alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Fachfremde' UVV, war: Schnittschutz Beinlinge verboten?19 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg606994
Datum01.02.2010 21:407435 x gelesen
Konkret wurde angefragt, ob sich FA im Einsatz auf landwirtschaftlichen Betrieben an die für Landwirte gültigen UVV, insbesondere die den Umgang mit Großtieren betreffende UVV halten müssen.

Hintergrund ist die Arbeit am 2. Teil von "Rind & Feuerwehr".

Antwort der UVV (Auszug):
------------------------------------------------------------------------------
Nach unserer Auffassung ist ein Feuerwehreinsatz auf einem
landwirtschaftlichen Betrieb kein "Umgang mit Großtieren", sondern eben
ein Feuerwehreinsatz. Dieser muss auf Grundlage der
Unfallverhütungsvorschrift "Feuerwehren" und den
Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) abgearbeitet werden.

Die notwendigen Qualifikationen, die ein Feuerwehrmann/-frau erfüllen
muss, sind z.B. in der FwDV 2 geregelt.
--------------------------------------------------------------------------------

Es folgt noch eine Einführung in die FwDV 100 (Führungskreislauf) und der Tipp eine Gefährdungsanalyse zu erstellen. Die Gültgkeit der einschlägigen UVV wird verneint. Eine Kuh aus einem brennenden Stall zu führen ist kein Umgang mit Großtieren i.S.d. UVV Landwirtschaft.

Zumindest hab ich von der UKBW eine Antwort erhalten. Die LBG Baden-Württemberg bearbeitet wohl noch - trotz mehrerer Nachfragen seit einem halben Jahr keine Antwort.

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern606998
Datum01.02.2010 21:504354 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber bzw der FUKNach unserer Auffassung ist ein Feuerwehreinsatz auf einem
landwirtschaftlichen Betrieb kein "Umgang mit Großtieren", sondern eben
ein Feuerwehreinsatz.


Hoffentlich wissen das die Kühe auch, und verhalten sich dementsprechend anders, als beim Bauern.

Geschrieben von Markus WeberDie notwendigen Qualifikationen, die ein Feuerwehrmann/-frau erfüllen
muss, sind z.B. in der FwDV 2 geregelt.


Wir haben das weder beim Trupmann Teil 1 noch beim Teil 2 gelernt.

Ich gehe aber davon aus, dass sich der durchschnittliche FA ohne landwirtschaftlichen Hintergrund auch ohne UVV den Kühen respektvoll nähert. Ob er trotzdem vorsehen kann, was die Kuh plant, ist natürlich fraglich...


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP606999
Datum01.02.2010 22:014209 x gelesen
Mal angenommen, die "fachfremden" UVV würden alle auch einzelfallbezogen bei Feuerwehreinsätze gültig sein, dann müssten sie doch auch alle Bestandteil regelmäßiger Unterweisungen sein. Oder interpretiere ich § 4 Abs. 1 und 2 der GUV-V A 1 da falsch?

Mal abseits davon, nennt die Feuerwehr-UVV im Anhang ja auch so schon diverse andere UVV und GUV-R, die damit direkt anwendbar werden (und über die der FM auch zu unterweisen ist - so jedenfalls meine Interpretation).


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg607000
Datum01.02.2010 22:114228 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMal angenommen, die "fachfremden" UVV würden alle auch einzelfallbezogen bei Feuerwehreinsätze gültig sein, dann müssten sie doch auch alle Bestandteil regelmäßiger Unterweisungen sein. Oder interpretiere ich § 4 Abs. 1 und 2 der GUV-V A 1 da falsch?

Interpretierst du richtig. Die Alternative ist der derzeitige Ist-Zustand: der FA "muss" darüber nicht Bescheid wissen (tut es i.d.R. auch nicht), macht es dann im Einsatz aber trotzdem... Wie viele von euch haben den sicher 24/7 jemand auf dem ersten LF der sich mit Rindern, Schweinen oder Pferden auskennt? Wie viele von denen die das nicht garantieren arbeiten diese Einsätze trotzdem ab?

Ach ja, um der UKBW kein Unrecht zu tun hier noch der letzte Absatz aus der Mail:

Es ist nach unserer Auffassung sehr sinnvoll, dass sich die Feuerwehr im
Vorfeld Gedanken macht, wie sie bei einem Einsatz auf einem
landwirtschaftlichen Betrieb vorgehen kann. (Fett im Orginal)

Allerdings wird das nicht dadurch einfacher, dass die UVV Landwirtschaft "nicht gilt". Die würde nämlich eine gute Ausbildungsvorlage abgeben. Aber die meisten, wissen wohl, wie wichtig und Ernst Dinge genommen werden, wenn man keine Vorschrift hat, in der drin steht "du musst das ausbilden sonst erlischt der Versicherungsschutz und der böse UVV-Kobold kommt vorbei und zwickt dich in den Popo".

Wenn man sich mit der Problematik befasst, und den Vorschlag der UKBW aufgreift sich im Vorfeld Gedanken zu machen, dann wird man zum Schluss kommen, dass man FA eben doch nach UVV Landwirtschaft weiterbilden muss. Nur funktioniert Feuerwehr in der Fläche eben nicht so - leider.

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern607003
Datum01.02.2010 22:164134 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWenn man sich mit der Problematik befasst, und den Vorschlag der UKBW aufgreift sich im Vorfeld Gedanken zu machen, dann wird man zum Schluss kommen, dass man FA eben doch nach UVV Landwirtschaft weiterbilden muss. Nur funktioniert Feuerwehr in der Fläche eben nicht so - leider.

Ich schlag vor, du lässt Kälberstricke mit eingeflochtenen Reflexfäden produzieren und bringst das ganze Zusammen mit noch ein bischen Kleinkram in ner Zargesbox unter dem Namen "Feuerwehrgerätesatz Kuhstall" auf dem Markt.
Vierteljährlich bietest du dann einen passenden Lehrgang dazu an, und verdienst dir ne goldene Nase...
Der "Lehrgangsprototyp" fand ja schon in Triesdorf statt... ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü607004
Datum01.02.2010 22:234013 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWie viele von denen die das nicht garantieren arbeiten diese Einsätze trotzdem ab?

Mein Favorit in Sachen Vorschriften in der Hinsicht:

>>(2) Vor jeder Kontaktaufnahme mit einem Hund haben sich die vom
Unternehmer hierzu beauftragten Versicherten in geeigneter Weise davon
zu überzeugen, dass der Hund folgsam und nicht aggressiv ist. Andernfalls
ist der Direktkontakt zu unterlassen und der Hund nicht einzusetzen.<<

>>Die Kontaktaufnahme mit dem Hund soll durch Ansprechen und unter
Nennung seines Namens erfolgen. Hierbei soll dem Hund die Möglichkeit
einer Geruchswahrnehmung geboten werden. Anzeichen für eine aggressive
Stimmung des Hundes sind unter anderem gefletschte Zähne,
zurückgezogene Lefzen, Knurren, gesträubte Nacken- und Rückenhaare
oder ein Steifhalten der Rute.<<


Zu finden in der GUV V C 7 ...wieso erinnert mich das bloß an das, womit bei verstärkt auftretender Dämmerung zu rechnen ist?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg607008
Datum01.02.2010 22:334125 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotter"Feuerwehrgerätesatz Kuhstall"

Mit dem Namen lockst du höchstens noch die uncoolen Feuerwehr-Opas hinterm LF vor.

Ich gründe mal lieber ein Dairy-Rescue-Platoon (dii-aar-pii).

So mit Farm-Protection-Managment, Animal-Health-Task-Force, Hunting-Squadron, Cow-Protection-Unit - man hab ich gute Wörter drauf. Wird ein Kassenschlager, danke für den Tipp. ;-)

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern607009
Datum01.02.2010 22:394160 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch gründe mal lieber ein Dairy-Rescue-Platoon (dii-aar-pii).

So mit Farm-Protection-Managment, Animal-Health-Task-Force, Hunting-Squadron, Cow-Protection-Unit


Hört sich ziemlich cool an..

Geschrieben von Markus WeberWird ein Kassenschlager, danke für den Tipp. ;-)

Bei Kleinigkeiten bin ich großzügig.....
Dafür will ich dann ne Einladung zur Produktpräsentation im Kuhstall.... ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional607011
Datum01.02.2010 22:504122 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus WeberIch gründe mal lieber ein Dairy-Rescue-Platoon (dii-aar-pii).

So mit Farm-Protection-Managment, Animal-Health-Task-Force, Hunting-Squadron, Cow-Protection-Unit - man hab ich gute Wörter drauf. Wird ein Kassenschlager, danke für den Tipp. ;-)


PIG LIFT :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW607013
Datum01.02.2010 23:094113 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber

Hintergrund ist die Arbeit am 2. Teil von "Rind & Feuerwehr".


Ist das eine wirklich gute Vorarbeit für den 1. April oder tatsächlich ernst gemeint?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg607014
Datum01.02.2010 23:104043 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeIst das eine wirklich gute Vorarbeit für den 1. April oder tatsächlich ernst gemeint?

Könnte man beides draus machen - gedacht ist eher an Letzteres...

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607033
Datum02.02.2010 05:473934 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDie Gültgkeit der einschlägigen UVV wird verneint.

Dazu Zitat der UK Saar aus letztem Oktober:

"Fremde UVVen gelten nicht für Ihren Einsatzbereich. Sie sind aber (für Arbeiten im ursprünglichen Bereich) als Regel der Technik zu sehen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607034
Datum02.02.2010 05:553913 x gelesen
Vergiss nicht das CED .. Cow Extrication Device und den HSSE-Area-supervisor (Health, Safety, Security & Environment)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607035
Datum02.02.2010 05:563905 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierPIG LIFT :-)


ROFL....

Bitte einmal deine Telefonnummer, DU erklärst meiner Frau warum wir dir PC Ecke neu streichen müssen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607036
Datum02.02.2010 05:593910 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterDafür will ich dann ne Einladung zur Produktpräsentation im Kuhstall.... ;-)

Aber nur wenn Mc Leods Töchter die Hostessen machen (*hechel*)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern607045
Datum02.02.2010 06:594005 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierPIG LIFT :-)


Sehr gut, und eine Schulungs-DVD sollte man in jedem Fall mit anbieten.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW607050
Datum02.02.2010 07:204032 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerSehr gut, und eine Schulungs-DVD sollte man in jedem Fall mit anbieten.

Jo, und Vertrieb nur hier im Forum-Shop ,-)))

ÄH, Mist den gibt es ja auch nicht, JÜRGEN mach mal ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW607051
Datum02.02.2010 07:273987 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterHoffentlich wissen das die Kühe auch, und verhalten sich dementsprechend anders, als beim Bauern.

Wenn das die gefleckten von Markus sind, haben die vorher eine Brandschutzunterweisung bekommen, und warten gemäß Alarmplan Stall ruhig auf ihre Rettung ,-)))

Geschrieben von Thorsten SchlotterIch gehe aber davon aus, dass sich der durchschnittliche FA ohne landwirtschaftlichen Hintergrund auch ohne UVV den Kühen respektvoll nähert.

Nö, erst wenn da eine Verteilung in handliche Größe (Schnitzel o.Ä.) geschehen ist ,-))
Eigenschutz geht vor.

Geschrieben von Thorsten SchlotterOb er trotzdem vorsehen kann, was die Kuh plant, ist natürlich fraglich...

Wir hatten früher mal 2 Metzger in der FF,
das wäre ein klarer Fall für die Metzger-Task-Force geworden ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg607126
Datum02.02.2010 17:294034 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber Konkret wurde angefragt, ob sich FA im Einsatz auf landwirtschaftlichen Betrieben an die für Landwirte gültigen UVV, insbesondere die den Umgang mit Großtieren betreffende UVV halten müssen.

Hintergrund ist die Arbeit am 2. Teil von "Rind & Feuerwehr".


Und wie man heute in den Nachrichten sieht, trifft's einen da nicht nur in einem Landwirtschaftlichen Betrieb: Kälber auf der Autobahn

Wir (GFs meiner Abteilung) haben vergangenes Jahr mal einen der Pferdehöfe unserer Umgebung besucht - mal sehen, wann wir dort 'ne Großübung machen können...


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.02.2010 21:29 Jose7f M7., Bad Urach Schnittschutz Beinlinge verboten?
 01.02.2010 21:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.02.2010 21:50 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 02.02.2010 07:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.02.2010 22:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.02.2010 22:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.02.2010 22:16 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 01.02.2010 22:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.02.2010 22:39 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 02.02.2010 05:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 22:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 02.02.2010 05:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2010 06:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.02.2010 07:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.02.2010 05:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 22:23 Jose7f M7., Bad Urach
 01.02.2010 23:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.02.2010 23:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.02.2010 05:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2010 17:29 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt