alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMisslungener Bail out - Absturz11 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Video Misslungener Bail out - Absturz
  •  
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610136
    Datum17.02.2010 18:466927 x gelesen
    Hallo Forum,

    hier ein aktuelles Video über das schiefgegangene "bail out" eines AGT aus dem 2. Stock eines Wohnhauses in Randolph, New Jersey.

    Der verunfallte FA war im Vorfeld im Innenangriff durch eine schnelle Lageänderung in Bedrängnis geraten und hatte um Hilfe gerufen. Ein SiTr brachte daraufhin die Leiter in Stellung um ihm das Aussteigen aus dem Fenster zu ermöglichen. Der in Not geratene AGT klettert dann kopfüber aus dem Fenster auf die Leiter, verliert dann auf der Leiter den Halt und stürzt ab.

    Da ein SiTr-Mitglied eine Helmkamera trug, wurde die Szene gefilmt.

    Link zum Video auf www.firefighternation.com

    Das zeigt wieder einmal das solche Vorgehensweisen (Bail out) von AGT intensiv geübt werden müssen.

    Hand aufs Herz: Wer macht's?

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen610140
    Datum17.02.2010 19:004430 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckDas zeigt wieder einmal das solche Vorgehensweisen (Bail out) von AGT intensiv geübt werden müssen.

    Hand aufs Herz: Wer macht's?


    Burn out kenne ich ja noch, aber bail out?

    Geschrieben von WikiBail-out (auch Bailout, Bail Out) bezeichnet:

    Bail-out (Wirtschaft), die Schuldenübernahme und Tilgung durch Dritte
    Bail-out (Internet), eine Messgröße des Web Publishing
    Bail-out (Luftfahrt), einen Begriff der militärischen Luftfahrt


    Hilf mir mal bitte.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern610141
    Datum17.02.2010 19:054150 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Michael TiedemannBurn out kenne ich ja noch, aber bail out?

    nutz mal die Forums Suche.
    stark vereinfacht: Aus dem Fenster hüpfen und dann die Leiter runter rutschen


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610142
    Datum17.02.2010 19:064046 x gelesen
    Servus Michael,

    to bail out = aussteigen.

    Mehr info siehe: www.leo.org

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW610143
    Datum17.02.2010 19:084230 x gelesen
    Geschrieben von Michael BleckDas zeigt wieder einmal das solche Vorgehensweisen (Bail out) von AGT intensiv geübt werden müssen.

    Hand aufs Herz: Wer macht's?


    der Einsatz zeigt auch, dass viele Dinge viel wichtiger sind, BEVOR man an das Üben von Bail Outs auch nur denkt!

    Vgl. Diskussion hier:
    http://www.fwnetz.de/2010/02/17/video-bail-out/comment-page-1/#comment-12891


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS610144
    Datum17.02.2010 19:094122 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannBurn out kenne ich ja noch, aber bail out?

    Video dazu

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen610145
    Datum17.02.2010 19:104010 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael Tiedemann
    Hilf mir mal bitte.


    Es handelt sich um einen Notausstieg aus dem Fenster. Je nach Fensterbeschaffenheit und -größe auch mal vornüber.



    Video auf youtube

    Hth

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610146
    Datum17.02.2010 19:164060 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoVgl. Diskussion hier:
    http://www.fwnetz.de/2010/02/17/video-bail-out/comment-page-1/#comment-12891


    Sorry aber ich hatte in fwnetz noch nicht reingeschaut....ich habe auf die Infomail von Firefighternation.com reagiert.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoder Einsatz zeigt auch, dass viele Dinge viel wichtiger sind, BEVOR man an das Üben von Bail Outs auch nur denkt!

    In Bezug auf diesen gezeigten Einsatz sind Deine Kritikpunkte absolut berechtigt.....sehr professionell sah das nicht aus was die amerikanischen Kollegen da gemacht haben und generell halte ich persönlich manche amerikanische Taktik / Vorgehensweise für bedenklich.

    Mir ging es nur um den Ausstieg aus dem Fenster, denn der Teil kann auch bei einem deutschen AGT zum Tragen kommen.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen610147
    Datum17.02.2010 19:174028 x gelesen
    Geschrieben von Michael Bleck
    Der in Not geratene AGT klettert dann kopfüber aus dem Fenster auf die Leiter, verliert dann auf der Leiter den Halt und stürzt ab.
    Der schien aber selbst kaum noch in der Lage irgendwas selbst und aktiv machen zu können. Der in Not geratene Eindruck macht auf dem Video für mich schon eher einen apatischen Eindruck, von daher ist der Absturz (für mich) nicht so sehr verwunderlich.

    Geschrieben von Michael Bleck
    Hand aufs Herz: Wer macht's?
    Wir, ca. einmal jährlich.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen610148
    Datum17.02.2010 19:174059 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael BleckHand aufs Herz: Wer macht's?

    Es wär ja schonmal schön, wenn 90% aller Feuerwehren auf die Frage "Wer übt regelmäßig das schnelle Stellen von tragbaren Leitern" mit "ja" beantworten würden :-)
    Ohne die Leiter nutzt der schönste Bailout nix :(

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen610151
    Datum17.02.2010 19:254025 x gelesen
    Hi Ingo,

    Geschrieben von Ingo HornEs wär ja schonmal schön, wenn 90% aller Feuerwehren auf die Frage "Wer übt regelmäßig das schnelle Stellen von tragbaren Leitern" mit "ja" beantworten würden :-)
    Ohne die Leiter nutzt der schönste Bailout nix :(


    Absolut richtig, es fängt halt immer mit den einfachsten handwerklichen Dingen an......

    Die Aussage könnte vielleicht noch ergänzt werden um den Satz: Wer bildet beim Thema Brandbekämpfung auch das Thema Anleiterbereitschaft (in jeder denkbaren Form) mit aus und verankert es in den Köpfen der GF und der Mannschaften?

    Das gehört einfach zur umfassenden Thematik, wird aber oftmals in der Ausbildung nicht berücksichtigt.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.02.2010 18:46 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     17.02.2010 19:00 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     17.02.2010 19:05 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     17.02.2010 19:06 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     17.02.2010 19:09 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     17.02.2010 19:10 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     17.02.2010 19:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.02.2010 19:16 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     17.02.2010 19:17 Lars7 T.7, Oerel
     17.02.2010 19:17 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     17.02.2010 19:25 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt