alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaASÜ15 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen608183
Datum07.02.2010 11:1711379 x gelesen
Hallo Kameraden,

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben. Ich hab auf der ASÜ abbrechen müssen, weil ich im Käfig Platzangst bekomm hab. Ich weiss das das eine reine Kopfsache ist. Hat jemand von Euch einen Tip wie man das ausblenden kann?

Danke für eure Tips, oder Tricks...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608184
Datum07.02.2010 11:199706 x gelesen
Sicher kein Thema, dass man in ein paar Sätzen abhandeln kann. Wie wurde damit umgegangen, und wie soll deine Karriere weitergehen?

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen608185
Datum07.02.2010 11:259544 x gelesen
Es würde so hingenommen, also dumme spüche gab es nicht.
Und die Frage zur Karriere, ich brauch den Atemschutz da ich für den Atemschutzgerätewart vorgesehen bin. Ansonsten ist nix mit dem Lehrgang.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608186
Datum07.02.2010 11:289534 x gelesen
Geschrieben von Ingo Schröterich brauch den Atemschutz da ich für den Atemschutzgerätewart vorgesehen bin. Ansonsten ist nix mit dem Lehrgang.

Gut, und wie geht der Lehrgang für dich weiter? Und wann sollst du wieder in den Käfig? Morgen? Nächste Woche? In einem halben Jahr?

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen608187
Datum07.02.2010 11:319426 x gelesen
Ich fahre nochmal mit wenn aus unserer Wehr die restlichen Kameraden ihren jährlichen Durchgang machen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Auf jedenfall noch in diesem Halbjahr.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608189
Datum07.02.2010 11:359402 x gelesen
Nochmal eine Verständnisfrage: du bist bereits ausgebildeter AGT, und der "Vorfall" ereignete sich beim jährlichen Durchgang auf der Strecke? Das war also nicht dein erster Durchgang im "Käfig", richtig?

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg608190
Datum07.02.2010 11:369355 x gelesen
Geschrieben von Ingo Schröter
Ich fahre nochmal mit wenn aus unserer Wehr die restlichen Kameraden ihren jährlichen Durchgang machen.

Wie wärs denn mal ohne andere Kameraden und ohne gerät sich einfach mal so den Käfig anzuschauen? Ohne alles und mit Licht durch das Teil gehen, ihn sich mal anschauen und dann das ganze nochmal mit Gerät und ggf. Licht aus etc. probieren?


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg608191
Datum07.02.2010 11:389278 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
du bist bereits ausgebildeter AGT

Dann bräuchte er den Lehrgang ja nicht um zum AT-Wart angemeldet zu werden...?


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen608192
Datum07.02.2010 11:399380 x gelesen
Nein, bin kein ausgebildeter AGT. Das war auch meine erste Bekanntschaft mit der ASÜ. Der Kreisausbilder der die praktische Prüfung abnimmt kommt aus unserer Wehr.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen608193
Datum07.02.2010 11:429371 x gelesen
Bei euch wird es sicher ähnlich sein wie bei uns, Termine auf der ASÜ zu bekommen ist nicht so einfach, da sie immer ausgebucht ist.
Ich habe unserem Ausbilder schon gesagt, dass ich mir das nächste mal die Strecke erstmal im hellen Anschauen will.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg608194
Datum07.02.2010 11:479368 x gelesen
Geschrieben von Ingo Schröter
Bei euch wird es sicher ähnlich sein wie bei uns, Termine auf der ASÜ zu bekommen ist nicht so einfach, da sie immer ausgebucht ist.

Nun es gibt immer die Möglichkeit mal vor ner Angemeldeten Gruppe sich das ganze anzuschauen. Und die Leute sind dort ja auch zugänglich wenn man mal entsprechende Probleme hatte.

Man muss sich aber auch selbst Fragen woher diese irrationale Angst in einem ungefährlichen Käfig herrührt. Eine "Karriere" als AGT in der Feuerwehr dürfte damit nahezu ausgeschlossen sein wenn man bereits in harmloser, nicht potenziell tödlichen Umgebung die Ruhe verliert. Wenn es nicht gerade einfach nur ein schlechter Tag war.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen608199
Datum07.02.2010 12:159342 x gelesen
Hallo Ingo,

Geschrieben von Ingo SchröterIch hab auf der ASÜ abbrechen müssen, weil ich im Käfig Platzangst bekomm hab. Ich weiss das das eine reine Kopfsache ist.

Gehe ich Recht in der Annahme das Du in Deinem bisherigen Leben nicht chronisch unter Platzangst gelitten hast?

Geschrieben von Ingo SchröterHat jemand von Euch einen Tip wie man das ausblenden kann?

Nach meinen Erfahrungen konnten viele auszubildende AGT die Anfangs mit gleichen Problemen wie Du zu kämpfen hatten, durch jeweils von einem Ausbilder begleitete Gewöhnungsübungen (in möglichst hoher Anzahl) letztlich dieses Problem bewältigen.

Zwei Punkte sind dabei wichtig: Erstens sollte der AGT eine umfassende Handlungs- und Gewöhnungsroutine in Bezug auf das Atemschutzgerät und die Fortbewegungstechniken erlangen, zweitens sollte er dabei eine ausreichende Selbstkontrolle erlangen, die es ihm ermöglicht eventuell aufkommende Platzangst zu bewältigen um sich im weiteren Einsatz- oder Übungsverlauf kontrolliert verhalten zu können.

Um aufkommende Platzangst zu bewältigen sollte man sich eine geeignete Entspannungstechnik zulegen und die Anwendung auch üben. Da es unter Atemschutz nicht nur zu Platzangst kommen kann sondern auch noch andere unangenehme Situationen wie z. B. Hängenbleiben / Verheddern, technische Probleme mit dem Gerät, besondere Stresssituationen durch besonders dynamische Lagen, usw. kommen kann, empfiehlt es sich ohnehin für solche Fälle eine eigene mentale Vorgehensweise festzulegen und zu üben.

Ich zum Beispiel habe mir angewöhnt in solche Situationen praktisch erstmal "den Gang rauszunehmen" um mich mental neu zu justieren um dann koordiniert weiterarbeiten zu können.
Wenn ich in eine, wie vorstehend beschriebene Situation gerate und übermäßigen Stress aufkommen spüre, denke ich mir immer: Stop! Gaaaanz ruhig bleiben....mein Körper entspannt sich (wenn die Situation es zulässt verharre ich tatsächlich ein paar Sekunden dabei und versuche unnötige Anspannungen aus dem Körper zu nehmen)....wenn ich dann merke das ich ruhiger werde und der Stresspegel etwas sinkt, versuche ich die jeweilige Situation logisch zu analysieren, überlege mir meine nächste Handlung sehr genau und versuche dann die notwendigen Maßnahmen bewusst langsam und kontrolliert durchzuführen. Bisher, genauer gesagt seit 31 Jahren, hat das auch immer gut funktioniert.;-)

Ich vermute das jeder AGT sich irgendeine individuelle Handlungsweise für solche Stressfälle zugelegt hat....man muss nur die für sich optimale Handlungsweise finden.

Ein Hinweis noch zum Schluss: Wenn man trotz ausreichender Gewöhnungsübungen etc. feststellt das man solche Situationen mental nicht beherrschen kann, sollte man keinen Atemschutz tragen. Zur eigenen Sicherheit und auch der der Kollegen / Kameraden. Falsche Eitelkeit ist hier völlig fehl am Platz und kann in ein Desaster führen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen608202
Datum07.02.2010 12:249185 x gelesen
Das ist wohl war. Bisher kannte ich das gefühl von Platzangst auch nicht. Ich war hier selbst überrascht, da ich auch im Vorfeld sehr locker war. Ich hab mal so die Hoffnung das das wirklich nur ein schlechter Tag war.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen608203
Datum07.02.2010 12:299145 x gelesen
Danke für diese Hinweise, so ähnlich dachte ich es mir. Normalerweise bin ein rational denkender Mensch, nur an dem Tag konnte ich mich nicht herunterfahren, zumal noch im Hinterkopf der Gedanke an den begrenzten Luftvorrat in der Flasche war. Sprich jetzt nicht hektisch atmen und nicht zuviel Zeit verschwenden.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608227
Datum07.02.2010 13:379109 x gelesen
Geschrieben von Ingo SchröterIch habe unserem Ausbilder schon gesagt, dass ich mir das nächste mal die Strecke erstmal im hellen Anschauen will.Das ist bei uns im Kreis bei den Atemschutzlehrgängen, die zum ersten Mal durch die Strecke gehen, so üblich. Zuerst wird sich die Strecke rauch-/lärm-/hitze- und atemschutzfrei angesehen, dann erfolgt der eigentliche Durchgang.
Bei den späteren, jährlichen Durchgängen gibt es diese Vorbereitung dann aber nicht.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.02.2010 11:17 Ingo7 S.7, Borsdorf
 07.02.2010 11:19 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.02.2010 11:25 Ingo7 S.7, Borsdorf
 07.02.2010 11:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.02.2010 11:31 Ingo7 S.7, Borsdorf
 07.02.2010 11:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.02.2010 11:38 Jens7 F.7, Wernau
 07.02.2010 11:39 Ingo7 S.7, Borsdorf
 07.02.2010 11:36 Jens7 F.7, Wernau
 07.02.2010 11:42 Ingo7 S.7, Borsdorf
 07.02.2010 11:47 Jens7 F.7, Wernau
 07.02.2010 12:24 Ingo7 S.7, Borsdorf
 07.02.2010 13:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.02.2010 12:15 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 07.02.2010 12:29 Ingo7 S.7, Borsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt