch nicht erfolgt gewesen. Sonst wäre es zu keinem Absturz gekommen.

    Laut Zeitungsberichten war er gesichert.
    Deshalb meine Frage

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607115
    Datum02.02.2010 16:2521813 x gelesen
    Fakten kann ich nicht bringen. Meine Meinung ist nur das die Sicherung
    entweder noch nicht begonnen wurde oder noch nicht abgeschlossen war.

    Ich kann versichern das die Höhenrettungsgruppen mit höchster Präzision arbeiten.
    Wenn die Sicherung abgeschlossen wäre dann wäre nach meiner Meinung nach
    nichts weiter passiert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW607119
    Datum02.02.2010 16:5421690 x gelesen
    Geschrieben von Markus PerschlIch kann versichern das die Höhenrettungsgruppen mit höchster Präzision arbeiten.

    Anscheinend da nicht.

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607120
    Datum02.02.2010 17:0621676 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas Edelmann--- Anscheinend da nicht.

    Tja wer weiß. Da war alles noch in den "Kinderschuhen".

    So traurig der Tod des Kameraden auch ist, es hat in Sachen
    Absturzsicherung Ausbildungen und weitere Fortschritte gebracht.

    Der Unfall hat damals Bundesweit Schlagzeilen gemacht.
    Ich denke das hat auch die letzte Feuerwehr Deutschlands erreicht.
    Aber manche Wehren scheinen es nicht für nötig zu halten Ihre Kameraden zu sichern.

    Wie groß wäre der Aufschrei wenn ein GF seine Trupps in ein offensichtlich Einsturzgefährdetes Haus schicken würe?
    Ein Gebäude deren Maximalgrenze für Schneelast weit überschritten ist, ist ebenfalls stark einsturzgefährdet. Und da schickt man einfach so Kameraden aufs Dach?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP607121
    Datum02.02.2010 17:1521587 x gelesen
    Auf den Bildern von damals, die die Traunsteiner Wehr auf ihrer Homepage haben (runterscrollen), ist zu sehen dass die Drehleiter(n) als Anschlagpunkte genutzt wurden. Insofern kann man sicher nicht sagen, dass die Traunsteiner damals die Eigensicherung generell vernachlässigt hätten (aber ich denke auch nicht, dass Thomas das so meint).

    Geschrieben von Markus PerschlIch denke das hat auch die letzte Feuerwehr Deutschlands erreicht.Aktuelle Berichte zeigen: Leider nein.
    Aber wieso sollte es auch hier anders ablaufen wie bei Atemschutzunfällen, Anfahrtunfällen etc...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern607124
    Datum02.02.2010 17:2221563 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Aber wieso sollte es auch hier anders ablaufen wie bei Atemschutzunfällen, Anfahrtunfällen etc

    Das ist wohl richtig.

    Die DL als Anschlagspunkt zu setzen ist m.E. die beste Lösung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW607130
    Datum02.02.2010 17:4721669 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAuf den Bildern von damals, die die Traunsteiner Wehr auf ihrer Homepage haben (runterscrollen), ist zu sehen dass die Drehleiter(n) als Anschlagpunkte genutzt wurden. Insofern kann man sicher nicht sagen, dass die Traunsteiner damals die Eigensicherung generell vernachlässigt hätten (aber ich denke auch nicht, dass Thomas das so meint).

    Aus den Zeitungsberichten von damals geht hervor, das er gesichert war. Deshalb interessiert mich wie er gesichert war und trotz dieser Sicherung tödlich abgestürzt ist.

    Vielleicht gibt es jemanden aus der Wehr der was dazu sagen kann, gerne auch per PN.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen607131
    Datum02.02.2010 18:0321622 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Markus Perschl
    Das weiß ich nicht da ich auf einer anderen Einsatzstelle war. Aber ich denke das niemand auf irgendeine Wölbung auf einem Dach steigt wenn er es sieht.
    Es wäre aber gut, wenn man sich die Dachkonstruktion von innen/unten erst mal ansieht, bevor man sie besteigt. Da lässt sich manche Gefahr (auch statische) erkennen.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Losheim am See / Saarland607137
    Datum02.02.2010 19:4721753 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Kruppauch im Zusammenhang mit dem steigenden Verbreitungsgrad von Absturzsicherungen.
    Verbreitung ja, aber !!!
    http://www.einsatzinfo112.de/index.php?option=com_content&Itemid=146&view=article&id=2296:1622-montag-01-februar-2010-ca-2100-uhr&catid=1:startseite&Itemid=1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern607247
    Datum03.02.2010 11:0521231 x gelesen
    In unserem Schutzbereich haben wir den Mist 2006 voll abbekommen. Absturzsicherung war allerdings in den meisten Fällen keine vorhanden. Das Pensum wäre anders nicht zu bewältigen gewesen und geeignetes Material war auch kaum vorhanden. Allerdings versuchten wir Dachfenster vorab zu lokalisieren. Später, als wir Unterstützung durch BW-Kräfte hatten, wurde teilweise mit Feuerwehrleinen "gesichert", indem ein Mann den anderen an der Leine hielt. Vorteil war allerdings, daß wir wenige wirklich steile Dächer haben und die untere Schneeschicht fest mit dem Dach verbunden war, somit also einen recht guten Halt gab.

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen607252
    Datum03.02.2010 11:2621552 x gelesen
    Geschrieben von Peter LeinenbachGeschrieben von Sebastian Krupp
    auch im Zusammenhang mit dem steigenden Verbreitungsgrad von Absturzsicherungen.


    Moin,
    was nützt die Verbreitung von Gerätesätzen Absturzsicherung, wenn die Lehrgänge (Fortbildungen) an der LFS dafür so spärlich sind, dass es Jahre braucht bis man zwei Mann dafür ausgebildet bekommt. Zudem gibt es ja noch nicht einmal den Multiplikatorenlehrgang um wenigstens eine Einsatzkraft zu haben die das dann auch ausbilden darf. Solange: Absturzsicherung durch Halten........

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW607271
    Datum03.02.2010 13:1221584 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzSolange: Absturzsicherung durch Halten........

    ?? Wie darf man das verstehen?

    "Halten" funktioniert dann, wenn ich verhindern möchte, dass jemand z.B: zu nahe an eine Absturzkante gerät, oder ein FM (SB) eine Böschung hinabsteigt, und man verhindern möchte, dass er beim Ausrutschen die Böschung hinabrutscht...

    Sobald man einen Absturz nicht ausschliessen kann, hat ein Statikseil ( Feuerwehrleine ) keine Anwendung mehr.... hier sollte nur noch mit einem Dynamikseil ( Absturzsicherungsssatz ) gesichert werden...
    Beim Schneeräumen auf einem Dach handelt es sich immer um die Gefahr eines Absturzes, meist eben durch Einstürzen des Daches oder Teilen davon... somit muss eine Sicherung von oben ( z.B. mittels DLK ) und Dynamkseil stattfinden...

    Selbst beim arbeiten auf einem Sattel- oder Pultdach ( meist handelt es sich ja um Flachdächer ) ist eine Sicherung mittels Statikseil und "Halten" ungeeignet, denn wer kann schon garantieren, dass das Statikseil ständig straff geführt wird ? Sobald der FM seitlich zum Festpunkt ausweicht, bildet sich Schlaffseil bzw. kommt es zum Pendeln.... und das ist bekanntlich das Aus für ein Statikseil...

    Geschrieben von ---Harald Doliwa--- Später, als wir Unterstützung durch BW-Kräfte hatten, wurde teilweise mit Feuerwehrleinen "gesichert", indem ein Mann den anderen an der Leine hielt. Vorteil war allerdings, daß wir wenige wirklich steile Dächer haben und die untere Schneeschicht fest mit dem Dach verbunden war, somit also einen recht guten Halt gab.

    Was soll das bringen, wenn einer den anderen mit einem Seil sichert ? Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier auch darum, dass niemand beim Ausrutschen das Dach hinunter rutscht? War der Mann am anderen Ende der Feuerwehrleine gesichert? Denn wenn er nur da stand und die Leine in der Hand hat, stell ich mir das schwierig vor... ausser derjenige hält 22kN :-)
    Auch hier muss an die Gefahr des Einsturzes/ Einbrechen des Daches gedacht werden. Denn das ist ja der Grund, warum die Feuerwehr tätig wird ! Und da bringt - wie oben auch geschrieben - eine Feuerwehrleine recht wenig ....

    Das Problem mit den Lehrgängen an den LFS ist traurig... da gibt es interressierte Leute, die sich die Zeit nehmen würden, aber es gibt keine Lehrgänge...


    Errare humanum est

    Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW607274
    Datum03.02.2010 13:2121855 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Kranzwas nützt die Verbreitung von Gerätesätzen Absturzsicherung, wenn die Lehrgänge (Fortbildungen) an der LFS dafür so spärlich sind, dass es Jahre braucht bis man zwei Mann dafür ausgebildet bekommt.

    1. für die Inbetriebnahme von neuen Geräten gilt i.d.R. eine Ausbildungsverpflichtung, das gilt auch für PSA
    2. was hindert eine Fw, wenn der Bedarf besteht, die Lehrgänge an der LFS nicht ausreichend sind,
    - sich darüber auf dem Dienstweg zu beschweren?,
    - sich ggf. Alternativen zu suchen (z.B. eingebuchte Inhouse-Schulung) - Anbieter dafür gibts mehr als genug...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW607281
    Datum03.02.2010 13:3721528 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinolrich Cimolino, Düsseldorf
    Datum: 03.02.2010 13:21:39
    Text: Geschrieben von Carsten Kranz"was nützt die Verbreitung von Gerätesätzen Absturzsicherung, wenn die Lehrgänge (Fortbildungen) an der LFS dafür so spärlich sind, dass es Jahre braucht bis man zwei Mann dafür ausgebildet bekommt."

    1. für die Inbetriebnahme von neuen Geräten gilt i.d.R. eine Ausbildungsverpflichtung, das gilt auch für PSA
    2. was hindert eine Fw, wenn der Bedarf besteht, die Lehrgänge an der LFS nicht ausreichend sind,
    - sich darüber auf dem Dienstweg zu beschweren?,
    - sich ggf. Alternativen zu suchen (z.B. eingebuchte Inhouse-Schulung) - Anbieter dafür gibts mehr als genug...?



    Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit das zb die Höhenrettungsgruppen sogenannte Muliplikatoren sind
    Da wir Gestern auch eine vor Anfrage wegen eines Daches hatte, hatte ich mir schon Gedanken gemacht ob die BF nicht eventuell ein zwei Höhenretter uns eventuell zur Seite stellen könnte


    Oder ist das jetzt von mir zu Naiv gedacht ?


    Gunnar Kreidl
    OB THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW607283
    Datum03.02.2010 13:5121697 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlGibt es bei euch nicht die Möglichkeit das zb die Höhenrettungsgruppen sogenannte Muliplikatoren sind

    natürlich bilden wir entsprechend aus und fort...

    Und natürlich gibts HöhRettGr (bzw. deren Mitglieder), die das zu unterschiedlichen Konditionen auch "extern" machen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen607302
    Datum03.02.2010 18:1921173 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. für die Inbetriebnahme von neuen Geräten gilt i.d.R. eine Ausbildungsverpflichtung, das gilt auch für PSA
    2. was hindert eine Fw, wenn der Bedarf besteht, die Lehrgänge an der LFS nicht ausreichend sind,
    - sich darüber auf dem Dienstweg zu beschweren?,
    - sich ggf. Alternativen zu suchen (z.B. eingebuchte Inhouse-Schulung) - Anbieter dafür gibts mehr als genug...?


    Nabend,

    Zu 1: Ist schon klar, macht man ja bei allen neuen Geräten. Nur wer soll es zur Zeit bei uns ausbilden? Wir hatten das "Glück" einen Kameraden zur dreitägigen Fortbildung nach Celle schicken zu dürfen, nur ausbilden darf er nicht. Es fehlt der Multiplikatorenlehrgang (den es noch nicht gibt) und dann müsste das Thema Absturzsicherung in die Kreisausbildung aufgenommen werden. Solange gibt es halt nur Absturzsicherung durch Halten. Wenn das Risiko eines Sturzes zu groß ist, kann Feuerwehrs halt solange nicht tätig werden, bis entsprechendes Gerät und ausgebildetes Personal von sonstwo eingetroffen ist.
    Zu 2: Aufgrund der guten Beziehungen zur LFS werde ich auf dem Dienstweg mal anfragen, Beschwerden werden wohl nicht viel bringen. Ich vermute mal stark, dass wir in Niedersachsen nicht die einzige Feuerwehr sind, die dringend die Ausbildung in Sachen Absturzsicherung benötigt.
    Nenn doch mal ein paar Möglichkeiten zur Inhouseschulung, gern per PN.

    Gruß nach Düsseldorf,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen607304
    Datum03.02.2010 18:2720921 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzNur wer soll es zur Zeit bei uns ausbilden?

    Ich gehe mal davon aus, daß man sich bei Hersteller eine solche Dienstleistung einkaufen bzw. er einem jemanden benannen kann.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW607310
    Datum03.02.2010 18:4421290 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzNenn doch mal ein paar Möglichkeiten zur Inhouseschulung

    Einfach mal bei den HR-Gruppen in der Umgebung anfragen. Eine Übersicht mit Ansprechpartner ist hier enthalten: http://www.einsatzleiterhandbuch.org/, wenn sie nicht zumindest für die nächsten auch im Einsatzleitrechner versorgt sind (was zu wünschen wäre...)...

    Hier eine Ortsübersicht für Niedersachsen, wo mir HR-Gruppen bekannt sind...

    Alles - ausser andere Nennung - BF, FF oder WF...
    Borkum
    Braunschweig
    Braunschweig (THW)
    Clausthal-Zellerfeld
    Cuxhaven
    Delmenhorst
    Emden
    Gorleben
    Göttingen
    Hannover
    Helgoland (Nur AStuSi)
    Oldenburg
    Osnabrück
    Upgant-Schott => JUH
    Wunstorf


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607400
    Datum04.02.2010 07:2920921 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzNur wer soll es zur Zeit bei uns ausbilden?

    Anbieter


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen607416
    Datum04.02.2010 08:4920876 x gelesen
    Moin,
    @ Uli + Florian
    Ich bedanke mich für die Hinweise und genannten Adressen. Die Geschichte wird nun verstärkt in Angriff genommen.

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein607491
    Datum04.02.2010 12:4320735 x gelesen
    Moin gute Übersicht, aber

    Geschrieben von Ulrich CimolinoHelgoland (Nur AStuSi) gehört zu SH ;) Du bist ja auch kein Kölner.

    MkG Torben


    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Schongau / Bayern608152
    Datum07.02.2010 00:2120631 x gelesen
    Kenne genug Feuerwehren die sich extern schulen lassen. Gut ist das man aus 2006 gelernt hat, aber auch Diese jahr haben wieder genug Leute auf den Dächern gestanden. Obs immer sicher war ? Ich hab beruflich mehrere Schneewechten von Dachrinnen und Dächer beseitigt.


    Schönen Gruss


    Oliver Sieve


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Losheim am See / Saarland609146
    Datum12.02.2010 10:4820724 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Carsten Kranz
    Nur wer soll es zur Zeit bei uns ausbilden?


    Anbieter



    http://www.gernsbach.de/feuerwehr/aktuell/downloads/Qualifikation_Multiplikator_Absturzsicherung.pdf

    In dem Bericht ist die Regelung für Baden Württenberg beschrieben.
    Oder einfach bei einer Höhenrettunggruppe nachfragen, auch im Saarland gibts 2 Stück.
    Ist mit Sicherheit günstiger als Extern Schulen

    Gruß Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen609160
    Datum12.02.2010 12:0220511 x gelesen
    Moin Peter,

    Danke für die Info, das könnte der richtige weg für die Ausbildung in der Fläche sein.

    Viele Grüße,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP611965
    Datum28.02.2010 13:0820838 x gelesen
    Merkblatt zu Schneelastmessungen und Schneeräumung


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW612003
    Datum28.02.2010 19:1221021 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppMerkblatt zu Schneelastmessungen und Schneeräumung

    nicht schlecht, gibts seit längerem aber auch schon im ELH und davor auch schon Hinweise aus dem Bayr. Innenministerium (v.a. für die Schneelastberechnung/-schätzung)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg705037
    Datum02.12.2011 15:4018317 x gelesen
    Guten Tag

    siehe auch:

    -> DFV: Fachempfehlung "Schneelastmessung und Schneeräumung ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW705043
    Datum02.12.2011 15:5917987 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    danke für den Link. Brauche ich wirklich Java-Script um die PDF aufzurufen? Wenn ja kann jemand mal einen Direktlink hier einstellen. Danke!

    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü705049
    Datum02.12.2011 16:2917949 x gelesen
    Hallo André,

    keine Ahnung was der DFV da auf seiner Seite treibt, nimm einfach den hier.


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW705067
    Datum02.12.2011 20:0517690 x gelesen
    Hallo Andi,

    danke, wenn dass das gleiche ist.


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü705068
    Datum02.12.2011 20:0817691 x gelesen
    Hi Andre,

    also zumindest die "Autoren" sind identisch, von daher müsste es das sein.

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen705389
    Datum05.12.2011 12:0417994 x gelesen
    Der Link wurde jetzt "freigeschaltet"...
    Fachempfehlung Schneelast
    Und es gibt extra Hinweise für Bayern


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern705390
    Datum05.12.2011 12:1917514 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Ulrich W.
    Und es gibt extra Hinweise für Bayern
    ähm... Du hast zweimal das gleiche Dokument verlinkt. Was das Absicht? Weil besondere Hinweise für Bayern habe ich auf's schnelle drüberlesen da nicht gefunden... oder ich war mal wieder blind :-)

    Danke, und Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern705392
    Datum05.12.2011 12:2517483 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.oder ich war mal wieder blind :-)

    Sind wir schon zu zweit. :-)



    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen705398
    Datum05.12.2011 13:3917426 x gelesen
    Ups... Sorry :-)
    Hier der richtige Link


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern705400
    Datum05.12.2011 13:4817309 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.
    Hier der richtige Link
    Klasse, danke!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.02.2010 13:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.02.2010 00:19 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     02.02.2010 01:05 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 01:34 ., Stuttgart
     02.02.2010 01:36 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 01:41 ., Stuttgart
     02.02.2010 01:43 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 12:39 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     02.02.2010 12:48 Thom7as 7E., Nettetal
     02.02.2010 13:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.02.2010 13:53 Thom7as 7E., Nettetal
     02.02.2010 15:02 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 15:44 Thom7as 7E., Nettetal
     02.02.2010 15:52 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 16:02 Thom7as 7E., Nettetal
     02.02.2010 16:06 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 16:18 Thom7as 7E., Nettetal
     02.02.2010 16:25 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 16:54 Thom7as 7E., Nettetal
     02.02.2010 17:06 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 17:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.02.2010 17:22 Mark7us 7P., Traunstein
     02.02.2010 17:47 Thom7as 7E., Nettetal
     03.02.2010 11:05 Hara7ld 7D., Edenstetten
     02.02.2010 18:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     02.02.2010 12:31 Hara7ld 7D., Edenstetten
     02.02.2010 19:47 Pete7r L7., Losheim am See
     03.02.2010 11:26 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     03.02.2010 13:12 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
     03.02.2010 13:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2010 13:37 ., Wüstenrot
     03.02.2010 13:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.02.2010 18:19 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     03.02.2010 18:27 ., Bad Hersfeld
     03.02.2010 18:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.02.2010 12:43 ., Kiel
     04.02.2010 07:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.02.2010 08:49 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     07.02.2010 00:21 Oliv7er 7S., Schongau
     12.02.2010 10:48 Pete7r L7., Losheim am See
     12.02.2010 12:02 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     28.02.2010 13:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.02.2010 19:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.12.2011 15:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.12.2011 15:59 Andr7é S7., Essen
     02.12.2011 16:29 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     02.12.2011 20:05 Andr7é S7., Essen
     02.12.2011 20:08 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     05.12.2011 12:04 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     05.12.2011 12:19 Mark7us 7R., Höhenrain
     05.12.2011 12:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.12.2011 13:39 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     05.12.2011 13:48 Mark7us 7R., Höhenrain
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt