alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr Hose Privat?20 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorPasc8al 8B., Deutschland / Hessen609772
Datum15.02.2010 07:1514083 x gelesen
Hallo Kameraden!

Ich bin neu hier da ich dachte weil ich jetzt endlich in der FF bin muss ich auch hier registriert sein :D und habe direkt mal eine Frage. Darf ich denn wenn ich als Privat Person unterwegs bin eine Feuerwehr Einsatz Jacke ODER Feuerwehr Einsatz Hose anziehen? Also bei Bundeswehr Sachen ist es ja auch so das man entweder Hose oder Hemd anziehen darf deshalb frage ich bewusst nach nur einem der Teile und nicht beides auf einmal.

Wäre cool wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde. Interessiert mich mal.

Liebe Grüße

AGT_Kalle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen609773
Datum15.02.2010 07:2010852 x gelesen
Moin Pascal

Willkommen im Forum, willkommen in der Feuerwehr

Geschrieben von Pascal Bärthel
Darf ich denn wenn ich als Privat Person unterwegs bin eine Feuerwehr Einsatz Jacke ODER Feuerwehr Einsatz Hose anziehen?

Um Problemen gleich von vorn herein aus dem Weg zu gehen, lass es einfach. Macht auch keinen Sinn, in Einsatzklamotten durch die Gegend zu laufen. Außerdem interessiert es eh keinen...

Wenn, dann höchstens im T-Shirt. Das ist auch keine Einsatzkleidung.

Bei uns hat das auch mal jemand gemacht. Er hatte die Probezeit aber nicht bestanden. Den Rest denkst du jetzt selbst weiter.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8B., Deutschland / Hessen609774
Datum15.02.2010 07:2410623 x gelesen
Ok schade. Ja bin halt neu bei der Feuerwehr und es war immer nen Totaler Traum von mir bei der Feuerwehr zu sein und bin jetzt halt total stoltz da zu sein so das ich das auch gerne zeigen würde. Klingt total dämlich aber hat mich mal interessiert ob das denn möglich wäre oder nicht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg609775
Datum15.02.2010 08:1310185 x gelesen
Hallo,
als Erstes melde dich bitte richtig an, d.h. nicht Deutschland als Wohnort.

Warum willst du privat mit FW Bekleidung rumlaufen, da machst dich zum Gespött der Feuerwehr und wird deine Beliebtheit nicht wirklich fördern. Wenn dann T-shirt, aber Hose oder Jacke????

Lass es lieber...

Und Jeans mit Feuerwehrjacke? --> Ich glaube da gibt es bessere Alternativen...


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü609777
Datum15.02.2010 09:149950 x gelesen
Hallo Pascal,

schön das Du den Weg ins Forum auf feuerwehr.de gefunden hast.

Wir würden dich bitten, noch folgende Punkte zu beachten:

Anmeldung (Registrierung):

- nur mit gültiger eMail-Adresse
- mit vollständigem Namen und Angabe des Wohnortes
- keine Grafiken in der Fusszeile
- keine Werbung in der Fusszeile

Insofern würde ich Dich bitten, Lohfelden als Wohnort einzutragen.

Weiterhin möchte ich Dich auf folgendes noch einmal aufmerksam machen. Das Forum hat einen hohen Bekanntheitsgrad und viele stille Mitleser. Insofern überlege vorher gut was Du bekannt machst.

Ansonsten wünschen wir Dir viel Spass hier und das Deine Freude erhalten bleibt


Peter
Moderator
Team feuerwehr.de


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg609778
Datum15.02.2010 09:259889 x gelesen
Hallo Pascal!

Wie meine Vorschreiber sehe ich da auch wenig Sinn drin.
Der Name "Einsatzkleidung" kommt nunmal daher, dass man sie im Einsatz trägt. Bedenke bitte auch, dass die Einsatzkleidung nach entsprechenden Einsätzen unter Umständen mit Schadstoffen konatminiert sein kann und die will man ja eigentlich nicht überall hin tragen.
Wenn du Dienstlich unterwegs bist, ist es ja kein Thema, die Klamotten zu tragen.

Gegen das T-Shirt spricht an sich nichts, jedoch musst vorsichtig sein mit solchen "Spaß-Sprüchen", da manche Kameraden da etwas Allergisch drauf reagieren (sprech da aus eigener Erfahrung). Außerdem sind die auch nicht immer so förderlich fürs Image der Feuerwehr.

Generell würde ich dir noch Raten, um das Image der Feuerwehr als solches nicht noch mehr zu zerstören, als es bei manchen schon ist, zeig nicht immer und überall, dass du FA bist. Speziell, wenn du mal einen Trinken gehst, sollten alle offensichtlichen Zeichen der Feuerwehr zu Hause bleiben (Über den FME lässt sich da streiten, aber T-Shirts, ... bitte zu Hause lassen).

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland609780
Datum15.02.2010 09:5210230 x gelesen
Hallo Pascal,

dann auch mal ein herzliches willkommen -
schön, dass Du engagiert loslegst, aber privat Feuerwehrklamotten zu tragen würde ich nicht unbedingt empfehlen (und ab einem gewissen Alter bist Du auch froh, wenn Du mal nicht soo häufig in die Klamotten reinmusst).
Wenn Du schon den Vergleich zum oliven Verein ziehst : überleg mal, ab wann ein aktiver Soldat in Uniform außerhalb der Dienstzeit und außerhalb der Kaserne herumlaufen darf - nach der Grußabnahme (ok, falls Du nicht das Vergnügen hattest: vorher lernt man noch so ein paar Kleinigkeiten, z.B. Verhalten, Rechte und Pflichten etc.) und das kann man auch für Feuerwehrs anwenden:
schau Dich zuerst mal um, lerne gut und integriere Dich auch richtig - wenn Ihr dann vom Grundlehrgang z.B. ein eigenes T-Shirt machen lässt oder Du von Deiner Feuerwehr eins bekommst, dann zieh es an - vorher nicht.

das ist meine Meinung - will Dir damit nicht Deinen Traum lädieren, aber Feuerwehrs ist ein wenig komplexer, glaubs mir (und das wirst Du hier im Forum relativ schnell merken)



viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8B., Lohfelden / Hessen609785
Datum15.02.2010 10:059840 x gelesen
Alles klar dann danke euch war auch ne sehr blöde Idee :-D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSilv8io 8V., Miltenberg / Bayern609787
Datum15.02.2010 10:199699 x gelesen
Hallo Pascal!

Erstmal willkommen in der Feuerwehr!

Super, dass du dich wie viele Andere, allerdings immernoch zu wenig Menschen für die Feuerwehr entschieden hast.

Jetzt zu deiner Frage. Ich kann dir auch nur davon abraten in Dienst- bzw. Einsatzkleidung außerhalb der Dienstzeit auf der Straße herum zu laufen. Es macht auch überhaupt keinen Sinn.

Du wirst irgendwann merken, dass du nicht immer für deinen Einsatz in der Feuerwehr bejubelt, oder gedankt wirst. Es wird auch passieren, dass der ein, oder andere dich versucht zu verspotten.
Lass dich dadurch nicht von deinem Weg abbringen. Viele von uns haben das auch durch und sind trotzdem seid Jahren bei der Feuerwehr geblieben.

Lass dir ein T-shirt, oder Pullover geben bei dem deine Feuerwehr drauf zu erkennen ist und zieh das in deiner Freizeit an. Du kannst auch so zeigen, dass du ein Teil der Feuerwehr bist.

Gruß Silvio


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS609875
Datum15.02.2010 14:589587 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick WeegenGenerell würde ich dir noch Raten, um das Image der Feuerwehr als solches nicht noch mehr zu zerstören, als es bei manchen schon ist, zeig nicht immer und überall, dass du FA bist. Speziell, wenn du mal einen Trinken gehst, sollten alle offensichtlichen Zeichen der Feuerwehr zu Hause bleiben (Über den FME lässt sich da streiten, aber T-Shirts, ... bitte zu Hause lassen).

Das kann man aber auch umkehren z.b. das Feuerwehr T-Shirt beim Sport in der Öffentlichkeit tragen.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 609888
Datum15.02.2010 17:069590 x gelesen
Mahlzeit

Feuerwehrklamotten so tragen ist eher doof und kann zu unangenehmen Fragen führen.

Wenn dein Herz an deiner Feuerwehr so hängt dann kauf dir doch eine zivile Jacke, vielleicht noch blau und aus Fleece dann hast du bei Feuerwehrs im Winter nicht kalt.

Stell dir mal vor du verfällst dir deine Klamotten und auf einmal sagt der Bürgermeister: Einmal 100 Mark.

Sicherlich kann man mit der Hose vor oder nach dem Dienst ins Geschäft oder an die Tanke nur immer alles mit Mass und Ziel.

Geschrieben von Pascal BärthelAlso bei Bundeswehr Sachen ist es ja auch so das man entweder Hose oder Hemd anziehen darf

Das ist so übrigens nicht richtig..
Rechtsgrundlage


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern609898
Datum15.02.2010 17:559495 x gelesen
Geschrieben von Pascal BärthelAlso bei Bundeswehr Sachen ist es ja auch so das man entweder Hose oder Hemd anziehen darf

Wo hast du das denn gehört?
Ein Soldat wird nie nur ne Hose anziehen und damit öffentlich rumlaufen, denn das Tragen von Uniformteilen mit privaten Klamotten (ausgenommen Motorradhelm) ist nach der ZDV verboten.
Ebenfalls könnte es "theoretisch" Probleme geben Körperoberbekleidung in Verbindung mit der Deutschlandfahne zu tragen, da dies nach dem humanitären Völkerrecht ein Kombattantenabzeichen ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen609910
Datum15.02.2010 21:349447 x gelesen
Hallo Pascal,

Willkommen in der Feuerwehr und viel Spaß.

Also zum tragen von Feuerwehreinsatzkleidung außerhalb eines Einsatzes oder Dienstes, es hat eigentlich keinen Vorteil ausser das du komisch angeschaut wirst wenn Du durchs Dorf oder Städle mit Einsatzklaomotten läufst. Und in den Augen der Kameraden als "feuerwehrgeil" bist.
Eine Feuerwehrhose ohne Reflexstreifen da spricht nix dagegen, gibt ja auch im Armyshop Rangerhosen die ähnlich aussehen. Nutze sowas auch zur Arbeit.
Wenn ich auf dem Weg zum Dienst bin oder zum Einsatz dann habe ich eine Einsatzhose ohne Reflex die ich trage,also Jacke trage ich entweder eine Feuerwehrstrickjacke oder Fw Pullover oder eine schwarze Jacke mit Fw Emblem (haben bei uns alle Kameraden bekommen), im Auto habe ich eine Einsatzjacke ohne Relex mit Rückenschild, eine neutrale Warnweste bzw Jacke.
Aber nur zu dem Zweck, falls ich zum Einsatzort direkt fahre. Mein Helm ist im Lf verstaut.
Zum Beispiel von der Arbeit aus bzw. falls es die Situation erfordert.
Was nützt dir eine Einsatzuniform auf der Strasse wenn du keine Technik dabei hast und allein bist.
Einziger Nutzen, falls du zu einer Situation kommst wo du sie als Schutz brauchst (Fahrzeugbrand mit Personen in Gefahr) aber das ist das relativ selten.


Gruß

Dominic Wenkel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW609911
Datum15.02.2010 21:409285 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dominic WenkelMein Helm ist im Lf verstaut.
Ich frag mich grad ob ich auf dem Schlauch stehen aber habt ihr wirklich 9 (Anzahl Sitzplätze)*3 (kleiner Ausfallfaktor) = 27 Helme im LF rumliegen?

Gruß Florian


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen609912
Datum15.02.2010 21:429342 x gelesen
ne ich schrieb mein Helm ist im LF verstaut und ein zweiter also macht 2 Helme in einen Löschfahrzeug, da sich die meisten meiner Kameraden im Gerätehaus umziehen und ich als GF bzw EL von einem ausserhalb des Ortes gelegenen Arbeitsplatz komme und meist direkt anfahre.


Gruß

Dominic Wenkel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen609926
Datum16.02.2010 00:399257 x gelesen
Moin

Geschrieben von Florian BeschDas ist so übrigens nicht richtig..
Rechtsgrundlage
Das ist übrigens so nicht richtig..
;o)

Er wollte sich wohl weder mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befassen, noch eine Handlung vornehmen, die nur Kraft eines solchen Amtes erfolgen darf. Die Lektüre des Gesetzes erleichtert die Rechtsfindung ;o)
Zitat aus einem BGH-Urteil: "Eine Strafbarkeit wegen Amtsanmaßung gemäß § 132 StGB setzt in beiden gesetzlich genannten Tatvarianten ein Handeln voraus, das sich als amtliche Tätigkeit darstellt. Der Tatbestand ist daher nicht erfüllt, wenn der Täter es dabei belässt, sich als Amtsinhaber auszugeben, ohne eine Diensthandlung vorzunehmen"

Und selbst das "sich als Amtsträger ausgeben" halte ich für absolut nicht einschlägig, wenn jemand eine Bundeswehruniformjacke anzieht...

Insgesamt würdest du zuerst mit 132a Absatz 1 Nr. 4 in Konflikt geraten, bevor sich bei 132 irgendwas tut - aber der 132a klingt natürlich nicht so martialisch, wenn man jemandem die Überschrift entgegenfeuert... ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 610012
Datum16.02.2010 17:538913 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß
Und selbst das "sich als Amtsträger ausgeben" halte ich für absolut nicht einschlägig, wenn jemand eine Bundeswehruniformjacke anzieht


Eben.. eine Bundeswehruniform macht keine Amtsanmaßung..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW610771
Datum21.02.2010 14:558939 x gelesen
Geschrieben von Pascal BärthelJa bin halt neu bei der Feuerwehr
Hallo Pascal, genau dort beginnt das Problem. Die Feuerwehr wird doch für alles und jedes zur Hilfe geholt. Wenn Du nun in eine Situation kommst (Enstehungsbrand / Verkehrsunfall) und kannst nicht helfen bzw entsprechende Maßnahmen einleiten, wirst Du ziemlich dumm dastehen. Dir fehlt noch sämmtliches Wissen um im Falle eines Falles gute Hilfe leisten / erste Maßnahmen einleiten zu können.
Daher würde ich an deiner Stelle zunächst den Grundlehrgang und einen Erste- Hilfe-Kurs (diesen regelmäßig wiederholen) machen, bevor Du dich in der Öffendlichkeit als Feuerwehrangehöriger zu erkennen gibst.

Geschrieben von Pascal Bärthelbin jetzt halt total stoltz da zu sein so das ich das auch gerne zeigen würde.
Wenn Du eine gute uns solide Ausbildung hast, kannst Du dir ja einen Aufkleber in deinen PKW machen.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW618523
Datum07.04.2010 21:368461 x gelesen
Also erstmal Hallo und viel spaß in der FF!

Und nun zu deinem anliegen!

Ich glaube nicht, dass es sehr sinnvoll ist, in der Freizeit mit jeglichen Feuerwehrklamotten (Einsatzkleidung, T-Shirt, etc.) rumzulaufen!
Stell dir vor du kommst (ohne es zu merken, kann ja auch passieren, dass man es nicht merkt oder sieht), an einer "Notsituation" (Unfall, umgekippte Person, verletze Person, etc.) vorbei und dann heißt es "da war einer von der FW, der ist aber einfach vorbei gelaufen, ohne zu helfen"! Auf dem T-Shirt steht ja auch meist der Name der Gemeinde und schwupps, haben evtl. alle deine Kameraden ein Problem, weil dann alle unter Verdacht stehen, bis der wahre "Verbrecher" rauskommt (Verbrecher halb ernst, halb mit einem Augenzwinkern gemeint, Unterlassene Hilfeleistung ist in D strafbar und als FA meines Wissens sogar noch schlimmer als als Zivilist)!

Bei uns ist es so, dass es sogar Untersagt ist, das FW-T-Shirt privat in der Öffentlichkeit zu tragen (was du daheim an hast oder was du unter deiner Oberbekleidung trägst hat keinen zu interessieren)! Nun ja, bei uns ist auch noch das Stadtwappen auf dem T-Shirt, was die Angelegenheit evtl. nochmal etwas heikler macht!

Bei uns gilt generell so:

Einsatzkleidung (wie der Name schon sagt): Einsatz und Übung
Dienstuniform: An den Anlässen an der sie getragen wird (Versammlungen, Beerdigungen, etc.)
T-Shirt: Bei jeglichen Dingen, die mit der Feuerwehr zu tun hat (Einsatz, Übung, Lehrgänge (wenn nicht in Dienstuniform)!

Dort ist nirgends aufgeführt, dass man jegliche Dienstkleidung privat tragen darf, also Untersagt ist!

Das einzigste, wo ich mich Privat als FA ausgebe, ist im Auto durch einen rot-weißen Feuerwehr-Aufkleber hinter der Windschutzscheibe und mit einem FW-eigenen Aufkleber am Heck!
Dort sehe ich mich auch in der Lage, zu helfen, da ich dort Equipement habe, um zu helfen! Natürlcih kann man auch in anderen Situationen helfen!

Aber im gegensatz zu "Sonst", weiß ich beim Autofahren, dass ich jederzeit mit einer Notsituation rechnen muss! Wenn ich gemütlich durch die Stadt schlendere, hab ich mal meine Gedanken auch irgendwo anders und bekomm nicht alles um mich rum mit! Deswegen ist das das beste Argument, sich ÖFFENTLICH zu seinem Amt zu bekennen; nicht, weil ich nicht helfen will, sondern dass ich evtl. nicht erkenne, das ich helfen kann bzw. muss!

So, ich hoffe ihr habt bis hier gelesen, war doch ein bischen länger^^!

MkG Kevin


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW618524
Datum07.04.2010 21:398382 x gelesen
sorry, bei folgendem Satz ist mir ein Fehler unterlaufen:

Deswegen ist das das beste Argument, sich ÖFFENTLICH zu seinem Amt zu bekennen; nicht, weil ich nicht helfen will, sondern dass ich evtl. nicht erkenne, das ich helfen kann bzw. muss!

Dort fehlt hinter dem "ÖFFENTLICH" ein "NICHT"! Soll dann so heißen:

Deswegen ist das das beste Argument, sich ÖFFENTLICH NICHT zu seinem Amt zu bekennen; nicht, weil ich nicht helfen will, sondern dass ich evtl. nicht erkenne, das ich helfen kann bzw. muss!


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.02.2010 07:15 Pasc7al 7B., Deutschland
 15.02.2010 07:20 Volk7er 7E., Eydelstedt
 15.02.2010 07:24 Pasc7al 7B., Deutschland
 15.02.2010 09:52 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 21.02.2010 14:55 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 15.02.2010 08:13 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 15.02.2010 09:14 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 15.02.2010 09:25 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.02.2010 14:58 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 15.02.2010 10:05 Pasc7al 7B., Lohfelden
 15.02.2010 10:19 Silv7io 7V., Miltenberg
 15.02.2010 17:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.02.2010 00:39 Seba7sti7an 7W., Linden
 16.02.2010 17:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.02.2010 17:55 ., Neuburg
 15.02.2010 21:34 ., Nohra
 15.02.2010 21:40 Flor7ian7 M.7, Witten
 15.02.2010 21:42 ., Nohra
 07.04.2010 21:36 ., Oberkirch
 07.04.2010 21:39 ., Oberkirch
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt