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Thema | Multifunktionalen Löschfahrzeug (Hochwasser/Waldbrand) | 24 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 609284 | |||
Datum | 12.02.2010 20:26 | 16481 x gelesen | |||
Tach, die Feuerwehr Koblenz hat´n neues Geländekampfding.. Koblenzer Feuerwehr: Bereits im Jahr 2008 erhielt die Fa. Mercedes-Benz in Koblenz nach einem Ausschreibungsverfahren den Zuschlag zum Bau eines multifunktionalen Löschfahrzeuges für die Waldbrandbekämpfung und den Hochwassereinsatz. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 609298 | |||
Datum | 12.02.2010 21:47 | 11300 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus BeichlerDas Fahrzeug ergänzt somit ein mittlerweile 28 Jahre altes Fahrzeug der Feuerwehr Koblenz, welches ebenfalls für beide Einsatzzwecke Verwendung findet.Damit dürfte ein TLF 8 W mit Containeraufbau gemeint sein. Hier ein anderes Fahrzeug dieser Bauform Hier etwas jünger Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 609322 | |||
Datum | 13.02.2010 07:21 | 10829 x gelesen | |||
Mahlzeit 1) Die Geräteentnahme könnte in meinen Augen ein wenig interessant werden. 2) 6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse? 3) Welches System wird bei den Wechselaufbauten verwendet? klassische Wechselbrücken? Ansonsten ein sehr interessantes System für "saisonale" Fahrzeuge (könnte man dann ggf noch mit einem Streuer toppen) sowie Leihfahrzeuge Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 609330 | |||
Datum | 13.02.2010 08:40 | 11167 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus BeichlerDer Löschwassertank mit 3.500 Litern und die feuerwehrtechnische Beladung befinden sich in einem abnehmbaren Wechselcontainer. Dieser kann durch ein Transportsystem ausgetauscht werden, mit dem dann bis zu 8 Personen auf der Ladefläche transportiert werden können. Interessantes Konzept, das ggf. auch für die Adaption von Kommunalfahrzeugen für KatS-Zwecke geeignet wäre und mich an die entsprechendne TLF auf Unimog in RLP erinnert, von denen es mittlerweile aber nur noch wenige geben dürfte.... Details (inkl. Bilder) wären schön. FP? => TS? (dann Entnahme, bzw. Bedienung?) Gewichtsverteilung? Wie erfolgt die Sicherung des Personals auf der Ladefläche? (Soweit ich weiß hat das Militär hier einige Ausnahmeregeln, die für den zivilen Bereich nicht gelten.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 609345 | |||
Datum | 13.02.2010 09:15 | 10582 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Besch6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse? Habe ich da was überlesen? Ich finde jedenfalls nichts von 6 Mann im Aufbau. Ich denke, das man entweder den löschtechnischen Aufbau mitführt, ODER 8 Mann auf der Ladefläche. UC hat eben angesprochen, wie es mit Sicherung des Personal auf der Ladefläche aussieht. Ich gehe einfach von einer Holzbank aus, wie es die Bundeswehr und das THW macht (gemacht hat). So könnte man im Gelände oder bei Hochwasser Personal an sonst kaum zugängliche Einsatzstellen bringen. Habe jedenfalls bei der "Operation Wasserfall" gesehen, wie Einsatzkräfte verschiedener HiOrg (incl. Fw) von einem blauen Unimog mittels Holzbank transportiert wurden. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 609349 | |||
Datum | 13.02.2010 09:19 | 10265 x gelesen | |||
Moin Hubert, Geschrieben von Hubert Kohnen Ich denke, das man entweder den löschtechnischen Aufbau mitführt, ODER 8 Mann auf der Ladefläche. du hast recht. Aber das Ding hat ne Staffelkabine: Geschrieben von ---Ursprungspost--- Zusätzliche können sechs Personen in der Mannschaftskabine befördert werden. Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 609351 | |||
Datum | 13.02.2010 09:21 | 10424 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Fw Koblenz --- Zusätzliche können sechs Personen in der Mannschaftskabine befördert werden. Dazu kommen Geschrieben von ---FW Koblenz--- Dieser kann durch ein Transportsystem ausgetauscht werden, mit dem dann bis zu 8 Personen auf der Ladefläche transportiert werden können 8+6= :-) Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 609352 | |||
Datum | 13.02.2010 09:28 | 10301 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von ---Fw Koblenz --- Ups - habe mich nur auf den "hinteren" Bereich vom Fahrzeug konzentriert :-(( Habe einfach mal an TLF 8/18 oder TLF 24/50 gedacht und automatisch war es max. ein Truppfahrzeug. Die 6 Personen habe ich glatt überlesen. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Stadtlohn / NRW | 609355 | |||
Datum | 13.02.2010 09:42 | 10477 x gelesen | |||
Hallo, das TLF 8/20 auf Unimog steht bei der www.ffw-arenberg.de (Stadteil) in Koblenz. Die Einheit hat als Sonderaufgabe Waldbrandbekämpfung. Gruß Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 609383 | |||
Datum | 13.02.2010 11:52 | 10210 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Müllerdas TLF 8/20 auf Unimog steht bei der www.ffw-arenberg.de (Stadteil) in Koblenz.Link Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen | 609407 | |||
Datum | 13.02.2010 13:45 | 10059 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Besch6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse? D eingeschränkt auf C ala Y-Tours. Oder der "neue" Feuerwehrführerschein. :-| MkG Thomas | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 609453 | |||
Datum | 13.02.2010 17:56 | 9851 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschAnsonsten ein sehr interessantes System für "saisonale" Fahrzeuge Ich gehe mal davon aus, das als Pumpe eine TS oder etwas in der Art auf dem Aufbau drauf ist, die dann unahängig vom Fahrzeug angetrieben wird. Finde ich auch interessant, da man damit beides unabhängig benutzen kann bzw. da keine Probleme hat die Motorleistung auf die beiden Verbraucher aufzuteilen. Soweit ich weiß machen das die Amerikaner aus diesem Grund bei ihren Wldbrandfahrzeugen. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 609454 | |||
Datum | 13.02.2010 17:59 | 9952 x gelesen | |||
Ich schaue mal das ich in absehbarer Zeit mal dazu komme Bilder zu machen. Hängt aber von diversen Faktoren ab, daher kann ich nichts versprechen. Gruß ML Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 609457 | |||
Datum | 13.02.2010 18:01 | 9793 x gelesen | |||
Noch interessanter aus einem ganz anderen Grund finde ich die Überlegung, wenn man mehrere Fahrzeuge davon hätte und dann entsprechend viele von den Aufbauten, die man dann je nach Lage benutzen kann, also z.B. bei Hochwasser je nach Situation entweder das Modul mit der Pumpe oder das Mannschaftsmodul um schnell viele Leute in Sicherheit zu bringen. Also ähnlich einem Wechseladersystem mit x Fahrzeugen und n Abrollbehältern. Krönung des ganzen wäre dann noch wenn das dann mit einem ggf. vorhandenen Wechseladersystem kompatibel wäre (Wobei das Fahrzeug anscheinend auch so was wie ein WLF mit Staffelkabine ist). mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 609462 | |||
Datum | 13.02.2010 18:11 | 9765 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dennis Edner Ich gehe mal davon aus, das als Pumpe eine TS oder etwas in der Art auf dem Aufbau drauf ist, die dann unahängig vom Fahrzeug angetrieben wird. Finde ich auch interessant, da man damit beides unabhängig benutzen kann bzw. da keine Probleme hat die Motorleistung auf die beiden Verbraucher aufzuteilen. In D hat man extra das St-LF erfunden, damit die Pumpe nicht mehr flexibel ist. (an der Leistung kanns ja nicht liegen...) mkg hwk | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 609466 | |||
Datum | 13.02.2010 18:15 | 9764 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerIn D hat man extra das St-LF erfunden, damit die Pumpe nicht mehr flexibel ist. Stimmt. Abgesehen von Größe und Gewicht würde das neue Fahrzeug ja auch als so was durchgehen. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder? | 609936 | |||
Datum | 16.02.2010 09:58 | 9638 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Besch2) 6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse? Abseits der StVO? Bei der Waldbrandbekämpfung? Glaube ich, ist die ziemlich wurscht.. Im Bereich der StVO? Klasse C, denke ich, Mannschaft kommt mit MTW. Wo der nicht mehr weiterkommt, gehts mit der Kiste weiter... Die genauere Taktik für das Fahrzeug wäre schon interessant. Dann kann ich mir auch Gedanken machen - wer frägt von den Spezialisten mal dort nach? (Ich bin leider keiner...) http://www.feuerwehr-saal.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 609937 | |||
Datum | 16.02.2010 10:00 | 9602 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael MehrlAbseits der StVO? Bei der Waldbrandbekämpfung? Glaube ich, ist die ziemlich wurscht.. Die Pritsche für den MAnnschaftstransport ist wohl kaum für den Waldbrand gedacht sondern für Hochwasser. Beim Waldbrand wird der KArren als TLF unterwegs sein und sich diese Frage nicht stellen. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder? | 609940 | |||
Datum | 16.02.2010 10:05 | 9589 x gelesen | |||
Da geb ich Dir recht. Das Thema bleibt aber das gleiche. Bis dahin wo es nicht weitergeht, wird ja wohl der MTW fahren. Und da wo es nicht weitergeht, ist wohl auch eher nicht mit Gegenverkehr in unüberschaubarer Weise zu rechnen.. Wie gesagt, so denke ich es mir, reiner Mannschaftstransport sehe ich auch als "problematisch" an. http://www.feuerwehr-saal.de | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 610247 | |||
Datum | 18.02.2010 09:08 | 9388 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Michael Mehrl Und da wo es nicht weitergeht, ist wohl auch eher nicht mit Gegenverkehr in unüberschaubarer Weise zu rechnen.. Direkt an der Einsatzstelle ist das vielleicht auch mit dem Transport von Personal innerhalb einer Baustelle gleichzusetzen bzw. vergleichbar. Siehe auch: § 21 STVO (2) Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 621781 | |||
Datum | 20.04.2010 10:44 | 9318 x gelesen | |||
Das Fahrzeug wird in der aktuellen "Brandhilfe" vorgestellt. Geschrieben von Ulrich Cimolino FP? => TS? (dann Entnahme, bzw. Bedienung?)Festinstallierte TS mit Fernbedienmöglichkeit zur gezielten Wasserabgabe während der Fahrt (Dachluke vorhanden) Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie erfolgt die Sicherung des Personals auf der Ladefläche? (Soweit ich weiß hat das Militär hier einige Ausnahmeregeln, die für den zivilen Bereich nicht gelten.)Ein Bild zeigt das Personentransportsystem. Es sind nicht einfach festgeschraubte Bänke, sondern Sitze mit Kopf- und Seitenstützen und (wenn ich das richtig erkenne) 5-Punkt-Gurten. Geschrieben von Ulrich Cimolino Interessantes Konzept, das ggf. auch für die Adaption von Kommunalfahrzeugen für KatS-Zwecke geeignet wäre und mich an die entsprechendne TLF auf Unimog in RLP erinnert, von denen es mittlerweile aber nur noch wenige geben dürfte....Koblenz plant die Beschaffung von zwei weiteren, baugleichen Fahrzeugen für die FF. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 627397 | |||
Datum | 31.05.2010 09:48 | 9555 x gelesen | |||
So, da ich das Fahrzeug am Samstag mal in seiner gedachten Einsatzrolle sehen durfte (Waldbrandübung) hier mal eine kurze Einschätzung: Das Fahrgestell ist sehr geländefähig, bedingt durch wenig Unterbauten. Allerdings erscheint es mit im Vergleich zu reinen Waldbrand TLF z.b. auf Unimog etwas lang. Der Aufbau mit dem Tank wird mit einer TS betrieben, d.h. man kann ihn theoretisch auch abgesetzt betreiben. Durch die Staffelkabine bringe ich ausreichend Personal mit, so das ich mit dem Fahrzeug auch alleine arbeiten kann. Zur weiteren Beladung kann ich nichts sagen, da das Fahrzeug nur zum Pendelverkehr eingesetzt war. Gruß ML Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 627398 | |||
Datum | 31.05.2010 10:03 | 9349 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael LinkenbachDas Fahrgestell ist sehr geländefähig, schon mal die Lage des Auspufftopfes näher betrachtet? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 627399 | |||
Datum | 31.05.2010 10:41 | 9632 x gelesen | |||
Nein, aber das Teil beim wenden an einer Böschung gesehen. Und da war nichts in Gefahr abzureissen. Und selbst beim MAN gl hängt der Auspuff unter dem Fahrzeug. Grenzen wird es immer geben. Gruß ML Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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