alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzworkshops - machts noch wer?23 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Atemschutzworkshop 2009 der FW Osnabrück-Voxtrup
  •  
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen613309
    Datum08.03.2010 19:416709 x gelesen
    Hoi,

    ich reflektierte die Tage einfach mal spaßeshalber, wie oft und intensiv ich in den letzten Jahren gemeinsame Atemschutzworkshops zum Kennenlernen neuer Techniken und dem Ausfeilen der eigenen Fähigkeiten und Erkenntnisse besucht habe.
    Als Workshopleiter gab es ein paar wenige Veranstaltungen, als Teilnehmer recht wenige. Es gab Anfang bis Mitte der 2000er einige solcher Veranstaltungen (OPS & Co), teilweise auch dann in kleineren Rahmen. Ich bilde mir ein, dass das weniger geworden ist und sich wieder langsam aber sicher ein Stillstand. Zwar lernt man als Workshopleiter auch so einiges von den Teilnehmern, aber neue Ideen bekommt man doch nur sehr eingeschränkt.
    Macht jemand noch sowas und wenn ja: Wie öffentlich ist das in der Regel? Mir geht es hier nicht um riesige teure Fortbildungsveranstaltungen, sondern eher um lose Treffen und gemeinsames Üben und Ausprobieren.

    Neugierige Grüße

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern613311
    Datum08.03.2010 19:534239 x gelesen
    Hoi,


    die Veranstaltung bei uns von 2008 (?) wird 2011 wieder aufgelegt, in ähnlicher Art und Weise.
    Allerdings wie damals nur auf Einladung und natürlich Hauptsächlich für die umliegenden, aber keine Sorge, du bekommst Terminmail. :-)


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz613313
    Datum08.03.2010 20:004016 x gelesen
    Hallo,

    bei uns in der Verbandsgemeinde gibts eine Feuerwehr die sich recht stark im Bereich Atemschutz engagiert und auch für die Umliegenden Feuerwehren in den letzten Jahren so ne Art Workshop angeboten hat.
    War sehr gut und wurde auch gut angenommen. Ich denke das viele sich ein Grundwissen auf überegionalen Treffen angeeignet haben und sich jetzt eher Regional orientieren.

    Gruß Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen613314
    Datum08.03.2010 20:014046 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Andreas ForsterIch denke das viele sich ein Grundwissen auf überegionalen Treffen angeeignet haben und sich jetzt eher Regional orientieren.


    Ja, die Tendenz sehe ich auch ein wenig :-) Die überregionalen Treffen scheinen Stück für Stück auszusterben.
    Kann aber auch ein subjektives Empfinden von mir sein. Vielleicht bin ich einfach zu alt, um da auf Stand zu sein *G*.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen613315
    Datum08.03.2010 20:063899 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo HornMacht jemand noch sowas und wenn ja: Wie öffentlich ist das in der Regel?

    bei uns gibts sowas järhlich, allerdings lokal begrenzt, sprich in der Hauptsache für die eigene Wehr bzw. andere Teilnehmer im Rahmen der TM II Ausbildung.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen613318
    Datum08.03.2010 20:103921 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian Fleschhutbei uns gibts sowas järhlich, allerdings lokal begrenzt, sprich in der Hauptsache für die eigene Wehr bzw. andere Teilnehmer im Rahmen der TM II Ausbildung.

    Was macht ihr da an Übungen? Jährlich das gleiche Programm? Wo kommen Ideen für Neues her?

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen613323
    Datum08.03.2010 20:223940 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo HornWas macht ihr da an Übungen? Jährlich das gleiche Programm?

    Nö, im Moment jährlich wechselnsd, kommen aber bald an den Punkt, an dem es beginnt sich zu wiederholen.

    Link

    Geschrieben von Ingo HornWo kommen Ideen für Neues her?

    1. intensive Ausbildung an neuer Ausrüstung (z.B. Multiloop vor Einführung; Sicherheitstrupptasche etc.)
    2. "Module" mit Themen, die in der Ausbildung pro Jahr mind. einmal durchgenommen werden sollen, eines davon wandert dann zum Übungstag, z.B. Suchen + Retten; "AGT-Notfall"; "Brandbekämpfung + IA", dazu aber dann immer noch ein Thema "Grundlagen".


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613324
    Datum08.03.2010 20:244193 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDie überregionalen Treffen scheinen Stück für Stück auszusterben.

    PAN fällt in 2010 aus, weil vor Ort aufgrund beruflicher Dinge "Zeitmangelüberfluss"...

    Abgesehen davon, kann man m.E. ab 1998 ruhig wiederholen, wenn ich mir diverse Diskussionen hier und in den Feuerwehren so ansehe..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen613325
    Datum08.03.2010 20:243810 x gelesen
    Bei uns soll auch wieder etwas getan werden. Nachdem letztes Jahr, wie ich hörte, dies gut angekommen ist. was genau geplant ist, kann ich dir allerdings nicht sagen


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen613336
    Datum08.03.2010 20:573942 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoPAN fällt in 2010 aus, weil vor Ort aufgrund beruflicher Dinge "Zeitmangelüberfluss"...

    Mir gehts auch eher um praktische Übungen, ala OPS :-). Einfach Treffen, wo man auch mal neue Übungsideen (ala Kriechtunnel unter Leitern, "Stöhr"feuer, div. Dollhouses, Uboot, Karlsruher Legospiele etc) sieht, gemeinsam ausprobiert und dann wieder weiterverbreiten kann. Wobei ich den theoretischen Seminaren damit nicht ihre Notwendigkeit absprechen will! :-)


    Geschrieben von Ulrich CimolinoAbgesehen davon, kann man m.E. ab 1998 ruhig wiederholen, wenn ich mir diverse Diskussionen hier und in den Feuerwehren so ansehe..

    Ja, das auch. Aber man muss gleiche Inhalte halt auch öfter mal in ihrem Übungsablauf variieren :-)

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP613341
    Datum08.03.2010 21:153771 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDie überregionalen Treffen scheinen Stück für Stück auszusterben.Könnte ein positives Zeichen sein, dass sich solche Veranstaltungen einfach etwas flächendeckender verbreitet haben. Wobei das natürlich auch Auswirkungen auf die Qualität haben.
    Im Sinne des Multiplikatorengedankens sollten Stellenwert und Notwendigkeit der überregionalen Workshops aber nicht sinken, eher steigen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen613391
    Datum08.03.2010 23:473779 x gelesen
    Moin!

    Wir planen für dieses Jahr wieder einen AGT-Praxistag. Ob was daraus wird, hängt stark vom Arbeitgeber des Organisators ab. Aber, der Wille ist da (wollen uns ja nicht die Jubiläumsfeier entgehen lassen :-)).

    Immer wieder, wenn wir einen Praxistag beendet haben, kommen aus dem Umland Anfragen ob sie nichtmal mitmachen könnten oder wie man so etwas organisiert. Es gibt aber letzten Endes nur ganz ganz wenige, genauer genommen ist mir nur eine Wehr in unserem Lkr. bekannt, die es auch tatsächlich in Eigenregie geschafft hat, etwas für ihre AGT auf die Beine zu stellen.

    Mit den neuen Ideen ist in der Tat immer schwierig, der Punkt der Wiederholungen kommt von ganz alleine, aber das schadet in der Regel nicht, man kann es ja anders verpacken.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW613405
    Datum09.03.2010 07:483682 x gelesen
    Auch wir werden die AT Workshops wiederholen schon alleine um bestimmte Dinge wieder aufzufrischen. Leider mußten wir feststellen, dass einige Feuerwehr Führungskräfte die Notwendigkeit der Notfall Ausbildung nicht verstanden haben.

    Unabhängig davob machen wir intern regelmäßig 2 Tages Ausbildung zum Thema Atemschutz Notfall.
    Uns hatte das Konzept der FW Wernau welche wir dabei beobachten konnten damals sehr gut gefallen.


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW613407
    Datum09.03.2010 08:103605 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutLink
    Wann kommen den Videos, die auf der Seite angekündigt sind?


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.613408
    Datum09.03.2010 08:163688 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornMacht jemand noch sowas und wenn ja: Wie öffentlich ist das in der Regel? Mir geht es hier nicht um riesige teure Fortbildungsveranstaltungen, sondern eher um lose Treffen und gemeinsames Üben und Ausprobieren.
    Wir hatten im Oktober 2009 noch ein Atemschutznotfalltraining mit allen vier Wehren aus der Samtgemeinde. In der Regel laufen bei uns zwei komplette Samstage im Jahr Ausbildungstage. Auch gerne mit THW und DRK zusammen und dann etwas allgemeiner gehalten. Etabliert sich so langsam. So immer rund 50 - 60 Beteiligte plus dann noch zehn Personen als Ausbilder und administrative Kräfte aus eigenen Reihen.

    So ein Atemschutznotfalltraining lässt sich mit recht einfachen Mitteln auf die Beine stellen. Zumindest in so einem kleinen Rahmen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Niedersachsen613433
    Datum09.03.2010 09:253748 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornMacht jemand noch sowas und wenn ja: Wie öffentlich ist das in der Regel?

    Ja, wir! Findet jedes Jahr statt bei uns. Im letzten Jahr z.B. war der Schwerpunkt das Absuchen von Räumen unter erschwerten Bedingungen, sowie das Retten von vermissten Personen. Das ganze wurde in div. Übungen beübt. Im Anschluss fand eine Realbrandausbildung statt.

    In diesem Jahr ist der Schwerpunkt das reine Atemschutznotfalltraining. Befreien aus Zwangslagen (sich selbst befreien, bzw. andere FM), arbeiten unter hohem psychischem Druck, Einsatz des SET/schwerer Rettungstrupp bei Notlagen, usw... Auch dieses Jahr findet im Anschluss eine Realbrandausbildung zur allgemeinen Wärmegewöhnung statt. Außerdem wird dabei das dynamische Strahlrohrtraining geübt, sowie die Wirkungsweise verschiedener Strahlrohrtypen praktisch getestet/vorgeführt.

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern613531
    Datum09.03.2010 19:413660 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeImmer wieder, wenn wir einen Praxistag beendet haben, kommen aus dem Umland Anfragen ob sie nichtmal mitmachen könnten oder wie man so etwas organisiert. Es gibt aber letzten Endes nur ganz ganz wenige, genauer genommen ist mir nur eine Wehr in unserem Lkr. bekannt, die es auch tatsächlich in Eigenregie geschafft hat, etwas für ihre AGT auf die Beine zu stellen.

    Das kann ich hier aus dem wilden Süden genau so bestätigen, ähnliches Endergebniss.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW613538
    Datum09.03.2010 20:283580 x gelesen
    Hi, die Firma Dräger bietet seit dem letzten Jahr ein kostenloses Tagesseminar Deutschlandweit an. Auf der Homepage findest Du unter Atemschutznotfälle weitere Infos.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen613539
    Datum09.03.2010 20:423502 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael ArensWann kommen den Videos, die auf der Seite angekündigt sind?

    dauert noch ein Momentchen. Ging nicht so einfach wie erwartet, dazu dann noch einige andere "Ablenkungen"...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg613547
    Datum09.03.2010 21:353379 x gelesen
    Hallo,

    ich kann das Seminar von Dräger empfehlen. Ich war letzen Freitag in Freiburg und konnte viel an Wissen für Proben / unser AS Workshop im April mitnehmen. Klar möchte die Fa. Dräger auch verkaufen - jedoch hielt sich das in Grenzen und für mich persönlich war es ein klasse Tag der viel Wissen gebracht hat.

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Niedersachsen613564
    Datum09.03.2010 22:093409 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDas kann ich hier aus dem wilden Süden genau so bestätigen, ähnliches Endergebniss.


    Im Norden dito!

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen613577
    Datum09.03.2010 23:443406 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDas kann ich hier aus dem wilden Süden genau so bestätigen, ähnliches Endergebniss.

    Eigentlich doch sehr schade.

    Um eine Hilfestellung für das Ausarbeiten einer solchen Fortbildungsveranstaltung zu erleichtern, entstand die Ausbildungsempfehlung Atemschutz-Notfall. Unsere Idee war es, den Gewillten etwas an die Hand zu geben. Wenn es aber in Gewillten mangelt....

    Vielleicht liegt der Rückgang bzw. das stockende Vermehren dieser Veranstaltungen auch einfach daran, dass in D lange nichts gravierendes mehr passiert ist??? Wenn dem so wäre, dann wäre es ganz schön traurig.

    Vielleicht sind auch einfach Fw-Führerscheindiskussionen im Moment interessanter, als Gedanken an AGT-Notfälle zu verschwenden.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen613700
    Datum10.03.2010 15:423452 x gelesen
    Hallo Ingo,

    wir haben letztes Jahr damit begonnen, unsere interne AGT-Fortbildung (4 Ortswehren, ca. 140 AGT) auf einzelne Workshops umzustellen: Statt einer Fortbildung, die über knapp drei Wochen mit ca. sechs Terminen lief, werden drei einzelne, aufeinander aufbauende, Workshops angeboten:

    1. Workshop (Samstags):
    Theorie: Grundlagen (PSA, vorgehen im IA, Suchtechniken etc.)
    Praxis: Starhlrohrführung, Seitenkriechgang, Schlauchvornahme im IA, Türöffnung, Absuchen von Räumen

    2. Workshop (War eigentlich für zwei Abende geplant, wurde aber auf Wunsch auf einen Abend gekürzt!):
    Theorie: Rauch "lesen"
    Praxis: Vorführung Durchzündungsbox, Umgang mit der Wärmebildkamera

    3. Workshop (Samstag):
    Sicherheit im Atemschutzeinsatz
    Praxis: Such- und Rettungstechniken, Umgang mit der SiTr-Tasche, Übung: Atesmchutznotfall

    Die Praxis ist als Stationsausbildung vorgesehen: Max. 16 Teilnehmer = 4 Gruppen à 4 Personen, am Abend zwei Gruppen à 8 Personen.

    Die erste Resonanz im letzten Jahr war leider ernüchternd: 4 Teilnehemr! Wir hatten Listen ausgehängt, wo man sich freiwillig eintragen konnte und über die Einheitsführer eingeladen, so dass diese Ihre AGT zur Fortbildung schicken konnten: Die 4 Teilnnehmer waren übrigens freiwillige! Die Teilnehmer waren übrigens begeistert von dem Tag!

    Diesen Samstag soll der nächste Workshop statt finden: Bis letzten Montag hatten wir gerade mal 4 Anmeldungen. Dieses Mal erfolgt die Vergabe der Plätze nur über die Einheitsführer, hierzu kann sich jetzt ja jeder seinen Teil denken... :-(


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.03.2010 19:41 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.03.2010 19:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     08.03.2010 20:00 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     08.03.2010 20:01 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.03.2010 20:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.03.2010 20:57 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.03.2010 21:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.03.2010 20:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.03.2010 20:10 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.03.2010 20:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.03.2010 20:24 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     09.03.2010 08:10 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     09.03.2010 20:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.03.2010 23:47 Thom7as 7W., Norden
     09.03.2010 19:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.03.2010 22:09 Niko7las7 H.7, Osnabrück
     09.03.2010 23:44 Thom7as 7W., Norden
     09.03.2010 07:48 Matt7hia7s M7., Eislingen
     09.03.2010 08:16 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     09.03.2010 09:25 Niko7las7 H.7, Osnabrück
     09.03.2010 20:28 ., Mönchengladbach
     09.03.2010 21:35 ., Hohentengen a.H.
     10.03.2010 15:42 ., Lüneburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt