alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfe zur Internetpräsenz19 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607559
Datum04.02.2010 15:007222 x gelesen
Hallo Forum Freunde,

seit 2008 habe ich für unseren Löschzug der Feuerwehr Fürstenwalde/Spree Löschzug Nord eine eigene Internetpräsenz erstellt, welche auch täglich gut besucht wird. Meine Frage an euch wäre kann mir jemand noch Verbesserungsvorschläge geben oder Anmerkungen nennen was man eventuell ändern/verbessern könnte? Ich wäre euch sehr dankbar dafür und muss aber gleich dazu sagen, der Anbieter ist ein Baukasten und kostenlos also heißt das man kann nicht soviel mit machen und von CSS oder Html hab ich keine große Ahnung.

Hier unsere Internetseite ->Löschzug Nord

Danke im Voraus und nette Grüße aus Brandenburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen607571
Datum04.02.2010 15:154542 x gelesen
Geschrieben von René SchulzMeine Frage an euch wäre kann mir jemand noch Verbesserungsvorschläge geben oder Anmerkungen nennen was man eventuell ändern/verbessern könnte?

1. Anbieterkennzeichnung
2. Werbebanner (Produktkollision?)

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607577
Datum04.02.2010 15:234440 x gelesen
Was meinst du mit der Produkt kollision des Werbebanners?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607578
Datum04.02.2010 15:274399 x gelesen
Sagen wir es so..

ich habe ohne Add Block Plus einen Banner mit zugegebenermaßen hübschen Frauen.

Ich wette das wenn ich drauf klicken würde ich zu einem Angebot käme das nicht zwingend zum Bild der FW in der Öffentlichkeit passt.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg607580
Datum04.02.2010 15:274408 x gelesen
Geschrieben von René SchulzWas meinst du mit der Produkt kollision des Werbebanners?

Vermutlich findet er das dargebotene Produkt nicht so passend für eine Seite der Feuerwehr. Ich übrigens auch nicht. Weiteres heute Abend, bis dahin kannst du mal hier die Forensuche anschmeissen. Ein Florian, dessen Nachnamen ich immer vergesse hat in seinem Blog (imo feuerwehrleben.de) ein gutes Videocast über Feuerwehrseiten. Auch mal die älteren HP-Besprechungen durchlesen - vieles davon trifft auch auf euch zu.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607584
Datum04.02.2010 15:334342 x gelesen
Ja das mit der Werbung ist ziehmlich nervig und werde da auch noch mit meinem Löschzugführer reden das wir die Kosten tragen sollten um diese Werbung (was wirklich nicht zu einer Feuerwehr gehört) ausschalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607589
Datum04.02.2010 15:394326 x gelesen
Um mal einen Preis zu nennen:

Strato HP mit mysql und CSS und alles mögliche frei jeglicher Werbung

unglaubliche 5€ im Monat


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607592
Datum04.02.2010 15:464268 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch---

Um mal einen Preis zu nennen:

Strato HP mit mysql und CSS und alles mögliche frei jeglicher Werbung

unglaubliche 5€ im Monat


Naja alles schön und gut, habe auch schon gute Anbieter wie 1und1 gesehen worauf Feuerwehren Internetseiten erstellt haben und die wirklich Top ausehen, aber wie gesagt CSS oder Html ( ohjee) steig ich noch nicht so hinter.

Aber nunmal Butter bei den Fischen was habt ihr für Vorschläge was man noch so einarbeiten kann oder zusätzlich verbessern könnte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen607596
Datum04.02.2010 15:504193 x gelesen
Geschrieben von René SchulzAber nunmal Butter bei den Fischen was habt ihr für Vorschläge was man noch so einarbeiten kann oder zusätzlich verbessern könnte?

Mal überlegt den Content in diesem Kontext den Nutzern zur Verfügung zu stellen? Eine technisch ausreichende Seitenstruktur ist da schon vorhanden.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen607598
Datum04.02.2010 15:584236 x gelesen
Ich finde diese Meldung nervig, die gegen das Kopieren schützen soll.

Sie erscheint nämlich auch, wenn ich durch drücken des Mausrades Scrollen will.


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607601
Datum04.02.2010 16:154220 x gelesen
Na das ist ne kleinigkeit sowas zu entfernen, aber bei mir kommt keine Meldung oder Warnung wenn ich mit meinen Mouserad drücke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS607615
Datum04.02.2010 17:154130 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René SchulzNa das ist ne kleinigkeit sowas zu entfernen, aber bei mir kommt keine Meldung oder Warnung wenn ich mit meinen Mouserad drücke.

Bei mir wenn ich mit der rechten Maustaste klicke und ich finde sowas auch sehr nervig. Übrigens ist "bei mir ist das aber so" bei der Webseitenerstellung unerheblich. Irgendeine Seite für einen Browser schön und passend zu machen ist nicht sonderlich schwer. Interessant wird die ganze Geschichte, wenn es im IE 6 und kleiner, IE 7 & 8, FF, Opera und co. gleich aussehen soll.

Bei solchen Webseitenbukästen sträuben sich mir oftmals die Nackenhaare. Ich finde den Vorschlag von Marc das ganze über die Seite der Stadt laufen zu lassen schon recht gut, da die höchstwahrscheinlich ein CMS verwenden, was für den Endnutzer recht einfach zu bedienen ist. Wenn das nicht gewünscht wird, dann kann ich noch zu kostenfreien CMS wie Joomla raten. Da kann man sich mit relativ wenig Aufwand reinarbeiten.

So zur Seite an sich:

  • Das Menü erschlägt mich auf den ersten Blick. Zuviele Menüpunkte.

  • Gästebücher haben oftmals ein sehr schlechtes Aufwand/Nutzenverhältnis. Sie erfordern Pflege um Murkseinträge zu löschen und die echten Einträge bestehen zu 90% aus "Tolle Seite habt ihr da besucht doch auch mal unsere"

  • Wer ist denn der Anbieter? Einerseits steht da "Willkommen auf den Internetseiten der Feuerwehr Fürstenwalde [...]" und andererseits "Diese Seite nicht die offizielle Homepage der Feuerwehr Fürstenwalde.© 2008 Feuerwehr Fürstenwalde Nord."

  • Menüpunkt "Das Wachgebäude" Das Wort "Wache" suggeriert mir, dass dort jemand "wacht" also ständig mit Personal besetzt ist. Besser ist Feuerwehrhaus.

  • Die "Awards" sehen nicht sehr professionell aus

  • Zur .de.tl Adresse muss ich glaube ich nichts sagen


Gefallen tun mir die News auf der Startseite und die Bürgerinformationen.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607622
Datum04.02.2010 17:314154 x gelesen
- Anbieter/Verantwortlicher der Seite ist der Löschzug Nord (Wir), offiziell dürfen wir keine HP haben da es eine geben tut Feuerwehrseits unserer Stadt.

-Ich bin auch dafür das ein GB nicht unbedingt sein muß, aber mein Wehrführer möchte es gerne da es auch positive Schlagzeilen zeigen tut.

-Awards naja sind/sehen nicht so aus aber naja beschweren tue ich mich auch nicht weil hab mich da beworben und naja wenigstens etwas wa :-)

-de.tl naja du sagst es wir schweigen drüber ich bin aber am kämpfen das es ne Kostenplichtige und bessere Seite geben wird, ist halt alles nicht so einfach wie man es immer schreibt auch wenn man eine Stadt ist und die meisten denken das man da grad Geld haben muss.

-Option "Wache" ja änder ich mal wir sind nicht 24 Std da dafür haben wir unsere HAK (Hauptamtlichen Kräfte mit 24 Std Wachbesetzung)

Bist der 1. der mal was positives äussert, Danke sehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS607627
Datum04.02.2010 17:404113 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René Schulz - Anbieter/Verantwortlicher der Seite ist der Löschzug Nord (Wir), offiziell dürfen wir keine HP haben da es eine geben tut Feuerwehrseits unserer Stadt.


Ich habe mir mal gerade die Seite http://www.feuerwehr-fuerstenwalde.de/ angeschaut. Die haut mich zwar nicht vom Hocker, aber was spricht dagegen zusammen etwas Vernünftiges zu erstellen?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen607630
Datum04.02.2010 17:434006 x gelesen
Geschrieben von René SchulzAnbieter/Verantwortlicher der Seite ist der Löschzug Nord (Wir)

Und wer ist der Löschzug Nord? Ein Teil der nichtrechtsfähigen kommunalen Feuerwehr der Stadt Fürstenwalde. Also ist wohl die Stadt der Anbieter und letztendlich der Bgm. der Verantwortliche.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern607631
Datum04.02.2010 17:454102 x gelesen
Hallo Rene

Was von einigen schon angesprochen wurde, ist die fehlende Anbieterkennzeichnung (Impressum). Ihr solltet euch Gedanken machen, wer juristisch gesehen Anbieter ist. Dies kann in eurem Fall entweder ein Verein oder eine Privatperson sein (Stadt fällt ja weg).
Näheres findest du hier.

Was noch entfernt werden sollte, ist die Sperre mit dem Rechtsklick. Stört nur unnötig und bringt zudem absolut nichts, da man immer noch markieren und dann mit Tastatur kopieren kann.

Zur Werbefreien .de-Adresse: Es gibt zahlreiche gute und sehr günstige Anbieter. Ein Beispiel hier
Dort haben wir unsere Seite gehostet und sind sehr zufrieden.

Gruß, Andreas


http://www.feuerwehr-hurlach.de

Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607632
Datum04.02.2010 17:464031 x gelesen
Einsätze des Löschzuges Nord können nicht mehr Online gestellt werden, sprich statistik wieviel wir im jahr hatten was auf der Hauptseite steht sind die gesamt Einsätze der FFW.
Und auch so es würde sehr viele einschränkungen geben und auch wie du es schon sagt es haut einen nicht vom Hocker. WIR wollen zeigen das WIR ALS LÖSCHZUG PRÄSENT sind alleine was unsere Öffentlichkeitsarbeit angeht machen wir sehr viel und Mitglieder Werbung um Nachwuchs zu sichern, das halten wir auf unserer Seite fest.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg607636
Datum04.02.2010 17:564118 x gelesen
- Impressum ist vorhanden mit Eigentümer und verantwortlichem dieser Seite.
-Rechtsklicksperre wurde auch entfernt.

-Eure Seite gefällt mr echt gut habt ihr super aufgebaut alle Achtung, danke für den Link vom Webhoster.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken607647
Datum04.02.2010 18:364145 x gelesen
- CSS (Cascading Style Sheet) kann in jede Internetpräsenz eingebaut werden. Ist übrigens sehr zu empfehlen - *.css-Dateien sind sehr hilfreich. CSS kann auch in einzelne *.htm-Seiten eingebaut werden, macht aber so wenig Sinn. :o)

- Bevor man sich mit einer Webpräsenz befaßt, sollte man wissen, was man macht: selfhtml

- Als Bearbeitungsprogramm empfehle ich Proton 3.2 deutsch

Viel Spaß :o)


Liebe Grüße

Klaus
-------------------
Ein Computer hilft einem, viel Arbeit zu vermeiden, welche man ohne ihn gar nicht gehabt hätte...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.02.2010 15:00 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 15:15 ., Bad Hersfeld
 04.02.2010 15:23 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 15:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2010 15:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 04.02.2010 15:33 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 15:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2010 15:46 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 15:50 ., Bad Hersfeld
 04.02.2010 15:58 Stef7an 7R., Garnsdorf
 04.02.2010 16:15 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 17:15 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 04.02.2010 17:31 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 17:40 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 04.02.2010 17:46 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 17:43 ., Bad Hersfeld
 04.02.2010 17:45 Andr7eas7 W.7, Hurlach
 04.02.2010 17:56 ., Fürstenwalde/Spree
 04.02.2010 18:36 ., Nürnberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt