alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas ist los im VdF NRW20 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • VdF NRW
  •  
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW611929
    Datum27.02.2010 23:4911402 x gelesen
    VdF NRW wurde am 18. Dezember 2009 in Bergneustadt gegründete, heute 27.02.2010 haben sich wenn ich mir die Internet Seite des Verbandes anschaue erst 5 Landkreise mit 66 Feuerwehren und 3 Kreisfrei Städte dem Verband angeschlossen, dass sind noch nicht einmal ein viertel aller Feuerwehren (21,9 %) d. h. 78,1% der Feuerwehren aus den Land NRW sind dem Verband nicht bei getreten.

    Mich würde einmal Interessieren warum das so ist, dass drei viertel der Feuerwehren nicht in dem Verband vertreten sind.

    Selbst die Stadt die den Vorsitzenden stellt ist kein Mitglied.

    Was ist hier los würde gerne mal euer Meinung hören….


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW611931
    Datum28.02.2010 00:228102 x gelesen
    Prost Mahlzeit!

    Geschrieben von Wilhelm SperlingVdF NRW wurde am 18. Dezember 2009 in Bergneustadt gegründete, heute 27.02.2010 haben sich wenn ich mir die Internet Seite des Verbandes anschaue erst 5 Landkreise mit 66 Feuerwehren und 3 Kreisfrei Städte dem Verband angeschlossen, dass sind noch nicht einmal ein viertel aller Feuerwehren (21,9 %) d. h. 78,1% der Feuerwehren aus den Land NRW sind dem Verband nicht bei getreten.

    In den letzten Tagen ist mir eine Terminankündigung in die Finger gefallen: "Leistungsnachweis nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes".

    Was bedeuten die Vorgänge um den/die LFV(e) denn eigentlich für den LNW 2010?
    Was machen die Feuerwehren, die keinem Verband angehören?

    Da wird sich doch bestimmt schon jemand Gedanken drum gemacht haben ;-)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW611944
    Datum28.02.2010 09:307056 x gelesen
    Ich denke einige Kreise warten mit dem Beitritt noch etwas ab, um zu schauen wie sich das Ganze entwickelt.

    Was den Leistungsnachweis angeht tja...
    Demnächst gibs dann wohl keine Abzeichen mehr mit LVF draufstehen oder ?
    Steht da dann VdF drauf ?
    Wenn man die Leute ärger will, die kurz vor dem 25. Leistungsnachweis stehen, erzählt denen mal, dass sie beim neuen Verband bei 0 wieder anfangen ;-)
    Spaß bei Seite. Gibs eine Anerkennungsregel im VdF für die Leistungsnachweise des LFV ?
    Weiß überaupt jemand wie das weiter geht ? Gibt es 2 Leistungsnachweise, einen vom LFV und einen vom VdF ??


    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen611945
    Datum28.02.2010 09:416624 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm Sperling(...) erst 5 Landkreise mit 66 Feuerwehren und 3 Kreisfrei Städte dem Verband angeschlossen, (...)

    Nicht die Kreise/Städte haben sich diesem angeschlossen, sondern dort vorhandene Feuerwehrverbände.


    Geschrieben von Wilhelm SperlingMich würde einmal Interessieren warum das so ist, dass drei viertel der Feuerwehren nicht in dem Verband vertreten sind.

    Vermutlich weil sie (zum größten Teil) in ihrem KFV /StFV vertreten sind, dieser sich jedoch noch nicht entschlossen hat beim LFV Mitglied zu werden.


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen611947
    Datum28.02.2010 09:586573 x gelesen
    Wer mal ein wenig googelt wird feststellen, daß man sich in verschiedenen Gegenden Gedanken um das Thema macht. Die Art der Gedanken verwundert jedoch manchmal (Link) und lassen darauf schließen, daß dabei sehr viel Unkenntnis im Spiel ist.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW611948
    Datum28.02.2010 10:266564 x gelesen
    Weil der VdF offensichtlich versucht einzelne Feuerwehren für den betritt zu werben. Im LFV waren die Feuerwehren über die (Kreis)feuerwehrverbände angeschlossen und somit stark gegenüber dem LFV.

    Wenn also ein Kreisfeuerwehrverband dem neuen Landesverband gegenüber kritisch aufgestellt ist, umgeht man diesen einfach und wirbt die einzelnen Feuerwehren als Mitglieder an

    Offensichtlich kein guter Neustart.


    Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen611949
    Datum28.02.2010 10:386617 x gelesen
    Geschrieben von Markus Schumacher Weil der VdF offensichtlich versucht einzelne Feuerwehren für den betritt zu werben.

    D.h. man versucht die jeweiligen Kommunen davon zu überzeugen.

    Hmmm.... wer darf in NRW eine solche Entscheidung treffen? Darf das die kommunale Exekutive oder muß das von der Legislative beschlossen werden?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg611951
    Datum28.02.2010 10:406374 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDie Art der Gedanken verwundert jedoch manchmal (Link) und lassen darauf schließen, daß dabei sehr viel Unkenntnis im Spiel ist.


    100% Zustimmung.
    Das wäre genau so, wie wenn morgen der ADAC insolvent gehen würde und die Schlußfolgerung wäre: Jetzt bricht der Straßenverkehr in Deutschland zusammen...

    Aber das bestätigt mich wieder einmal in meiner Meinung über unsere Feuerwehrverbände...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen611952
    Datum28.02.2010 10:446544 x gelesen
    Dürfte unterschiedlich sein. Bei der derzeitigen Bedeutung der Sache sollte das IMHO zum (O)BM/Landrat, und damit ist es in NRW eh an der Spitze beider Gewalten.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW611954
    Datum28.02.2010 11:036572 x gelesen
    Ich möchte vorweg schieben, das ich völlig unbetroffen und unbeteiligt bin.
    Ich denke, das es nicht so einfach und schnell geht, dem neuen Dachverband beizutreten.
    Ich versuche es mal zu erläutern.
    LFV ist insolvent - neuer Dachverband wurde gegründet - wie geht es weiter?
    1) Infos sammeln und alle KFV informieren - dauert eben,da man keine Gerüchte oder Halbwahrheiten weitergeben möchte - gut so
    2) KFV informieren ihren Stadtfeuerwehrverbände
    3) Stadtfeuerwehrverband ruft seine Mitglieder zusammen, tauscht Infos aus - beantwortet Fragen
    4) Stadtfeuerwehrverband hat weitere Fragen an den KFV
    5) Auf Ebene des KFV werden aus allen Stadtfeuerwehrverbänden Fragen erörtert, Probleme angesprochen usw.
    6) JEDER Stadtfeuerwehrverband ruft seien Mitglieder zusammen, stimmt über die Satzung des VDF, bzw. die Mitgliedschaft des Stadtfeuerwehrverbandes im KFV und dessen Beitritt zum VDF ab
    7) Alle Delegierten des KFV treffen sich erneut, sprechen die restlichen offenen Probleme an, stimmen ab und treten dem VdF bei.
    8) Der KFV beantragt die Aufnahme in den VdF NRW.
    So, und das ganze Verfahren kann ein paar Wochen bis Monate dauern. Kommt auf die Größe des Kreises und damit des KFV an. Und wie schnell man gemeinsame Termine für die Treffen, Besprechungen, Abstimmungen findet.

    Das bisher nur knapp 1/4 des KFV beigetreten ist, bedeutet m.E. NICHT das kein Interesse besteht, sondern das sich die restlichen 3/4 der KFV noch in der Abstimmungsphase befinden.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW611958
    Datum28.02.2010 12:106321 x gelesen
    Ja... nicht ganz, zumindest in unserem Kreis.

    Es gibt keine Stadt oder Gemeindeverbände, alle Kommunen sind dem Kreisfeuerwehrverband angeschlossen.
    Der Kreisfeuerwehrverband wiederum vertritt die 15 Kommunen und WF gegenüber dem LFV (VDF).

    Der Kreisfeuerwehrverband wiederum hat bisher noch keine Anschreiben vom VDF erhalten.
    Stattdessen umgarnt der VDF offensichtlich einzelne Feuerwehren (Komunen), und es macht zumindest den eindruck das man den Kreisfeuerwehrverband (bzw. die Verbände) umgehen möchte.


    Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW611962
    Datum28.02.2010 12:306226 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchumacherJa... nicht ganz, zumindest in unserem Kreis
    War ja auch nur ein Beispiel für den Kreis XY

    Geschrieben von Markus SchumacherEs gibt keine Stadt oder Gemeindeverbände, alle Kommunen sind dem Kreisfeuerwehrverband angeschlossen
    Dennoch wird dochn innerhalb der 15 Feuerwehren abgesprochen, ob man dem neuen Verband beitritt, oder ?

    Geschrieben von Markus SchumacherStattdessen umgarnt der VDF offensichtlich einzelne Feuerwehren (Komunen), und es macht zumindest den eindruck das man den Kreisfeuerwehrverband (bzw. die Verbände) umgehen möchte.
    Kann ich mir kaum vorstellen, da man doch ALLE erreichen und vertreten möchte und daher ALLE auch als Mitglied braucht. Vielleicht halten sich einzelne KFV oder einzelne Führungskräfte erst mal sehr bedeckt und zurückhaltend.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP611966
    Datum28.02.2010 13:096255 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchumacherStattdessen umgarnt der VDF offensichtlich einzelne Feuerwehren (Komunen), und es macht zumindest den eindruck das man den Kreisfeuerwehrverband (bzw. die Verbände) umgehen möchte.
    Interessanterweise nennt die "Start-"Satzung des VDF mehr oder weniger direkt als "Zielgruppe":
    §2 Abs. 2: Der Verein hat die Aufgabe, die Geschäfte eines Feuerwehrverbandes i.S. des § 16 FSHG NRW auf Landesebene einschließlich Jugendfeuerwehr zu führen. Er soll zeitnah durch Beitritt der Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände unter Mitwirkung der Berufsfeuerwehren über die AGBF und die Werkfeuerwehren mittels Satzungsänderung zu einem eingetragen und gemeinnützigen Verein umgewandelt werden.(Satzung)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS611974
    Datum28.02.2010 13:496153 x gelesen
    Hallo,

    Die genannten "Stadtfeuerwehrverbände" sind wohl eher die Verbände der kreisfreien Städte.

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP611976
    Datum28.02.2010 13:536149 x gelesen
    Richtig ;-)
    Gerade das macht die Aussage ja interessant. Von den einzelnen kreisangehörigen Kommunen steht da nix.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional611977
    Datum28.02.2010 14:006269 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Hubert KohnenLFV ist insolvent - neuer Dachverband wurde gegründet - wie geht es weiter?
    1) Infos sammeln und alle KFV informieren - dauert eben,da man keine Gerüchte oder Halbwahrheiten weitergeben möchte - gut so
    2) KFV informieren ihren Stadtfeuerwehrverbände
    3) Stadtfeuerwehrverband ruft seine Mitglieder zusammen, tauscht Infos aus - beantwortet Fragen
    4) Stadtfeuerwehrverband hat weitere Fragen an den KFV
    5) Auf Ebene des KFV werden aus allen Stadtfeuerwehrverbänden Fragen erörtert, Probleme angesprochen usw.
    6) JEDER Stadtfeuerwehrverband ruft seien Mitglieder zusammen, stimmt über die Satzung des VDF, bzw. die Mitgliedschaft des Stadtfeuerwehrverbandes im KFV und dessen Beitritt zum VDF ab
    7) Alle Delegierten des KFV treffen sich erneut, sprechen die restlichen offenen Probleme an, stimmen ab und treten dem VdF bei.
    8) Der KFV beantragt die Aufnahme in den VdF NRW.
    So, und das ganze Verfahren kann ein paar Wochen bis Monate dauern. Kommt auf die Größe des Kreises und damit des KFV an. Und wie schnell man gemeinsame Termine für die Treffen, Besprechungen, Abstimmungen findet.


    Was ich interessant finde ist, dass gem. Satzung des LFV-NRW ein Austritt aus dem LFV nur mit einer sechsmonatigen Kündigungsfrist zum Ende des Geschäftsjahres möglich ist. D.h., dass selbst bei sofortiger Kündigung die Mitgliedschaft im LFV noch bis zum 31.12.2010 bestehen bliebe.
    Vielleicht können/wollen die Kreisverbände nicht gleichzeitig Mitglied in zwei Landesverbänden sein?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW611999
    Datum28.02.2010 18:566347 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochIn den letzten Tagen ist mir eine Terminankündigung in die Finger gefallen: "Leistungsnachweis nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes".

    Was bedeuten die Vorgänge um den/die LFV(e) denn eigentlich für den LNW 2010?
    Was machen die Feuerwehren, die keinem Verband angehören?

    Da wird sich doch bestimmt schon jemand Gedanken drum gemacht haben ;-)


    soweit ich weiß,
    - arbeiten die alten Ausschüsse weiter, weil die Facharbeit muss ja weitergehen...
    - gelten alte Richtlinien/Empfehlungen weiter (bis ggf. neue (Überschriften) gefunden sind)
    - gelten alte Urkunden weiter (oder glaubt Ihr im Ernst, die ganzen Ehrungsurkunden werden in den Sondermüll entsorgt und neue gedruckt?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW612011
    Datum28.02.2010 21:166236 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingMich würde einmal Interessieren warum das so ist, dass drei viertel der Feuerwehren nicht in dem Verband vertreten sind.

    Erstens zwingt sie ja keiner dazu einem Verein (und mehr ist ein LFV auch nicht) beizutreten und zweitens sehen die anderen Kreise/Städte offenbar auch keine Notwendigkeit/Sinn darin beizutreten.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW612026
    Datum28.02.2010 22:596074 x gelesen
    Wie auch immer, wie ich heute zwischen den genzen Sturmeinsätzen erfahren habe wird unser Kreisfeuerwehrverband wohl dem VdF NRW beitreten. Ob die Vorwürfe die ich gehört habe entkräftet wurden ist mir nicht bekannt, zugegeben habe ich den sinn oder unsinn der ganzen sache eh nicht ganz nachvollziehen können, ich hatte auch nur die gründe wieder gegeben die man mir genannt hatte.


    Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW612173
    Datum02.03.2010 13:245939 x gelesen
    Geschrieben von Christian HerdenGibs eine Anerkennungsregel im VdF für die Leistungsnachweise des LFV ?

    Viellicht gibt es ja eine Regelung, daß das eine Abzeichen der Nachfolger des anderen ist und mitzählen.

    Gibt es ja ähnlich mit dem Deutschen Sportabzeichen, früher stand da DSB für Deutscher Sportbund drauf und seit ein paar Jahren ist es der Deutsche Olympische Sportbund und auf dem Abzeichen steht DOSB.

    Geschrieben von Christian HerdenGibt es 2 Leistungsnachweise, einen vom LFV und einen vom VdF ??

    Da es den LFV nicht mehr gibt gibt es wenn überhaupt nur den einen vom VdF


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     27.02.2010 23:49 ., Kierspe
     28.02.2010 00:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.02.2010 09:30 Chri7sti7an 7H., Halle/Westf.
     02.03.2010 13:24 Denn7is 7E., Menden
     28.02.2010 18:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.02.2010 09:41 ., Bad Hersfeld
     28.02.2010 09:58 ., Bad Hersfeld
     28.02.2010 10:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.02.2010 10:26 Mark7us 7S., Nideggen
     28.02.2010 10:38 ., Bad Hersfeld
     28.02.2010 10:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.02.2010 11:03 Hube7rt 7K., Erkelenz
     28.02.2010 12:10 Mark7us 7S., Nideggen
     28.02.2010 12:30 Hube7rt 7K., Erkelenz
     28.02.2010 13:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.02.2010 13:49 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     28.02.2010 13:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.02.2010 22:59 Mark7us 7S., Nideggen
     28.02.2010 14:00 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     28.02.2010 21:16 Denn7is 7E., Menden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt