alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührungskräfte-Kennzeichnung NRW5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW609172
Datum12.02.2010 12:564459 x gelesen
In den Sitzungen der AGBF NRW wird über einen neue landeseinheitliche Regelung zur Kennzeichnung von Führungskräften (einschl. der HiOrgs) gesprochen. Offenbar soll u. a. auch das Gelb der EL-Weste überdacht werden.

Weiß jemand näheres zu diesem Vorhaben und ggf. einen zeitliche Schiene?

Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609183
Datum12.02.2010 13:253952 x gelesen
Geschrieben von Steffi HuberIn den Sitzungen der AGBF NRW wird über einen neue landeseinheitliche Regelung zur Kennzeichnung von Führungskräften (einschl. der HiOrgs) gesprochen. Offenbar soll u. a. auch das Gelb der EL-Weste überdacht werden.

Es gab dazu vor kurzem eine Sitzung bei der ein erneuter Vorschlag erstellt wurde. In dem wurde "gelb" nicht abgelöst - wozu auch? (Vgl. meinen Leserbrief in der Brandschutz dazu...)


Kennzeichnung von Führungskräften – müssen wir umdenken?
Die Kennzeichnung von Führungskräften wird von mir seit Mitte der 1990er thematisiert. Die jetzigen Kennzeichnungssysteme, alle Veröffentlichungen und die Fachliteratur basieren alle im Grunde auf meinen Vorschlägen aus dieser Zeit. Es gelang aufgrund der föderalen Strukturen bisher leider nur im Groben eine Vereinheitlichung.
Im Zuge der Erarbeitung eines neuen Vorschlags auf Bitten des DFV (FA 6: Einsatz, Löschmittel, Umweltschutz) wurde nicht nur eine Abfrage der Führungskräftekennzeichnung der Bundesländer gefertigt, sondern auch ein weitgehender Kompromisskonsens der divergierenden Ideen gefunden. Die Bereitschaft sich darauf einzulassen ist aber bisher selbst bei marginalen Änderungen eher gering. Der aktuelle Sachstand dazu ist seit 2007 auch regelmäßig aktualisiert und im Detail und in Farbe hier zu finden: http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html
JEDES Kennzeichnungssystem steht und fällt mit seiner Akzeptanz. Dazu ist es gerade nach den bisherigen Erfahrungen zu dem Thema wenig zielführend, komplett neue (Farb-)Systeme einzuführen. Die Vorschläge von Unterhalt/Weich aus 2006 wurden bisher flächendeckend abgelehnt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das künftig anders sein wird. Eine „rot-weiß-karierte Einsatzleiterweste“ eines Herstellers löst daher kein Problem, schafft aber viele neue…
Damit Führungskräftekennzeichnungssysteme funktionieren benötigen diese
- eine eindeutige Erkennbarkeit,
- insbesondere auch der unterschiedlichen Führungsebenen, die unterschieden werden sollen,
- Nutzbarkeit auch mit Zusatzausrüstung, die benötigt wird (FuG, Schreibmaterial usw.);
- Disziplin in Beschaffung und v.a. Anwendung (also insbesondere nicht immer wieder was Neues in weiteren Tragekombinationen durch immer mehr Personen!).
Ich halte ansonsten deutsche Feuerwehrangehörige und deren Führungskräfte für intelligent genug, die Grundkleidung von ADAC, Polizei, Rettungsdienst, THW usw. von denen der Feuerwehr zu unterscheiden – und sich mit der Organisation und der Führungskräftekennzeichnung orientieren zu können. Selbst dann, wenn Feuerwehren komplett andere PSA-Farben tragen wollen, gestern war schwarz, heute ist blau und morgen beige oder rot „modern“…
Die „Atemschutzüberwachung“ ist übrigens (wenn man die aktuell immer wieder hoch kochende Diskussion um die Kennzeichnung von „Fachberatern“ mit Westen vernachlässigt) der überflüssigste Fall für eine Führungskräftekennzeichnung. Die zuständigen Gruppen-/Fahrzeugführer, die nach FwDV 7 verantwortlich sind, sollten dagegen schon erkennbar – und damit gekennzeichnet - sein.
Unklug ist es m.E. ausserdem, Führungskräftekennzeichnungssysteme ohne eine z.B. der HuPF angepasste Reflexbestreifung über nicht (ausreichend) reflektierender Feuerwehreinsatzkleidung zu tragen. Das führt nur wieder zu Diskussionen, ob man darüber nicht dann eine Warnweste tragen müsse…


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW609186
Datum12.02.2010 13:362469 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gab dazu vor kurzem eine Sitzung bei der ein erneuter Vorschlag erstellt wurde.

Was für Änderungen/Erweiterungen wurden den vorgestellt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609191
Datum12.02.2010 14:122538 x gelesen
Geschrieben von Steffi HuberWas für Änderungen/Erweiterungen wurden den vorgestellt?

Im Wesentlichen bleibts beim Bekannten (wozu auch ca. 1998 Eingeführtes und Bekanntes ändern, was einigermaßen funktioniert?), ansonsten Annäherung an den DFV-Vorschlag...

Beschluß bleibt abzuwarten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624642
Datum09.05.2010 20:352197 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer aktuelle Sachstand dazu ist seit 2007 auch regelmäßig aktualisiert und im Detail und in Farbe hier zu finden:

erneut aktualisiert (Berlin und Niedersachsen)...
http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.02.2010 12:56 Stef7fi 7H., Langenfeld
 12.02.2010 13:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2010 13:36 Stef7fi 7H., Langenfeld
 12.02.2010 14:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.05.2010 20:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt