alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMal ne etwas andere Amtshilfe für die Polizei, wie ne Tür zu öffnen...23 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW608999
Datum11.02.2010 16:328932 x gelesen
Polizei jagt Dealer mit Hubschrauber



Heilbronn - Die Kriminalpolizei Heilbronn hat am Mittwochabend gegen 21 Uhr einen Einsatz gestartet. Bei der Personensuche wurde zur Unterstützung ein Polizeihubschrauber hinzugezogen, der am späten Abend über der Heilbronner Innenstadt kreiste. Dem Einsatz ging eine Wohnungsdurchsuchung der Heilbronner Kriminalpolizei voraus. Eine Wohnung in der Lammgasse war nach längeren Ermittlungen ins Visier der Beamten geraten.

Nachdem über die Staatsanwaltschaft Heilbronn ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt worden war, betraten die Rauschgiftfahnder kurz vor 20 Uhr die Dachgeschosswohnung des mehrstöckigen Wohnhauses. In dieser wurden zwei Männer im Alter von 21 und 23 Jahren angetroffen und vorläufig festgenommen. Die Polizei fand mehrere hundert Gramm unterschiedlicher Rauschgiftarten.

Flucht

Noch während der Festnahme versuchte einer der Tatverdächtigen sich eines Teils des Rauschgifts durch das geöffnete Fenster zu entledigen. Daraufhin wurden durch die Beamten an der Dachrinne des Hauses, die von dem Fenster der Wohnung aus erreichbar ist, frische Spuren bemerkt, weshalb die Einsatzkräfte einen Polizeihubschrauber anforderten.

Kurze Zeit später fand die Polizei einen 25-jährigen Mann ohne Schuhe auf einer Dachgaube sitzend. Der Frierende wurde durch die Heilbronner Berufsfeuerwehr mithilfe der Drehleiter und eines Sprungkissens zur Sicherung vom schneebedeckten Dach aus rund 15 Meter Höhe gerettet.

In seiner Wohnung in Hardthausen wurde später ebenfalls Rauschgift gefunden.

Ermittlungen

Ein vierter, zwischenzeitlich identifizierter Mann war bereits durch ein Fenster ins Nachbarhaus geflüchtet. Die Ermittlungen nach ihm dauern an.

Die drei festgenommenen Dealer, zwei Deutsche und ein Italiener, standen unter Drogeneinfluss. Zwei von ihnen sind einschlägig polizeibekannt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Heilbronn gegen den 21-Jährigen Haftbefehl. Er wurde in eine Vollzugsanstalt eingeliefert. Die beiden anderen Festgenommenen wurden auf freien Fuß gesetzt. red




nullnull


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern609014
Datum11.02.2010 17:025629 x gelesen
Für mich ist das keine Amtshilfe, sondern eine originäre Aufgabe der Feuerwehr, nämlich Menschenrettung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW609036
Datum11.02.2010 18:255252 x gelesen
In dem Moment wars ne Amtshilfe, da der Polizei geholfen wurde ihn zu verhaften. Retten tut man eingentlich jemand der in Not ist. Und nur weil er auf nem Dach sitzt muss er das nicht sein...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW609038
Datum11.02.2010 18:335204 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckUnd nur weil er auf nem Dach sitzt muss er das nicht sein...
Geschrieben von Daniel HauckKurze Zeit später fand die Polizei einen 25-jährigen Mann ohne Schuhe auf einer Dachgaube sitzend. Der Frierende wurde durch die Heilbronner Berufsfeuerwehr mithilfe der Drehleiter und eines Sprungkissens zur Sicherung vom schneebedeckten Dach aus rund 15 Meter Höhe gerettet.
OHNE Schuhe und frierend in 15 Metern Höhe auf einem schneeebedecktem Dach ???? Und Du meinst, das er nicht in Not gewesen ist? Was fehlte denn noch um für Dich eine Not zu definieren ?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW609039
Datum11.02.2010 18:355076 x gelesen
Er hat sich selbst in die Lage gebracht und wäre, wenn er nicht entdeckt worden wäre, wieder ins Haus und fertig. Ist wohl Ansichtssache...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg609041
Datum11.02.2010 18:385117 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckEr hat sich selbst in die Lage gebracht und wäre, wenn er nicht entdeckt worden wäre, wieder ins Haus und fertig. Ist wohl Ansichtssache...

Lt. Zeitung unter Drogeneinfluss. Wenn also jemand unter Drogeneinfluss im Winter halbnackt auf dem Dach sitzt, dann engt das den Ermessensspielraum schon ein. ;-)

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609042
Datum11.02.2010 18:384983 x gelesen
Definitiv keine Amtshilfe! Der Mann wurde gerettet und dann in Folge durch die Polizei festgenommen. Auch bei der Polizei gilt der Grundsatz Strafverfolgung nicht um jeden Preis und die Gefahrenabwehr hatte hier bis zur Rettung der Person wohl klar Vorrang!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW609043
Datum11.02.2010 18:444974 x gelesen
Seh ich anders, aber ist auch egal. Von was gerettet? Nur weil er friert? Weil er auf dem Dach sitzt? Was für Argumente... Es ist ne sch... Situation in der er sich befand. Keine Frage, aber das heisst trotzdem noch lange nicht das er "gerettet" werden muß. Naja dann diskutiert mal schön weiter. Bin dann mal weg...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen609044
Datum11.02.2010 18:454885 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel Hauck:
In dem Moment wars ne Amtshilfe, da der Polizei geholfen wurde ihn zu verhaften. Retten tut man eingentlich jemand der in Not ist. Und nur weil er auf nem Dach sitzt muss er das nicht sein...
Na ja, wenn jemand unter Drogeneinfluß in Socken bei aktueller Witterung auf dem schneebedeckten Dach sitzt, kann man wohl schon davon ausgehen, daß er irgendwie "in Not" ist. ;-) Und selbst im Hochsommer wäre das auf dem Dach Sitzen mindestens unüblich. Wegen der Absturzgefahr ist der Delinquent objektiv in Not, auch wenn er das subjektiv angesichts der Lage vielleicht anders sehen mag. Die folgende Verhaftung bleibt davon ziemlich unbenommen.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW609045
Datum11.02.2010 18:455028 x gelesen
Steht so drin, ja. Ich glaube allerdings kaum das man das in der Situation auf die Schnelle feststellen kann, ob unter Drogeneinfluss, oder auch nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW609048
Datum11.02.2010 18:484972 x gelesen
Vielleicht ist er Zimmermann und diese Art zu sitzen gewohnt... Wie gesagt, hätten die ihn nicht gesehen, wäre er wieder rein und gut. In Not gerät erst jemand wenn er nicht mehr selber aus der Lage kommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen609051
Datum11.02.2010 18:554867 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel Hauck:
Von was gerettet? Nur weil er friert? Weil er auf dem Dach sitzt?
Nur weil er abstürzen könnte, bei schneebedeckten Dach um so leichter, nur weil er sich lebensgefährlich selbstgefährdete...? Seltsame Argumentation. Demzufolge müßten z.B. auch Suizidkandidaten auf dem Dach gelassen werden - wissen ja, was sie da tun (kurze Nachfrage: "Wissen sie, daß sie hier ungesichert auf dem Dach sitzen?" - "Ja!" - "Ok, ist ja auch nicht verboten, sind dann mal wieder weg...").


Naja dann diskutiert mal schön weiter. Bin dann mal weg...
Was soll das denn jetzt?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW609054
Datum11.02.2010 18:594881 x gelesen
Das soll, das ich nicht den ganzen Abend Zeit habe, vorm PC zu hocken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg609055
Datum11.02.2010 19:054943 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckSteht so drin, ja. Ich glaube allerdings kaum das man das in der Situation auf die Schnelle feststellen kann, ob unter Drogeneinfluss, oder auch nicht.

Wenn man drei Kandidaten schon eingesackt hat und diese unter Drogeneinfluss stehen (ich gehe davon aus, das Cops so etwas erkennen), dann könnte man auf die Idee kommen, das Nummer 4 u.a. deshalb, weil er auf die glorreiche Idee kam barfuß aufs Dach zu klettern, auch von dem Zeug genascht hat.

Im Übrigen gehe ICH bei dieser Lage und unabhängig von der Meinung der Person davon aus dass es sich um eine Gefahr handelt -> ergo Zuständigkeit Feuerwehrs.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg609056
Datum11.02.2010 19:064828 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandWas soll das denn jetzt?


Hallo Daniel,

ist schon gut das er weg musste. Solch eine Diskussion ist doch wirklich du....!

MkG

Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW609057
Datum11.02.2010 19:074869 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckDas soll, das ich nicht den ganzen Abend Zeit habe, vorm PC zu hocken.
Blödes Argument - konnt aber noch besser

Geschrieben von Daniel HauckEr hat sich selbst in die Lage gebracht und wäre, wenn er nicht entdeckt worden wäre, wieder ins Haus und fertig

Die haben sich auch selber in die Lage gebracht. War es auch keine Not?????
Und die wären auch sicher wieder nach Hause gegangen, spätestens im Sommer :-((((
Es ist nicht schlimm seine Meinung / Ansicht zu ändern, versuche es mal


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609062
Datum11.02.2010 19:544809 x gelesen
Aber wegen der Katze auf dem Baum ausrücken!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW609102
Datum12.02.2010 00:204774 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hauckhätten die ihn nicht gesehen, wäre er wieder rein und gut.

und 2 Stunden Später (weil da erst Ende der pol. Aktion) beim ersten Schritt richtung Fenster zur warmen Stube (wegen Zittern durch Unterkühlung, Problemen bei Bewegungskoordination durch Drogeneinfluss und dazu noch Schneeglätte auf dem Dach) direkt abgeschmiert, weil er die Gefährlichkeit seines Fluchtweges in der Panik (Polizei klopft an) und unter Drogeneinwirkung unterschätzt hat??!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW609103
Datum12.02.2010 00:494750 x gelesen
So wieder da. Hier im Forum gibts noch viel dü..... Diskussionen. Wie du das so schön ausdrückst...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?609121
Datum12.02.2010 08:374750 x gelesen
hihi, es sei denn, er hat ne Absturzsicherung dran nach DIN EN schlagmichtot... - Spaßmodus aus -


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern609139
Datum12.02.2010 10:254564 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckVielleicht ist er Zimmermann und diese Art zu sitzen gewohnt...

Wenn die Argumente ausgehen.
Du kannst das ja mal bei dem Wetter probieren, ich glaub auch du wärst nach kürzester Zeit in Not und froh wenn die Kollegen dich retten.
Das war eindeuig Hilfe bei Gefahr für LEib und Leben, und keine Amtshilfe. Erst retten, dann von mir aus festnehmen (lassen).


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern609154
Datum12.02.2010 11:234611 x gelesen
unabhängig von der heiß diskutierten Fragestellung der Amtshilfe:

Welche Eigensicherung betreibt ihr in solchen Fällen? Ich meine jetzt nicht gegen Abstürzen! Es soll auch schon Straftäter gegeben haben, die sich nicht einfach "retten" lassen wollten.


Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. - Sir Peter Ustinov -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW609194
Datum12.02.2010 14:354567 x gelesen
Geschrieben von Dieter CentnerWelche Eigensicherung betreibt ihr in solchen Fällen? Ich meine jetzt nicht gegen Abstürzen! Es soll auch schon Straftäter gegeben haben, die sich nicht einfach "retten" lassen wollten.

Wie beim Dach- und Fensterspringer auch! Ein Polizeibeamter oder ein anderer Fachmann in den Korb. Das muss aber lageabhängig entschieden werden. Oftmals ist der Feuerwehrmann hier vom Gegenüber lieber gesehen als die Polizei!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.02.2010 16:32 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 17:02 Adol7f H7., Rosenheim
 11.02.2010 18:25 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 18:33 Hube7rt 7K., Erkelenz
 11.02.2010 18:35 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 18:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.02.2010 18:45 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 19:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.02.2010 08:37 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 11.02.2010 18:38 ., Kirchheim unter Teck
 11.02.2010 18:44 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 18:55 Dani7el 7R., Peine
 11.02.2010 18:59 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 19:07 Hube7rt 7K., Erkelenz
 11.02.2010 19:06 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 12.02.2010 00:49 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 18:45 Dani7el 7R., Peine
 11.02.2010 18:48 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 11.02.2010 19:54 ., Kirchheim unter Teck
 12.02.2010 00:20 ., Krefeld
 12.02.2010 10:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.02.2010 11:23 Diet7er 7C., Naila
 12.02.2010 14:35 ., Kirchheim unter Teck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt