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ThemaMultifunktionalen Löschfahrzeug (Hochwasser/Waldbrand)24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Feuerwehr-Markt: Biete: GW-L / TLF 2000 Baujahr 1987 Unimog
  •  
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz609284
    Datum12.02.2010 20:2616481 x gelesen
    Tach,

    die Feuerwehr Koblenz hat´n neues Geländekampfding..




    Koblenzer Feuerwehr: Bereits im Jahr 2008 erhielt die Fa. Mercedes-Benz in Koblenz nach einem Ausschreibungsverfahren den Zuschlag zum Bau eines multifunktionalen Löschfahrzeuges für die Waldbrandbekämpfung und den Hochwassereinsatz.

    Das Fahrzeug wurde als Ersatz für ein Großtanklöschfahrzeug beschafft. Der Löschwassertank mit 3.500 Litern und die feuerwehrtechnische Beladung befinden sich in einem abnehmbaren Wechselcontainer. Dieser kann durch ein Transportsystem ausgetauscht werden, mit dem dann bis zu 8 Personen auf der Ladefläche transportiert werden können. Das Fahrzeug ergänzt somit ein mittlerweile 28 Jahre altes Fahrzeug der Feuerwehr Koblenz, welches ebenfalls für beide Einsatzzwecke Verwendung findet.

    Für den hochgeländegängigen Mercedes-Benz Atego stellen Hochwasserfahrten bis zu einer Tiefe von 80 cm kein Problem dar.
    Das abnehmbare Transportsystem wurde ursprünglich von der Firma EMPL für den Transport von Soldaten des österreichischen Heeres entwickelt. Zusätzliche können sechs Personen in der Mannschaftskabine befördert werden.

    Der eigentliche feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte bei der Firma Ritter im hessischen Lampertheim. Der Wechselcontainer verfügt neben dem Löschwassertank über eine fernbedienbare Pumpe. In Verbindung mit der im Fahrerhaus vorhandenen Dachluke ist somit die Brandbekämpfung von Wald- und Flächenbränden während der Fahrt möglich.

    Das Waldbrandlöschfahrzeug wurde bereits im August letzten Jahres ausgeliefert und befindet sich seitdem bei der Berufsfeuerwehr im Einsatz.


    Gruss MB


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP609298
    Datum12.02.2010 21:4711300 x gelesen
    Geschrieben von Markus BeichlerDas Fahrzeug ergänzt somit ein mittlerweile 28 Jahre altes Fahrzeug der Feuerwehr Koblenz, welches ebenfalls für beide Einsatzzwecke Verwendung findet.Damit dürfte ein TLF 8 W mit Containeraufbau gemeint sein.

    Hier ein anderes Fahrzeug dieser Bauform

    Hier etwas jünger


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 609322
    Datum13.02.2010 07:2110829 x gelesen
    Mahlzeit

    1) Die Geräteentnahme könnte in meinen Augen ein wenig interessant werden.

    2) 6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse?

    3) Welches System wird bei den Wechselaufbauten verwendet? klassische Wechselbrücken?

    Ansonsten ein sehr interessantes System für "saisonale" Fahrzeuge (könnte man dann ggf noch mit einem Streuer toppen) sowie Leihfahrzeuge


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609330
    Datum13.02.2010 08:4011167 x gelesen
    Geschrieben von Markus BeichlerDer Löschwassertank mit 3.500 Litern und die feuerwehrtechnische Beladung befinden sich in einem abnehmbaren Wechselcontainer. Dieser kann durch ein Transportsystem ausgetauscht werden, mit dem dann bis zu 8 Personen auf der Ladefläche transportiert werden können.

    Interessantes Konzept, das ggf. auch für die Adaption von Kommunalfahrzeugen für KatS-Zwecke geeignet wäre und mich an die entsprechendne TLF auf Unimog in RLP erinnert, von denen es mittlerweile aber nur noch wenige geben dürfte....

    Details (inkl. Bilder) wären schön.
    FP? => TS? (dann Entnahme, bzw. Bedienung?)
    Gewichtsverteilung?
    Wie erfolgt die Sicherung des Personals auf der Ladefläche? (Soweit ich weiß hat das Militär hier einige Ausnahmeregeln, die für den zivilen Bereich nicht gelten.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW609345
    Datum13.02.2010 09:1510582 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse?
    Habe ich da was überlesen?
    Ich finde jedenfalls nichts von 6 Mann im Aufbau.
    Ich denke, das man entweder den löschtechnischen Aufbau mitführt, ODER 8 Mann auf der Ladefläche.
    UC hat eben angesprochen, wie es mit Sicherung des Personal auf der Ladefläche aussieht. Ich gehe einfach von einer Holzbank aus, wie es die Bundeswehr und das THW macht (gemacht hat). So könnte man im Gelände oder bei Hochwasser Personal an sonst kaum zugängliche Einsatzstellen bringen.
    Habe jedenfalls bei der "Operation Wasserfall" gesehen, wie Einsatzkräfte verschiedener HiOrg (incl. Fw) von einem blauen Unimog mittels Holzbank transportiert wurden.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern609349
    Datum13.02.2010 09:1910265 x gelesen
    Moin Hubert,


    Geschrieben von Hubert KohnenIch denke, das man entweder den löschtechnischen Aufbau mitführt, ODER 8 Mann auf der Ladefläche.

    du hast recht. Aber das Ding hat ne Staffelkabine:

    Geschrieben von ---Ursprungspost--- Zusätzliche können sechs Personen in der Mannschaftskabine befördert werden.


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 609351
    Datum13.02.2010 09:2110424 x gelesen
    Geschrieben von ---Fw Koblenz --- Zusätzliche können sechs Personen in der Mannschaftskabine befördert werden.

    Dazu kommen Geschrieben von ---FW Koblenz--- Dieser kann durch ein Transportsystem ausgetauscht werden, mit dem dann bis zu 8 Personen auf der Ladefläche transportiert werden können

    8+6= :-)


    Grüße, BeschFl

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW609352
    Datum13.02.2010 09:2810301 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von ---Fw Koblenz ---
    Zusätzliche können sechs Personen in der Mannschaftskabine befördert werden.


    Dazu kommen Geschrieben von ---FW Koblenz---
    Dieser kann durch ein Transportsystem ausgetauscht werden, mit dem dann bis zu 8 Personen auf der Ladefläche transportiert werden können


    8+6= :-)

    Ups - habe mich nur auf den "hinteren" Bereich vom Fahrzeug konzentriert :-((
    Habe einfach mal an TLF 8/18 oder TLF 24/50 gedacht und automatisch war es max. ein Truppfahrzeug. Die 6 Personen habe ich glatt überlesen.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorMich8ael8 M.8, Stadtlohn / NRW609355
    Datum13.02.2010 09:4210477 x gelesen
    Hallo,

    das TLF 8/20 auf Unimog steht bei der www.ffw-arenberg.de (Stadteil) in Koblenz.
    Die Einheit hat als Sonderaufgabe Waldbrandbekämpfung.

    Gruß

    Michael


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP609383
    Datum13.02.2010 11:5210210 x gelesen
    Geschrieben von Michael Müllerdas TLF 8/20 auf Unimog steht bei der www.ffw-arenberg.de (Stadteil) in Koblenz.Link


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen609407
    Datum13.02.2010 13:4510059 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse?

    D eingeschränkt auf C ala Y-Tours. Oder der "neue" Feuerwehrführerschein. :-|


    MkG
    Thomas

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW609453
    Datum13.02.2010 17:569851 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAnsonsten ein sehr interessantes System für "saisonale" Fahrzeuge

    Ich gehe mal davon aus, das als Pumpe eine TS oder etwas in der Art auf dem Aufbau drauf ist, die dann unahängig vom Fahrzeug angetrieben wird. Finde ich auch interessant, da man damit beides unabhängig benutzen kann bzw. da keine Probleme hat die Motorleistung auf die beiden Verbraucher aufzuteilen.
    Soweit ich weiß machen das die Amerikaner aus diesem Grund bei ihren Wldbrandfahrzeugen.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP609454
    Datum13.02.2010 17:599952 x gelesen
    Ich schaue mal das ich in absehbarer Zeit mal dazu komme Bilder zu machen. Hängt aber von diversen Faktoren ab, daher kann ich nichts versprechen.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW609457
    Datum13.02.2010 18:019793 x gelesen
    Noch interessanter aus einem ganz anderen Grund finde ich die Überlegung, wenn man mehrere Fahrzeuge davon hätte und dann entsprechend viele von den Aufbauten, die man dann je nach Lage benutzen kann, also z.B. bei Hochwasser je nach Situation entweder das Modul mit der Pumpe oder das Mannschaftsmodul um schnell viele Leute in Sicherheit zu bringen.
    Also ähnlich einem Wechseladersystem mit x Fahrzeugen und n Abrollbehältern.
    Krönung des ganzen wäre dann noch wenn das dann mit einem ggf. vorhandenen Wechseladersystem kompatibel wäre (Wobei das Fahrzeug anscheinend auch so was wie ein WLF mit Staffelkabine ist).


    mit kameradschaftlichen Grüssen

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen609462
    Datum13.02.2010 18:119765 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Dennis Edner
    Ich gehe mal davon aus, das als Pumpe eine TS oder etwas in der Art auf dem Aufbau drauf ist, die dann unahängig vom Fahrzeug angetrieben wird. Finde ich auch interessant, da man damit beides unabhängig benutzen kann bzw. da keine Probleme hat die Motorleistung auf die beiden Verbraucher aufzuteilen.
    Soweit ich weiß machen das die Amerikaner aus diesem Grund bei ihren Wldbrandfahrzeugen.

    In D hat man extra das St-LF erfunden, damit die Pumpe nicht mehr flexibel ist.
    (an der Leistung kanns ja nicht liegen...)


    mkg hwk

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    AutorDenn8is 8E., Menden / NW609466
    Datum13.02.2010 18:159764 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerIn D hat man extra das St-LF erfunden, damit die Pumpe nicht mehr flexibel ist.
    (an der Leistung kanns ja nicht liegen...)


    Stimmt. Abgesehen von Größe und Gewicht würde das neue Fahrzeug ja auch als so was durchgehen.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

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    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?609936
    Datum16.02.2010 09:589638 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch2) 6 Mann im Aufbau + 8 Mann auf der Ladefläche -> Führerscheinklasse?

    Abseits der StVO? Bei der Waldbrandbekämpfung? Glaube ich, ist die ziemlich wurscht..

    Im Bereich der StVO? Klasse C, denke ich, Mannschaft kommt mit MTW. Wo der nicht mehr weiterkommt, gehts mit der Kiste weiter...

    Die genauere Taktik für das Fahrzeug wäre schon interessant. Dann kann ich mir auch Gedanken machen - wer frägt von den Spezialisten mal dort nach? (Ich bin leider keiner...)


    http://www.feuerwehr-saal.de

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern609937
    Datum16.02.2010 10:009602 x gelesen
    Geschrieben von Michael MehrlAbseits der StVO? Bei der Waldbrandbekämpfung? Glaube ich, ist die ziemlich wurscht..

    Die Pritsche für den MAnnschaftstransport ist wohl kaum für den Waldbrand gedacht sondern für Hochwasser.
    Beim Waldbrand wird der KArren als TLF unterwegs sein und sich diese Frage nicht stellen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
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    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?609940
    Datum16.02.2010 10:059589 x gelesen
    Da geb ich Dir recht.
    Das Thema bleibt aber das gleiche. Bis dahin wo es nicht weitergeht, wird ja wohl der MTW fahren.
    Und da wo es nicht weitergeht, ist wohl auch eher nicht mit Gegenverkehr in unüberschaubarer Weise zu rechnen..

    Wie gesagt, so denke ich es mir, reiner Mannschaftstransport sehe ich auch als "problematisch" an.


    http://www.feuerwehr-saal.de

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    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern610247
    Datum18.02.2010 09:089388 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Michael MehrlUnd da wo es nicht weitergeht, ist wohl auch eher nicht mit Gegenverkehr in unüberschaubarer Weise zu rechnen..


    Direkt an der Einsatzstelle ist das vielleicht auch mit dem Transport von Personal innerhalb einer Baustelle gleichzusetzen bzw. vergleichbar.

    Siehe auch: § 21 STVO (2)


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP621781
    Datum20.04.2010 10:449318 x gelesen
    Das Fahrzeug wird in der aktuellen "Brandhilfe" vorgestellt.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoFP? => TS? (dann Entnahme, bzw. Bedienung?)Festinstallierte TS mit Fernbedienmöglichkeit zur gezielten Wasserabgabe während der Fahrt (Dachluke vorhanden)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie erfolgt die Sicherung des Personals auf der Ladefläche? (Soweit ich weiß hat das Militär hier einige Ausnahmeregeln, die für den zivilen Bereich nicht gelten.)Ein Bild zeigt das Personentransportsystem. Es sind nicht einfach festgeschraubte Bänke, sondern Sitze mit Kopf- und Seitenstützen und (wenn ich das richtig erkenne) 5-Punkt-Gurten.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressantes Konzept, das ggf. auch für die Adaption von Kommunalfahrzeugen für KatS-Zwecke geeignet wäre und mich an die entsprechendne TLF auf Unimog in RLP erinnert, von denen es mittlerweile aber nur noch wenige geben dürfte....Koblenz plant die Beschaffung von zwei weiteren, baugleichen Fahrzeugen für die FF.


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP627397
    Datum31.05.2010 09:489555 x gelesen
    So, da ich das Fahrzeug am Samstag mal in seiner gedachten Einsatzrolle sehen durfte (Waldbrandübung) hier mal eine kurze Einschätzung:

    Das Fahrgestell ist sehr geländefähig, bedingt durch wenig Unterbauten. Allerdings erscheint es mit im Vergleich zu reinen Waldbrand TLF z.b. auf Unimog etwas lang.
    Der Aufbau mit dem Tank wird mit einer TS betrieben, d.h. man kann ihn theoretisch auch abgesetzt betreiben. Durch die Staffelkabine bringe ich ausreichend Personal mit, so das ich mit dem Fahrzeug auch alleine arbeiten kann.

    Zur weiteren Beladung kann ich nichts sagen, da das Fahrzeug nur zum Pendelverkehr eingesetzt war.

    Gruß
    ML


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627398
    Datum31.05.2010 10:039349 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDas Fahrgestell ist sehr geländefähig,

    schon mal die Lage des Auspufftopfes näher betrachtet?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP627399
    Datum31.05.2010 10:419632 x gelesen
    Nein, aber das Teil beim wenden an einer Böschung gesehen. Und da war nichts in Gefahr abzureissen.
    Und selbst beim MAN gl hängt der Auspuff unter dem Fahrzeug. Grenzen wird es immer geben.

    Gruß
    ML


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     12.02.2010 20:26 Mark7us 7B., Steinebach
     12.02.2010 21:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.02.2010 07:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.02.2010 09:15 Hube7rt 7K., Erkelenz
     13.02.2010 09:19 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     13.02.2010 09:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.02.2010 09:28 Hube7rt 7K., Erkelenz
     13.02.2010 13:45 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     13.02.2010 17:56 Denn7is 7E., Menden
     13.02.2010 18:01 Denn7is 7E., Menden
     13.02.2010 18:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     13.02.2010 18:15 Denn7is 7E., Menden
     16.02.2010 09:58 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     16.02.2010 10:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     16.02.2010 10:05 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     18.02.2010 09:08 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     13.02.2010 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.02.2010 09:42 Mich7ael7 M.7, Stadtlohn
     13.02.2010 11:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.02.2010 17:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     20.04.2010 10:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     31.05.2010 09:48 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     31.05.2010 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.05.2010 10:41 Mich7ael7 L.7, Dausenau
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