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ThemaSW2000-Aufbau für Pritschen-LKW ?27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg611149
Datum23.02.2010 19:2812230 x gelesen
hallo,

ich hab im Feuerwehr-Markt gerade folgende Anzeige freigeschaltet:



SW2000-Aufbau der Firma Ziegler

Auf dem Typenschild steht:

"BZS SW 2000"

war das mal ein Prototyp?

kennt jemand Details, Geschichte, Infos usw. zu diesem Teil?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional611151
Datum23.02.2010 19:409111 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jürgen M@yerwar das mal ein Prototyp?

Ja, beauftragt 1980. Fahrgestell war ein MAN 11.168 HA (bekannt von den DMF)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg611152
Datum23.02.2010 19:428644 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Jürgen M@yer

war das mal ein Prototyp?

1974 baute die Fa. Ziegler auf Weisung des damaligen Bundesamt für Zivilschutz diesen abnehmbaren Prototyp eines SW, der auf einem MB LAF 911 Fahrgestellerprobt wurde. Das Konzept setzte sich nicht durch.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg611155
Datum23.02.2010 19:528578 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard Deimann1974 baute die Fa. Ziegler auf Weisung des damaligen Bundesamt für Zivilschutz diesen abnehmbaren Prototyp eines SW, der auf einem MB LAF 911 Fahrgestellerprobt wurde.

danke für die Info. (auch an CP)

Da hatte ich mit dem Prototyp den richtigen Riecher ;-)

Geschrieben von Bernhard DeimannDas Konzept setzte sich nicht durch.

eigentlich schade. Solche Wechselsyteme haben doch einige Vorteile. (neben einigen Nachteilen verteht sich ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg611156
Datum23.02.2010 19:588449 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Jürgen M@yer


kennt jemand Details, Geschichte, Infos usw. zu diesem Teil?


Siehe auch:

" Hier ".

und

" Hier "

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW611158
Datum23.02.2010 20:028684 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yereigentlich schade. Solche Wechselsyteme haben doch einige Vorteile. (neben einigen Nachteilen verteht sich ;-)

da die meisten dieser Konzepte (es gab auch mal TLF-Wechselaufbauten auf Unimog in RLP) nicht weiter verfolgt wurden, ist ziemlich klar, dass die Nachteile irgendwie zu überwiegen scheinen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg611160
Datum23.02.2010 20:058498 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Jürgen M@yer

eigentlich schade. Solche Wechselsyteme haben doch einige Vorteile. (neben einigen Nachteilen verteht sich ;-)

Der Haken an der Sache war, dass das BZS nur den SW-Container samt Schlauchbeladung liefern wollte, als Trägerfahrzeug waren "zu beordernde Fahrzeuge" vorgesehen oder man hoffte, dass die damit belieferten Feuerwehr selbst irgendwie ein Trägerfahrzeug organisierten/beschafften etc.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg611163
Datum23.02.2010 20:168874 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Christi@n Pannier

Ja, beauftragt 1980. Fahrgestell war ein MAN 11.168 HA (bekannt von den DMF)

Das waren die zweiten, etwas größeren Schlauchwagen-Prototypen, die auf einem MAN und einem MB Fahrgestell getestet wurden. Siehe auch:

-> " Hier ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW611165
Datum23.02.2010 20:448573 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Bernhard DeimannDas waren die zweiten, etwas größeren Schlauchwagen-Prototypen, die auf einem MAN und einem MB Fahrgestell getestet wurden.

Leicht daran zu erkennen, dass das SW-Modul jeweils augenfreundlich rot lackiert ist.

Von dem hier diskutierten Prototypen mit "blankem" Modul scheint es beim BBK auch kein Typenblatt zu geben.

Gruß,
Henning


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg611168
Datum23.02.2010 21:368359 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Christi@n Pannier

Fahrgestell war ein MAN 11.168 HA (bekannt von den DMF)


" Hier " der 2. Prototyp des SW auf dem MAN Fahrgestell.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP611169
Datum23.02.2010 21:408102 x gelesen
Das dürfte der betreffende sein, der wurde gerade erst ausgemustert. Nicht wundern, wenn demnächst die Links ins Leere gehen bzw. die Bilder dort ersetzt wurden.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg611170
Datum23.02.2010 21:418898 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDer Haken an der Sache war, dass das BZS nur den SW-Container samt Schlauchbeladung liefern wollte, als Trägerfahrzeug waren "zu beordernde Fahrzeuge" vorgesehen oder man hoffte, dass die damit belieferten Feuerwehr selbst irgendwie ein Trägerfahrzeug organisierten/beschafften etc.

Für den Zivilschutzfall war dass ein m.E. ausreichendes Konzept. da hättest Du die Container sogar zentral auf Landes- oder RP-Ebene einlagern können. nd dann wenn der Russe mobil macht zivile LKW beordern (wie für andere Aufgaben im ZS auch vorgesehen).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.611173
Datum23.02.2010 21:448259 x gelesen
Hallo Zusammen,

in der "Blaulicht" 3/2009 war über das Fahrzeug mit dem unlackierten Aufbau, wie auch über seine 2 "Brüder" ein Artikel.
Interessanterweise transportierte der erste Prototyp keine TS im Koffer.
Bei dem angebotenen Koffer dürfte es sich um den schon Bernhard erwähnten ersten Prototyp handeln.


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP611175
Datum23.02.2010 21:488208 x gelesen
Wenn ich den Link im Firefox (3.6) normal anklicke, wird mir statt der Marktseite der linke Frame des Forums zentriert angezeigt. Gehe ich über "Link in neuem Tab/Fenster öffnen", funktioniert's.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg611176
Datum23.02.2010 21:518240 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Christian Fischer

Für den Zivilschutzfall war dass ein m.E. ausreichendes Konzept. da hättest Du die Container sogar zentral auf Landes- oder RP-Ebene einlagern können. nd dann wenn der Russe mobil macht zivile LKW beordern (wie für andere Aufgaben im ZS auch vorgesehen).

Das sahen die Feuerwehren und hauptsächlich deren Verbände damals aqber anders, kann mich noch an diese Diskussionen/Gezeter erinnern. Das BZB entwickelte daraufhin einen Prototyp eines Wasserversorgungs-Truppkraftwagen WTrKW mit A-Druckschläuchen und einer Vorbaupumpe. Dieser Prototyp wurde 1988 bei der "InterSchutz" dem Fachpublikum vorgestellt, daraus entwickelten sich die bekannten KatS-Schlauchwagen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611178
Datum23.02.2010 21:558147 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDas BZB entwickelte daraufhin einen Prototyp eines Wasserversorgungs-Truppkraftwagen WTrKW mit A-Druckschläuchen und einer Vorbaupumpe. Dieser Prototyp wurde 1988 bei der "InterSchutz" dem Fachpublikum vorgestellt,

Link Da steht er noch.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg611179
Datum23.02.2010 21:568206 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDas sahen die Feuerwehren und hauptsächlich deren Verbände damals aqber anders, kann mich noch an diese Diskussionen/Gezeter erinnern.

Klar. dDas ist wie heute. Entweder Ihr zahlt uns Viagra oder Ihr kauft uns Autos (heute KatS LF).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW611184
Datum23.02.2010 22:278320 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFür den Zivilschutzfall war dass ein m.E. ausreichendes Konzept. da hättest Du die Container sogar zentral auf Landes- oder RP-Ebene einlagern können. nd dann wenn der Russe mobil macht zivile LKW beordern (wie für andere Aufgaben im ZS auch vorgesehen).

nicht einverstanden!

1. hätte das nur im Fall einer ausreichend langen Vorwarnzeit funktioniert (mit der Mobilmachung usw.)
2. hätte dann keiner damit umgehen können (weder mit dem Gerät an sich, noch mit der Taktik)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg611187
Datum23.02.2010 22:478237 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. hätte das nur im Fall einer ausreichend langen Vorwarnzeit funktioniert (mit der Mobilmachung usw.)

Wir reden von Zivilschutz. Und da hast Du die Mobilmachungszeit, denn die undeswehr hätte die auch gebraucht.


Geschrieben von Ulrich Cimolino2. hätte dann keiner damit umgehen können (weder mit dem Gerät an sich, noch mit der Taktik)


Na ja. Das hätten wir bei der BW mit den Fahrzeugen aus dem MobStützpunkten (die waren tlw. aufgebockt ohnd von Betriebsstoffen frei in Hallen eingelagert) auch hinbekommen. Die Einweisung machst Du bei der Mobilmachung.
Da hätte das auch mit Fw und SW auf beorderten Fahrzeugen geklappt. Zumal das Konzept SW ja nicht unbekant gewesen wäre, denn man hätte natürlich weiterhin kommunale SW gehabt.

Wie gesagt. Nur reine vorhaltung des Bundes für den ZS-Fall. Nicht für die Mitnutzung im friedensmäßigen KatS oder bei Großschadenslagen oder der täglichen Gefahrenabwehr.


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Christian Fischer
Wernau


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW611192
Datum23.02.2010 23:168177 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWir reden von Zivilschutz. Und da hast Du die Mobilmachungszeit, denn die undeswehr hätte die auch gebraucht.

ja, das ist die Planung, die man mit den Bomberverbänden und vorheriger Krise hatte.... ich muss nicht ausführen, dass das wenig realistisch ist... (weder hätte das vermutlich so angefangen, noch so lange gedauert...)


Geschrieben von Christian FischerDas hätten wir bei der BW mit den Fahrzeugen aus dem MobStützpunkten (die waren tlw. aufgebockt ohnd von Betriebsstoffen frei in Hallen eingelagert) auch hinbekommen. Die Einweisung machst Du bei der Mobilmachung.

Beim Bund hatten ALLE eine Einweisung über MONATE in die Technik im Rahmen der Wehrpflicht.

Wieviele von den Geräten hätte es vergleichbar bei der kommunalen Fw gegeben? (Die Beliebtheit kommunaler oder kreiseigener Schlauchwagen war lange Zeit nahe minus unendlich...)
Die Ergebnisse in der WF über lange Wegestrecken sind selbst jetzt noch viel zu oft viel zu schlecht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg611194
Datum23.02.2010 23:268153 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, das ist die Planung, die man mit den Bomberverbänden und vorheriger Krise hatte.... ich muss nicht ausführen, dass das wenig realistisch ist... (weder hätte das vermutlich so angefangen, noch so lange gedauert...)

Wenn die Planung für die militärische Verteidigung so geplant ist wäre es damals m.E. absolut ausreichend gewesen, die zivile Verteidigung so zu planen.



Geschrieben von Ulrich CimolinoBeim Bund hatten ALLE eine Einweisung über MONATE in die Technik im Rahmen der Wehrpflicht.


Du kennst die damaligen Einheiten des Terretorialheers? Sowas wie HSchBataillone? Da steht der OG der Luftwaffe der von einem Oberbootsmann geführt wird unter einem Hauptmann des Heeres.
Da sind Panzersoldaten, die noch auf M48 gedient haben für Leo I eingeplant.
Oder der Sani der noch mit Munga oder Unimog 1,5t auf 404 unterwegs war auf dem 2t gl.


Geschrieben von Ulrich CimolinoWieviele von den Geräten hätte es vergleichbar bei der kommunalen Fw gegeben? (Die Beliebtheit kommunaler oder kreiseigener Schlauchwagen war lange Zeit nahe minus unendlich...)


a) hier steht der eine oder andere einige rum
b) natürlich kauft niemand ein Fahrzeug, as man vielleicht auch kostelos vom Bund gestellt bekommt
c) ist das für die tägliche Gefahrnabwehr oder den KatS der Länder/ Landkreise eine Frage der Fördermittelverteilung. Dann fördere ich eben weniger LF und mehr Sonderfahrzeuge. LF muß eine Kommune für den eigenen Job beschaffen.


Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Ergebnisse in der WF über lange Wegestrecken sind selbst jetzt noch viel zu oft viel zu schlecht!


Richtig. Aber da sind zu >75% Ausbildungsmängel das Problem. Und nur der rest ist fehlende Technik.


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Christian Fischer
Wernau


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern611196
Datum24.02.2010 00:187928 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerNa ja. Das hätten wir bei der BW mit den Fahrzeugen aus dem MobStützpunkten (die waren tlw. aufgebockt ohnd von Betriebsstoffen frei in Hallen eingelagert) auch hinbekommen.

hinbekommen sollen vielleicht, also so theoretisch, mehr nicht. Wie so einiges bei der BW zur damaligen Zeit.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW611214
Datum24.02.2010 08:238053 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn die Planung für die militärische Verteidigung so geplant ist wäre es damals m.E. absolut ausreichend gewesen, die zivile Verteidigung so zu planen.

na dann..


Geschrieben von Christian FischerDu kennst die damaligen Einheiten des Terretorialheers? Sowas wie HSchBataillone? Da steht der OG der Luftwaffe der von einem Oberbootsmann geführt wird unter einem Hauptmann des Heeres.
Da sind Panzersoldaten, die noch auf M48 gedient haben für Leo I eingeplant.
Oder der Sani der noch mit Munga oder Unimog 1,5t auf 404 unterwegs war auf dem 2t gl.


das ist im Grundsatz das gleiche. Der Fahrer wird auch recht schnell mit den neueren Geräten umgehen können, weils da eher deutlich einfacher wurde. Das Problem hätten die, die z.B. Richtschütze o.ä. sind. Das würde nie klappen!

Ergo: Nicht tragfähiges Konzept....


Geschrieben von Christian FischerDann fördere ich eben weniger LF und mehr Sonderfahrzeuge. LF muß eine Kommune für den eigenen Job beschaffen.

genau - und weil das soooo toll funktioniert, hat man von Seiten der Länder und Verbände den RW 1 und letztlich auch den SW 2000-Tr aus der Norm gestrichen, weil kaum kommunale Beschaffungen erfolgten... (Warum nicht? Weil der Bund viele dieser Fahrzeuge gestellt hatte und der SW als GW-L sowieso viel beliebt ist, ob er auch so gut nutzbar ist... interessiert eher nicht.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen611231
Datum24.02.2010 09:587825 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Christian Fischer
Dann fördere ich eben weniger LF und mehr Sonderfahrzeuge. LF muß eine Kommune für den eigenen Job beschaffen.


genau - und weil das soooo toll funktioniert, hat man von Seiten der Länder und Verbände den RW 1 und letztlich auch den SW 2000-Tr aus der Norm gestrichen, weil kaum kommunale Beschaffungen erfolgten... (Warum nicht? Weil der Bund viele dieser Fahrzeuge gestellt hatte und der SW als GW-L sowieso viel beliebt ist, ob er auch so gut nutzbar ist... interessiert eher nicht.)


Dann hätte der BUND jetzt gesagt ,Ihr bekommt nur noch den SW-Koffer und um das Fahrgestell kümmert Ihr euch selber. Mit der Voraussetzung z.b. Allrad, Singlebereifung 9,5t. Könnte ja auch z.b Landkreis eigentum sein an der FTZ. Mit der Folge es gibt viel, viel mehr SW´s bei den Feuerwehren. Die Logistik LKW´s mit Straßenfahrgestell wo die Stoßstange schon fast als Schneepflug eingesetzt werden können sind als SW ja wohl kaum zu bezeichnen.

MkG
Peter


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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern614058
Datum13.03.2010 07:147431 x gelesen
Hallo

Frage an die Spezialisten:

War es bei dieser schweren Art der Container-Ausführung (Bund-Prototyp SW2000-Tr von 1980) auch möglich, dass man den Container mit "Füßen" absetzen konnte?
Ich seh zumindest keine Aufnahmen am Container dafür.

Oder war hier mindestens ein Kran notwendig?

Gruß
Jörg


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW614059
Datum13.03.2010 07:477343 x gelesen
Schau dir mal die Bilder an, dort siehst Du die "Füße" des Kontainers:

'SW2000-Aufbau für Pritschen-LKW ?' von Jürgen M@yer


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern614095
Datum13.03.2010 14:126964 x gelesen
Hallo Michael

Ich meinte eigentlich die Variante von 1980, die im Post vorher angesprochen war.
Also der schwerere, rot lackierte Container.

Die Füße bei Jürgens Version sind mir nicht entgangen :-))

Gruß
Jörg


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 23.02.2010 19:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.02.2010 19:40 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 23.02.2010 20:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2010 20:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.03.2010 07:14 Jörg7 R.7, Steppach
 13.03.2010 07:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.03.2010 14:12 Jörg7 R.7, Steppach
 23.02.2010 21:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2010 21:44 Jure7k D7., Walldorf
 23.02.2010 19:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2010 19:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.02.2010 20:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.02.2010 20:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2010 21:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.02.2010 21:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2010 21:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.02.2010 21:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.02.2010 22:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.02.2010 22:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.02.2010 23:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.02.2010 23:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.02.2010 08:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.02.2010 09:58 Pete7r I7., Dresden
 24.02.2010 00:18 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.02.2010 19:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2010 21:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.02.2010 21:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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