alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaModerne KFZ-Elektrik und Fw21 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW607877
Datum06.02.2010 09:0415927 x gelesen
Hallo,

angeregt durch den THL-Beitrag in der aktuellen Brandschutz über Keyless-Start-Stop, wo die Zündung (hier an einem MB-Oberklasse Fzg) durch Drücken derselben deaktiviert werden konnte (weil Schlüssel ist dann ja keiner mehr "eingesteckt"), habe ich ein paar Dinge quer überprüft und komme dabei auf einige Fragen...

1. Wieviele verschiedene Varianten von Keyless-Start-Stop gibt es?
Kann man bei allen durch Drücken der Taste die Zündung deaktivieren, oder kann es auch bei bestimmten Konstellationen/Fahrzeugen passieren, dass dann ggf. einfach der Motor versucht zu starten?
(Die Angabe für den Schalter zu drückende Zeiten variieren je nach Fzg-Hersteller!)

2. In einigen Fällen ist offensichtlich eine Sicherheitsoption verbaut, die verhindern soll, dass in der Fahrstellung im Stand die Fensterheber bedient werden können. (Hintergrund: angeblich Diebstahlschutz)
Da gibt es aber anscheinend teilweise "Sonderstellungen" von Schaltern, um auch im Stand die Bedienung zu ermöglichen.
Das wiederum macht z.B. das Herunterfahren der Fenster in die Türen ggf. unmöglich und sie müssen "oben" zerstört werden.

3. Im Brandschutz-Artikel ebenfalls erwähnt, die elektrische Heckklappe, die vor Trennen der Stromkreise zu öffnen ist, weil das danach nur noch mit brutaler Gewalt geht..

4. Was ist mit elektrischen Türen? Die werden in immer mehr Fahrzeugen verbaut? Ich vermute mal, dass das Schloß elektrisch verriegelt und dann nicht einfach nur der Öffner innen mit einem Keil o.ä. offen gehalten werden kann, damit der Spreizer weniger leisten muss..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds607879
Datum06.02.2010 09:5411664 x gelesen
Hi Uli Hier erst mal eine lose Sammlung der gängigen Systeme :
* CID Customer Identification Device (Lancia)
* Emotion Control Unit ECU (Aston Martin) Optional für 22.000€ in einer Jaeger LeCoultre Uhr
* Komfortschlüssel (Audi), bis Mai 2008 "Advanced Key"
* Keyless Access oder KESSY (Volkswagen, Hella)
* Keycard Handsfree / SES Smart Entry System (Renault)
* KeyFree Power (Ford)
* Keyless Start (Suzuki)
* Komfortzugang bzw. Comfort Access (BMW)
* LogIn (Mazda)
* PASE Passive Start Entry System (Siemens VDO)
* PEPS Passive Entry Passive Start / Open & Start (Opel, ContiTemic & Hella)
* PEG Passive Entry Go (DaimlerChrysler, Hella)
* PE/PG Passive Entry Passive Go und CE/CG Comfort Entry Comfort Go (Bosch)
* Smart Entry & Start (Toyota)
* Smart Key (KIA)
Quelle: Wikipedia
Hierbei ist zu beachten Das sie meistens der Philosphie der Hersteller folgen und daher jedes
einzeln betrachtet werden muss .
Z.b bei VW ist ein wiederstart ohne bremsbetätigung nicht möglich ,bei Schaltgerieben muss zusätzlich die Kupplung getreten werden.
Weitere Antworten werd ich dir im Verlauf der Woche geben können .
MKG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg607886
Datum06.02.2010 11:0211348 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist mit elektrischen Türen? Die werden in immer mehr Fahrzeugen verbaut? Ich vermute mal, dass das Schloß elektrisch verriegelt und dann nicht einfach nur der Öffner innen mit einem Keil o.ä. offen gehalten werden kann, damit der Spreizer weniger leisten muss..

Guten Tag,

mein Peugeot 807 hatte elektrische hintere Schiebetüren. Die konnten ganz normal von innen immer und von aussen wenn nicht abgeschlossen von Hand geöffnet werden. Leicht erhöhter Kraftaufwand beim Schieben.

Freundliche Grüße,

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k M8., Düsseldorf / NRW607891
Datum06.02.2010 11:2611422 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Schuckart, Lörrach--- Die konnten ganz normal von innen immer und von aussen wenn nicht abgeschlossen von Hand geöffnet werden

Hallo.
Auch bei getrennter Batterie?

Gruß, Frank


Die Meinung, die ich hier vertrete ist rein privater Natur.

Gruß, Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern607892
Datum06.02.2010 11:3111158 x gelesen
Jo muss ja da geht es in erster Linie um den Einklemmschutz z.B von Kindern ,wenn einer beim Einsteigen ausversehen die Tür elektrich betätigt.Bei abgeklemmter Batterie wird die Türe von aussen immer noch zusätzlich mechanisch entriegelt.Während der Fahrt funktioniert Öffnung von innen erst ab Kriechgeschwindigkeit.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern607893
Datum06.02.2010 11:3510965 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoder Öffner innen mit einem Keil o.ä. offen gehalten werden kann, damit der Spreizer weniger leisten muss..


Wenn es sich nur um eine elektrische Zuziehhilfe handelt dann funktioniert das mit dem Keil, weil wir da wieder bei dem berüchtigten Einklemmschutz gelandet sind.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg607896
Datum06.02.2010 12:0310929 x gelesen
Geschrieben von Frank MorawietzAuch bei getrennter Batterie?

Ich muss gestehen, dass ich nicht routinemässig vor Fahrtbeginn die Batterie trenne und wieder anschliesse. Da es sich um die ganz normalen Türgriffe und mechanisch betätigte Schlösser handelt, gehe ich aber davon aus. Die elektrische Betätigung öffnet mit irgendeinem Magnetschalter die mech. Verriegelung und schiebt dann die Tür auf oder zu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg607897
Datum06.02.2010 12:0411020 x gelesen
Sorry, da fehlt noch was:

Ebenfalls Grüße,

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k M8., Düsseldorf / NRW607902
Datum06.02.2010 13:1111032 x gelesen
Ich muss gestehen, dass ich nicht routinemässig vor Fahrtbeginn die Batterie trenne und wieder anschliesse.

Das ist mir auch klar, dass Du das nicht routinemäßig machst.

Ich wollte nur wisen, ob es zusätzlich zum mechanischen Schloss (bzw. dem Motor der Zuziehautomatik) noch eine elektronische Verriegelung gibt und ob das mechanische Schloss (Oder die Zuziehautomatik) nach Ausfall der Stromversorgung trotzdem öffenbar bleibt.

Hätte ja sein können, dass Du das schon mal versucht hast. Zur Zeit meiner Karosseriebauer-Lehre gab es so einen Schnickschnack noch nicht und ich bin schon was raus aus dem Job. Darum die Frage.

Gruß, Frank


Die Meinung, die ich hier vertrete ist rein privater Natur.

Gruß, Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern607905
Datum06.02.2010 13:1910811 x gelesen
Geschrieben von Frank Morawietznoch eine elektronische Verriegelung gibt und ob das mechanische Schloss (Oder die Zuziehautomatik) nach Ausfall der Stromversorgung trotzdem öffenbar bleibt.

Also bei dem beschriebenen Fahrzeug 807 gibt es beides wie ich es vorhin schon beschrieben habe
Grüssle


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS607948
Datum06.02.2010 14:2010801 x gelesen
Hallo,

zwar nicht zum Thema Keyless-Start-Stop aber dennoch interessant. Sprenghülsen zum Öffnen der Flügeltüren beim Überschlag am Mercedes SLS.

Link zum Video ab 2:15

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern608181
Datum07.02.2010 10:5110758 x gelesen
Servus,

wir haben einen T5 Multivan in der Arbeit mit elektrischen Schiebetüren. Diese sind auch bei toter Batterie von Hand zu öffnen. Kein erheblicher Kraftaufwand nötig.

Ist zwar kein Top neues Auto aber zum Thema elektrische Türen.........


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz608188
Datum07.02.2010 11:3510658 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank MorawietzIch wollte nur wisen, ob es zusätzlich zum mechanischen Schloss (bzw. dem Motor der Zuziehautomatik) noch eine elektronische Verriegelung gibt und ob das mechanische Schloss (Oder die Zuziehautomatik) nach Ausfall der Stromversorgung trotzdem öffenbar bleibt.

Ich vermute mal, dass ein Fahrzeug, bei dem nach Ausfall der Stromversorgung keine Öffnungsmöglichkeit der Türen mehr gegeben ist, keine Betriebserlaubnis bekäme. Vollelektrische Betätigung ist mir eigentlich auch nur von Heckklappen bekannt, die ja im Normalfall von innen sowieso nicht zu öffnen sind. Aber auch da gibt's relativ oft noch ein Schlüsselloch daneben, mit dem mechanisch geöffnet werden kann.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz608422
Datum08.02.2010 09:4110767 x gelesen
Hi Uli!

Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Wieviele verschiedene Varianten von Keyless-Start-Stop gibt es?

Gibt wohl diverse Variationen. Gemein haben soweit ich das weiss alle, dass zum Starten des Motors Bremse und/oder Kupplung betätigt werden müssen. Wenn man also einen Motor ausschalten möchte, reicht es i.d.R. aus den Knopf einmal zu drücken. Will man die Zündung ausschalten, sollte man sich vergewissern, dass Sie noch an ist, denn wenn man ansonsten den Knopf betätigt schaltet man die Zündung auch wieder an. Das der Motor nach einem Unfall mit Airbagauslösung noch läuft ist zumindest bei aktuellen Fahrzeugen unwahrscheinlich, da das Motorsteuergerät entsprechende Aktionen einleitet damit der Motor ausgeht.

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. In einigen Fällen ist offensichtlich eine Sicherheitsoption verbaut, die verhindern soll, dass in der Fahrstellung im Stand die Fensterheber bedient werden können.

Wenn das Fenster nicht mehr runterfährt und raus muss, dann haben wir doch alle dafür dabei.

Geschrieben von Ulrich Cimolino3. Im Brandschutz-Artikel ebenfalls erwähnt, die elektrische Heckklappe, die vor Trennen der Stromkreise zu öffnen ist, weil das danach nur noch mit brutaler Gewalt geht..

Ja, das ist wichtig und gilt für fast alle modernen Fahrzeuge. Probieren vor demolieren, und wenn etwas aufgeht, offen stehen lassen!

Geschrieben von Ulrich Cimolino4. Was ist mit elektrischen Türen?

Die lassen sich immer mechanisch Öffnen! Gibt einen Unterschied zwischen Klappen und Türen.


Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW608440
Datum08.02.2010 12:5110681 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jörg HeckGibt wohl diverse Variationen.

Oh ja.

Neben den echten Keyless-Versionen (bei denen sich nur ein Transponder im Fahrzeug befinden muss) gibt es noch verschiedene Versionen mit "Schlüssel" (BMW, VW) oder Karte (Renault), die jeweils nicht in ein Schloss sondern nur in einen Leseschacht eingeführt werden.

Teilweise (z.B. Nissan) gibt es aber auch echte Keyless-Systeme, bei denen das klassische Zündschloss durch einen Drehschalter nachgebildet ist (und die Authentifizierung durch den Transponder erfolgt.

Teilweise (z.B. VW-Passat) ist das eine vom anderen auf Anhieb auch nicht zu unterscheiden.

Geschrieben von Jörg HeckGemein haben soweit ich das weiss alle, dass zum Starten des Motors Bremse und/oder Kupplung betätigt werden müssen. Wenn man also einen Motor ausschalten möchte, reicht es i.d.R. aus den Knopf einmal zu drücken. Will man die Zündung ausschalten, sollte man sich vergewissern, dass Sie noch an ist, denn wenn man ansonsten den Knopf betätigt schaltet man die Zündung auch wieder an.

Die klassische Stellung "Motor aus, Zündung an" ist bei diesen Systemen oft nicht regulär vorgesehen und nur über besondere Bedienschritte zu erreichen.

In der Stellung "Aus" startet der einfache Knopfdruck deswegen i.d.R. sofort den Motor und schaltet nicht erst die "Zündung an". Auf funktionierende Pedalsensoren würde ich mich nach einem entsprechenden Unfall auch nicht unbedingt verlassen wollen.

Mein Fazit ist für solche Systeme eher: Wenn der Motor aus ist, nicht dran manipulieren und darauf hoffen, dass die Steuergeräte sinnvoll programmiert sind. Selbst wenn man die Bedienung des vorliegenden (und als solches erkannten) Systems im Prinzip kennt, könnte man im Eifer des Gefechts leicht etwas ungewolltes verursachen.

BTW: den Transponder möglichst auch nicht aus dem Innenraum entfernen, das könnte die Steuergeärte zu irgendwelchen (im Zweifel: unerwünschten) Reaktionen veranlassen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen608458
Datum08.02.2010 15:1010380 x gelesen
Geschrieben von Henning KochBTW: den Transponder möglichst auch nicht aus dem Innenraum entfernen, das könnte die Steuergeärte zu irgendwelchen (im Zweifel: unerwünschten) Reaktionen veranlassen.

Witzbold, wie möchtest du das denn wirkungsvoll machen? wenn ich den Träger des Transponders ohne mein Wissen als Ersten rette....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW608470
Datum08.02.2010 16:2710287 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Henning Koch
BTW: den Transponder möglichst auch nicht aus dem Innenraum entfernen, das könnte die Steuergeärte zu irgendwelchen (im Zweifel: unerwünschten) Reaktionen veranlassen.


Witzbold,


ich weiss, ich bin 'nen lustigen Typ....

Geschrieben von Peter Lieffertzwie möchtest du das denn wirkungsvoll machen? wenn ich den Träger des Transponders ohne mein Wissen als Ersten rette....

mein "möglichst" beinhaltet natürlich auch die Variante, dass es eben nicht möglich ist.

Kritischer als bei der Rettung des Fahrers (hoffentlich trägt auch dieser den Transponder *) ist auch eher der Zeitpunkt am Beginn der Rettung. Wenn noch keine Türen geöffnet werden können, aber schonmal 'störendes Zeug' aus dem Fahrzeug entfernt wird. Die Damen haben den Transponder vielleicht gerne in der Handtasche, die dann in sicherer Polizeiverwahrung landet während beim nächsten Berühren der Schliesstaste (wieviel % der Einsatzkräfte kennen sowas überhaupt bewusst?) das Fahrzeug in einem völlig anderen Betriebszustand (nämlich: Parkzustand, verriegelt...) ist und sich aus diesem auch nicht mehr herauslocken lässt (wer denkt in der Situation daran, zwischen Lippenstift, Schminkspiegel, Bonbons und Taschentüchern nach einer schwarzen Kunststoff-Karte mit dem Logo des Fahrzeugherstellers zu suchen?).

Da bleibt die Hoffnung, dass die Steuergeräte den Unfall als solchen erkannt haben und entsprechend reagieren.

Gruß,
Henning

*) es soll schon vorgekommen sein, dass der sonst übliche Fahrer mal auf dem Beifahrersitz saß und an einer roten Ampel ausgestiegen ist. Mit dem Transponder...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen608471
Datum08.02.2010 16:3510255 x gelesen
Geschrieben von Henning KochKritischer als bei der Rettung des Fahrers (hoffentlich trägt auch dieser den Transponder *)

Das hatte ich doch schon mit dem "Träger des Transponders..." entschärft ;-).

Geschrieben von Henning Kochist auch eher der Zeitpunkt am Beginn der Rettung. Wenn noch keine Türen geöffnet werden können, aber schonmal 'störendes Zeug' aus dem Fahrzeug entfernt wird.

Bei neueren Fahrzeugen zwar möglich...
Aber wie wahrscheinlich ist das?

Geschrieben von Henning KochDa bleibt die Hoffnung, dass die Steuergeräte den Unfall als solchen erkannt haben und entsprechend reagieren.

Das wäre wünschenswert.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Utting / Bayern608781
Datum10.02.2010 10:3210192 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino4. Was ist mit elektrischen Türen? Die werden in immer mehr Fahrzeugen verbaut? Ich vermute mal, dass das Schloß elektrisch verriegelt und dann nicht einfach nur der Öffner innen mit einem Keil o.ä. offen gehalten werden kann, damit der Spreizer weniger leisten muss..

Für einen Nachrüster von elektrischen Türen für Kleinbusse war ich bei der Entwicklung involviert. Es gab die Vorgabe, dass sich die Türe auch von Hand öffnen lassen muss, auch ohne Batterie.
Das mechanischen Schloss blieb in der Funktion unverändert. Eine elektrische Verriegelung war nicht erwünscht (Sicherheitsaspekte + TÜV).
Aber wie geschrieben, es handelt sich um ein Nachrüstprodukt.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinhart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen818411
Datum20.03.2016 20:265809 x gelesen
Hallo Uli, hallo Forum,

ich würde gerne dieses alte Thema nochmal ausgraben, da es gefühlt (mag daran liegen, dass ich seit neuestem selbst so ein Fahrzeug fahre;-) )immer aktueller wird.
In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich ja auch eine Menge getan. Jede Menge neuer Funktionen, die man Keyless steuern kann.

Daher meine Fragen:
Gibt's inzwischen ein Übersicht über die verschiedenen Funktionsweisen dieser Systeme?
Hat eine Feuerwehr sich Gedanken über geänderte Vorgehensweisen beim VU gemacht?
Hat sich jemand schonmal mit einem Fahrzeughändler/-Hersteller etc ausgetauscht, ob die sich über dieses Thema Gedanken gemacht haben?

Über neue Informationen, Anregungen etc zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal!

Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW818427
Datum21.03.2016 12:345070 x gelesen
Geschrieben von Patrik G.Über neue Informationen, Anregungen etc zu diesem Thema würde ich mich freuen.

keine Ahnung, der Rest der THL-Welt scheint sich v.a. um die Oslo-Methode zu kümmern, also das gewaltsame Auseinanderrupfen von Fahrzeugresten mit Seilwinden... da ist es nur noch eine Frage, wer wann nachgibt.... (das Auto, der Festpunkt, das Seil, das Schloß, der geschweißte, gefalzte, geklebte Verbinder...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.02.2010 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.02.2010 09:54 ., Wendschott
 06.02.2010 11:02 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 06.02.2010 11:26 ., Düsseldorf
 06.02.2010 11:31 ., München
 06.02.2010 12:03 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 06.02.2010 12:04 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 06.02.2010 13:11 ., Düsseldorf
 06.02.2010 13:19 ., München
 07.02.2010 11:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.02.2010 11:35 ., München
 06.02.2010 14:20 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 07.02.2010 10:51 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 08.02.2010 09:41 Jörg7 H.7, Mainz
 08.02.2010 12:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.02.2010 15:10 Pete7r L7., Frankenberg
 08.02.2010 16:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.02.2010 16:35 Pete7r L7., Frankenberg
 10.02.2010 10:32 Mark7us 7R., Utting
 20.03.2016 20:26 Patr7ik 7G., Nordstemmen
 21.03.2016 12:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt