alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaCrash Rettung36 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen609876
Datum15.02.2010 15:0716969 x gelesen
Moin Moin,

hab am Wochenende gerade ein gutes AGT Notfalltraining bei uns im LK gemacht.
Dort wurde uns u.a. erzählt das der SiTr bei einer "Crash Rettung" eine Bandschlinge unter der Bebänderung des PA durchführen kann und den Verletzten dann an der Bandschlinge aus dem "Gefahrenbereich ziehen kann.Ähnlich hab ich das auch hier gefunden:
-click-

Hab dann gestern Abend nochmal einwenig hier gelesen:

"Rotes Heft"

Dort Stand das mann das auf keinen Fall so machen soll weil mann das Gerät evtl "hochziehen" kann und damit den Atemanschluß vom Gesicht ziehen könnte.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine ?! :-)

Aber was ist den richtig?


Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen609879
Datum15.02.2010 15:1613768 x gelesen
Moin

Geschrieben von Dennie KemkerDort Stand das mann das auf keinen Fall so machen soll weil mann das Gerät evtl "hochziehen" kann und damit den Atemanschluß vom Gesicht ziehen könnte.Dazu wird wohl gelehrt, den Bauchgurt des PA "umzustecken": Öffnen, ganz weit ziehen, und zwischen den Beinen des Verunglückten hindurch wieder verschließen. Dadurch kann der PA nicht mehr nach oben weg - ein Feldversuch letztens führte allerdings zu Klagen des "Opfers", er hätte Angst um seine Familienplanung....

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS609880
Datum15.02.2010 15:2113555 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißDazu wird wohl gelehrt, den Bauchgurt des PA "umzustecken": Öffnen, ganz weit ziehen, und zwischen den Beinen des Verunglückten hindurch wieder verschließen. Dadurch kann der PA nicht mehr nach oben weg - ein Feldversuch letztens führte allerdings zu Klagen des "Opfers", er hätte Angst um seine Familienplanung....


In Situationen, die eine solche Art von Rettung erfordern, ist eher keine Zeit noch irgendwas zu machen. Da heißt es "Raus, aber schnell!".

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern609887
Datum15.02.2010 16:4813402 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dennie KemkerDort Stand das mann das auf keinen Fall so machen soll weil mann das Gerät evtl "hochziehen" kann und damit den Atemanschluß vom Gesicht ziehen könnte.

Bisher konnte ich noch nie Probleme mit verrutschenden Atemanschlüssen bei der Rettung mittels Griff in die Bebänderung feststellen; kann mir jetzt grade auch nicht vorstellen, wie das bei Spinnenmasken passieren könnte: Die Maske selbst wird ja nicht bewegt, und bis der LA soweit entfernt ist, dass er an der Maske zieht, müsste die Bebänderung schon arg "gedehnt" werden.
(Bei HMK könnt ich mir ggf. vorstellen, dass ein verrutschender Helm die Maske mit verrutschen lässt, habe aber keine praktischen Erfahrungen damit).


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW609964
Datum16.02.2010 12:1912996 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian Holsingn Situationen, die eine solche Art von Rettung erfordern, ist eher keine Zeit noch irgendwas zu machen. Da heißt es "Raus, aber schnell!".

Das ist ja grundsätzlich richtig und auch kein Problem, wenn man 30 m geraden Flur bis zum Ausgang hat. Falls man aber wer weiß wo im Keller steckt oder Treppen rauf oder runter muss, bist du froh, wenn du dir 10 sec Zeit genommen hast und was zum Anfassen am AGT befestigt hast. Spätestens wenn man sonst 3x absetzen muss, weil ein vielleicht bewusstloser AGT keine Körperspannung hat und immer wieder wegrutscht hast du keinen zeitlichen Nachteil. Das Befestigen einer Bandschlinge o.ä. muss natürlich so oft geübt werden, dass es unter Stress (immerhin liegt da ein Kollege) in nahezu jeder Situation geht und nicht 2 min dauert.

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609977
Datum16.02.2010 13:1413043 x gelesen
Geschrieben von Dennie KemkerDort wurde uns u.a. erzählt das der SiTr bei einer "Crash Rettung" eine Bandschlinge unter der Bebänderung des PA durchführen kann und den Verletzten dann an der Bandschlinge aus dem "Gefahrenbereich ziehen kann.Ähnlich hab ich das auch hier gefunden:
-click-

Hab dann gestern Abend nochmal einwenig hier gelesen:

"Rotes Heft"

Dort Stand das mann das auf keinen Fall so machen soll weil mann das Gerät evtl "hochziehen" kann und damit den Atemanschluß vom Gesicht ziehen könnte.



Geh mal in die Forensuche, das Thema SiTr-Einsatz und Crash-Rettung wird mehrfach diskutiert...

vom letzten Problem habe ich aber noch nichts gehört, das Problem taucht m.W. eher bei der schonenden Rettung mit Reserve-PA auf - und v.a. dann, wenn der verwendete LA eine zu kurze Leitung hat...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen609980
Datum16.02.2010 13:4512664 x gelesen
Hallo,

hab zur Sicherheit nochmal im Roten Heft nachgesehen dort steht defentiv drin das ein Rausziehen an der Bebänderung des PA falsch ist weil Gefahr besteht ,dass das Gerät nach oben Rutscht.


Hab mich aber am WE im Selbstversuch auf diese Art "Retten" lassen und hab dabei auch keine Probleme mit dem PA oder der Maske gehabt.

Nun vielleicht ein fehler im Buch

Danke


"Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.”
Aus China
___________________________________________________
"Eine als falsch erkannte Meinung ohne falsche Scham aufzugeben, das ist vielleicht die wunderbarste Kraftersparnis, die unserem Geist gegönnt ist; und zugleich die, von der wir am seltensten Gebrauch machen.”
Arthur Schnitzler (1862-1931), östr. Schriftsteller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen609985
Datum16.02.2010 14:0412633 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dennie Kemkerhab zur Sicherheit nochmal im Roten Heft nachgesehen dort steht defentiv drin das ein Rausziehen an der Bebänderung des PA falsch ist weil Gefahr besteht ,dass das Gerät nach oben Rutscht.


Was wird denn als Alternative angegeben? Ich empfand den PA als wie auch immer geartetes Tragehilfmittel bislang immer als recht "ideal", sofern keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen609988
Datum16.02.2010 14:3012613 x gelesen
Bandschlinge um die Brust ,unter den Schultern wieder durch und hinter dem Kopf kreuzen.

Geht natürlich auch aber bei Nullsicht finde ich es doch einfacher und schneller an der Bebänderung zu ziehen bzw dort die Bandschlinge anzubringen.

MfG
Dennie


"Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.”
Aus China
___________________________________________________
"Eine als falsch erkannte Meinung ohne falsche Scham aufzugeben, das ist vielleicht die wunderbarste Kraftersparnis, die unserem Geist gegönnt ist; und zugleich die, von der wir am seltensten Gebrauch machen.”
Arthur Schnitzler (1862-1931), östr. Schriftsteller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS610002
Datum16.02.2010 15:5512584 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Katja MidunskyDas ist ja grundsätzlich richtig und auch kein Problem, wenn man 30 m geraden Flur bis zum Ausgang hat. Falls man aber wer weiß wo im Keller steckt oder Treppen rauf oder runter muss, bist du froh, wenn du dir 10 sec Zeit genommen hast und was zum Anfassen am AGT befestigt hast. Spätestens wenn man sonst 3x absetzen muss, weil ein vielleicht bewusstloser AGT keine Körperspannung hat und immer wieder wegrutscht hast du keinen zeitlichen Nachteil. Das Befestigen einer Bandschlinge o.ä. muss natürlich so oft geübt werden, dass es unter Stress (immerhin liegt da ein Kollege) in nahezu jeder Situation geht und nicht 2 min dauert.

Dem wollte ich nicht widersprechen. Das Befestigen einer Bandschlinge macht sinn. Mir ging es daraum, dass man keine Zeit hat unter Stress und Zeitdruck noch irgendwelche Gurte des PA umzustecken.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610003
Datum16.02.2010 16:2912555 x gelesen
Hallo Dennie,

Geschrieben von Dennie KemkerBandschlinge um die Brust ,unter den Schultern wieder durch und hinter dem Kopf kreuzen.

Geht natürlich auch


Geht nicht, weil:

Zum Einen erfordert das von Dir beschriebene Anlegen der Bandschlinge unter Nullsicht enorm viel Zeit, bzw. klappt meistens nicht richtig, zum Anderen ist diese Methode bei einem bewusstlosen AGT mangels Körperspannung mit gewissen Risiken verbunden.

Wenn das Anlegen dann doch mal geklappt haben sollte und es beim Ziehen unter Nullsicht dumm läuft (erhöhter Widerstand beim Ziehen durch Bodenstrukturen, Arme des Bewusstlosen klappen bei Zugebelastung nach oben -> Bandschlinge über der Brust rutscht in den Hals- / Kinnbereich....optische Kontrolle durch SiTr bei Nullsicht nicht möglich, Verrutschen der Bandschlinge bleibt unbemerkt....wenn dann weiter gezogen wird....) kann dies zur Strangulation des Patienten (oder auch Genickbruch bei ruckartigem Ziehen) führen!

Geschrieben von ---Dennie Kemker--- aber bei Nullsicht finde ich es doch einfacher und schneller an der Bebänderung zu ziehen bzw dort die Bandschlinge anzubringen

Ein einfacher Griff in die Bebänderung des PA und Schleifen ist hier ein probater Weg....nicht die von Dir beschriebene Bandschlingentechnik.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz610004
Datum16.02.2010 16:3512474 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyDas ist ja grundsätzlich richtig und auch kein Problem, wenn man 30 m geraden Flur bis zum Ausgang hat. Falls man aber wer weiß wo im Keller steckt oder Treppen rauf oder runter muss, bist du froh, wenn du dir 10 sec Zeit genommen hast und was zum Anfassen am AGT befestigt hast.

Gilt grundsätzlch und insbesondere für die nicht PA Träger, siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=U5c4IPqlKUA

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen610027
Datum16.02.2010 19:0712418 x gelesen
Geschrieben von Michael Bleck
Ein einfacher Griff in die Bebänderung des PA und Schleifen ist hier ein probater Weg....nicht die von Dir beschriebene Bandschlingentechnik.
Aber sicher doch eine andere Bandschlingentechnik:
Bandschlinge über den PA (die Bebänderung) gehängt, Bandschlinge dann beidseitig am Körper nach vorne geführt, unter den Axel durch und über den Schultern wieder nach hinten. Finde nur auf die Schnelle grad kein Foto davon im Netz....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610028
Datum16.02.2010 19:1512452 x gelesen
Hallo Lars,

Geschrieben von Lars TiedemannAber sicher doch eine andere Bandschlingentechnik:
Bandschlinge über den PA (die Bebänderung) gehängt, Bandschlinge dann beidseitig am Körper nach vorne geführt, unter den Axel durch und über den Schultern wieder nach hinten. Finde nur auf die Schnelle grad kein Foto davon im Netz....


Hier würde zwar keine Strangulation etc. passieren können, aber die Arme eines Bewusstlosen würden mangels Körperspannung dann auch wieder "hochklappen" -> Zugverbindung ist dann gelöst und muss neu eingerichtet werden. Zudem dauert das Ganze unnötig lange.

Warum nicht einfacher und schneller? -> Bandschlinge durch beide Schultergurte gezogen, Zugschlaufen gebildet, fertig. Hätte den Vorteil des besseren Handlings durch die Zugschlaufen, ein Nachteil gegenüber dem direkten Eingreifen in die PA-Bebänderung ist der höhere Zeitaufwand beim Anschlagen der Bandschlinge.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen610029
Datum16.02.2010 19:2412325 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael BleckWarum nicht einfacher und schneller? -> Bandschlinge durch beide Schultergurte gezogen, Zugschlaufen gebildet, fertig. Hätte den Vorteil des besseren Handlings durch die Zugschlaufen,

Jopp. Sehe ich mittlerweile ähnlich. Alle anderen Experimente klappen zwar in der Regel (Die Strangulationseffekte konnte ich noch nicht sehen), dauern aber imho noch länger.

Geschrieben von Michael Bleckein Nachteil gegenüber dem direkten Eingreifen in die PA-Bebänderung ist der höhere Zeitaufwand beim Anschlagen der Bandschlinge

Stimmt wohl, aber je nach zurückzulegender Strecke ist die Möglichkeit, zu zweit vernünftig anpacken zu können doch Gold wert, denke ich. Real anwenden muss ich das hoffentlich trotzdem nie...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz610031
Datum16.02.2010 19:3212306 x gelesen
Alternativ kann man auch noch das Brechwerkzeug das der SiTr ja hoffentlich mitführt hinten durch die PA-Bebänderung stecken und dann mit 2 Personen den AGT "abschleppen". Haben wir sowohl mit Halligan-Tool als auch mit der normalen Feuerwehraxt und mit Spalthammer ausprobiert. Funktionierte einwandfrei und das Faschenventil vom PA des Verunfallten schleifte nicht über den Boden.


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610033
Datum16.02.2010 20:0512432 x gelesen
Geschrieben von Dennie Kemkerhab zur Sicherheit nochmal im Roten Heft nachgesehen dort steht defentiv drin das ein Rausziehen an der Bebänderung des PA falsch ist weil Gefahr besteht ,dass das Gerät nach oben Rutscht.

Das Hochrutschen des PA kann dadurch verhindert werden, in dem man den Hueftgurt loest, um einen Oberschenkel wickelt und die Bebaenderung wieder festzieht. Dadurch entsteht ein einseitiger Sitzgurt der nicht mehr verrutschen sollte.
Ich schaue mal ob ich da Bilder oder so finden kann.

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610036
Datum16.02.2010 20:4712352 x gelesen
Hier der versprochene Link.

Harness Packaging

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Gruss aus dem Winter Olympia Land Kanada

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen610044
Datum16.02.2010 21:4612285 x gelesen
Geschrieben von Michael Bleck
die Arme eines Bewusstlosen würden mangels Körperspannung dann auch wieder "hochklappen"
Gut, das kann wohl passieren.

Geschrieben von Michael Bleck
Bandschlinge durch beide Schultergurte gezogen, Zugschlaufen gebildet, fertig. Hätte den Vorteil des besseren Handlings durch die Zugschlaufen, ein Nachteil gegenüber dem direkten Eingreifen in die PA-Bebänderung ist der höhere Zeitaufwand beim Anschlagen der Bandschlinge.
Die Variante kenne ich auch. Aber dazu gibt´s ja diesen Einwand...

Geschrieben von Dennie Kemker
Rotes Heft"

Dort Stand das mann das auf keinen Fall so machen soll weil mann das Gerät evtl "hochziehen" kann und damit den Atemanschluß vom Gesicht ziehen könnte.

Ist für mich quasi das Gleiche, nur einmal mit und einmal ohne Bandschlinge.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW610048
Datum16.02.2010 22:1412406 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakDas Hochrutschen des PA kann dadurch verhindert werden, in dem man den Hueftgurt loest, um einen Oberschenkel wickelt und die Bebaenderung wieder festzieht. Dadurch entsteht ein einseitiger Sitzgurt der nicht mehr verrutschen sollte.

Tolle Idee, dauert aber, und wenn man das im Dunkeln nicht hinbekommt rutscht DANACH mit dem offenen Bauchgurt erst recht alles irgendwohin...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610050
Datum16.02.2010 22:1912264 x gelesen
Hallo Ulli,

darum muss man das ja auch Ueben, dann klappt es auch mit geschlossenen Augen ;-)

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW610051
Datum16.02.2010 22:2012310 x gelesen
Geschrieben von Dirk Janiakdarum muss man das ja auch Ueben, dann klappt es auch mit geschlossenen Augen ;-)

man muss soviel üben - und die Realität ist so wie sie ist....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610056
Datum16.02.2010 22:3612377 x gelesen
So hat jeder seine Schwerpunkte, gelle. Hier wird's geuebt woanders eben nicht.

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW610057
Datum16.02.2010 22:3812357 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakSo hat jeder seine Schwerpunkte, gelle. Hier wird's geuebt woanders eben nicht.

Der typische Schwerpunkt in Amerika ist m.W. "Brandbekämpfung" und für den "Rest" gibts Spezilisten.
Der Weg in Deutschland ist bekanntlich ein anderer...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610059
Datum16.02.2010 22:4312284 x gelesen
Der typische Schwerpunkt in Kanada ist Menschenrettung und ausser HazMat und TR gibt es hier keine spezialisten, nur multifunktionale Feuerwehrmaenner (die auch im Dunkeln einen Verschluss finden koennen).

Gruss,
DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg610063
Datum16.02.2010 23:0012306 x gelesen
Hallo Dirk,

könntest Du zu dieser Thematik mal die realisten Zeitvorgaben zu Grundaisbildung, Themenumfang und der jährlichen Weiterbildung mittteilen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW610065
Datum16.02.2010 23:0912393 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakDer typische Schwerpunkt in Kanada

zählt doch zum Kontinent Amerika, oder? (Sonst hätt ich ja USA geschrieben... *g)


Geschrieben von Dirk Janiakausser HazMat und TR

der ist gut...


Geschrieben von Dirk Janiakgibt es hier keine spezialisten, nur multifunktionale Feuerwehrmaenner (die auch im Dunkeln einen Verschluss finden koennen).

Du musst den nicht nur finden, Du musst den auch öffnen, die Bänder unter den Körper/Oberschenkel durchfummeln (auch wenn da ggf. was anders im Weg ist), dann das wieder zusammenführen und dann auch noch schließen...
Das ganze muss dann nicht nur bei der BF funktionieren, sondern auch noch bei der FF....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610069
Datum17.02.2010 00:4312277 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinozählt doch zum Kontinent Amerika, oder? (Sonst hätt ich ja USA geschrieben... *g)

Der Kontinent heisst NORDamerika und die Spezialisierung gibt es so nicht in CANADA (zumindest ist mir diese von keinem Department in CDN bekannt).

Geschrieben von Ulrich Cimolinoder ist gut...

Ich weiss wie du das meinst und dazu kann ich nur sagen: Taucher, Hoehenetter, GW- AGW, Ruestzug. Alles "Spezialisten" oder!?

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Du musst den nicht nur finden, Du musst den auch öffnen, die Bänder unter den Körper/Oberschenkel durchfummeln (auch wenn da ggf. was anders im Weg ist), dann das wieder zusammenführen und dann auch noch schließen...


Wie gesagt Ueben.so kann man auch alles kompliziert reden. Mit der Bandschlinge muss man ja auch ueben, ebenso wie das wechseln oder Anschliessen einer neuen Atemschutzflasche.... ist alles kompliziert, wenn man sich das nur genug einredet ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ganze muss dann nicht nur bei der BF funktionieren, sondern auch noch bei der FF....

Garantiert leichter zu Ueben bei einer FF als bei einer BF, da die FF IMHO insgesammt mehr Trainieren koennen (wenn man eine Motivierte Manschaft hat).

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610070
Datum17.02.2010 01:0012391 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferkönntest Du zu dieser Thematik mal die realisten Zeitvorgaben zu Grundaisbildung, Themenumfang und der jährlichen Weiterbildung mittteilen?


Das Ganze laeuft unter dem Titel "Firefighter Survival" und ist bestandteil der Grundausbildung und einem einmal jahrlichen stattfindenden "Refresher" Kurs.

Bei der Zeitvorgabe muss ich jetzt mal grob schaetzen, aber in der Grundausbildung durchlaufen die Recruiten ein 8 taegiges "live fire" Training in dem verschiedenen Scenarien durchgespielt werden (inklusive FF Survival).

Unsere Jaehrliche Fortbildung fuer FF Survival ist 5 Stunden lang und besteht aus 3 Scenarien in denen die Survival skills aufgefrischt werden.

Unsere letzjahrigen Scenarien waren: finden und retten eines verunglueckten FF, Absuchen eines Mehrfamilienhauses (Walk up) mit und ohne Hilfe einer WBK (der Umgang damit muss auch geuebt werden Ulli).

Ausserdem wurde geuebt: Disorientation in absoluter Dukelheit und das finden einer Schlauchleitung um den Weg nach draussen zu finden. Anschliessend musste noch durch eine Wohnungwand gebrochen werden (Rigibsplatten) und ueber eine Tragbare Leiter aus dem zweiten Stock ausgestiegen werden.

Ich muss dazu erwaehnen, dass fuer diese Uebungen Fahrzeuge ausser Betrieb genommen werden und die damit ungesetzten Stellen mit dienstfreiem Personal aufgefuellt werden (doppelter Stundenlohn).

Gruss aus dem uebertrainiertem Edmonton ;-)

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen610078
Datum17.02.2010 07:5412207 x gelesen
Moin Moin,

hier nochmal der ein Auszug aus dem Heft.
Wie gesagt bin beim Lesen einfach darüber gestolpert, weil mir beim Training am Tag zuvor was anderes gezeigt wurde.Hab mich bei diesem Training auch an meiner Gerätbebänderung "Retten" lassen und hatte weder das gefühl das mein Gerät hochrutscht noch sonst was passiert.(Außer das meine "Kollegen" mich mit den Kopf vor eine Gitterbox gehauen haben ^^ Zum Glück hatte ich nen Helm*lol*)

Geschrieben von ---Rotes Heft 210 (Notfalltrining für AGT--- ....Wenn die Rettung durch einen Trupp durchgeführt wird(Variante1) sollte die Bandschlinge um die Achseln und dann ineinader gefürhrt werden.Beim Ziehen des Verunfallten verengen sich die Bandchlingen......

Geschrieben von ---Rotes Heft 210 (Notfalltrining für AGT--- Denkbar ist auch eine sofortige Rettung durch den Truppparnter.Bei dieser Variante(Variante2) wird die Bandschlinge unter den Achseln am Oberkörper vorbei geführt.Somit ergeben sich für den Retter zwei Haltepunkte, an denen der Verletzte gezogen werden kann.Natürlich ist diese Methode auch für eine Rettung durch einen Trupp geeignet


Geschrieben von ---Rotes Heft 210 (Notfalltrining für AGT--- ....Die Bandschlinge sollte auf keinen Fall nur an der Bebänderung des Atemschutzgeräts durchgeführt werden.Denn dadurch besteht die Gefahr, dass der PA vom AGT abgezogen wird und der Atemanschluss vom Gesicht rutscht.Außerdem wird das Ziehen des Verunfallten schwieriger als bei den anderen Varianten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten! :-)

Also ich werd es so weiter geben wie ich es gelernt hab bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt!
Danke


Gruß
Dennie


Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW610079
Datum17.02.2010 07:5612322 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakGruss aus dem uebertrainiertem Edmonton
das hab ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint!

Das was Du da beschreibst ist weit jenseits dessen was selbst gut (!) aus- und fortgebildete Feuerwehren in Deutschland machen...

Hier haben ja sehr viele Probleme, auch nur die beiden Übungen nach FwDV 7 für alle hinzubekommen, geschweige denn ein echtes Notfalltraining zu machen, das dann auch noch jährlich wiederholt wird....

Selbst wir, als in Vergleichen immer gern als "gut-dran-Fw" - bezeichnet, - und wir machen jedes Jahr eine "18h-Fortbildung" für den Feuerwehrbereich - schaffen nicht ganz das, was Du da beschreibst. (Immerhin gehen die Kollegen seit längerem dafür im Tagesdienst in die Seminare und die Wachen sind dadurch regulär besetzt. Allerdings natürlich nicht für extra Geld.)

Vorsicht also mit Ideen, die in anderen Bereichen unter anderen Umständen ggf. gut funktionieren, es ist nicht gesagt, dass das überall der Fall ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610082
Datum17.02.2010 09:1112164 x gelesen
Hallo Dennie,

Geschrieben von Dennie KemkerAlso ich werd es so weiter geben wie ich es gelernt hab bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt!

Hmm....wieso muss man Dich von etwas überzeugen was Du selbst schon erlebt hast?

Nachdem Du selbst schon mal "Opfer" gespielt hast und durch Schleifen an der Bebänderung transportiert wurdest.....siehe:

Geschrieben von Dennie KemkerWie gesagt bin beim Lesen einfach darüber gestolpert, weil mir beim Training am Tag zuvor was anderes gezeigt wurde.Hab mich bei diesem Training auch an meiner Gerätbebänderung "Retten" lassen und hatte weder das gefühl das mein Gerät hochrutscht noch sonst was passiert

müsstest Du doch gesichert wissen das diese Methode (wobei es egal ist ob man direkt in die Bebänderung greift oder eine Bandschlinge als Zuggriff durchführt) ohne Probleme funktioniert und die Aussage im Heft nicht zutreffend ist?

Oder was bräuchte es noch um Dich zu überzeugen?!

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen610085
Datum17.02.2010 09:5312160 x gelesen
Geschrieben von ---Michael B--- Hmm....wieso muss man Dich von etwas überzeugen was Du selbst schon erlebt hast?

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
Meinte das die Kollegen die das Buch geschrieben haben da wohl falsch liegen.Und mich erst vom Gegenteil überzeugen müßen bevor ich das was ändere :-)



Geschrieben von ---Michael B--- Oder was bräuchte es noch um Dich zu überzeugen?!


Nein! :-)


Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610104
Datum17.02.2010 17:1211988 x gelesen
Hi Ulli,

auch ich habe es in Deutschlad so erlebt wie du es beschrieben hast. Ob nun aus Mangel an Zeit, Geld oder einfach aus Desinteresse.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas was Du da beschreibst ist weit jenseits dessen was selbst gut (!) aus- und fortgebildete Feuerwehren in Deutschland machen...

Dafuer Mangel es bei uns an anderen Stellen, wenn es um Ausbildung geht! Ich bezweifelle einfach mal, dass es "die" perfekt ausgebildete Feuerwehr gibt. Auch aendern sich Ausbildungsschwerpunkte staendig, durch Vorfaelle inerhalb des Departments und machmal auch von ausserhalb.

Als Beispiel hier (und das ist jetzt total OT) hatte wir alle ein Up date in "Gefahren der Brandbekaempfung in und um elektrischen Alagen", da ein Kollegen vor drei Moaten bei einem Einsatz einen Elektroschock erlitt und sich dabei Verbrenungen dritten Grades zuzog und seinen Ringfinger an der Rechten Hand verlor.

Gruss,

DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen610109
Datum17.02.2010 17:3211917 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dirk JaniakAls Beispiel hier (und das ist jetzt total OT) hatte wir alle ein Up date in "Gefahren der Brandbekaempfung in und um elektrischen Alagen", da ein Kollegen vor drei Moaten bei einem Einsatz einen Elektroschock erlitt und sich dabei Verbrenungen dritten Grades zuzog und seinen Ringfinger an der Rechten Hand verlor.

Hmm... kannst Du mir da was für atemschutzunfaelle.eu zukommen lassen? Oder geschah das im Aussenangriff?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB610128
Datum17.02.2010 18:0611885 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornHmm... kannst Du mir da was für atemschutzunfaelle.eu zukommen lassen? Oder geschah das im Aussenangriff?


Will do


DJ


Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
-unknown-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.02.2010 15:07 Denn7ie 7K., Sudwalde
 15.02.2010 15:16 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.02.2010 15:21 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.02.2010 12:19 Katj7a R7., Köln
 16.02.2010 15:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.02.2010 16:35 Jörg7 H.7, Mainz
 15.02.2010 16:48 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 16.02.2010 13:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 13:45 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 14:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.02.2010 14:30 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 16:29 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 16.02.2010 19:07 Lars7 T.7, Oerel
 16.02.2010 19:15 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 16.02.2010 19:24 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.02.2010 19:32 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 16.02.2010 21:46 Lars7 T.7, Oerel
 17.02.2010 07:54 Denn7ie 7K., Sudwalde
 17.02.2010 09:11 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 17.02.2010 09:53 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 20:05 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 20:47 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:19 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:36 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:43 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 23:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.02.2010 01:00 Dirk7 J.7, EDM
 17.02.2010 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2010 17:12 Dirk7 J.7, EDM
 17.02.2010 17:32 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.02.2010 18:06 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 23:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2010 00:43 Dirk7 J.7, EDM
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt