alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie wird die Altersversorgung der Feuerwehr in Thüringen umgesetzt?4 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen609306
Datum12.02.2010 23:123154 x gelesen
Hallo,

würde gern mal wissen, wie in anderen thüringer Gemeinden die zusatzliche Altersversorgung für Mgl. freiwilliger Fw umgesetzt wird.? Welche Maßstäbe werden für den Status "aktiv" gesetzt?

Bei uns hat die Einführung der "Fw-Rente" zu einer massiven Reduzierung der "Karteileichen" unter den Mitgliedern geführt.

mkg
Thomas Evers


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP609308
Datum12.02.2010 23:331791 x gelesen
Interessehalber:
Geschrieben von Thomas EversBei uns hat die Einführung der "Fw-Rente" zu einer massiven Reduzierung der "Karteileichen" unter den Mitgliedern geführt. Weil diese Karteileichen ausgetreten (worden) sind, oder weil sie plötzlich wieder aktiver wurden?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen609350
Datum13.02.2010 09:211626 x gelesen
Hallo,

bei uns werden die 40 Ausbildungsstunden pro Jahr als Maßstab angesetzt. Allerdings erhöht sich damit auch das Ausbildungsangebot, um z.B. auch den Schichtarbeitern zu ermöglichen, diese Sollstunden zu erreichen.

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen609393
Datum13.02.2010 12:181666 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWeil diese Karteileichen ausgetreten (worden) sind, oder weil sie plötzlich wieder aktiver wurden?


Sicher beides. Im Sinne der Gleichbehandlung wäre es nicht gut, den aktiven Kameradinnen und Kameraden die gleiche Zusatzrente zu zahlen wie denen, die teilweise seit Jahrzehnten nur als Mitglied auf der Liste stehen (nehmt mir das nicht übel) und damit nur die Statistik schönen. Die Zusatzrente ist eine gute Sache, sie soll ja den Dienst in der FFw wieder attraktiv machen, nur klemmt es leider an der Präzisierung der Durchführung.

Und mal Ehrlich: Mit Karteileichen löschen wir kein Feuer, oder stärken unsere Tagesalarmsicherheit!

Die 40h nach FwDV2 sind sicher auch bei uns das Maß der Dinge, das sind 3,3h/Monat. Also ein eher überschaubarer Zeitaufwand. In meiner Gemeinde (9 Feuerwehren-60km² Fläche) ist nun im Zuge der Fw-Rente auch die Pflicht einer Fw Tauglichkeitsuntersuchung (nicht G26/3) auffällig geworden, sie soll flächendeckend für alle nachgeholt werden.

Gibt es da irgendwelche Vorgaben?

Gruß Th.Evers


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.02.2010 23:12 Thom7as 7E., Hohenstein
 12.02.2010 23:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.02.2010 12:18 Thom7as 7E., Hohenstein
 13.02.2010 09:21 Rico7 H.7, Hirschberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt